• Kann mir jemand (vielleicht @Cold as Ice oder @Hamburg Broncos) sagen, ab wann man sich beim Arzt gegen Grippe impfen lassen kann? Wenn ich danach suche, finde ich zwar reichlich Empfehlungen, wer sich impfen lassen sollte, aber es ist da immer nur unspezifisch von "Oktober/November" oder von "Herbst" die Rede. Ich frage, weil mich interessiert, ob es noch vor den Herbstferien (also Anfang Oktober) möglich ist.

  • Meines Wissens hängt es von der Produktion des Impfstoffs ab. Weiß nicht wie viel Kapazitäten sie dieses Jahr haben wegen covid, aber Anfang Oktober könnte knapp sein. Ich habe ne Liste vom Arbeitgeber bekommen wo man seinen Wunsch für ne Impfung schon mal äußern konnte. Es hieß aber auch dass der impftermin von der Verfügbarkeit abhängt und noch nichts genaues gesagt werden kann. Letztes Jahr oder das davor (ka wann genau) gab es ja auch am Anfang Engpässe sodass nur schutzbedürftige zuerst geimpft wurden (was auch sinnvoll ist) und ich bis Ende November oder so warten musste.

  • Kann mir jemand (vielleicht @Cold as Ice oder @Hamburg Broncos) sagen, ab wann man sich beim Arzt gegen Grippe impfen lassen kann? Wenn ich danach suche, finde ich zwar reichlich Empfehlungen, wer sich impfen lassen sollte, aber es ist da immer nur unspezifisch von "Oktober/November" oder von "Herbst" die Rede. Ich frage, weil mich interessiert, ob es noch vor den Herbstferien (also Anfang Oktober) möglich ist.

    Auch wenn ich kein Fachmann bin: meine Frau wurde letzte Woche bei ihrem Arbeitgeber geimpft, mein Hausarzt sagt, Impfstoff hat er frühestens ab Mitte/Ende September.

  • Wir haben jetzt elektronische Abstandshalter in der Arbeit... es ertönt ein Signalton , wenn man länger als 3 sec unter 1,5 m Abstand ist

    Nettes Spielzeug :D Aber die Verkäufer werden sich auch freuen ..billiges Gerät und wohl grosser Absatz..man kann ja davon ausgehen das dies noch mindestens bis weit ins Jahr 2021 reicht. Chef hat die Dinger gemietet..muss mal fragen was das kostet

  • Kann mir jemand (vielleicht @Cold as Ice oder @Hamburg Broncos) sagen, ab wann man sich beim Arzt gegen Grippe impfen lassen kann? Wenn ich danach suche, finde ich zwar reichlich Empfehlungen, wer sich impfen lassen sollte, aber es ist da immer nur unspezifisch von "Oktober/November" oder von "Herbst" die Rede. Ich frage, weil mich interessiert, ob es noch vor den Herbstferien (also Anfang Oktober) möglich ist.

    Meine Tochter wird am 15.09. geimpft.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Ich bin hier grad in der Bonner Innenstadt. Grausam. An Abstand hält sich keiner - die wenigstens mit Maske. Sogar in den Kaufhäusern laufen Leute ohne Maske rum und ziehen die erst nach Aufforderung an - „haben wir vergessen“ - furchtbar. Kein Wunder das die Zahlen überall hochgehen.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Ich bin hier grad in der Bonner Innenstadt. Grausam. An Abstand hält sich keiner - die wenigstens mit Maske. Sogar in den Kaufhäusern laufen Leute ohne Maske rum und ziehen die erst nach Aufforderung an - „haben wir vergessen“ - furchtbar. Kein Wunder das die Zahlen überall hochgehen.

    Da war ich gestern auch. Wenn man sie darauf anspricht, haben sie alle ein Attest...30 Jährige...
    Am Bonner Hbf waren die Mitarbeiter allerdings sehr deutlich gegenüber den Maskenverweigerern. In Geschäften werden die wohl aber eher selten rausgeworfen.
    Ich glaube insgesamt haben solche kurzen Begegnungen nur relativ wenig Einfluss auf die Inzidenz. Die Menschen haben eben in ihrem privaten Umfeld wieder Kontakte in ähnlicher Zahl wie vor Corona, was die Ausbreitung natürlich fördert.

  • Ich bin hier grad in der Bonner Innenstadt. Grausam. An Abstand hält sich keiner - die wenigstens mit Maske. Sogar in den Kaufhäusern laufen Leute ohne Maske rum und ziehen die erst nach Aufforderung an - „haben wir vergessen“ - furchtbar. Kein Wunder das die Zahlen überall hochgehen.

    In Schweden läuft es ganz gut ohne Maskenpflicht.

    https://www.tagesspiegel.de/wissen/weniger…e/26170858.html

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Schweden hat 10,2 Mio Einwohner und 5.800 Corona-ToteDeutschland hat 83 Mio Einwohner und 9.400 Corona-Tote.
    Läuft echt super in Schweden... :paelzer::bengal

    Schweden hat mittlerweile kaum noch Neuinfektionen und nachdem man es geschafft hat die Risikogruppe besser zu schützen auch kaum noch Tote mit corona.

  • Schweden hat mittlerweile kaum noch Neuinfektionen und nachdem man es geschafft hat die Risikogruppe besser zu schützen auch kaum noch Tote mit corona.

    Auch eine interessante Sichtweise.

    Schweden hat auf 100k Einwohner bezogen eine höhere Neuinfektionsrate in den letzten 7 Tagen als Deutschland und ist mit der Türkei gleich.

  • Schweden hat 10,2 Mio Einwohner und 5.800 Corona-ToteDeutschland hat 83 Mio Einwohner und 9.400 Corona-Tote.
    Läuft echt super in Schweden... :paelzer::bengal

    Die schwedische Regierung hat klar gesagt, dass man beim Schutz der Risikogruppen komplett versagt hat.
    In Deutschland kommen 50 % der Toten aus Altenheimen.(in Schweden 80%!) Hätte man diese 1 Woche oder 2 Wochen später geschlossen(Kontaktsperren erlassen) hätte man wahrscheinlich auch hier ähnliche Todesraten. Was diese Kontaktsperren, dann jedoch im Umkehrschluss mit alten Leuten gemacht haben, sei auch mal dahingestellt.

    In Schweden ist übrigens - im Gegensatz zu manch anderem europäischen Land noch wesentlich mehr verboten. 50 Personengrenze gilt weiterhin bei Veranstaltungen, alles weitere wird halt in Eigenverantwortung gelegt.(Homeoffice, hier gibts x Arbeitgeber die ihre Leute wieder im Büro haben wollen).

    Und darum sollte man zumindest zur Kenntnis nehmen, dass es dort keine Maskenpflicht gibt. (wie im übrigen meines Wissen auch in den anderen skandinavischen Ländern nicht?),

    Hier auch noch mal ein Bericht
    https://www.n-tv.de/panorama/Schwe…le22023814.html

    "Vertreter der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben das schwedische Modell als nachhaltig gelobt. Der Chef der schwedischen Gesundheitsbehörde, Johan Carlson, sagte, die heimischen Richtlinien seien einfach zu verstehen und für einen längeren Zeitraum gedacht. Die Bevölkerung habe sie inzwischen verinnerlicht. Das Land hat nun die geringste Ausbreitungsrate in Skandinavien. In Spanien und Frankreich ziehen die Positiv-Tests wieder an, nachdem die dortigen Lockdown-Maßnahmen beendet wurden."


    Es ist einfach absolut ärgerlich, dass es schon ausreicht das irgendwelche Vollkasper von Rechtsaussen mit der verkürzten Variante des "schwedischen Weges"( hausieren gehen, nachdem ihnen zunächst die Maßnahmen nicht hart genug sein konnten) und dadurch eine sachliche Debatte über selbigen unmöglich machen.

    Tengell hat klar gesagt, was sein/der Fehler war. Der Fehler ist nicht mehr zu korrigieren. Das ändert aber nix daran, dass dort nicht per se Idioten/Menschenfeinde am Werk sind.

    #FIREJOSEPH

  • Schweden hat 10,2 Mio Einwohner und 5.800 Corona-ToteDeutschland hat 83 Mio Einwohner und 9.400 Corona-Tote.
    Läuft echt super in Schweden... :paelzer::bengal

    In dem Artikel geht es um die letzte Zeit

    Zitat

    Schweden hat in den vergangenen zehn Tagen im Schnitt nur noch je einen Covid-19-Toten verzeichnet. Dies sagte der Direktor der staatlichen Gesundheitsbehörde FHM, Johan Carlson, bei einer Pressekonferenz. Auch die Zahl der Patienten auf Intensivstationen habe sich deutlich reduziert. Aktuell würden landesweit noch 13 Menschen intensivmedizinisch behandelt.


    Mal davon ab, ging es nicht eigentlich darum die Krankenhäuser nicht zu überlasten, damit nicht so viele Menschen sterben? Die Todesrate ist mittlerweile doch extrem niedrig in Europa.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Schweden hat mittlerweile kaum noch Neuinfektionen und nachdem man es geschafft hat die Risikogruppe besser zu schützen auch kaum noch Tote mit corona.

    Wenn man erst mal die größte Risikogruppe hat wegsterben lassen, dann ist es untenherum auch einfacher... :hinterha:

    Man darf dabei aber natürlich auch die Entlastungen für das Rentensystem und die Krankenkassen nicht außer Betracht lassen.

    Das hat bei den Schweden aber auch ein bisschen Tradition. Früher haben die Wikinger den Alten noch ein Schwert in die Hand gedrückt und einen Jungen beleidigen lassen, damit er diesen im "fairen Zweikampf" töten konnte und somit an Odins Tafel aufgenommen wird

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (11. September 2020 um 09:56)

  • 1,2% zu 0,7% positive Test find ich jetzt nicht den totalen Erfolgsinikator.

    Na ja dazu müsste man wissen wie die jeweilige Teststrategie aussieht. In Bayern darf sich meines Wissen jeder anlasslos testen lassen. IN NRW dürfen sich Erzieher/Lehrer alle 2 Wochen Anlasslos testen lassen.
    Alle das kann schon um die Negativrate nach unten bringen, da Leute getestet werden wo im Prinzip keinerlei Verdacht besteht.

    Wenn man erst mal die größte Risikogruppe hat wegsterben lassen, dann ist es untenherum auch einfacher... :hinterha:
    Man darf dabei aber natürlich auch die Entlastungen für das Rentensystem und die Krankenkassen nicht außer Betracht lassen.

    Das deutsche Überlegenheitsgefühl ist halt immer noch das schönste. :)

    --
    Mich würde ehrlich gesagt mal interessieren, was hier jedem an Wort Schweden hier so triggert, so das eine sachliche Diskussion. (was läuft gut /was läuft schlecht, was sollte man sich abgucken/ was besser nicht) quasi unmöglich macht.(Zumal in den meisten Deutschen Bundesländern mehr erlaubt ist als in Schweden).

    Reicht es schon, dass die AFD Kasper irgendein Thema besetzten um eine sachliche Diskussion hierüber quasi unmöglich zu machen?

    Der Grund für die erhöhten Sterberate wurde genannt und von der schwedischen Regierung klar als Fehler postuliert *und es läuft hierzu auch eine Untersuchungskommission (gibts sowas eigentlich auch in Deutschland, wieso wir keine Schutzausrüstung hatten, obwohl diverse Pandemiepläne so was eigentlich vorschreiben, mit ausreichend Schutzkleidung wäre die Sterberate Deutschland wahrscheinlich noch viel geringer gewesen).

    Und was macht eigentlich unsere hochgelobte App. (Beste APP auf Welt , wenn man unseren Kanzleramstminister glauben schenken darf). Wenn man sich die Äußerungen von Hamburg Broncos in diesem Thread ansieht (Kontaktverfolgen schwierig bis unmöglich), schneit das Ding ja doch nicht das beste zu sein.

    #FIREJOSEPH

  • Mal davon ab, ging es nicht eigentlich darum die Krankenhäuser nicht zu überlasten, damit nicht so viele Menschen sterben? Die Todesrate ist mittlerweile doch extrem niedrig in Europa.

    Na ja das liegt natürlich zum einem daran, dass sich in den meisten Ländern die Risikogruppe besser schützen dürfte und dort wo es besonders sensibel ist auch die Schwächsten (Pflegeheime) besser geschützt werden (von meinem Kollegen die Frau ist in der Altenpflege, dort gibt es jetzt seit 2 Wochen FSP2 Masken für alle). Weiter hat man was die Behandlung der Krankheit angeht viel gelernt, dass sollte die Rate auch nochmal senken.

    Man sieht aber z.B. im Süden Frankreichs, dass gerade die Intensivstationen wieder voller werden, da ein Schift von den jungen zu den alten stattgefunden hat. Frankreich und Spanien werden m.E. in den nächsten Wochen sehr "interessant", da dort definitiv eine wirkliche 2 Welle rollt.

    #FIREJOSEPH

  • Na ja dazu müsste man wissen wie die jeweilige Teststrategie aussieht. In Bayern darf sich meines Wissen jeder anlasslos testen lassen. IN NRW dürfen sich Erzieher/Lehrer alle 2 Wochen Anlasslos testen lassen.Alle das kann schon um die Negativrate nach unten bringen, da Leute getestet werden wo im Prinzip keinerlei verdacht besteht.

    Das deutsche Überlegenheitsgefühl ist halt immer noch das schönste. :)
    --
    Mich würde ehrlich gesagt mal interessieren, was hier jedem an Wort Schweden hier so triggert, so das eine sachliche Diskussion. (was läuft gut /was läuft schlecht, was sollte man sich abgucken/ was besser nicht) quasi unmöglich macht.(Zumal in den meisten Deutschen Bundesländern mehr erlaubt ist als in Schweden).

    Reicht es schon, dass die AFD Kasper irgendein Thema besetzten um eine sachliche Diskussion hierüber quasi unmöglich zu machen?

    Der Grund für die erhöhten Sterberate wurde genannt und von der schwedischen Regierung klar als Fehler postuliert *und es läuft hierzu auch eine Untersuchungskommission (gibts sowas eigentlich auch in Deutschland, wieso wir keine Schutzausrüstung hatten obwohl diverse Pandemiepläne so was eigentlich vorschreiben, mit ausreichend Schutzkleidung wäre die Sterberate Deutschland wahrscheinlich noch viel geringer gewesen).

    Das hat mit Überlegenheitsgefühl nix zu tun. Den Schweden geht es bei allen statistischen Vergleichen keinen Deut besser. Das ist ja schön, dass den Schweden dann auch irgendwann aufgegangen ist, dass man was falsch gemacht hat. Haben auch die Deutschen. Aber den schwedischen Weg jetzt als den richtigeren darzustellen, ist einfach völlig wider dem Bestreben, möglichst viele Tote zu vermeiden.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Und was macht eigentlich unsere hochgelobte App. (Beste APP auf Welt , wenn man unseren Kanzleramstminister glauben schenken darf). Wenn man sich die Äußerungen von Hamburg Broncos in diesem Thread ansieht (Kontaktverfolgen schwierig bis unmöglich), schneit das Ding ja doch nicht das beste zu sein.

    Selbst wenn es wirklich die beste App der Welt sein sollte, kann sie ja nichts nützen, wenn zu wenige sie installieren. Zumal ich stark vermute, dass gerade die Leute, die sich in potenzielle Hotspot-Situationen begeben, oft auch jene sind, die die Installation der App als nicht der Mühe wert betrachten.

  • Das hat mit Überlegenheitsgefühl nix zu tun. Den Schweden geht es bei allen statistischen Vergleichen keinen Deut besser. Das ist ja schön, dass den Schweden dann auch irgendwann aufgegangen ist, dass man was falsch gemacht hat. Haben auch die Deutschen. Aber den schwedischen Weg jetzt als den richtigeren darzustellen, ist einfach völlig wider dem Bestreben, möglichst viele Tote zu vermeiden.

    Doch hat es. Es ist genau das.
    Die Schweden haben einen Kardinalfehler gemacht und das war ihre Altenheime nicht entsprechend zu schützen. Das haben sie auch klar eingestanden.

    In Deutschland brüstet man sich mit seinem tollen Weg (auf den man übrigens nicht selber gekommen ist, sondern der erste der auf die Bremse getreten hat war nicht Frau Merkel, sondern der in diesem Thread sicher total beliebte Herr Kurz)

    Dafür hatten die Schweden ihre Schulen immer offen. Aber in Zeiten wo sich alles nur um Infektionszahlen dreht, kann man solche Folgen vernachlässigen bzw. Sie interessieren schlicht niemanden.
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/11…-verschlechtert

    Versucht mal eine Fortbildung zu Kindeswohlgefährdung zu bekommen. Nix mehr zu machen in diesem Jahr. So groß ist der Bedarf bei den Trägern.


    Ich sage damit übrigens nicht, dass der schwedische Weg der richtige war und der Deutsche oder der eines anderes der bessere. Es gibt kein klares richtig oder falsch (zumal ja auch die Länder schwer vergleichbar sind, aufgrund ihrer geographischen Zusammensetzung).

    Es ist und bleibt Try and Error.

    #FIREJOSEPH

  • Selbst wenn es wirklich die beste App der Welt sein sollte, kann sie ja nichts nützen, wenn zu wenige sie installieren. Zumal ich stark vermute, dass gerade die Leute, die sich in potenzielle Hotspot-Situationen begeben, oft auch jene sind, die die Installation der App als nicht der Mühe wert betrachten.

    Na ja aber das gehört doch zusammen.
    Der Staat greift momentan an allen Ecken in die Grundrechte ein (Listen in Restaurants etc.), aber X Millionen für eine App raus ballern, die nur funktioniert wenn sie fast alle haben, aber nicht darüber nachdenken es Verpflichtend zu machen. Unlogisch.

    #FIREJOSEPH

  • Sorry, aber das wir uns hier immer und immer wieder an Schweden abarbeiten liegt halt daran, dass immer irgendwer versucht die als Positiv-Beispiel in die Diskussion einbringt um irgendeine Maßnahme in Deutschland als überzogen darzustellen. In der jetzigen Runde die Maskenpflicht. Und dann muss man sich halt immer fragen, ob Schweden dazu taugt.
    Und da gibt es Argumente dafür und dagegen.. Aber ein Vergleich ist halt sehr schwierig, da die beiden Länder sich generell strukturell unterscheiden und zweitens die Maßnahmen sehr unterschiedlich sind. Von daher ist die Basisaussage dieser Diskussion "Seht her, keine Maskenpflicht in Schweden und trotzdem wenig Neuinfektionen" viel viel viel zu simpel, da alle anderen Faktoren völlig ausgeblendet werden.

  • Wäre dich viel einfacher gewesen: Bei Erstnutzung ein Code für ne 10€-Steuergutschrift und fertig :mrgreen: .

    Das wäre gar keine schlechte Idee. Anreize statt Pflichten und Strafen. Und für die Gutmenschen unter uns ein Spendenbutton, der die Gutschrift direkt in einen Corona-Hilfsfond weiterleitet.

  • Aber ein Vergleich ist halt sehr schwierig, da die beiden Länder sich generell strukturell unterscheiden und zweitens die Maßnahmen sehr unterschiedlich sind. Von daher ist die Basisaussage dieser Diskussion "Seht her, keine Maskenpflicht in Schweden und trotzdem wenig Neuinfektionen" viel viel viel zu simpel, da alle anderen Faktoren völlig ausgeblendet werden.

    Und um da nicht falsch verstanden zu werden, dass würde ich auch so sehen.

    Wäre dich viel einfacher gewesen: Bei Erstnutzung ein Code für ne 10€-Steuergutschrift und fertig :mrgreen: .

    Du glaubst leider nicht wie viele Leute keine Steuererklärung machen, obwohl sie Geld vom Staat bekommen würden.
    Gutschein für Facebook Games wäre besser gewesen ;)

    #FIREJOSEPH

  • Sorry, aber das wir uns hier immer und immer wieder an Schweden abarbeiten liegt halt daran, dass immer irgendwer versucht die als Positiv-Beispiel in die Diskussion einbringt um irgendeine Maßnahme in Deutschland als überzogen darzustellen. In der jetzigen Runde die Maskenpflicht. Und dann muss man sich halt immer fragen, ob Schweden dazu taugt.
    Und da gibt es Argumente dafür und dagegen.. Aber ein Vergleich ist halt sehr schwierig, da die beiden Länder sich generell strukturell unterscheiden und zweitens die Maßnahmen sehr unterschiedlich sind. Von daher ist die Basisaussage dieser Diskussion "Seht her, keine Maskenpflicht in Schweden und trotzdem wenig Neuinfektionen" viel viel viel zu simpel, da alle anderen Faktoren völlig ausgeblendet werden.

    Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und behaupten das wir nicht mal alle anderen Faktoren kennen ;)

  • In Deutschland brüstet man sich mit seinem tollen Weg (auf den man übrigens nicht selber gekommen ist, sondern der erste der auf die Bremse getreten hat war nicht Frau Merkel, sondern der in diesem Thread sicher total beliebte Herr Kurz)

    Naja. Ischgl war ja auch das Zentrum und der Ort an dem das Virus ausbrach. Entsprechend der Heftigkeit und der Chronologie des Ausbruchs ist es eigentlich nur richtig, dass man in Österreich auch zuerst mit Maßnahmen reagierte. Übrigens kam eine Studie zu dem Ergebnis, dass 48% aller Infizierten Deutschen sich durch über Ischgl angesteckt haben. Heftig. Alle die ich kenne die das Virus hatten (ein Pärchen, ein Mann, eine Familie) habens auch über Ischgl bekommen.

    Und das Kurz total beliebt ist, hat mehr mit seiner menschenfeindlichen und feigen Attitüde in der Flüchtlingspolitik zu tun und nicht mit seiner Arbeit zur Bekämpfung dieser Pandamie.

    Zitat von Mile High 81

    Es ist und bleibt Try and Error.

    Trial!

  • Und um da nicht falsch verstanden zu werden, dass würde ich auch so sehen.

    Du glaubst leider nicht wie viele Leute keine Steuererklärung machen, obwohl sie Geld vom Staat bekommen würden.Gutschein für Facebook Games wäre besser gewesen ;)

    Man hätte sofort ein Corona-Online-Game auf der Basis von CandyCrush oder Fortnite in die App integrieren müssen. Inclusive In-App-Käufe (zur Finanzierung der Corona Kosten) und potentiellen Gewinnmöglichkeiten. :thumbsup:
    #marketingkannich

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!