• ähm ob es wegen Nichteinhaltung von Hygiene- und Schutzmaßnahmen passiert ist, vermutest du aber nur. Ich denke eher in geschlossenen Räumen mit längerem Aufenthalt ist das Risiko schon ziemlich hoch.

    Vielleicht sollten in Kirchen die Besucher auch registriert werden, obwohl das neue Nahrung für Verschwörungstheorien oder Verfolgungstheorien gibt. :madness

    https://www.fr.de/frankfurt/fran…r-13773287.html

    Auszüge aus dem Artikel :
    Anders als etwa in der Gastronomie sei eine Registrierung der Besucher mit Namen und Adresse keine Pflicht. Das Abstandsgebot und die Hygieneregeln müssten eingehalten werden.
    Die fehlende Registrierpflicht macht die Arbeit der zuständigen Gesundheitsämtern schwierig. Sie haben nun die Aufgabe, mögliche Kontaktpersonen ausfindig zu machen und Quarantäne anzuordnen – beziehungsweise Isolation bei minder schwer Erkrankten.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Wenn es einen Impfstoff gibt, dürfte es keinen Shutdown mehr geben, es sei denn es gibt einen Engpass. Der Shutdown war am Anfang nötig, weila) keiner das Virus kannte und daher die Gefahr überhaupt nicht abgeschätzt werden konnte. Dazu kamen die Horrorbilder aus China und Italien
    b) vor allem die Ärzteschaft keinerlei Vorbereitungszeit hatte. Das ist jetzt anders - wenn man nur 20 - 30% impfen kann, dann sollten das in erster Linie die Ärzte und Schwestern sein, sowie die Pfleger und Betreuer in Altenheimen etc. Dadurch kann man die am meisten gefährdete Gruppe als erstes schützen. Danach kann man dann immer noch die restliche Bevölkerung impfen. Auch das benötigt aber keinen Shutdown, so lange die nötigen Maßnahmen eingehalten werden. Dazu benötigt es evtl regionale Beschränkungen von z.B. Veranstaltungen oder ähnlichem. Wobei ich davon ausgehe, dass sowas wie Superspreader-Events erst mal ohnehin nicht stattfinden werden.

    Ein Shutdown wäre nur dann wieder notwendig, wenn die Reproduktionszahl in den nächsten Monaten (vor allem wenns kälter wird) hochschießt UND es weder Impfstoff noch wirksame Medikamente gibt (letzteres würde ja auch die Lage schon wesentlich ändern). Weil dann sind wir wieder ungefähr da, wo wir jetzt Anfang März waren. Und ich habe große Bedenken, dass die Bevölkerung noch einmal so vernünftig agieren wird, wie damals. Ich befürchte, dann kommen wir nicht mehr mit so einer immer noch niedrigen Todesrate davon.


    Sollte ein Impfstoff verfügbar sein, dann ist es in jedem Fall völlig richtig zuerst die Risikogruppen und medizinisches Personal zu impfen. Meines Wissens nach ist das auch die standardmäßige Vorgehensweise.
    Dann wäre dem Corona-Virus seine weitgehende Gefährlichkeit auch schon direkt genommen, denn wenn man sich die Statistiken ansieht, dann ist unbestreitbar dass es sehr überwiegend für Ältere gefährlich ist.

    Ob der Shutdown in der Form nötig war, dass zweifele ich persönlich in einigen Bereichen an bzw. denke dass sich die Bewertung darüber noch ändern wird wenn die diversen Folgen der ganzen Maßnahmenpakete so richtig sichtbar werden. Ich bin da schon gespannt, wie das alles mit etwas zeitlichem Abstand bewertet wird. Heute war auf der Bild-Zeitung als Titel, dass man über 50.000 wichtige Krebs-OPs wegen der befürchteten Pandemie verschoben habe. Da die Quelle allgemein sicher nicht die zuverlässigste ist, weiß ich nicht wie genau die Zahl ist, aber es deckt sich schon mit dem was ich von einer Ärztin aus dem Krankenhaus gehört habe, nämlich dass nur bei absolut unaufschiebbaren Eingriffen operiert wurde.

    Einen zweiten Shutdown in dieser Form kann man anordnen, ich halte das aber für nahezu selbstmörderisch. Die Folgen des ersten Shutdowns werden noch kommende Generationen abbezahlen und irgendwo kippt die Rechnung dann auch einfach um. Es wird letztlich auf die Disziplin der Bevölkerung ankommen und damit auf die Vernunft jedes einzelnen. Ich persönlich bin da sehr optimistisch, dass das funktionieren wird.

  • Heute war auf der Bild-Zeitung als Titel, dass man über 50.000 wichtige Krebs-OPs wegen der befürchteten Pandemie verschoben habe. Da die Quelle allgemein sicher nicht die zuverlässigste ist, weiß ich nicht wie genau die Zahl ist, aber es deckt sich schon mit dem was ich von einer Ärztin aus dem Krankenhaus gehört habe, nämlich dass nur bei absolut unaufschiebbaren Eingriffen operiert wurde.

    Da mach ich gleich mal am Montag den Praxistest. Ich brauche einen Termin für eine aufschiebbare OP. Mal sehen, welchen Termin erhalte und ich werd auch gleich mal fragen, wie lange ich auf einen Termin hätte warten müssen, wenn es keine OP-Verschiebungen aufgrund des Virus und deren Folgen gegeben hätte. Ich bin gespannt. :)

  • [..] Heute war auf der Bild-Zeitung als Titel, dass man über 50.000 wichtige Krebs-OPs wegen der befürchteten Pandemie verschoben habe. [..]


    Einen zweiten Shutdown in dieser Form kann man anordnen, ich halte das aber für nahezu selbstmörderisch. Die Folgen des ersten Shutdowns werden noch kommende Generationen abbezahlen und irgendwo kippt die Rechnung dann auch einfach um. Es wird letztlich auf die Disziplin der Bevölkerung ankommen und damit auf die Vernunft jedes einzelnen. Ich persönlich bin da sehr optimistisch, dass das funktionieren wird.

    Eine „BILD-Schlagzeile“ - ernsthaft? Ist jetzt nicht auf dich bezogen - aber wenn Leute mit dieser Zeitung anfangen mache ich in Gesprächen die Ohren zu oder scroll direkt zum nächsten Post.


    Dennoch ein paar Worte zum zweite Absatz, da ich den auch immer wieder mal lese: Wieso sollten sich Länder einen zweiten Shutdown nicht leisten können? Woher nehmt ihr das? Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass es bei einer zweiten Welle nicht wieder zu einem Shutdown kommen wird... Wirtschaft over Menschenleben wird es mMn zu mindest in einem so reichen Land wie Deutschland nicht geben. :madness

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Eine „BILD-Schlagzeile“ - ernsthaft? Ist jetzt nicht auf dich bezogen - aber wenn Leute mit dieser Zeitung anfangen mache ich in Gesprächen die Ohren zu oder scroll direkt zum nächsten Post.

    Dennoch ein paar Worte zum zweite Absatz, da ich den auch immer wieder mal lese: Wieso sollten sich Länder einen zweiten Shutdown nicht leisten können? Woher nehmt ihr das? Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass es bei einer zweiten Welle nicht wieder zu einem Shutdown kommen wird... Wirtschaft over Menschenleben wird es mMn zu mindest in einem so reichen Land wie Deutschland nicht geben. :madness

    Weil die Folgen so katastrophal wären, das es wahrscheinlich zu einem völligen Kollaps wie 1929 kommen würde und das wiederum Extremisten Tür und Tor öffnen würde.

    Wenn man ehrlich ist, sind Spanien, Italien und einige Staaten bereits jetzt wirtschaftlich völlig am Ende und kommen aus eigener Kraft kaum mehr da raus. In vielen anderen Staaten sieht es auch nicht besser aus.

  • Bei Frankfurt nun 40 Infizierte nach einem Gottesdienst, dazu der Fall in dem Restaurant in Niedersachsen. Damit dürfte die Sache mit den Aerosolen bestätigt sein. Das ist ein ziemlicher Rückschlag. :(

  • Bei Frankfurt nun 40 Infizierte nach einem Gottesdienst, dazu der Fall in dem Restaurant in Niedersachsen. Damit dürfte die Sache mit den Aerosolen bestätigt sein. Das ist ein ziemlicher Rückschlag. :(

    Der Fall in dem Restaurant resultiert aber nicht aus dem normalen Betrieb, sondern aus einer Pre-Opening-Party mit 40 geladenen Gästen.

    Und ich gehe stark davon aus, das sich da niemand an die Auflagen gehalten hat.

  • Der Fall in dem Restaurant resultiert aber nicht aus dem normalen Betrieb, sondern aus einer Pre-Opening-Party mit 40 geladenen Gästen.
    Und ich gehe stark davon aus, das sich da niemand an die Auflagen gehalten hat.


    Vermutlich, ja, aber die Botschaft ist eben nicht sehr schön. Die Baptistenkirche sieht auch eher aus wie ein Etagenhaus und ob man sich da an die Regeln gehalten hat bzw. dran halten hat können ist natürlich auch fraglich, dennoch macht es ein mulmiges Gefühl.

    Ich hatte für den Sommer eine Alpenüberquerung gebucht, die ich zwischenzeitlich schon fast abgeschrieben habe, jetzt wieder positiver gestimmt war, aber solche Berichte verunsichern daher einfach. Werde jetzt wohl mal auf die Hygiene-Konzepte der Berghütten warten. :/

  • Die Fälle in der Kirche und im Restaurant zeigen aber, dass gerade geschlossene Räume das Problem verstärken, zumal in den genannten Fällen wohl auch kein Mundschutz getragen wurde.
    Hier muss man als Staat eben abwägen, welches Risiko man bereit ist einzugehen, um bestimmte Dienstleistungen anzubieten.
    Von denjenigen, die hier seit Tagen immer und immer wieder predigen, dass wir uns selbstverantwortlich in die wirtschaftliche Katastrophe manövriert haben, würde ich ja gerne mal folgendes wissen: welche der getroffenen Maßnahmen war unter dem Wissensstand zum Zeitpunkt der Entscheidung unangemessen oder überzogen?
    Für Kitas und Schulen muss man sich ein Konzept überlegen, wie man das spätestens nach den Sommerferien in einen regelähnlichen Betrieb übergeht. Ich kann aber bisher nicht sagen, dass ich irgendeine der bisherigen Maßnahmen aktuell für völlig überzogen halte. Es mangelt derzeit einfach an belastbaren Entscheidungsgrundlagen für die Politik und da finde ich es absolut nachvollziehbar, dass man keine unkalkulierbaren Risiken eingehen will. Sollten sich die Zahlen weiter positiv entwickeln, halte ich Lockerungen der Kontaktbeschränkungen durchaus für denkbar, zumal einige Bundesländer da schon vorgeprescht sind.

  • Sicher kann man viele Lücken schließen. Aber die werden erst ein Mal da sein.
    Mir geht es aber um die Erwartungshaltung an die „Corona App“ und was selbige leisten kann. Offensichtlich verbindet der eine oder andere große Hoffnungen damit, ohne sich große Gedanken zu machen was sie leisten kann und welche Konsequenzen eigentlich entstehen.

    Es wird über App Pflicht gesprochen, ohne sich mit den Lücken zu befassen. Genauso wenig macht man sich Gedanken darüber, wie man sich eigentlich verhalten soll, wenn eine Meldung durch die App erfolgt.

    Der Eine begibt sich direkt zu einem Testcenter, der Nächste wird sich in Selbstquarantäne begeben (bekomme ich vom Arzt eine Krankmeldung?). Andere werden direkt ihr Testament überarbeiten und wiederum andere werden die Nachricht ignorieren (wird ja schon gutgehen, habe keine Zeit, bin unersetzlich in der Firma). Usw.

    Es gibt so viele unklare Punkte und man befasst sich überhaupt nicht damit was realistisch ist. Sobald die App dann aber verfügbar ist, fängt man damit an sich zu überschlagen was für ein Sch.... das wieder mal ist. :madness

    Ich gehe nicht nur davon aus sondern ich bin überzeugt (ja, nenn mich naiv) dass deine Fragen mir der Veröffentlichung und dem Einsatz der App geklärt werden. Aktuell wird (denke ich) auch geklärt wie man mir der App umzugehen hat und welche Rahmenbedingungen und Zusatzmassnahmen dazu benötigt werden.

    Alle Fragen diesbezüglich sind nachvollziehbar, aber es sollte auch klar sein dass diese mit der Entwicklung der App und den Funktionen und Ergebnissen zusammenhängen und man eben erst dann Aussagen dazu treffen kann.

    Es macht doch keinen Sinn wenn die zahlreichen Spekulationen nun noch durch "offizielle" Spekulationen ergänzt werden. Das Ziel ist klar, die Umsetzung wird geplant und wenn es soweit ist wird informiert.

  • Die Fälle in der Kirche und im Restaurant zeigen aber, dass gerade geschlossene Räume das Problem verstärken, zumal in den genannten Fällen wohl auch kein Mundschutz getragen wurde.
    Hier muss man als Staat eben abwägen, welches Risiko man bereit ist einzugehen, um bestimmte Dienstleistungen anzubieten.

    Das sind nur die Fälle, die Aufgrund der Ansteckung öffentlich werden.
    Möchte nicht wissen, an wie vielen Orten ähnliches passiert ohne Ansteckung.
    Ich hoffe noch lange auf die Vernunft und Verantwortung meiner Mitmenschen, zumindest den meisten.

  • Wenn man ehrlich ist, sind Spanien, Italien und einige Staaten bereits jetzt wirtschaftlich völlig am Ende und kommen aus eigener Kraft kaum mehr da raus. In vielen anderen Staaten sieht es auch nicht besser aus.


    Und das sind nur die europäischen Katastrophenanwärter. Wenn man mal über die Grenzen hinausschaut, so sieht man das sich z.B. in Indien ein humanitäres Desaster anbahnt. In Brasilien spitzt sich die Lage zu. Das könnte im worst case in einem Bürgerkrieg enden.
    Was sich in Russland abspielt ist schwer abzuschätzen, aber wenn man liest das Ärzte die sich kritisch äußern, beim Fenster putzen aus selbigem fallen, kann man sich vorstellen das es brodelt.

    Wenn man sich die Gemengelage anschaut, so ist dies nicht zu unterschätzen und daraus können sich ganz schnell Konflikte entwickeln, die aktuell noch niemand sieht. Regierende Psychopathen gibt es aktuell ja mehr als genug.

    Und dies sind neben den ganzen wirtschaftlichen Problemen weitere Gründe dafür das es einen zweiten Lockdown im großen Umfang nicht geben wird.

  • Und dies sind neben den ganzen wirtschaftlichen Problemen weitere Gründe dafür das es einen zweiten Lockdown im großen Umfang nicht geben wird.

    Weil es in Ländern mit zweifelhafter Führung brodelt wird in Deutschland nicht wieder zu rigoroseren Maßnahmen (es gab keinen Lockdown) gegriffen? Harter Tobak.

  • Die Fälle in der Kirche und im Restaurant zeigen aber, dass gerade geschlossene Räume das Problem verstärken, zumal in den genannten Fällen wohl auch kein Mundschutz getragen wurde.
    Hier muss man als Staat eben abwägen, welches Risiko man bereit ist einzugehen, um bestimmte Dienstleistungen anzubieten.
    Von denjenigen, die hier seit Tagen immer und immer wieder predigen, dass wir uns selbstverantwortlich in die wirtschaftliche Katastrophe manövriert haben, würde ich ja gerne mal folgendes wissen: welche der getroffenen Maßnahmen war unter dem Wissensstand zum Zeitpunkt der Entscheidung unangemessen oder überzogen?
    Für Kitas und Schulen muss man sich ein Konzept überlegen, wie man das spätestens nach den Sommerferien in einen regelähnlichen Betrieb übergeht. Ich kann aber bisher nicht sagen, dass ich irgendeine der bisherigen Maßnahmen aktuell für völlig überzogen halte. Es mangelt derzeit einfach an belastbaren Entscheidungsgrundlagen für die Politik und da finde ich es absolut nachvollziehbar, dass man keine unkalkulierbaren Risiken eingehen will. Sollten sich die Zahlen weiter positiv entwickeln, halte ich Lockerungen der Kontaktbeschränkungen durchaus für denkbar, zumal einige Bundesländer da schon vorgeprescht sind.

    An sich hast du schon alles gesagt, Kinderbetreuung muss vernünftig geregelt werden. Einkaufen mit Maske finde ich nicht dramatisch, ansonsten sind die Beschränkungen vertretbar. Es muss allerdings jedem klar sein, das Großveranstaltungen ein potentielles Risiko sind. Ebenso essen im Restaurant. Biergarten dürfte da eher nicht dramatisch sein, wenn es vernünftig geregelt ist

  • Und dies sind neben den ganzen wirtschaftlichen Problemen weitere Gründe dafür das es einen zweiten Lockdown im großen Umfang nicht geben wird.

    Was macht man denn dann, wenn man auf einmal 10-, 20- oder 30Tsd Neuinfektionen pro Tag hat? Laufenlassen? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Keep Pounding

  • Bei Frankfurt nun 40 Infizierte nach einem Gottesdienst, dazu der Fall in dem Restaurant in Niedersachsen. Damit dürfte die Sache mit den Aerosolen bestätigt sein. Das ist ein ziemlicher Rückschlag. :(

    Der Fall in dem Restaurant resultiert aber nicht aus dem normalen Betrieb, sondern aus einer Pre-Opening-Party mit 40 geladenen Gästen.
    Und ich gehe stark davon aus, das sich da niemand an die Auflagen gehalten hat.

    das soll kein Plädoyer für einen Gottesdienst sein , aber bei 40 infizierten bei einem gottestdienst bezweifle ich das Hygiene und Abstandsregeln eingehalten wurden.
    das übertrifft ja die Quoten von Ski Events

    #FIREJOSEPH

  • Weil es in Ländern mit zweifelhafter Führung brodelt wird in Deutschland nicht wieder zu rigoroseren Maßnahmen (es gab keinen Lockdown) gegriffen? Harter Tobak.

    Nein, wer richtig liest nimmt wahr, dass dies weitere Gründe sind und keinesfalls der alleinige Grund.

    Was macht man denn dann, wenn man auf einmal 10-, 20- oder 30Tsd Neuinfektionen pro Tag hat? Laufenlassen? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Nein, auch das hat niemand behauptet. Aber es ist ziemlich deutlich absehbar, dass es keinen zweiten bundesweiten Lockdown geben wird. Lokale Maßnahmen ja. Komplette „Berufsverbote“ eher nein.

    Außerdem habe ich soviel Vertrauen in die deutsche Bevölkerung, dass ich davon ausgehe, dass diese bei Neuinfektionszahlen in der von Dir genannten Größenordnung sofort von selbst auf Distanz gehen würde. Bis auf überschaubare Gruppen ....

  • Ich gehe nicht nur davon aus sondern ich bin überzeugt (ja, nenn mich naiv) dass deine Fragen mir der Veröffentlichung und dem Einsatz der App geklärt werden. Aktuell wird (denke ich) auch geklärt wie man mir der App umzugehen hat und welche Rahmenbedingungen und Zusatzmassnahmen dazu benötigt werden.


    .....

    So wird ein Schuh draus.

    Ein paar Seiten weiter vorne, war die Ausgangslage, halt eine andere. :madness

  • Nein, auch das hat niemand behauptet. Aber es ist ziemlich deutlich absehbar, dass es keinen zweiten bundesweiten Lockdown geben wird. Lokale Maßnahmen ja. Komplette „Berufsverbote“ eher nein.

    Außerdem habe ich soviel Vertrauen in die deutsche Bevölkerung, dass ich davon ausgehe, dass diese bei Neuinfektionszahlen in der von Dir genannten Größenordnung sofort von selbst auf Distanz gehen würde. Bis auf überschaubare Gruppen ....

    Mein Vertrauen in die Bevölkerung ist nicht so groß wie deins, aber ich glaube auch, dass man bei einer zweiten Welle nicht nochmal in einen Lockdown dieses Ausmaßes gehen müsste. Man weiß mittlerweile ja schon deutlich mehr über das Virus und kann mit gezielteren Maßnahmen reagieren. Aber dazu würden für mich auch "Berufsverbote" z.B. für Gastronomen, Schausteller oder Künstler gehören. Einzelhandel dagegen scheint ja unkritisch zu sein, den könnte man offen lassen.

    Keep Pounding

  • Mein Vertrauen in die Bevölkerung ist nicht so groß wie deins, aber ich glaube auch, dass man bei einer zweiten Welle nicht nochmal in einen Lockdown dieses Ausmaßes gehen müsste. Man weiß mittlerweile ja schon deutlich mehr über das Virus und kann mit gezielteren Maßnahmen reagieren. Aber dazu würden für mich auch "Berufsverbote" z.B. für Gastronomen, Schausteller oder Künstler gehören. Einzelhandel dagegen scheint ja unkritisch zu sein, den könnte man offen lassen.


    Naja, die Menschen haben R ja vor dem Lockdown auf unter 1 gedrückt, aus Eigenverantwortung und vor allem aus Angst, jetzt lässt die Vorsicht nach, weil es stabil nach unten geht mit den Fällen und die Infektionsgefahr einfach sehr niedrig ist, irgendwie nachvollziehbar. Aber wenn es wieder unkontrolliert steigt, wird die Bevölkerung auch wieder den Schalter umlegen, so viel Vertrauen würde ich schon haben.

  • das soll kein Plädoyer für einen Gottesdienst sein , aber bei 40 infizierten bei einem gottestdienst bezweifle ich das Hygiene und Abstandsregeln eingehalten wurden. das übertrifft ja die Quoten von Ski Events

    Vielleicht waren die Ski-Events dem Herrn wohlgefälliger als der Gottesdienst. Sagte Jesus nicht dereinst "Gepriesen sind die Skifahrer"?

  • Vielleicht waren die Ski-Events dem Herrn wohlgefälliger als der Gottesdienst. Sagte Jesus nicht dereinst "Gepriesen sind die Skifahrer"?

    Das‘ natürlich ein typischer, aber erfreulich lustiger „Silversurger“. :bier:
    Was mich leider so garnicht überraschen würde, auch wenn es schier unglaublich scheint, wäre die Meldung das die Bappis ihr Abendmahl (womöglich noch aus einem gemeinsamen Becher) zu sich genommen haben.
    Gerade in den Freikirchen eröffnen sich teilweise sehr erschreckende Herangehensweisen an „das Virus“ bzw. die aktuelle Situation.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Das‘ natürlich ein typischer, aber erfreulich lustiger „Silversurger“. :bier: Was mich leider so garnicht überraschen würde, auch wenn es schier unglaublich scheint, wäre die Meldung das die Bappis ihr Abendmahl (womöglich noch aus einem gemeinsamen Becher) zu sich genommen haben.
    Gerade in den Freikirchen eröffnen sich teilweise sehr erschreckende Herangehensweisen an „das Virus“ bzw. die aktuelle Situation.

    Wollte auch schon fragen wie die Kommunion abläuft, als ehemaliger Katholik war mir schon damals das in den Mund legen durch den Pfarrer zuwider. Das in die Hand geben ist vielleicht nicht viel besser, aber schon zu bevorzugen. Va bei Corona :hinterha:

  • Nein, wer richtig liest nimmt wahr, dass dies weitere Gründe sind und keinesfalls der alleinige Grund.

    Das habe ich wohl gelesen (sogar richtig). Aber du hast mich dann wohl falsch verstanden:

    Ich halte es schlicht für sehr weit hergeholt, dass die politische Situation in z.B. Brasilien irgendeinen auch nur marginalen Einfluss auf das Ausmaß der zukünftigen Maßnahmen in Deutschland haben wird.

  • Was macht man denn dann, wenn man auf einmal 10-, 20- oder 30Tsd Neuinfektionen pro Tag hat? Laufenlassen? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Warum nicht gleich 100Tsd tägliche Infektionen, damit deine Argumentation mehr Substanz bekommt? :madness

  • Das habe ich wohl gelesen (sogar richtig). Aber du hast mich dann wohl falsch verstanden:
    Ich halte es schlicht für sehr weit hergeholt, dass die politische Situation in z.B. Brasilien irgendeinen auch nur marginalen Einfluss auf das Ausmaß der zukünftigen Maßnahmen in Deutschland haben wird.

    Das kommt für mich darauf an wie du das meinst. Ich halte es durchaus für möglich, dass man sich die notwendigen aber nicht stattfindeten Maßnahmen sowie die ausstehenden Folgen in Brasilien genauer anschauen wird und daraus auch Schlüsse ziehen wird, die vielleicht auch in eine emotionale, vielleicht sogar rationale Entscheidung bei Verschlimmerung irgendeiner Lage einfließen könnte.

  • Naja, Brasilien macht ja alles falsch was man falsch machen kann und ist auf dem besten Wege selbst die USA zu überholen. Hat jetzt schon mehr Tote auf Infizierte gerechnet, als die USA. Das wird in einem Massaker enden, aber das wollte Bolsonaro auch so. :madness Jedenfall kann ich mir nicht vorstellen, dass Deutschland jemals so etwas wie Brasilien auch nur ansatzweise zulassen würde.

    Auch schön:
    Trump, Putin, Johnson, Bolsonaro Die Albtraumtänzer

    Zitat

    Dass rechte Politik Lebensgefahr bedeutet, war marginalisierten Menschen und allen, die sich dafür interessiert haben, immer klar. Aber selten hat sich so deutlich gezeigt, wie gnadenlos rechte Realitätsverweigerung auch in Friedenszeiten Leben kostet. Genau das ist die Verbindung zwischen den vier Anführern der infizierten Welt. Sie halten nicht nur das eigene Machtstreben für relevanter als das Leben anderer, das passiert leider häufiger. Die vier Virenversteher ordnen selbst die Wirklichkeit ihrem Machterhalt unter. Sowohl bei Trump wie auch bei Bolsonaro ließen eine Reihe von Äußerungen darauf schließen, dass sie nicht nur Propaganda betrieben ("Milde Grippe", "schon bald keine Fälle mehr"), sondern die eigenen Lügen auch selbst glaubten. Aber Viren sind unempfänglich für derartige Desinformation.

    Sehr schöner Satz. Be like Viruses. :xmargevic

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Wollte auch schon fragen wie die Kommunion abläuft, als ehemaliger Katholik war mir schon damals das in den Mund legen durch den Pfarrer zuwider. Das in die Hand geben ist vielleicht nicht viel besser, aber schon zu bevorzugen. Va bei Corona :hinterha:


    Einfach jede Hostie in Plastik einschweissen. Seit Corona interessiert Plastik-Vermeidung ja eh keine Sau mehr. :madness

  • Einfach jede Hostie in Plastik einschweissen. Seit Corona interessiert Plastik-Vermeidung ja eh keine Sau mehr. :madness

    Man könnte auch Desinfektionsmittel in die Hostie spritzen und sie anschließend unter UV Licht halten.

  • Das habe ich wohl gelesen (sogar richtig). Aber du hast mich dann wohl falsch verstanden:
    Ich halte es schlicht für sehr weit hergeholt, dass die politische Situation in z.B. Brasilien irgendeinen auch nur marginalen Einfluss auf das Ausmaß der zukünftigen Maßnahmen in Deutschland haben wird.

    Vermutlich siehst Du auch nicht die Zusammenhänge zwischen der Weltwirtschaftskrise in den zwanziger Jahren und dem zweiten Weltkrieg. Solche Krisen bieten ein enormes Potential für Despoten mit Allmachtsfantasien. Daraus wird schnell ein Pulverfass und dann muss nur jemand die Lunte dran halten.
    Dann passt es natürlich das im weißen Haus Einer das Sagen hat, der mit seiner Rhetorik nicht gerade zur Entspannung beiträgt. Im Kreml findet sich dann noch Einer der bereits mit der Krim gezeigt hat das so ein bewaffneter Konflikt das Volk von anderen Themen ablenkt. Ein Iran könnte in Versuchung geraten die Lage zu nutzen, solange die Länder mit sich selbst beschäftigt sind.

    Letztlich ist eine funktionierende Weltwirtschaft und die internationale Verzahnung ein Friedensgarant. Die Weltwirtschaft ist bereits hart getroffen und an der Globalisierung wird an der einen oder anderen Stelle hart gesägt.

    Allerdings gibt es noch eine viel größere Gefahr als potentielle bewaffnete Konflikte.

    Hunger!

    Leute die kein Einkommen mehr haben, können sich nichts zu Essen kaufen. Alleine in Indien haben mehr als 100.000.000 Wanderarbeiter ihre Arbeit verloren. Wir wissen nicht wirklich wie die aktuelle Lage in weiten Teilen Afrikas ist. Türkei, Iran, ...

    Eine anhaltende Wirtschaftskrise kann eine Völkerwanderung nie gesehenen Ausmaßes auslösen (und mehr Opfer fordern als Corona). Die viel größere Aufgabe liegt womöglich noch vor den Staaten dieser Erde.

    Solche Aspekte gilt es zu Bedenken bevor man ein weiteres Mal herunterfährt. Und ich bin mir ziemlich sicher das die Politik dies tut.