Welche Videospiele zockt ihr gerade?

• Ich bin schon grundsätzlich interessiert an Crimson Desert, warte aber erstmal auf die kommenden Reviews, Updates und Preissenkungen.

Mein aktuelles Projekt wird mich sowieso noch zig Stunden (und damit real Wochen, wenn nicht Monate) kosten: Gut ein Jahr nach meinem Abschluss von Baldur's Gate 3 hat mich die Sehnsucht nach der Atmosphäre und dem Spielprinzip dieses Meisterwerks gepackt. Ich habe kurz überlegt, es ein weiteres Mal zu spielen, aber dann bin ich auf den Quasi-Vorgänger Divinity: Original Sin 2 aufmerksam geworden, der tatsächlich fast genauso gut und fesselnd ist wie BG3.

Gruß Silversurger

• Du kannst den Franchise Modus mit einem Expansion Team starten, dann gibt es 33 Teams.

Wenn du normal startest gibt es mWn keine Expansion Teams.

Kannst du sagen, welche NHL Games das auch so hatten in der Vergangenheit, dass man ein extra Team gründen konnte?

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

• Bei Crimson Desert ist inzwischen der User-Score bei 85 bei über 7300 Wertungen.

Aber mein Hauptargument ist inzwischen dass man Katze aufheben und sich aneignen kann.... FETTE KATZEN! :love:

GO Irish!

• Aber mein Hauptargument ist inzwischen dass man Katze aufheben und sich aneignen kann.... FETTE KATZEN! :love:

Alf, bist Du es?

When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

• Bei Crimson Desert ist inzwischen der User-Score bei 85 bei über 7300 Wertungen.

Es sagen ja wirklich sehr viele, dass man die ersten 6-10 Stunden irgendwie "überstehen" muss und das Spiel dann erst richtig in Fahrt kommt.

Ich persönlich habe nichts gegen gewisse Einstiegshürden, kann aber verstehen, dass viele davon abgeschreckt sind und dem Spiel schon während dieser Anfangszeit keine weitere Chance mehr geben.

401695891.png?templateId=espn.all.awayhome.16x9.1

• Wobei die ja nacharbeiten, sowohl Steuerung soll angepasst werden wie auch andere störende Punkte(lager gibt es ja anscheinend schon). Einfach noch ein paar Wochen warten dann ist es vielleicht ein deutlich besseres Spiel auch schon in den ersten 10 Stunden.

• Ich denke da warte ich jetzt erstmal ab, bis die die Probleme behoben haben, sollte dann auch den netten Nebeneffekt haben, dass der Preis auch etwas günstiger wird.

Nachdem ich für solche Spiele inzwischen mehrere Monate brauche wird das aber wohl erst nach GTA6 sein.

Fair Catch an der 2? :jeck::jeck::jeck: Sucks to be a Jets Fan I guess :madfan::madfan: - GilbertBrown RIP

• Ich persönlich habe nichts gegen gewisse Einstiegshürden, kann aber verstehen, dass viele davon abgeschreckt sind und dem Spiel schon während dieser Anfangszeit keine weitere Chance mehr geben.

Ich verstehe dass nicht.
    Wir sprechen von einem Spiel bei dem bekannt ist dass die Story locker mal 50+ Stunden dauert, wenn man will auch das vielfache der Zeit. Da sollten einige Stunden "Einarbeitungszeit" selbstverständlich sein.
    Auch das ganze Steuerungsthema finde ich bezeichnend, sobald nicht sofort alles idiotensicher und dem Einheitsbrei entspricht wird solange gemault bis es vereinfacht wird.

Das ist genau das Problem, warum wir größtenteils nur noch wenig inovative Fortsetzungen und schematischen Einheitsbrei bekommen.

GO Irish!

• Ja, die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig und mein Charakter hüpft hier und da auch mal blöd rum weil ein icon nicht aktiviert wird. Dennoch ist es jetzt nicht so schwer wie im Netz behauptet. Da hat man ja das Gefühl, dass man sich auf etwas völlig Neues einstellen muss. Wow, für Angriff benutzt man R1 und R2 auf der PS5, statt vielleicht einen der Buttons.

Man kommt da schon rein :thumbsup:

They can
    be a great people, Kal-El. They wish to be. They
    only lack the light to show the way. For this reason
    above all - their capacity for good - I have sent them
    you. My only son.

• Marathon - kann jedem, der am Genre nur ein Fitzelchen Interesse hat nur empfehlen, sich mal drauf einzulassen.

hatte da vorher schon ziemlich Bock drauf, weil ich zu Beginn sehr viel Freude mit Destiny 2 hatte und da auf eine ähnliche Erfahrung gehofft habe.
    Irgendwie ist die Grundstimmung der beiden Spiele mMn auch vergleichbar und macht Lust auf mehr.

Ich hab jetzt vllt 5-10 Stunden (eher 5) gespielt und probier mich noch durch die Fraktionen, um meinen Favoriten zu finden, aber das Spiel kann schon ziemlich frustrierend sein.
    Die einzelnen Runden wirken für mich dann teilweise echt sehr unübersichtlich.
    Etwas weniger Fähigkeiten für den einzelnen Runner hätten es mMn auch getan und ich weiß nicht, ob es eine Begrenzung von Spielern für einen Run gibt, aber auch hier fände ich eine bessere Übersicht (in manchen Runs trifft man gar nicht auf andere Runner, manchmal läuft man aber gefühlt von einer Gruppe direkt in die nächste).
    Gefühlt sind die einzelnen Waffen alle recht ähnlich und der Nahkampf wirkt mMn overpowered.

Wie gesagt, ich bin noch nicht groß zum Spielen gekommen und sicher auch nicht der begabteste Spieler bei solchen Shootern.
    Trotzdem macht es auch als Gelegenheitsspieler ziemlich Spaß und ich werde sicher noch längere Zeit dabei bleiben.

• Etwas weniger Fähigkeiten für den einzelnen Runner hätten es mMn auch getan und ich weiß nicht, ob es eine Begrenzung von Spielern für einen Run gibt, aber auch hier fände ich eine bessere Übersicht (in manchen Runs trifft man gar nicht auf andere Runner, manchmal läuft man aber gefühlt von einer Gruppe direkt in die nächste).

Erstmal schön, dass es noch jemand spielt :bier:

Den Punkt mit den Fähigleiten versteh ich nicht ganz, das sind ja nur 2 oder 3, eine davon eine (recht seltene) Ulti. Oder meinst du was anderes?

Was die Anzahl der Spieler angeht, hängt das vom Modus ab. Bei Trios sind es glaube ich 4 (Outpost), 5 (Dire Marsh) bzw 6 (Perimeter) Teams.

401695891.png?templateId=espn.all.awayhome.16x9.1

• Dragons Dogma 2

Nachdem ich das Spiel vor zwei Jahren aufgrund der Performance-Probleme relativ schnell beiseite gelegt habe, habe ich es die Tage nochmal eine Chance gegeben.

Auf der PS5 Pro läuft es mittlerweile recht gut und macht bisher - ca. 10 Stunden- richtig viel Laune.

Einziges Manko ist, dass man nur einen Speicherstand hat. Hätte gerne am Anfang mal die verschiedenen Laufbahnen/Klassen getestet, ohne dass man nach ein gewissen Zeit neustarten muss. Ich weiß, dass man im Spiel die Laufbahnen beliebig ändern kann. Will mich aber von Anfang an erstmal auf eine Klasse konzentrieren.

Spiele nun als Bogenschütze.

• Erstmal schön, dass es noch jemand spielt :bier:

Den Punkt mit den Fähigleiten versteh ich nicht ganz, das sind ja nur 2 oder 3, eine davon eine (recht seltene) Ulti. Oder meinst du was anderes?

Was die Anzahl der Spieler angeht, hängt das vom Modus ab. Bei Trios sind es glaube ich 4 (Outpost), 5 (Dire Marsh) bzw 6 (Perimeter) Teams.

Ja, die meinte ich und wenn man sich ein bisschen eingespielt hat, ist das auch gar nicht so wild. Die wirken zwar teilweise etwas beliebig aber man hat da wenigstens echte Unterschiede zwischen den einzelnen Hüllen.
    Ob ich da als Solo-Spieler mehr als ein Gelegenheitsspieler werde, weiß ich allerdings nicht. Die Konfrontation mit anderen Runnern hängt mMn schon sehr davon ab, dass man die Karte wirklich gut kennt und ein Team hat, dass sich nicht blindlings irgendwo reinstürzt.

• Crimson Desert weiterhin. Kapitel 9. Ende nicht in Sicht. Viele Sidequests noch zu erledigen.

Leider geht auch die PS5 Pro oft in die Knie. Wer ist auf die Idee gekommen, das Gefühlt 1000 Gegner auf einen zulaufen? Welche Hardware soll das schaffen? Ein kleiner Tipp: schraubt eure Auflösung in der Playstation 5 Pro runter auf 1440p oder 1080 P und wählt dann in den Einstellungen Qualität im Spiel. 4k Optik und relativ gute FPS👍🏻

They can
    you. My only son.

• Keine Abstürze aber FPS teilweise unter 20 FPS:nono:

Solange die Macher da nicht ran gehen wird es Spots geben, die sehr GPU Lastig bleiben und dann sind dort starke FPS Drops da.

Ich finde den Unterschied auf der PS5 Pro schon intensiv. Ich habe das Spiel dann noch mal auf der Playstation 5 installiert, die ich im Gästezimmer stehen habe und da fand ich die Einbrüche weniger dramatisch allerdings ebenfalls vorhanden.

They can
    you. My only son.

• Timerborn!

Das ist ein Indie Aufbauspiel in dem man eine Bibersiedlung aufbauen muss, die regelmäßig von Dürren und sog. "Faulwasserfluten" heimgesucht wird. Cool ist die im Vergleich zu vielen anderen Aufbauspielen stark ausgeprägte Vertikalität. Mir gefällt´s sehr gut, weil die "das eine Ding noch optimieren" Spirale gut kickt.

Es gibt natürlich auch Lieferketten die es zu optimieren gilt, aber darauf liegt nicht der alleinige Fokus.

Aber nichts für Schönbauer.

Make Lying Wrong Again!

2 Mal editiert, zuletzt von MindTheGap (10. Mai 2026 um 17:15)

• Ich hänge jetzt seit ziemlich genau einem Jahr an Baldurs Gate 3, bin inzwischen in Akt 3 angekommen. Nachdem ich schon vorher immer mal längere Pausen eingelgt habe, werde ich wohl nun endgültig aufgeben. Das Kampfsystem ist einfach nichts für mich, und jetzt müsste ich da wirklich tief einsteigen, um noch irgendwie weiter zu kommen. Auch auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad sind manche Kämpfe noch zu viel Trial und Error, bzw finde ich die ansträngend und nervig z.B.

Spoiler anzeigen

der eiseren Thron

Schade, wie die Story meiner Party aus geht würde mich schon interessieren, aber das Ding ist einfach zu kompliziert und komplex für mich.

Fair Catch an der 2? :jeck::jeck::jeck: Sucks to be a Jets Fan I guess :madfan::madfan: - GilbertBrown RIP

• Ich habe jetzt mal Crimson Desert angespielt und wollte es tatsächlich versuchen bis zur sagenumwogenen zehnten Spielstunde zu kommen, aber ich kann es nicht. Ich merke schon, dass ich mich selbst motivieren muss das Spiel zu spielen und so sollte ein Spiel nicht sein bzw. ich bin einfach zu alt meine Zeit dafür zu verschwenden.

Ich kann aber durchaus den Hype aber auch den Hate an dem Spiel verstehen.

FLY EAGLES FLY