Rassismusverdächtige Teamnamen

  • Unfassbar. Wird an der Stelle zu sehr offtopic, aber unfassbar. Danke für den Link.
    Ich bin - trotz meiner Arbeit mit Flüchtlingen - immer wieder schockiert über mich, wie naiv ich durch die Welt gehe.

  • aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Five Potential New Names for Washington’s Football Team

    Zitat


    The Red Tails was a finalist for a rebrand contest a few years back and makes reference to the legendary Tuskegee Airmen. While there is a stronger geographic tie to Alabama, the Airmen represented something truly incredible and stoic: A diverse unit of African American, Caribbean, Haitian and Dominican pilots who fought and served the country despite the existence of Jim Crow-era segregation and rampant discrimination.
    Utilizing the name change to shine a light on a criminally overlooked piece of American history could be an effective counterweight to years of digging in on a nickname that so many people deemed racially insensitive.

    :thup:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Red Clouds hätte was, finde ich. Und wenn mein Englisch mich nicht trügt, würde der Name (für mich zumindest) auch in Anlehnung an den dann alten Namen Sinn ergeben, da immer noch (und dieses Mal im positiven Sinne) ein Bezug zu Native Americans hergestellt werden würde.

  • Na ja, die Änderung sollte schon etwas Positives hervorrufen und nicht die Erinnerung an einen der abgrundtief schlechtesten Filme dieses Jahrtausends.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Na ja, die Änderung sollte schon etwas Positives hervorrufen und nicht die Erinnerung an einen der abgrundtief schlechtesten Filme dieses Jahrtausends.

    Er hat JEHOVA gesagt :eek:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Kurze Antwort: Ja. Lange Antwort - es war schon immer rassistisch.

    https://www.esquire.com/news-politics/…in-name-update/

    Zitat

    The State reward for dead Indians has been increased to $200 for every red-skin sent to Purgatory. This sum is more than the dead bodies of all the Indians east of the Red River are worth.

    54db9c3d6dc2a_-_redskins1-gtp0as.png

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Wenn die Konnotation des Wortes "Rothäute" in den USA allgemein und überwiegend identisch ist mit der, die mir im deutschen Gebrauch des Wortes bisher begegnet ist - und ich wüsste bisher nichts, was dagegen spricht - dann definitiv ja, auch wenn einige Betroffene es nicht so sehen mögen.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Wie verhält es sich den mit dem Namen Indians? Bei Redskins ist ja eine herablassende Beschreibung der Haut (falls ich das richtig interpretiert habe). Bei Indianer handelt es sich doch eher nur um den „normalen“ Namen eines Stammes oder?

    CHIEFS KINGDOM

  • Indianer wird doch eher der Name der Ureinwohner sein, der auf Kolumbus zurück geht oder? Also nicht ein einzelner Stamm, würde ich jetzt vermuten.

  • Ja, auf seinen Irrtum, an der indischen Küste gelandet zu sein.

    Inder: indio (Spanisch), indian (Englisch)
    Indianer: indio (Spanisch), indian (Englisch)

    In der deutschen Sprache hat sich daher für Nordamerika die englische (Indianer) und für Mittel- und Südamerika die spanische Bezeichnung (Indios) verbreitet.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexSmith (6. Juli 2020 um 11:14)

  • Sollte es wirklich so weit kommen und momentan sieht es ja so aus, hätte das Ganze schon was schräges. Hat es in der NFL so ja noch nicht gegeben. Natürlich gab es schon diverse totale Umbenennungen, Team-Color oder Logo Veränderungen, aber das war eben immer mit einem Umzug in eine andere Stadt verbunden. Nun macht das eine Franchise wg. gesellschaftlichen Drucks und um zu bleiben bzw. eben in Zukunft Geld von der Stadt fürs neue Stadion zu bekommen

    Und die Frage stellt sich ja wirklich, was machen die Redskins jetzt bzw. wie weit gehen sie :paelzer: Nur den Namen etwas anpassen, der aber beim Thema bleibt bzw. fast genauso klingt wie Riggins oben es sich wünscht ? Farben, Logo behalten oder z.T. oder ganz ändern ? Vielleicht eine komplettes "Re-Branding", im Sinn wenn schon der alte Name nicht mehr geht, dann eben alles komplett neu und nicht so ein Stückwerk :madness

    Bleibt spannend

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich beim Logo nichts ändert, wenn es einen neuen Namen gibt.
    Ohnehin könnte das, was jetzt passiert, nur ein der Eile geschuldeter Zwischenschritt zu sein, da sich ja auch in der Owner-Frage etwas zu bewegen scheint - alle Partner von Snyder wollen ihre insgesamt angeblich 35% verkaufen, nachdem sie schon seit Jahren versucht haben sollen, Snyder zu einer Namensänderung zu bewegen (alles u.a. auf PFT nachzulesen). Durchaus möglich, dass die NFL da mehr oder weniger sanften Druck ausübt, eher bei den anderen 65% was ändern zu wollen...

  • Ich kann mich mit Redtails, Redhogs, Redhawks gut anfreunden. Warriors finde ich irgendwie merkwürdig. Farbe sollte definitiv bleiben. Weiß man schon wann eine mögliche Änderung verkündet wird?

    Ich denke allerdings das es für mich zumindest für die nächsten Monate/Jahre immer die Redskins bleiben werden. Wird ja jeder wissen was gemeint ist und ich bin bei solchen Umstellungen etwas langsamer :D

    Bereits erlebt:


    NFL: Redskins, Dolphins, 49ers, Rams
    NHL: Devils,Islanders
    NCAA: Miami Hurricanes Virgina Caveliers

  • Vielleicht überrascht uns der Eigentümer Daniel Snyder mit einer werbewirksamen PR Aktion.

    Er lädt sich einen oder mehrere Vertreter der amerikanischen Ureinwohner zu einem Gespräch ein, an deren Ende ein gemeinsam ausgearbeiteter Teamname stehen wird.

  • Bei uns wird so eine Diskussion dann geführt mit Argumenten "Schon meine Grosseltern..." "man wird ja wohl noch sagen dürfen..."

    Jetzt ist es halt "cool" auf so einen Zug aufzuspringen, weil die Sponsoren sich natürlich auch Vorteile daraus erhoffen bzw. Image Aufwertung

  • Sollte es wirklich so weit kommen und momentan sieht es ja so aus, hätte das Ganze schon was schräges. Hat es in der NFL so ja noch nicht gegeben. Natürlich gab es schon diverse totale Umbenennungen, Team-Color oder Logo Veränderungen, aber das war eben immer mit einem Umzug in eine andere Stadt verbunden. Nun macht das eine Franchise wg. gesellschaftlichen Drucks und um zu bleiben bzw. eben in Zukunft Geld von der Stadt fürs neue Stadion zu bekommen

    Wenn ich mich nicht vertue wurde das Team ja als Boston Braves gegründet und noch vor dem Umzug nach Washington in Redskins umbenannt. Also so ganz neu wäre eine Umbenennung ohne Umzug nicht

  • Bin ja mal gespannt , ob bei den Chicago Blackhawks auch noch was kommt. In Verbindung mit dem Logo gabs da früher ja auch schon Kontroversen!