• Don´t get me wrong. Aber ich frage mich, wo die nach oben geschossenen Infektionszahlen wegen der Demo am vorletzten WE in Berlin bleiben. Das ist jetzt neun Tage her, da müsste sich doch langsam was bemerkbar gemacht haben. Oder hat sich das in den im Laufe der vergangenen Woche gestiegenen Zahlen abgebildet?

    Erstens sehe ich es wie @Mile High 81, dass sich ein Ausbruch durchaus in der Fläche verlaufen kann, ohne dass man ihn auf das Event in Berlin zurückverfolgen kann. Dazu trägt zweitens bei, dass die Teilnehemenden dieser Veranstaltung wohl eher unterdurchschnittlich dazu neigen, sich bei aushaltbaren Symptomen testen zu lassen und die Ämter bei der Verfolgung von Kontaktketten zu unterstützen. Drittens ist ja nicht gesagt, dass jedes unverantwortliche Eingehen eines hohen Risikos tatsächlich zum Eintreten der befürchteten Folge führt. Vielleicht gab es bei der Veranstaltung keine einzige Ansteckung, aber das ändert nichts daran, dass sich die Leute dort rücksichts- und verantwortungslos verhalten haben und beweist schon gar nicht, dass solche Events ungefährlich sind. Wozu also die Frage? :paelzer:

  • aber das ändert nichts daran, dass sich die Leute dort rücksichts- und verantwortungslos verhalten haben und beweist schon gar nicht, dass solche Events ungefährlich sind. Wozu also die Frage?

    Ersteres ziehe ich mit keinem Wort in Zweifel. Letzteres, weil es mich einfach interessiert hat :ja:

  • Streit um geplantes Konzert mit 13.000 Zuschauern in Düsseldorf

    Das meinen die jetzt aber nicht Ernst, oder? ... :bengal


    Ich verfolge das Thema auch bereits einige Tage und bin nach wie vor unschlüssig.

    Warum bin ich das? 13.000 Zuschauer hört sich zunächst viel an, ist aber für das Stadion in Düsseldorf eine überschaubare Menge. Als Konzertgänger würde ich mich vermutlich an meinem Platz absolut sicher fühlen. Da gibt es aktuell in jeder Innenstadt Cafe's und Biergärten, um die ich einen größeren Bogen machen würde.

    Bei dem Konzert kommen aber noch ein paar andere Aspekte hinzu. Wenn ich mit dem Auto anreisen und zum Stadion laufen kann, wäre das für mich ok. Allerdings weiß ich nicht wie die Situation in Düsseldorf ist. Bei meinen Football Besuchen dort sind wir immer mit der S-Bahn zum Stadion gefahren. Das wäre für mich aktuell ein no go.

    Nächster wichtiger Punkt wäre die Frage nach Ein- und Auslass ins Stadion. Das müsste schon sehr gesittet von Statten gehen.

    Gut fand ich in dem Zusammenhang die Aussage von Sarah Connor. Sinngemäß etwa: "Mir geht es nicht nur darum wieder auf der Bühne zu stehen, aber ich habe auch eine Verpflichtung gegenüber ca. 150 Menschen die unter anderem davon leben, das ich als Künstlerin arbeite. Viele von diesen Menschen haben seit März kein Geld mehr verdient."

    Auf der anderen Seite steht das Risiko. Aber wenn man nichts wagt und nichts ausprobiert, steckt man in einer Sackgasse und lernt nichts dazu. Eigentlich sollte man bereit sein solche Testballons zu starten. Man kann sich nicht ewig einigeln und auf einen Impfstoff warten. Zudem zwingt mich ja auch niemand hinzugehen.

  • Bei dem Konzert kommen aber noch ein paar andere Aspekte hinzu. Wenn ich mit dem Auto anreisen und zum Stadion laufen kann, wäre das für mich ok. Allerdings weiß ich nicht wie die Situation in Düsseldorf ist. Bei meinen Football Besuchen dort sind wir immer mit der S-Bahn zum Stadion gefahren. Das wäre für mich aktuell ein no go.

    Eben – die An- und Abreise ist meiner Ansicht nach der große Knackpunkt, dessentwegen ich überhaupt kein gutes Gefühl in Bezug auf solche Veranstaltungen habe, egal ob Konzert oder Bundesligaspiel. Bei den Veranstaltungen selbst lässt sich das mit 25% Kapazität mit Sicherheit alles prima regeln.

  • Eben – die An- und Abreise ist meiner Ansicht nach der große Knackpunkt, dessentwegen ich überhaupt kein gutes Gefühl in Bezug auf solche Veranstaltungen habe, egal ob Konzert oder Bundesligaspiel.

    Aber, aber. In NRW kostet Missachtung der MNS-Pflicht ab morgen € 150. Da wird doch die Anfahrt im ÖPNV völlig risikolos sein :tongue2:

  • Aber, aber. In NRW kostet Missachtung der MNS-Pflicht ab morgen € 150. Da wird doch die Anfahrt im ÖPNV völlig risikolos sein :tongue2:

    Ich hätte bei der An- und Abfahrt vermutlich mehr Bedenken bezüglich Gedränge in der Bahn als bezüglich MNS. :madness

  • Zudem zwingt mich ja auch niemand hinzugehen.

    Richtig, aber sollte es stattfinden und es stellt sich ls Hot Spot raus werden viele angesteckt, die nicht hingegangen sind!

    Vielleicht probiert man das Konzept erstmal 2-5 Nummern kleiner, um sich dann langsam hoch zu arbeiten. Mir fehlen Konzerte auch, aber den Minilockdown (verglichen mit Spanien und Italien) den wir hier hatten fand ich auch doof.

  • Ich hätte bei der An- und Abfahrt vermutlich mehr Bedenken bezüglich Gedränge in der Bahn als bezüglich MNS.

    Ich rede ja von MNS in der Bahn. Dazu sollten entsprechend viele (Straßenbahn-) Züge zur Verfügung gestellt werden, damit eben gar kein zu großes Gedränge entsteht. In der Theorie lässt sich das alles steuern. In der Praxis.... nee, da habe ich auch Bedenken. Aber wie Du selber richtig schreibst:

    Auf der anderen Seite steht das Risiko. Aber wenn man nichts wagt und nichts ausprobiert, steckt man in einer Sackgasse und lernt nichts dazu. Eigentlich sollte man bereit sein solche Testballons zu starten. Man kann sich nicht ewig einigeln und auf einen Impfstoff warten. Zudem zwingt mich ja auch niemand hinzugehen.

  • Ich hätte bei der An- und Abfahrt vermutlich mehr Bedenken bezüglich Gedränge in der Bahn als bezüglich MNS. :madness

    Das ist ja auch der Grund, warum die Bundesliga aktuell noch bis Ende Oktober ohne Fans plant. Das Spiel ginge, die Abfahrt wird aber schwierig.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Das ist ja auch der Grund, warum die Bundesliga aktuell noch bis Ende Oktober ohne Fans plant. Das Spiel ginge, die Abfahrt wird aber schwierig.

    Wobei ich auch hier gar nicht so sicher bin, ob dies bei einer 20% Belegung der Stadien eine unlösbare Aufgabe wäre. Ich schätze das für etwa diesen Prozentsatz Parkplätze an den Stadien zur Verfügung stehen. Kommen somit z.B. In Dortmund 15.000 Fans zum Spiel, so würden evtl. lediglich 3.000 bis 4.000 mit den Öffis anreisen. Das dürfte eine vergleichsweise angenehme Anreise im Vergleich mit einem ausverkauften Haus werden.

    Natürlich ist es nur eine (vermutlich naive) Annahme, aber ich denke das Viele nur dann ins Stadion gehen würden, wenn sie An- und Abreise sicher gestalten könnten. Und da Andere meine naiven Annahmen wohl nicht teilen, müssen die Fans halt noch draußenbleiben.

    Mit allgemeiner Vernunft und breiter Rücksichtnahme könnten wir halt schon viel weiter in Richtung Normalität sein. Aber die Honks unter uns .... :madness

  • Das ist ja auch der Grund, warum die Bundesliga aktuell noch bis Ende Oktober ohne Fans plant. Das Spiel ginge, die Abfahrt wird aber schwierig.

    Das sehe ich nicht so. Man könnte Blöckeweise das Stadion lehren. Hier in HH gäbe es mehrere Möglichkeiten ins Stadion bzw. von Stadion weg zu kommen. In der Nähe sind 3 S-Bahn Stadionen, wenn man gut zu Fuss ist, kann man auch bis zur U-Bahn Hagenbek gehen. Viele werden mit dem Auto oder Fahrrad zum Station kommen. Da hinter wird eine mega Logistik stehen, auch für den ÖVP. Ob sich dies für die Vereine am Ende des Tages loht und dies die Fans annehmen, steht auf einem anderen Papier. ich hörte mal, dass der HSV für eine schwarze 0 30.000 Zuschauer benötigt.
    Wenn man zu HSV geht und um 17:20 ist Schluss, kann man sich die Sportschau abschminken. Wenn man Glück hat, ist man zu Tagesschau zu Hause , wenn man in HH wohnt.

  • Mit allgemeiner Vernunft und breiter Rücksichtnahme könnten wir halt schon viel weiter in Richtung Normalität sein. Aber die Honks unter uns .... :madness

    There is your problem...

    Als unlösbar sehe ich das mit den Stadien auch nicht an (im Amateurbereich gelten zumindest bist heute 300 als Maximum - ich warte aufs Update), aber das war zumindest die aktuelle Begründung.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Das sehe ich nicht so. Man könnte Blöckeweise das Stadion lehren. Hier in HH gäbe es mehrere Möglichkeiten ins Stadion bzw. von Stadion weg zu kommen. In der Nähe sind 3 S-Bahn Stadionen, wenn man gut zu Fuss ist, kann man auch bis zur U-Bahn Hagenbek gehen. Viele werden mit dem Auto oder Fahrrad zum Station kommen. Da hinter wird eine mega Logistik stehen, auch für den ÖVP. Ob sich dies für die Vereine am Ende des Tages loht und dies die Fans annehmen, steht auf einem anderen Papier. ich hörte mal, dass der HSV für eine schwarze 0 30.000 Zuschauer benötigt.Wenn man zu HSV geht und um 17:20 ist Schluss, kann man sich die Sportschau abschminken. Wenn man Glück hat, ist man zu Tagesschau zu Hause , wenn man in HH wohnt.

    Und hast du das Hinfahren auch bedacht?

  • Und hast du das Hinfahren auch bedacht?

    Ja, es wird wahrscheinlich nur DK geben und der Verein wird dir mitteilen, wann und in welchem Eingang du das Stadion betreten kannst. Die Vorglühimbissbuden rund um die Stadien werden wohl geschlossen bleiben.
    Es wird grauenhaft werden. :angry Ich persönlich rechne sogar, dass ich die Covid-19 App haben muss (bis jetzt nicht) und den sobald es den Impfstoff gibt, eine App, die bestätigt, dass ich geimpft worden bin, damit ins Stadion darf. Ich werde eine Menge individuell Freiheiten aufgeben müssen, damit ich mich 90 min live vor Ort über HSV ärgern darf.

  • Die Leute schaffen es doch nicht im öffentlichen Nahverkehr den MNS ordnungsgemäß anzulegen.

    80% tragen ihn richtig, 10-15% trägt ihn als Mundschutz Nase frei, der Rest als Kinnwärmer oder auch gerne mal als modisches Accessoire in Hemdtaschen.

    Wenn sie sich dann noch 5 Bier reinstellen, wird die Anzahl der Ordnungsgemäßen tragweise sinken.

    Bis auf ein paar unmotivierte Ansagen über Lautsprecher hab ich noch niemanden den MNS kontrollieren sehen.

  • Wir haben bei uns im Gesundheitsamt inzwischen wieder Zustände wie zuletzt vor 4 Monaten. Infektionsketten sind nicht mehr nachzuverfolgen. Menschen haben so viele Kontakte, dass wir nicht mehr alle zeitnah erreichen können. Allein seit dem Wochenende haben wir 3 Flüchtlingsunterkünfte, mehrere Pflegeheime und Arztpraxen und auch erste Schulen betroffen. Die Personalressourcen reichen bei weitem nicht aus, um das alles adäquat bewältigen zu können. Die Anfragen von Reiserückkehrern liegen deutlich im dreistelligen Bereich pro Tag. Die Testergebnisse von den Einreisenden kommen oft weder bei uns noch bei den Getesteten an.
    Ich kann jedem nur dringend raten, seine Privatkontakte auf ein erforderliches Minimum zu reduzieren, wenn wir nicht in Kürze wieder den nächsten Lockdown haben wollen.

  • Ich bin auch sehr auf den Schulstart morgen gespannt. Eine Aufgabe ist es erstmal rauszufinden, welches Kind in welchem Land im Urlaub war und ob es bei Risikogebietsrückkehrern einen negativen Test gibt.
    Ansonsten bin ich auch eher skeptisch bei der Maske im Klassenraum. Am Platz darf zwar abgenommen werden, aber für mich ist das ganze Prinzip nicht schlüssig und auch kaum praktikabel. Bei jedem Aufstehen muss die Maske aufgesetzt werden. Das wird nicht gut klappen und macht in den kleinen Klassenräumen jetzt auch nicht den großen Unterschied, da nie 1.5 m Abstand eingehalten werden kann.

  • Ich werde eine Menge individuell Freiheiten aufgeben müssen, damit ich mich 90 min live vor Ort über HSV ärgern darf.

    Mir kommen gleich die Tränen um deine individuelle Freiheit, auf die Corona-App und auf eine Impfung zu verzichten. *kopfschüttel*

  • Auf den Autobahnen wird teilweise auf den digitalen Anzeigetafeln gebeten, dass sich Reiserückkehrer auf Covid-19 testen lassen sollen.

    Kostenlos ist er aber nur, wenn man in einem Risikogebiet war, oder?

  • Mir kommen gleich die Tränen um deine individuelle Freiheit, auf die Corona-App und auf eine Impfung zu verzichten. *kopfschüttel*

    Warum?
    Kannst ja mal nachlesen, was die Datenschutzbeauftragten zu der Covid-19 App gesagt haben. Die soll nicht zweckentfremdet werden und ist freiwillig.
    Sobald ein Impfstoff zu Verfügung steht, stell ich mich in die Schlage der zu impfenden. Ich gehöre zu der Risikogruppe.

  • Jetzt da ja Russland angeblich schon einen Impfstoff gefunden hat, bin ich gespannt, wie schnell die Argumentation der "Querdenker" von "Impfen ist vom Teufel Gates verordnet" zu "aber es gibt doch einen Impfstoff, wir können zurück zur Normalität!!" wechselt. Macht zwar keinen Sinn, aber das ist ja bei denen Methode.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Jetzt da ja Russland angeblich schon einen Impfstoff gefunden hat, bin ich gespannt, wie schnell die Argumentation der "Querdenker" von "Impfen ist vom Teufel Gates verordnet" zu "aber es gibt doch einen Impfstoff, wir können zurück zur Normalität!!" wechselt. Macht zwar keinen Sinn, aber das ist ja bei denen Methode.

    das ist aber auch echt Scheiße für die Corona-Leugner, dass nicht China, USA, Merkel oder Gates als erstes ein Virus Gegenmittel haben sondern ausgerechnet der Russe, der bislang heißestester Kandidat bei diesen Vollpfosten war mit der Verschwörung bislang am wenigsten zu tun gehabt zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Adi (11. August 2020 um 23:16)

  • das ist aber auch echt Scheiße für die Corona-Leugner, dass nicht China, USA, Merkel oder Gates als erstes einen Virus haben sondern ausgerechnet der Russe, der bislang heißestester Kandidat bei diesen Vollpfosten war mit der Verschwörung bislang am wenigsten zu tun gehabt zu haben.

    Nen Virus hamwa alle ;):hinterha:

  • Jetzt da ja Russland angeblich schon einen Impfstoff gefunden hat, bin ich gespannt, wie schnell die Argumentation der "Querdenker" von "Impfen ist vom Teufel Gates verordnet" zu "aber es gibt doch einen Impfstoff, wir können zurück zur Normalität!!" wechselt. Macht zwar keinen Sinn, aber das ist ja bei denen Methode.

    Da die Russen scheinbar auf die Phase-III-Tests verzichtet haben und keine zugehörige Studien in internationalen Blättern veröffentlicht wurden, fürchte ich allerdings eher, dass bei dem russischen Impfstoff entweder ungeplante Nebenwirkungen auftreten oder er zumindest unwirksam ist. Das würde den Querdenkern wiederum in die Karten spielen.
    Es bleibt eine Krux. :S

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby