OK Leute, wann startet die nächste Dekade?

  • Wann beginnt das nächste Jahrzehnt? 64

    1. 01.01.2020 (32) 50%
    2. 01.01.2021 (31) 48%
    3. anderes Datum - bitte erläutern (1) 2%

    Da es im "Übrigens" Thread überraschenderweise (nicht) keine Einigung darüber gibt, möchte ich doch mal wissen, wie das werte Forum über diese äußerst wichtige Frage denkt. Also ...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Auch wenn es natürlich eigentlich egal ist und auch für mich das Jahrzehnt vom Gefühl her eher von 19 auf 20 endet, aber richtig ist natürlich der 01.01.2021.
    Wenn man den Beginn der modernen Zeitrechnung auf den 01.01. nach der Geburt eines Menschen legt und diesen 01.01. als 01.01.1 bezeichnet ist ein Jahrzehnt genau Zehn Jahre später vorbei, also am 01.01.11.
    Sehe ich dieses Jahr 1 als Jahr 0 an, haben wir jetzt erst das Jahr 2018.
    Mit der 1 beim Zählen zu Beginnen hat übrigens nicht mit christlich oder astronomisch zu tun. Das Beginnen bei der 1 ist schlicht und ergreifend intuitiv.
    Es gibt schon auch einen Grund, warum die 0 nicht zu den natürlichen Zahlen gehört. Auch bei den Astronomen ist im übrigen das Jahr 1 das Jahr 1.
    Oder würde jemand bei Zählen von Äpfeln auf die Idee kommen mit 0 zu beginnen?

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Wiki ist dein Freund. Das nächste Jahrzehnt startet am 1.1.2021. zufälligerweise ist das sogar ein Feiertag.
    Darin heisst es:


    Zitat

    Die Zählung der Jahrzehnte beginnt, wie die der Jahrhunderte und Jahrtausende, mit dem Jahr 1 unserer Zeitrechnung (siehe dazu auch Jahr null). Dementsprechend werden sie auch in jedem Jahrhundert beginnend mit dem ersten Jahr des Jahrhunderts gezählt. Die so gezählten Jahrzehnte beginnen immer mit den Jahren mit einer 1 auf der Einerstelle. Im 21. Jahrhundert begann dementsprechend das erste Jahrzehnt am 1. Januar 2001 und endete somit am 31. Dezember 2010.

  • Die zweite dritte Dekade des 21. Jahrhunderts beginnt am 01.01.2021 - weil man mit dem Zählen bei 1 anfängt, it's as simple as that.

    Dem steht natürlich unbenommen gegenüber, von den "20er", "30er", etc. Jahren zu sprechen und damit den Zeitraum der Jahre mit den jeweiligen Zehnerstellen zu beschreiben.

    Wann ein beliebiges Jahrzehnt anfängt, bleibt dagegen jedem selbst überlassen: So endete z.B. heute früh um 0:00:00 Uhr das Jahrzehnt vom 25.09.2009 bis 24.09.2019, während eine Sekunde später das Jahrzent vom 25.09.2019 bis 24.09.2029 anfing ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    3 Mal editiert, zuletzt von Johnny No89 (25. September 2019 um 11:41)

  • Oh, gerade erst die Umfrage entdeckt. Lustig finde ich, dass es in selbiger zurzeit unentschieden steht, obwohl alle, die ihre Antwort erklären konnten, sich einig sind. Aber was zählen schon Fakten in Zeiten wie diesen? :tongue2:

  • Oh, gerade erst die Umfrage entdeckt. Lustig finde ich, dass es in selbiger zurzeit unentschieden steht, obwohl alle, die ihre Antwort erklären konnten, sich einig sind. Aber was zählen schon Fakten in Zeiten wie diesen? :tongue2:

    Das heißt heutzutage nicht mehr Fakten, sondern Fake news. :hinterha:

  • ...um ganz ehrlich zu sein, bin ich überhaupt ein wenig verwundert über diese Diksussion: Im Rummel um die Jahrtausendwende (aka Y2K :mrgreen: ) kam dieses Thema doch auch mehrfach hoch - und wir sind ja nun alle deutlich über 20 :P;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Die Faktenleugner sind mittlerweile im Rückstand. Es gibt doch noch Gerechtigkeit auf der Welt

    Naja ich habe erst meinen Bauch entscheiden lassen und dann gelesen(schätze das haben die meisten so gemacht - warum sollte ich auch erst lesen, dann macht es doch kaum sinn da es ja recht eindeutig zu definieren ist), also nix mit Faktenleugnen ;)
    Hab mich halt auch mit Jahrzehnt vertan und sehe ein das 2021 schon korrekt ist.

  • Naja ich habe erst meinen Bauch entscheiden lassen und dann gelesen(schätze das haben die meisten so gemacht - warum sollte ich auch erst lesen, dann macht es doch kaum sinn da es ja recht eindeutig zu definieren ist), also nix mit Faktenleugnen ;) Hab mich halt auch mit Jahrzehnt vertan und sehe ein das 2021 schon korrekt ist.

    Mein Posting war reiner Spaß. Ich dachte das wäre mal wieder ein guter Thread aus dem man irgendwelchen Bullshit machen könnte 8)

  • Ich habe auch für den falschen Zeitraum gestimmt. Habe aus dem Bauch heraus gestimmt und war bei aikman. Eure Erklärungen zeigen aber wohl, dass es falsch ist.

    @Johnny No89Und die Jahrtausendwende ist ja bald schon 2 Dekaden her, da kann sich doch kein Mensch mehr dran erinnern. :tongue2:

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Das Beginnen bei der 1 ist schlicht und ergreifend intuitiv.

    Man startet bei 1 weil 0 der logische Urzustand ist.

    Oder würde jemand bei Zählen von Äpfeln auf die Idee kommen mit 0 zu beginnen?

    Das ist ein gutes Beispiel - denn wenn ich Äpfel esse kann ich erst sagen ich habe einen Apfel gegessen wenn ich damit fertig bin. Ich habe bei 0 Äpfeln gestartet und NACH dem ersten Apfel bin ich bei 1.

    Daher finde ich die Zeitrechnung bzw. die Bezeichnungen in dieser Hinsicht nicht logisch, aber es wurde halt so definiert (den Startpunkt unterstütze ich auch nicht :tongue2: ).

  • Alles korrekt ... aber wenn hier Wikipedia als Quelle genannt wird, dann darf ich auch:

    The 2000s (pronounced "two-thousands") was a decade of the Gregorian calendar that began on January 1, 2000, and ended on December 31, 2009.

    The astronomical year numbering and ISO 8601 systems both contain a year zero, so the first century begins with the year zero, rather than the year one.[3]

    Zeitlich beginnen wir schon immer mit der 0 zu zählen - der neue Tag beginnt nicht um 1:00h, sondern um 0:00h. Das Leben beginnt nicht mit 1 sondern mit 0 Jahren. Wir haben überall den Punkt 0, von dem wir zu zählen anfangen. Ein Kind, dass 10 Jahre alt ist, hat eine Dekade seines Lebens hinter sich und nicht erst wenn es 11 ist.

    Dazu ist die Zahl 0 des gregorarischen Kalender auch kein Fixpunkt, denn Jesus wurde (das ist mittlerweile wissenschaftlicher Konsens) nicht im Jahr 0 geboren, sondern um das Jahr 4-6 vor Christus (was irgendwie keinen Sinn macht...)

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Daher finde ich die Zeitrechnung bzw. die Bezeichnungen in dieser Hinsicht nicht logisch, aber es wurde halt so definiert (den Startpunkt unterstütze ich auch nicht :tongue2: ).

    Aber die Zeitrechnung entspricht doch genau deiner Logik: Ein Zehnerpack Äpfel endet damit, dass du den zehnten aufisst (31.12.2020). Der nächste Zehnerpack beginnt mit dem ersten Biss in den elften Apfel (1.1.2021).

  • Aber die Zeitrechnung entspricht doch genau deiner Logik: Ein Zehnerpack Äpfel endet damit, dass du den zehnten aufisst (31.12.2020). Der nächste Zehnerpack beginnt mit dem ersten Biss in den elften Apfel (1.1.2021).

    Nein, den ersten Apfel habe ich beim Switch von 0 auf 1 fertig. Und den zehnten damit von 9 auf 10 also 31.12.X9. 01.01.Y0 ist der Start des neuen Apfelkorbes.

  • Aber es befindet sich im 11. Lebensjahr. ;)

    Das bestreite ich nicht. Daher beginnt das 21. Jahrhundert ja auch mit dem 01.01.2000.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Das bestreite ich nicht. Daher beginnt das 21. Jahrhundert ja auch mit dem 01.01.2000.

    Und das nicht korrekt. Das 21.Jahrhundert begann am 01.01.2001. Warum das? Weil es kein Jahr null gab.

    Damit gilt:
    1. Jahrzehnt: 01.01.0001 bis 31.12.0010
    1. Jahrhundert: 01.01.0001 bis 31.12.0100
    1. Jahrtausend: 01.01.0001 bis 31.12.1000
    2. Jahrtausend: 01.01.1001 bis 31.12.2000

    Somit haben wir auch alle das Millenium ein Jahr zu früh gefeiert.


    Zitat von Wiki

    Nach dem heute praktisch weltweit gültigen Gregorianischen Kalender fand eine Jahrtausendwende letztmals zwischen dem 31. Dezember 2000 und dem 1. Januar 2001 statt. Die Silvesternacht vom 31. Dezember 1999 auf den 1. Januar 2000, in der von den meisten Menschen die Jahrtausendwende gefeiert wurde, war tatsächlich ein Jahr zu früh.

    Ursache für das ganze ist der Zaunpfahlfehler mit dem sich auch gerade @trosty und @Silversurger in Form eines Apfels beschäftigen. :)
    Zaunpfahlfehler

  • Als Programmierer packe ich die Äpfel in ein Array und da ist

    Code
    Aepfel[0]

    der erste Eintrag. :D

    Die zweite Dekade des 21. Jahrhunderts beginnt am 01.01.2021 - weil man mit dem Zählen bei 1 anfängt, it's as simple as that.

    Wenn die zweite Dekade am 01.01.2021 beginnt, und die erste am 01.01.2011, und man beim Zählen bei der 1 anfängt, gehören die Jahre 2000 bis 2010 nach dieser Logik noch zum zwanzigsten Jahrhundert.

    Einmal editiert, zuletzt von Takeshi (25. September 2019 um 11:08)

  • Na, da habe ich mir ja einen formidablen Lapsus geleistet: es muss natürlich "dritte Dekade" heißen - so früh kann man diese vermaledeiten Zahlen schon mal durcheinanderbringen :tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (25. September 2019 um 11:49)

  • Auch bei den Astronomen ist im übrigen das Jahr 1 das Jahr 1.Oder würde jemand bei Zählen von Äpfeln auf die Idee kommen mit 0 zu beginnen?

    Klaro, weil das eine nachträgliche Anpassung an die Gegebenheiten waren, da fängst du dann nicht an plötzlich alle Jahre um 1 zu verschieben, sondern deklarierst eben das 1 Jahr vor Christus zur 0. Ich glaub der Hauptgrund ist, dass zu der Zeit des Kreieren des Kalendars, das Konzept von der 0 noch nicht so verbreitet war, oder?
    Und soweit ich weiß, wird es durchaus diskutiert, ob die Null zu den natürlichen Zahlen zählt.

    Ich für meinen Teil könnte gut damit leben, dass es kein Jahr 0 gibt und man aber einfach festlegt, dass die erste Dekade einfach nur 9 Jahre hatte. Da springen jetzt sicherlich viele auf, weil's natürlich von der Bedeutung des Wortes keinen Sinn ergibt. Aber es gibt ja auch sonst Unregelmäßigkeiten, die man sich dann so hinbiegt, wie man es braucht. z.B. auch beim Kalendar, der ja eigentlich ganz nett ist, aber wir haben da so ein kleines Problem mit unseren Zeiteinheiten, deswegen müssen wir alle 4 Jahre einen Extratag reinpacken. Oder beim NTSC Format, wo man dann alle Minute einen Dropframe haben kann, um auf 29,97 Frames pro Sekunde zu kommen.

    Natürlich ist es formal richtig, dass dadurch die nächste Dekade dann erst 2021 beginnt, aber es für mich so momentan nur für eine Gelegenheit für Erbsenzähler, den Leuten alle zehn Jahre zu sagen, dass sie falsch liegen. Und dann ist das Ganze noch ziemlich unerfolgreich, denn was weiß ich wie viele Leute haben das neue Jahrtausend trotzdem 2000 eingeläutet und 2001 hat sich kein Schwein darum gekümmert.

  • Und soweit ich weiß, wird es durchaus diskutiert, ob die Null zu den natürlichen Zahlen zählt.

    Diskutieren kann man vieles, aber zumindest ich habe noch kein universitäres Mathematiklehrbuch gesehen, das die 0 zu den natürlichen Zahlen zählt.
    Da definiert man dann immer zwei Gruppen, einmal N, als die natürlichen Zahlen und einmal N0 als die natürlichen Zahlen und die 0.
    Ich bin mir zwar bewusst, dass dies zum Beispiel in der Informatik wohl anders gehandhabt wird, aber bei der Frage nach Zahlenbereichen sollte man sich dann vielleicht doch eher an die Mathematik halten.

    Du gibst im Prinzip ja auch schon ein perfektes Argument, warum die 0 keine natürliche Zahl sein kann, das Konzept war zu der Zeit des Kreierens des Kalenders noch nicht sehr verbreitet.
    Bis ins 13. Jahrhundert kannte in Europa niemand eine 0. Wie bitte kann eine Zahl "natürlich" sein, wenn sie über eine so lange Zeit von niemandem vermisst wurde.
    Mir ist keine Zahlensystem aus der Menschheitsgeschichte bekannt, dass kein Symbol für die 1, 2 oder 3 und somit auch für alle Nachfolger hat, aber bei der 0 gibt es da einige.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Diskutieren kann man vieles, aber zumindest ich habe noch kein universitäres Mathematiklehrbuch gesehen, das die 0 zu den natürlichen Zahlen zählt.Da definiert man dann immer zwei Gruppen, einmal N, als die natürlichen Zahlen und einmal N0 als die natürlichen Zahlen und die 0.
    Ich bin mir zwar bewusst, dass dies zum Beispiel in der Informatik wohl anders gehandhabt wird, aber bei der Frage nach Zahlenbereichen sollte man sich dann vielleicht doch eher an die Mathematik halten.

    Du gibst im Prinzip ja auch schon ein perfektes Argument, warum die 0 keine natürliche Zahl sein kann, das Konzept war zu der Zeit des Kreierens des Kalenders noch nicht sehr verbreitet.
    Bis ins 13. Jahrhundert kannte in Europa niemand eine 0. Wie bitte kann eine Zahl "natürlich" sein, wenn sie über eine so lange Zeit von niemandem vermisst wurde.
    Mir ist keine Zahlensystem aus der Menschheitsgeschichte bekannt, dass kein Symbol für die 1, 2 oder 3 und somit auch für alle Nachfolger hat, aber bei der 0 gibt es da einige.

    Und bis ins 2. Jahrhundert kannte in Europa niemand einen Jahresanfang am 1. Januar, die Römer (denen wir unseren Kalender verdanken) begingen Neujahr am 1. März.

    Der Beginn der Dekade ist somit genauso willkürlich wie der Jahresanfang. Und da das Geburtsdatum von Jesus nachweislich ein paar Jahre vor dem Jahr 1 liegt, wird das ganze noch willkürlicher.

    Komisch finde ich es, von den Neunzigern zu reden und das Jahr 1990 dort nicht zu berücksichtigen.

  • Und bis ins 2. Jahrhundert kannte in Europa niemand einen Jahresanfang am 1. Januar, die Römer (denen wir unseren Kalender verdanken) begingen Neujahr am 1. März.

    Der Beginn der Dekade ist somit genauso willkürlich wie der Jahresanfang. Und da das Geburtsdatum von Jesus nachweislich ein paar Jahre vor dem Jahr 1 liegt, wird das ganze noch willkürlicher.

    Dir ist schon aufgefallen, dass in dem zitierten Beitrag kein Wort vom Jahresanfang oder Jahrzehnten steht oder?
    Es ging ausschließlich um die Frage, ob die 0 eine natürliche Zahl ist und da finde ich mein Argument jetzt nicht so ganz verkehrt.
    Es gibt da durchaus noch mathematische Argumente, aber mit denen möchte ich keinen langweilen.

    Das Zählen von Jahren und wann man damit beginnt ist natürlich total willkürlich.

    Komisch finde ich es, von den Neunzigern zu reden und das Jahr 1990 dort nicht zu berücksichtigen.

    Dazu empfehle ich Surgers Beitrag aus dem Übrigens Thread.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Nächster Umfragethread bitte: Gehört die 0 zu den natürlichen Zahlen? ;)

    Es gibt keine einheitliche Mathematische Definition, ob die 0 zu den natürlichen Zahlen gehört. Wenn man es explizit machen will, schreibt man N0. In Mathematik-Vorlesungen wurde immer in der ersten Vorlesungsstunde geklärt, ob N mit oder ohne 0 meint (meistens ohne). Bei Informatikern konnte man davon ausgehen, dass in N 0 enthalten ist.

  • Billboard gesellt sich auf meine Seite und hat bereits seine Decade-End-Charts veröffentlicht:
    https://www.billboard.com/charts/decade-end/hot-100

    Rock an 2. Stelle ... leider nur dem Namen nach.... :stone

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)