Wer hat einen Pool im Garten?

  • Hallo an alle.
    Ich bin gerade beim Planen einen Pool zu bauen.
    Styroporsteinen, 6x3m, Treppe mit Massage an, Skimmer,...

    Hat jemand selber einen? Und vielleicht ein paar Tipps?
    Vor allem bin ich mir noch unschlüssig ob ich eine Salzelektrolyse oder Flüssigchlor Anlage mache!?

    Danke schon mal ;)

  • Ich hab letztes Jahr nen Stahlwandpool gebaut, teilweise versenkt. Gute Qualität, nicht die billige Baumarkt-Ware. Kann ich empfehlen, ist recht einfach zu handeln. Dein Vorhaben ist da aber ne andere Hausnummer.

    Salzelektrolyse haben Freunde und sind sehr zufrieden, mir war das erstmal zu teuer. Ich arbeite mit normalen 4in1-Tabs und das funktioniert gut.

  • Ich hab letztes Jahr nen Stahlwandpool gebaut, teilweise versenkt. Gute Qualität, nicht die billige Baumarkt-Ware. Kann ich empfehlen, ist recht einfach zu handeln. Dein Vorhaben ist da aber ne andere Hausnummer.

    Salzelektrolyse haben Freunde und sind sehr zufrieden, mir war das erstmal zu teuer. Ich arbeite mit normalen 4in1-Tabs und das funktioniert gut.

    Wäscht dann auch gleich dein Geschirr dadrin?

  • Ich hab letztes Jahr nen Stahlwandpool gebaut, teilweise versenkt. Gute Qualität, nicht die billige Baumarkt-Ware. Kann ich empfehlen, ist recht einfach zu handeln. Dein Vorhaben ist da aber ne andere Hausnummer.

    Salzelektrolyse haben Freunde und sind sehr zufrieden, mir war das erstmal zu teuer. Ich arbeite mit normalen 4in1-Tabs und das funktioniert gut.

    hey danke für deine Rückmeldung.

    Stahlwandpool halb eingegraben habe ich aktuell. Ebenfalls mit den Chlortabs.
    Aber jetzt ist die Folie kaputt und ich will keine Leiter mehr haben.

    Deshalb das Großprojekt ;)
    Und ich will unbedingt eine Dosieranlage. Bin öfter mal 2-3 Wochen weg und hatte dann immer Probleme mit dem Wasser. Bin mir nur nicht ganz sicher ob ich Salz nehmen soll.
    Bin für jeden Tipp dankbar :thumbsup:

  • Ich hab nur einen Whirlpool auf der Terasse mit integriertem Holzofen: https://www.skargards.com/de/hottub/terrass/

    Habe da zwar ne Sandfilterpumpe dran aber benutze die aktuell gar nicht. Wenn ich den Whirlpool benutzen will kommt frisches Wasser rein und spätestens nach 2 Tagen wird wieder abgelassen. Das ist natürlich für einen 3x6m Pool nicht machbar ;)

  • Da ich in Branche Arbeite kann ich nur zu einer automatischen Dosierung mit einer Flüssigchloranlage raten.

    Bei der Salzwasserelektrolyse wird mit dem Prozesswasser ebenfalls kleine Mengen Chlor hergestellt, darum fällt der Hauptpunkt punkto Chlorverträglichkeit weg.

    Vorteile Sazlwasselektrolyse:
    - Es muss 1 mal bei Saisonbeginn Industriesalz in den Pool gegeben werden. Bei genauen Angabemengen und Kosten pro Jahr müssten wir ins Detail gehen.
    Fun Fact am Rande: Das Speisesalz dass wir Essem wäre viel zu verunreinigt, für sowas.

    Nachteil
    - Salz greift natürlich alle nicht hochwertigen Metalle an, Preise für Umwälzpumpe und Attraktionen wie Licht usw können höher ausfallen.
    - Hier der größte Nachteil aus der Sicht eines Wasserchemikers: Bei der Elektrolyse über eine offene Zelle mittels Strom und dem Salzwasser Chlor gewonnen. Die Nebenprodukte die aber dabei enstehen konnten bis heute nicht 100% nachgwissen werden. Edit: Da das Wasser mit Kosmetika usw ja verunreinigt wird.
    Dies geht sogar soweit, dass Inline Elektrolysen im öffentlichen Bereich ab März 2020 komplett verboten sind. Würde der Pool also Normgerecht nach Din oder Ö-Norm gebaut werden, dürfte dieser nicht damit betrieben werden.

    Vorteile Flüssigchlor:
    - Die Nebenprodukte bei einem reinen Produkt bringst du nicht ins Becken
    - Wenn der Pool regelmässig rückgespült wird, ist auch die Gefahr von Augen und Schleimhautreizung nicht gegeben. Nicht das Aktive Chlor verursacht dies, sondern das Gebunde Chlor, dass mit Schweiß usw. gebunden ist. Der Typische Schwimmbadgeruch kommt von einem Pool der wenig Frischwasser bekommt, nicht weil er toll desinfiziert, da das aktive Chlor nicht riecht.

    Nachteil Flüssigdosierung:
    - Kanister zur Saugeinheit bringen, da würde ich baulich darauf achten, dass du nicht immer in einen Schacht musst, das kann frustrierend sein, wenn mann zur Überprüfung jedesmal eine Leiter runter muss.

    Eine automatische Dosierung von pH ist in beiden Fällen notwendig, da aber alle gängigen Regler auch den Redox Werte (der Wert der angibt wie desinfektionsfreudig dein Poolwasser ist) oder den freien Clor Wert (die Luxus Variante, als Experte würde ich aber immer des nehmen) ist der Aufpreis meist sehr gering.

    Bei baulichen Fragen kann ich leider wenig Input geben, bei Wasserchemie bin ich aber gerne jederzeit behilflich falls du Fragen zu Systemen hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Classivo (23. Januar 2020 um 10:57)

  • Sorry für offtopic, aber: Super interessante Ausführungen, vielen Dank dafür! Falls ich jemals einen Wasserchemiker um Rat fragen muss, komme ich definitiv auf dich zurück :top:

    :king Vhm Seahawks: NFL-Talk-Fun-League Fantasy Football Champion 2008 :king

  • Danke für das Lob. Beim Thema Schwimmbad sehr gerne, in viele anderen Prozessen, müssen wir vorher reden, da sind sicher ganz andere Experten. :D

    Zur kleinen Ergünzung zu vorher:
    Die Elektrolyse kann im privaten Bereich noch gerne verwendet werden, die soll keine Panikmache sein!
    Nicht dass jetzt wer zu Bekannten und Freunde läuft und ihnen meine Post zeigt und die die Dinger abbauen... ^^


    UND: Vor dem Poolvorhaben einen Wasserbescheid über das geplante Füllwasser besorgen. Wenn ich mit eurem Gemeindewasser dies macht, muss die Gemeinde dies aufliegen haben. Die Carbonathärte ist ein wichtiger Punkt in dem Ganzen!

  • @Classivo Danke für deine ausführliche Aufklärung. Sehr nett von dir.

    Dann werde ich vermutlich eher zu Flüssigchlor tendieren. Preislich ist es eh ziemlich gleich. Zumindest bei der Anschaffung ;)

    Mit welchem Verbrauch kann ich beim Chlor ganz grob rechnen? :xywave:

  • Bitte sehr.

    Bitte bei den automatischen Anlagen folgendes noch beachten: Es werden noch ca 300-400€ Wartungkosten (Material und einen variablen Wartungssatz der jeweiligen Firma) pro Jahr hinzukommen. Die Messonden und die Schläuche die die Chemie fördern müssen jährlich getauscht werden.

    Tja, dass ist jetzt die Masterfrage. Dazu müsste ich die Umwälzleistung deiner gewählten Umwälzpumpe wissen und deine Zielkonzentration. Eine Pauschalantwort kann ich fast nicht liefern...
    Dies können wir aber individuell besprechen. Fakt ist: Wärme + UV Strahlung im Sommer zehren extrem am Chlor. Daher trägt eine Abdeckung mit UV Schutz nicht nur dazu dass das Wasser nicht kälter wird....

  • das hat mi wieder keiner gesagt dass ich die Sonden usw. 1x pro Jahr tauschen muss.
    Das mache ich jedoch selber. Habe einen Bausatz wo ich alles selber mache.

    Hilft dir das:
    ca. 25 m³ Wasser
    Pumpe 8m³/h
    Chlorgehalt Standart :rolleyes:

  • Da muss ich morgen kurz unsere Berechnung anwerfen.

    Pauschal kann ichs aber schwer sagen. Da spielt eben auch noch die Qualität des Chlors im Kanister eine Rolle, wie alt ist der Inhalt usw... Ich werd dir aber mal einen Richtwert liefern können morgen Vormittag...

  • Hier die kleine Vorberechnung:

    bei einer Umwälzung von 8m³/h berechnet wir eine Dosierung von 200ml/h bei Spitzenverbrauch. D.h. wenn die Belastung am Höchstpunkt ist (sehr viele Badegeäste, Sonne heizt ungeschützt auf das Pool, Hohe Schmutzbelastung durch Erde und Blätter usw) würdest du 11,2l Chlorbleichlauge (12% Konzentration)/Woche benötigen, bei einem 25l Kanister. (Edit: In der Berechnung gehe ich von 8h Umwälzung aus)

    Im Sommer daher: Alle 3 Wochen einen neuen Kanister
    Bei normaler Belastung: Natürlich weniger. Also ca. alle 2 Monate einen neuen Kanister.

    Du solltest also durch eine normale Saison mit 3-4 Kanistern kommen. Wie gesagt, pauschal kann ich es leider nicht sagen, da viele Faktoren mitspielen, aber rein aus meiner Erfahrung sollte die Menge reichen.

    Anmerkung:

    Wichtig ist: pH Wert muss immer passen. Der sollte bei 7,2 liegen. Wird er höher arbeitet das Chlor nicht mehr richtig und du hast Kalkausfällungen, die nicht nur nicht schön aussehen sondern auch die Umwälzpumpe beschädigen können. Liegt er darunter, würde zwar das Chlor noch besser arbeiten aber die Gefahr von Korrosion steigt extrem. Wer sich da einlesen will dem kann ich: https://www.lovibond.com/de/Wasseranaly…e/Pool-Handbuch empfehlen. Das PDF sollte soweit kostenlos zur Verfügung stehen wenn man bereit ist seine Kontaktdaten zu hinterlegen. Den Scuba 2 von Lovibond möchte ich ebenfalls ans Herz legen (nein ich arbeite nicht für die Firma), es funktioniert aber auch jedes andere Handmessgerät dass UNBEDINGT in jedem Repertoire eines privaten Schwimmbadbetreibers sein sollte.

    Das Schwimmbadwasser ist ein komplexes Werk, dass man aber mit ein paar Kniffen zu Saisonanfang so hinbekommt, dass man in der Saison keine Probleme hat.

    Grunddaten die du unbedingt wissen solltest:
    - Carbonathärte (sollte bei 10dH° liegen)
    - Ist dein Wasser Eisenhältig oder hat andere Metalle darin (es kann sonst zu Braunen rändern kommen die keiner will)
    - Cyanursäurebelastet? Kommt sehr selten vor aber wenn, dann hast du die Probleme vorprogrammiert
    - Grund pH Wert (kann händisch gemessen werden)
    - Grund Redoxwert (kann händisch gemessen werden). Dass führt sehr oft ebenfalls zu Problemen. Womöglich desinfiziert eure Gemeinde schon das Wasser, und es hat schon einen Grund Desinfektionswert und alle wundern sich warum bei hinzugabe des Chlors der Wert über den Normwert von 720 bis 750 steigt.

    Sollte ein Wert aus der Norm Fallen, können wir uns unterhalten was dagegen zu tun ist.

    Von den Hydraulischen Eigenschaften des Pool fange ich jetzt nicht an, da sollte dich der Schwimmbadfachhandel am besten beraten können, Durchmischung, Anbringung der Messwasserentnahme und Wegstrecke des Messwassers sind aber maßgeblich um die beste Dosierung zu erhalten.

    So wieder genug von mir, sollte es noch Fragen geben sehr gerne.

  • Man kann die Daten der Analysen des Wassers eigentlich immer recht aktuell auf der HP des Wasserverbandes bekommen, das sollte zur Qualität des Wasser schon mal ein paar Aussagen geben können.

  • Haben uns bisher den Pool mit den Nachbarn (= Verwandte) geteilt. Nachdem wir uns nicht sicher sind, wie das mit dem Virus im Wasser usw ist, werden wir wohl eine Übergangslösung für heuer überlegen. Irgendwas billiges, nur zur Abkühlung, da ich auch nicht davon ausgehe, dass die Seen offen sein werden bzw nicht in einer Art und Weise, die sicher und praktikabel ist

  • Wir haben hier seit Mitte Febraur Großbaustelle, der gesamte Garten incl Vorgarten, Einfahrt etc wird gemacht.

    Unter anderem einen Schwimmteich (12x4 Meter Schwimmbereich) + das ganze andere außenrum. Im Moment geht überhaupt nix mehr vorwärts. Aktuell haben wir einen Betonklotz im Garten versenkt stehen(der Schwimmbereich) die Firma die Folienauskleidung und Technik macht ist komplett unter Corona Quarantäne. Über den Terrassen hängen knapp 2To Stahlträger, die Glasdächer dafür liegen beim Hersteller in Frankreich der aktuell geschlossen hat, dafür liegen die Markissen in unserer Tiefgarage, die man auch erst montieren kann wenn die Dächer drauf sind. Beim Gärtner ist Land unter, da kommen statt 5 Mann pro Tag, nur noch 2 täglich. Allerdings kann von denen beiden die kommen keiner den Bagger bedienen, also liegen die Steine für den Wasserfall noch genau da wo sie abgeladen wurden, so das neben der Tiefgarage nun auch der provisiorische Stellplatz für mein Auto blockiert ist.

    Durch das abtragen der Erde für eine neu dazu gekommene Terrasse, hat sich der Taupunkt verändert und wir haben in unserer Tiefgarage (die zum Teil direkt unter der neuen Terrase liegt) nun auf einmal beginnende Schimmelbildung.
    Zum Glück nicht dort wo die Markissen, die man nicht montieren kann lagern. Wenigstens war heute früh der Elektriker da, der die Kabel für die Wärrmepumpe (die allerdings auch noch nicht geliefert wurde) und Lampen (welche wir noch gar nicht haben) verlegt. Macht aber nix, der hat auch gleich noch den Auftrag bekommen, zwei Ventilatoren in der Tiefgarage zu installiern, damit sich das Schimmelproblem beseitigen lässt. Jetzt muss nur noch der Gutachter antworten was für Ventilatoren wir einbauen müssen, das kann sich nur um Wochen handeln :jeck:

    Ich mag nicht mehr, hätte ich doch einfach nur einen Jacuzzi aufgestellt :D

  • Nett vom Nachbarn das er dir eins seiner Fotos zur Verfügung gestellt hat und da ist noch massig Platz für 'nen Braukessel :mrgreen:;)

    im Pool hätte es ca 1000l Platz aber ich weiß nicht wie ich das bier da raus bekommen könnte :P

  • Whirlpool auf ca 35 grad eingeheizt und gegrillt.

    Bei 35 Grad grillen treibt Low & Slow aber zu ganz neuen Extremen :jeck:

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • im Pool hätte es ca 1000l Platz aber ich weiß nicht wie ich das bier da raus bekommen könnte :P

    Im Bier baden... Und austrinken

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers