• Will ja kein Partycrasher sein, aber....
    https://www.n-tv.de/panorama/Schwe…le22042569.html

    Hoffe Ihr seid nicht davon betroffen.

    Nur die Flüchtlinge in ihren Lagern - who cares. (achtung zynismus)

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • ich sehe es auch so, nur weil ich ins Ausland fahren dürfte, mach ichs trotzdem nicht. Ebenso muss man bei uns eingetragene/genehmigte Urlaube konsumieren und auch seinen Aufenthaltsort im Urlaub angeben. (ja der Ort ist rechtlich fraglich, aber tut es mir weh?)

    Das ist das alte "Ich habe ja nichts zu verbergen" Argument beim Datenschutz.

    Eine simple Auskunft "Haben sie sich in einem Risikogebiet aufgehalten? Ja/Nein" würde hier vollkommen ausreichen.


  • Eine simple Auskunft "Haben sie sich in einem Risikogebiet aufgehalten? Ja/Nein" würde hier vollkommen ausreichen.

    Dies ist genau eine der drei Fragen die ich jeden Morgen vor Betreten meines Arbeitsplatzes beantworten muss. :)

  • Will ja kein Partycrasher sein, aber....
    https://www.n-tv.de/panorama/Schwe…le22042569.html

    Hoffe Ihr seid nicht davon betroffen.

    Danke für die lieben Wünsche, uns treffen wohl nur Ausläufer. Soll die beiden nächsten Tage Regen geben. Das war es wohl, Kreta ist ja recht weit südlich.

    Vor 4 Jahren mußten wir in Florida vor dem Hurrikane Mathew fliehen, DAS brauche ich nicht nochmal. ;)

  • Dies ist genau eine der drei Fragen die ich jeden Morgen vor Betreten meines Arbeitsplatzes beantworten muss. :)

    Was sind denn dann die anderen beiden?

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Was sind denn dann die anderen beiden?

    Tippe auf fühlen Sie sich gesund?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • In Sachsen ja auch ... war von Leipzig (Sachsen) aus diese Woche in Magdeburg (SA) und abends noch was essen ... und mußte den Wirt dann erst mal fragen, wo denn das ganze Papier sei :tongue2:


  • Ist es jetzt nur in Sachsen-Anhalt so, dass die Gastronomie keine Listen mehr führen muß? Oder auch in anderen Bundesländern ... ?

    Du musst das verstehen, diese Einschränkung ist schon echt hart und hat viele davon abgehalten in das Restaurant zu gehen und war aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht mehr vertretbar.

  • Ist es jetzt nur in Sachsen-Anhalt so, dass die Gastronomie keine Listen mehr führen muß? Oder auch in anderen Bundesländern ... ?

    Musst du jetzt immer keine Liste ausfülllen oder ist das nur ab und zu mal so? Letzteres gibt es im Norden nämlich auch. Die Anzahl der Listen müssen halt Pi mal Daumen zu den angegebenen Umsätzen passen.

  • So wie ich das verstanden habe wird gar nix mehr ausgefüllt ... bloß, wenn Du sagst "nur ab und zu" ... was ist denn, wenn sich wirklich mal einer infiziert? Dann ist die Rückverfolgung der Infektionskette ja pure Glückssache ... dann braucht man ja eigentlich auch gar keine Listen führen :paelzer::madness

    In SA sollen ja auch Clubs & Diskotheken ab 01.11. wieder öffnen dürfen ... mit Kontaktlisten, begrenzter Gästezahl und Tanzkreisen mit Abstand ... na ja, da bin ich ziemlich skeptisch, gab ja international einige Beispiele von Superspreadern in Diskos ... aber im Herbst gibts ja sowieso die deutschlandweite Nagelprobe hinsichtlich eventuell erneuten Lockdown.


  • So wie ich das verstanden habe wird gar nix mehr ausgefüllt ... bloß, wenn Du sagst "nur ab und zu" ... was ist denn, wenn sich wirklich mal einer infiziert? Dann ist die Rückverfolgung der Infektionskette ja pure Glückssache ... dann braucht man ja eigentlich auch gar keine Listen führen :paelzer::madness

    Natürlich entspricht das nicht den Regeln. Aber ein Gastronom, der 30% seiner Umsätze "versteckt", muss auch irgendwie 30% der Meldezettel verstecken. Ist ja nicht so, als würden die Meldezettel nur zur Rückverfolgung von Infektionsketten genutzt. In Bayern hat man es ja prominent vorgemacht. Dies ist nur eine These. Aber es ist bei mir schon zu häufig "vergessen" worden, als dass man es auf Schusseligkeit schieben könnte.

  • Ach so, aus dieser Richtung weht der Wind, ok ... nee, der Lokalinhaber sagte dass Zettel und Papierschlangen seit Inkrafttreten der neuen Verordnung (Mittwoch) passe sind ... es können jetzt also wieder anständig Steuern gezahlt werden.


  • So wie ich das verstanden habe wird gar nix mehr ausgefüllt ... bloß, wenn Du sagst "nur ab und zu" ... was ist denn, wenn sich wirklich mal einer infiziert? Dann ist die Rückverfolgung der Infektionskette ja pure Glückssache ... dann braucht man ja eigentlich auch gar keine Listen führen :paelzer::madness

    In SA sollen ja auch Clubs & Diskotheken ab 01.11. wieder öffnen dürfen ... mit Kontaktlisten, begrenzter Gästezahl und Tanzkreisen mit Abstand ... na ja, da bin ich ziemlich skeptisch, gab ja international einige Beispiele von Superspreadern in Diskos ... aber im Herbst gibts ja sowieso die deutschlandweite Nagelprobe hinsichtlich eventuell erneuten Lockdown.

    Da sind wir euch in AT leider schon einen Schritt voraus. :/

  • Da sind wir euch in AT leider schon einen Schritt voraus.


    und passend dazu muss man dann sowas lesen ...

    Zitat

    Gegner der Corona-Politik können in Düsseldorf am Sonntag ohne Masken demonstrieren. „Es gibt keine Maskenpflicht“, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag zur geplanten Demonstration, die am Rheinufer im Stadtteil Oberkassel beginnen und dann durch die Innenstadt und zurück führen soll. Die Polizei stelle sich dabei auf bis zu 10.000 Teilnehmer ein.


    ohne Worte.


  • Ich bin übrigens heute mal aus Versehen um kurz nach 13 Uhr (= Schulschluss an einem Freitag) in einer Großstadt U-Bahn gefahren und wundere mich jetzt überhaupt nicht mehr über eine mögliche zweite Welle / höhere Infektionszahlen unter diesen ja angeblich so unvernünftigen jungen Leuten. Nachdem ich in der Coronazeit nie Home Office machen durfte, kann ich das schon ganz gut einschätzen. Da fragt man sich schon ein bisschen, wieso wir unser Privatleben seit sechs Monaten massiv einschränken, wenn wir dann solche Superspreader-Events geradezu provozieren. Wieso schaffen es Schulen / Städte nicht, den Unterrichtsbeginn + das Ende massiv zu entzerren?

  • Ich bin übrigens heute mal aus Versehen um kurz nach 13 Uhr (= Schulschluss an einem Freitag) in einer Großstadt U-Bahn gefahren und wundere mich jetzt überhaupt nicht mehr über eine mögliche zweite Welle / höhere Infektionszahlen unter diesen ja angeblich so unvernünftigen jungen Leuten. Nachdem ich in der Coronazeit nie Home Office machen durfte, kann ich das schon ganz gut einschätzen. Da fragt man sich schon ein bisschen, wieso wir unser Privatleben seit sechs Monaten massiv einschränken, wenn wir dann solche Superspreader-Events geradezu provozieren. Wieso schaffen es Schulen / Städte nicht, den Unterrichtsbeginn + das Ende massiv zu entzerren?

    Das hört sich dann immer so einfach an.
    Ich kann da jetzt nicht für jede Schule sprechen, aber vermutlich ist das so eigentlich überall. Meine Frau arbeitet an einer Grundschule und die haben das in der ersten Woche nach den Ferien probiert.
    Die Probleme sind bei versetzten Zeiten:
    - Manche Lehrer werden in mehr als einer Klasse eingesetzt. Wenn die Stunden dann unterschiedlich anfangen und enden, steigt der Personalbedarf deutlich
    - Wenn Raumwechsel notwendig nötig sind, gilt das gleiche Problem
    - beide Probleme werden an weiterführenden Schulen eher größer als kleiner
    - vor allem an Grundschulen kommt ein Lärmproblem dazu. Wenn man versetzte Stunden hat, dann hat auch meistens eine Gruppe gerade Pause. Dazu die immer geöffneten Fenster machen einigermaßen ungestörten Unterricht sehr schwer.

    Kurz: Es ist nicht umsetzbar.

  • Kann mir jemand (vielleicht @Cold as Ice oder @Hamburg Broncos) sagen, ab wann man sich beim Arzt gegen Grippe impfen lassen kann? Wenn ich danach suche, finde ich zwar reichlich Empfehlungen, wer sich impfen lassen sollte, aber es ist da immer nur unspezifisch von "Oktober/November" oder von "Herbst" die Rede. Ich frage, weil mich interessiert, ob es noch vor den Herbstferien (also Anfang Oktober) möglich ist.

    Ich überlege mich heuer gar nicht impfen zu lassen. Nicht das sich daraus ein Nachteil ergeben würde es zu tun, aber insbesondere die Wirksamkeit von Hygieneschutzmaßnahmen sind durch die letzten Monate stark ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt und wirken bekanntlich nicht nur gegen CoVid-19. Sprich: Ich glaube, dass wir dadurch für sehr lange Zeit keinen stärkeren Grippeausbruch erleben müssten.

  • Ich überlege mich heuer gar nicht impfen zu lassen. Nicht das sich daraus ein Nachteil ergeben würde es zu tun, aber insbesondere die Wirksamkeit von Hygieneschutzmaßnahmen sind durch die letzten Monate stark ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt und wirken bekanntlich nicht nur gegen CoVid-19. Sprich: Ich glaube, dass wir dadurch für sehr lange Zeit keinen stärkeren Grippeausbruch erleben müssten.

    Ja, wahrscheinlich wird die Grippewelle zumindest für diese Saison nicht so wild werden. Aber wenn man das Risiko, Covid und Grippe gleichzeitig zu bekommen, noch weiter minimieren kann, halte ich dafür gern meinen Arm hin.

  • Ist doch schon mal vermeldet worden, dass Erkältungskrankheiten u.ä. stark zurückgegangen sind - man könnte meinen, dass Masken, Desinfizieren und Abstand halten gute Mittel dagegen sind.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich hab gestern mal in die Corona App geschaut. Dort werden mir 2 Kontakte mit niedrigem Risiko angezeigt.

    Da, das wiederum bedeutet, dass keinerlei Handlungsbedarf besteht, frage ich mich, ob die Aussage an sich sinnvoll ist.

    Soll das nur nochmal aufrütteln, dass man als Abstand halten denkt?

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++