• Als ob der Staat oder die Gesellschaft dich zwingen würden, um Mitternacht in einem Berg von China-Böllern zu stehen. Deine Unversehrtheit ist doch gewährleistet, Du musst nur in einem Raum bleiben. Und wann findet dann eigentlich dieses Fachleute-Feuerwerk statt, wenn nicht um Mitternacht? Das stört ja dann wohl auch die Nachtruhe.

    ....

    Ich übersetze mal kurz was du da sagst:

    Du brauchst nur nicht rauszugehen, Du darfst eben nicht jeden beliebigen öffentlichen Platz aufsuchen, dann ist alles Okay. Keiner zwingt dich dazu, bleib einfach Zuhause.

    Das ist ganz genau der fundamentale Unterschied zwischen dir und mir wenn wir über die Freiheit des Einzelnen debattieren. Ich möchte mich gerne frei bewegen (nur ganz nebenbei: ist mir auch durch unsere Verfassung garantiert). Und in einer Großstadt gibt es verdammt viele Plätze, an denen es an Silvester heiß hergeht.

    Und nur um das offensichtliche Missverständnis aufzuklären. Wenn ich von Nachtruhe spreche, dann stört mich nicht der Lärm um Mitternacht (das ist eben Teil der lokalen Folklore, den man akzeptieren muss), dann meine ich die ganzen Spitzen der Schöpfung, die ungefähr zwischen dem 22.12. und 6.1. zu jeder Tages- und Nachtzeit ihre Böller zünden (auch mal gerne um 3am). Ich weiß nicht wo du wohnst, aber bei mir in München passiert das in diesem Zeitraum täglich mehrmals.

    Edit: Und dein Beispiel mit dem Karneval hinkt leider auch. Ich finde den auch furchtbar und meide ihn wo es nur geht. Aber er schränkt mich nicht drastisch ein, weil ich halt für ein oder zwei Tage gewisse Plätze nicht aufsuchen muss. An Silvester ist das anders, denn ich kann da leider nicht den ganzen Böllermännern aus dem Weg gehen, denn die sind da überall.

    Go Pack Go!

    2 Mal editiert, zuletzt von GoPackGo! (26. Dezember 2019 um 23:20)

  • Nein, aber Teile deiner aufgezählten Argumente bei den örtlichen Festen:- Recht auf Unversehrtheit, wenn eine Gruppe mal wieder der Meinung ist die Meinungsverschiedenheit über Gewalt zu lösen
    - Nachtruhe, wenn das Festzelt bis x Uhr schallt und danach noch y Stunden Party drum herum ist
    - Schmutz: ich kann schwer abschätzen wieviel Stunden der örtliche Bauhof mit Aufräumen beschäftigt ist, aber es wird schon Tage sein (Love Parade sah z.B. auch sehr heftig aus danach)
    - Fauna: wohl eher wenig, aber ein paar Büsche/kleinere Bäume sind meist auch hinüber
    - meine Freiheit meinen Parkplatz eine Woche nicht benutzen zu können

    Klar könnte man argumentieren, dass man da nicht hin muss. Aber je nach Wohnort und Ortsgröße muss man dafür dann schon in den Urlsub fahren.

    Aber ich gebe auch zu, dass ich die ganzen extremen Sachen an Silvester hier nicht kenne. Da läuft es eher gesittet ab mit handelsüblichen Mengen pro Person. Vereinzelt 1,2 Böller zu früh/spät. Da hat bei mir zu mindestens die beschriebenen örtlichen Feste mehr Auswirkungen bzw. Einschränkungen auf mein Leben. Daher sehe ich das vielleicht weniger kritisch als du oder andere.

    Ich glaube das wir beide grundsätzlich schon einen Konsens haben. Und bzgl. der von Dir aufgeführten Beispiele hast du ja selber das einschränkende Argument erwähnt, welches die Vergleichbarkeit zu Silvester und der Böllerei nahezu unmöglich macht. Es sind lokale Events, die man meiden kann. Wenn ich aber das neue Jahr feiern will, dann wird es schwierig in Deutschland den Pyromanen aus dem Weg zu gehen.

    Go Pack Go!

  • Du brauchst nur nicht rauszugehen, Du darfst eben nicht jeden beliebigen öffentlichen Platz aufsuchen, dann ist alles Okay. Keiner zwingt dich dazu.

    Das ist ganz genau der fundamentale Unterschied zwischen dir und mir wenn wir über die Freiheit des Einzelnen debattieren. Ich möchte mich gerne frei bewegen (nur ganz nebenbei: ist mir auch durch unsere Verfassung garantiert). Und in einer Großstadt gibt es verdammt viele Plätze, an denen es an Silvester heiß hergeht.

    Ich habe auch das Recht, in einen Fluss oder See zu springen, aber die "Verfassung" kann mir nicht garantieren, dass ich da nicht ertrinke. Mir war übrigens völlig klar, dass das "Argument" kommt. Keiner, schon gar nicht der Staat, gegen den die "Verfassung" das Abwehrrecht vorsieht, verbietet es dir, dich dort aufzuhalten. Aber wo viele Menschen sind, gibt es eben auch mehr dumme Menschen, die dumme Dinge tun. Da muss man halt seinen Cheesehead einschalten und sich überlegen, ob man unbedingt an dem genauen Zeitpunkt an dem bestimmten Ort sein muss, oder ob es nicht auch eine halbe Stunde später reicht. Ist dann eben deine Freiheit, diese Entscheidung zu treffen und auf deinem Standpunkt zu beharren. Nur hat man bei jeder Entscheidung eben auch die Konsequenzen zu tragen.
    Gehe ich an einen Ort, an dem Menschen Feuerwerk zünden, laufe ich Gefahr, davon negativ beeinträchtigt zu werden. Ist es mir das wert? Ja oder nein? Jeder Mensch kann eben Vorkehrungen treffen, um Gefahren des Missbrauchs und Gesetzesübertretungen Dritter, denn darum geht es ja immer noch, für sich zu minimieren. Muss man halt abwägen. Ich gehe auch auf Festivals, obwohl ich weiß, dass mir dort theoretisch Wertsachen aus meinem Zelt gestohlen werden könnten oder ich theoretisch in der Menge des Konzerts bestohlen oder verletzt werden könnte. Wenn ich die Gefahr für zu hoch erachte, verzichte ich eben, obwohl ich ja die Freiheit habe, dorthin zu gehen.

    Wie so oft wird in dieser Debatte wieder der Missbrauch des Legalen zum Norm-Verhalten erklärt und daraus eine Verbotsforderung abgeleitet. Man müsste halt mal dumme Menschen verbieten. Aber auch die haben ja Freiheiten und Rechte. Blöd.

    Und nur um das offensichtliche Missverständnis aufzuklären. Wenn ich von Nachtruhe spreche, dann meine ich die ganzen Spitzen der Schöpfung, die ungefähr zwischen dem 22.12. und 6.1. zu jeder Tages- und Nachtzeit ihre Böller zünden (auch mal gerne um 3am). Ich weiß nicht wo du wohnst, aber bei mir in München passiert das in diesem Zeitraum täglich mehrmals.

    Ruf halt die Polizei, es ist verboten. Hilf dabei, das Verbot durchzusetzen.

    Ich glaube das wir beide grundsätzlich schon einen Konsens haben. Und bzgl. der von Dir aufgeführten Beispiele hast du ja selber das einschränkende Argument erwähnt, welches die Vergleichbarkeit zu Silvester und der Böllerei nahezu unmöglich macht. Es sind lokale Events, die man meiden kann. Wenn ich aber das neue Jahr feiern will, dann wird es schwierig in Deutschland den Pyromanen aus dem Weg zu gehen.

