• Dann vergiss aber nicht, ihm in vier Wochen einen Brief zu schreiben, damit er dir mitteilt, wie und wann er die Daten aus deinem ersten Brief vernichtet hat.

    Und vier Wochen darauf wieder einen Brief um nachzuhaken ob der vorherige...hey, jetzt weiß ich wie das mit Kettenbriefen funktioniert. :mrgreen:

  • .
    Aber dann Briefe schreiben, wie haben sie den meine Daten vernichtet, an kleine Unternehmen die sicher tausend andere Sorgen haben.
    Da fehlt mir jedes Verständnis.
    Sorry.

    Mir nicht. Meine Schwester ist die Datenschutzbeauftragte von Hermes. Durch sie bekomme ich einen kleinen Einblick, wie luschig mit Daten umgegangen wird.

  • Ich halte den Datenschutz für ein hohes Gut. So lange ich mich "nackt" ausziehen muss, wie bei der Gastronomie, werde ich ich solche Orte meiden. Mein Frisör bekommt in 14-Tagen einen Brief von mir. Ich will wissen, wie und wann er meine Daten vernichtet hat.

    Du bestellst also niemals was online? Oder rufst beim Pizza-Lieferdienst an?

  • Ich halte den Datenschutz für ein hohes Gut. So lange ich mich "nackt" ausziehen muss, wie bei der Gastronomie, werde ich ich solche Orte meiden. Mein Frisör bekommt in 14-Tagen einen Brief von mir. Ich will wissen, wie und wann er meine Daten vernichtet hat.

    Dann gehe in den nächsten Laden und kauf dir eine Haarschneidemaschine, schon musst du deine heiligen Daten nicht jemand geben, der sie gar nicht haben will und andere Sorgen hat als blödsinnige Briefe zu beantworten. Legst du eigentlich einen frankierten Rückumschlag bei?

  • Ich halte den Datenschutz für ein hohes Gut. So lange ich mich "nackt" ausziehen muss, wie bei der Gastronomie, werde ich ich solche Orte meiden. Mein Frisör bekommt in 14-Tagen einen Brief von mir. Ich will wissen, wie und wann er meine Daten vernichtet hat.

    Dir muss echt verdammt langweilig sein. Ich war Dienstag bei meiner Frisörin, die nach 6 Wochen Schließung echt andere Sorgen hat, als solch schwachsinnige Briefe zu beantworten...

    Mir nicht. Meine Schwester ist die Datenschutzbeauftragte von Hermes. Durch sie bekomme ich einen kleinen Einblick, wie luschig mit Daten umgegangen wird.

    Du vergleichst ernsthaft den kleinen, zur Aufnahme der Daten verpflichten Friseur mit einem Millarden-Sauladen wie Hermes?

    3 Mal editiert, zuletzt von Robbes (22. Mai 2020 um 21:33)

  • Dann gehe in den nächsten Laden und kauf dir eine Haarschneidemaschine, schon musst du deine heiligen Daten nicht jemand geben, der sie gar nicht haben will und andere Sorgen hat als blödsinnige Briefe zu beantworten. Legst du eigentlich einen frankierten Rückumschlag bei?

    warum so bissig?

    Ich gehöre nicht zu den Demonstranten um Attila H. Ich finde die Regierung hat vieles richtig gemacht in der Kriese. Auch die persönlichen Einschränkungen. Nur man darf doch noch mal eine Verfügungen hinterfragen. Ich frage mich, warum man jetzt bei dem Frisör, Restaurant usw. plötzlich seine Daten schriftlich hinterlegen muss. Ich weiß nicht, wie ihr reagiert, wenn Zettel mit dutzenden Daten in Mülleimer landen und anschließend evtl. in "falsche" Hände geraten.
    Ihr glaubt doch nicht, dass die alle bei Dassler oder Reisswolf anrufen.

    Bzw.: natürlich schreibe ich keinen Brief an mein Frisör.

  • Du vergleichst ernsthaft den kleinen, zur Aufnahme der Daten verpflichten Friseur mit einem Millarden-Sauladen wie Hermes?

    Mach den Arbeitgeber meiner Schwester nicht an. :axe:
    Übrigens nicht nur Hermes ist ein Sauladen, aller Postdienstleister. Die Behörde in Bonn, hat sich auf Jahrhunderte schon finanziert, auf Grund von Verstößen und daraus folgenden Bussgelder.

  • Ich frage mich, warum man jetzt bei dem Frisör, Restaurant usw. plötzlich seine Daten schriftlich hinterlegen muss.

    Damit man mögliche Infektionsketten nachvollziehen und potentielle weitere Infizierte kontaktieren kann.


    Ich weiß nicht, wie ihr reagiert, wenn Zettel mit dutzenden Daten in Mülleimer landen und anschließend evtl. in "falsche" Hände geraten.
    Ihr glaubt doch nicht, dass die alle bei Dassler oder Reisswolf anrufen.

    Ich freue mich schon auf die Späher der Marketing und Werbefirmen, die sehnsüchtig vor den Mülleimern warten um billig die Daten abzugreifen...

  • Ich freue mich schon auf die Späher der Marketing und Werbefirmen, die sehnsüchtig vor den Mülleimern warten um billig die Daten abzugreifen...

    Rate mal, warum heute keine Aufgebote mehr aushängen. Früher war es üblich, diese von Versicherungsvertreter und anderen abzufotografieren und anschließend die Eheleuten anzuschreiben (Versicherungen, Reise, Catering usw.)

    Ich merke schon, ICH bin HIER der einzige, der sich darüber aufregt, dass jetzt auch noch der Datenschutz ausgehöhlt wird. Kann und muss damit leben. :xywave:

  • Sowohl beim Griechen als auch beim Frisör muss ich lediglich meine Handynummer hinterlassen. Hab ich kein Problem mit.

    Glück gehabt, üblich ist, Vor/Nachname, Anschrift, Handy-Nr und Unterschrift.

  • Rate mal, warum heute keine Aufgebote mehr aushängen. Früher war es üblich, diese von Versicherungsvertreter und anderen abzufotografieren und anschließend die Eheleuten anzuschreiben (Versicherungen, Reise, Catering usw.)

    Das mag sein, nur hängen die abgegebenen Daten nicht aus, sondern du gehst davon aus, dass diese aus dem Friseurmüll gefischt werden

    Ich merke schon, ICH bin HIER der einzige, der sich darüber aufregt, dass jetzt auch noch der Datenschutz ausgehöhlt wird. Kann und muss damit leben. :xywave:

    Datenschutz ausgehöhlt...denk mal darüber nach, wenn du jemanden angesteckt hast (am besten eine dir nahe stehende Person) der dann drauf geht, nur weil du nicht darüber informiert werden konntest, dass dein Sitznachbar infiziert war.

  • Ich weiß noch, wie er in einer Talkshow saß und mit großen Augen verfolgte, wie Ranga Yogeshwar diesen Vergleich mit dem Mittelalter anstellte.Zwei Tage später saß Herr Lindner dann in der nächsten Talkshow und belehrte das Volk mit dieser These, als wäre sie ihm in einer Vision erschienen und trägt sie seither lauthals mit sich.
    Das ist so unfaßbar peinlich und paßt somit perfekt ins Bild von Herrn Lindner und seiner Partei.

    was ist das Problem daran, wenn man scheinbar sinnvolle Aussagen und Anmerkungen von "Experten" bzw. Wissenschaftlern übernimmt, um diese breiter öffentlich zu machen? Nachdem es die Regierungsparteien oder andere Oppositionsparteien nicht tun.
    Die Talkshows habe ich aber nicht gesehen. Das wie kann ich also nicht beurteilen. Wenn dus unfassbar peinlich findest muss es ja echt heftig gewesen sein. Oder du versuchst damit einfach nur deine generelle Abneigung als linker Sozi auszudrücken :)

  • Glück gehabt, üblich ist, Vor/Nachname, Anschrift, Handy-Nr und Unterschrift.

    Und auch das hat seinen Grund, weil:

    Zitat von n-tv.de

    Bei einem Restaurantbesuch im Landkreis Leer in Niedersachsen haben sich offenbar sieben Menschen mit dem Coronavirus infiziert. "Die Infektionen stehen vermutlich in Zusammenhang mit einem Besuch in einem Lokal", teilt der Landkreis mit. Diese neuen Fälle hätten dazu geführt, dass bereits für mindestens 50 Menschen "vorsorglich häusliche Quarantäne" angeordnet worden sei. Weitere Testergebnisse stünden noch aus. Dem Sender zufolge wären dies die ersten bekannten Fälle dieser Art seit der Wiederöffnung der Gastronomie. Laut Gesundheitsamt handelt es sich nicht um einen Einzelfall mit nur wenigen Kontakten. "Es ist ein Ausbruch mit gleichzeitig mehreren Infizierten und vielen Kontakten." Entsprechend aufwendig sei nun die Nachverfolgung.

    Ein viel größeres Problem als mit dem Hinterlassen von Kontaktdaten hätte ich mit der Nichteinhaltung von Hygiene- und Schutzmaßnahmen, ehrlich gesagt. Dann passiert nämlich u. U., siehe oben.

  • Datenschutz ausgehöhlt...denk mal darüber nach, wenn du jemanden angesteckt hast (am besten eine dir nahe stehende Person) der dann drauf geht, nur weil du nicht darüber informiert werden konntest, dass dein Sitznachbar infiziert war.

    Was ist es denn sonst?

    Einiges ist ausgehöhlt worden, Versammlungsfreiheit, Unverletzlichkeit der Wohnung, Datenschutz usw. . Dass die Maßnahmen alle in Ordnung sind, damit wir nicht Italien, Spanien oder N.Y. werden, steht außer Frage. ABER trotzdem kann man die eine oder andere Maßnahme hinterfragen.
    Das Totschlagargument --> Pauschale Generalermächtigung § 28 Abs. 1 Satz 2 IfSG finde ich auch ich ein bisschen dünnes Eis.

  • Und auch das hat seinen Grund, weil:

    Ein viel größeres Problem als mit dem Hinterlassen von Kontaktdaten hätte ich mit der Nichteinhaltung von Hygiene- und Schutzmaßnahmen, ehrlich gesagt. Dann passiert nämlich u. U., siehe oben.

    ähm ob es wegen Nichteinhaltung von Hygiene- und Schutzmaßnahmen passiert ist, vermutest du aber nur. Ich denke eher in geschlossenen Räumen mit längerem Aufenthalt ist das Risiko schon ziemlich hoch.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • ...Oder du versuchst damit einfach nur deine generelle Abneigung als linker Sozi auszudrücken :)

    Auch wenn das Herz links schlägt, halte ich persönlich dies in der Beurteilung von Herrn Lindner und der FDP, nicht für eine zwingend notwendige Grundkompetenz.
    Und, was ist für Dich ein „linker Sozi“? Ist der „Sozi“ nicht per se „links“?
    Jemanden als „rechten Assi“ zu bezeichnen würde da schon eher Sinn machen, also so ein wenig, wie der Unterschied zwischen dem galoppierenden „weißen Schimmel“ und dem grassierenden „grünen Schimmel“. ;)

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • ähm ob es wegen Nichteinhaltung von Hygiene- und Schutzmaßnahmen passiert ist, vermutest du aber nur. Ich denke eher in geschlossenen Räumen mit längerem Aufenthalt ist das Risiko schon ziemlich hoch.

    Deswegen schrieb ich ja u. U. :ja: Die Aussage der DeHoGa, mit dem erarbeiteten Konzept könne das eigtl gar nicht passieren, finde ich allerdings etwas dünn. Bei unserem Griechen wird sehr genau drauf geachtet. Da kommst Du ohne MNS und Handdesinfektion erst mal gar nicht rein. Ohne MNS läuft da keiner durch den Laden. Thekenplätze gibt es z. Z. nicht. Trotzdem bleibt natürlich immer ein Restrisiko, welches bei Nichteinhaltung steigt; eben weil geschlossener Raum. Im Außenbereich fühle ich mich da schon sicherer. Bei Einhaltung sehe ich das Risiko auch drinnen aber nicht wesentlich höher als z. B. beim Frisör.

    Sollte Leer ein Einzelfall bleiben, was wir alle hoffen wollen, dann liegt der Verdacht hinsichtlich Nichteinhaltung der Schutzmaßnahmen mMn doch ziemlich nahe.

  • Jetzt wird verkündet das es auf keinen Fall eine Corona Impfpflicht geben wird (wenn man denn mal einen Impfsotff hätte) obwohl das GG diese Impfpflicht durchaus hergibt (siehe Masern) und man setzt stattdessen auf die Vernunft der Bürger, eben jene welche Vernunft man denen nicht zugetraut hat und stattdessen zu den drastischen Maßnahmen gegriffen hat.

    Es wird keine Impfpflicht benötigt, da allein 70% Impfrate langt um Corona auszumerzen. Das ist z.B. bei Masen, wo die Ansteckungsrate deutlich höher ist anders. Hier werden etwa 95% benötigt um die Durchimpfung zu erreichen. Aufgrund der steigenden Dummheit (oder besser - der Steigerung der lauten Dummen) war das in den letzten Jahren nicht mehr gesichert.

    Bei 70% freiwilliger Impfung kommt Pandemie zum Stillstand. Das ist bei gutem Impfstoff zu erreichen. Bei den Risikogruppen wird Bereitschaft noch höher sein. Jetzt Impfpflicht zu fordern ist medizinisch fragwürdig, es verunsichert. Kein Virologe tut das

    Eine Impflicht macht bei SarsCov2 so wenig Sinn wie bei Grippe. Wenn die Impfung gut wirkt wird sie auch freiwillig gemacht. Dann keine Impflicht nötig. Wenn sie viele Nebenwirkungen hat oder nicht so gut wirkt verbietet sich Impflicht. Daher nie sinnvoll

    Ob es je einen Impfstoff geben wird, steht derweil weiter auf einem völlig anderen Blatt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

    3 Mal editiert, zuletzt von Chrizly (23. Mai 2020 um 00:11)

  • Mir nicht. Meine Schwester ist die Datenschutzbeauftragte von Hermes. Durch sie bekomme ich einen kleinen Einblick, wie luschig mit Daten umgegangen wird.

    Ob deine Schwester es so lustig findet, dass ihr Beruf und Arbeitgeber jetzt uns allen bekannt ist? :mrgreen:

  • was ist das Problem daran, wenn man scheinbar sinnvolle Aussagen und Anmerkungen von "Experten" bzw. Wissenschaftlern übernimmt, um diese breiter öffentlich zu machen? Nachdem es die Regierungsparteien oder andere Oppositionsparteien nicht tun.Die Talkshows habe ich aber nicht gesehen. Das wie kann ich also nicht beurteilen. Wenn dus unfassbar peinlich findest muss es ja echt heftig gewesen sein. Oder du versuchst damit einfach nur deine generelle Abneigung als linker Sozi auszudrücken :)

    Auf das "Wie" kommt es an. Wenn ich den klugen Gedanken von jemandem übernehme, dann gehört eine Quellenangabe dazu. Auch bei gesprochenem Wort. Wenn ich das unterlasse und es damit quasi als meinen Gedanken verkaufe ist "peinlich" schon recht nett formuliert.

    Aber der Christian ist ja ein erwachsener Mann, dem man nicht sagen muss, wie man sich zu verhalten hat. Er muss nur noch lernen seine Emotionen ein bisschen besser in den Griff zu bekommen. :neubi:

  • Es wird keine Impfpflicht benötigt, da allein 70% Impfrate langt um Corona auszumerzen. Das ist z.B. bei Masen, wo die Ansteckungsrate deutlich höher ist anders. Hier werden etwa 95% benötigt um die Durchimpfung zu erreichen. Aufgrund der steigenden Dummheit (oder besser - der Steigerung der lauten Dummen) war das in den letzten Jahren nicht mehr gesichert.

    Ob es je einen Impfstoff geben wird, steht derweil weiter auf einem völlig anderen Blatt.

    Na wenn der Lauterbach, der am liebsten alle für Jahre wegsperren möchte, das sagt, dann ist doch alles ganz easy :)

  • Ist relativ einfache Mathematik (die sogar ich verstehe :D ) - COVID-19 hat in ungefähr eine Reproduktionszahl von 3 (wenn keine Maßnahmen getroffen werden), wenn du also 70% also mehr als 2/3 impfst, dann drückst du damit die Reproduktionszahl unter 1 und damit ist das Virus gestoppt. Masern im Gegensatz dazu hat eine Reproduktionszahl von etwa 15 und dementsprechend brauchst du umso mehr Geimpfte um das Virus zu stoppen und die R-Zahl unter 1 zu drücken.

    Zudem befällt Masern eben Kinder und Säuglinge viel schwerer. Bei Covid-19 hast du eher die erwachsenere Bevölkerung, die man schützen muss. Und die kann das für sich selber verantworten. Wer sich nicht impfen will, der muss dann eben mit den Folgen leben. Die können im Gegensatz zu den Säuglingen und Kindern selber für sich die Entscheidung treffen (zumeist - es gibt auch da natürlich Erwachsene, bei denen die Entscheidung abgenommen werden muss - Personen die unter fortgeschrittener Demenz leiden z.B.).

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • In einem Automobilwerk darfst Du wegen Kratzer Gefahr noch nicht mal Deinen Ehering tragen. Ganz zu schweigen von einem Telefon mit Kamera. In Laboren gibt es teilweise Sicherheitsbedenken.

    Aber man weiss wann du dort bei der Arbeit warst und wer noch im gleichen Bereich tätig war. Damit kann man diese Lücke ja durch zusätzliche Listen schließen.

  • Ist relativ einfache Mathematik (die sogar ich verstehe :D ) - COVID-19 hat in ungefähr eine Reproduktionszahl von 3 (wenn keine Maßnahmen getroffen werden), wenn du also 70% also mehr als 2/3 impfst, dann drückst du damit die Reproduktionszahl unter 1 und damit ist das Virus gestoppt. Masern im Gegensatz dazu hat eine Reproduktionszahl von etwa 15 und dementsprechend brauchst du umso mehr Geimpfte um das Virus zu stoppen und die R-Zahl unter 1 zu drücken.

    Zudem befällt Masern eben Kinder und Säuglinge viel schwerer. Bei Covid-19 hast du eher die erwachsenere Bevölkerung, die man schützen muss. Und die kann das für sich selber verantworten. Wer sich nicht impfen will, der muss dann eben mit den Folgen leben. Die können im Gegensatz zu den Säuglingen und Kindern selber für sich die Entscheidung treffen (zumeist - es gibt auch da natürlich Erwachsene, bei denen die Entscheidung abgenommen werden muss - Personen die unter fortgeschrittener Demenz leiden z.B.).

    und was machst du wenn gerade mal 20-30% geimpft sind und es zu einer neuen schweren Welle kommt? Wieder einen shutdown?

  • Solange man es sich hinbiegen kann, glaube ich, dass es offiziell keine zweite Welle geben wird... Kann sich schlicht kein Land leisten...

    Man wird probieren mit Verboten von Großveranstaltungen und verstärkten hygieneregeln dem ganzen Herr zu werden... für einen zweiten lockdown müssten die Zahlen signifikant höher sein als beim ersten bis man diesen anordnen würde...

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

    Einmal editiert, zuletzt von Wrandy (23. Mai 2020 um 10:10)

  • Aber man weiss wann du dort bei der Arbeit warst und wer noch im gleichen Bereich tätig war. Damit kann man diese Lücke ja durch zusätzliche Listen schließen.

    Sicher kann man viele Lücken schließen. Aber die werden erst ein Mal da sein.

    Mir geht es aber um die Erwartungshaltung an die „Corona App“ und was selbige leisten kann. Offensichtlich verbindet der eine oder andere große Hoffnungen damit, ohne sich große Gedanken zu machen was sie leisten kann und welche Konsequenzen eigentlich entstehen.

    Es wird über App Pflicht gesprochen, ohne sich mit den Lücken zu befassen. Genauso wenig macht man sich Gedanken darüber, wie man sich eigentlich verhalten soll, wenn eine Meldung durch die App erfolgt.

    Der Eine begibt sich direkt zu einem Testcenter, der Nächste wird sich in Selbstquarantäne begeben (bekomme ich vom Arzt eine Krankmeldung?). Andere werden direkt ihr Testament überarbeiten und wiederum andere werden die Nachricht ignorieren (wird ja schon gutgehen, habe keine Zeit, bin unersetzlich in der Firma). Usw.

    Es gibt so viele unklare Punkte und man befasst sich überhaupt nicht damit was realistisch ist. Sobald die App dann aber verfügbar ist, fängt man damit an sich zu überschlagen was für ein Sch.... das wieder mal ist. :madness

    Einmal editiert, zuletzt von El_hombre (23. Mai 2020 um 10:10)

  • und was machst du wenn gerade mal 20-30% geimpft sind und es zu einer neuen schweren Welle kommt? Wieder einen shutdown?

    Wenn es einen Impfstoff gibt, dürfte es keinen Shutdown mehr geben, es sei denn es gibt einen Engpass. Der Shutdown war am Anfang nötig, weil
    a) keiner das Virus kannte und daher die Gefahr überhaupt nicht abgeschätzt werden konnte. Dazu kamen die Horrorbilder aus China und Italien
    b) vor allem die Ärzteschaft keinerlei Vorbereitungszeit hatte. Das ist jetzt anders - wenn man nur 20 - 30% impfen kann, dann sollten das in erster Linie die Ärzte und Schwestern sein, sowie die Pfleger und Betreuer in Altenheimen etc. Dadurch kann man die am meisten gefährdete Gruppe als erstes schützen. Danach kann man dann immer noch die restliche Bevölkerung impfen. Auch das benötigt aber keinen Shutdown, so lange die nötigen Maßnahmen eingehalten werden. Dazu benötigt es evtl regionale Beschränkungen von z.B. Veranstaltungen oder ähnlichem. Wobei ich davon ausgehe, dass sowas wie Superspreader-Events erst mal ohnehin nicht stattfinden werden.

    Ein Shutdown wäre nur dann wieder notwendig, wenn die Reproduktionszahl in den nächsten Monaten (vor allem wenns kälter wird) hochschießt UND es weder Impfstoff noch wirksame Medikamente gibt (letzteres würde ja auch die Lage schon wesentlich ändern). Weil dann sind wir wieder ungefähr da, wo wir jetzt Anfang März waren. Und ich habe große Bedenken, dass die Bevölkerung noch einmal so vernünftig agieren wird, wie damals. Ich befürchte, dann kommen wir nicht mehr mit so einer immer noch niedrigen Todesrate davon.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)