Pittsburgh Steelers Offseason 2020

  • 85M bei 5 Years würden mir bei Bud Dupree echt sorgen machen, noch dazuhim Hinterkopf dass nächste Offsaison, also 2021, TJ Watt ins fünfte Jahr gehen wird..

    Deswegen weine ich doch dauernd ins Kopfkissen ;(:wein2

    wie zu erwarten, teil II
    Mark Barron, ILB, Released by Pittsburgh (PIT), clearing $5.25 million of cap space.

    Nach der Draft von Bush letztes Jahr ist nun die Versicherung Barron auch Geschichte

    Aber ich fand ihn nicht schlecht

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Deswegen weine ich doch dauernd ins Kopfkissen

    Eine interesannte These könnte auch sein, man gibt Dupree einen 80 Mille Vertrag um TJ Watt nicht in ein oder zwei Jahren den Monster- Defense-QB-Vertrag geben zu müssen,
    sondern begnügt sich mit der "billigeren" 80 Mille Lösung und nimmt etwas schwächere Leistungen in Kauf.

    Donald, MAck und Watt "fressen" z.B. halt doch ordentlich Space.

    Aber ich fand ihn nicht schlecht

    Mit Bush und Williams im Roster kostet er einfach zuviel, wobei Williams ihn so nicht ersetzen könnte.
    Ich denke Barron wurde letztes Jahr auch nur verpflichtet, sollte es in der DRaft nicht mit White oder Bush klappen,
    so dass man auf ILB einigermaßen aufgestellt gewesen wäre.

  • Eine interesannte These könnte auch sein, man gibt Dupree einen 80 Mille Vertrag um TJ Watt nicht in ein oder zwei Jahren den Monster- Defense-QB-Vertrag geben zu müssen,sondern begnügt sich mit der "billigeren" 80 Mille Lösung und nimmt etwas schwächere Leistungen in Kauf.

    Donald, MAck und Watt "fressen" z.B. halt doch ordentlich Space.

    Von welchem Watt sprichst Du gerade? JJ oder TJ?
    Deine These gefällt mir übrigens gar nicht :thumbdown:

    Mit Bush und Williams im Roster kostet er einfach zuviel,

    Jaja war mir schon klar.., es geht mir bei ihm nur um die Leistung auf dem Spielfeld abgesehen von dem Gehalt...

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Ist bestätigt. Thanks, Ramon!

    Er war nie einer der ganz großen "Namen" bei den Steelers, aber dafür immer da, wenn man ihn brauchte.
    Und oft "lebte" er dann länger als seine Mitstreiter auf LG, die ihm gerade in der ersten Hälfte seiner Laufbahn ständig vor die Nase gesetzt wurden.
    Leider hat es auch nie für einen ProBowl gereicht.
    Ein UDFA from Tennesse, der schon im ersten Trainingscamp einen im gleichen Jahr in der 3. Runde gedraftetet Mitstreiter verdrängte und in der ersten Saison 4 Starts absolvierte.
    160 Spiele bei 145 Starts sind es nun in 11 Spielzeiten geworden, bei einem wohl "mickrigen" Gehalt von $22,035,019. ;(

    Er war meist immer gut gelaunt und war als Steelers-Reporter für uns bei den Draft unterwegs. Sein Twitter-Account war immmer up to date :)

    Und genau solche Spieler sind der Kit, der alles zusammenhält. Alles Gute!

    Einmal editiert, zuletzt von MattLambert (16. März 2020 um 20:57)

  • Hargrave ist bei den Eagles
    39 mio für 3 Jahre, 26 mio garantiert

    Schade und wie schon oft gesagt, war zu erwarten

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Hargrave ist bei den Eagles
    39 mio für 3 Jahre, 26 mio garantiert

    Schade und wie schon oft gesagt, war zu erwarten

    Glückwunsch. Well deserved. Ich gehe davon aus das seine Karriere jetzt erst richtig losgeht. Ich werde seine Entwicklung jedenfalls weiterverfolgen.

  • Hargrave ist bei den Eagles
    39 mio für 3 Jahre, 26 mio garantiert

    Da waren potenzelle "Käufer" wohl doch etwas vorsichtiger, ich hatte mir da mehr erwartet.
    Na vielleicht war bei mir die Hoffnung auf einen hohen CompPick einfach zu groß :)
    Ich halte Hargrave einfach für eine Maschine :)

    Ansonsten wurde noch etwas umstrukturiert:
    Steelers Restructured Contract Of K Chris Boswell
    Steelers Restructured Contract Of CB Joe Haden
    TE Vance McDonald To Restructure Salary

    Entlassen
    Steelers cut Johnny Holton and Mark Barron and Anthony Chickillo

    Des Weiteren:
    G Ramon Foster geht in Rente
    OLB Alvin Dupree bekommt den Tag

    Fazit:
    Im Grunde war alles mehr oder weniger zu erwarten und der Tag für Dupree hat sich eigentlich auch fast abgezeichet die letzten Tage.

    Ich zitiere mal SD und trifft es wohl auch am Besten:
    A Busy Monday Ends With Steelers Under Salary Cap
    Damit dürfte das Ziel für diesen Tag erreichts ein

  • Deswegen weine ich doch dauernd ins Kopfkissen ;(:wein2

    Und jetzt immer mehr,
    Verträge von Roethlisberger und Nelson wurden restructured.
    Roethlisberger schlägt mit 41 mio in 2021 zu Buche, Nelson dann mit 14 mios. Wie will man da noch TJ, Fitzpatrick, Heyward, Juju oder Conner halten?
    Klar es gibt wohl bis morgen ein paar tender Verträge und dafür braucht man Kohle, aber irgendwie kommen wir nicht mehr auf einen grünen Zweiz zum Agieren. Zumindest habe ich das Gefühl.

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Ständig so extrem an der Grenze agieren und restrukturieren sorgt halt für solche Abgänge. Hargrave finde ich sehr schade.

    Das retirement von Ramon Foster gehört für mich auch zu den traurigen Momenten.

    Ich habe es ja nie so mit diesen Zahlen aber BigBens Vertrag ist schon eine Wucht...

    #HereWeGo!

  • Klar es gibt wohl bis morgen ein paar tender Verträge und dafür braucht man Kohle

    Ein 2R Tender kostet wohl auch um die 3,5M und ob ich auf Slot CB und RT unbedingt eine Baustelle aufmachen möchte ist auch fraglich. Billiger als für 3,5 M findet sich i.d.R. auch kein RT auf dem Markt.
    Von daher btrauchen wir schon noch freien Cap, und wenn man bedenkt,was dassTyler Matakevich wohl für zwei Jahre 9 Mille bei den Bills bekommt, dann muss man für Feiler und Hilton wohl knapp 7 auf den Tisch legen
    und bei FA G/C B.J. Finney wird man auch nicht unter 5 Mille pro Jahr kommen.

    Nehmen wir mal an Hilton, Feiler und Finney bleiben, plus der 2. Rounder der noch kommt, dann gibt es immer noch den LS, der noch keinen Vetrag hat und ein DT fehlt auch noch.
    Da ist man doch schnell bei 10-12 Mille, und dass ohne Dupree's Tag.

    5 Mal editiert, zuletzt von MattLambert (17. März 2020 um 20:22)

  • Ich bemängele das schon seit Jahren. Konstanz im Team ist eine gute Sache, aber der Preis dafür ist sehr hoch und so langsam stößt man an die Grenze des Vertretbaren. Und das nervige ist, die Diva auf QB kriegt man auch nächsten Sommer wahrscheinlich nicht los, weil man bei der Umstrukturierung im Zweifel wie immer noch ein Jahr drangehängt hat und dann 2021 wohl die komplette O-Line cutten muss, um Watt zu bezahlen. Einfach ärgerlich. Ich hoffe schon seit Jahren, dass man Big Ben einfach mal auf den Markt lässt und sieht, was passiert.
    Die Steelers haben mit Mason Rudolph und Duck Hodges beinahe die Playoffs erreicht, die kosten zusammen ein Zwanzigstel von Roethlisbergers Vertrag. Irgendwo zwischen diesen beiden Extremen muss es doch einen gestandenen, bezahlbaren und halbwegs verletzungsfreien QB geben. Der darf von mir aus auch weiter Roethlisberger heißen, solange er fit ist und nicht ein Top-3-Gehalt in der Liga kassiert.

