Der Klemmbaustein-Thread

  • Ist zwar kein Lego, aber das ist mein aktuelles Bauprojekt. Es ist einfach ziemlich groß. 64x72 Noppen Grundfläche.

    Kannst du was zur Qualität sagen? Und sind die Bausteine "leicht" zusammenstecken?
    Als Alter ist ja 14+ angegeben aber solche Altersangaben sind ja immer relativ.

  • Kannst du was zur Qualität sagen? Und sind die Bausteine "leicht" zusammenstecken?Als Alter ist ja 14+ angegeben aber solche Altersangaben sind ja immer relativ.

    Vorweg: Bin aktuell bei Bauabschnitt 8 von insgesamt 27. Ist schon mal von Vorteil, dass es Bauabschnitte gibt. 7000 Teile zu sortieren wäre wohl nicht so spannend.

    Qualität der Steine ist definitiv voll in Ordnung. Klemmkraft ist etwas höher als ein bei Lego, aber noch etwas unter Cobi. Ein Teiletrenner ist aber beim auseinandernehmen durchaus hilfreich. Bauen ist aber gar kein Thema. Problem ist, dass der Sockel aus insgesamt 16 16x16 Platten besteht, welches mit Säulen hochgesetzt werden. Ist alles prinzipiell stabil und fällt auch nix einfach auseinander, aber wenn man dann die Felsen oben drauf baut, hat man natürlich trotzdem je nachdem wo man baut durch die Durchbiegung der Platten schon mal ein paar Schwierigkeiten. Ist aber an der Stelle konstruktionsbedingt und liegt nicht an den Steinen. Da kommen wir dann auch zum Schwierigkeitsgrad. Laut Anleitung werden die Felsen alle als kleine einzelne Module gebaut und dann als ganzes auf den Sockel gesetzt. Sprich, man soll dann bis zu 8x10er Platten mit Aufbau auf den Sockel setzen. Das Platte auf Platte mit Durchbiegung der unteren Platte nicht so einfach ist, dürfte klar sein. Ich baue deshalb immer direkt auf den Sockel, muss mir dabei aber dann immer Gedanken machen, was jetzt wohin kommt. Ist kein riesiges Problem und ich mags eigentlich sogar, wenn ich beim Bauen das Hirn auch etwas anstrengen muss. Und es scheint auf der nächsten Ebene, da wo dann das Schloss drauf kommt auch kein Problem mehr mit der Durchbiegung zu geben.

    Was vielleich noch einige Leute stören könnte, mir aber egal ist. Gibt doch einige Teile die relativ zerkratzt sind.

    Bruder Zebedäus

  • Unter die Platte ein paar Verstrebungen kleben gegen die Durchbiegung?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Unter die Platte ein paar Verstrebungen kleben gegen die Durchbiegung?

    Kleben geht aus Prinzip nicht ;-).

    Und klar, wäre es machbar, das ganze noch mehr zu versteifen. Ist aber bisher auch noch so alles machbar. Ggf. hätte man auch überlegen können, den Sockel hinterher unten drunter zu bauen. Wird sich zeigen, wenn es mit dem Schloss losgeht.

    Bruder Zebedäus

  • Jedenfalls Respekt, sieht bombig aus :respekt

    Für Fans und geneigte sind jetzt bzw. demnächst auch wieder ein paar mE tolle neue Sets auf dem Markt.

    Zum einen die (zumindest von mir lange erwartete) Sesamstraße

    https://www.promobricks.de/lego-ideas-213…-street/110666/

    Die hab ich bereits gekauft und aufgebaut :thumbup:

    Und ab Mitte November das ECTO Mobil aus Ghostbusters "in Groß" ,also fast 50 cm lang mit über 2.000 Teilen. Kostet aber auch 200€ :cards

    https://zusammengebaut.com/lego-10274-gho…e-infos-106679/

  • So, Hogwarts steht seit dem Wochenende und nach über 1000 Bauschritten. Deswegen hier auch noch abschließend ein kleines Fazit:

    Habs ja oben schon geschrieben. Die Steinequalität ist vollkommen in Ordnung. Etwas fester als Lego, sodass man beim auseinanderbauen schon den Teiletrenner bemühen muss. Ich hatte wie gesagt, einige Steiner mit größeren Kratzern dabei. Habe jetzt nicht besonders drauf geachtet, aber glaube man konnte alles gut verstecken, aber ist natürlich nicht SInn der Sache. Zudem hatte ich ein Teil in der falschen Farbe, aber auch kein optisch relevantes.

    Die Bauanleitung ist prinzipiell in Ordnung. Nicht so idiotensicher wie Lego, aber auch keine gravierenden Probleme. Die Farben sind bei grün und braun nur nicht so leicht zu unterscheiden. Zudem merkt man dem Modell glaube an, dass es wohl ursprünglich mal ein MOC war. Es fehlen an manchen Stellen einfach Verschränkungen um mehr Stabilität zu bekommen. Ist meistens sogar mit den vorhandenen Teilen relativ einfach zu erzeugen. Auch bei der Reihenfolge, wie das Schloss entsteht, denkt man zwischendurch schon mal, dass es in anderer Reihenfolge einfacherer gewesen wäre es zu bauen. Mir macht es wie gesagt Spaß wenn man beim Bauen mitdenken muss. Von daher alles in Ordnung.

    Davon abgesehen, gefällt mir das Modell aber sehr gut. Schöne Bauideen mit viel Liebe zum Detail. Selbst den Ford Anglia findet man in der peitschenden Weide. Die Gewächshäuser sind dabei. Alle großen Gebäude sowieso.

    Als nächstes steht jetzt die große Titanic von Cobi an.

    Bruder Zebedäus

  • "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Die Preise 8|

    Die Preise sind eine Frechheit. Qualität hin oder her. Aber es scheint ja genug Abnehmer zu geben..

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Wir sind vor kurzem Lego das erste Mal "fremdgegangen" mit diesem Set für 25€.
    Die Qualität ist schon etwas schlechter als bei Lego, sowohl Anleitung als auch die Passgenauigkeit aber für das Geld war es das allemal Wert.

    Sohn ist begeistert!

  • Die Preise sind eine Frechheit. Qualität hin oder her. Aber es scheint ja genug Abnehmer zu geben..

    Im Lego Universum ist das Kolosseum eher Normalpreis, würde ich sagen, müssten ca. 5 Cent pro Teil sein. Die UVP bezahlt ja am Ende auch keiner.

    Als Vergleich der rote Technikkran hat ca 4.400 Teile und eine UVP von 229€.
    Der Liebherr Bagger ca. 4100 Teile bei 438€. Beide haben zwar Motoren dabei, aber vor allem letzterer ist im Vergleich deutlich teurer.
    Das Baumhaus ist ja auch sehr beliebt und hat 3.000 Teile bei 195€.

    Könnte mir aber beim Kolosseum vorstellen, dass es eher langweilig wird im Aufbau, das sieht nach sehr vielen Wiederholungen aus.

    Ich hatte mir mal das Feuerwehr Set von XingBao geholt (Hubschrauber, Leiterfahrzeug, Boot und Fahrzeug). Preislich war es deutlich unter einem Lego Set, aber bin eher enttäuscht von der Qualität. Die Rotorblätter fallen schnell ab, die Reifen vom Fahrzeug schleifen am Kotflügel und das Leiterfahrzeug klemmt beim ein- und ausfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von FinalD (16. November 2020 um 17:50)

  • Könnte mir aber beim Kolosseum vorstellen, dass es eher langweilig wird im Aufbau, das sieht nach sehr vielen Wiederholungen aus.

    Ich hatte mir mal das Feuerwehr Set von XingBao geholt (Hubschrauber, Leiterfahrzeug, Boot und Fahrzeug). Preislich war es deutlich unter einem Lego Set, aber bin eher enttäuscht von der Qualität. Die Rotorblätter fallen schnell ab, die Reifen vom Fahrzeug schleifen am Kotflügel und das Leiterfahrzeug klemmt beim ein- und ausfahren.

    Jupp, das Kolosseum sieht für mich auch ziemlich unattraktiv aus, also was den Bau angeht. Zu viel Kleinkram :D.

    Xingbao ist dann selbst auf der asiatischen Seite nochmal einer der Billigvertreter und ja dafür nimmt an der Stelle definitiv Qualitätseinbußen in kauf. Die Technikmodelle waren vor einem Jahr noch ziemich unbau und wenn das Bauen geklappt hat, klappte das mit den Funktionen selten komplett, weil zu locker oder zu fest. Was ich aber tatsächlich interessant finde, in welchem Tempo auch hier Fortschritte gemacht werden. Habe glaube vor zwei Jahren das erste Modell gebaut und das war nicht schön. Inzwischen sind die normalen Modelle schon ganz ok. Gibt immernoch bessere Steine, aber der Ausschuss wird geringer. Und ich nehme sie gerne als Teilespender und da ist es dann eben auch egal, wenn nicht jeder Stein perfekt ist.

    Bruder Zebedäus

  • Wir haben jetzt entschieden, Lego fest in unsere jährliche Weihnachts-Deko-Tradition einzubinden :)

    Daher hat heute sozusagen die ganze Familie vom Nikolaus das Lebkuchenhaus (10267) geschenkt bekommen und wir bauen das heute Mittag gemeinsam auf.
    Im Laufe des Advents kommt dann noch der Weihnachtszug (10254) dazu.
    Und ich liebäugele noch mit dem passenden Bahnhof (10259) :D

  • Will dann auch nochmal meine letzten Bauten vorstellen. Bei den Preisen bin ich mir nicht mehr ganz sicher, da ich sie teilweise als Angebote gekauft habe.

    Zuerst die Titanic von Cobi mit 2840 Teilen für ca. 150€.


    Mit Cobi-Schiffen macht man eigentlich nie was falsch. Bauen sich immer gut. Steinequalität ist auch immer top und natürlich alles bedruckt. Die Titanic war jetzt glaube mein drittes Cobi-Schiff und bisher habe ich das Gefühl, dass sich alle auch irgendwo ein wenig anders bauen. Sind für mich die idealen Modelle für die Fensterbank. Schön lang und schmal. Ein wenig nervig ist das geknote mit den Schnüren an den Schornsteinen, aber das nervt mit meinen dicken Fingern immer :D.

    Danach ging es weiter mit dem Empire State Building von Wange. 1995 Teile für 37€

    Auch hier die gewohnt gute Wange Qualität bei den Steinen. Hatte zwar eine 8x1 Plate dabei, wo eine Noppe weggeschmolzen war, da bei Wange aber immer jede Menge Ersatzteile mit dabei sind und da eben nicht nur der Kleinkram, sondern auch große Steine war das kein Problem. Beim Bau hat das Modell allerdings Glück gehabt, dass es nicht vom Tisch geflogen ist. Die zwei beigen Seiten werden praktisch parallel hochgezogen und nur hin und wieder miteinander verstrebt. Ist dann zwischendurch etwas instabil und da hat der gute BruderFrings ein Mal etwas zu viel Druck von oben ausgeübt und schon lag eine Seite wieder auf dem Tisch. Ist aber jetzt nicht so, dass man sich bei dem Modell eine dritte Hand wünscht. Mit etwas Feingefühl ist das ganze kein Problem. Nachdem dieses Maleur bereits passiert war, stellte ich dann kurz vor Fertigstellung noch fest, dass die silbernen Längsstreifen auf den Seiten nicht passen, weil ich mich beim ersten Absatz verbaut habe und einen Stein zu hoch gesetzt habe. Also die oberen zwei Drittel nochmal vorsichtig zurückbauen :angry . hat aber dann doch alles geklappt und nun steht es schön da. Und für ein Gebäude war es beim Bau relativ abwechslungsreich.

    Bruder Zebedäus

  • Riesenrad von Winnerbricks: 1446 Steine für glaube 50
    Gabs im Angebot und Riesenräder mag ich. Und das Set ist gut gelungen. Konstruktion ist stabil und die Steinequalität passt ebenfalls. Besonderes Highlight sind acht Leuchtsteine, wobei bei mir nur die Hälfte leuchtet. Batterien zu wechseln habe ich bis jetzt noch nicht probiert. Es sind also alle Gondeln beleuchtet. Zudem ist sowohl das Clowngesicht was man auf der Packung sieht gedruckt, als auch die Muster auf den transparenten Teilen der Gondeln. Das Riesenrad hat auch eine Kurbel mit der es angetrieben werde kann. Standardmäßig im Handbetrieb, aber ein Motor kann ohne Probleme angebaut werden.

    Happy Build - Fotoladen 2 in 1: 1773 Teile für 43€
    Vom Steinewert fast unschlagbar. Und die Steinequalität ist dazu noch wirklich gut. Es hält alles, wackelt nix und man hat auch keine Spaltmaße aus der Hölle oder Platten mit einer extremen Durchbiegung. Der Fotoladen hatte zudem das nette Feature, dass man sich zwischen zwei Versionen entscheiden kann. Einer älteren und einer moderneren. Der Kern des Gebäudes ist dabei der gleiche und im letzten Bauabschnitt kann man sich dann entscheiden welche Fassaden man dann auf die Brick-Modified setzt. Das Gebäude ist kompatibel mit allen Modular Buildings, hat aber nur die Hälfte der Breite. Passt aber entsprechend gut in jeden Straßenzug rein. Der Fotoladen ist leider eine Aufkleberflut und verliert ohne Aufkleber auch etwas an Wirkung. An vielen Stellen werden auch mehrere Teile mit einem Aufkleber verbunden. Da bin ich dann raus, aber ich will bei dem Preis jetzt auch nicht meckern. Bin eher am überlegen, ein zweites zu holen und beide Versionen aufzustellen.

    Bruder Zebedäus

  • Wir haben jetzt entschieden, Lego fest in unsere jährliche Weihnachts-Deko-Tradition einzubinden :)

    Daher hat heute sozusagen die ganze Familie vom Nikolaus das Lebkuchenhaus (10267) geschenkt bekommen und wir bauen das heute Mittag gemeinsam auf.
    Im Laufe des Advents kommt dann noch der Weihnachtszug (10254) dazu.
    Und ich liebäugele noch mit dem passenden Bahnhof (10259) :D

    Soooo....den Bahnhof haben wir und „zufällig“ kam auch noch die Feuerwache (10263) dazu :grinseen:
    Ist aber noch nicht alles aufgebaut ;)

    Weiter in die „Vergangenheit“ der Weihnachtssets zu gehen, war mir (noch?) zu teuer, ab 2015 und früher wirds richtig unangenehm... 8|

    Und dann ist mir noch ganz plötzlich eingefallen, dass Zug schieben ja blöd ist und hab mir bei eBay ein Komplettset Power Functions bestellt :xmargevic
    Das werde ich irgendwann nachts heimlich einbauen - mal schauen wie morgens die Reaktion ausfällt, wenn der Zug plötzlich von alleine rumdüst :jeck:

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (16. Dezember 2020 um 12:30)

  • Als nächstes war dann die Europäische Mall von Zhe Ghao dran:


    2063 Teile für 63€. Kann man rein preislich erstmal nix sagen. Die Steinequalität ist auch echt vernünftig. Bei längeren Konstruktionen mit Plates könnte die Durchbiegung vielleicht etwas geringer sein. Zudem haben die Fensterscheiben relativ unschöne Angußpunkte. Wenn es positiv sehen möchte, dann könnte man sie als Fenstergriffe interpretieren. Es sind Schläuche dabei, womit u.a. die Uhr gestaltet wird. An einer Stelle im Innenbereich soll dieser Schlauch in zwei Brick-Modified gesteckt werden. Das war bei mir einfach nicht machbar, weil der Schlauch zu dick war.

    Ansonsten ist das Modell leider irgendwo ein Blender bzw. es ist eigentlich ein MOC, was anscheinend kein Stück optimiert wurde. Das fängt an mit Wänden die aus gleichen Steinen hochgezogen werden ohne sich zu verschränken. Die Steinequalität ist so gut, dass man trotzdem kaum die Befürchtung haben muss ganze Teile wieder in der Hand zu haben und spätestens wenn eine Ebene abgeschlossen wird, ist auch alles soweit stabil, aber es würde besser gehen. An mehreren Stellen werden drei Mal die gleiche Plate aufeinander gesetzt, wo es dann eben auch ein Brick getan hätte. Manchmal wundert man sich warum ein Stein plötzlich eine andere Farbe hat, als der Rest der Ebene, so als hätte wirklich jemand das Teil zusammengebaut und an manchen Stellen nicht mehr die passenden Steine gehabt. Das geht soweit, dass in der symmetrischen Front teilweise unterschiedliche Steine verwendet werden. Auch im Innenbereich hat man das Gefühl, das Modell wäre noch nicht ganz fertig. Es gibt zwar einen coolen Kronleuchter und Rolltreppen, die mir gut gefallen. Aber es mangelt an Geschäften und allgemein Details. Auch manche Bautechniken sprechen für einen Prototypen. Sie funktionieren zwar, aber man hat mehrfach das Gefühl, dass es ein wenig hingefuddelt wurde und es mit etwas Überarbeitung auch eleganter und stabiler gegangen wäre.

    Wenn das Modell ein Mal steht, macht es sich auf den ersten Blick definitiv gut. Man darf halt nicht zu genau hinschauen und kreative Menschen können aus den vorhanden Steinen mit Sicherheit auch noch ein besseres Modell machen. Denn vom Preis her, mit sehr vielen Fenster und vielen langen Bricks kann man wenig falsch machen.

    Bruder Zebedäus

  • Hast du eigentlich mehrere Räume wo du dann alles hinstellst oder bleiben nur wenige Sachen gleichzeitig aufgebaut und der Rest wird wieder auseinandergenommen?

  • OMG, das muss ich haben :eek::thumbsup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.amazon.de/dp/B07HKV9339/…i_DPDlEbGFM467D

    Warten lohnt sich manchmal - hab das Set heute von meiner Frau und den Jungs zum Geburtstag geschenkt bekommen :ladysman:

    Hätte ich nie mit gerechnet :bounce: