• Die Frau hat drei Stunden unterrichtet, ohne mit einem oder mehreren SuS kumulativ 15 Minuten Face-to-face-Kontakt zu haben? Bewundernswert.


    Ich frage mich warum die Lehrerin in der Schule war, wenn Sie gerade parallel auf das Testergebnis wartete?

  • Die Frau hat drei Stunden unterrichtet, ohne mit einem oder mehreren SuS kumulativ 15 Minuten Face-to-face-Kontakt zu haben? Bewundernswert.

    Das Wunder könnte aus Plexiglas bestehen und zwischen Pult und Schüler gestanden oder gehangen gewesen sein. :wink2:

    Ist ja NRW, also haben die Schüler Mundschutz getragen. Ob die Lehrerin auch Mundschutz getragen hat, weiß ich nicht genau, vermute aber eher nein.

    Von Plexiglas weiß ich nix.

    Ich frage mich warum die Lehrerin in der Schule war, wenn Sie gerade parallel auf das Testergebnis wartete?

    Das haben sich auch die Schüler gefragt, aber ich schätze mal, sie hat relativ unwissend die Möglichkeit des Gratistests für Lehrer genutzt :madness
    Wenn sie natürlich frisch aus dem Urlaub kam, wäre die Frage berechtigt.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Das haben sich auch die Schüler gefragt, aber ich schätze mal, sie hat relativ unwissend die Möglichkeit des Gratistests für Lehrer genutzt :madness
    Wenn sie natürlich frisch aus dem Urlaub kam, wäre die Frage berechtigt.


    Nicht gut wie das gelaufen ist, aber dies wird noch öfter passieren. War es ja noch bis vor einigen Wochen so das sich in erster Linie Leute testen ließen, die Grund zur Annahme hatten das sie infiziert sind, so wird mittlerweile halt viel breiter getestet.

    Du machst einen Test und gehst davon aus das dieser zu >99% bescheinigt das Du nicht infiziert bist. Wie verhältst Du Dich bis zum Erhalt des Ergebnisses?

    Ich kann das nicht ohne weiteres beantworten, wiederhole mich aber gerne zu sagen, dass es halt so schnell keine hundertprozentige Sicherheit geben wird. (leider)

  • Leichtsinnig ist halt so eine Sache...im öffentlichen Leben sehe ich keine großen Veränderungen im Vergleich zu dem Vormonaten. Problematisch sind ja nun eher die Urlaubsrückkehrer und das man bspw. nun wieder im größeren Stil feiern darf. So lange die grundsätzlichen Maßnahmen beibehalten werden und man weiterhin auf Großveranstaltungen verzichtet, dürfte sich das auch wieder etwas relativieren.
    Einen zweiten flächendeckenden Shutdown wird es definitiv nicht geben.

    Doch, eine große Änderung gibt es. Die Reiserestriktionen wurden aufgehoben und die Leute fahren fleißig in den Urlaub. Dadurch kommen viel mehr Menschen miteinander in Kontakt, die sich sonst nie begegnen würden. Das ist super für den Virus.

  • Doch, eine große Änderung gibt es. Die Reiserestriktionen wurden aufgehoben und die Leute fahren fleißig in den Urlaub. Dadurch kommen viel mehr Menschen miteinander in Kontakt, die sich sonst nie begegnen würden. Das ist super für den Virus.

    Gerade in Bayern merkt man das aktuell. 1400 Neuinfektionen bei Reiserückkehrern. Natürlich kann man das hinterher leicht sagen, aber warum man dieses Jahr die Grenzen für Urlauber öffnen musste ist mir ein Rätsel.

  • Gerade in Bayern merkt man das aktuell. 1400 Neuinfektionen bei Reiserückkehrern. Natürlich kann man das hinterher leicht sagen, aber warum man dieses Jahr die Grenzen für Urlauber öffnen musste ist mir ein Rätsel.

    Der Grund könnte sein, dass es nächstes Jahr wieder offene Grenzen gäbe, aber wenig wo man hin kann, weil vieles zu gemacht hat.
    Ob das wirklich so wäre, weiß keiner, aber wenn es so passieren sollte, wäre das ein sehr langer Prozess bis es wieder so wäre "wie früher".

    In der idealen Lösung bleiben alle 1 Monat zu Hause, dann ist der Virus weg. Das geht aber logischerweise nicht.
    Jetzt lässt darüber streiten, was noch ok ist und was nicht bzw. eine Abwägung darüber wann mehr "Schaden" entsteht, wenn X eingeschränkt wird oder nicht.
    Ich weiß es auch nicht, was richtig ist, aber ich hoffe, dass die Politik nach Einholung der Expertenmeinungen das besser kann.
    Wenn man zu mindestens die Zahlen der letzten Monate mit anderen Ländern vergleicht, scheint die Politik es ja ganz gut zu machen.

  • ich verstehe ja auch das die Nachbarländer Druck machen und Urlauber brauchen aber wenn man jetzt wieder alles dicht machen muss ist die Nachsaison und die Herbstferien gefährdet und das hilft dann auch keinem. Ich hätte es befürwortet das die Grenzen dicht bleiben. Geschlossene Schulen und Kigas schaden uns mehr als wenn mal einer nicht in Urlaub kann

  • Fu** ... Die kreisfreie Stadt, zu der wir gehören, liegt aktuell bundesweit auf Rang 3 in der 7-Tage-Inzidenz mit knapp 30 Fällen je 100.000 Einwohner. Und bei uns in der Firma haben zwei türkische Kollegen nach ihrer Rückkehr aus der Heimat die vorgeschriebene Vorgehensweise ignoriert und sich nicht testen lassen. Aaaaaargh ....

  • @olibo66
    Die Türkei ist doch Corona frei. Das kann ja gar nicht sein. :wink2:

    Dachten die Kollegen anscheinend auch. Mich ärgert so was maßlos. Der eine hat sich nicht nur nicht testen lassen, sondern ist gleich zum Hausarzt und hat sich ne AU geholt; mutmaßlich um die lohnfortzahlungsbefreite Quarantäne zu umgehen. Find ich absolut unfair gegenüber den anderen türkischen Kollegen, die sich korrekt verhalten haben.

  • ich verstehe ja auch das die Nachbarländer Druck machen und Urlauber brauchen aber wenn man jetzt wieder alles dicht machen muss ist die Nachsaison und die Herbstferien gefährdet und das hilft dann auch keinem. Ich hätte es befürwortet das die Grenzen dicht bleiben. Geschlossene Schulen und Kigas schaden uns mehr als wenn mal einer nicht in Urlaub kann

    Tja, aber Auslandsurlaub ist vielen Deutschen eben ähnlich wie kein Tempolimit usw. eben heilig :hinterha: Hier oben im Norden kommt auch noch der sog. "Tages-Tourismus" (für mich längst eines der Un-/Schimpfworte des Jahres) dazu. Wenn man sieht, liest, erlebt was da z.T. sein Wochen schon wieder an Ignoranz, Egoismus, Dummheit usw. abgeht, kann man nur fassungslos den Kopf schütteln :stupid

  • Doch, eine große Änderung gibt es. Die Reiserestriktionen wurden aufgehoben und die Leute fahren fleißig in den Urlaub. Dadurch kommen viel mehr Menschen miteinander in Kontakt, die sich sonst nie begegnen würden. Das ist super für den Virus.

    Ich habe doch direkt danach geschrieben, dass die Urlaubsrückkehr problematisch ist. ?(

    Das allgemeine, tägliche öffentliche Leben ist aber nur marginal anders. Die Leute sind weiter angehalten Abstand zu halten, Tragen weiterhin beim Einkaufen Masken, viele Firmen arbeiten weiterhin mit Hone Office und auch bei uns in den Bahnen sehe ich so gut wie niemanden ohne Maske. Ich glaube auch nicht, dass hier die Ansteckungsfrequenz hoch ist.

    Was sich geändert hat sind halt so Themen wie private Parties oder nun die Sache mit den Urlaubsrückkehrern. Sollten sich die Zahlen nicht schnell wieder relativieren, kann ich mir gut vorstellen, dass zuallererst dort wie Regulierungen eingeführt werden.

  • Ich hätte es befürwortet das die Grenzen dicht bleiben.

    Und wie weit willst du das runterbrechen? Die Lage innerhalb Deutschlands ist sehr vielfältig und einige Bundesländer sind größer als so mancher Nachbarstaat. Also auch die Grenzen zwischen den Bundesländern dicht? Oder besser gleich zwischen den Landkreisen? Sicher wäre es nur, wenn wir, wie @FinalD schon sagte, komplett zu Hause blieben, also Grenzen zwischen den Wohnungen dicht oder besser noch zwischen den Zimmern innerhalb der Wohnungen. Das wäre dann sogar eine logisch begründbare Grenze im Gegensatz zu all den anderen, willkürlich gezogenen Grenzen auf der Landkarte.

  • Was sich geändert hat sind halt so Themen wie private Parties oder nun die Sache mit den Urlaubsrückkehrern. Sollten sich die Zahlen nicht schnell wieder relativieren, kann ich mir gut vorstellen, dass zuallererst dort wie Regulierungen eingeführt werden.

    Jup.Wir das erste sein was man zurück reguliert +evtl. noch Kontaktsport.

    #FIREJOSEPH

  • Jup.Wir das erste sein was man zurück reguliert +evtl. noch Kontaktsport.

    Bevor man wieder Gastronomie-, Friseur- und ähnliche Betriebe schließt, die dann endgültig den Bach runter gehen, wäre das ein Lösungsansatz. Und gewisse Regelungen mal für die Zukunft überdenken. Private Parties bis zu 150 Leute zum Beispiel.

  • Tja, aber Auslandsurlaub ist vielen Deutschen eben ähnlich wie kein Tempolimit usw. eben heilig :hinterha:

    Es ist ja auch nicht so das die Leute jetzt sagen ich buche den Urlaub trotz Corona. Es geht hier für die Menschen auch um Geld.

    Bei mir ist es so das ich vor Corona meinen Urlaub geplant und auch gebucht habe. Es soll in 5 Wochen für 14 Tage nach Irland gehen. Da ich das immer selber organisiere würde ich Stand jetzt Geld in den Sand setzen.
    Die Einreisebedingungen für Irland ist momentan so das Deutsche sich 2 Wochen in Selbstquarantäne begeben müssen. Bei unseren Fallzahlen wird sich das wohl auch nicht mehr ändern.

    Dann reifte die Idee Irland nur als Transit zu benutzen und nach Nordirland weiterzureisen. Das wäre okay gewesen. Aber seit heute dann auch nicht mehr da Großbritannien seine Einreisebedingungen heute für Malta, Frankreich und die Niederlande geändert hat und auch 2 Wochen Quarantäne fordert.
    Das betrifft uns deshalb weil wir über Amsterdam fliegen.
    Ich gehe jetzt davon aus das wir diesen Urlaub in den Wind schreiben können.

  • Und wie weit willst du das runterbrechen? Die Lage innerhalb Deutschlands ist sehr vielfältig und einige Bundesländer sind größer als so mancher Nachbarstaat. Also auch die Grenzen zwischen den Bundesländern dicht? Oder besser gleich zwischen den Landkreisen? Sicher wäre es nur, wenn wir, wie @FinalD schon sagte, komplett zu Hause blieben, also Grenzen zwischen den Wohnungen dicht oder besser noch zwischen den Zimmern innerhalb der Wohnungen. Das wäre dann sogar eine logisch begründbare Grenze im Gegensatz zu all den anderen, willkürlich gezogenen Grenzen auf der Landkarte.

    Innerhalb Deutschlands war das Infektionsgeschehen ja wochenlang einigermaßen im Griff, von einigen Hotspots abgesehen. Aber im Ausland, ich nehme mal Türkei oder Ägypten ist es schwierig zu kontrollieren, diese Länder wollen ja unbedingt Urlauber haben. Dazu kommen die Menschen, die ihre Verwandten im Ausland besuchen, das finde ich dann schon extrem schwer zu kontrollieren.

  • Es ist ja auch nicht so das die Leute jetzt sagen ich buche den Urlaub trotz Corona. Es geht hier für die Menschen auch um Geld.
    Bei mir ist es so das ich vor Corona meinen Urlaub geplant und auch gebucht habe. Es soll in 5 Wochen für 14 Tage nach Irland gehen. Da ich das immer selber organisiere würde ich Stand jetzt Geld in den Sand setzen.
    Die Einreisebedingungen für Irland ist momentan so das Deutsche sich 2 Wochen in Selbstquarantäne begeben müssen. Bei unseren Fallzahlen wird sich das wohl auch nicht mehr ändern.

    Dann reifte die Idee Irland nur als Transit zu benutzen und nach Nordirland weiterzureisen. Das wäre okay gewesen. Aber seit heute dann auch nicht mehr da Großbritannien seine Einreisebedingungen heute für Malta, Frankreich und die Niederlande geändert hat und auch 2 Wochen Quarantäne fordert.
    Das betrifft uns deshalb weil wir über Amsterdam fliegen.
    Ich gehe jetzt davon aus das wir diesen Urlaub in den Wind schreiben können.

    Klar geht es für die Menschen auch um Geld. Aber da beißt sich die Katze in den Schwanz. Weiter steigende Fallzahlen u. a. durch Reiserückkehrer (natürlich nicht nur durch die) => womöglich verschärfte Maßnahmen bis hin zu lokalen/regionalen Lockdowns => weitere Pleiten in manchen Branchen (s. o.). Für die geht es dann auch um Geld. Scheiß-Situation, so oder so.

    Thema Urlaub in den Wind.... Geplant war Florida 25.04.-09.05. Anzahlung Ferienhaus - weg. Anzahlung Mietwagen - weg. Dem Geld für die Flugtix rennen wir immer noch hinterher. Einzig die paar Kröten für die Sitzplatzreservierungen hat man uns bisher gnädigst erstattet. Montag will ich für ein paar Tage nach Ostfriesland. Hoffe, dass die 7-Tage-Inzidenz hier bis dahin nicht so weit steigt, dass man dort noch zur persona non grata erklärt wird.

  • Und wie weit willst du das runterbrechen? Die Lage innerhalb Deutschlands ist sehr vielfältig und einige Bundesländer sind größer als so mancher Nachbarstaat. Also auch die Grenzen zwischen den Bundesländern dicht? Oder besser gleich zwischen den Landkreisen?

    Aber politisch und bezüglich Massnahmen und der Verfolgung ist es innerhalb D noch sehr viel einheitlicher und geregelter als im Ausland. Daher sind diese "politischen Grenzen" in dem Fall durchaus sinnvoll.

    Und zum wiederholten Mal (nicht auf dich bezogen): Wenn man die Grenzen öffnet, dann mit einem klaren und strikten Plan für die Rückkehrer. Das wäre die Mindestanforderung aus meiner Sicht.

  • Da kann man wohl von starker Lokalisierung sprechen. Stand schon vor 2-3 Wochen in der NZZ, dass man damit rechnen muss

    Keine Ahnung, wieso man da nicht entsprechend proaktiv reagiert


    Zitat von Focus

    Im Hinblick auf positiv auf Sars-CoV-2 getestete Reiserückkehrer nimmt der Balkan, insbesondere der Kosovo, eine traurige Spitzenstellung ein. Denn laut jüngstem RKI-Bericht stieg der Anteil der infizierten Deutschen, die sich im Ausland angesteckt haben, zuletzt stark an. In 1096 von 1777 Fällen kamen die Reisenden aus dem Kosovo zurück.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Gerade in Bayern merkt man das aktuell. 1400 Neuinfektionen bei Reiserückkehrern. Natürlich kann man das hinterher leicht sagen, aber warum man dieses Jahr die Grenzen für Urlauber öffnen musste ist mir ein Rätsel.

    Man gewann Wählerstimmen, wenn man der erste war, der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus festlegten und man gewann Wählerstimmen wenn man der erste war der diese wieder lockerte.

    Tja. Scheiße.

  • Zitat von Focus

    Im Hinblick auf positiv auf Sars-CoV-2 getestete Reiserückkehrer nimmt der Balkan, insbesondere der Kosovo, eine traurige Spitzenstellung ein. Denn laut jüngstem RKI-Bericht stieg der Anteil der infizierten Deutschen, die sich im Ausland angesteckt haben, zuletzt stark an. In 1096 von 1777 Fällen kamen die Reisenden aus dem Kosovo zurück.

    Da fährt man in ein Land in dem es seit Ausbruch des Coronavirus lediglich 10.000 registrierte Fälle gibt und bringt als Souvenir das Virus mit. So viel Pech musst Du erst einmal haben. :law:

    Dieser Post enthält Spuren von Sarkasmus. :keks:

    Einmal editiert, zuletzt von El_hombre (14. August 2020 um 17:55)

  • Man gewann Wählerstimmen, wenn man der erste war, der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus festlegten und man gewann Wählerstimmen wenn man der erste war der diese wieder lockerte.
    Tja. Scheiße.

    Zumindest kann der Herr Söder dann in München bleiben und muss nicht nach Berlin

  • Aber politisch und bezüglich Massnahmen und der Verfolgung ist es innerhalb D noch sehr viel einheitlicher und geregelter als im Ausland. Daher sind diese "politischen Grenzen" in dem Fall durchaus sinnvoll.
    Und zum wiederholten Mal (nicht auf dich bezogen): Wenn man die Grenzen öffnet, dann mit einem klaren und strikten Plan für die Rückkehrer. Das wäre die Mindestanforderung aus meiner Sicht.

    Ja, hast schon mit beidem Recht. Ich reagiere zugegebenermaßen etwas reflexhaft, wenn ich Schlagwörter wie "Grenzen dicht" lese. ;)
    Apropos Schlagwörter:

    Keine Ahnung, wieso man da nicht entsprechend proaktiv reagiert

    "Proaktives Reagieren" hat glatt das Zeug, eine Lieblingsfloskel von meinem Chef zu werden. :jeck:

  • Die Schulöffnung klappt übrigens super. Heute hatte ich Positive Schüler an 4 verschiedenen Schulen, in insgesamt 16 Klassen mit weit über 300 Schülern. Alle musste ich heute für 14 Tage in Quarantäne schicken. Dazu kommen noch die Kontakte auf der täglichen Busfahrt sowie alle privaten Kontakte, darunter auch mehrere Arztpraxen. Das Hygienekonzept funktioniert also 1a. Die Gesundheitsämter haben keinerlei Chance Kontaktpersonen in dieser Größenordnung nachzuverfolgen.

  • teilweise schon erschreckend, was man so liest. Vor allem mit dem Hintergrund das man mehrere Monate Zeit hatte sich darauf vorzubereiten. Das Reiserückkehrer Probleme machen und man ein gut durchdachtes Konzept für Schulen benötigt ist nicht erst seit gestern klar. Merkt man hier schon Schwächen des Föderalismus?

    Und was ich nicht verstehe , ist das mit den Masken. Warum gibt es mittlerweile keine Pflicht fürFfp2 Masken, vor allen in Schulen etc?

    Was tragt ihr für Masken? Also wenn ich das schon wochenlang (monate)tragen muss , kaufe ich mir auch gleich die FFP2.. was über normale Stoffmasken gesagt wird ist bekannt. Am Geld kanns nicht liegen..verfügbarkeit für alle, kein Plan