• Ich werde mit Sicherheit nicht Name und Dienstgrad hinter eine Information stellen, die mir persönlich zugetragen wurde und um dessen Bestätigung von anderer Seite ich ersuche.

    Ich denke, Erzwolf wollte auf was ganz anderes hinaus.

  • Bin dann gottlob nicht alleine ;) Geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid. Wobei mir schon Angst & Bange wird; nicht wg. des Viruses, sondern eingedenk der Tatsache, wie
    dringendst reformbedürftig der gesamte öffentliche Dienst inkl. Politikbetrieb ist. Hoffe, dies nehmen wir alle aus der Krise mit als Hausaufgabe für die Zukunft.

    Also ich bin bei einem vom Land geführten Unternehmen tätig, welches sehr behördlich geregelt ist (starre Strukturen etc., teilweise Beamte, nicht sehr moderne IT etc., nicht sehr flexibel was HO anbelangt). Und nun auf einmal bekommt jeder (!) Mitarbeiter einen Laptop Arbeitsplatz samt HO Berechtigung.
    Also bei uns hat Corona definitiv genutzt und zu einem Umdenken beim Präsidium etc. geführt.

    Vielleicht gibt das ein wenig Hoffnung auf Besserung ;):rolleyes:

  • Stimmt, aber derzeit fällt es mir wieder extrem auf, wie schwerfällig und unflexibel der öffentliche Dienst ist. Wir haben einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bislang
    Home Office nutzen. Allerdings meistens nur 1 bis 2 Tage in der Woche. Wäre ja dann relativ einfach, diese für die ganze Woche von zu Hause arbeiten zu lassen. Muss aber
    erst noch "umfassend" geprüft werden (dauert jetzt seit letzten Dienstag; die Gleichstellungsbeauftragte ist krank und man will sie einbinden!)
    Bis da eine Entscheidung getroffen wird, ist es wahrscheinlich schon zu spät.

    ...and the Home of the C H I E F S

  • Ich werde mit Sicherheit nicht Name und Dienstgrad hinter eine Information stellen, die mir persönlich zugetragen wurde und um dessen Bestätigung von anderer Seite ich ersuche.

    prinzipiell würde es mich wundern, wenn sich die bundeswehr NICHT auf eine mögliche quarantäne vorbereiten würde (selbiges gilt auch für polizei, katastrophenschutz etc.). heißt allerdings nicht, dass die jetzt unmittelbar bevorsteht. aber wenn sich die lage so entwickelt wie in italien (und ein großer teil der bevölkerung sich nicht an unverbindliche empfehlungen hält, wovon leider auszugehen ist) wird an einem großflächigen ausgangsverbot wohl kaum ein weg vorbei führen.

  • Zu Umdenken bzgl. felxibler Arbeitszeiten und bei Home Office wird das nicht führen.

    Für den ÖD mag das zutreffen. Beim Gespräch mit unserem NLL meinte er eben, er wäre relativ fassungslos darüber, dass da nicht längst eine Ansage von der GF in der Richtung gekommen ist. Wir haben im Vertrieb zwar Flex, aber kein Home Office; und ohne Absicherung schickt er natürlich niemanden zum arbeiten heim.

  • Für den ÖD mag das zutreffen. Beim Gespräch mit unserem NLL meinte er eben, er wäre relativ fassungslos darüber, dass da nicht längst eine Ansage von der GF in der Richtung gekommen ist. Wir haben im Vertrieb zwar Flex, aber kein Home Office; und ohne Absicherung schickt er natürlich niemanden zum arbeiten heim.

    Bei uns wird jetzt zwar auch HomeOffice gemacht, aber es gibt auch direkt die Ansage, dass "aus der aktuellen Situation kein Rechtsanspruch herleitbar ist, regelmäßig HomeOffice zu machen, wenn sich die Situation verbesser hat."

  • Ich spreche sowieso erst mal Expedia an, über die wir das gebucht haben.

    Macht natürlich einen Unterschied ob ihr proaktiv storniert oder die Airline die Flüge streicht. Wobei man natürlich schauen muss ob ihr einreisen dürftet.

  • Bei uns wird jetzt zwar auch HomeOffice gemacht, aber es gibt auch direkt die Ansage, dass "aus der aktuellen Situation kein Rechtsanspruch herleitbar ist, regelmäßig HomeOffice zu machen, wenn sich die Situation verbesser hat."

    Das ist doch schon mal ein Lösungsansatz und besser als nichts.

  • Macht natürlich einen Unterschied ob ihr proaktiv storniert oder die Airline die Flüge streicht. Wobei man natürlich schauen muss ob ihr einreisen dürftet.

    So lange nicht sicher ist, wie lange das Einreiseverbot gilt, stornieren wir natürlich erst mal nix. Aber ich bin mir sicher, dass das verlängert wird.

  • Ich arbeite seit 6 Jahren im HomeOffice, alles wie immer hier :mrgreen:

    Halt doch, die 2-wöchentlichen Besprechungen im Büro finden ab dieser Woche jetzt per Telefonkonferenz statt.

  • Wollte gerade eine Packung Kaffee und eine Kiste Wasser holen. Supermarktparkplatz voll.
    Mütter, Kinder, Silbertiger. Ich bin wieder gefahren.
    Beim Getränkemarkt war der Parkplatz relativ leer. Als ich den Laden betreten habe wusste ich auch warum. In zwei oder drei Stunden bekommt man dort nur noch harte Sachen.
    Unfassbar.

  • Wollte gerade eine Packung Kaffee und eine Kiste Wasser holen. Supermarktparkplatz voll.
    Mütter, Kinder, Silbertiger. Ich bin wieder gefahren.

    Seufz.... sie verstehen es nicht.... :madness


    Zitat von El_hombre

    Beim Getränkemarkt war der Parkplatz relativ leer. Als ich den Laden betreten habe wusste ich auch warum. In zwei oder drei Stunden bekommt man dort nur noch harte Sachen.

    Unfassbar.

    Wat, Bier auch weg? Scheint sich wohl rumgesprochen zu haben mit dem Essensersatz :gegen

  • Wollte gerade eine Packung Kaffee und eine Kiste Wasser holen. Supermarktparkplatz voll.
    Mütter, Kinder, Silbertiger. Ich bin wieder gefahren.
    Beim Getränkemarkt war der Parkplatz relativ leer. Als ich den Laden betreten habe wusste ich auch warum. In zwei oder drei Stunden bekommt man dort nur noch harte Sachen.
    Unfassbar.

    meine Holde ist gerade einkaufen. U.a hatte sie auch so Sachen wie Dosenchampignons und Klopapier auf dem Zettel.

    Ich habe gerade eine Kerze für sie angezündet und bete für sie....

    Mal gespannt was sie zu berichten hat nacher.....oder wann sie halt wiederkommt :tongue2:

    Schaue gerade die Bundespressekonferenz auf Phoenix.... Abstand ist so wichtig :jeck:


    Seufz.... sie verstehen es nicht.... :madness

    Wat, Bier auch weg? Scheint sich wohl rumgesprochen zu haben mit dem Essensersatz :gegen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

    Einmal editiert, zuletzt von patsnaso (16. März 2020 um 11:59)

  • John Oliver - wie immer mit Humor aber sehr informativ :top:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wat, Bier auch weg? Scheint sich wohl rumgesprochen zu haben mit dem Essensersatz :gegen

    naja ich glaube bei Bier werden die Regale schnell wieder voll sein. Die Brauer haben Überschüsse aus Restaurants die ja zu sind.

    Könnte nur zu einem Engpass bei Kästen und Flaschen führen. Die sind sowieso auf Kante genäht und jetzt Bunkern die Leute daheim Bier.

  • In Kiel hat bspw. Arbeitsamt und Jobcenter seit heute bis auf weiteres geschlossen eben erfahren. Bald ziehen wohl alle Behörden in Kiel gleich.

  • Ich habe mal eine Frage und mich würde eure Meinung dazu interessieren. Ich gehe regelmäßig bei uns im örtlichen Krankenhaus Blutspenden. Morgen hätte ich meinen nächsten Spendetermin. Jetzt habe ich gerade eine kleine Diskussion mit meiner Frau am laufen. Sie tendiert dazu, dass ich den Termin eher absagen sollte, "weil man ja nicht so genau weiß, wie es im Klinikum aussieht". Zumindest soll ich mal bei der Blutbank anrufen.
    Ich tendiere dazu, den Termin auf jeden Fall wahrzunehmen. Blut ist immer zu wenig und wird dringend gebraucht, außerdem hat mich die Blutbank in der Vergangenheit immer angerufen, wenn es aus irgendeinem Grund nicht gepasst hat, und das haben sie bisher nicht. Darüber hinaus ist die Station ja völlig unabhängig von den anderen Stationen, auch wenn ich durch das halbe Krankenhaus laufen muss, um da hinzukommen. Zu guter Letzt gehen in Wolfsburg jetzt auch nicht gerade die Zahlen der Infizierten durch die Decke, so dass da jetzt auch nicht gerade turbulente Zustände im Klinikum zu erwarten sind.
    Lange Rede, kurzer Sinn: man soll ja möglichst seine sozialen Kontakte etc. zurückfahren, aber Blutspenden halte ich halt für sehr wichtig. Würdet ihr zu dem Termin gehen?

  • die Menschheit ist einfach :thumbdown:
    Eine Bekannte welche in Hohentengen (Grenze zu Schweiz) wohnt, berichtete uns, dass der ganze Aldi Süd Parkplatz sei voller Autos mit schweizer Autonummern - trotz Einreiseverbot (vor allem Ü60) :bengal:bengal:bengal:bengal
    Die Mensch bereitet seine Untergang selbst vor

  • Alter Schwede... gerade beim Bäcker gewesen. Normal zur Mittagszeit übelst voll, heute leer nur 20 Rentner da. Die Bevölkerungsgruppe die geschützt werden soll :maul:

  • Ich habe mal eine Frage und mich würde eure Meinung dazu interessieren. Ich gehe regelmäßig bei uns im örtlichen Krankenhaus Blutspenden. Morgen hätte ich meinen nächsten Spendetermin. Jetzt habe ich gerade eine kleine Diskussion mit meiner Frau am laufen. Sie tendiert dazu, dass ich den Termin eher absagen sollte, "weil man ja nicht so genau weiß, wie es im Klinikum aussieht". Zumindest soll ich mal bei der Blutbank anrufen.
    Ich tendiere dazu, den Termin auf jeden Fall wahrzunehmen. Blut ist immer zu wenig und wird dringend gebraucht, außerdem hat mich die Blutbank in der Vergangenheit immer angerufen, wenn es aus irgendeinem Grund nicht gepasst hat, und das haben sie bisher nicht. Darüber hinaus ist die Station ja völlig unabhängig von den anderen Stationen, auch wenn ich durch das halbe Krankenhaus laufen muss, um da hinzukommen. Zu guter Letzt gehen in Wolfsburg jetzt auch nicht gerade die Zahlen der Infizierten durch die Decke, so dass da jetzt auch nicht gerade turbulente Zustände im Klinikum zu erwarten sind.
    Lange Rede, kurzer Sinn: man soll ja möglichst seine sozialen Kontakte etc. zurückfahren, aber Blutspenden halte ich halt für sehr wichtig. Würdet ihr zu dem Termin gehen?

    Auf jeden Fall. Blut wird jetzt dringender denn je gebraucht. Jeder der krank ist fällt ja aus und daher sind die es noch können wichtiger denn je.