Der Klemmbaustein-Thread

  • Übrigens….sollten wir den Titel nicht mal in „Der Klemmbaustein-Thread“ umbenennen? Nicht, dass das Forum auch irgendwann von Lego wegen missbräuchlicher Nutzung als Sammelbegriff verklagt wird :hinterha: :tongue2: :mrgreen: :jeck:

    edit: hatte gar nicht auf dem Schirm, dass das "mein" Thread ist - habs geändert :mrgreen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (20. September 2022 um 15:11)

  • Dante LeRoi 20. September 2022 um 15:09

    Hat den Titel des Themas von „Der Lego-Thread“ zu „Der Klemmbaustein-Thread“ geändert.
  • Irgendwann ist das auf Lego draufhauen zwar mal ausgelutscht aber bei sowas fällt mir echt die Kinnlade runter…

    AT-AT™ 75313 | Star Wars™ | Offiziellen LEGO® Shop DE
    LEGO® Star Wars™ AT-AT – ein spektakuläres Modell zum Bauen und Ausstellen
    www.lego.com

    850 fucking Euro? Ernsthaft? :dogeyes: :dogeyes: :dogeyes:

    Und dann sind da wieder/immer noch Aufkleber mit dabei? :maul:

    Und es ist ja toll, dass da 40 Figuren reinpassen…aber warum zum **** sind dann BEI DEM PREIS nicht auch 40 Figuren dabei - sondern ganze NEUN? :bengal

    Das ist alles so unfassbar dreist…

  • Aber es gibt scheinbar immer noch genug Sammler/Leute die den Preis für dieses (Luxus-) Set wohl bezahlen können/wollen :madness:paelzer: Gibt ja mittlerweile einige Sets in der 500€+ Region dort. Sollte dem nicht so sein, dann werden die entweder bald runter gesetzt oder aus dem Programm genommen. Ende 2022 sind ja auch schon wieder diverse Sets die rausgehen bzw. EOL also End of Life haben.

  • Ich verstehe es immer noch nicht so richtig hier. Ja, z.T. (unverschämt) hohe Preise, (unnötig viel) Aufkleber usw. und was auch immer. Aber keiner ist doch gezwungen die Sets zu kaufen :paelzer: Und wenn sie dann wirklich kaum einer kaufen würde, dann werden die günstiger oder aus dem Programm genommen und auf mittlere Sicht würde Lego da wohl einige der "Meckerpunkte" ernsthaft überdenken und ändern :madness Aber wie es scheint, ist dem nicht so bzw. es kaufen immer noch genug/zuviele diese teuren Sets unter den akt. Bedingungen und es kommen sogar immer mehr derartige Sets in den letzten Jahren raus :tongue2:

  • Das Problem ist, dass ich einige der Sets wirklich gerne kaufen würde, es aber nicht will/kann, weil...

    • viel zu teuer bzw. andersrum für den Preis viel zu wenig Leistung,
    • Aufkleber statt Prints und
    • Farbseuche.

    Sowas kann und will ich in vielen Fällen einfach nicht unterstützen.

    Ist irgendwie wie mit Madden...ich will das Spiel nicht scheiße finden und nichts würde mich mehr freuen, als eine gute EA Football-Sim. Aber das Spiel ist halt einfach scheiße und daher kann ich es nicht kaufen ;)

  • Ich verstehe es immer noch nicht so richtig hier. Ja, z.T. (unverschämt) hohe Preise, (unnötig viel) Aufkleber usw. und was auch immer. Aber keiner ist doch gezwungen die Sets zu kaufen :paelzer: Und wenn sie dann wirklich kaum einer kaufen würde, dann werden die günstiger oder aus dem Programm genommen und auf mittlere Sicht würde Lego da wohl einige der "Meckerpunkte" ernsthaft überdenken und ändern :madness Aber wie es scheint, ist dem nicht so bzw. es kaufen immer noch genug/zuviele diese teuren Sets unter den akt. Bedingungen und es kommen sogar immer mehr derartige Sets in den letzten Jahren raus :tongue2:

    Das liegt halt an "Lego" und ihren ganzen Exklusiv Rechten (Disney, Harry Potter usw.), die meisten kennen doch auch keine anderen Klemmbausteinhersteller.

    [center][/center]

  • Das liegt halt an "Lego" und ihren ganzen Exklusiv Rechten (Disney, Harry Potter usw.), die meisten kennen doch auch keine anderen Klemmbausteinhersteller.

    + Zielgruppe sind doch wohl auch noch Kinder, oder?
    Finde es immer schwierig so Marktgesetze bei Spielzeug anzuwenden. Da ist halt Image oder die Marke deutlich bedeutender als Qualität.

  • Ich verstehe es immer noch nicht so richtig hier. Ja, z.T. (unverschämt) hohe Preise, (unnötig viel) Aufkleber usw. und was auch immer. Aber keiner ist doch gezwungen die Sets zu kaufen :paelzer: Und wenn sie dann wirklich kaum einer kaufen würde, dann werden die günstiger oder aus dem Programm genommen und auf mittlere Sicht würde Lego da wohl einige der "Meckerpunkte" ernsthaft überdenken und ändern :madness Aber wie es scheint, ist dem nicht so bzw. es kaufen immer noch genug/zuviele diese teuren Sets unter den akt. Bedingungen und es kommen sogar immer mehr derartige Sets in den letzten Jahren raus :tongue2:

    Die Entscheidung liegt natürlich bei einem selber und wie man hier im Thread ja auch schon merkt, treffen diese Entscheidung auch immer mehr Leute. Die Breite Masse weiß aktuell noch nicht, dass es qualitativ gleichwertige Alternativen zu Lego gibt. Deswegen wird vielfach meiner Meinung nach Lego als Synonym für Klemmbausteine verwendet. Und deswegen werden nach wie vor auch viele Sets noch gekauft. Bin aber gespannt, wie sich das in Zukunft weiter entwickelt.

    Hier versucht Lego ja bspw. auch sehr aggressiv seine Monopolstellung durch entsprechende Abmahnungen und Gerichtsverfahren zu festigen. Wobei man hier das Gefühl hat, dass sie sich weitestgehend nur mit den "kleinen" anlegen, die sie einfach finanziell erdrücken können, während es bspw. mit den Klemmbausteinen von Lidl keine Probleme zu geben scheint. Hinzu kommt, dass es immer mehr oder immer wieder Sets gibt, wo man einfach das Gefühl hat, dass man als langjährige Kunde verarscht wird. Da werden offenkundig Teile auf ein Mindestmaß reduziert, während die Preise immer mehr ans Limit bzw. darüberhinaus erhöht werden. Ich habe da einfach das Gefühl, es wird die Schmerzgrenze ausgelotet, wie weit man gehen kann. Und das empfinde ich als sehr unsympathisch. Noch ärgerlicher finde ich es da fast, dass Lego zwichendrin immer wieder sehr gelungene Sets hat. Das von Dante genannte Ninjago Gardens zum Beispiel.
    Man sieht zudem inzwischen auch bei anderen Herstellern, dass es anders möglich ist und das zu günstigeren Preisen. Wenn Lego ein gewisses Maß teurer wäre und die Qualität passen würde, wäre das für mich auch gar kein Problem. Lego/Klemmbausteine sind irgendwo ein Luxusprodukt, das ich mir gönne und da kommt es mir nicht auf 10€ an, wenn mir ein Set gefällt. Aber wir reden hier stellenweise davon, dass Sets mit ähnlicher Teileanzahl bei Lego stellenweise das doppelte Kosten. Und dabei sind die anderen Hersteller (variiert natürlich ein wenig) inzwischen von der Qualität der Steine mindestens gleichwertig und auch die Gestaltung der Sets wird immer besser. Und die Produktionskosten können es an der Stelle eigentlich nicht sein, da Lego ja ebenfalls in Asien produziert.

    Und um das vielleicht auch noch zu erklären: Ich wollte eigentlich nie von Lego weg und würde eigentlich nach wie vor weiter Lego kaufen. Wenn die Qualität gleich geblieben wäre und die Preise im normalen Rahmen angestiegen wären, hätte ich wahrscheinlich nie das Bedürfnis entwickelt mich anderweitig umzuschauen. Inzwischen bin ich leider an dem Punkt, dass es in der Regel viele Sets gibt, die attraktiver sind, als das was Lego im Sortiment hat. Und eigentlich finde ich das sehr schade.

    Bruder Zebedäus

  • + Zielgruppe sind doch wohl auch noch Kinder, oder?
    Finde es immer schwierig so Marktgesetze bei Spielzeug anzuwenden. Da ist halt Image oder die Marke deutlich bedeutender als Qualität.

    Ja mit Sicherheit.

    Aber gibt schon sehr viele Serien und Produkte die ganz klar auf Erwachsene abzielen. Wäre tatsächlich mal interessant, welche Zielgruppe da welchen Anteil ausmacht. Vom Gefühl her würde ich agen, das Lego in den Kinderzimmern eher weniger wird und bei den Erwachsenen im Verhältnis mehr. Viele kommen glaube zum Legospielen, weil es die Eltern als Kind auch gemacht haben und dann vielleicht noch ne Kiste rumstehen haben oder ähnliches. Aber die Eltern, die das noch gemacht haben werden weniger. Zudem wird es glaube auch als Spielzeug immer mehr ein Kostenfaktor. Ein Luxusprodukt war es schon immer, aber es wird glaube schwieriger.

