• Derweil diskutiert man über eine Testpflicht an Flughäfen. Finde ich prinzipiell richtig, wenngleich eine Verpflichtung sofort wieder auf Widerstand stoßen wird.

    Die zdfheuteshow meinte dazu:

    Wer in den Urlaub fliegen, will muss Abstriche machen. :jeck:

  • Derweil diskutiert man über eine Testpflicht an Flughäfen. Finde ich prinzipiell richtig, wenngleich eine Verpflichtung sofort wieder auf Widerstand stoßen wird.

    Im Prinzip gibt es ja die Pflicht bereits: entweder Test oder 14 Tage Quarantäne. Könnte man von mir aus genau so weiterbestehen lassen, wenn es irgendwie möglich wäre, die Einhaltung der Quarantänepflicht verlässlich durchzusetzen. Vermutlich würden dann ohnehin mindestens 95% der Betroffenen den Test vorziehen.

  • Warum sollen diese Tests eigtl gratis sein bzw. wer trägt die Kosten?

    Das hat Spahn gestern relativ deutlich gesagt... Man will daraus keine Frage des Geldbeutels machen. Und mal ehrlich, wer würde sich am Flughafen testen lassen, wenn er keine Symptome hat und den Test auch noch selbst bezahlen muss? Wohl die wenigsten. Ich finde den Weg richtig.

  • Man könnte aber auch anders argumentieren: Wer unbedingt meint in Risikogebiete fliegen zu müssen, soll die Folgekosten gefälligst nicht auf die Allgemeinheit abwälzen. So dürfen jetzt auch die, die in diesem Jahr aus Vernunft auf eine Urlaubsreise verzichten, kräftig mitzahlen.

  • Das hat Spahn gestern relativ deutlich gesagt... Man will daraus keine Frage des Geldbeutels machen. Und mal ehrlich, wer würde sich am Flughafen testen lassen, wenn er keine Symptome hat und den Test auch noch selbst bezahlen muss? Wohl die wenigsten. Ich finde den Weg richtig.

    Weil wir schon seit Monaten wissen, dass, anders als bei einer normalen Grippe, der Mensch erst hochinfektiös ist und erst danach die Symptome auftreten?

  • Willst Du dem Urlauber am Ende Geld dafür abnehmen, dass er die darbende Urlaubsindustrie im Zielland seiner Wahl wohlwollend unterstützt hat?

    Wofür gibt es eigentlich Steuerzahler? :jeck:

    Nein, ich weiß nicht wer für die Kosten aufkommt. Der Urlauber wird auf den Reiseveranstalter zeigen, dieser auf die Fluglinie, jene auf den Flughafenbetreiber, ..... :madness .

    Wobei ich den schwarzen Peter beim Urlauber sehen würde.

  • Man könnte aber auch anders argumentieren: Wer unbedingt meint in Risikogebiete fliegen zu müssen, soll die Folgekosten gefälligst nicht auf die Allgemeinheit abwälzen. So dürfen jetzt auch die, die in diesem Jahr aus Vernunft auf eine Urlaubsreise verzichten, kräftig mitzahlen.

    Und was ist mit denen, die vor einem Jahr ihren diesjährigen Sommerurlaub gebucht haben?

  • Und was ist mit denen, die vor einem Jahr ihren diesjährigen Sommerurlaub gebucht haben?

    Bekommen ihr Geld zurück, wenn sie die Reise in ein Risikogebiet nicht antreten, wenn die Reise (Flug, Hotel etc.) ohnehin nicht vom Veranstalter storniert worden ist.

  • Weil wir schon seit Monaten wissen, dass, anders als bei einer normalen Grippe, der Mensch erst hochinfektiös ist und erst danach die Symptome auftreten?

    Stimmt, streitet hier glaube ich auch niemand ab, trotzdem glaube ich dass die meisten Urlauber eben nicht bereit wären die 100€ (?) pro Test zu berappen. Für eine vierköpfige Familie sind das mal eben 400€, die vorher nicht einkalkuliert waren. Wird mit Sicherheit auch Leute geben, die sich das so nicht leisten können.

    Einmal editiert, zuletzt von JBO2811 (28. Juli 2020 um 14:23)

  • Das hat Spahn gestern relativ deutlich gesagt... Man will daraus keine Frage des Geldbeutels machen. Und mal ehrlich, wer würde sich am Flughafen testen lassen, wenn er keine Symptome hat und den Test auch noch selbst bezahlen muss? Wohl die wenigsten. Ich finde den Weg richtig.

    Zumal die Beendigungen ja immer wechseln. Das AA rät jetzt z.B. von Reisen nach Barcelona ab. Das ist noch keine Reisewarnung ergo kann man nicht kostenlos stornieren.
    Kann in 2 Wochen ganz anders aussehen.

    Weiter ist es für uns als Gesellschaft am Ende des Tages billiger Leute am Flughafen kostenlos zu testen, als dann wieder irgendwelche Lockdowns zu verhängen, so man es nicht tut. Vor allem da es scheinbar keine wirklich effektive Lösung gibt die Quarantäne auch zu überwachen.

    #FIREJOSEPH

  • Stimmt, streitet hier glaube ich auch niemand ab, trotzdem glaube ich dass die meisten Urlauber eben nicht bereit wären die 100€ (?) pro Test zu berappen. Für eine vierköpfige Familie sind das mal eben 400€, die vorher nicht einkalkuliert waren. Wird mit Sicherheit auch Leute geben, die sich das so nicht leisten können.

    59,-€ (Fraport)

  • Und was ist mit denen, die vor einem Jahr ihren diesjährigen Sommerurlaub gebucht haben?

    Der hatte jetzt einige Monate Zeit sein Reisebudget, um ein Testbudget aufzustocken.
    Zudem dürfte der Urlaub für Viele verhältnismäßig günstiger ausfallen, da viele sonst übliche Urlaubsaktivitäten nicht durchführbar sind.

  • Gibt's die Möglichkeit nur für deutsche Reiserückkehrer oder auch für Internationale, die sich in Deutschland aber dauerhaft aufhalten und im Heimatland zu Besuch waren? :paelzer:

  • So kommt man also an einen kostenlosen Test... :rolleyes:

    Spaß beseite. Klar kann man natürlich sagen, dass man selber Schuld ist wenn man in ein Risikogebiet fliegt. Aber ganz ehrlich, Risikogebiete für Corona sind nicht stabil und wechseln ständig. Was heute gebucht wird kann schon morgen Risikogebiet sein. Wir reden hier ja nicht über Risikogebiete a'la Jemen oder Somalia, die wegen Gewalt über lange Zeit Risikogebiet sind und auch keine kurzfristige Besserung in Sicht ist.

  • Der hatte jetzt einige Monate Zeit sein Reisebudget, um ein Testbudget aufzustocken. Zudem dürfte der Urlaub für Viele verhältnismäßig günstiger ausfallen, da viele sonst übliche Urlaubsaktivitäten nicht durchführbar sind.

    Das ist mir dann doch zu einfach. Für viele ist es durch Kurzarbeit andersherum vielleicht sogar schwerer gewesen dieses Budget einzusparen.
    Am Ende wird es immer Konstellationen geben, die es besonders hart trifft. Andere weniger und es wird auch welche geben, die die Einschränkungen im Urlaub nicht merken.

  • Das ist mir dann doch zu einfach. Für viele ist es durch Kurzarbeit andersherum vielleicht sogar schwerer gewesen dieses Budget einzusparen.Am Ende wird es immer Konstellationen geben, die es besonders hart trifft. Andere weniger und es wird auch welche geben, die die Einschränkungen im Urlaub nicht merken.


    Natürlich gibt es wohl unterschiedliche Fälle. Ich kann aber sowohl für uns, als auch für einige Bekannte sagen, das „leben“ gerade verhältnismäßig günstig ist. Kaum Restaurantbesuche, keine Kulturveranstaltungen ( ;( ), keine neuen Klamotten ( :thumbsup: ), keine Hemdenreinigung, kein unnötiger Schnickschnack, etc.

    Dafür halt die eine oder andere kleine Spende an Künstler.

  • Mir fehlt einfach die Einsicht, dass die Allgemeinheit für diejenigen zahlen soll, welche bewusst in ein Risikogebiet reisen. Klar gibt es auch unvorhersehbare Härtefälle wie z. B. gerade jetzt für britische Spanien-Touristen. Aber das Gros der Reisenden weiß vorher um das Risiko, daher s. o.

  • Mir fehlt einfach die Einsicht, dass die Allgemeinheit für diejenigen zahlen soll, welche bewusst in ein Risikogebiet reisen.

    Mit dem gleichen Argument kannst du die Kostenübernahme der Krebsbehandlung von Rauchern ablehnen, aber willst du so ein Fass wirklich aufmachen?

    Keep Pounding

  • Mit dem gleichen Argument kannst du die Kostenübernahme der Krebsbehandlung von Rauchern ablehnen, aber willst du so ein Fass wirklich aufmachen?

    Der Raucher dürfte dann aber wohl auch damit argumentieren, dass die Gemeinschaft der Raucher diese Behandlungen über die Tabaksteuer vorfinanziert hat? Das der Staat die Tabaksteuer „zweckentfremdet“ dürfte der Raucher dann auch anmerken.

  • Mit dem gleichen Argument kannst du die Kostenübernahme der Krebsbehandlung von Rauchern ablehnen, aber willst du so ein Fass wirklich aufmachen?

    Äpfel/Birnen. Wer sich durch z. B. rauchen dem erhöhten Risiko einer Krebserkrankung aussetzt, gefährdet nur seine eigene Gesundheit. Wer sich bewusst dem erhöhten Risiko einer Covid-19 Erkrankung aussetzt....

  • Äpfel/Birnen. Wer sich durch z. B. rauchen dem erhöhten Risiko einer Krebserkrankung aussetzt, gefährdet nur seine eigene Gesundheit. Wer sich bewusst dem erhöhten Risiko einer Covid-19 Erkrankung aussetzt....

    Leider ist gerade Rauchen ein schlechtes Beispiel weil Passivrauchen leider das krebsrisiko für alle Beteiligten erhöht, aber verstehe natürlich dein Argument

  • Äpfel/Birnen. Wer sich durch z. B. rauchen dem erhöhten Risiko einer Krebserkrankung aussetzt, gefährdet nur seine eigene Gesundheit. Wer sich bewusst dem erhöhten Risiko einer Covid-19 Erkrankung aussetzt....

    Ist ja auch nicht so, dass der Raucher nur sich selbst gefährdet.

    Ich verstehe dein Argument schon und mir geht es auch auf den Zeiger, dass die Allgemeinheit für das inkaufgenommene Risiko des einzelnen aufkommen soll, ich finde es allerdings schwierig abzugrenzen, warum in diesem Fall der Einzelne die Kosten selbst übernehmen muss, wenn er es sonst nicht muss.

    Der Raucher dürfte dann aber wohl auch damit argumentieren, dass die Gemeinschaft der Raucher diese Behandlungen über die Tabaksteuer vorfinanziert hat? Das der Staat die Tabaksteuer „zweckentfremdet“ dürfte der Raucher dann auch anmerken.

    Ok, und was machen wir mit der Zahnbehandlung für diejenigen, die sich nicht regelmäßig ihre Zähne putzen? Die zahlen ja nicht mal Mehrwertsteuer auf die Zahnpasta.

    Keep Pounding

  • Ist ja auch nicht so, dass der Raucher nur sich selbst gefährdet.
    Ich verstehe dein Argument schon und mir geht es auch auf den Zeiger, dass die Allgemeinheit für das inkaufgenommene Risiko des einzelnen aufkommen soll, ich finde es allerdings schwierig abzugrenzen, warum in diesem Fall der Einzelne die Kosten selbst übernehmen muss, wenn er es sonst nicht muss.

    Sorry, ich vergaß, dass andere im Gegensatz zu mir auch in Gesellschaft rauchen (qualme tatsächlich nur in meinen eigenen vier Wänden).

    Ich zäums mal anders auf. Wenn ich mich 15 min mit einem Raucher unterhalte, der in der Zeit zwei Zigaretten raucht, wird das meine Gesundheit nicht beeinträchtigen. Wenn ich mich 15 min mit einem Infizierten unterhalte (der mangels Symptomen selbst nicht weiß, dass er infiziert ist)....

  • Mit dem gleichen Argument kannst du die Kostenübernahme der Krebsbehandlung von Rauchern ablehnen.

    Nein, der Vergleich ist wirklich krude.

    Ich würde die Behandlung einer tatsächlichen Corona-Erkrankung dieser Leute ganz normal von den Kassen zahlen lassen - aber wer sehenden Auges in ein Gefahrengebiet reist, soll bitteschön auf eigene Kosten sicherstellen, dass unter seiner egoistischen Unvernunft nicht andere per Ansteckung leiden müssen. Das ist mbMn ein gewaltiger Unterschied.

  • Man darf aber auch nicht nur Urlauber sehen. Habe zb einen ungarischen Arbeitskollegen mit Frau und drei kleinen Kindern in Ungarn, der die wegen Corona seit Weihnachten nicht mehr gesehen hat und der jetzt schon ganz hibbelig ist, weil es am Freitag drei Wochen nach Hause geht. Weiß nicht, das kann man ja niemandem verdenken. Und so wird es tausenden Ungarn, Rumänen oder Bulgaren gehen, die jetzt die Reise nach Hause antreten.

  • Man darf aber auch nicht nur Urlauber sehen. Habe zb einen ungarischen Arbeitskollegen mit Frau und drei kleinen Kindern in Ungarn, der die wegen Corona seit Weihnachten nicht mehr gesehen hat und der jetzt schon ganz hibbelig ist, weil es am Freitag drei Wochen nach Hause geht. Weiß nicht, das kann man ja niemandem verdenken. Und so wird es tausenden Ungarn, Rumänen oder Bulgaren gehen, die jetzt die Reise nach Hause antreten.

    In solchen Fällen, sagt wohl auch Niemand etwas gegen den Urlaub mit der Familie zu Hause. Allerdings sollte es dann auch kein Problem sein sich vor Rückkehr an die Arbeit testen zu lassen. (und dafür auch die Kosten zu übernehmen)

  • Sorry, ich vergaß, dass andere im Gegensatz zu mir auch in Gesellschaft rauchen (qualme tatsächlich nur in meinen eigenen vier Wänden).
    Ich zäums mal anders auf. Wenn ich mich 15 min mit einem Raucher unterhalte, der in der Zeit zwei Zigaretten raucht, wird das meine Gesundheit nicht beeinträchtigen. Wenn ich mich 15 min mit einem Infizierten unterhalte (der mangels Symptomen selbst nicht weiß, dass er infiziert ist)....

    https://de.wikipedia.org/wiki/Benzo(a)pyren

    Diese Verbindung einfach mal als ein Beispiel (ist nicht das einzig gefährliche am Tabakrauch), darüber ärgere ich mich übrigens auch wenn ich schlechte Grillmeister oder Teer beim Straßenbau rieche ;) Grundregel, wenn man es riecht, dann ist es zu spät :tongue2:

    Das mit dem nicht beeinträchtigen stimmt so einfach gesagt leider nicht. Eine Mutation kann auch bei einem einzigen Einatmen erzeugt werden die ein Protoonkogen anschaltet, oder einen Tumorsuppressor ausschaltet etc. Klar argumentiert man hier mit Wahrscheinlichkeiten, aber es ist auch nicht so, als wäre allein die Gegenwart bei einem Covid infizierten eine Garantie selber krank zu werden ;) Das Problem ist, dass sich Tumorkausalitäten nicht nachweisen lassen können, man hat immer nur (stichhaltige) Vermutungen und interpretiert viel über Epidemiologische Untersuchungen

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Benzo(a)pyren
    Diese Verbindung einfach mal als ein Beispiel (ist nicht das einzig gefährliche am Tabakrauch), darüber ärgere ich mich übrigens auch wenn ich schlechte Grillmeister oder Teer beim Straßenbau rieche ;) Grundregel, wenn man es riecht, dann ist es zu spät :tongue2:

    Das mit dem nicht beeinträchtigen stimmt so einfach gesagt leider nicht. Eine Mutation kann auch bei einem einzigen Einatmen erzeugt werden die ein Protoonkogen anschaltet, oder einen Tumorsuppressor ausschaltet etc. Klar argumentiert man hier mit Wahrscheinlichkeiten, aber es ist auch nicht so, als wäre allein die Gegenwart bei einem Covid infizierten eine Garantie selber krank zu werden ;) Das Problem ist, dass sich Tumorkausalitäten nicht nachweisen lassen können, man hat immer nur (stichhaltige) Vermutungen und interpretiert viel über Epidemiologische Untersuchungen

    ok, war mir nicht bewusst, korrigiere: die Unterhaltung mit dem Infizierten beinhaltet eine höhere Wahrscheinlichkeit, selber zu erkranken, als die Unterhaltung mit einem Rauchenden.