• Die Einschläge kommen immer näher. Aber so langsam müssten die doch mal ein Gegenmittel erforschen, da wird doch sicherlich die halbe Welt dran arbeiten

    schau dir das Video im Post 16 in Ruhe an und dann setz dich nochmal an die Tastatur.

  • 130 Tote bisher durch Grippe in 2020. Kann man impfen und wenn man Glück hat, war der richtige Erreger-Stamm dabei. Letalität ca 1%.

    Corona-Virus höher ansteckend. Letalität 1 bis 2% höher. Und nach meinen Infos sterben Leute an Covid19 dann, wenn sie schon vorher deutlich geschwächt sind, alte Menschen oder Vorerkrankte.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ist es nicht ein wenig vergleichbar mit einer Sturm Unwetterwarnung ( Bahn fährt nicht, Schulen geschlossen u.v.m)

    Diejenigen ,die alle Aktionen beim Sturm hier vor einigen Wochen ,gutheissen und für richtig, reden beim Corona nur von Panikmache

    Schon interresant

    Einmal editiert, zuletzt von masterdiver (24. Februar 2020 um 11:57)

  • schau dir das Video im Post 16 in Ruhe an und dann setz dich nochmal an die Tastatur.

    wenn ich mal Zeit habe schau ich mal rein.
    Ich bin weit davon entfernt Panik zu machen, die Pharmaindustrie gehört fur mich neben der Fifa und der Nahrungsmittelindustrie zu den drei korruptesten Institutionen der Welt, aber wenn schon Städte abgeriegelt werden, Veranstsltungrn abgesagt werden, das kostet alles Geld und ihnen entgeht sehr viel Geld. Das ist doch nicht normal

  • Die Einschläge kommen immer näher. Aber so langsam müssten die doch mal ein Gegenmittel erforschen, da wird doch sicherlich die halbe Welt dran arbeiten

    Wenn es denn doch so einfach wäre...Neben dem Video was erwähnt wurde, wie wäre es mal meinen Artikel zu lesen. Ich weiß nicht wie sich Leute Medikamenten-/Impfstoffentwicklung vorstellen. Allein der erste Schritt "Target validation and lead selection" dauert fast 4.5 Jahre im Schnitt. Das ist ein übliche molekularbiologische Doktorarbeit. Alles muss normiert sein, alles muss Standards erfüllen. Das ist teuer. Sehr teuer. Und es kostet verdammt viel Zeit.

    Die nächste Frage wer ist die halbe Welt? Ich sag es so, die Leute die die letzten Jahre daran geforscht haben, tun es auch weiterhin. Aber Leute die andere Themen erforschen, lassen bestimmt nicht wegen Corona alles liegen. Jemand der krebsrelevante Vorgänge untersucht, oder Alzheimer, der sagst sich nicht von heute auf morgen: Ach jetzt schmeiß ich alles übers Bord in meinem Labor und mache ein Corona Forschungslabor auf, ist gerade so sexy. Die anderen Krankheiten sind nicht so wichtig. :cards

    Leute reißen sich den Arsch auf in der Forschung, die Pharmaindustrie buttert da trotzdem erstmal ne Milliarde rein bevor es verkauft wird (und das zusätzlich zu all den Medikamenten Kandidaten die vorher das zeitliche segnen). Wenn es doch so einfach ist hier superreich zu werden mache doch ein eigenes Startup auf. Und die Krönung ist dann, wenn du so viel Arbeit und Energie reinsteckst kommen hirnverbrannte Verschwörungstheoretiker https://en.wikipedia.org/wiki/HIV/AIDS_denialism und Impfleugner https://en.wikipedia.org/wiki/Vaccine_hesitancy. Bei Corona und vor ein paar Jahren Ebola schimpfen viele warum es nicht schneller geht, warum gibt es noch nichts etc. Aber gegen Grippe lassen sich Leute trotzdem nicht impfen, manche nicht mal ihre Kinder gegen Masern.

    Ja die Pharmaindustrie ist in vielen Belangen nicht ein ethischer Maßstab des Handelns, aber so (leicht) wie sich die Leute das vorstellen ist es nunmal nicht.

    Wir haben ja Glück, dass sich neue Techniken entwickeln mit denen die Forschung immer schneller wird, aber schneller bedeutet nicht so schnell wie ein Youtube Video aufrufen. Allein um ein Gen welches man in ein Protein "umwandeln" möchte, in eine Form zu bringen, dass es bestimmte Zellen herstellen können, kostet manchmal Wochen. Best case szenario bei mir war 4 Tage, wenn ich die Gensynthese nicht mit einberechne:

    Tag 1 Klonierung des (bestellten) Gens in einen Vektor, Transformation des Gens in die Wunschzellen (zusammen dauert das im best case szenario ca 6 h bei Punktmutationen, in diesem Beispiel eher 8h). Ich gehe mal von E coli aus als Proteinherstellungssystem, bei Säugetierzellen wie hier in der Corona Forschung, dauert es viel viel länger
    Tag 2 Wachstum der Zellen damit man überhaupt genügend Material hat
    Tag 3 Extraktion des neuen Genmaterials und Versand zu einem Genanalyse Labor
    Tag 4 Auswertung der Daten die man am späten Nachmittag bekommt

    https://www.sigmaaldrich.com/technical-docu…al-cloning.html
    https://www.nature.com/articles/s41598-018-20169-8
    https://www.embl.de/pepcore/pepcor…ning/index.html

    hier wenn man Lust hat mal zu schauen wie soetwas wirklich läuft, und nicht wie bei CSI im Fernsehen

    Dann kommt die Etablierung der Herstellung in größerem Maßstab

    https://www.embl.de/pepcore/pepcor…vels/index.html

    Dann hat man wenn man Glück hat das Zielprotein welches man untersuchen möchte, jetzt muss man es nur noch sauber bekommen, ist ja nicht so als gäbe es in lebenden Zellen nicht Milliarden Proteine ...

    https://www.embl.de/pepcore/pepcor…tion/index.html

    Tja und jetzt wenn man Glück hat und alles bisher geklappt hat und man es in optimalerweise 1-2 Monaten soweit geschafft hat (meistens ne Utopie) dann muss es ja noch untersucht werden, wie schaut es aus, mit was bindet es, wie stark bindet es. Das ist der richtig langwierige Teil.


    Aber ist ja alles egal, ich krieg bei so einer arroganten Aussage einfach das kotzen. Ist einem das alles zu kompliziert, versteht man das nicht, oder hat einfach keine Lust Energie zu investieren um es zu verstehen? OK fair enough, erwartet niemand. Dann aber auch nicht sowas schreiben wie du es gemacht hast.

    Aber wenn es leichtere Kost, aber trotzdem gut sein soll, dann empfehle ich folgendes:

    https://www.youtube.com/watch?v=0Rnq1NpHdmw&has_verified=1

  • ich konnte es leider nicht lassen, da gehts mir als eine Person in diesem Milieu doch zu sehr ans Herz

    Wir beziehen uns auf unterschiedliche Adressaten ;)
    Ich bin sehr dankbar für deine Ausführungen. Denn damit trägst du etwas substantielles zu dieser Diskussion bei, während meiner einer sich wieder nur in Metadiskussionen verstricken würde..

  • Text geschrieben, Text gelöscht, mit dem Kopf geschüttelt, weiter gearbeitet...

    Nichtsdestotrotz am Rosenmontag als Clown ein Statement gemacht


    Die Aktionen der jeweiligen Regierungen zum Corona sicher übertrieben und nur Panikmache

  • Es ist ja aller Vorraussicht nach hier bald vorbei. Der olympische Corona-Virus quasi, in einer unnachahmlichen Tödlichkeit.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Nichtsdestotrotz am Rosenmontag als Clown ein Statement gemacht

    Generell, aber vorallem wenn man irgendwo neu ist sollte man aufpassen was man sagt und wie man es sagt.

    Nur mal als Tipp. Es wird einen Grund gegeben haben als du dich hier angemeldet hast und ich hoffe das es nicht der Grund ist permanent zu provozieren und am Rande der beleidigung zu agieren. Solltest du so weitermachen, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass deine Zeit hier von langer Dauer sein wird.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Generell, aber vorallem wenn man irgendwo neu ist sollte man aufpassen was man sagt und wie man es sagt.
    Nur mal als Tipp. Es wird einen Grund gegeben haben als du dich hier angemeldet hast und ich hoffe das es nicht der Grund ist permanent zu provozieren und am Rande der beleidigung zu agieren. Solltest du so weitermachen, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass deine Zeit hier von langer Dauer sein wird.

    Grund: NFL und allgemein Internet Foren (facebook und twitter kann ich überhaupt nicht ab)

    Gegen jede Art von Extremismus .. und das findet hier schlichtweg nicht staat

    Wenn das die zahlreichen Götterboten hier anders sehen .ok. Ist ihr Hausrecht.. dann aber bitte nur dauerhaft im never ending talk sperren wenn es den sein muss . Ich bin und war nie Rechts ..bin ehrenamtlicher Helfer

  • Grund: NFL und allgemein Internet Foren (facebook und twitter kann ich überhaupt nicht ab)
    Gegen jede Art von Extremismus .. und das findet hier schlichtweg nicht statt

    Wenn das die zahlreichen Götterboten hier anders sehen .ok. Ist ihr Hausrecht.. dann aber bitte nur dauerhaft im never ending talk sperren wenn es den sein muss . Ich bin und war nie Rechts ..bin ehrenamtlicher Helfer

    Es geht doch gar nicht um deine politischen Ansichten. Es gibt hier Member aller politischen Couleur und trotzdem ist eine meist ordentliche Diskussion möglich. Hier ist auch keiner für Extremismus. Wie kommst du überhaupt darauf? Weil die Leute eine andere Meinung haben als du? Weil dir deine teils abstrusen, teils nichtssagenden und teils völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Aussagen um die Ohren fliegen? Du vergleichst hier linke Krawalle mit Morden und Anschlägen und wunderst dich, dass deine Zeilen niemand ernst nimmt?

    Ein bisschen Selbstreflektion würde nicht schaden und der Diskussionskultur auch helfen.

    Noch ein kleiner Tipp am Rande: Wenn man bei der Mehrheit aneckt, ist es dringend ratsam, sich selbst mal zu hinterfragen. Denn meist liegt es denn an einem selber und nicht an allen Anderen.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Die nächste Frage wer ist die halbe Welt? Ich sag es so, die Leute die die letzten Jahre daran geforscht haben, tun es auch weiterhin. Aber Leute die andere Themen erforschen, lassen bestimmt nicht wegen Corona alles liegen. Jemand der krebsrelevante Vorgänge untersucht, oder Alzheimer, der sagst sich nicht von heute auf morgen: Ach jetzt schmeiß ich alles übers Bord in meinem Labor und mache ein Corona Forschungslabor auf, ist gerade so sexy. Die anderen Krankheiten sind nicht so wichtig. :cards

    Find ich nicht gut, dass du deine kostbare Zeit für so einen langen Beitrag verschwendest anstatt an einem Gegenmittel zu forschen... :nono:

    Aber im Ernst: danke für den Beitrag, finde ich immer gut wenn Leute vom Fach einen Einblick in ihre Arbeit geben.

  • Wenn es denn doch so einfach wäre...Neben dem Video was erwähnt wurde, wie wäre es mal meinen Artikel zu lesen. Ich weiß nicht wie sich Leute Medikamenten-/Impfstoffentwicklung vorstellen. Allein der erste Schritt "Target validation and lead selection" dauert fast 4.5 Jahre im Schnitt. Das ist ein übliche molekularbiologische Doktorarbeit. Alles muss normiert sein, alles muss Standards erfüllen. Das ist teuer. Sehr teuer. Und es kostet verdammt viel Zeit.
    Die nächste Frage wer ist die halbe Welt? Ich sag es so, die Leute die die letzten Jahre daran geforscht haben, tun es auch weiterhin. Aber Leute die andere Themen erforschen, lassen bestimmt nicht wegen Corona alles liegen. Jemand der krebsrelevante Vorgänge untersucht, oder Alzheimer, der sagst sich nicht von heute auf morgen: Ach jetzt schmeiß ich alles übers Bord in meinem Labor und mache ein Corona Forschungslabor auf, ist gerade so sexy. Die anderen Krankheiten sind nicht so wichtig. :cards

    Wollte auch erst schreiben ob du das während deiner Arbeitszeit geschrieben hast :law::jeck:
    Nee Quatsch, finds gut das du es erklären willst, und man etwas Einblick von dieser Seite sieht.
    Das sollte ja auch nicht blöd rüberkommen, hab nur einen Bericht gesehen, ist schon mehrer Wochen her, auf ARD oder ZDF, da wurde ja regelrecht ein Wettkampf ausgerufen wer das Gegenmittel als erster rausbringt (Amerikaner, Deutsche, Franzosen usw. deswegen auch die halbe Welt). Ich denke da gehts bestimmt auch um viel Geld

  • Wollte auch erst schreiben ob du das während deiner Arbeitszeit geschrieben hast :law::jeck: Nee Quatsch, finds gut das du es erklären willst, und man etwas Einblick von dieser Seite sieht.
    Das sollte ja auch nicht blöd rüberkommen, hab nur einen Bericht gesehen, ist schon mehrer Wochen her, auf ARD oder ZDF, da wurde ja regelrecht ein Wettkampf ausgerufen wer das Gegenmittel als erster rausbringt (Amerikaner, Deutsche, Franzosen usw. deswegen auch die halbe Welt). Ich denke da gehts bestimmt auch um viel Geld

    Habe gerade flexibel Zeit, weil ich daheim die Diss schreibe, da ist ab und zu mal etwas Ablenkung nicht schlecht :top:

    Ja in solchen Fällen ist meistens die Bürokratie der Zulassung etwas schneller und entspannter, aber trotzdem werden nur Leute/Unternehmen eine Chance darauf haben, die schon seit Jahren daran Arbeiten. Z.B. diese Gruppe https://www.mclellanlab.org/research in Texas https://news.utexas.edu/2020/02/19/bre…vaccine-design/ die das Paper rausgebracht haben was ich am Samstag gepostet hab. Die haben schon 2016 ein Spitzenpaper in Nature rausgebracht https://www.nature.com/articles/nature17200, für das sie bestimmt 2-3 Jahre davor schon dran gearbeitet haben. Was aber natürlich trotzdem gut für diese Gruppen ist, dass die jetzt Aufmerksamkeit (und finanzielle Zuwendungen hoffentlich) bekommen, denn das war schon immer wichtig daran zu arbeiten, nur jetzt interessiert es mehr Leute ;) Ich sags mal so, es ist leider wieder nur eine Frage der Zeit bis andere Infektionskrankheiten in den Fokus rücken werden. Das Damoklesschwert multiresistente Keime hängt leider immer noch über uns. Und der Faden ist sehr, sehr dünn. Da forschen aber zum Glück auch einige Leute dran, wie z.B. das Sieber Lab in München an der TU um nur eine Gruppe zu nennen (da ich die kenne und dort mal ein Praktikum gemacht habe)

    https://www.zeit.de/wissen/gesundh…haeuser-hygiene

    Hier auch ein ganz guter Artikel. Der beschreibt leider auch eine Problematik in der ganzen Medikamentenentwicklung:

    Der Antibiotikamarkt ist für viele Pharmaunternehmen nicht lukrativ. Die Entwicklung eines Antibiotikums kostet mitunter mehrere Milliarden Euro. Geld, das neu entwickelte Mittel den Pharmaunternehmen oft nicht wieder einspielen: Unter anderem weil sie nach Markteinführung meist als Reserveantibiotikum benutzt und kaum verschrieben werden. Verschiedene Organisationen wie das Bündnis GARDP, das auch von der Bundesregierung großzügig mitfinanziert wird, versuchen deshalb, die Forschung voranzubringen.

    Forschung ist wie das Gesundheitssystem. Prinzipiell kostet es nur und bringt nicht "direkt" Geld ein. Es wird nur auf Dauer die Gesellschaft stärken und diese Effekte sind nicht direkt greifbar. Das macht es auch zu sehr unsexy Themen in der Politik ;)

  • Danke für deine Ausführungen @Cold as Ice, sehr interessant!

    Wie ist denn die Stimmung in deinen Kreisen, wird dass Virus nur als ein weiteres einer langen Kette angesehen oder gehts auch schon in Richtung Panik?

    GO Irish!

  • Bei den Biochemikern und Medizinern mit denen ich in engerem Kontakt bin, herrscht bei weitem keine Panik. Aber das hat natürlich nichts zu bedeuten, da es nur eine sehr kleine Gruppe ist, dazu auch keine Virologen. Prinzipiell schadet es erstmal nicht vorsichtiger zu handeln als vielleicht nötig wäre. Vorsicht ist in so nem Fall immer besser als Nachsicht. Leider erzeugt so ein respektvoller Umgang mit einem Virus immer Panik in der Bevölkerung. Klar denken dann die meisten: Fuck wenn die Experten und WHO etc warnen, dann muss es echt schlimm sein. Wenn man aber beruhigt von offizieller Seite aus, dann heißt es man verheimlicht die Gefährdung etc. Hier mal ein Vergleich von Letalitätsraten verschiedener Krankheiten https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_h…_fatality_rates . Das zeigt meiner Meinung nach auch, dass Panik unangebracht ist, aber Respekt auf jeden Fall da sein sollte. Aktuell gehen die Letalitätsraten Schätzungen noch sehr weit auseinander weil wir nicht genügend detaillierte Informationen haben

    Einmal editiert, zuletzt von Cold as Ice (25. Februar 2020 um 16:06)

  • Ist es nicht ein wenig vergleichbar mit einer Sturm Unwetterwarnung ( Bahn fährt nicht, Schulen geschlossen u.v.m)

    Diejenigen ,die alle Aktionen beim Sturm hier vor einigen Wochen ,gutheissen und für richtig, reden beim Corona nur von Panikmache

    Schon interresant

    Du vergleichst aber nicht ernsthaft 2 Tage nichtfahrende Bahnen und geschlossene Schulen mit wochenlanger Quarantäne ganzer Städte?

  • Bei den Biochemikern und Medizinern mit denen ich in engerem Kontakt bin, herrscht bei weitem keine Panik. Aber das hat natürlich nichts zu bedeuten, da es nur eine sehr kleine Gruppe ist, dazu auch keine Virologen. Prinzipiell schadet es erstmal nicht vorsichtiger zu handeln als vielleicht nötig wäre. Vorsicht ist in so nem Fall immer besser als Nachsicht. Leider erzeugt so ein respektvoller Umgang mit einem Virus immer Panik in der Bevölkerung. Klar denken dann die meisten: Fuck wenn die Experten und WHO etc warnen, dann muss es echt schlimm sein. Wenn man aber beruhigt von offizieller Seite aus, dann heißt es man verheimlicht die Gefährdung etc. Hier mal ein Vergleich von Letalitätsraten verschiedener Krankheiten https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_h…_fatality_rates . Das zeigt meiner Meinung nach auch, dass Panik unangebracht ist, aber Respekt auf jeden Fall da sein sollte. Aktuell gehen die Letalitätsraten Schätzungen noch sehr weit auseinander weil wir nicht genügend detaillierte Informationen haben


    Danke, du hast die Frage, die ich gerade stellen wollte schon beantwortet.

    Für mich als Laien war es widersprüchlich, dass die Krankheit hinsichtlich Ansteckungsrisiko und Letalitätsrate in etwa so gefährlich wie eine Influenza ist, aber andererseits so drastisch wirkende Maßnahmen ergriffen worden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexSmith (25. Februar 2020 um 20:19)

  • Bei den Biochemikern und Medizinern mit denen ich in engerem Kontakt bin, herrscht bei weitem keine Panik. Aber das hat natürlich nichts zu bedeuten, da es nur eine sehr kleine Gruppe ist, dazu auch keine Virologen. Prinzipiell schadet es erstmal nicht vorsichtiger zu handeln als vielleicht nötig wäre. Vorsicht ist in so nem Fall immer besser als Nachsicht. Leider erzeugt so ein respektvoller Umgang mit einem Virus immer Panik in der Bevölkerung. Klar denken dann die meisten: Fuck wenn die Experten und WHO etc warnen, dann muss es echt schlimm sein. Wenn man aber beruhigt von offizieller Seite aus, dann heißt es man verheimlicht die Gefährdung etc. Hier mal ein Vergleich von Letalitätsraten verschiedener Krankheiten https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_h…_fatality_rates . Das zeigt meiner Meinung nach auch, dass Panik unangebracht ist, aber Respekt auf jeden Fall da sein sollte. Aktuell gehen die Letalitätsraten Schätzungen noch sehr weit auseinander weil wir nicht genügend detaillierte Informationen haben

    Danke für deine Einschätzung!

    GO Irish!

  • Jetzt ist es in Dtl angekommen - wir werden alle sterrrben. :rolleyes:

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ralph Ruthe mit einem entry für die virtue signaling hall of fame.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Geht es eigentlich nicht ein Mal ohne irgendwelche Vergleiche? Darf man sich nur noch Sorgen um eine Sache machen? Dieses "aber die Rechtsextremen/Grippe" geht mir echt auf die Nerven. Stellt halt Poller vor den Shisha-Bars auf, damit wurde auch schon der Islamismus in Deutschland besiegt.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3