• Das dürfte rechtlich mindestens umstritten sein.

    Ja? Wieso? Kenne mich da nicht aus.

    Ich weiß nur dass das auf den Siegeln sogar drauf steht dass die Gewährleistung erlischt wenn man das Siegel entfernt. :madness

    Aber wie gesagt ... ich weiß es auch nicht besser.

  • Ja? Wieso? Kenne mich da nicht aus.
    Ich weiß nur dass das auf den Siegeln sogar drauf steht dass die Gewährleistung erlischt wenn man das Siegel entfernt. :madness

    Aber wie gesagt ... ich weiß es auch nicht besser.

    Meiner Kenntnis nach ist das auch so. Außer Silversurger ist Anwalt und weiß es besser :D;)

    Wenn Du die Konsole z.B. zur Reparatur einschickst und die Kleber fehlen, dann gibt evtl. Probleme. Weil Du könntest Sie ja geöffnet haben (dann rumgepfuscht) und dadurch ging etwas kaputt. Dann übernehmen die anfallenden Kosten evtl. nicht.

    Ich wollte damals meine Release PS4 bei einem Händler verkaufen (upgrade auf Pro), der hat diese nicht angenommen, weil hinten die Aufkleber teils gefehlt haben.
    Habe ihm erklärt, dass ich diese entfernen musste weil ich die Konsole entstaubt und innen die Lüfter gereinigt habe, wegen Lautstärke etc.
    Er hat diese also nicht angenommen, könnte ja jeder behaupten :D

    Der Dreck im Lüfter kann so aussehen, bei einem Freund von mir war es sogar noch schlimmer :jeck: #

    Einmal editiert, zuletzt von flying_wedge (8. Oktober 2020 um 10:50)

  • Ja? Wieso? Kenne mich da nicht aus.
    Ich weiß nur dass das auf den Siegeln sogar drauf steht dass die Gewährleistung erlischt wenn man das Siegel entfernt. :madness

    Aber wie gesagt ... ich weiß es auch nicht besser.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ja? Wieso? Kenne mich da nicht aus.
    Ich weiß nur dass das auf den Siegeln sogar drauf steht dass die Gewährleistung erlischt wenn man das Siegel entfernt. :madness

    Meiner Kenntnis nach ist das auch so. Außer Silversurger ist Anwalt und weiß es besser :D;)

    Ich bin kein Anwalt, aber ich kenne den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Erstere ist eine freiwillige Leistung des Händlers oder Herstellers und kann von diesem beschränkt werden, zum Beispiel durch ein Garantiesiegel. Die Gewährleistung des Händlers hingegen ist gesetzlich geregelt und verpflichtend. Wäre ja noch schöner, wenn man eine gesetzliche Pflicht einfach umgehen könnte, indem man großzügig Aufkleber auf dem Gerät verteilt.

  • Sorry ich sollte besser lesen, ich dachte wir sprechen hier über die Garantie und nicht Gewährleistung.
    Gewährleistung ist wieder ein anderes Thema.

    Wegen Garantie:
    Viele halten das Garantiesiegel für quatsch und nicht rechtens.
    Kann ich nicht beurteilen, da die Garantie eine "freiwillige" Leistung ist wo ich gewisse Bestimmungen vorgeben kann.
    Jedenfalls gibts bei Sony auf Konsolen wie immer 12 Monate Garantie :jeck:

    Einmal editiert, zuletzt von flying_wedge (9. Oktober 2020 um 11:43)

  • Meiner Kenntnis nach ist das auch so. Außer Silversurger ist Anwalt und weiß es besser :D;)
    Wenn Du die Konsole z.B. zur Reparatur einschickst und die Kleber fehlen, dann gibt evtl. Probleme. Weil Du könntest Sie ja geöffnet haben (dann rumgepfuscht) und dadurch ging etwas kaputt. Dann übernehmen die anfallenden Kosten evtl. nicht.

    Ich wollte damals meine Release PS4 bei einem Händler verkaufen (upgrade auf Pro), der hat diese nicht angenommen, weil hinten die Aufkleber teils gefehlt haben.
    Habe ihm erklärt, dass ich diese entfernen musste weil ich die Konsole entstaubt und innen die Lüfter gereinigt habe, wegen Lautstärke etc.
    Er hat diese also nicht angenommen, könnte ja jeder behaupten :D

    Der Dreck im Lüfter kann so aussehen, bei einem Freund von mir war es sogar noch schlimmer :jeck: #

    Habe diesen Post zum Anlass genommen, mal meinen Ps4 Pro Lüfter zu reinigen (geht ziemlich einfach) :thumbsup:
    Ich wusste gar nicht mehr, dass die PS4 Pro auch relativ Leise sein kann! Ich kann endlich wieder mal ohne Headset spielen und habe keinen Düsenjet mehr im Wohnzimmer stehen :jeck:

  • Ja, wie denn genau? :xmargevic:mrgreen::bier:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe aber von dem video nur die lüfter reinigung gemacht :tongue2:

  • Ich mach meine PS4 Pro nicht mehr auf zum Reinigen, da ich in ca. 2 Wochen das Teil verkaufe. :P


    Gibt neue Infos:

    Spielstände:
    Sony gibt bekannt, dass es im Ermessen des Spiele-Entwicklers liegt, ob man seinen Spielstand von der PS4 auf die PS5 übernehmen kann. Diese Möglichkeit kann daher bei generationsübergreifenden Spielen je nach Titel variieren, teilt Sony mit.

    Bei Ghost of Tsushima können alle Spielstände übertragen werden und auf der PS5 wird das Spiel in 60FPS laufen + die eh schon geringen Ladenzeiten noch kürzer ausfallen.

    Sonys Infos zu Abwärtskompatibilität und Upgrades = Link:

    Einmal editiert, zuletzt von flying_wedge (11. Oktober 2020 um 18:46)

  • Wie verkaufst Du deine PS4 Pro denn? Meine ist von Anfang diesen Jahres und hat somit noch Garantie. Mache die auch nicht auf und überlege was der beste Weg ist. Die ist nicht sonderlich viel gelaufen und noch 1A. Bei Kleinanzeigen wird nur noch geramscht. :madness

  • Wie verkaufst Du deine PS4 Pro denn? Meine ist von Anfang diesen Jahres und hat somit noch Garantie. Mache die auch nicht auf und überlege was der beste Weg ist. Die ist nicht sonderlich viel gelaufen und noch 1A. Bei Kleinanzeigen wird nur noch geramscht. :madness

    Ich verkaufe über Ebay, nicht bei ebay Kleinanzeigen. Verkaufe viel über ebay, also bin ich da schon im flow :D

    Für Konsole und Controller, bekommst du noch 150-200 EUR. Mehr, wenn du noch Spiele oder Hardware mit verkaufst.
    Und nicht vergessen, Ebay bekommt auf den Verkauf eine Provision von 10%!

  • Frage zur PS5 Collection auf PS+: Weiß jemand, ob das ein zeitlich befristetes Angebot ist? Also wenn ich die PS5 erst nächstes Jahr oder so kaufe, kann ich dann davon ausgehen, die Collection immer noch zu bekommen, oder kann es sein, dass sie nur jene kriegen, die sich innerhalb der ersten Monate die neue Konsole zulegen?

  • Frage zur PS5 Collection auf PS+: Weiß jemand, ob das ein zeitlich befristetes Angebot ist? Also wenn ich die PS5 erst nächstes Jahr oder so kaufe, kann ich dann davon ausgehen, die Collection immer noch zu bekommen, oder kann es sein, dass sie nur jene kriegen, die sich innerhalb der ersten Monate die neue Konsole zulegen?

    Das kann dir sicher keiner beantworten. Ich würde behaupten wenn du jetzt schon PS+ hast kannst du dir die Spiele auch ohne eine PS5 zu haben sichern und dann auch in einem Jahr spielen. Aber es ist gut möglich dass die Collection irgendwann wegfällt, war auf der PS3 damals auch so als auf die monatlichen Spiele umgestellt wurde.

  • Also die PlayStation Plus Collection gibt es nur für Käufer der PS5. Wie lange diese zur Verfügung steht weiß im Moment keiner.

    Da Sony den kompletten PSN Store überarbeitet, weiß ich auch nicht, ob man die Collection auch über die PS4 zur Bibliothek hinzufügen kann. Ich vermute eher nicht.

  • Kann man sich nicht auch über den Browser mittlerweile anmelden und sich so die Sachen sichern?

    Ja, das ist mit einer aktiven PS+ Mitgliedschaft möglich.

    Ich würde aber auch davon ausgehen, dass die PS5 Collection dauerhaft zur Verfügung gestellt wird und mit der Zeit auch noch ausgebaut wird. Letztendlich sind das jetzt bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich alte PS4 Spiele.

  • Gut, dass ich nicht der einzige bin der sich das fragt. :mrgreen:
    Habe mir präventiv einen psn Account gemacht und werde wohl ein paar Tage vor dem Release ne 1 jährige PS plus Mitgliedschaft starten (im Browser) damit sollte ich auf Nr sicher gehen, hoffe ich :top:

  • Wegen der MwSt Aktion von Media Markt habe ich mir heute den Sony XH90 in 55 Zoll bestellt. 861,12 € für einen HDMI2.1, 4k 120 Hz, HDR (sowohl das HDR10 als auch Dolby Vision) Fernseher war dann doch zu gut. Ich glaube nicht, dass der zum Black Friday viel günstiger zu haben wird, aber da ist natürlich nur meine Einschätzung. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klar wäre mir der LG OLED CX lieber gewesen, aber mehr als 500€ teurer mit burn in Gefahr, da warte ich lieber noch etwas bis OLED noch besser ausgereift ist

  • Hab die Bestätigungsemail gerade bekommen. Muss nur noch den Betrag überweisen und dann freu ich mich schon mal. Lieferdatum steht 19.11 da. Mal schauen ich bin gespannt :top:

    Und das schreibst du in diesen Thread, weil du eigentlich auf eine PS5 gehofft hattest, es aber keine gab? ;)

    Habe den Erhalt der Zahlung von Media Markt bestätigt bekommen und bisher auch kein Storno, also geh ich mal davon aus, dass es geklappt hat ;)

    Mir gings eher darum, falls jemand auch wie ich auf der Suche nach einem Next Gen Konsolen TV ist, dass ich auf dieses Angebot aufmerksam machen wollte

  • Ich informiere mich immer wieder mal über neue Fernseher, werde aber im Moment keinen neuen kaufen, obwohl ich schon Lust hätte :D

    Es wird vermutlich noch 1-3 Jahre dauern, bis die next Gen Konsolen wirklich das komplette Spektrum an HDR, 4K 120Hz etc. ausschöpfen können. Und dann auch die entsprechenden Spiele kommen.
    Dann kommt es auch drauf an, ob ich den Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz überhaupt erkenne. :P

    Klar wäre mir der LG OLED CX lieber gewesen, aber mehr als 500€ teurer mit burn in Gefahr

    Laut Experten, kann es theoretisch passieren soll aber in der Praxis eher unmöglich sein. Da müsste der TV schon ununterbrochen über Tage laufen und nur ein Bild zeigen.
    Aber sicherlich ist es besser erst mal zu warten, dann wird´s nicht nur technisch besser sondern auch der Preis wird fallen.

    Einmal editiert, zuletzt von flying_wedge (24. Oktober 2020 um 12:54)

  • Auch ich hab bei Media Markt zugeschlagen - allerdings bei einem Samsung Q80... Hatte zwischen dem Samsung und dem Sony überlegt und mich vor Ort dann vom - zugegebenermaßen sehr Samsung affinen - Verkäufer überzeugen lassen auf den Q80 zu setzen... :) Aber so oder so - besser denke ich wirds beim Black Friday auch nicht, wenn man gezielt einen bestimmten Fernseher möchte und nicht irgendeinen... :)

  • Grad die Email bekommen

    "Hallo David,

    im Zuge der Bearbeitung Ihrer Vorbestellung der Sony PlayStation 5 mussten wir leider feststellen, dass wir Ihnen derzeit aufgrund der sehr hohen Nachfrage bei den Bestellungen nicht zusichern können, Sie mit dem gewünschten Artikel bereits zum Erscheinungsdatum am 19. November 2020 beliefern zu können. Hierfür bitten wir um Verständnis und entschuldigen uns in aller Form.


    Derzeit befinden wir uns in einem kontinuierlichen und engen Austausch mit dem Hersteller, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen bedienen zu können. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld und versichern Ihnen, dass wir alle Möglichkeiten ausschöpfen, um ihre Bestellung so schnell wie möglich auszuliefern.


    Auch wenn wir das Versanddatum zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher benennen können, würden wir uns freuen, wenn Sie Ihre Bestellung aufrechterhalten.


    Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

    Viele Grüße

    Ihr SATURN Onlineshop"

    Bin schon einmal bedient, wenn es ein paar Tage ist, ok, aber habe Angst for einer hinhalte Taktik weil man nicht genügend hat und ich bis 2021 hingehalten werde...

  • Echt schade. Ich hatte eigentlich gehofft, dass es zum Launcg dann doch eher mehr Einheiten geben wird als gedacht - die Verschiebung einer Vorbestellung zu einem so späten Zeitpunkt vor Release spricht aber leider aber genau für das Gegenteil.

    Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass das trotzdem noch klappt oder sich wenigstens nur um ein paar Tage dreht.

  • Hab mich schon gewundert, dass Mediamarkt und Saturn so lange Vorbestellungen entgegengekommen haben. Wenn es so wie damals bei der PS4 läuft, könnte es im Dezember nochmal eine charge geben. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn das dieses Jahr nichts mehr wird.

  • Hab die gleiche Mail bekommen - allerdings von Media Markt...

    Ich hoffe, dass es mit dem oben verlinkten Artikel von @Adi zusammen hängt und sie dann nur einen extra Übergabetermin für die machen, die Abholung im Store ausgemacht haben. Trifft das auf dich auch zu @Cold as Ice ?

  • Hab die gleiche Mail bekommen - allerdings von Media Markt...

    Ich hoffe, dass es mit dem oben verlinkten Artikel von @Adi zusammen hängt und sie dann nur einen extra Übergabetermin für die machen, die Abholung im Store ausgemacht haben. Trifft das auf dich auch zu @Cold as Ice ?

    Scheinbar haben diese Mail alle von MM und Saturn bekommen https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/med…tation5-termin/ Bei mir war es Versand und keine Abholung im Store. Aber schau mer mal

    Gerade als ich dieses Video mir anschaue :3ddevil:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.