• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Keep Pounding

  • Was ich nicht schnalle: warum gilt das immer noch nicht offiziell als Pandemie? Oder ist da was an mir vorbei gegangen?

    Es sei sehr ermutigend, dass die Fallzahlen in China zurückgingen, sagte WHO-Chef Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus in Genf. Die Ausbreitung des Virus könne noch gestoppt werden. Die Zahlen aus Italien, dem Iran und Südkorea seien gleichwohl sehr beunruhigend, sagte er.

    Nach seiner Einschätzung handele es sich bislang nicht um eine Pandemie, sondern um Epidemien in einzelnen Ländern. Mit Pandemie bezeichnet man die Verbreitung eines neuen Virus auf der ganzen Welt. Es gebe bislang keine unkontrollierte globale Ausweitung des Virus, sagte Tedros. Von einer Pandemie zu sprechen würde Angst schüren und es sei im Prinzip unerheblich, sagte Tedros. "Es würde kein Menschenleben retten."

    In Bezug auf die Influenza hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in ihren zuletzt im Mai 2017 überarbeiteten Leitlinien zum Pandemic Influenza Risk Management festgelegt, dass die Ausrufung einer Pandemie – also der Übergang von einer Epidemie zur Pandemie – durch den Generaldirektor der WHO erfolgt.

    Also der WTO-Chef sagt dann, ob es eine Pandemie ist. Aber habe jetzt nichts von einer festen Defintion dazu gefunden.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von damaster (26. Februar 2020 um 11:48)

  • Wenn ich den NDR richtig verstehe und das ist gerade diesbezüglich meine Informationsquelle, dann würden sich Virologen wünschen, das die deutsche Gesundheitsbehörde von einer Pandemie sprechen sollte.

    Das Virus wird gerne mit der Grippe verglichen, weil Sie ähnliche Symptome aufweist:
    "Die Sterblichkeitsquote liegt bei 0,5 bis einem Prozent. Bei einer Grippe nur bei einem Promille. Zudem gebe es gegen die Virusgruppe eine Impfung." (NDR-Virologe Alexander Kekulé)

    #HereWeGo!

  • Laut Kölner Stadtanzeiger war der Patient, der jetzt in der Düsseldorfer Uniklinik liegt, vor Karneval auch schon mal in der Kölner Uniklinik und hatte dort Kontakt zu zehn Krankenhausmitarbeitern und 31 anderen Patienten. Ich denke man kann davon ausgehen, dass dieser Virus jetzt spätestens mit dem Straßenkarneval großflächig verteilt wurde.

  • Laut Kölner Stadtanzeiger war der Patient, der jetzt in der Düsseldorfer Uniklinik liegt, vor Karneval auch schon mal in der Kölner Uniklinik und hatte dort Kontakt zu zehn Krankenhausmitarbeitern und 31 anderen Patienten. Ich denke man kann davon ausgehen, dass dieser Virus jetzt spätestens mit dem Straßenkarneval großflächig verteilt wurde.

    Und seine Frau ist der 2. bestätigte Fall in NRW. Sie ist Kindergärtnerin und hat ebenfalls am Karneval teilgenommen.

  • Ich hab tatsächlich schon vor ein paar Tagen die ersten Leute mit Mundschutz in der U-Bahn gesehen. Mal gucken ob es mehr werden.

    Lieber zur Sicherheit erstmal mit dem Auto zur Arbeit fahren! :D

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich hab tatsächlich schon vor ein paar Tagen die ersten Leute mit Mundschutz in der U-Bahn gesehen. Mal gucken ob es mehr werden.

    Lieber zur Sicherheit erstmal mit dem Auto zur Arbeit fahren! :D

    Traurig aber wahr, weil die meisten Leute 0 auf Hygiene achten, entweder weil sie es nicht wissen oder es ihnen egal ist, ist der ÖPNV leider ne üble Brutstätte für Erreger. Gibt ein schönes Video vom Robert Koch Institut dazu https://www.youtube.com/watch?v=LzurysXk-po . Das gepaart mit dem Fakt das Leute krank zur Arbeit oder so raus gehen (auch hier ein gutes Video vom RKI: https://www.youtube.com/watch?v=IGKVGcoII3I) Ich habe auch gemerkt, dass es hilft auf Hygiene selber zu achten und man wniger krank wird, aber wenn Leute einem ins Gesicht husten oder in Ihre Hände und alles anfassen müssen was in ihrer Umgebung ist, dann ist man teilweise machtlos. Als ich mit dem Auto zur Arbeit gefahren bin wurde ich viel seltener krank. Dazu bringen einem die Masken auch nur teilweise was, und das auch nur, wenn man Masken mit dem FFP3 Sicherheitsstandard hat. Aber gerade jetzt gibts nen Engpass bei denen weil die apokalyptischen Prepper mal wieder zuschlagen.

  • bei uns im Bauhaus denken viele Kunden, dass die Maler Masken ebenfalls helfen.

    Hier ein Tipp für deine Kunden. :jeck:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Nach allem, was ich bisher von Virologen und anderen Medizinern zum Thema Corona gelesen habe ist die Panik der Menschen ein großensProblem.

    Denn einige kaufen diese "Schutzmasken" auf und die Dinger sind weitgehend ausverkauft. Laut Virologe Prof. Hendrik Streeck (gestern bei SternTV ) werden wohl kleinere Krankenhäuser, die keine größeren Vorräte anlegen konnten, nun vor dem dem Problem stehen, dass sie ohne die Masken dann nicht mal mehr die simpelsten Aufgaben erfüllen können . Eine einfach Blinddarmoperation bspw. kann in solchen Krankenhäusern dann nicht mehr durchgeführt werden.

    Ich denke die Story von dem Mann in Innsbruck, der mit "Schutzmaske" im Hofer seine Hamsterkäufe macht haben alle mitbekommen. Man kann da sicher drüber lachen, aber wenn sowas auch hier um sich greift stehen wir vor einem größeren Problem als dem Virus selbst.

  • Es ist wie bei allem, es wird immer eine riesige Panikwelle losgetreten und am Ende wird man eine Impfung dagegen finden. Und dann kommt die nächste Pandemie nächstes Jahr..

  • Was mir wenig Sorgen macht: Das der Coronavirus mich erwischen könnte

    Was wir ein bisschen Sorgen macht: Das ich zum Umfeld einen Person gehören könnte, die das Virus hat und dann deshalb 14 Tage in Quarantäne komme

    Was mir viele Sorgen macht: Die Panik, die deshalb bald ausbrechen könnte

    Immer mehr Menschen aus meinem Umfeld (Rhein-Main-Gebiet, Taunus, hier noch nix Corona) tätigen bereits Hamsterkäufe, verzichten
    auf den Besuch von öffentlichen Veranstaltungen usw. Wenn hier in der Umgebung mal ein paar Fälle offiziell werden, wird es wohl
    Ruckzuck einen Run auf die Supermärkte und Co. geben.

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Nach allem, was ich bisher von Virologen und anderen Medizinern zum Thema Corona gelesen habe ist die Panik der Menschen ein großensProblem.

    Denn einige kaufen diese "Schutzmasken" auf und die Dinger sind weitgehend ausverkauft. Laut Virologe Prof. Hendrik Streeck (gestern bei SternTV ) werden wohl kleinere Krankenhäuser, die keine größeren Vorräte anlegen konnten, nun vor dem dem Problem stehen, dass sie ohne die Masken dann nicht mal mehr die simpelsten Aufgaben erfüllen können . Eine einfach Blinddarmoperation bspw. kann in solchen Krankenhäusern dann nicht mehr durchgeführt werden.

    Ich denke die Story von dem Mann in Innsbruck, der mit "Schutzmaske" im Hofer seine Hamsterkäufe macht haben alle mitbekommen. Man kann da sicher drüber lachen, aber wenn sowas auch hier um sich greift stehen wir vor einem größeren Problem als dem Virus selbst.


    Vor der Türe ist er mit seinem Roller vor lauter Vorrat um gekugelt

  • Die einfachen OP-Mundmasken helfen nicht wirklich gegen eine Ansteckung, sondern helfen eher andere nicht anzustecken. Hier ein fundierter Artikel dazu:

    https://medium.com/@ApothekerDer/…us-e3bcbab62c82

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Eben beim Arzt gewesen was abholen, alle Arzthelfer mit Mundschutz und Gummihandschuhe.
    Bin da erstmal dennoch recht entspannt. Keine Hamsterkäufe, keine Schutzmaske

  • Eben beim Arzt gewesen was abholen, alle Arzthelfer mit Mundschutz und Gummihandschuhe.
    Bin da erstmal dennoch recht entspannt. Keine Hamsterkäufe, keine Schutzmaske

    Wird bei meiner Frau im Krankenhaus in einigen Bereichen mittlerweile auch gehandhabt. Fachkräftemangel... wenn noch mehr Leute ausfallen, geht bald auch nichts mehr..

    #HereWeGo!

  • Gestern Abend war bei Markus Lanz im ZDF ein Virologe, der imo sehr gut die Problematik dargestellt hat
    Der Spaghat zwischen keine Panik erzeugen aber das Virus ernst genug nehmen ist schwierig.

    Gefährlich wird es bei massenhaften Infektionen. Bei 20% schweren Verläufen, die zwar alle eine sehr gute Prognose haben, wenn in der Intensivmedizin die Lungentätigkeit unterstützt wird, könnten Krankenhäuser schnell an ihre Grenzen kommen.

  • Es ist wie bei allem, es wird immer eine riesige Panikwelle losgetreten und am Ende wird man eine Impfung dagegen finden. Und dann kommt die nächste Pandemie nächstes Jahr..


    Da hat man ja Glück, das die Klimalüge erst in einigen Jahrzehnten entlarvt wird 8o
    (Nicht ganz ernst gemeint. So 100 % glauben, tu ich es aber trotzdem nicht)

  • Es ist wie bei allem, es wird immer eine riesige Panikwelle losgetreten und am Ende wird man eine Impfung dagegen finden. Und dann kommt die nächste Pandemie nächstes Jahr..

    Wenn es den Impfstoff dann gibt lassen sich viele dann doch nicht impfen.

    Kenne genug Leute, die bei der Grippewelle vor 3 Jahren Panik hatte, sich aber trotzdem nicht impfen lassen. Da kann es ja Nebenwirkungen geben und man fühlt sich 3 Tage schlapp.

  • BWL und Psychologie sind aber auch tatsächlich die Kernbereiche, um als Expertin zum Thema Klimawandel zu werden...

    Schade, dass nicht mehr Leute in Mad Mikes Rakte gepasst haben...

  • Es ist schwierig: ich war in den 80 ern in der Grundschule

    Immer wurde uns gesagt, das Erdöl geht bald aus. In den 70ern sogar zur Jahrtausendwende

    Fakt 2020
    Es gibt soviel Erdöl , wie nie .. immer und immer wieder wurde uns eingetrichtert : benzin, diesel ist schlecht..jetzt halt das CO 2 , wo es nachweislich grössere Sündenquellen gibt

    Ich habe auf arbeitsblättern in der Schule noch gelernt, wieviel liter Wasser ne Klospülung benötigt oder ein Vollbad. Gibts das heutzutage noch?

    Ebenso das FCKW, wo nachgewiesen wurde das Vulkanausbrüche alkes zunichte machen können

    Wie gesagt: ältere genarationen tuen sich ein bisschen schwer mit solchen Prognosen