Urlaub in Japan - Reisediskussion

• Danke für die schnelle Antwort und vllt magst du nach deiner Rückkehr ein paar frische Eindrücke hier lassen ;)

Aktuell ist die Planung so, dass wir die letzte Woche auf Honto verbringen und dann wieder direkt nach Tokio fliegen, um von dort aus die Heimreise anzutreten.
    Die 21 Tage des großen JR Pass würden sich also gut ausgehen, aber wir haben für Tokio, Kyoto und Osaka jeweils 4 Tage im Auge, für Matsuyama, Hiroshima, Fukuoka und Nagoya je 2-3 Tage. Ich glaube, dass wir für den JR Pass zu wenig und zu selten fahren...
    Aber dann fuchs ich mich mal bei den verschiedenen regionalen Pässen rein:mrgreen:

Oh man, den Thread habe ich total vergessen.
    Werde die nächsten Tage mal meine Erfahrungen teilen und auch ein paar Fotos zeigen, kann aber jetzt schon sagen das Japan 2025 nicht die letzte Riese in dieses Land sein wird denn 2026 ist schon in Planung :thumbsup:

Urlaub 2026:
    01.05.-21.05. Schweden, Finnland, Norwegen(Nordakap):thumbsup:
    08.10.-15.10. NYC...wenn man uns reinläßt :mrgreen:

• Japan 2025
    Eine Reise ins unbekannte.

Ich interessiere mich schon lange für die Geschichte dieses Landes und von daher war klar, ich muss da endlich mal hin.
    Gesagt, getan, im Herbst 2024 begannen die Planungen für die Reise ins Land der aufgehenden Sonne und im März 2025 ging es dann mit JAL, in der Premium Eco, nach Tokio und danach noch schnell mit Peach nach Osaka.

Den Aufpreis für die Premium Eco habe ich gerne gezahlt, denn bei 13 und 14 Stunden Flug ist der Unterschied was Platz und Bequemlichkeit angeht schon enorm.
    Kleiner Hinweis am Rande, wer mit JAL fliegt sollte nicht gleich bei der Flugbuchung zuschlagen wenn man Premium Eco oder Business fliegen will.
    Mein Flug hat in der Eco 1050€ gekostet und meine Upgrades jeweils 350€, heißt ich habe insgesamt 1700€ gezahlt.
    Hätte ich direkt Premium Eco gebucht wäre ich bei über 2300€ gelandet.
    JAL versteigert die Upgrades und ich habe jeweils nur etwas mehr als das Minimum geboten.
    Ein bisschen Glück gehört natürlich dazu ;)

Geplant waren Osaka, Hiroshima, Kyoto und Tokio, aber Hiroshima viel leider einer kleinen Krankheit zum Opfer und auch in Tokio bin ich einen Tag ausgefallen.

Die ersten 6 Tage verbrachte ich in Osaka, Hotel Toyoko Inn, inklusive eines Ausfluges nach Kyoto.
    Osaka hat mich mich von Minute 1 fasziniert, einfach eine tolle Stadt die unglaublich viel zu bieten hat.
    Dotonbori, das Viertel um den Tsutenkaku Tower, die verschiedenen Aussichtsplattformen, die Tempel und das tolle Essen, Osaka bietet das volle Programm.

Kyoto muss man auch gesehen haben, aber Vorsicht, diese Stadt ist, im Vergleich zu Osaka und Tokio, welche schon VOLL sind, komplett überfüllt.
    Ich besuchte den Hokan-Ji Tempel und trotz Regen kam man kaum durch die wunderschönen engen Gassen.
    Leider habe ich an einem Tag viel zu wenig sehen können, aber ich war noch in einem kleinen Kneipenviertel und rund um den Bahnhof unterwegs, der selbst eine Attraktion ist.

Mit dem Shinkansen ging es dann nach Tokio und die Fahrt mit dem Bullet-Train ist schon eine besondere Erfahrung.
    Auch hier ein Hinweis.
    Wer Japan mit der Bahn erkunden will erkunde sich nach allen Möglichkeiten was Pässe von JR angeht, so interessant der große JR Pass im ersten Moment erscheint, er ist unglaublich teuer geworden und man kann mit Regionalen Pässen sehr oft einiges an Geld sparen.
    Man sollte sich auch die Flugpreise ansehen wenn man Japan erkunden will, denn das Fliegen innerhalb von Japan ist unglaublich günstig.
    Mein Flug von Tokio nach Osaka hat, mit Gepäck, keine 60€ gekostet.
    Aber eine Fahrt mit de Shinkansen ist Pflicht!

In Tokio wird man dann erschlagen, vor allem wenn man die Bahnhöfe nutzen muss.
    Es sollen schon Leute den ganzen Tag versucht haben ihren Zug im Bahnhof Shinjuku zu finden und haben dann verzweifelt ein Taxi genommen:mrgreen:
    Mein Favorit der Plattformen war Shibuya Sky, der Blick von dort ist atemberaubend und zeigt wie riesig diese Stadt ist.
    Der Skytree war auch interessant, aber leider war das Wetter an diesem Tage nicht besonders schön und hat den Ausflug etwas unangenehm gemacht.
    Wo man unbedingt hin muss ist Golden Gai und in die Omoide Yokocho Memory Lane.
    Erst genießt an in der Memory Lane ein gutes Essen in einem der kleinen Izakayas und dann geht man in Golden Gai in einer der kleinen Kneipen und trinkt ein paar Bier, oder andere Getränke.
    Man kommt schnell mit Touristen oder auch Japanern ins Gespräch und merkt nicht wie dir Zeit vergeht.
    Aber Vorsicht, nicht jede Bar kann besucht werden wenn man etwas kräftiger ist....Beweisfoto ist angefügt:neubi:

Da ich zur Kirschblüte in Japan war ging es auch noch zum Kirschblütenfest in Nakameguro, ein überragendes Erlebnis.
    Es ist brechend voll, aber alle sind freundlich und fröhlich und erfreuen sich der unglaublich schönen Beleuchtung entlang des Maguro Rivers....ein MUSS wenn man zur Kirschblüte in Tokio ist.

Ich hatte noch das tolle Erlebnis dass der Ostgarten des Kaiserpalastes zur Kirschblüte geöffnet ist und so zog ich mit Massen an Menschen durch den Garten und bewunderte die wunderschönen Kirschblüten.
    Ein Geheimtipp zur Kirschblüte ist Sakuragaokacho wo man Straßen mit Unmengen an Kirschbäumen findet.

Ein besonderer Tipp ist das Viertel Shimokitazawa.
    Hier findet man tolle Cafes, Bäckereien, Bars und Brauereipubs mit einem unglaublich guten Angebot an Craft Bieren.
    Wer es unbedingt Deutsch haben muss findet in Shimokitazawa Schmatz Bakery and Beer, 2013 von 2 Deutschen gegründet.
    Leider hat es bei meinem Besuch durchgehend geregnet :(

Wo man auch unbedingt hin sollte ist der Tsukiji Outer Market, der ehemals wahrscheinlich größte Fischmarkt der Welt.
    Der Großhandel findet inzwischen zwar zum größten Teil auf dem Toyosu Markt statt, aber es gibt immer noch genug zu sehen und, vor allem, zu Essen.
    Hier kostet man am besten ein Wagyu Steak und danach ein paar Weiße Erdbeeren oder, natürlich, etwas aus dem Meer.

Zum Abschluß der Reise war ich noch 2 Tage in Narita, denn dort soll sich einer der schönsten Tempelanlagen befinden die Japan zu bieten hat und ich wurde nicht enttäuscht.
    Narita bietet sich perfekt an um nach Tokio wieder auf normale Betriebstemperatur kommen will, eine nette Stadt die völlig unterbewertet ist.

Ich kann sagen das 2 Wochen viel zu kurz sind, vor allem wenn man mehrere Städte besuchen will.
    Ich plane für nächstes Jahr mit 3 Wochen, so es der Arbeitgeber zuläßt, diesmal dann mit Tokio, Osaka, Kyoto, Nara, Hiroshima und Fukuoka.

Eins sei noch erwähnt, in den Touristen Vierteln kommt man mit Englisch einigermaßen durch, aber ist man im übrigen Japan unterwegs ist eine Übersetzngs-App unglaublich hilfreich.

Man ist freundlich, aber reserviert gegenüber Ausländern und wenn man, wie ich, in Tokio ein Hotel weit abseits der touristischen Routen hat wird man auch mal selber zur Attraktion wenn man fast 1,90 Meter groß ist und ein paar Kilo mit sich rumschleppt :jeck:

In Pubs kommt man aber schnell mit anderen Gästen in Kontakt und so habe ich bei Guinness und Jägermeister Völkerverständigung betrieben :bier::thumbsup:

01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg09.jpg10.jpg11.jpg

Fotos folgen noch in weiteren Beiträgen, sie sind so sortiert dass sie zum Text passen.

Urlaub 2026:

• Eine Freundin aus unserem Dienstags Trivia Team hat jahrelang in Japan gelebt und haette sicherlich den einen oder anderen Geheimtipp. Aber dazu muesste ich wissen nach was ihr speziell sucht. Wobei die mit unter 30 natuerlich einen etwas anderen Fokus haben wird als die NFL-Talk Rentner hier.

Gruss, Gilbert Brown

Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

• Bronco Bomber ist der Mann auf dem letzten Bild deine Reisebegleitung oder ein Zufallsfund?

Warum hast du Hiroshima auf dem Reiseplan? Wegen der Stadt an sich oder dem Ereignis von damals?

Danke für die Fotos und ich wünsche dir viel Spaß, bei der nächsten Reise.

• Mein letzter Aufenthalt in Japan ist schon etwas her. Ich hatte arbeitsbedingt immer Kontakt mit einigen japanischen Kollegen, die mich dann mehrmals nach Japan (Osaka) eingeladen haben. Entsprechend war ich also eigentlich nie alleine, sondern immer in Begleitung von Einheimischen unterwegs und würde die Atmosphäre mir als Tourist gegenüber auch als jederzeit freundlich, reserviert beschreiben - typisch japanisch eben bzw so, wie ich Japaner kennengelernt habe.

Im ersten Halbjahr 2025 war meine Nichte für ein Auslandssemester in Japan und mein Neffe hat sie dort besucht und ist im Anschluss fünf Wochen durch Japan gereist. Und beide haben im Anschluss von "unfreundlichen" Japanern berichtet, davon dass sie z.B. in Supermärkten bzw Bars etwas außerhalb der Städte teilweise gar nicht bedient worden wären.

Das hat mich doch sehr überrascht. Klar sind die Japaner im Schnitt jetzt nicht das offenste und enthusiastischste Volk dieser Erde, aber so habe ich das nie erlebt. Deshalb meine Frage an Bronco Bomber

Wie hast du das erlebt und beobachtet? Vielleicht gerade auch mal abseits der großen Innenstädte und der ganz touristischen Pfade? Hast du da je das Gefühl verspürt, dass du nicht willkommen gewesen wärst?

• Bronco Bomber Vielen Dank für den interessanten Reisebericht & Fotos! Schön, dass es dir da so gut gefallen hat!:)

Dito.

Bestätigt mich aber dass ich da keinesfalls hin will. Mir waren Shanghai und Hongkong schon viel zu viel Gewusel, Hektik und komische Tempel. So gar nicht meine Welt :madness .

Gruß trosty

• Bronco Bomber ist der Mann auf dem letzten Bild deine Reisebegleitung oder ein Zufallsfund?

Warum hast du Hiroshima auf dem Reiseplan? Wegen der Stadt an sich oder dem Ereignis von damals?

Hiroshima ist bei vielen Touris auf der Liste, aufgrund der guten Shinkansen-Anbindung und der relativen Nähe zu Osaka.

Natürlich möchten viele Leute das Memorial sehen, aber abseits davon gibt's in Hiroshima nicht ganz so viel zu sehen. Vor allem wenn man historisch an dem Ereignis interessiert ist, dann ist das schon beeindruckend (und schrecklich zugleich).

Wenn einen das nicht so interessiert, gibt es aber IMO bedeutend interessantere Städte.

Das hat mich doch sehr überrascht. Klar sind die Japaner im Schnitt jetzt nicht das offenste und enthusiastischste Volk dieser Erde, aber so habe ich das nie erlebt. Deshalb meine Frage an Bronco Bomber

Wie hast du das erlebt und beobachtet? Vielleicht gerade auch mal abseits der großen Innenstädte und der ganz touristischen Pfade? Hast du da je das Gefühl verspürt, dass du nicht willkommen gewesen wärst?

Kann ich persönlich so überhaupt nicht bestätigen. Sind jetzt schon 2x weitab von den klassischen Touri Hotspots gereist und hatten immer super positive Erfahrungen gehabt. Sehr zuvorkommend, sehr respektvoll und sehr freundlich.

Hatte am Anfang des Threads Mal von einer Bekannten erzählt, die alleine Backpacking im Hinterland gemacht hat. Weil der nächste Bahnhof zu weit weg war, hat sie der Bürgermeister höchstpersönlich zum Zug gefahren und sich anschließend noch für die Umstände entschuldigt.

Möchte nicht ausschließen, dass man auch Mal schlechte Erfahrungen macht, aber wir haben jetzt kombiniert fast fünf Wochen "rural" Japan gehabt und nie, aber auch wirklich nie, solche Themen gehabt.

Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

• Also uns hat Hiroshima gut gefallen. Neben dem Memorial gibt es ja noch den Itsukushima Schrein.

Dazu Okonomiyaki ( :drinkers:)

Das Museum am Memorial war für mich herzbewegend. Gerade das Dreirad hat mir als Vater die Tränen in die Augen gebracht.

• Also uns hat Hiroshima gut gefallen. Neben dem Memorial gibt es ja noch den Itsukushima Schrein.

Dazu Okonomiyaki ( :drinkers:)

Das Museum am Memorial war für mich herzbewegend. Gerade das Dreirad hat mir als Vater die Tränen in die Augen gebracht.

Okonomiyaki bekommst du aber überall :)

Das Museum ist schon ne krasse Nummer und nachvollziehbar wenn man das Mal "erleben" möchte. Aber abseits davon bieten viele andere Städte dann echt nochmal bedeutend mehr.

Aber ist natürlich Absichtssache und eigene Präferenz.

Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

• Toller Bericht von Bronco Bomber und auch sonst ein sehr interessanter Thread. Was mich noch sehr interessieren würde, sind Erfahrungen mit dem Besuch von Baseballspielen in Japan. Hat da jemand was zu berichten?

Gruß Silversurger

• Toller Bericht von Bronco Bomber und auch sonst ein sehr interessanter Thread. Was mich noch sehr interessieren würde, sind Erfahrungen mit dem Besuch von Baseballspielen in Japan. Hat da jemand was zu berichten?

Hab zwar selber null Plan von Baseball, war aber letztes Jahr in Yokohama bei den Baystars. Generell ist die Stadt komplett Baseball infiziert nach dem Sieg der Meisterschaft. Überall hängt das Logo oder die Fotos der Spieler

Der Mann war ein Zufallsfund in einem Irish Pub, nach ein paar Guinness und einem Jägermeister waren wir Freunde :bier:
    Hiroshima steht wegen WWII auf dem Programm!

Urlaub 2026:

• Mein letzter Aufenthalt in Japan ist schon etwas her. Ich hatte arbeitsbedingt immer Kontakt mit einigen japanischen Kollegen, die mich dann mehrmals nach Japan (Osaka) eingeladen haben. Entsprechend war ich also eigentlich nie alleine, sondern immer in Begleitung von Einheimischen unterwegs und würde die Atmosphäre mir als Tourist gegenüber auch als jederzeit freundlich, reserviert beschreiben - typisch japanisch eben bzw so, wie ich Japaner kennengelernt habe.

Im ersten Halbjahr 2025 war meine Nichte für ein Auslandssemester in Japan und mein Neffe hat sie dort besucht und ist im Anschluss fünf Wochen durch Japan gereist. Und beide haben im Anschluss von "unfreundlichen" Japanern berichtet, davon dass sie z.B. in Supermärkten bzw Bars etwas außerhalb der Städte teilweise gar nicht bedient worden wären.

Es gibt einige Restaurants die keine Touristen mehr reinlassen, aber ansonsten habe ich nichts bemerkt von irgendwelchen Abneigungen.
    Mir wurde immer nett und höflich geholfen und manchmal freute man sich wenn ich mich an einen Stand getraut habe und mit den Einheimischen eingekauft habe und nicht in einem Convenience Store gegenüber :thumbsup:

Urlaub 2026:

• Dito.

Bestätigt mich aber dass ich da keinesfalls hin will. Mir waren Shanghai und Hongkong schon viel zu viel Gewusel, Hektik und komische Tempel. So gar nicht meine Welt :madness .

Naja, in der Kirschblüte und der Golden Week(4 Feiertage innerhalb einer Woche Ende April, Anfang Mai) sind zu den ganzen ausländischen Touristen auch noch die Einheimischen unterwegs und dann wird es eben richtig voll.

Urlaub 2026: