Bon-Pflicht in Deutschland

  • Auch wenn es berechtigte Vorbehalte gegen Kartenzahlung gibt, ich nutze das sehr oft

    wirklich nur dann wenn es gar nicht anders geht,20 Euro habe ich immer einstecken.sehe es an meinen Kindern die nur mit Karte zahlen und dann ständig am grübeln sind was sie da eigentlich gekauft haben :paelzer: wenn sie ein paar Tage oder Wochen später auf ihre Konto Abrechnung schauen.
    klar wenn man mit Geld gut umgehen kann ist es auch mit Karte zahlen kein Problem,aber denke gerade für Leute die mit jedem Euro rechnen müssen ist immer mit Karte zahlen nicht so das allerbeste

  • In Ländern wie Kroatien oder Italien ist der Kassenbon schon länger Pflicht.

    In Kroatien sind an Geschäften öfter die entsprechenden Aufkleber zu sehen.

    "Bez računa se ne računa".

  • wirklich nur dann wenn es gar nicht anders geht,20 Euro habe ich immer einstecken.sehe es an meinen Kindern die nur mit Karte zahlen und dann ständig am grübeln sind was sie da eigentlich gekauft haben :paelzer: wenn sie ein paar Tage oder Wochen später auf ihre Konto Abrechnung schauen.klar wenn man mit Geld gut umgehen kann ist es auch mit Karte zahlen kein Problem,aber denke gerade für Leute die mit jedem Euro rechnen müssen ist immer mit Karte zahlen nicht so das allerbeste

    Ich sag ja es gibt Vorbehalte. Wobei weißt du mit deinen 20 Euro immer wofür du das Geld ausgibst ?

    Mich stört eher, das Konzerne wie Apple und Co. mein Einkaufsverhalten kennen

  • Wenn der Kunde nicht in die Puschen kommt, ist es völlig egal, ob er mit Karte oder bar bezahlt. Manche sind halt einfach furchtbar lahm, unabhängig von der Zahlmethode. Und Senioren nehme ich da aus, die haben eine Entschuldigung.

    Keep Pounding

  • Bei besagter Bäckerei meiner Frau hab ich mal zufällig dort den Bezirksleiter getroffen und gefragt und der meinte da wird nix gespendet, das geht alles in die Tierfutterproduktion

    Ja ja. Nur das muss ja auch nachvollzogen werden, wieviele gebackene Brote und Törtchen in den Verkauf gingen bzw. zu Tierfutter wurde. Der Umsatz und Gewinn wird stark unterschiedlich sein, so dass es sich für den Bäcker lohnen könnte zu behaupten: "Wir backen hier nur für die Schweine!".

  • Ich wollte von euch eigentlich eine Übersetzung ;)

    Alex Smith hat es schon sehr gut übersetzt (könnte es nicht eleganter) . Račun ist die Rechnung und računati ist allgemein rechnen aber abrechnen triffts hier sehr gut Sinn übertragen

  • Ja ja. Nur das muss ja auch nachvollzogen werden, wieviele gebackene Brote und Törtchen in den Verkauf gingen bzw. zu Tierfutter wurde. Der Umsatz und Gewinn wird stark unterschiedlich sein, so dass es sich für den Bäcker lohnen könnte zu behaupten: "Wir backen hier nur für die Schweine!".

    Auch für den Verkauf als Tierfutter gibt es Rechnungen, ebenso für die Entsorgung und es wird auch drauf geachtet ob man sein Produktionsverhalten dem Absatz anpasst, denn keiner produziert auf Dauer in der gleichen Menge für den Zweitmarkt oder gar für die Tonne.

  • In Österreich gibt es bereits seit 2016 eine sogenannte Registrierkassenpflicht.
    War hier zulande kurzfristig ein riesiger Aufschrei für viele Klein- und Mittelbetriebe wie die von euch angeführten Bäckereien.

    Heute ist das Standard und es kräht kein Hahn mehr danach. Der verpflichtende Bonausdruck ist allerdings in der Tat pervers...

  • @Bilbo

    Da kann ich mich CAI und Mr.Smith nur anschliessen. Dir Bedeutung ist im Satz klar defeniert, aber ich höre diese Andeutung zum ersten mal :madness

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:


  • Wahrscheinlich kommt dann als nächstes, dass ich zur Beihilfe von Steuerhinterziehung angeklagt werde, wenn ich keinen Bon verlange den ich anschließend wegschmeiße.

    Sollte wahrscheinlich als Scherz gemeint sein, ist aber tatsächlich gar nicht weit weg von der Realität:

    Seit dem Jahreswechsel ist nun die Steuerreform in Kraft, in der unter anderem auch die Belegannahmepflicht verschriftlicht ist. das bedeutet, dass der Kunde den Beleg entgegenzunehmen muss und bis außerhalb der Geschäftsräumlichkeiten aufzubewahren hat. Damit soll letztendlich nachweisbar sein, dass der Einkauf registriert wurde. Diese Belegannahmepflicht richtet sich nicht gegen den Konsumenten, sondern soll als Sicherstellung dienen, dass der Handel sich an die neuen Gesetze hält. Daher besteht hier für den Konsumenten keine sanktionierbare Finanzordnungswidrigkeit. Jedoch könnte es nervig sein, wenn vor dem Laden ein Finanzbeamter eine Kontrolle ausführt und man hat keinen Beleg dabei: in so einem Fall dürfte man als Zeuge beiwohnen müssen, bis der Ladeninhaber via Journalbon oder ähnlichem Nachweis den registrierten Einkauf bewiesen hat. Die Finanzverwaltung habe angekündigt in Form von verdeckten Erhebungen, MysteryShopping, oder eben von Kassennachschauen der Finanzpolizei und in Form von Betriebsprüfungen die Kontrollen durchzuführen.

    :xywave::cards:cards

  • @Cold as Ice

    Seh das zum ersten mal. Weiss nicht als ich das letzte mal vor ca 2 Jahren in Kroatien war, dieses Anmerkung schon gegeben hat.
    Was genau wollen Sie damit bezwecken?

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

  • @Cold as Ice

    Seh das zum ersten mal. Weiss nicht als ich das letzte mal vor ca 2 Jahren in Kroatien war, dieses Anmerkung schon gegeben hat.
    Was genau wollen Sie damit bezwecken?

    Diese Aufkleber gab es schon vor sechs Jahren, als ich das erste Mal in Kroatien war. Möglicherweise tauchen sie v. a. in größeren Städten oder Urlaubsregionen auf.

  • @Cold as Ice

    Seh das zum ersten mal. Weiss nicht als ich das letzte mal vor ca 2 Jahren in Kroatien war, dieses Anmerkung schon gegeben hat.
    Was genau wollen Sie damit bezwecken?

    Das soll bezwecken, dass es eine Nachweis für den Verkauf gibt und der Staat seine Mehrwertsteuer kriegt.

    kein Beleg = keine Mehrwertsteuer

    Ist in Griechenland z.B. auch so.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Ich sag ja es gibt Vorbehalte. Wobei weißt du mit deinen 20 Euro immer wofür du das Geld ausgibst ?

    na ja auf meinem Kontoauszug steht dann eben 200 Euro am Automaten abgeholt,da komme ich dann selten dazu mir das noch mal aus zu rechnen wofür ich das Geld ausgegeben habe.wenn allerdings auf dem Kontoauszug zig Label Namen oder Verkaufsstellen zu lesen sind dann fange ich wohl eher an zu grübeln wann war ich denn da oder da und grübel ganz automatisch :paelzer:
    ich habe die Erfahrung gemacht wenn ich ein oder zweimal im Monat eine etwas größere Summe abhebe,behalte ich eher den Überblick als wenn ich alles mit Karte zahlen würde

  • Wenn der Kunde nicht in die Puschen kommt, ist es völlig egal, ob er mit Karte oder bar bezahlt. Manche sind halt einfach furchtbar lahm, unabhängig von der Zahlmethode. Und Senioren nehme ich da aus, die haben eine Entschuldigung.

    Ganz besonders beliebt sind diejenigen die Samstag früh beim Bäcker der so voll ist, das ein Teil der Leute auf der Straße steht, seine Kinder hochhebt damit die jeden Euro und Cent einzeln über die Theke reichen.

  • Ich frage mich da schon die ganze Zeit, ob da bargeldlose Kassen helfen würden. Im Supermarkt jetzt speziell. Ich krieg immer die Krise, wenn die ganzen Cents rausgezählt werden. Aber wahrscheinlich würde dann die Kasse mit Kartenzahlung geflutet werden

  • Ganz besonders beliebt sind diejenigen die Samstag früh beim Bäcker der so voll ist, das ein Teil der Leute auf der Straße steht, seine Kinder hochhebt damit die jeden Euro und Cent einzeln über die Theke reichen.

    Musste sofort an diesen alten Gag eines amerikanisches Comedians denken, als ich diese Zeilen gelesen habe... Geht bei 8:40 ungefähr los.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Defsoul (22. November 2019 um 08:17)

  • Das soll bezwecken, dass es eine Nachweis für den Verkauf gibt und der Staat seine Mehrwertsteuer kriegt.
    kein Beleg = keine Mehrwertsteuer

    Ist in Griechenland z.B. auch so.

    Die logische Konsequenz wäre, dass für eine Steuerprüfung des Bäcker zu jedem Kunden nach Hause geht, um die Belege für jedes Brötchen einzeln zu kontrollieren. Das wird aber aus verständlichen Gründen nicht passieren.

    Da macht doch eine digitale Aufzeichnung jeder Transaktion innerhalb des Kassensystems mehr Sinn. Am besten abgesichert mit einer Verschlüsselung, um Manipulationen zu unterbinden. Und am Ende des Jahres kommt der Steuerprüfer mit einem USB-Stick, nimmt die Info mit und gleicht das gegen die gezahlte Steuer ab.

    Und warscheinlich gibt es das genau so schon in jeder modernen Kasse. Von daher verstehe ich die Bonpflicht nicht.

  • Die logische Konsequenz wäre, dass für eine Steuerprüfung des Bäcker zu jedem Kunden nach Hause geht, um die Belege für jedes Brötchen einzeln zu kontrollieren. Das wird aber aus verständlichen Gründen nicht passieren.
    Da macht doch eine digitale Aufzeichnung jeder Transaktion innerhalb des Kassensystems mehr Sinn. Am besten abgesichert mit einer Verschlüsselung, um Manipulationen zu unterbinden. Und am Ende des Jahres kommt der Steuerprüfer mit einem USB-Stick, nimmt die Info mit und gleicht das gegen die gezahlte Steuer ab.

    Und warscheinlich gibt es das genau so schon in jeder modernen Kasse. Von daher verstehe ich die Bonpflicht nicht.

    Ohne Bon kann man auch an der Kasse vorbei Umsätze generieren, ganz ohne speichern und manipulieren ;)

  • Die logische Konsequenz wäre, dass für eine Steuerprüfung des Bäcker zu jedem Kunden nach Hause geht, um die Belege für jedes Brötchen einzeln zu kontrollieren. Das wird aber aus verständlichen Gründen nicht passieren.
    Da macht doch eine digitale Aufzeichnung jeder Transaktion innerhalb des Kassensystems mehr Sinn. Am besten abgesichert mit einer Verschlüsselung, um Manipulationen zu unterbinden. Und am Ende des Jahres kommt der Steuerprüfer mit einem USB-Stick, nimmt die Info mit und gleicht das gegen die gezahlte Steuer ab.

    Und warscheinlich gibt es das genau so schon in jeder modernen Kasse. Von daher verstehe ich die Bonpflicht nicht.

    Ich bin absolut Deiner Meinung.

    Ich wollte nur begründen, warum in Südeuropa (Griechenland, Kroatien, Italien etc.) vor Jahren eine Bonpflicht eingeführt wurde. Damals waren in den Urlaubsorten die Bars und Restaurants nicht digitalisiert und der Staat wollte bei einer Kontrolle vor Ort sofort die Belege sehen.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Ich bin in den letzten Jahren sehr selten in Kroatien gewesen, kenne die Aufkleber schon, wurde jetzt aber nicht meine Hand ins Feuer legen dass es so konsequent gehandhabt wird

    Meine Erfahrung:
    2014: Selbst für eine Kugel Eis einen Bon erhalten
    2018: deutlich seltener (außer in Restaurants oder Supermärkten; dort immer)

    Zur aktuellen Bäcker Diskussion, ich brauch den Bon nicht.
    Da man jedoch beim Metzger immer einen Zettel erhält, versteh ich das Problem nicht dass der Bäcker den Bon auch mit in die Tüte legt und gut is.
    Wobei, so langsam wie die Verkäuferinnen bei meinem Stammbäcker jetzt ohne Bon schon sind....

  • Ich frage mich da schon die ganze Zeit, ob da bargeldlose Kassen helfen würden. Im Supermarkt jetzt speziell. Ich krieg immer die Krise, wenn die ganzen Cents rausgezählt werden. Aber wahrscheinlich würde dann die Kasse mit Kartenzahlung geflutet werden


    Als ich noch ich Deutschland lebte, hatte ich persoenlich meine 5 bis 10 Produkte vorher zusammen gerechnet und hatte das Geld immer passend an der Kasse parat. Ging wesentlich schneller als jede Kartenzahlung oder Kleingeldkruschlerei. Jetzt in den USA bin ich da leider etwas ueberfordert, weil auf den Preis noch die Steuer draufkommt, aber augenscheinlich nicht auf jedes Produkt diesselbe. Macht es nicht einfacher.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Als ich noch ich Deutschland lebte, hatte ich persoenlich meine 5 bis 10 Produkte vorher zusammen gerechnet und hatte das Geld immer passend an der Kasse parat. Ging wesentlich schneller als jede Kartenzahlung oder Kleingeldkruschlerei. Jetzt in den USA bin ich da leider etwas ueberfordert, weil auf den Preis noch die Steuer draufkommt, aber augenscheinlich nicht auf jedes Produkt diesselbe. Macht es nicht einfacher.

    Falls du deine Mathefähigkeiten auf deine alten Tage noch verbessern willst:
    der @Johnny No89 hat hier neulich auf einen "Bildungspodcast" von 2 Damen auf Youtube verlinkt, bei dem ich schon nach 5min das Gefühl hatte, viel besser rechnen zu können!

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Als ich noch ich Deutschland lebte, hatte ich persoenlich meine 5 bis 10 Produkte vorher zusammen gerechnet und hatte das Geld immer passend an der Kasse parat. Ging wesentlich schneller als jede Kartenzahlung oder Kleingeldkruschlerei. Jetzt in den USA bin ich da leider etwas ueberfordert, weil auf den Preis noch die Steuer draufkommt, aber augenscheinlich nicht auf jedes Produkt diesselbe. Macht es nicht einfacher.

    Ok das wusste ich gar nicht.

    Wenn wir unsere Wocheneinkäufe machen, zahlen wir immer mit Karte, hatte ich ja schon oben erwähnt. Aber es gibt genug Menschen, und nicht nur Ältere, die da ewig im Kleingeld rumsuchen. Bei den Rentnern stört eher, das sie wochenends einkaufen. Sollte ich mal Rentner sein , wird mir das nicht passieren