• Im Landkreis Kleve ist es ja zu einer Ansteckung bei einer Hochzeitsfeier gekommen von mind 58:Personen. (Über 100 Leute waren da)
    Wenn es einer auf der Party hat ist die Wahrscheinlichkeit gross

  • Ich behaupte mal der Urlaub Ferienwohnung+Selbstversorgung+Wandern kann man als absolut gefahrlos betrachten. Die Alternative dazu ist dann ja wirklich sich bei sich zu Hause einzuschließen.
    Aber ich verstehe was du meinst. Eigentlich würden wir auch noch gerne im September für 2 Wochen zum Wandern in die Berge. Rational sage ich mir, dass was ich da gerade beschrieben habe. Aber wer handelt immer nur rational.. :(

    Genau das ist das Problem. Zudem die voranschreitende Stigmatisierung von Leuten, die es wagen das Corona-Paradies Deutschland zu verlassen. Gerne durch Menschen, die eh nie wegfahren, sich aber nicht Mal zur Hochphase an die Kontaktbeschränkungen gehalten haben. Was einen selbst nicht betrifft kann man ja gerne verbieten.

    Ich denke aber, dass wir schon fahren werden, man muss auch einfach Mal raus. Nach dem Urlaub treffe ich in der Arbeit dann übrigens mit zig Leuten zusammen, die jetzt auf Heimaturlaub in Ungarn, Rumänen und Bulgarien waren, und die sich garantiert nicht testen lassen werden. Da ist der Gedanke einen Wanderurlaub in den Weiten des Riesengebirges wegen Corona zu verschieben schon irgendwie schwachsinnig, aber ich bekomme ihn auch nicht weg. :(

  • @Benno Grundsätzlich magst du recht haben, aber ich kann nicht sehen, wie die Abstandsregeln beim Essen holen, Toilettengang oder so eingehalten werden sollen. Zudem zwar im Garten, aber unter einem Pavillion. Und unterm Strich stecke ich mich zwar vielleicht nicht an, aber wenn einer doch was hat, muss doch ganze Gesellschaft in Quarantäne.

    Alles gut :bier: Jeder hat da seine Meinung und Ansicht und muss das ganz für sich entscheiden.

    Wir haben Anfang September im Garten mit 25-30 Gästen die Einschulungsfeier unseres Sohnes. Wer kommt, der kommt und wer nicht, der nicht. Ohne böses Blut und mit Verständnis. Wurde auch so kommuniziert. Ergo: Ich kann deine Absage total verstehen. :thup:

  • Zumindest statistisch gibt es seit heute einen Infizierten weniger, mein Sohn ist wieder ein freier Heranwachsender :)

    und hoffentlich auch frei von jeglichen Symptomen durch die Zeit gekommen.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • und hoffentlich auch frei von jeglichen Symptomen durch die Zeit gekommen.

    Danke, ja es ist alles frei von Symptomen abgelaufen.
    Wir haben uns heute nochmal testen lassen, zum einen wegen des beruflich medizinischen Hintergrunds meiner Frau und Stieftochter, zum anderen weil mein Chef das unbedingt wollte bevor ich zurück ins Büro komme. Notwendig wäre es von Seiten des Gesundheitsamtes nicht gewesen, daher darf meinen Test auch die Firma zahlen, egal wir hoffen einfach nur das die Ergebnisse negativ bleiben.
    Home Office habe ich zumindest in der Kürze der Zeit als feine Sache kennengelernt. Ob das auf lange Sicht auch so wäre oder sich ein Schlendrian einschleicht kann natürlich noch nicht beurteilen, ich denke aber das ich die Option im Büro mal ansprechen werde.

  • Laufen da ernsthaft mit Sophie Scholl-Zitaten rum um ihren Hirnschiss zu legitimieren. Und natürlich "Gib Gates keine Chance."

    Die nächste Pandemie wird hoffentlich die Idiotengrippe. :|

  • Laufen da ernsthaft mit Sophie Scholl-Zitaten rum um ihren Hirnschiss zu legitimieren. Und natürlich "Gib Gates keine Chance."

    Die nächste Pandemie wird hoffentlich die Idiotengrippe. :|

    Was übrigens mal wieder zeigt, dass Teile des deutschen Volks genauso beschränkt sind, wie ihre Pendants aus den USA.

  • LECK MICH AM ARSCH :bengal

    5-stellige Teilnehmerzahlen (ohne Coronamaßnahmen) bei der Demo in Berlin. Wenn sich das Virus nicht wegen der Dummheit der Menschheit totlacht wird das nix mit einem einigermaßen normalen Leben in nächster Zeit :dogeyes: .

    https://www.welt.de/vermischtes/li…Teilnehmer.html

    Inzwischen sind wir ja bereits bei 17,5 Millionen nachgewiesenen Infizierten weltweit. Der Juni hat uns davon mehr als 4 Millionen und der Juli gut 7 Millionen gebracht. Der August hat wohl das Potential für 10+ Millionen Neuinfizierte.

    In Europa sieht das mit 0,5 Millionen und 0,6 Millionen in den beiden Monaten natürlich vergleichsweise gut aus, aber der August könnte richtungsweisend werden für den Herbst und Winter. Leider steht zu befürchten, dass wir gerade die „gute“ Ausgangsposition verspielen. Sch....

  • Ist doch nett anzusehen, wie liebevoll die Polizei mit den ganzen Verstößen gegen Auflagen umgeht. Mal keine Wasserwerfer, zahlreiche Polizeibegleitung an den Flanken und Reizgase - sind ja auch keine "Linke". Eine Anzeige bisher raus gegen den Veranstalter.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ach.. die furchtbare Merkel-Diktatur wieder - deswegen schaut die ganze Welt so verpönt auf unser Land - wie wir hier niedergeknechtet werden... das sucht schon seinesgleichen auf der Welt.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Das eint die Menschen, egal welche Hautfarbe, Religion und Herkunft: Der Deppen-Anteil ist überall erschreckend hoch.

    nur das keiner der Depp sein will und die andere Seite als Deppen bezeichnet

    In Beziehung zu einem Plakat auf der Demo: Denkpflicht statt Maskenpflicht :mrgreen:

  • Und die Links-Demo in Neukölln wird zahlenmäßig stark von der Polizei begleitet - aber mit MNS.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Diese Woche wird es dann m.E. interessant in Bezug auf die Zahlen.

    Die Wochenendzahlen sind ja per sind ja er se nicht zu gebrauchen (26 % Meldung!) . Wäre gut, wenn man bei der positiv Testrate weiter unter 1 bleibt und ebenso bei der Zahl der Fälle, wenn möglich außer dem aktivsten Meldetag DO unter Tausend.

    In der letzten Woche waren ja noch 2 Hotspots in Bayern mit in der Testung.

    Falls nein, dann bin ich mal gespannt wie und ob die Politik reagiert. Senkung bei privaten Veranstaltungen auf max. 10 wäre für mich das naheliegendste (vor 1 paar Tagen war ein Interview mit einem Gastronomen in der Zeitung, es hagelt eh nur Stornos, da kommt es fast auf die paar Feiern auch nicht an. M.E.)

    #FIREJOSEPH

  • Die Zahlen gehen inzwischen zweifellos wieder steil nach oben. Bei uns im Kreis heute alleine 17 neue Infizierte. Darunter in 3 verschiedenen Altenheimen. Wir sind mittlerweile wieder auf dem Niveau von Mitte April als wir uns voll im Lockdown befanden. Wenn nächste Woche dann auch die Schule wieder startet...

  • Eben gelesen: Trefferquote an den Flughäfen in NRW bei getesteten Rückkehrern aus Risikogebieten ca. 2,5 %. Bei 15.000 in einer und hochgerechnet ca. 60.000 in vier Wochen käme man demnach auf rund 1.500 infizierte Rückkehrer allein hier. Da sich bisher nur ca. 40-50% haben testen lassen - herzlichen Glückwunsch.

  • Eben gelesen: Trefferquote an den Flughäfen in NRW bei getesteten Rückkehrern aus Risikogebieten ca. 2,5 %. Bei 15.000 in einer und hochgerechnet ca. 60.000 in vier Wochen käme man demnach auf rund 1.500 infizierte Rückkehrer allein hier. Da sich bisher nur ca. 40-50% haben testen lassen - herzlichen Glückwunsch.

    Finde die 50% auch gefühlt wenig. Der Gesundheitsminister(?) Von NRW ist aber mehr als zufrieden mit dieser Quote.

  • Finde die 50% auch gefühlt wenig. Der Gesundheitsminister(?) Von NRW ist aber mehr als zufrieden mit dieser Quote.

    Dafür, dass die Tests doch verpflichtend sind, finde ich es wenig. Wer sich weigert, wird aber wohl dem Gesundheitsamt gemeldet.

  • Dafür, dass die Tests doch verpflichtend sind, finde ich es wenig. Wer sich weigert, wird aber wohl dem Gesundheitsamt gemeldet.

    Der Test ist doch freiwillig? Zu mindestens bei den erwähnten 50%:

    Von dem seit wenigen Tagen bestehenden Angebot, sich an Flughäfen nach einer Reise freiwillig und kostenlos testen zu lassen, machen laut Laumann in Nordrhein-Westfalen rund 40 bis 50 Prozent der Rückkehrer Gebrauch.
    https://www.deutschlandfunk.de/coronavirus-nr…news_id=1157885

  • Der Test ist doch freiwillig? Zu mindestens bei den erwähnten 50%:
    Von dem seit wenigen Tagen bestehenden Angebot, sich an Flughäfen nach einer Reise freiwillig und kostenlos testen zu lassen, machen laut Laumann in Nordrhein-Westfalen rund 40 bis 50 Prozent der Rückkehrer Gebrauch.
    https://www.deutschlandfunk.de/coronavirus-nr…news_id=1157885

    Entweder testen oder alternativ 14 Tage Quarantäne, die aber ja nicht wirklich überprüft werden kann.

    Ist halt leider recht schwammig.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Entweder testen oder alternativ 14 Tage Quarantäne, die aber ja nicht wirklich überprüft werden kann.
    Ist halt leider recht schwammig.

    Ah, ok. Ist dann aber etwas witzlos, wenn keiner die Quarantäne überprüft ...

  • Ah, ok. Ist dann aber etwas witzlos, wenn keiner die Quarantäne überprüft ...

    Das ist genau das Problem. Nun sollen die Tests ja bald verpflichtend werden, aber leider eine bis zwei Wochen zu spät für viele Bundesländer.

  • Das ist genau das Problem. Nun sollen die Tests ja bald verpflichtend werden, aber leider eine bis zwei Wochen zu spät für viele Bundesländer.

    Stimmt, ich habe "sollen werden" und "sind" verwechselt, mea culpa :madfan: War wohl Wunschdenken. Das hätte in der Tat schon kommen müssen.

    Entweder testen oder alternativ 14 Tage Quarantäne, die aber ja nicht wirklich überprüft werden kann.
    Ist halt leider recht schwammig.

    Ja, leider. Ich habe wirklich die Befürchtung, dass aktuell das kaputt geht, was durch die Maßnahmen im Frühjahr/-sommer erreicht wurde :marge

  • Die Test sind aber nur für Personen die in Risikoländer reisen verpflichtend (was ja auch logisch ist).
    Mich würde dann tatsächlich mal interessieren, wie die Verteilung nach Ländern bei der Testung aussieht um ein realistisches Bild zu bekommen. Wenn irgendjemand in Island war (dort muss man sich bei der Einreise testen lassen) ist es sehr unwahrscheinlich das er von dort Corona mitbringt. Wenn er dann in Deutschland bei der Rückkehr trotzdem einen Test macht verzerrt das schon die Statistik.
    Aber es ist in der Tat überraschend wie unvorhersehbar die Urlaubszeit für unsere Politiker kommt. :madfan:
    Allerdings rührt das Problem m.E. viel tiefer.
    S.U.
    D

    a, leider. Ich habe wirklich die Befürchtung, dass aktuell das kaputt geht, was durch die Maßnahmen im Frühjahr/-sommer erreicht wurde

    Es gibt hier immer noch das Problem , dass man gesellschaftlich nicht wirklich debattiert hat (zumindest m.E) wo man den hin möchte. Ja, jeder möchte wenig Tote, Erkrankte usw. logisch. Allerdings war man irgendwann im April mal an dem Punkt , dass man verschiedene Gremien zusammengesetzt hat die sich interdisziplinär mit der Thematik befasst haben. Nur irgendwie dominiert dann doch immer wieder sehr die virologische Perspektive (das mag ja durchaus legitim sein, dass diese These am stärksten dominiert, aber es sind halt andere Aspekte auch wichtig).

    Ich will das ganze noch mal am Beispiel Schweden versuchen auf zumachen . Das bittere am Beispiel Schweden war ja das rechte(Achdoof) und linke (i am looking at you Jakob Augstein) Schreihälse, dass Thema gekapert haben und so eine Debatte über die Kernthese der schwedischen Regierung nie möglich war. Deren Grundaussage war immer, wir können nur die Maßnahmen beschließen die wir auch lange durchhalten. Und wir haben komplett versagt beim Schutz unserer Altenheime (Ca. 50 % der Toten in Deutschland kommen aus Altenheimen. Es gibt Stand heute immer noch kein flächendeckendes Testverfahren in diesem Bereich,obwohl völlig klar ist das man dort die meisten Tote zu erwarten hätte, da dort logischerweise die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft leben.Unfassbar in meinen Augen :bengal )

    Darüber welche Maßnahmen wie lange durchzuhalten sind usw. kann man ja gerne streiten (das muss beileibe nicht das selbe wie in Schweden oder sonst wo sein), aber die Grundaussage halte ich erst mal für nicht verkehrt. Denn das man einen solchen Lockdown (in Deutschland war er ja immer noch verhältnismäßig mild) wie wir ihn im April hatten nicht noch mal fahren kann ohne das die Verwerfungen in der Gesellschaft noch größer werden, sollte jedem klar sein.

    Man muss nicht mit allem was unsere Aachener Frohnatur hier veranstaltet einverstanden sein,( Btw. Warum ist es übrigens medial kein Riesenthema, dass es in Söderhausen 2 Massenausbrüche in Gemüsebetrieben gibt, die rein von den Prozenten der infizierten Arbeiter auf Tönies Niveau liegen, allerdings ohne den triggerer Klimaanlage ) , aber eine seiner Grundaussagen war, dass der Gesellschaft eine ähnliche Spaltung drohe wie 2015. Diesmal nämlich zwischen denen die einen verhältnismäßig sicheren Job haben (sei es das sie was in Bereichen machen die unabkömmlich sind, oder im TVÖD usw. arbeiten ) und denen die in Krisenbranchen arbeiten oder denen die mehr oder minder unverschuldet vor den Trümmern ihrer mühsam aufgebauten Existenz stehen. Und das muss Politik im Blick behalten. Das ist aber natürlich nur ein Aspekt.

    Wenn man debattieren will, was man zulässt (durchhält) dann kommt über diverse Themen ja nicht herum. Ich picke mal 2 exemplarisch raus.
    Thema Breitensport .
    Ein großer Vorteil (auf einer gesundheitspolitischen Ebene) von Deutschland z.B. gegenüber den USA (in meinen Augen) ist ja unserer Breitensportnetz. Vereinsleben was verbindet, Bewegung auch für Laien etc. Wenn man es jetzt rein aus der Perspektive der Virusverhinderung betrachtet, dann kann man nirgendwo guten Gewissens Fußball, Handball etc. wieder zu lassen (ohne Testungen). Selbst bei absolut geringen Fallzahlen würde ja einer reichen(wie man ja an den Hochzeitsfeiern etc. sieht ). Allerdings hätte es halt auch gravierende Folgen für die Gesellschaft, wenn man diese Bereiche bis zum Impfstoff zu lässt. Ich habe auch keine wirkliche Antwort drauf. Eine 100 % wird auch niemand haben. Aber m.E. gehört die Diskussion solcher Fragen auf die Agenda.

    Nächster Punkt den ich exemplarisch raus greife möchte ist der Punkt Schule. Die beginnt in NRW nächste Woche wieder. NRW hat jetzt die Maskenpflicht im Unterricht an weiterführenden Schulen eingeführt. Ausnahmen (z.B. in Englisch beim TH sind gegeben).

    Das ist schon irgendwie grotesk, die Politik kriegt es nicht vernünftig gebacken Reiserückkehrer effektiv zu testen und Quarantäne zu überwachen (obwohl man jetzt wirklich lange genug Zeit hatte hier Vorsorge zu treffen); man sieht es in NRW als vernünftig an private Veranstaltungen mit bis zu 150 Personen zuzulassen, SuS können in ihren Freizeitverhalten fast wieder alles machen (Handball spielen etc.), aber in der Schule sollen dann 10 Jährige 6 Stunden mit Maske sitzen.
    Da bin ich dann bei welche Maßnahmen halten wir wie lange durch. Und welche Bereiche sollten Priorität haben. Und Schule hat m.E. unabdingbare Priorität (es gibt hier an Grundschulen Eltern die haben es nicht hinbekommen ihre Kinder an den richtigen Präsenz-Tagen zur Schule zu schicken, diese Kinder haben es eh schon brutal schwer in unserem System. Hängt man denen jetzt noch die faktische nicht Besschulung um. Gute Nacht).

    Mir fehlt dann weiter tatsächlich die Perspektive von Kinder und Jugendärzten (was macht so etwas mit Kinder usw. ) und auch die Debatte wie effektiv ist eine Maske den am Ende, wenn ich die 6 Stunden am Tag (auf beengten Raum) auflasse und dann nur noch einen durchnässten Lappen aufhabe.(nächste Woche soll es in NRW noch hoch sommerliche Temperaturen bis zu 30 Grad sein).

    Darüber hinaus geht man an die heilige Kuh Samstagsunterricht natürlich nicht ran. Gibt halt nicht nur die böse Industrielobby, auch GEW und co. können Lobbyarbeit :hinterha:

    Man hätte m.E. durch Ausdünnungen des Stundenplanes , früheres heranziehen von Referendaren , Ausweitung auf den Samstag, Nutzung von Gemeindezentren um größere Räume zu haben usw. Rahmenbedingungen schaffen können(starke Trennung nach Jahrgängen usw.) die m.E. besser geeignet sind als das.

    #FIREJOSEPH