Kansas City Chiefs 2019

  • Ich aber ;-)Nach der Saison letztes Jahr, war das doch unser aller Erwartung oder?

    Vor der Saison, ja.
    So wie die Saison jetzt gelaufen ist, bei mir nicht mehr.
    Aber laß uns erst mal in die Playoffs kommen.
    Dann kann man schauen, welches Team wie in Form ist und welche Spieler fit sind.

    Wasp

  • Vor der Saison, ja.So wie die Saison jetzt gelaufen ist, bei mir nicht mehr.

    Aber die Frage ist doch: warum läuft die Saison so wie sie läuft? Warum ist dieses Team nicht in der Lage, trotz Talenten auf beiden (!) Seiten des Balles, konstant zu gewinnen? Man verliert (mit Mahomes im Übrigen)drei wichtige Spiele gegen direkte AFC Konkurrenten (zwei davon sogar noch zu Hause). Immer wieder kommt es zu solchen Totalausfällen; das Spiel gegen die Titans lief doch in die richtige Richtung und trotzdem steht man am Ende mit leeren Händen da.

    ...and the Home of the C H I E F S

  • Aber die Frage ist doch: warum läuft die Saison so wie sie läuft? Warum ist dieses Team nicht in der Lage, trotz Talenten auf beiden (!) Seiten des Balles, konstant zu gewinnen? Man verliert (mit Mahomes im Übrigen)drei wichtige Spiele gegen direkte AFC Konkurrenten (zwei davon sogar noch zu Hause). Immer wieder kommt es zu solchen Totalausfällen; das Spiel gegen die Titans lief doch in die richtige Richtung und trotzdem steht man am Ende mit leeren Händen da.

    Das ist unser Schicksal.
    Wir sind Chief Fans.
    Aber irgendwann platzt der Knoten mal.
    Und dann richtig.
    Siehe Broncos, Patriots ...

    Wasp

    Einmal editiert, zuletzt von These Days (11. November 2019 um 12:05)

  • Um´s mal sarkastisch auszudrücken: Für diese NL hätte man Mahomes nun wirklich nicht gebraucht.

    Überhaupt keine Frage, die NL war mehr als überflüssig. Ich will nicht sagen, dass man das Spiel dominiert hat, aber die Offense lief gut und dass die Chiefs ihre Spiele nicht mit der Defense gewinnen, ist seit Jahren bekannt.

    Die beiden entscheidenden Szenen waren zum einen der Fumble von Williams, der wohl mindestens einen 9-point-swing bedeutet hat. Statt 13:7 für die Chiefs stand´s plötzlich 13:10 für die Titans. Der drive lief so gut, dass man zumindest mit einem FG hätte rechnen können.

    Und zweitens natürlich der missratene FG-Versuch. Da wäre ja ein punt noch besser gewesen. So aber gab es Misskommuniktion zwischen Holder und Kicker und dann natürlich noch die 15-yard-Strafe für intentional grounding, was den Titans ein noch kürzeres Feld gegeben hat.

    Selbst mit einem FG zum 35:27 hätte das Spiel noch in OT gehen können, es hätte aber die Titans bei der 2pc mehr unter Druck gesetzt.

    - Mahomes war beim comeback weitestgehend wieder der alte. Zu Beginn noch ein wenig unsicher, kam er während des Spiels wieder voll auf Touren.
    - Hill mit viel Licht, aber auch ein wenig Schatten.
    - Watkins mit - für seine Verhältnisse - relativ wenig Effizienz.
    - Die Defense...ist halt die Chiefs-Defense. Kaum in der Lage irgendeine gegnerische Offense entscheidend zu stoppen. Man kann´s auch so formulieren: Derrick Henry - W, Chiefs-D - L.

    Beim Schreiben kommt allmählich wieder der Frust hoch, weil man das Spiel wirklich durch dumme Fehler hergeschenkt hat. Die AFC South ist anscheinend kein gutes Pflaster für die Chiefs in dieser Saison. 1-3...lediglich die Jaguars konnte man besiegen. Zumindest gegen die Colts und Titans waren die Niederlagen völlig unnötig.

    Vom SB will ich nicht groß reden, aber SB-Teilnehmer werden in der zweiten Saisonhälfte (incl. playoffs) gemacht. Ich gehe immer noch davon aus, dass man die AFC West gewinnen wird, aber wenn man mehr erreichen will muss zum einen die Defense irgendwie eien Gang höher schalten und zum zweiten darf man keine solchen Fehler machen wie gestern. Sonst wird´s auch gegen die Divisionsgegner schwer.

    Was neben dem Frust übrig bleibt, ist die Hoffnung gebende Erkenntnis, dass Mahomes nach seiner Verletzung, wieder voll in der Spur ist. Im Laufe der Wochen wird er auch noch die restlichen Prozente seiner Leistungsfähigkeit zurückgewinnen. Ich hoffe mal, dass die Verletzungen in der O-line sein Spiel nicht allzusehr beeinträchtigen wird.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • @ okoye und These Days

    Was soll ich da sagen...Ich warte seit 1981 drauf und das mit ZWEI Teams (Vikings/Chiefs). Da war ja mein relativ kleines College-Team erfolgreicher. :)

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Der mutmaßlich beste Backup-OL Martinas Rankin ist wie erwartet auf IR gelandet - und damit mutmaßlich out for the season. Zu Ogbah gibt es noch keine offizielle Nachricht, aber es sieht schlecht aus.

    Positiv: Mit einiger Wahrscheinlichkeit werden LT Eric Fisher und RG Laurent Duvernay-Tardif nächsten Sonntag Montag zurückkehren.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (12. November 2019 um 08:24)

  • Stell dir vor, die Packers auch.. :P

    Haben die Steelers nicht auch mal als 6th Seed den SB gewonnen?
    Es geht also auch in der AFC. Beeindruckend ist das Andy anscheinend gegen die Titans einfach kein Glück hat. Im Spiel kam ja schon eine Statistik von 1-6 in Spielen. Ich kann mich spontan an 3 solcher unnötiger Niederlagen unter Andy gegen Tennesee erinnern. Allen voran die Play Off Niederlage die das Spiel vom Sonntag noch locker toppen kann. Als Trost kann man sagen das es keinen besseren Zeitpunkt zum verlieren gibt als im Moment. Wenn man sich das dann dafür am Ende der Saison und in den PlayOffs erspart unterschreibe ich sofort. :)

    Saison bleibt auf jeden Fall unterhaltsam und wenn die Chiefs verlieren dann knapp und mit Pech. Von daher will ich den Teufel nicht an die Wand malen auch wenn sich die Lage natürlich dadurch nicht verbessert. Das Heimspiel gegen die Patriots im AFC CCG hat uns ja auch nichts genützt. Dann gibt es halt dieses Jahr die Rache in Foxboro.

  • Hauptsache gewonnen.

    Die erste Halbzeit hat mich an das Spiel in der letzten Woche erinnert - nur umgekehrt: Die Chargers haben eigentlich das Spiel dominiert, aber dank eines verschossenen FG und zweier Turnovers lagen die Chiefs 10-9 vorne.

    In der zweiten Halbzeit hätten die Chiefs dann an mehreren Stellen den Sack zumachen müssen, haben den Chargers aber immer wieder neue Chancen gegeben.

    Letztlich haben die Turnovers das Spiel zu Gunsten der Chiefs entschieden. Die Offense war - vermutlich auch wegen Hills Verletzung - ungewohnt zahnlos. Auch Mahomes hatte nicht seinen besten Tag, hatte dann aber doch ein paar wichtige Runs zum 1st down und ein paar gelungene Pässe auf Kelce. Watkins war relativ enttäuschend.

    Dafür hat die Defense dank der Turnovers ein gutes Spiel gemacht. Wenn der Honeybadger die leichteste Interception von allen nicht sogar hätte fallen lassen, wäre er der Spieler des Spiels gewesen. DE Frank Clark hatte vermutlich sein bestes Spiel im Chiefs-Trikot, was allerdings auch daran gelegen haben mag, dass die Chargers ohne ihre etatmäßigen Tackles spielen mussten. Auch "No-Name" Mike Pennel hatte ein gutes Spiel.

    Jetzt folgt die bye week. Glücklicherweise scheinen mir alle heutigen Verletzungen auf den ersten Blick nicht so dramatisch zu sein. Anschließend muss dringend ein Sieg gegen die Raiders her, was für den angestrebten Divisionssieg sehr wichtig wäre.

  • Das war wieder so ein 50 : 50 Sieg.
    Diesmal haben wir glanzlos gewonnen.
    Rivers hatte auch nicht seinen besten Tag.
    Trotz dieser durchwachsenden Saison, sind wir immer noch in Schlagdistanz für seed 2.
    Der Tiebreaker ist auch auf unserer Seite.
    Sogar der Zweite der West kann noch in die Wildcard rutschen,
    Was am Anfang der Saison überhaupt nicht so aussah.
    Ist alles sehr ausgeglichen.
    Auch die Patriots sind nicht unschlagbar.
    Vielleicht holen sich die Ravens seed 1.

    Wasp

  • Realistisch sollte im Moment das Ziel sein, die Playoffs überhaupt zu erreichen, und dann als Divisionssieger/#3-Seed. Passieren kann viel, aber ich würde derzeit nichts darauf setzen, dass die Chiefs die Ravens (oder gar die Patriots) noch abfangen. Die AFC ist sehr ausgeglichen, aber leider auf niedrigerem Niveau als die NFC. In der AFC könnte 9-7 für die Playoffs reichen, wohingegen man in der NFC möglicherweise 11-5 benötigt.

    Die letzten 5 Spiele:
    01.12. gegen die Raiders
    08.12. bei den Patriots
    15.12. gegen die Broncos
    22.12. bei den Bears
    29.12. gegen die Chargers

    Realistisch betrachtet wird man bei den Patriots Außenseiter und in den anderen vier Spielen Favorit sein. Normalerweise wären drei Heimspiele noch ein kleiner Pluspunkt, aber in dieser Saison ... Richtig leichte Gegner sind das allerdings durchweg nicht. Leider stehen Dolphins oder Bengals nicht auf dem diesjährigen Speiseplan ;) , nicht mal Jets oder Giants. Insgesamt wären vermutlich noch 3-4 Siege realistisch. Das müßte zumindest für die Playoffs reichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (19. November 2019 um 13:28)

  • In der AFC könnte 9-7 für die Playoffs reichen, wohingegen man in der NFC möglicherweise 11-5 benötigt.

    In der NFC East könnten schon 9, allerhöchstens 10 Siege reichen. Ich glaube nicht, dass die Cowboys und Eagles ihre restlichen Spiele alle gewinnen werden. Der Sieger aus Dallas at Philly hat vermutlich `ne Chance auf 10 Siege.

    Keine leichte Kost, das gestrige Spiel, aber der Sieg ist eingefahren und das ist erst mal das wichtigste. Hill fehlte der Offense natürlich merklich. Rivers mit seinen INT´s und die aufmerksame Chiefs-D waren letztendlich für den Sieg verantwortlich.

    Mit dem gebremsten Schaum, mit dem die Offense derzeit spielt, muss man wirklich ein wenig auf die Raiders aufpassen, die ein recht machbares Restprogramm haben.

    at Jets (mit einem Sieg zieht man mit den Chiefs gleich)
    at Chiefs (ein MUST-WIN für die Chiefs um den tie-breaker für sich zu haben)
    vs Titans (Heimspiel, machbar)
    vs Jaguars (Heimspiel, machbar)
    at Chargers (auch machbar, je nachdem wie Rivers drauf ist)
    at Broncos (Sieg/NL, ich tendiere zu einem Sieg der Raiders)

    Das würde ein 4-2, eher noch ein 5-1 dür die Raiders bedeuten. 10-6 oder sogar 11-5 ist für Oakland nicht unrealistisch.

    Für die Chiefs sollte man nicht mehr als ein 4:1 aus den restlichen Spielen erwarten. Ein Sieg in Foxborough wäre schön, aber daran glaube ich nicht. Der Knackpunkt ist wirklich das Heimspiel nach der bye week gegen die Raiders. Wenn man das verliert, könnte Oakland als Überraschungssieger der AFC West hervorgehen.

    In der derzeitigen Form der einzelnen Teams sehe ich tatsächlich auch die Ravens als seed #1 in der AFC. New England wird sich seed #2 holen und der Champ der AFC West sollte den dritten seed bekommen. Wenn es nur zu einem WC-Platz für die Chiefs reichen sollte sind die Bills und der Zweitplatzierte der AFC South die Gegner.

    Buffalo hat mit Dallas, Baltimore und New England noch drei Spiele, die verloren gehen könnten. Das Auswärtsspiel in Pittsburgh ist auch nicht ohne. Im Höchstfall ein 3-3 aus den restlichen Spielen, also 10-6.

    In der AFC South könnte der Champ mit 11-5 durchs Ziel gehen, der Zweitplatzierte mit 10-6.

    Ob nun seed #5 oder #6 spielt an sich keine große Rolle. Das Auswärtspiel in Oakland oder Houston/Indianapolis dürfte ähnlich schwer werden.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Raiders nach dem nächsten Spieltag mit den Chiefs gleich ziehen und die Bills mit 8-3 erst mal ein Spiel besser stehen als die Chiefs. Der Verlierer aus Texans vs. Colts bleibt ein Spiel hinter Kansas City.

    Für die Chiefs heißt es jetzt erst mal Kräfte sammeln, Verletzungen in der bye week auskurieren und sich dann voll auf das vorentscheidende Heimspiel gegen Oakland vorbereiten.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Die Raiders werden mir zu gut gemacht hier. Bei allem Respekt vor deren Sprung im vergleich zur letzten Saison, aber da muss nach der Bye schon alles zusammenkommen dass die Chiefs im Arrowhead sich die Butter vom Brot nehmen lassen.
    Die Chiefs dürften was das Personal betrifft nach der Bye auf dem besten Stand der bisherigen Saison sein, gehe von einem überzeugenden Heimsieg aus und dann dürfte die Division auch entschieden sein, das Restprogramm abgesehen vom Spiel in Foxborough ist mehr als machbar.
    Sehe die Chiefs relativ klar auf Seed 3 einlaufen und wenn es nach mir geht, dürfen die Neu Engländer Patrioten auf 2 rutschen, damit es zu einem möglichen Aufeinandertreffen in den Divisionals kommt.

    Wenn die Chiefs mal endlich komplett sind und Fahrt aufnehmen, sind sie mit den Ravens und Patriots das Spitzentrio, dahinter ist das alles nichts besonderes und ich kann mir auch nicht vorstellen dass jemand ausser den 3 genannten realistische Chancen hat in den SB einzuziehen. Deshalb ist das in der AFC ziemlich überschaubar.

  • Na dann.
    Wenn es so einfach ist.
    Nehm ich
    Gruß Alex

    Niemand spricht hier von "einfach", man sollte aber auch nicht übertreiben bezüglich den Raiders und allgemein der AFC.

    Die Frage die man sich stellen muss, wer ist in der Lage im Januar bei den Patrioten aus Neu England oder den Ravens (beide dürften Heimrecht genießen in den Divisionals) zu gewinnen? Da kommt ehrlich gesagt niemand ausser den Chiefs in voller Montur in Frage. Wer denn sonst? Texans, Colts oder gar Raiders?
    Die Chiefs benötigen natürlich ihr komplettes Stammpersonal und einen guten Tag, wären aber diesbezüglich dann natürlich in der Lage jedes Team in der Liga zu schlagen. Vielleicht sehen wir durch die Umstände in dieser Saison auch mal eine Chiefs-Truppe die ihre Bestform nicht im Oktober/November hat, sondern im Januar wo es um die Wurst geht.

    Sieht übrigens bei allen Buchmachern auch so aus, Patriots und Ravens stehen mit den Saints ganz oben. Die Chiefs kommen in der Gruppe dahinter mit den 49ers, Packers und Seehawks. Die nächsten Teams aus der AFC sind allesamt außerhalb der Top10 (Texans, Colts...).

    Ich finde hier könnte man auch mal etwas mehr die Brust rausstrecken, statt sich vor den Raiders in die Hosen zu machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExMem015 (20. November 2019 um 19:11)

  • In die Hosen macht sich wohl keiner, wie These Days schon bemerkt hat, aber andere Teams ernst zu nehmen, zeugt auch von einem gewissen - und gebotenem - Respekt dem Gegner gegenüber.

    Wenn die Chiefs gegen die Chargers, trotz all ihrer Fehler, am Ende nur mit einem TD Abstand gewinnen und dazu die Defense benötigen, deutet das daraufhin, dass die Offense nicht mehr so flüssig läuft wie am Anfang der Saison - und DAS ist halt nun mal der stärkste Mannschaftsteil der Chiefs. Und auch gegen die Colts, Texans und Titans gingen die Chiefs als klarer Favorit ins Rennen - die Ergebnisse kennt man. Mit einer Leistung wie in einem dieser drei Spiele KANN man auch gegen die Raiders (überraschend) verlieren.

    Die Raiders haben ein sehr günstiges schedule (Stand derzeit: Winning-Percantage der Gegner: 45,4%, bei den Chiefs: 54,7%). Sie waren in fast allen Spielen der underdog und haben mit dieser Ausgangssituiation trotzdem sechs Siege eingefahren. Allerdings nur in einem hatte der Gegner keinen negativen record. Die vier NL kamen alle gegen Teams, die im Moment einen positiven record haben. Da stehen die Chiefs sicher etwas eindrucksvoller da.

    Aber wenn´s so einfach wäre bräuchte man die Spiele nicht auszutragen und entscheidet die Spiele am Computer.

    Ich gehe zwar auch davon aus, dass die Chiefs in der Lage sein müssten das wichtige Spiel gegen Oakland zu gewinnen, aber es bleibt dennoch DAS Spiel, was man nicht verlieren darf. Ganz einfach und nüchtern betrachtet.

    Was die Playoffs angeht...ich bin schon zu lange American Football Fan um nicht zu wissen, dass Pferde auch vor Apotheken...usw.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Es wird ständig überall relativiert und zur Vorsicht aufgerufen. Es ist ein Phänomen dass man soviel Zuspruch bei extremer Zurückhaltung und Vorsicht bekommt. Die Leute wollen lieber nicht zuviel wagen.
    Aus meiner Sicht fehlt da der Mut und das Vertauen in die eigenen Stärken. Geht es daneben, dann ist es halt so, den Grundtenor sollte man selbst dann immernoch unterstreichen.
    Ziemlicher Treppenwitz wenn eine Truppe wie die Chiefs sich groß Gedanken um die Raiders machen müssen, wenn du am Ende die Raiders 2019 nicht hinter dir lässt, dann hast du vieles falsch gemacht.

    Allerdings ist das eine Philosophie- und Einstellungs-Frage, hier kriegt man Zuspruch wenn man Understatement betreibt, das ist genauso einfach wie konservativ zu coachen, das ist keine Kunst.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExMem015 (20. November 2019 um 23:37)