    Es ist überhaupt nicht schwierig. Bleib einfach zuhause und feier in deinem Wohnzimmer. So kannst du auch Mördern, Dieben, betrunkenen Autofahrern und sämtlichen anderen Menschen aus dem Weg gehen, die den ganzen Rest des Jahres dein Sicherheitsgefühl nicht ausreichend respektieren.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

    Einmal editiert, zuletzt von Heeeath (26. Dezember 2019 um 23:29)

  • Weißt Du, @Heeeath, ich konnte deine Argumente nachvollziehen, auch wenn wir da meistens unterschiedlicher Meinung sind, aber dein letzter Absatz ist ziemlich armselig. Schade das du dir diesen ziemlich persönlichen Angriff nicht verkneifen konntest. War da bisher besseres von dir gewohnt.

    Go Pack Go!

  • Weißt Du, @Heeeath, ich konnte deine Argumente nachvollziehen, auch wenn wir da meistens unterschiedlicher Meinung sind, aber dein letzter Absatz ist ziemlich armselig. Schade das du dir diesen ziemlich persönlichen Angriff nicht verkneifen konntest. War da bisher besseres von dir gewohnt.

    Der letzte Absatz besagt eigentlich nur, dass dir jeden Tag auf der Straße etwas passieren kann, weil irgendein Mensch etwas Illegales tut. Wir gehen aber trotzdem vor die Tür, obwohl an jeder Ecke theoretisch eine Gefahr für Leib und Leben lauern könnte (an manchen mehr, an manchen weniger).

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Ich tue mich echt schwer diese Argumente bzgl. der individuellen Freiheit und der Panik vor Verboten nachzuvollziehen.

    Wo bleibt denn meine Freiheit, mein Recht auf Unversehrtheit, dem Respekt meines Sicherheitsgefühls und meiner Nachtruhe? Von den Auswirkungen auf die Umwelt, der Brandgefahr, den übergreifenden Schmutz im öffentlichen Raum und unsere Fauna wollen wir gar nicht reden. Und alle ethischen Fragen lassen wir mal ganz beiseite - scheint in Deutschland 2019/2020 überhaupt nicht mehr en vogue zu sein. Und diese Liste kann man jetzt beliebig fortsetzen....

    Und das alles schieben wir zur Seite, unter dem Deckmantel der individuellen Freiheit, lieb gewonnener Traditionen? Die Freiheit der einen über die der anderen zu stellen? Für ein wenig Bumms und Rumms am 31.12. (und schon weit vorher und auch nachher)?

    In anderen Ländern (z.B. UK) gibt es öffentlich organisierte Feuerwerke (kontrolliert, sicher und durchgeführt von Fachleuten, örtlich und zeitlich begrenzt, ökonomisch viel sinnvoller) und den Menschen fehlt es an nichts, die amüsieren sich auch super ohne Dritte zu beeinträchtigen. Aber bei uns würde bei einer solchen Regelung das Seelenheil Schaden nehmen?

    Kann mir das bitte mal jemand nachvollziehbar erklären und dabei auf meine Argumente eingehen?

    Das persönliche ist in dieser Diskussion nicht leicht. Es gibt bei mir Marathon, Karneval der Kulturen, 1. Mai und was weiss ich noch. Muss ich, viele andere und die Umwelt ertragen, wenn ich dort wohne. Silvester ist natürlich überall. Die Böllerei seit Wochen stört. Und tatsächlich ist die Polizei nicht in der Lage jemanden festzustellen. Kein Vorwurf an die Polizei, es liegt halt an der Menge der Vorfälle, zeitlich und keine Zeugen.

    Interessant finde ich, dass es in UK so sein soll. Dabei ist mir auch der Times Square und teile Deutschlands (Dächer aus Stroh? = Kein Feuerwerk erlaubt!) eingefallen. Vielleicht stimmt es und immer mehr würden zumindestens auf das private Feuerwerk verzichten, bzw. es verbieten wollen. Aus so vielen Gründen könnte es tatsächlich so kommen. Erschreckend ist aber die Menge an Feuerwerk die verkauft wird und es noch so viele gibt, die ballern was das Zeug hält. Ich finde die Tradition, das alte Jahr zu verabschieden und das neue Jahr einzuläuten, schön. Rational ist das nicht und es würde sich auch was anderes finden lassen. Kann deine Argumente verstehen und teile sie teilweise auch.

    Vielleicht findet ein Umdenken statt und es wird schneller verboten, als wir denken. Es wird nur schwierig, wenn es relativ gleich große Gruppen dafür und dagen gibt. Dann wird der Streit wichtiger, als das Thema. Je mehr ich darüber nachdenke, wäre ich für schöne friedliche Höhenfeurwerke mit Musik und Sound um Mitternacht. Ich merke nur, wie lustig es ist, wenn man mal auf Wiki nachliest. Eigentlich könnten wir auch lieber im Sommer feiern. Ich mach es eigentlich auch nur, weil gewöhnt seit meiner Kindheit und es so viele machen und ja es hat oft Spaß gemacht im kleinen, sowie im großen Kreis. Deshalb fühle ich mich auch nicht als Mitläufer. Ich werde auch dieses Jahr um Mitternacht unten sein, den Nachbarn ein gutes neues Jahr wünschen und alles geniessen. Letztes Jahr hatte ich ein wenig Feuerwerk. Sind aber vorher ruhig durch den Wald spaziert und waren auch nicht die einzigen. Nicht das erste Mal, aber werde wohl dieses Jahr nicht knallen. Gut, das wir darüber gesprochen haben :thumbup::bier: !

  • Hier werden dir ganze Zeit die Argumente Contra privates Feuerwerk (weg)diskutiert. Gibt es auch Pro-Argumente jenseits von: "War schon immer so?".

  • Gibt es auch Pro-Argumente jenseits von: "War schon immer so?"

    Sehr vielen Leuten scheint es sehr viel Spaß zu machen. Sie schleppen die Böller in vollen Einkaufswagen aus den Läden und lassen dafür vergleichsweise viel ihres frei verfügbaren Einkommens da.

    Ich verstehe weder das Böllern, noch den Finanzaufwand auch nur annähernd, tue mich in diesem Unverständnis aber eher schwerer es ihnen verbieten zu wollen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Sehr vielen Leuten scheint es sehr viel Spaß zu machen. Sie schleppen die Böller in vollen Einkaufswagen aus den Läden und lassen dafür vergleichsweise viel ihres frei verfügbaren Einkommens da.
    Ich verstehe weder das Böllern, noch den Finanzaufwand auch nur annähernd, tue mich in diesem Unverständnis aber eher schwerer es ihnen verbieten zu wollen.

    Ist @Doylebeule eigentlich der Nick von Christian Lindner? ;)

    P.S. Das ist ein Argument? Das es ihnen gefällt? Es hat den Menschen auch einmal gefallen Christen gegen Löwen in der Arena zu sehen. Was ist nur los mit Dir?

    Go Pack Go!

    Einmal editiert, zuletzt von GoPackGo! (27. Dezember 2019 um 01:01)

  • Ist @Doylebeule eigentlich der Nick von Christian Lindner? ;)
    P.S. Das ist ein Argument? Das es ihnen gefällt? Es hat den Menschen auch einmal gefallen Christen gegen Löwen in der Arena zu sehen. Was ist nur los mit Dir?

    Wenn du darin einen Nutzen suchst, den gibt es nicht. Aber den gibt es auch eher nicht bei Karneval, Fußballspiele, ect. Im Prinzip ist das ja alles Brot und Spiele.

    Und ja, daher ist "gefallen" ein Argument. Ich verstehe z.B. Fans nicht die jedes zweite Woche hunderte Kilometer zum Gegner fahren. Plakativ gefragt: denkt da keiner an die Unwelt? Ich komme aber nicht auf die Idee das ihnen verbieten zu wollen.
    Klar das tangiert mich nicht. Aber die örtlichen Volksfeste vor ein paar Beiträgen schon und auch dort komme ich nicht auf die Idee es verbieten zu wollen. Weil es ein geben und nehmen sein sollte, ich erwarte dann auch eine ähnliche Toleranz, wenn mein "Fest" (Festival) stattfindet.

    Aber ab dann wird es schwierig, ab wann ist Freiheit des einen zu arg strapaziert für die Freiheit eines anderen? Da kann aber nicht die Antwort "verbiete alles, was nicht allen gefällt" sein. Wenn man das eine verbietet, ist man eventuell schnell in einer Art Verbots Spirale.

  • Hier werden dir ganze Zeit die Argumente Contra privates Feuerwerk (weg)diskutiert. Gibt es auch Pro-Argumente jenseits von: "War schon immer so?".

    Es gibt sicherlich wirtschaftliche Argumente pro Böller. Gibt ja nicht wenige Einzelhändler, die extra größere Verkaufsflächen freiräumen, um damit zusätzlichen Umsatz zu generieren.

    Keep Pounding

  • Ist @Doylebeule eigentlich der Nick von Christian Lindner? ;)
    P.S. Das ist ein Argument? Das es ihnen gefällt? Es hat den Menschen auch einmal gefallen Christen gegen Löwen in der Arena zu sehen. Was ist nur los mit Dir?

    Man muss nun wirklich kein Parteigänger von Christian Lindner sein, um die Maxime "so viel Freiheit wie möglich, so viele Verbote wie nötig" gut zu finden. Alkohol, Tabak und 250 km/h auf der Autobahn richten allesamt deutlich größere Schäden an als das Silvesterfeuerwerk oder ein paar Löwen in der Arena. Ich will damit weder das eine noch das andere verteidigen, aber es kann eben auch nicht die Lösung sein, alles gleich zu verbieten.
    In der konkreten Sache bin ich übrigens nach wie vor unentschieden. Ich glaube, ich würde auf ein Verbot verzichten, aber die Steuern und Einfuhrbedingungen so gestalten, dass es weit weniger attraktiv wäre, sich mit den Dingern einzudecken und sie tonnenweise zu verballern.

  • Ich habe für Böller und Feuerwerk noch keinen Cent ausgegeben. Dennoch gehöre ich zu denjenigen, die klassische Raketen in der Silvesternacht durchaus angenehm finden.

    Mit einem Böllerverbot könnte ich allerdings sehr gut leben. Da erschließt sich für mich auch der Sinn nicht wirklich, außer andere erschrecken zu wollen.

  • Sehr vielen Leuten scheint es sehr viel Spaß zu machen.

    Mit dem "Argument" lieferst Du unter anderem auch jedem Gaffer eine Rechtfertigung, der die Rettungskräfte nicht direkt behindert.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Man muss nun wirklich kein Parteigänger von Christian Lindner sein, um die Maxime "so viel Freiheit wie möglich, so viele Verbote wie nötig" gut zu finden. Alkohol, Tabak und 250 km/h auf der Autobahn richten allesamt deutlich größere Schäden an als das Silvesterfeuerwerk oder ein paar Löwen in der Arena. Ich will damit weder das eine noch das andere verteidigen, aber es kann eben auch nicht die Lösung sein, alles gleich zu verbieten.In der konkreten Sache bin ich übrigens nach wie vor unentschieden. Ich glaube, ich würde auf ein Verbot verzichten, aber die Steuern und Einfuhrbedingungen so gestalten, dass es weit weniger attraktiv wäre, sich mit den Dingern einzudecken und sie tonnenweise zu verballern.

    Ich verstehe und unterstreiche deinen ersten Satz. Ich bin kein Parteigänger von Herrn Lindner, kann die Maxime aber trotzdem unterschreiben. Ich glaube eben der Unterschied liegt im konkreten Fall bei der Bewertung des Attributes „nötig“ und welche Maßstäbe der Einzelne dabei zur Beurteilung heranzieht.

    Und um im Kontext der Verbotsdiskussion nochmals dieses Beispiel zu strapazieren: Doch, in nahezu allen zivilisierten Ländern gilt ein Verbot 250 km/h zu fahren. Dort erscheint es die Lösung zu sein.

    Und ich erinnere nochmals an so freiheitsberaubende Gebote wie die Einführung der Anschnallpflicht. Ich bin alt genug um mich an die Argumente der (vor allem) Herren erinnern zu können, die das als nicht akzeptablen Eingriff in ihre persönliche Freiheit bezeichnet haben. Und ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass solche Initiativen heute gesellschaftlich fast nicht mehr durchsetzbar wären.

    Können wir uns als Gesellschaft plötzlich nicht mehr weiterentwickeln, weil die (vermeintliche) individuelle Freiheit offensichtlich zum höher bewerteten Gut erklärt wird?


    Übrigens würde Herr Lindner bei deinem Vorschlag, die Böller höher zu besteuern, Schnappatmung bekommen. ;)

    Go Pack Go!

  • Können wir uns als Gesellschaft plötzlich nicht mehr weiterentwickeln, weil die (vermeintliche) individuelle Freiheit offensichtlich zum höher bewerteten Gut erklärt wird?

    Man dann die Gesellschaft auch mit Silverster Feuerwerk weiterentwickeln und bist du es in dem Punkt nicht genauso der seine individuelle Freiheit zum höher bewertenten Gut erklärt?

    Persönlich Böller ich wenig bis gar nicht, aber mich stört es auch einfach überhaupt nicht, jeder Nachbar mit lauter Musik würde mich mehr stören und auch da gibt es bei bestimmten Feierlichkeiten natürlich Ausnahmen. Ich gehe auch erstmal bei allem/allen davon aus das sich nach vorherschenden Regeln und Gesetzen verhalten wird und wenn nicht kann jeder selbst entscheiden in welcher Form er einschreiten möchte. Es gibt wohl einfach bei jedem zu verschiedensten Themen unterschiedliche Toleranzgrenzen.

  • Es gibt sicherlich wirtschaftliche Argumente pro Böller. Gibt ja nicht wenige Einzelhändler, die extra größere Verkaufsflächen freiräumen, um damit zusätzlichen Umsatz zu generieren.

    Nicht zu vergessen die Behandlungskosten. Der volkswirtschaftliche Faktor sollte nie vernachlässigt werden. Werde ich meiner Schwester in der Unfallchirurgie demnächst auch genau so erklären :thumbsup:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich habe für Böller und Feuerwerk noch keinen Cent ausgegeben. Dennoch gehöre ich zu denjenigen, die klassische Raketen in der Silvesternacht durchaus angenehm finden.

    Mit einem Böllerverbot könnte ich allerdings sehr gut leben. Da erschließt sich für mich auch der Sinn nicht wirklich, außer andere erschrecken zu wollen.

    Dir erschließt sich der Sinn nicht, böse Geister mit dem Krach zu vertreiben? Hallo? Wer weiß welche Horden von Untoten uns jede Neujahrsnacht überlaufen würden, wenn wir die nicht mit Böllern in Schach halten würden :rockon:
    Mal ne ganz andere Sache: würde so eine Diskussion in einem "Frauenboard" eigentlich auch stattfinden? Ich glaube nur wir Männer sind so blöde, über solche Sachen überhaupt zu diskutieren. Da ist die Sache mit den kleinen P****** wohl gar nicht so weit hergeholt (gilt auch für Tempolimit, Pyros etc.)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Meiner Meinung nach sollte man es teilweise verbieten.

    Feuerwerk , Batterien ab 24 Uhr , eine Stunde lang ist ok!

    Aber sowas wie Böller die nur einen lauten Knall machen, werden doch heutzutage zumeist nur zweckentfremdet ! Und dann mal Exempel statuieren mit dem Verbot mit Presse Schlagzeilen wie: Abfeuern eines Böllers kostet24 jährigen 750 Euro...vllt lernt man es dann!

  • Meiner Meinung nach sollte man es teilweise verbieten.

    Feuerwerk , Batterien ab 24 Uhr , eine Stunde lang ist ok!

    Aber sowas wie Böller die nur einen lauten Knall machen, werden doch heutzutage zumeist nur zweckentfremdet ! Und dann mal Exempel statuieren mit dem Verbot mit Presse Schlagzeilen wie: Abfeuern eines Böllers kostet24 jährigen 750 Euro...vllt lernt man es dann!

    "Abfeuern eines Böllers kostet Eltern eines 15-jährigen 1000 Euro und Verkäufer 2500 Euro wegen Abgabe an Minderjährige" ;)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Dir erschließt sich der Sinn nicht, böse Geister mit dem Krach zu vertreiben? Hallo? Wer weiß welche Horden von Untoten uns jede Neujahrsnacht überlaufen würden, wenn wir die nicht mit Böllern in Schach halten würden :rockon: Mal ne ganz andere Sache: würde so eine Diskussion in einem "Frauenboard" eigentlich auch stattfinden? Ich glaube nur wir Männer sind so blöde, über solche Sachen überhaupt zu diskutieren. Da ist die Sache mit den kleinen P****** wohl gar nicht so weit hergeholt (gilt auch für Tempolimit, Pyros etc.)


    Liegt es am Penisneid der Frauen, dass es doch einige gibt, die Feuerwerk ganz nett finden? :jeck:

  • Liegt es am Penisneid der Frauen, dass es doch einige gibt, die Feuerwerk ganz nett finden? :jeck:

    Ich glaube an einem schönen (richtig professionellem) Feuerwerk gibt es wenige, die sich nicht daran erfreuen. Das ist ja auch was richtig großartiges. Aber die würden wahrscheinlich nicht bis aufs Messer diskutieren, dass es ein Grundrecht bleiben muss, sich in Polen oder im Baumarkt mit genug Schwarzpulver einzudecken, dass man damit im Notfall auch einen Bürgerkrieg in einem europäischen Zwergstaat ausstatten könnte (ich weiss, dass das nur bis zu einer gewissen Grenze erlaubt ist)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Gerade was gelesen. Berlin hat Verbotszonen für Feuerwerk eingerichtet. Nicht nur am Brandenburger Tor, sondern auch am Alex und in Schöneberg. Die Polizei soll dort verstärkt kontrollieren. Habe es nicht mitbekommen, aber wenn ich es richtig lese ist es letztes Jahr in Schöneberg (nicht weit vom Kudamm ) zu heftigen Szenen gekommen. Leute und Autos wurden wohl gezielt beworfen, die Straße im Nebel usw. Was übertrieben ist, weiß ich nicht, wenn aber bereits das mitführen Verboten wird, scheint es schon sehr übertrieben worden zu sein. Bestimmtes Feuerwerk wird dann zur Waffe und das teilweise in Händen von Kindern, Jugendlichen und jungen Männern.

    Ich bin ja grundsätzlich für wenig Staat und viel Freiheit. Aber es Bedarf Regeln, Richtlinien bis hin zu Gesetzen. Und Böller mit mehrfacher Sprengkraft und ähnliches gehören verboten und sind dies ja auch. Man kann gerne diskutieren, wo die Grenzen sind, bevor man alles Grundsätzlich verbietet.

  • Ich glaube an einem schönen (richtig professionellem) Feuerwerk gibt es wenige, die sich nicht daran erfreuen. Das ist ja auch was richtig großartiges. Aber die würden wahrscheinlich nicht bis aufs Messer diskutieren, dass es ein Grundrecht bleiben muss, sich in Polen oder im Baumarkt mit genug Schwarzpulver einzudecken, dass man damit im Notfall auch einen Bürgerkrieg in einem europäischen Zwergstaat ausstatten könnte (ich weiss, dass das nur bis zu einer gewissen Grenze erlaubt ist)

    War ja auch nur Spaß von mir.

    Gegen ein paar private Silvesterraketen (keine Böller!) habe nichts.

  • Dir erschließt sich der Sinn nicht, böse Geister mit dem Krach zu vertreiben? Hallo? Wer weiß welche Horden von Untoten uns jede Neujahrsnacht überlaufen würden, wenn wir die nicht mit Böllern in Schach halten würden :rockon: Mal ne ganz andere Sache: würde so eine Diskussion in einem "Frauenboard" eigentlich auch stattfinden? Ich glaube nur wir Männer sind so blöde, über solche Sachen überhaupt zu diskutieren. Da ist die Sache mit den kleinen P****** wohl gar nicht so weit hergeholt (gilt auch für Tempolimit, Pyros etc.)

    Was wird denn so in einem "Frauenboard" diskutiert? Und was eventuell bis aufs Messer :jeck: .

    Scherz beiseite, gebe dir recht, Diskussionen können schon zu weit gehen. Zumal wenn man sich nicht einigen oder man damit nichts ändern kann. Sonntag ist wieder Football und im neuen Jahr gehen gleich wieder die Playoffs los :football::football::football::bier: !

  • Scherz beiseite, gebe dir recht, Diskussionen können schon zu weit gehen. Zumal wenn man sich nicht einigen oder man damit nichts ändern kann. Sonntag ist wieder Football und im neuen Jahr gehen gleich wieder die Playoffs los !

    Das Problem bei solchen Diskussionen ist aber immer wieder das gleiche. Auf der einen Seite steht der Wunsch nach Veränderung, von der anderen kommt dann immer wieder keine Verbote, aber meine Freiheit, der Markt regelt das etc. Völlig egal ob Feuerwerk, Tempolimt, Diesel, CO2 Steuer oder Glühbirnen. Man rennt immer wieder gegen die gleiche Wand.

    Keep Pounding

  • Was wird denn so in einem "Frauenboard" diskutiert? Und was eventuell bis aufs Messer :jeck: .
    Scherz beiseite, gebe dir recht, Diskussionen können schon zu weit gehen. Zumal wenn man sich nicht einigen oder man damit nichts ändern kann. Sonntag ist wieder Football und im neuen Jahr gehen gleich wieder die Playoffs los :football::football::football::bier: !

    Meine Frau ist noch in einer Facebook Gruppe des Geburtsvorbereitungskurses:
    - wieviel Handy/Fernseh ist gut fürs Kind
    - wieviel Freiheit soll ein Kind haben bzw. ab wann schreitet man ein
    - Plastikspielzeug ja oder nein
    - das Königsthema ist: Impfen ja oder nein. Wenn einem langweilig ist, kann man stundenlang den Thread dazu lesen

  • Was wird denn so in einem "Frauenboard" diskutiert? Und was eventuell bis aufs Messer :jeck: .
    Scherz beiseite, gebe dir recht, Diskussionen können schon zu weit gehen. Zumal wenn man sich nicht einigen oder man damit nichts ändern kann. Sonntag ist wieder Football und im neuen Jahr gehen gleich wieder die Playoffs los :football::football::football::bier: !

    Meine Frau ist noch in einer Facebook Gruppe des Geburtsvorbereitungskurses:- wieviel Handy/Fernseh ist gut fürs Kind
    - wieviel Freiheit soll ein Kind haben bzw. ab wann schreitet man ein
    - Plastikspielzeug ja oder nein
    - das Königsthema ist: Impfen ja oder nein. Wenn einem langweilig ist, kann man stundenlang den Thread dazu lesen

    Das was FinalD sagt. Wenn es in den Gruppen um Kindererziehung und den damit verbundenen Entscheidungen geht, können wir alle einpacken. Da musst du jede Sekunde mit dem Einsatz der GSG9 rechnen. Da ist unser Umgang hier miteinander Ringelpiez mit Anfassen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!