• Vielleicht hat man die Kind+4 nicht mit dem Pendel und ner Kristallkugel bestimmt sondern rational wie vorhandener Infrastruktur und Kapazitäten zur Wahrung von Mindestabstand und Hygieneregeln? An einer anderen Schule könnte es schon wieder ganz anders aussehen (siehe Beitrag von isten).

    Keine Ahnung, ich mein ja nur.... :madness

    Ich hoffe doch. Auf eine "Pendel Schule" wollte ich meine Tochter nicht schicken ;).

  • Bei uns dürfen nur die Eltern an der Einschulung teilnehmen.

    Bei uns auch. Was macht ihr denn mit zig Personen bei der Einschulung? Bei uns ist das so: Kind geht mit Eltern ins Klassenzimmer, kurze Begrüßung und nach 10 Minuten werden alle außer den Schülern rausgeworfen. Zack, vorbei, ab geht die Post.

    Thank you 62

  • Bei uns auch. Was macht ihr denn mit zig Personen bei der Einschulung? Bei uns ist das so: Kind geht mit Eltern ins Klassenzimmer, kurze Begrüßung und nach 10 Minuten werden alle außer den Schülern rausgeworfen. Zack, vorbei, ab geht die Post.

    Ist meine erste Tochter bzw. erste Einschulung, daher ehrlicherweise keine Ahnung was da passiert. Das Schreiben klingt nach mehr als dem was ihr beschreibt.

    Dann überlege ich es mir wohl nochmal, ob man mit mehr als die Eltern hin muss, wenn das so abläuft. Danke.

  • Bei uns waren damals auch 'regulär' max. 4 Gäste zur Feier in der Sporthalle erlaubt, also mach Dir da keinen großen Kopf ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Bei uns auch. Was macht ihr denn mit zig Personen bei der Einschulung? Bei uns ist das so: Kind geht mit Eltern ins Klassenzimmer, kurze Begrüßung und nach 10 Minuten werden alle außer den Schülern rausgeworfen. Zack, vorbei, ab geht die Post.

    Bei uns gibt es da normalerweise noch eine Feier mit Theateraufführung der (dann gerade neuen) dritten Klasse. Dass es das dieses Jahr nicht gibt, ist für meinen Kleinen das, was ihn an der Coronazeit am meisten ärgert, weil er nun nicht aufführen darf. :(

  • Ich weiß nicht wie viel denkst, dass wir geplant hatten? Insgesamt waren nur Großeltern und Paten geplant.

    Ich hab noch keins meiner 3 Kids eingeschult - aber ich plane aktuell dass entweder ich oder meine Frau das Kind dann zur Schule bringen, viel Spaß wünschen und dann wieder gehen :madness . Wenn es denn wegen der Zeremonie sein muss bleibt der Elternteil halt etwas länger.

    Aber ich werde auch in der KiTa komisch angeschaut wenn ich meine Kids morgens "reinschubse", nen schönen Tag wünsche und wieder gehe - ohne große Abschiedszeremonie. Und beim abholen frage ich nicht nach Farbe des Stuhlgangs oder was sonst so war, das verstehen auch viele andere Eltern nicht (die Erzieherinnen mussten sich auch dran gewöhnen dass wir nur "ernsthafte Verletzungen" wissen wollen und dann auch als Antwort nur lächeln und uns für die Info bedanken).

  • So verschieden sind die "Geschmäcker". Ich/wir habe unsere beiden Kinder damals mit dem "kompletten" Programm eingeschult. Also Eltern, Paten, Großeltern und ganz nahe Verwandschaft und haben es nie bereut. Von diesen Tag(en) reden wir gerne noch heute und können und auch alle noch gut daran erinnern, auch wenn es bei uns schon 11 bzw. 13 Jahre her ist. Ich möchte diese Erlebnisse/Erinnerungen jedenfalls nicht missen und von den bei uns damals Beteiligten auch keiner, auch weil es einfach ein besonderer/epochaler in einem Kinderleben ist :)

    Was man aber dann jetzt akt. oder demnächst durch /wg. Corona da nur noch für Möglichkeiten hat ist daher schon etwas traurig, aber leider nicht zu ändern :huh:

  • Die Einschulung wird in abhängig von der Region mehr oder weniger intensiv gefeiert.

    Hier in Sachsen wird in der Regel groß mit Familie gefeiert, weshalb die Veranstaltung an Sonnabend stattfindet, woanders wird dem Kind mitten in der Woche die Schultüte in die Hand gedrückt und das war's.

    Wobei ich den Eindruck habe, dass sich das größer Feiern ausbreitet.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexSmith (30. Juni 2020 um 11:23)

  • Ich hab ja nix dagegen diesen für die Kids wichtigen Tag auch zu "feiern". Aber das mach ich doch dann anschließend und nicht in der Schule :madness .

    Wenn die Verwandtschaft alle Mal die Schule sehen wollen dürfen sie mich gerne in den kommenden Jahren bei nem Elternabend vertreten :mrgreen: . Darauf habe ich Rabenenternteil nämlich auch keinen Bock :mrgreen: . Das läuft schon alles, war bei uns damals ja auch so. Aber vielleicht bin ich da auch zu naiv.

  • Das läuft schon alles, war bei uns damals ja auch so. Aber vielleicht bin ich da auch zu naiv.

    Bei den meisten Kindern ists wohl auch so. Am Ende haben die Lehrer eh nur das gesagt was meine Eltern schon wussten. Oder aber je nach Sympathie mal netter oder weniger nett mich beschrieben. Meine Eltern sind eh nur aus pflichtbewusstsein hin

  • Ich hab ja nix dagegen diesen für die Kids wichtigen Tag auch zu "feiern". Aber das mach ich doch dann anschließend und nicht in der Schule :madness .

    Wenn die Verwandtschaft alle Mal die Schule sehen wollen dürfen sie mich gerne in den kommenden Jahren bei nem Elternabend vertreten :mrgreen: . Darauf habe ich Rabenenternteil nämlich auch keinen Bock :mrgreen: . Das läuft schon alles, war bei uns damals ja auch so. Aber vielleicht bin ich da auch zu naiv.

    Ja, natürlich. Ich bezog mich auf die allgemeine Wichtigkeit dieses Ereignisses. An der Schulveranstaltung dürfen pro Schüler abhängig vom Platz nur wenige teilnehmen, manchmal nur Eltern und Geschwister.

  • Ich hab noch keins meiner 3 Kids eingeschult - aber ich plane aktuell dass entweder ich oder meine Frau das Kind dann zur Schule bringen, viel Spaß wünschen und dann wieder gehen . Wenn es denn wegen der Zeremonie sein muss bleibt der Elternteil halt etwas länger.

    Das wäre für mich undenkbar. Bisher wurde nur mein Großer eingeschult, seine Schwester folgt dieses Jahr. Die Einschulung war schon ein ganz tolles Ereignis. Mein Sohn ist generell erstmal sehr zurückhaltend, gerade in neuen Situationen und bei neuen Menschen. Der Schulbeginn war für uns also schon mit etwas Sorge verbunden, weil wir auch schon die ein oder andere negative Erfahrung gemacht haben. Als er dann aber bei der Veranstaltung mit Theater & Co. sich erstmal getraut hat, mit mir zusammen nach vorne zu gehen und sich das mit den anderen Kindern anzugucken, war ich schon entspannter (das sah vorher in der Kirche noch anders aus). Und dann hat er sich tatsächlich getraut, aufzustehen und allein mit den anderen Kindern auf die Bühne zu gehen. Und mit welchem Stolz und Lächeln im Gesicht er danach mit allen anderen Kindern zusammen der Lehrerin hinterher in seine Klasse gegangen ist... das werde ich nie vergessen. Das war ein ganz toller Tag und eine sehr schöne Erfahrung, nicht nur für ihn sondern für uns alle. Die Grundstimmung bei so einer Einschulung ist einfach eine sehr besondere und auch für die Kinder ist es toll, wenn viele ihrer Lieben wie Oma & Opa daran teilhaben wollen.

  • Um mal wieder zum Thema zu kommen

    https://www.n-tv.de/panorama/Langf…le21876864.html

    Die Schweden sollte man wohl doch noch nicht „verurteilen“ für ihren Weg, wenn selbst langsam die WHO einlenkt

    Bin mal gespannt , wie das am Ende der Pandemie global bewertet wird.
    Vor allem da die Zahl der genauen Infektionen total unklar ist ( und teilweise bis um das zehnfache falsch liegen könnte, wenn nicht mehr)

  • Solange die WHO ein Auge drauf hat, mach Ich mir keine Sorgen!

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Bin ja echt gespannt welche Bilder uns morgen am 4.Juli aus den USA erwarten

    Rekord an Neuinfektionen mit über 50 000 , Studenten die darauf spielen , wer sich als erster infiziert... unfassbar

  • ...war heute sowohl in den Niederlanden, als auch in Belgien einkaufen - mit Maske - und die Leute haben mich angeschaut, als würde ich mit offener Hose umher laufen. :eek:
    Ich war schon ordentlich überrascht, vom „lockeren“ Handling, gerade der Belgier. :madness

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • ...war heute sowohl in den Niederlanden, als auch in Belgien einkaufen - mit Maske - und die Leute haben mich angeschaut, als würde ich mit offener Hose umher laufen. :eek:

    Hast Du mal nachgeschaut *scnr*

    Habe das auch schon gelesen/gehört. Hatten die nie Maskenpflicht, oder ist die kürzlich aufgehoben worden, oder wie?

  • Hast Du mal nachgeschaut *scnr*
    Habe das auch schon gelesen/gehört. Hatten die nie Maskenpflicht, oder ist die kürzlich aufgehoben worden, oder wie?

    Ja, oben und unten korrekt „maskiert“.
    Die haben halt gelockert und eben auch die Maskenpflicht - ihrer Ansicht nach, der Situation entsprechend.
    Am Ende definieren das halt die Staaten doch recht unterschiedlich

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Man kann über das Virus ja sagen, was man will. Aber es stürzt sich konsequent auf alles Schlechte in dieser Welt. :saint:

    bisher hat er nur viele Alte und Kranke getötet...

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Man kann über das Virus ja sagen, was man will. Aber es stürzt sich konsequent auf alles Schlechte in dieser Welt. :saint:

    aha, dass darfst du gerne mal erklären...

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Oh, Gott, bitte nicht so Überernst. Nein, ich wollte vollkommen überraschend damit nicht sagen, dass ich es gut finde, das alte und Kranke daran sterben sondern nur einen dummen Spruch zu Bolsonaro bringen.

    Nächstes Mal erkläre ich es direkt, falls man sonst denkt, ich würde alten Menschen einen grausamen Tod wünschen. :rolleyes:

  • Nur mal in die Runde gefragt. Wie lange währt ihr für eine Maskenpflicht und entsprechende Maßnahmen, wenn es keine Fälle mehr gibt?

    Es sind noch ca. 300 auf der Intensiv. Wieviele im Krankenhaus kann ich nicht sagen. Hat da jemand Zahlen? Bei über 400.000 Test an ? Personen (Die Zahl der Tests entspricht ja nicht der Zahl der getesteten. Mehrfachtestungen sind möglich!) sind nur 0,8% positiv! Die %zahl falsch positiver schwankt ja eh bei verschiedenen Tests, bzw. wer immer das ermittelt. Deshalb stellt sich für mich die Frage, wie nahe wir an 0 sind. 1.000, 2.000 oder 5.000 Fälle?

    Im Mai gab es ein Bericht, daß Deutsche nach Holland rüber sind, um ohne Maske einzukaufen. Entsprechende Wellen sind ja immer ausgeblieben. Von Bekannten aus dem Einzelhandel kenne ich keinen Fall. Obwohl leicht Risikopatient, habe ich keine Befürchtungen. Ich kann das mit der Maske einfach nicht nachvollziehen. Es gibt Beschreibungen für Masken, wo explizit drauf steht "Schützt nicht vor Viren oder Bakterien" und bei vielen anderen umschrieben mit Staubschutzmaske, nicht klinisch anwendbar oder ähnliches. Vielleicht auch weil es damals keine Masken in der Masse gab, aber die Experten waren zum Thema Masken und Wirkung sehr zurückhaltend.

    Wie wird es weitergehen? Aus meiner Sicht kann jeder, der es möchte, eine Maske tragen. Ich bin kein böser Mensch und will andere nicht anstecken, aber ich bin für Abstand halten und vertraue den Masken nicht. Ich rede auch im ÖPNV eigentlich nicht und atme flach. Beim Einkauf eher nur notwendiges.Trage Maske, aber sehe keine Grundlage bei der Datenlage. Persönlich hoffe ich auf ein Ende der Maskenpflicht.