    In other news: Ryan Shazier wurde auf die Reserve/Retired-List gesetzt. Damit ist seine Karriere als aktiver Footballer bis auf Weiteres beendet und man sucht eine Rolle für ihn in der Organisation. Ich freue mich sehr, dass er es wieder auf die Beine geschafft hat und hoffe, dass er ein normales Leben führen kann. Danke für alles, Ryan. ;(

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Mit Shazier habe ich vorhin auch gelesen.
    Er kann ein hoffentlich normales Leben führen. Dafür sollte man echt dankbar sein. Ich hoffe er bleibt uns noch lange in Pittsburgh erhalten.

    Top 3 Gehalt ist definitiv ein Fakt oder?

    EDIT:
    Gerade mal nachgeschaut. Wow, dies war mir so gar nicht bewusst...

    #HereWeGo!

  • Top 3 Gehalt ist definitiv ein Fakt oder?

    Aktuell ja, da wird sich aber noch was ändern, was am Inhalt von Heeath`s Statement allerdings nichts ändert,
    ob BigBen jetzt Top 3 oder Top 5 verdient, ist letzendlich egal. Es ist einfach zuviel Geld.

    Geld für einen QB, der 2018 schon Probleme hatte und unter dem 2019 das Spiel gegen NE zum schlechtesten Spiel in diesem Jahrtausend gespielt wurde.
    Noch dazu muss man die BigBen Counection mit z.B. Maurkice Pouncey mit 11 Mille p.a. ja auch noch entlohnen.

    Einmal editiert, zuletzt von MattLambert (17. März 2020 um 21:57)

  • Nehmen wir mal an Hilton, Feiler und Finney bleiben, plus der 2. Rounder der noch kommt, dann gibt es immer noch den LS, der noch keinen Vetrag hat und ein DT fehlt auch noch.
    Da ist man doch schnell bei 10-12 Mille, und dass ohne Dupree's Tag.


    Gehen wir mal davon aus, dass man den "restricted free agent tender" noch nutzt.
    Dann hängt es davon ab, in welche Katergorie man die Spieler einstuft:
    First Round $4,641,000
    Second Round $3,259,000
    Original Round $2,133,000

    RT Matt Feiler ist mMn das beste Beispiel, letztes Jahr Starter auf RT und kann wohl auch den LG spielen.
    Er hat alle Spiele gespielt, wenn auch mit Licht und Schatten.
    Über FA einen Ersatz zu bekommen ist nicht so einfach für den Preis und eine interne Nachbesetzung ist gerade schwierig zu beaurteilen.
    Geben wir ihn also mal den 2. Rounder
    $3,259,000

    NCB Hilton ist wohl ein ähnlicher Fall:
    Hier verteilen wir mal den 3. $2,133,000 ==> oder man sieht in Cameron Sutton einen würdigen Nachfolger, so dass man auf diesen zurückgreift.


    Dann haben wir noch den Steelers Fan und OG und zweiten OC B.J. Finney,
    Finney ist FA und würde gerne bei den Steelers bleiben.
    Ein Spieler der OG und OC spielen kann ist natürlich auch nicht so falsch.
    Preis? Keine Ahnung, schwer zu schätzen.

    Spotrac sieht folgende Gehaltszahlungen für unsere Rookies vor:
    Das ist natürlich nicht in steingemeiselt und kann je nach Tausch von Picks etwas anders aussehen.
    Round 2, Pick #49 $1,120,653
    Round 3, Pick #102 $728,064
    Round 4, Pick #124 $695,977
    Round 4, Pick #135 $679,600
    Round 6, Pick #198 $553,979
    Round 7, Pick #233 $532,701
    Projected Draft Pool: $4,310,974

    Tag Bud Dupree OLB $15,828,000

    Fassen wir noch einmal zusammen:
    Feiler: 3,259,000
    Hilton: 2,133,000
    Draft: 4,310,974
    Dupree:15,828,000
    Finnley: ??????????
    ------------------------------------------
    Gesamt: 25,530,974

    Ich meine, das Ganze summiert sich schon ein bisschen zusammen, wenn man noch einige Spieler halten möchte.
    Quelle=spotrac


    9 Mal editiert, zuletzt von MattLambert (17. März 2020 um 22:33)

  • Vielleicht kriegt man JJ ja für einen 7th rounder 2024 von den Texans.

    Der wäre dann 33 Jahre alt, FA und hätte satte 110M Dollar verdient, das schreit doch nach einen one year 5M Vertrag bei den Steelers :)
    oder wir taggen Dupree zweimal bis JJ da ist :)


    Source: FB Derek Watt is signing with the #Steelers. Multiple Watts now in Pittsburgh.

    Die FB Position ist doch mit Roosevelt Nix besetzt, der allerdings letze Saison nicht seine beste hatte.......
    Ein Cut würde uns bei Nix 875,000 kosten+ das Gehalt von D Watt.


    Fullback Derek Watt is signing a three-year, $9.75-million deal with the Steelers, per source, reuniting with brother T.J. in Pittsburgh.
    — Jeremy Fowler (@JFowlerESPN) March 17, 2020
    [/quote]

    2 Mal editiert, zuletzt von MattLambert (17. März 2020 um 22:51)

  • Gehen wir mal davon aus, dass man den "restricted free agent tender" noch nutzt.

    So, die Tender sind da:
    Steelers To Tender Mike Hilton, Matt Feiler At 2nd Round Level
    Alles andere wäre auch fahrlässig gewesen. Das kostet allerdings $3.259 million pro Spieler

    Bei Mike Hilton habe ich gestern auch noch überlegt, welchen Tender ich da vergeben würde.
    Die Steelers sind wohl auf Nummer sicher gegangen und haben die teuere Variante genommen.
    Freut mich für Hilton, dass er dadurch mehr Geld bekommt, da er immerhin 62.5% aller D-Snaps gespielt hat.

    RT Matt Feiler spielte 100.0% aller Snaps in 2019.
    Vielleicht wechselt er auch auf RG, wie er es schon im Spiel gegen die Rams gemacht hat
    und Chukwuma Okorafor (ehemaliger 3. Round pick) wird der neue RT.

    Des Weiteren wurden die Verträge von LS Kameron Canaday und OL Zach Banner verlängert.

    Den Schlag in die Fresse bekam B.J. Finney, bei dem man sich nicht auf einen Vertrag einigen konnte,
    Finney unterschrieb bei den SeaHawks einen Vertrag über zwei Jahre mit 8Mille Gehalt.
    Anscheinend sah man bei ihm kein Potenzial mehr nach oben und Maurkice Pouncey als C ist ja auch noch unter Vertrag.
    Der spielt zwar nur wie der 34 beste Center in der Liga, ist aber der beste Buddy von BigBen und kassiert dafür wie der 7. Beste.
    Legendär bleibt sein Youtube-Clip nach seiner Bekanntgabe dass er ein Steeler wird.
    Hau rein und alles Gute "B.J."

    Auch FB Roosevelt Nix wurde entlassen, was nach der Verpflichtung von FB Watt nur eine Frage der Zeit gewesen sein dürfte.
    Aufgrund seiner Verletzungen in der letzten Saison ist diese Entscheidung schon nachvollziehbar.
    Dies führt leider zu weiteren 875,000$ toten Capital.
    Mach's gut "Rosi" und danke für die vielen geilen ST-Plays und den geilen TD gegen die Ravens vor drei Jahren.

    Das führt mich zu unserer einzig wirklichen FA-Verpflichtung FB D Watt:
    Wenn man sich die FB-Gehälter so anschaut,stellt man fest, dass nur die Ravens und die 49ers teuere FB unter Vertrag haben.
    Was natürlich die Frage aufwirft, warum man sich so eunen teuren FB ins Haus holt.
    Ist das schon ein "goody" gegenüber TJ Watt und einer möglichen Verlängerung seines Vertrags?

    Kann wer den Spieler D Watt beurteilen bzw. hat jemand ihn etwas verfolgt und kann dazu was sagen?

    Ansonsten ist man eigentlich mit den eigenen FA durch, es sind nur noch da:
    CB Artie Burns
    FS Sean Davis
    DE Leterrius Walton
    TE Nick Vannett
    SS Jordan Dangerfield
    DE Lavon Hooks

    Vannett, Dangerfield und ein DE dürften da noch die meisten Chancen haben zu bleiben.
    Bei Davis wird wohl das Gehalt ausschlagend sein. Wobei bei ihm eine Luftveränderung das beste wäre.


    Ich denke heute wird das Baustelle TE angegangen, in welcher Form auch immer......

    7 Mal editiert, zuletzt von MattLambert (18. März 2020 um 10:12)

  • Ich denke heute wird das Baustelle TE angegangen, in welcher Form auch immer......

    Vance McDonald sein Vertrag wurde ja schon umstrukturiert, wenn ich es richtig gelesen habe. Zach Gentry (5th round 2019) hat ein Spiel im letzten Jahr gegen die Billd mit einer Ballberührung gehabt. :madness
    Die anderen beiden Rader und der Engländer aus diesem International pathway oder wie sich das schimpft werden hierbei keine sonderliche Rolle spielen.

    Da muss auch was kommen!

    #HereWeGo!

  • Vance McDonald sein Vertrag wurde ja schon umstrukturiert, wenn ich es richtig gelesen habe. Zach Gentry (5th round 2019) hat ein Spiel im letzten Jahr gegen die Billd mit einer Ballberührung gehabt.
    Die anderen beiden Rader und der Engländer aus diesem International pathway oder wie sich das schimpft werden hierbei keine sonderliche Rolle spielen.

    Da muss auch was kommen!

    Ich dachte eher an Nick Vannett, also an eine ( güstige)Vertragsverlängerung. Ich denke er lotet gerade den Markt aus.
    Mit der Umstrukturierung des Vertrages von MCDonald ist der erste TE-Posten ja schon vergeben.
    FB Watt dürfte auch nicht nur für 20% der Snaps eingeplant sein, er spielte in LA 78.1% aller O-Plays. Das heißt natürlich für uns nichts..

    Zach Gentry ist ein Project, dass man denke ich nicht aufgeben wird. Zu "sexy" sind seine Maße (2.03 m bei 119 kg) und auf den PS wird eher nicht lange sein.
    TE brauchen im Allgemeinen etwas länger, bis sie zu (guten) Startern reifen, 5. Rounder, die eigentlich auf UDFA gerankt wurden, oft noch länger.

    Die Kernfrage wird auch sein, wie sieht die O dieses Jahr aus udn wie werden die TE eingebaut.

  • Könnt ihr uns ein paar Worte über Finney mit auf dem Weg geben? Was ich bisher gelesen habe, hört sich alles recht positiv an.

    Excuses are for Losers

  • Könnt ihr uns ein paar Worte über Finney mit auf dem Weg geben? Was ich bisher gelesen habe, hört sich alles recht positiv an.

    So viel mehr als ihr schon in euren Forum stehen habt, inkl. der Stats, wirst du wohl auch hier nicht bekommen, da im Grunde schon alles gesagt wurde.

    Ein UDFA, der sich mit diesem Clip in die Herzen der Steelers Gemeinde gespielt hat. Er hat sich dann Jahr für Jahr hochgearbeitet und wurde als Feuerwehrmann
    auf LG, RG und OC eingesetzt. Ab und zu auch mal auf TE. Die Arme sollen wohl etwas zu kurz für einen OL sein.....

    Die OL der Steelers war während seiner Epoche bei den Steelers sehr gut, so dass er eigentlich immer AllPro und ProBowler neben sich hatte.
    Mit Ramon Foster war aus seiner Sicht auch ein guter, langjähriger und güstiger Steelers auf LG eingesetzt, so dass er da immer jemanden vor sich hatte.
    RG und OC waren mit AllPro auch schon vergeben.

    Charakterlich ist er aus meiner Sicht eine Bank, wenn man das aus der Ferne überhaupt beurteilen darf.

    Zum Superstar wird es nie reichen, allerdings den "billigen" LG dürfte er in der passlastigen NFL sehr gut ausfüllen.
    Und wenn es nötig wird, kann er auch mal einige Spiele als OC spielen.
    Wobei er immer einige Snaps brauchte um sich einzuspielen. Der Clip steht bei auch ja im Forum.

    Auch hatte er einige viel zu hohe Snaps gespielt, die der QB kaum fangen konnte. Das hat zwar unser AllPro Center und BigBen Lobbist auch gemacht,
    allerdings sitzt der halt fest im Sattel.

    Meine Fazit:
    Aufgund der guten Steelers OL mit dem damaligen OL-Flüsterer Munchak konnte er gut reifen und wäre ab seiner dritten Saison wohl ein brauchbarer Starter gewesen.
    In Zeiten von Monsterverträgen der Starspieler wird dann halt auf den Durchschnitt wenig rücksicht genommen.
    Allerdings viel Luft nach oben ist nicht mehr und auch mit 28 ist er nicht mehr der taufrische und formbare Spieler.
    Das dürfte da wohl der Grund gewesen sein, mit euren Gebot nicht mitzugehen und ihm fehlte wohl auch etwas die Lobby.
    Ich persönlich hätte ihn auf LG behalten und bin der Meinung, dass er letzte Saison bei mindestens 10 Teams Starter gewesen wäre.
    Bei guten und vorkreierten Running Plays war er auch mehr nur dabei statt mittendrin, da a) dies eigentlich DeCsstro macht und b) letztes Jahr eh selten stattgefunden hat.

    Ich denke er hat bis zur letzten Sekunde gehofft ein Steeler zu bleiben, mit seinem Alter muss er allerdings auch ein bischen auf die Kohle schauen....

    6 Mal editiert, zuletzt von MattLambert (18. März 2020 um 10:06)

  • Gesamt: 25,530,974

    Nun sind die aktuellen Zahlen da:

    OL Zach Banner $1,750,000
    LS Kam Canaday $1,212,500
    RT Matt Feiler $3,259,000
    CB Mike Hilton $3,259,000
    FB Derek Watt $2,083,000
    LB Bud Dupree $15,828,000
    --------------------------
    Gesamtgehalt $27,391,000

    Ok, der Batzn ist natürlich klar bei Dupree verortet, aber der Rest macht dann auch ganz schön viel "Mist" :)
    Vielleicht muss man den Abgang von BJ Finney und seinen 4,5 Mille etwas nun doch etwas kritischer sehen und befürworten.
    Und die $4,5 für einen ST Player wie Tyler Matakevich sind bei uns sowieso nicht drin.

    Schauen wir mal was heute noch so kommt :)

    Aber wenn wir gerade mal bei Zahlen sind, so wollen wir auch jurz einen Blick auf den Dead Cap werfen.
    Der ja auch aufgrund der Cuts etwas angewachsen ist.
    LB Mark Barron $2,875,000
    WR Donte Moncrief $1,750,000
    OG Ramon Foster $1,575,000
    LB A. Chickillo $1,097,500
    FB Roosevelt Nix $875,000
    XX Kleinvieh $$$$$$$$$
    ----------------------------------
    Gesamt DEAD $8,141,414

    Barron war die Versicherung auf ILB letztes Jahr und ist nachvollziehbar,
    Foster hat man das Geld wohl zugestanden für seine Verdienste,
    Nix war zu oft verletzt,
    Chickillo war wohl auch so eine Versicherung auf OLB,
    und Moncrief darf und so nicht mehr passieren...........

  • Und Pouncey hat seinen Vertrag restructured bekommen. D.h. er bleibt uns noch ein wenig erhalten.
    Cap number wäre mit 11 mios in 2020 zu Buche geschlagen und kann anscheinend maximal bis auf 7 mios gedrückt werden (natürlich mit der Folge, dass er mit über 14 mios in 2021 aufschlagen würde

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps