Vodafon Voicebox RL500 kaputt....unnu?

  • Servus

    meine Familie kommt immer zu mir gerannt, wenns um technische Probleme/Ersatz usw geht.
    Bei diesem Thema stoße ich aber an meine Grenzen.

    Meine Omma hat wohl so eine Art Homezone-Vertrag bei Vodafon für ihre Festnetz-Telefoniererei.
    Vodafon hat ihr damals wohl dazu das Sagem RL500 als Éndgerät zum Anschluss überlassen.
    Da muss eine SIM-Karte rein und sie kann so ganz normal telefonieren.
    Wenn ich das richtig verstehe ist das nichts weiter als eine Art Mobilfunk-Hotspot, ein GSM Router für Festnetz-Telefonie.
    Verwirrt hat mich das ganze weil die Box wohl noch am TAE-Stecker hängt, aber laut oben verlinktem Manual ist das notwendig, wenn es eine Rufnummernübernahme gegeben hat.
    Würde Sinn machen, ihre Nummer hat sich seit Jahren nicht verändert und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mal bei der Teledoof war.

    Jedenfalls, die Box ist jetzt schon etliche Jahre im Betrieb und scheint jetzt wohl den Geist aufzugeben.
    Verbindungsabbrüche bzw schlagen gleich fehl usw.

    Vaddern hat mich daher um ein Ersatz/Alternativ-Gerät gebeten. Im Vodafon-Shop hätten sie nur noch Endgeräte zwischen 120-150€ und das sieht er ned ein.
    Ich hab hier aber wie gesagt überhaupt keine Ahnung.
    Vor allem in Verbindung mit der TAE-Stecker = Rufnummernübernahme stoße ich da immer wieder auf Unklarheiten ob eventuelle Alternativ-Geräte diesen Anschluß überhaupt haben etc.

    Ideal wäre einfach was, was genau so angestöpselt, SIM rein und das wars.
    Vielleicht ist das hier ja genau das was ich suche.
    Aber bin halt unsicher und bitte daher hier um Rat/Hilfe

    kann mich da bitte jemand in die richtige Richtung schubsen? ;)

    EDIT: es geht hier NUR um das Festnetztelefon. Das Gerät muss kein Internet, WLAN oder sonstiges können. Nur Telefon :)

  • Besten Dank.

    Ja so weit war ich dann auch. Da gabs sogar eine im OVP-ungebraucht Zustand.
    Halt ohne Garantie und das hat Vaddern dann zögern lassen.

    Im Endeffekt wirds darauf aber wohl hinauslaufen, dort haben wir wenigstens die Garantie, dass die Technik theoretisch problemlos mitspielt.

    Danke nochmal :xywave: