• Wie ist denn die Lage in Dänemark?

    Bild

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Hier liest sich das weniger aufgeregt. :madness

    Hat Dänemark kapituliert - oder alles richtig gemacht?
    Dänemark kehrt vor zwei Wochen in die Normalität zurück. Dabei ist die Pandemie in dem Land längst nicht besiegt: Omikron sorgt derzeit für Rekordwerte bei den…
    www.n-tv.de

    Speziell zu den Todesfällen:

    Zitat

    Gleichzeitig sagt das "Statens Serum Institut" (SSI), dass die Sterblichkeit seit Anfang des Jahres in allen Altersgruppen stetig zurückgeht und sich inzwischen einem normalen Niveau nähert. Wie passt das zusammen? Mit der Ausbreitung der Omikron-Variante habe sich auch der Charakter der Mortalität von Covid-19 verändert, heißt es in der Begründung des SSI. "Mit mehr Infektionsfällen in der Bevölkerung, die gleichzeitig weniger schwerwiegend sind, wird der Anteil der Todesfälle, die fälschlicherweise als Tod durch Covid-19 angesehen werden, steigen." Das bedeutet, dass unter den Todesfällen mehr Personen sind, die ein positives PCR-Testergebnis haben, aber nicht an Corona gestorben sind.

  • Wie ist das jetzt eigentlich mit der Impfpflicht in Österreich? Man liest, diese stehe möglicherweise vor dem Aus, aber eigentlich müsste sie doch schon in Kraft sein, oder? Und wie kommt es, dass die Impfquote trotzdem noch so niedrig ist? :paelzer:

  • Wie ist das jetzt eigentlich mit der Impfpflicht in Österreich? Man liest, diese stehe möglicherweise vor dem Aus, aber eigentlich müsste sie doch schon in Kraft sein, oder? Und wie kommt es, dass die Impfquote trotzdem noch so niedrig ist? :paelzer:

    Die Impfpflicht besteht weiterhin. Allerdings ist sie durch die Abschaffung der 3-G Regel mit 5. März quasi ausgesetzt, tritt aber sofort wieder in Kraft wenn die 2-G oder 3-G Regel wieder in Kraft tritt.

    Die Quote ist deshalb so niedrig da Strafen gegen einen Verstoß erst ab 15. März möglich sind, wobei das vorläufig auch wieder vom Tisch ist.

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Die Impfpflicht besteht weiterhin. Allerdings ist sie durch die Abschaffung der 3-G Regel mit 5. März quasi ausgesetzt, tritt aber sofort wieder in Kraft wenn die 2-G oder 3-G Regel wieder in Kraft tritt.

    Die Quote ist deshalb so niedrig da Strafen gegen einen Verstoß erst ab 15. März möglich sind, wobei das vorläufig auch wieder vom Tisch ist.

    Danke. Das klingt ja doch sehr nach Wischiwaschi. Eine echte Ansage und vielleicht sogar ein Grund, aus Deutschland neidisch aufs Nachbarland zu schauen, wäre gewesen: Ab dem 5. März gilt die Impfpflicht verbindlich und mit Strafen, ab dem gleichen Tag sind alle Maßnahmen aufgehoben.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    …ohne Worte… :madness

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    …ohne Worte… :madness

    Beispielhaft für das was hier abgeht.

    Heute war ich in einer Werkstatt. Bevor wir in einen geschlossenen Raum gegangen sind, kam die Frage, ob ich geimpft/getestet wäre (es gilt 3G).

    "Sie müssen den Nachweis aber nicht rausholen/zeigen."

  • Nachdem nun auch viele Experten und auch der Verband der Krankenhäuser gesagt haben, dass keine Überlastung der Intensivstationen mehr drohe, und wir nun zwei Jahre Pandemie hatten, kann man das aber auch verstehen, dass man dem Thema einfach überdrüssig geworden ist… man sieht es ja auch hier am Thread, wie wenig hier noch dazu geschrieben wird… die Lust sich damit zu beschäftigen hat einfach enorm abgenommen und wenn dann dazu keine akute gefahrenlage für das Gesundheitswesen mehr herrscht, ist das Resultat eben,das was wir nun sehen…. Es hebt ja im Moment auch gefühlt jeden Tag Ein Land Maßnahmen auf…

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Ich habe die Virusinfektion gerade hinter mir.
    Angesteckt durch meinen Sohn, der es von der Schule mitgebracht hatte, war es bei mir nicht mehr als eine Erkältung.
    Keine Ahnung, ob es bei den meisten Infizierten ähnlich verlaufen ist?

    Ich hatte zuvor bereits von meinen Freunden geschrieben, die nicht geimpft sind.
    Einer hatte auch die Infektion und hatte einen ähnlichen Verlauf wie ich.
    Wir haben beide jetzt die Quarantänezeit hinter uns.

  • Nachdem nun auch viele Experten und auch der Verband der Krankenhäuser gesagt haben, dass keine Überlastung der Intensivstationen mehr drohe, und wir nun zwei Jahre Pandemie hatten, kann man das aber auch verstehen, dass man dem Thema einfach überdrüssig geworden ist… man sieht es ja auch hier am Thread, wie wenig hier noch dazu geschrieben wird… die Lust sich damit zu beschäftigen hat einfach enorm abgenommen und wenn dann dazu keine akute gefahrenlage für das Gesundheitswesen mehr herrscht, ist das Resultat eben,das was wir nun sehen…. Es hebt ja im Moment auch gefühlt jeden Tag Ein Land Maßnahmen auf…

    Nur weil es keine neuen Entwicklungen gibt schließt Du daraus, das die Leute keinen Bock haben? Interessante Interpretation.

  • Eine Kollegin von mir (geboostert) hat genauso wie ihr Mann zwei Wochen RICHTIG flach gelegen. So etwas wünschte sich nicht mal ihrem schlimmsten Fein. Das nennt man dann milden Verlauf.

    Lustig ist Corona immer noch nicht.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    …ohne Worte… :madness

    Und jetzt würde er positiv getestet.....

    Schweiz: Bundespräsident Ignazio Cassis nahm bei PK lachend seine Maske ab – jetzt ist er positiv getestet
    Bei einer Pressekonferenz verkündete der Schweizer Bundespräsident das Ende der meisten Coronamaßnahmen – und nahm lachend seine Maske ab. Jetzt ist er positiv…
    www.spiegel.de
  • No offense meant, aber wen juckt es noch, welcher Promi, Politiker oder was auch immer Corona-positiv ist? Mich sorgt viel mehr, dass im persönlichen Umfeld die Einschläge näher kommen (zuletzt: eine Freundin, in der Pflege tätig, geboostert, vor neun Tagen positiv getestet und bis heute noch Symptome => siehe ähnliches z. B. in der Schilderung von Fireborg ). Und dann noch, ebenfalls im persönlichen Umfeld, dass manche es immer noch nicht verstanden haben. Gestern im Bürogebäude (Maskenpflicht abseits des unmittelbaren Arbeitsplatzes): Kollege begegnet mir im Treppenhaus ohne Maske. Auf meinen Hinweis hin meinte er, wenn man ihn dazu zwingen wollte, würde er nur noch im Home Office arbeiten (z. Zt. ja tatsächlich möglich), weil er "mit dem Ding keine Luft bekommt". Ich wollte ihn erst fragen, was er denn meint, wieviel Luft er noch bekommt, wenn COVID ihn erwischt. Aber ich bin dessen inzwischen einfach überdrüssig :madness

  • Diese Einstellung kann ich zwar nachvollziehen, aber eine Pandemie wird nicht dadurch beendet, dass viele "keinen Bock" mehr darauf haben.

    Aber wodurch wird denn eine Pandemie beendet? Gar nicht provokant gemeint, aber ich dachte immer die Pandemie ist dann beendet, wenn das Virus endemisch geworden ist und ich dachte wir wären jetzt im Übergang hin zum endemischen Zustand...

  • Eine Kollegin von mir (geboostert) hat genauso wie ihr Mann zwei Wochen RICHTIG flach gelegen. So etwas wünschte sich nicht mal ihrem schlimmsten Fein. Das nennt man dann milden Verlauf.

    Lustig ist Corona immer noch nicht.

    Da bin ich ganz bei dir.

    Ich hatte in meinem Post auch nicht kommentiert, sondern nur Fakten genannt.
    Zum Glück haben wir im Bekannten-/Freundeskreis niemand, der an dem Virus gestorben ist.
    Mir ging aber während der Infektion die Düse. Im Nachhinein war es dann doch nicht so schlimm.
    Im Freundeskreis wird aber jetzt darüber gesprochen, ob Omikron doch eher milde verläuft, wenn ein 3-fach Geimpfter und ein Ungeimpfter einen ähnlichen Verlauf haben.
    Ich bilde mir da kein Urteil. Durch die Impfungen habe ich bereits eine Entscheidung für mich getroffen.

  • Ich habe den Eindruck es erwischt jeden irgendwie anders. Die Fallzahlen in meinem Umfeld steigen, aber keine zwei Verläufe sind gleich.

  • Im Freundeskreis wird aber jetzt darüber gesprochen, ob Omikron doch eher milde verläuft, wenn ein 3-fach Geimpfter und ein Ungeimpfter einen ähnlichen Verlauf haben.

    Ich habe den Eindruck es erwischt jeden irgendwie anders. Die Fallzahlen in meinem Umfeld steigen, aber keine zwei Verläufe sind gleich.

    Vor allem hat es doch überhaupt keinen Sinn, ein paar wenige Einzelfälle miteinander zu vergleichen. Uns ist doch allen klar und aus zahlreichen seriösen Quellen belegbar, dass die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf sich je nach Impfstatus massiv unterscheidet. Klar kann ich im Lotto gewinnen, wenn ich nur ein Feld spiele, und mein Nachbar gewinnt genauso viel oder geht sogar leer aus, obwohl er wöchentlich zehn Scheine mit je zehn Feldern am Laufen hat. Aber dann sagt doch auch keiner: "Siehste, die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen, ist gar nicht größer, wenn man mehr Felder spielt."

  • Vor allem hat es doch überhaupt keinen Sinn, ein paar wenige Einzelfälle miteinander zu vergleichen. Uns ist doch allen klar und aus zahlreichen seriösen Quellen belegbar, dass die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf sich je nach Impfstatus massiv unterscheidet. Klar kann ich im Lotto gewinnen, wenn ich nur ein Feld spiele, und mein Nachbar gewinnt genauso viel oder geht sogar leer aus, obwohl er wöchentlich zehn Scheine mit je zehn Feldern am Laufen hat. "Aber dann sagt doch auch keiner: Siehste, die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen, ist gar nicht größer, wenn man mehr Felder spielt."

    Es ist ja absolut richtig was du schreibst.
    Zwei Fälle im Vergleich zu vielen.
    Wenn man aber die Infektionszahlen in Relation zur Hospitalisierungsrate sieht, dann sind so geringe Fälle im Umfeld das eventuell entscheidende Kriterium für oder gegen die Lockerung der Schutzmaßnahmen.
    Um es mit deinem Beispiel darzustellen, beide Lotto gespielt, beide unterschiedliche Zahlen und beide 3 Richtige und den Einsatz wieder heraus.
    Das garantiert nicht, dass dadurch jeder glaubt, dass man automatisch immer seinen Einsatz zurückbekommt.
    Was viele aber nur sehen ist der Gewinn, wenn auch als geringer Betrag.

  • Vor allem hat es doch überhaupt keinen Sinn, ein paar wenige Einzelfälle miteinander zu vergleichen. Uns ist doch allen klar und aus zahlreichen seriösen Quellen belegbar, dass die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf sich je nach Impfstatus massiv unterscheidet. Klar kann ich im Lotto gewinnen, wenn ich nur ein Feld spiele, und mein Nachbar gewinnt genauso viel oder geht sogar leer aus, obwohl er wöchentlich zehn Scheine mit je zehn Feldern am Laufen hat. "Aber dann sagt doch auch keiner: Siehste, die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen, ist gar nicht größer, wenn man mehr Felder spielt."

    Bei mir im Umfeld sind es auch nur Einzelfälle, aber teilweise so schwer, dass ich weiterhin der Meinung bin, Corona nicht mal mild haben zu wollen.

    Das einzig "Gute": Fast alle heftigen Verläufe sind von vor den Impfungen. Immerhin.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Interessantes aus der BPK:

    Jede besorgniserregende Variante ist eine Mutation des Wildtypes B2 und keine Variante einer Variante.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Interessantes aus der BPK:

    Jede besorgniserregende Variante ist eine Mutation des Wildtypes B2 und keine Variante einer Variante.

    Das ist nicht neu und demaskiert nur die Behauptung von Impfgegnern, dass es durch Impfungen zu mehr Mutationen komme.

  • Wir starten in die dritte Quarantäne. :marge

    Die Kinder weiter mit “weißer Weste“.

    Mama-Papa 2:1 :sword2:

    Nächsten Freitag wollten wir in Urlaub - könnte knapp werden.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Wir starten in die dritte Quarantäne. :marge

    Die Kinder weiter mit “weißer Weste“.

    Mama-Papa 2:1 :sword2:

    Nächsten Freitag wollten wir in Urlaub - könnte knapp werden.

    Das sind Erfahrungen, die keiner braucht.
    Die Möglichkeit, dass einer den anderen ansteckt ist wohl leider vorhanden.

    Ich drücke euch die Daumen.