• Wir sind Samstag auf einer Hochzeitsfeier im Garten mit rund 50 Menschen eingeladen.

    Ich weiß, dass es grundsätzlich erlaubt ist, aber skeptisch bin ich dennoch, mal davon abgesehen, dass ich aktuell keinen Sinn einer solchen Feier sehe.

    Wir überlegen noch. Ein weiteres Ding ist, dass meine Eltern wohl auf jeden Fall hingehen werden. Sollten wir uns entscheiden die Feier nicht zu besuchen, müsste ich Ja quasi im Anschluss auch hier 14 Tage auf Kontakt verzichten. Und vor allem dürfte das Enkelchen dann ja auch 14 Tage nicht zu Oma und Opa.

    Bin ich zu kritisch?

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

    Einmal editiert, zuletzt von GermanTexan (28. Juli 2020 um 20:18)

  • Bin ich zu kritisch?

    Ich finde nein, aber leider sind wir gesellschaftlich inzwischen an einem Punkt angelangt, an dem man als konsequenter Befürworter und Umsetzer der Corona-Maßnahmen in vielen Situationen als Spielverderber/Miesepeter/Hysteriker/Besserwisser oder Ähnliches wahrgenommen wird. :(

  • Ich finde nein, aber leider sind wir gesellschaftlich inzwischen an einem Punkt angelangt, an dem man als konsequenter Befürworter und Umsetzer der Corona-Maßnahmen in vielen Situationen als Spielverderber/Miesepeter/Hysteriker/Besserwisser oder Ähnliches wahrgenommen wird. :(

    So viel braucht es gar nicht. Die bloße Äußerung der Meinung, dass wir in Deutschland längst nicht über den Berg sind, genügt völlig.

  • Wir sind Samstag auf einer Hochzeitsfeier im Garten mit rund 50 Menschen eingeladen.

    Ich weiß, dass es grundsätzlich erlaubt ist, aber skeptisch bin ich dennoch, mal davon abgesehen, dass ich aktuell keinen Sinn einer solchen Feier sehe.

    Wir überlegen noch. Ein weiteres Ding ist, dass meine Eltern wohl auf jeden Fall hingehen werden. Sollten wir uns entscheiden die Feier nicht zu besuchen, müsste ich Ja quasi im Anschluss auch hier 14 Tage auf Kontakt verzichten. Und vor allem dürfte das Enkelchen dann ja auch 14 Tage nicht zu Oma und Opa.

    Bin ich zu kritisch?

    Da Garten, sehe ich da eher keine Probleme. Abstandsregeln etc. vorausgesetzt.

  • Mir fehlt einfach die Einsicht, dass die Allgemeinheit für diejenigen zahlen soll, welche bewusst in ein Risikogebiet reisen. Klar gibt es auch unvorhersehbare Härtefälle wie z. B. gerade jetzt für britische Spanien-Touristen. Aber das Gros der Reisenden weiß vorher um das Risiko, daher s. o.

    Da der Corona-Virus auf der gesamten Welt verteilt ist gibt es eigentlich nur Risikogebiete.
    Es benötigt ja nur den einen Kontakt mit infizierter Person und den Umstand sich dadurch selbst zu infizieren.
    Ich bin für die kostenlose Tests.
    Die Kosten eines erneuten Lockdowns bei steigender Infektionszahlen innerhalb der BRD sind höher.

    Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich der Meinung bin, wir sollten eher auf Schnelltests setzen, als auf einen Impfstoff gegen Corona zu warten.

  • Ich bin für die kostenlose Tests.
    Die Kosten eines erneuten Lockdowns bei steigender Infektionszahlen innerhalb der BRD sind höher.


    Ich verstehe Deinen Punkt, bin allerdings kritisch ob kostenlose Tests erneute Lockdowns verhindern können. Man könnte auch argumentieren das kostenlose Tests den Schlendrian fördern und damit das lokale Lockdown Risiko steigen würde. Auch kenne ich in meinem Umfeld genügend Hypochonder, die wohl täglich bei einem Testlabor vorfahren würden.

    Viel hilft viel, muss nicht zwangsläufig der richtige Ansatz sein und die ultimative Wahrheit gibt es wohl nicht. Und bevor man hier mit der Gießkanne vorgeht, sollte man den Nutzen erst Mal in ein oder zwei Bundesländern nachweisen.

  • Nein, der Vergleich ist wirklich krude.
    Ich würde die Behandlung einer tatsächlichen Corona-Erkrankung dieser Leute ganz normal von den Kassen zahlen lassen - aber wer sehenden Auges in ein Gefahrengebiet reist, soll bitteschön auf eigene Kosten sicherstellen, dass unter seiner egoistischen Unvernunft nicht andere per Ansteckung leiden müssen. Das ist mbMn ein gewaltiger Unterschied.

    Nein, ganz so krude ist der Vergleich nicht. Ja, natürlich. Die Besonderheit an Covid ist, dass - so ich mich jetzt in Risikogebiete begebe ( so das bereits vor dem Antritt meiner Reise eins war)- natürlich ein bewusstes Risiko eingehe und damit vor allem andere Menschen gefährde.

    Ich versuche das ganze jedoch schlicht von der Kostenseite zu sehen.
    Es gibt- kann man ja an den Ausführen von Hamburg Broncos hier im Thread gut lesen, sehr hohe Hürden an die Daten der Reisenden zukommen. Weiter wird- auch das ist bekannt- Quarantäne nicht so streng kontrolliert in Deutschland.

    Gäbe es eine effektive Möglichkeit die Quarantäne zu kontrollieren, wäre ich klar für testen (selber zahlen) oder Quarantäne. Aber offensichtlich gibt es in diesem System viele Lücken, so dass ich denke das es am Ende billiger ist die Leute zu testen, als es laufen zu lassen um dann wieder die Gefahr (ob es sich ausschließlich damit verhindern lässt sei mal dahingestellt) von regionalen Lockdowns etc. zu haben.

    Und da passt dann schon der Vergleich zum Rauchen. Wenn ich saufe, rauche und mich dazu noch ungesund ernähre gehe ich ein höheres Risiko ein, der Gesellschaft mal später hohe Folgekosten im Gesundheitssystem zu beschaffen als mein Nachbar der all dies nicht tut. Trotzdem kommt - zum Glück m.E.- niemand auf die Idee mir mehr Geld abzuziehen als meinem Nachbarn.


    Bin ich zu kritisch?

    Finde ich nicht, am Ende soll es jedem selbst überlassen werden was er tut. Aber natürlich sehe ich die Problemlage. Diese rührt m.E. auch aus verschiedenen Dingen.
    Seit den ersten Lockerungen - ich will mich da zweifellos nicht ausschließen- gabs immer wieder Stimmen oh ob das gut geht, oh in 3 Wochen gibt’s wieder einen Lockdown (man sollte noch mal die ganzen Stimmen aus Ende April ansehen die uns spätestens Ende Mai die zweite Welle vorhergesagt haben-) ansehen. Passiert ist nix*. Schmidt-Chanasit hat darauf- vor allem in Richtung von Lauterbach- berechtigterweise hingewiesen, dass dieser ständige Alarlamius, dieses ständige katastrophisieren am Ende des Tages dazu führt das die Leute das ganze nicht mehr ernst nehmen, bzw. die die in ihrem Verhalten noch vorsichtig sind (und bei Veranstaltungen mit mehreren Teilnehmern, wo dann gerade am Ende wo doch ein paar Bier drin sind nicht mehr auf Abstand und Hygiene geachtet wird ist das m.E. absolut berechtigt) dann in die Ecke geschoben werden als Spießer, Spaßverderber etc.

    * Was nicht bedeutet, dass Corona kein Problem ist, sondern das man davon ausgehen muss, dass die Nutzung von Zoos, die Nutzung von Einzelhandelsläden etc. kein Problem sind.

    #FIREJOSEPH

  • dieses ständige katastrophisieren am Ende des Tages dazu führt das die Leute das ganze nicht mehr ernst nehmen

    Ich greife das mal raus, weil ich das momentan sehr extrem finde. Kaum hat ein Landkreis mal eine höhere Zahl wird sofort vor der zweiten Welle gewarnt. Das RKI gibt da mMn auch kein sonderlich gutes Bild ab. Eher sollte man in den entsprechenden Landkreisen die Maßnahmen ergreifen, die notwendig sind. Das Abstumpfen beobachte ich auch regelmäßig

  • Na ja wenn man so hört was so alles passiert , dann ist das warnen schon richtig.

    Sei es die Beerdigung in BW wo sich über 40 Menschen angesteckt haben oder die Bar in Berlin wo auch noch 50 Besucher falsche Namen angegeben haben.

  • oder die Bar in Berlin wo auch noch 50 Besucher falsche Namen angegeben haben.

    Wie sind eigtl da die Strafen, wenn man solche Penner Honks denn doch erwischt? Damit könnte man doch dann Tests finanzieren :tongue2: Im Ernst, solcher Verantwortungslosigkeit und Ignoranz kann man doch durch richtig schmerzhafte Geldstrafen entgegenwirken.

  • Die Frage ist halt immer nach den richtigen Zahlen

    Im Vergleich zum Juni , wurden im Juli ca 30-40 % mehr Tests ausgeführt.
    Guckt man sich die Statistik der Todesfälle an, wird die immer flacher..

    Das Wieler warnt ok. Aber ob seine Warnungen auf so guten Fundament stehen, möchte ich mal bezweifeln. Geht das mit der Urlaubswelle gut, wars natürlich richtig. Lieber einmal mehr gewarnt.

  • die Bar in Berlin wo auch noch 50 Besucher falsche Namen angegeben haben.

    Die Bars und Kneipen und Restaurants... die Covid-Suchaufrufe zu Besuchern, die eigentlich mit Kontaktdaten erfasst sein sollten, die häufen sich in den letzten Tagen in Berlin.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Die Frage ist halt immer nach den richtigen Zahlen

    Im Vergleich zum Juni , wurden im Juli ca 30-40 % mehr Tests ausgeführt.
    Guckt man sich die Statistik der Todesfälle an, wird die immer flacher..

    Das Wieler warnt ok. Aber ob seine Warnungen auf so guten Fundament stehen, möchte ich mal bezweifeln. Geht das mit der Urlaubswelle gut, wars natürlich richtig. Lieber einmal mehr gewarnt.

    Aber dass es mit mehr Tests auch mehr registrierte Fälle gibt, sagt doch aus, dass derdiedas Virus womöglich verbreiteter ist, als die vergleichsweise niedrigen Fallzahlen vermuten lassen. Tatsache ist, dass es immer wieder (und gefühlt immer mehr) lokale Ausbrüche gibt. Allein das sollte Warnung genug sein.

  • Aber dass es mit mehr Tests auch mehr registrierte Fälle gibt, sagt doch aus, dass derdiedas Virus womöglich verbreiteter ist, als die vergleichsweise niedrigen Fallzahlen vermuten lassen. Tatsache ist, dass es immer wieder (und gefühlt immer mehr) lokale Ausbrüche gibt. Allein das sollte Warnung genug sein.

    Es ist beides richtig. Wachsamkeit ist vonnöten , den wie schnell aus wenig viel werden kann haben wir im März gesehen (allerdings ist man jetzt drauf vorbereitet).

    Allerdings testet man jetzt eindeutig mehr, vor allem um die Cluster herum und findet halt auch alle ohne Symptome. Das ist gut, aber das ist halt wichtig im vgl. zu den Zahlen im März das auch zu beachten. Hätte man da so getestet wie heute, dann wären die Zahlen auch da schon höhere gewesen (nicht exorbitant, aber sie wären höher gewesen)

    Interessant ist auch das Durchschnittsalter der Erkrankten. Im März lag das bei 50. Momentan ist es 37. Da ist es nur logisch, dass auch die Sterberate sinkt (wenn auch Junge schwere Verläufe haben klar).

    Zum Thema Daten in Restaurants.
    https://www.deutschlandfunk.de/corona-kontakt…news_id=1156183

    Das ist genauso ein Unding, wie die Angabe von falschen Adressen.

    #FIREJOSEPH

  • Zum Thema Daten in Restaurants.
    https://www.deutschlandfunk.de/corona-kontakt…news_id=1156183

    Das ist genauso ein Unding, wie die Angabe von falschen Adressen.

    Ein bisschen wenig Kontext im Artikel des DLF. Hier klingt das für mich ganz plausibel und auch nachvollziehbar, warum die Polizei auf die Listen zugreift, z. Bsp. bei der Verfolgung schwerer Straftaten oder Gefahr im Verzug: https://www.rnd.de/panorama/corona-gastelisten-von-restaurants-polizei-nutzt-daten-fur-ermittlungen-Z6G6K3BUACVN6HZTSO5EGZBJPQ.html

  • Bin aktuell an der Nordsee im Urlaub. Im Großen und Ganzen läuft das eigentlich ganz gesittet ab. In Geschäften trägt jeder Masken und achtet schon auf Abstand. In kleineren Geschäften wird auf die maximale Anzahl der erlaubten Personen geachtet. Wie es in Museen oder sonstigen Innenaktivitäten aussieht, weiß ich nicht, wir sind eigentlich nur draußen unterwegs.

    Was mich aber etwas wundert ist das Gesetz für Masken von Mitarbeitern: es scheint generell so zu sein, dass Mitarbeiter in Geschäften keine Masken tragen müssen(?). Es gibt aber auch teilweise keine Trennwände zur Theke? Im Restaurant/Cafes müssen die Kellner aber Masken tragen. Man könnte jetzt argumentieren, dass man sich deutlich länger in Restaurants aufhält, als in anderen Geschäften, aber die Maskenpflicht gilt z.B. auch anscheinend nicht für Bäckereien mit angeschlossenen Cafes, in denen man sich ja eigentlich auch länger aufhält?

  • ghghgh.JPG

    Böse, aber gut!

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Aktuell werden in diversen europ. Ländern, darunter auch Deutschland, die höchsten Neuinfektionszahlen seit Mai gemeldet. Keine Ahnung, ob das nun an (womöglich zu frühen) Lockerungen liegt; oder an infizierten Reiserückkehrern, oder an zu sorglosen Bürgern. Wahrscheinlich von allem etwas :madness

  • Ne
    Wird nur mehr getestet.
    Gruß

    Wobei die positivrate die letzten 3 Wochen bei 0.6% lag und jetzt wieder bei 0.8%. Wobei das auch noch wenig ist gegenüber den hohen einstelligen Prozentbereichen vor 3 Monaten.

    Quelle ist der wöchentliche Bericht des RKI vom 29.07.

  • 0,8 ist doch nicht wirklich besorgniserregend. Aber die Medien kennen ja immer nur Panik.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Die steigenden Zahlen haben vor allem zwei Gründe:

    1. Die Menschen haben wieder immer mehr Kontakt untereinander. Ansteckungen passieren meistens unter Freunden und Familie. Wenn ich wieder mit 30 Leuten Geburtstag feiere, kann ich eben auch jede Menge infizieren. Vor 2 Monaten hat noch fast niemand größere private Feiern durchgeführt.
    2. Die Reiserückkehrer schleppen definitiv das Virus wieder ein. Bei uns im Kreis sind immer noch ca. die Hälfte der aktuellen Fälle auf Reiserückkehrer zurückzuführen. Gerade in den Ländern Ost- und Südosteuropas, wo viele aus Deutschland in den Heimaturlaub hinfahren, sind die Testraten zu niedrig und die Zahl positiver Reiserückkehrer hoch. Nicht zu vergessen, dass deren Kinder in Kürze auch wieder zur Schule gehen.

    Bei dem aktuellen Verhalten ist ein Anstieg der Fallzahlen nur die logische Konsequenz. Noch liegt diese auf einem beherrschbaren Niveau, aber es kann schnell gehen, dass die Behörden hier wieder überfordert sein werden.

  • 0,8 ist doch nicht wirklich besorgniserregend. Aber die Medien kennen ja immer nur Panik.

    Ich denke es ist von allem ein bisschen.

    Ja, die positiv Rate der Test ist immer noch niedrig, so dass man definitiv davon ausgehen muss, dass man um die Cluster herum gut testet.
    Allerdings, dass habe ich vor ein paar Tagen beim Verweis auf die positiv Rate nicht bedacht, dass man ja zumindest in einigen Bundesländer komplett Anlass unbezogen testet (In Bayern kann ich heute zum Arzt gehen, obwohl ich weder krank bin , noch Kontakt zu einem infizierten hatte). Dass kann sich natürlich auch verzerrend auf die Testquote auswirken. Kann muss nicht.

    Aber generell ist es halt sehr schwierig die Balance zu halten. Achtsamkeit vor Corona, aber auch im Blick behalten der Folgeschäden (wirtschaftlich, sozial usw.).

    Gerade in den Ländern Ost- und Südosteuropas, wo viele aus Deutschland in den Heimaturlaub hinfahren, sind die Testraten zu niedrig u

    Es ist halt auch ein schlechter Scherz, dass dies noch keine Risikogebiete sind.

    #FIREJOSEPH

  • Es ist halt auch ein schlechter Scherz, dass dies noch keine Risikogebiete sind.

    Die Türkei z. B. ist eines. Bin gespannt, wie die Behörden das ganze Prozedere mit Quarantäne, Tests etc. durchsetzen wollen bei ich weiß nicht wie viel Hunderttausenden von Reisenden.

  • Wir sind Samstag auf einer Hochzeitsfeier im Garten mit rund 50 Menschen eingeladen.

    Ich weiß, dass es grundsätzlich erlaubt ist, aber skeptisch bin ich dennoch, mal davon abgesehen, dass ich aktuell keinen Sinn einer solchen Feier sehe.

    Wir überlegen noch. Ein weiteres Ding ist, dass meine Eltern wohl auf jeden Fall hingehen werden. Sollten wir uns entscheiden die Feier nicht zu besuchen, müsste ich Ja quasi im Anschluss auch hier 14 Tage auf Kontakt verzichten. Und vor allem dürfte das Enkelchen dann ja auch 14 Tage nicht zu Oma und Opa.

    Bin ich zu kritisch?

    Ich finde nein, aber leider sind wir gesellschaftlich inzwischen an einem Punkt angelangt, an dem man als konsequenter Befürworter und Umsetzer der Corona-Maßnahmen in vielen Situationen als Spielverderber/Miesepeter/Hysteriker/Besserwisser oder Ähnliches wahrgenommen wird. :(

    Da Garten, sehe ich da eher keine Probleme. Abstandsregeln etc. vorausgesetzt.

    Update:

    Ich habe eben abgesagt.

    Bei uns im Ort sind die Zahlen, wie fast überall steigend. Ich möchte zumindest mein Möglichstes tun, Nicht dazu beizutragen, dass es sich mehr verbreitet.

    @Benno Grundsätzlich magst du recht haben, aber ich kann nicht sehen, wie die Abstandsregeln beim Essen holen, Toilettengang oder so eingehalten werden sollen. Zudem zwar im Garten, aber unter einem Pavillion. Und unterm Strich stecke ich mich zwar vielleicht nicht an, aber wenn einer doch was hat, muss doch ganze Gesellschaft in Quarantäne.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Update:
    Ich habe eben abgesagt.

    Bei uns im Ort sind die Zahlen, wie fast überall steigend. Ich möchte zumindest mein Möglichstes tun, Nicht dazu beizutragen, dass es sich mehr verbreitet.

    @Benno Grundsätzlich magst du recht haben, aber ich kann nicht sehen, wie die Abstandsregeln beim Essen holen, Toilettengang oder so eingehalten werden sollen. Zudem zwar im Garten, aber unter einem Pavillion. Und unterm Strich stecke ich mich zwar vielleicht nicht an, aber wenn einer doch was hat, muss doch ganze Gesellschaft in Quarantäne.

    Wir stecken auch ein bisschen in der Zwickmühle. Wir veranstalten morgen eine Gartenparty mit 12 - 13 Leuten, wenn denn alle kommen. Bei schönem Wetter gar kein Ding, da gut 500 qm Garten, mehrere Tische, genügend Platz für alle inkl. Abstand. Ich nehme da als Maßstab immer eine unserer Bekannten, die auch kommen will; die Gute ist Ärztin und in Sachen Corona sehr vorsichtig (geht z. B. konsequent in keinen Gaststätten-Innenbereich und achtet sehr auf Abstand etc.). Da aber für morgen Abend Gewitter und Regen möglich sind, werde ich wahrscheinlich im Minutentakt gen Himmel gucken. Wir haben zwar einen 3 x 6 m Zeltpavillon, aber das ist eben doch was anderes als 500 qm. Wenn es zu regnen beginnt, wird die Party vermutlich beendet....

  • Bin Mal gespannt, wie die Zahlen am Wochenende jetzt aussehen, am Donnerstag sind sie ja traditionell am höchsten.

    Wir wollten ja übernächste Woche für ein paar Tage in die Böhmische Schweiz und ins Riesengebirge, anhand der steigenden Zahlen - auch in Tschechien - und der Diskussion über Pflicht-Tests vergeht mir die Vorfreude aber etwas. Aber dann denke ich auch wieder, dass das Ansteckungsrisiko beim Wandern in Rübezahls Reich so gering ist wie wohl sonst nirgends. Ich hasse 2020. :(

  • Bin Mal gespannt, wie die Zahlen am Wochenende jetzt aussehen, am Donnerstag sind sie ja traditionell am höchsten.

    Wir wollten ja übernächste Woche für ein paar Tage in die Böhmische Schweiz und ins Riesengebirge, anhand der steigenden Zahlen - auch in Tschechien - und der Diskussion über Pflicht-Tests vergeht mir die Vorfreude aber etwas. Aber dann denke ich auch wieder, dass das Ansteckungsrisiko beim Wandern in Rübezahls Reich so gering ist wie wohl sonst nirgends. Ich hasse 2020. :(

    Ich behaupte mal der Urlaub Ferienwohnung+Selbstversorgung+Wandern kann man als absolut gefahrlos betrachten. Die Alternative dazu ist dann ja wirklich sich bei sich zu Hause einzuschließen.

    Aber ich verstehe was du meinst. Eigentlich würden wir auch noch gerne im September für 2 Wochen zum Wandern in die Berge. Rational sage ich mir, dass was ich da gerade beschrieben habe. Aber wer handelt immer nur rational.. :(

    #FIREJOSEPH