    Ist aber alles nur persönliche EInschätzung/Vermutung ohne das belegen zu können.

    Bruder Zebedäus

  • Aber gibt schon sehr viele Serien und Produkte die ganz klar auf Erwachsene abzielen. Wäre tatsächlich mal interessant, welche Zielgruppe da welchen Anteil ausmacht. Vom Gefühl her würde ich agen, das Lego in den Kinderzimmern eher weniger wird und bei den Erwachsenen im Verhältnis mehr. Viele kommen glaube zum Legospielen, weil es die Eltern als Kind auch gemacht haben und dann vielleicht noch ne Kiste rumstehen haben oder ähnliches.

    Naja, Lego ist da halt mit seinen Kunden "mitgewachsen" was ja sehr smart ist. Die Kids die es früher im Kinderzimmer gespielt haben verdienen nun oftmals ganz ordentlich und haben da natürlich den Nostalgiefaktor. Die kaufen eben nicht nur für ihre Kids sondern auch für sich selber, daher wurde das Sortiment auf sie erweitert.

  • Ich habe mir vor einiger Zeit von Lego Technic den 911er geholt. Das zusammenbauen hat echt Spaß gemacht. Wie von vielen aber bereits angesprochen, ist das kaum ein Technik-Auto.

    Daher habe ich seit Dezember den grünen Sportwagen von Mould-King den ich dann wohl im Herbst mal zusammenbauen werde. Da erhoffe ich mir deutlich mehr „Technik“.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Naja, Lego ist da halt mit seinen Kunden "mitgewachsen" was ja sehr smart ist. Die Kids die es früher im Kinderzimmer gespielt haben verdienen nun oftmals ganz ordentlich und haben da natürlich den Nostalgiefaktor. Die kaufen eben nicht nur für ihre Kids sondern auch für sich selber, daher wurde das Sortiment auf sie erweitert.

    Die Kids werden von Lego ganz schön vernachlässigt. Was Lego zB. mit City veranstaltet, ist der blanke Hohn mit ihren Haussilouetten und den neuen Straßen...

    [center][/center]

  • Ist der Held hier eigentlich ein Reizwort? ;) Ich empfinde ihn als beste Vorabendunterhaltung :mrgreen: , ich selbst hab' ja mit Lego nix mehr am Hut, seit meine Töchter da raus gewachsen sind. Seine Lego-Kritik ist natürlich schoin "uralt", aber sie ist und bleibt mMn berechtigt, es ist tlw. schon regelrecht frech, was sie da so zu irren Preisen auf den Markt bringen.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Naja, Lego ist da halt mit seinen Kunden "mitgewachsen" was ja sehr smart ist. Die Kids die es früher im Kinderzimmer gespielt haben verdienen nun oftmals ganz ordentlich und haben da natürlich den Nostalgiefaktor. Die kaufen eben nicht nur für ihre Kids sondern auch für sich selber, daher wurde das Sortiment auf sie erweitert.

    Das finde ich auch absolut sinnvoll.

    Bruder Zebedäus

  • Ist ja mal richtig was los hier im Thread :bier::eek:

    Bei der letzten Lego-Bilanz Pressekonferenz wurde erwähnt, dass der AFOL Anteil (also Erwachsene Lego-Fans/Sammler) am Umsatz (also wohl die großen UCS Sets usw.) mittlerweile bei rund 18-20% liegt, Tendenz weiter steigend. Mit den großen teuren Sets machen die bestimmt eine (z.T. unverschämte) Marge, aber der Löwenanteil und das nachwievor wirklich gewinnbringende Massengeschäft dürften bzw. sind nachwievor die Kinder und die "kleinen+mittleren" Sets zwischen 10-100 Euro :madness

    Wie trosty schon geschrieben hat, war bzw. ist Lego da seit 10-15 Jahren sehr geschickt, was Kinder UND Eltern (wohl eher Väter) angeht. Ich selber war nach meiner Kindheit auch jahrzehntelang in den von den AFOLS sog. "Dark Ages", also ohne Lego Interesse unterwegs. Erst vor 15 Jahren bin ich durch meine Kinder wieder "drauf" gekommen und (genau wie mein längst erwachsener Sohn) immer noch bzw. wieder intensiv dabei und das wird bei mir wohl auch so bleiben :tongue2:

    Ich bedauere akt. , dass ich die Titanic nicht gleich damals gekauft habe. Jetzt ist sie seit Monaten nicht mehr lieferbar und bei ebay akt. auch kaum zu bezahlen :bengal Aber da muss man entweder warten oder sich einfach sagen , dann eben nicht dieses Set und es gibt ja noch genug andere Gute :madness

    Habe ich ja schonmal gemacht, aber ich kann jedem Lego Fan nur diesen kleinen, feinen Blog hier empfehlen(s.u.). Auch dort wird, neben umfangreichen News jeder Art, z.T. sehr kritisch disktutiert ,aber am Ende eint alle ihre Sympathie für Lego :rockon:

    Zusammengebaut » LEGO News Blog mit allen Neuigkeiten

  • Die Kids werden von Lego ganz schön vernachlässigt. Was Lego zB. mit City veranstaltet, ist der blanke Hohn mit ihren Haussilouetten und den neuen Straßen...

    Das kommt mir schon auch so vor, gefühlt lehnt sich Lego da immer mehr an Playmobil an (um es mal einfach auszudrücken) - immer mehr Sonderteile und weniger "normale Steine" in den Sets. Damit geht genau die Kreativität verloren die Lego früher eben abgehoben hat aus meiner Sicht.

    Zum Glück hab ich noch kistenweise Lego von früher übrig, da kann einfach gebaut werden was man will. War übrigens bei uns auch schon bei Duplo so, ich hab einfach sehr viele bunte Steine gekauft und dann wurde gebaut, die ganzen Sonderteile kamen quasi nur durch Geschenke von extern dazu.

  • Mich nervt die Preispolitik auch und habe deshalb mal ein paar andere Sachen ausprobiert und so richtig begeistert bin ich ehrlich gesagt nicht. Was ich bisher ausprobiert habe:

    - von XingBao ein 3er Set der Stadtfeuerwache (Helikopter, Leiterwagen und Boot). Der Aufmachung nach hätte ich erwartet, dass es ein Kinderspielzeug ist:

    -- der Leiterwagen konnte nicht fahren, weil die Reifen im Radkasten hängen geblieben sind (mit einer eigenen Stein wurde der Abstand entsprechend vergrößert)

    -- der Helikopter fällt quasi direkt auseinander, wenn man ihn anfasst

    - von BlueBrixx eine Eisenbahnlok und Eisenbahnwaggon. Ich weiß, dass beides nicht als Kinderspielzeug gedacht sind:

    -- die Bautechnik in der Lok fand ich persönlich sehr abenteuerlich und hat zu unglaublichen Spaltmaßen geführt (was mich irgendwie mit dem Anspruch "kein Kinderspielzeug" beißt)

    - von BlueBrixx die Windmühle der mittelalterlichen Stadt

    -- Bausteine passen nicht zusammen (habe dafür ein Supporttickt angelegt und bekomme Ersatzsteine)

    -- das Klemmen der Treppe hat funktioniert, aber nur in einem windstillen, erbeben sicheren Raum und man sollte das Modell danach kaum noch bewegen (oder meine Steine passen dazu auch nicht richtig zusammen)

    -- ähnliches gilt für den Baum, der im Endeffekt nur von einer 1er Platte auf dem Boden befestigt wird

    -- Bausteine werden in der Anleitung teilweise falsch gedreht eingebaut

    -- Farben in der Anleitung (dunkelblaue Teile sind in der Anleitung dunkelgrau abgebildet)

  • Hast du schon eine zum Aufbau bereit (wahrscheinlich nicht, wenn du aktuell erst planst)? Falls doch: wie bist du ran gekommen? Ich versuche gefühlt seit Monaten eine zu bekommen, aber ist immer ausverkauft. Und die "Mal gekauft, aber doch keine Zeit dafür" Preise auf eBay Kleinanzeigen möchte ich nicht bezahlen.

    Gerade die Mail bekommen, dass Burg Blaustein wieder bei Bluebrixx verfügbar ist ;)

    edit: Burg und Vorburg-Erweiterung bestellt. Die Vorburg ist jetzt (paar Minuten später) schon wieder vergriffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (22. September 2022 um 15:49)

  • Gerade die Mail bekommen, dass Burg Blaustein wieder bei Bluebrixx verfügbar ist ;)

    edit: Burg und Vorburg-Erweiterung bestellt. Die Vorburg ist jetzt (paar Minuten später) schon wieder vergriffen.

    Danke für den Hinweis. Die Hauptburg hab ich dann jetzt auch immerhin schon mal :D

    Bruder Zebedäus

  • Hmmm…steht aktuell nicht auf meiner Liste.

    Ich baue gerade zusammen mit meiner Frau das Ideas Baumhaus.

    Dann schieb ich evtl. den Tallneck ein und dann wollte ich mit Burg Blaustein anfangen - bei der ich heute die Saalbau-Erweiterung verpasst habe :(

    Wobei ich ja eigentlich ohnehin erst noch den Bergfried brauche ;)