• Ich bin mal sehr gespannt, ob die Maßnahmen so in vollem Umfang vor Gericht Bestand haben werden. Gerade in den Bereichen Gastronomie und Kultur scheint mir das in dieser Form zu weit zu gehen.

  • Das wird zwar nicht repräsentativ sein, aber stimmt für uns auf jeden Fall, daher natürlich gerne.

    aber für mich ist es einer von 2 Kontakten die ich in diese Behörden habe und daher bin ich ich froh das du deine Erfahrungen hier teilst.

  • Man stelle sich das bitte vor. Da gibt es tatsächlich Menschen, die nicht auf die Leute stinkig sind, die sich nicht an Masken und Abstandsgebote halten, sondern auf die, die sich daran halten und an ihre Mitmenschen denken. Das kann man sich echt nicht ausdenken.

    :bengal:bengal:bengal:bengal:bengal:bengal:bengal:bengal:bengal:bengal

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Tja, ein Dank an zahlreiche Fitnessstudio-Betreiber, denen bis heute die Gesundheit ihrer Mitglieder total egal ist. Wenn ich mir insbesondere ansehe, was in den günstigeren Fitnessstudios da tagtäglich passiert, haben die es leider nicht anders verdient. Da wird sich zT weder an eine Maskenpflicht gehalten, noch werden die Geräte regelmäßig desinfiziert.

    Kann nur von dem Studio schreiben in dem ich trainiere und da wird alles eingehalten was vorgeschrieben ist und jetzt kann ich mein Training nicht mehr weiterführen und mein Körper wird sich mit Schmerzen bedanken da ich vieles nur im Studio machen kann.

    Bei uns wird desinfiziert, Abstand eingehalten, keiner kommt oder geht ohne Maske und noch einiges mehr, aber immer druff auf alle.

    Hier wird im Gießkannenprinzip gehandelt und die Maßnahmen einfach über alles ausgeschüttet, egal ob sinnvoll oder nicht.
    Scheiß doch auf die "paar" Leutchen die Pleite gehen, Hauptsache es wurde blinder Aktionismus betrieben.

    Ich für meinen Teil "darf" jetzt wieder von 100% Kurzarbeitergeld leben und bin 24/7 daheim...und es kotzt mich nur noch an.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

    Einmal editiert, zuletzt von Bronco Bomber (28. Oktober 2020 um 23:50)

  • Hier wird im Gießkannenprinzip gehandelt und die Maßnahmen einfach über alles ausgeschüttet, egal ob sinnvoll oder nicht
    Scheiß doch auf die "paar" Leutchen die Pleite gehen, Hauptsache es wurde blinder Aktionismus betrieben.

    Wenn die Betriebe, die den November über geschlossen werden, tatsächlich 75% des Umsatzes vom November 2019 als Entschädigung bekommen, dann geht davon sicher keiner pleite. :madness

  • Wenn die Betriebe, die den November über geschlossen werden, tatsächlich 75% des Umsatzes vom November 2019 als Entschädigung bekommen, dann geht davon sicher keiner pleite. :madness

    Wenn!
    Dieses Wort ist entscheidend, denn viele haben bis heute nichts bekommen und ich zweifel dass es jetzt besser wird.
    In der Gastronomie, in Hotels und Ferienwohnungen stecken sich die wenigsten Menschen an, aber man schießt halt lieber mit Kanonen auf Fruchtfliegen da es so schön einfach ist.
    Auch in Theatern, Kinos und auf Konzerten wurde sehr auf die Vorgaben geachtet, auch da gehe ich von geringen Ansteckungen aus.

    Und der Rattenschwanz der dahinter steht wird erst gar nicht erwähnt denn es trifft ja nicht nur diese Betriebe sondern alle die von diesen Betrieben leben wie Fotografen, Zulieferer, oder auch mein Job in der Personenbeförderung denn ohne Personen gibt es nichts zu befördern ;)

    Ich darf ab Montag wieder, mindestens, einen Monat daheim sitzen und von erheblich weniger Geld meine Rechnungen bezahlen, da freu ich mich schon riesig drauf....mein Konto dagegen nicht.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • wir haben es geschafft! Ich möchte mich in aller Form bei allen bedanken, die so kräftig mitgeholfen haben. ohne euch wäre das sicherlich nicht möglich gewesen.

    nun heißt es: Schluss mit jammern und Arschbacken zusammenkneifen!

    da kann man nur hofffen, dass nicht irgendwann ein Virus mit deutlich höhere Sterblichkeit kommt.

  • Auch in Theatern, Kinos und auf Konzerten wurde sehr auf die Vorgaben geachtet, auch da gehe ich von geringen Ansteckungen aus.

    Ist ja schön, dass du davon einfach ausgehst... Mit der Argumentation dürften die Zahlen aber nicht hoch gehen, weil ja alle Unternehmen und alle Leute aufmerksam die Regeln befolgt haben... Da die Zahlen aber hoch gehen, ist dies ja offensichtlich nicht der Fall... Man schließt halt jetzt mal die Bereiche, auf die man am ehesten verzichten kann. Lässt im Gegensatz zum Frühjahr die Schulen offen und schaut ob die Zahlen dieses Mal auch so runtergehen. Falls ja, kann man schrittweise manches wieder öffnen... Idealerweise im 2 Wochentakt, denn nur so kann man die Änderung einer Maßnahme nachvollziehen...

    Es ist halt leicht sich zu beschweren über die Entscheidungen, wenn man sie nicht treffen muss... Selbst die Virologen widersprechen sich ja, national, international bezüglich der Maßnahmen. Die Politik muss halt was machen. Da kannst du nun auf den einen hören oder auf den anderen... Ich finde es aber immer anmaßend, wenn man als Bürger so lapidar einfach sagt: Die haben alle keine Ahnung, ich weiß es viel besser, weil in meinem kleinen persönlichen Bekanntenkreis ist es ja so und so.... Das ist halt albern... Die ganze Welt kämpft mit dem Virus, alle Virenexperten sind am Forschen und Überlegen, da bezweifel ich doch stark das die einfache Meinung eines einzelnen Bürgers da so viel klüger ist...

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

    Einmal editiert, zuletzt von Wrandy (29. Oktober 2020 um 04:28)

  • Ich darf ab Montag wieder, mindestens, einen Monat daheim sitzen und von erheblich weniger Geld meine Rechnungen bezahlen, da freu ich mich schon riesig drauf....mein Konto dagegen nicht.

    Das Kurzarbeitergeld ist aber auch ungünstig geregelt in Deutschland. Die Schweizer bekommen z.B. 80% und es gibt keinen Progressionsvorbehalt auf das gezahlte Geld.

    Wobei ich noch Glück im Unglück habe, durch eine Betriebsvereinbarung stockt der Arbeitgeber das Kurzarbeitergeld auf 90% auf.

  • Interessantes Interview im TV vorhin mit einem Verfassungsrechtler. Der sieht die pauschale Schließung ganzer Branchen im Hinblick auf Verhältnismäßigkeit und Nutzen als verfassungsrechtlich mindestens bedenklich an.

  • schaut ob die Zahlen dieses Mal auch so runtergehen

    Ich hab das gestern schon geschrieben, es war jedem klar das was passieren muss.
    Mal angenommen die Zahlen gehen jetzt runter auf sagen wir mal 4000 Neuinfektionen. Dann feiern wir alle schön Weihnachten und spätestens im Januar machen wir dann wieder 4 Wochen zu, weil wir wieder 10000 oder 15000 Fälle haben ?
    Es geht darum, das es kein Konzept gibt. Wir machen mal alles zu was nicht akut zum Leben gebraucht wird, ist eben kein Konzept.

  • Interessantes Interview im TV vorhin mit einem Verfassungsrechtler. Der sieht die pauschale Schließung ganzer Branchen im Hinblick auf Verhältnismäßigkeit und Nutzen als verfassungsrechtlich mindestens bedenklich an.

    Bin gespannt, ob und welche Einschränkungen von den Verfassungsgerichten kassiert werden. Kann mir aber vorstellen, dass aufgrund der zeitlichen Begrenzung der Maßnahmen ("nur" 4 Wochen) die Erfolgsaussichten nicht so hoch sind.

  • Interessantes Interview im TV vorhin mit einem Verfassungsrechtler. Der sieht die pauschale Schließung ganzer Branchen im Hinblick auf Verhältnismäßigkeit und Nutzen als verfassungsrechtlich mindestens bedenklich an.

    msn versucht doch faktisch mit den 75 % Umsatzausfällen ( so das auch wirklich kommt sagte bb ja schon richtig ) eine Art Schweigegeld zu zahlen .
    75 % Umsatzausfall+ Belegschaft 100 in Kurzarbeit.

    Klingt ja - so es auch wirklich so kommt - nicht schlecht.

    #FIREJOSEPH

  • Bin gespannt, ob und welche Einschränkungen von den Verfassungsgerichten kassiert werden. Kann mir aber vorstellen, dass aufgrund der zeitlichen Begrenzung der Maßnahmen ("nur" 4 Wochen) die Erfolgsaussichten nicht so hoch sind.

    das hätte es so man konsequent alles wie im März dicht gemacht hätte. Friseur offen, Nagelstudio zu ?
    Evtl bin ich zu blöd, aber wie das vor Gericht bestand haben soll erschließt sich mir nicht.

    #FIREJOSEPH

  • Ich hab das gestern schon geschrieben, es war jedem klar das was passieren muss.Mal angenommen die Zahlen gehen jetzt runter auf sagen wir mal 4000 Neuinfektionen. Dann feiern wir alle schön Weihnachten und spätestens im Januar machen wir dann wieder 4 Wochen zu, weil wir wieder 10000 oder 15000 Fälle haben ?
    Es geht darum, das es kein Konzept gibt. Wir machen mal alles zu was nicht akut zum Leben gebraucht wird, ist eben kein Konzept.

    Meine Hoffnung ist ja, dass dieser Schuss vor den Bug wieder dafür sorgt, dass die meisten kapieren, wie ernst die Lage ist und sich wieder vermehrt an die Gebote halten. Man konnte ja doch den Eindruck gewinnen, dass viele das Ganze bereits als 'alles im Griff' abgetan haben oder zumindest die Gefahr eines weiteren Lockdowns für unrealistisch gehalten haben. Das sollte sich spätestens jetzt wieder ändern.

    Wenn natürlich mehr Leute wieder Weihnachten feiern, als wäre nichts gewesen, ja, dann droht uns in den Folgemonaten wieder ein richtig dicker Lockout. Man muss einfach an die Leute appelieren, dass man in einer Pandemie-Zeit leben und das bedeutet ständig auf der Hut zu sein. Anders geht's leider nicht. Dass jetzt viele Menschen wieder leiden, die sich bis jetzt vorbildlich verhalten haben, weil es einige rücksichtslose ... gibt, die das Ganze einfach nicht Ernst nehmen wollen, das ist das wirklich Schlimme an der Sache.

    Heute schon 16.000+ Neuinfektionen. In dem Tempo haben wir bald eine komplette Überlastung des Gesundheitssystems.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Meine Hoffnung ist ja, dass dieser Schuss vor den Bug wieder dafür sorgt, dass die meisten kapieren, wie ernst die Lage ist und sich wieder vermehrt an die Gebote halten. Man konnte ja doch den Eindruck gewinnen, dass viele das Ganze bereits als 'alles im Griff' abgetan haben oder zumindest die Gefahr eines weiteren Lockdowns für unrealistisch gehalten haben. Das sollte sich spätestens jetzt wieder ändern.

    Die Hoffnung habe ich auch, allerdings ist außer Warnungen aus der Politik in den letzten Monaten nicht sehr viel gekommen.
    Ich sehe ein, das wir eine Situation wie diese noch nicht hatten, aber trotzdem wirkt das Ganze einfach konzeptlos. Zumal man gerade die Gastronomie geradezu ermuntert hat, zu investieren damit es keinen weiteren Lockdown gibt.
    Merkel hat das Ganze gestern recht lapidar am Rande erwähnt, das wäre ich als Gastronom wahrscheinlich aus der Haut gefahren.

  • msn versucht doch faktisch mit den 75 % Umsatzausfällen ( so das auch wirklich kommt sagte bb ja schon richtig ) eine Art Schweigegeld zu zahlen .75 % Umsatzausfall+ Belegschaft 100 in Kurzarbeit.

    Klingt ja - so es auch wirklich so kommt - nicht schlecht.

    Da ging es nicht ums Geld, sondern darum, ob diese Schließungen zu rechtfertigen sind. Daran hat er Zweifel geäußert.

  • Ist ja schön, dass du davon einfach ausgehst... Mit der Argumentation dürften die Zahlen aber nicht hoch gehen, weil ja alle Unternehmen und alle Leute aufmerksam die Regeln befolgt haben... Da die Zahlen aber hoch gehen, ist dies ja offensichtlich nicht der Fall... Man schließt halt jetzt mal die Bereiche, auf die man am ehesten verzichten kann. Lässt im Gegensatz zum Frühjahr die Schulen offen und schaut ob die Zahlen dieses Mal auch so runtergehen.

    Na ja, die Zahlen gehen ja nicht hoch, weil sich im letzten Monat jetzt alle plötzlich unvernünftig verhalten, dann hätten die Zahlen schon vor 3 Monaten hoch gehen müssen.

    Eventuelle hat das auch was mit der Jahreszeit zu tun, aus diesem Grund ist ein Vergleich zum Frühjareslockdown auch nicht wirklich aussagekräftig.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Na ja, die Zahlen gehen ja nicht hoch, weil sich im letzten Monat jetzt alle plötzlich unvernünftig verhalten, dann hätten die Zahlen schon vor 3 Monaten hoch gehen müssen.
    Eventuelle hat das auch was mit der Jahreszeit zu tun, aus diesem Grund ist ein Vergleich zum Frühjareslockdown auch nicht wirklich aussagekräftig.

    Gruß isten

    Sind sie ja auch, wird zwar verstärkt durch die Jahreszeit, aber es hat sich schon wie ne exp-Funktion verhalten seit August ;)

    Man darf halt auch nicht vergessen, Verdoppelungen sind erst ab einer Zahl wirklich für einige signifikant.

    128, 256, 512, 1024, 2048, 4096, .... da können es zweistellige Fallzahlen im August sein und trotzdem jetzt schon da wo wir sind

    Einmal editiert, zuletzt von Cold as Ice (29. Oktober 2020 um 09:12)

  • dann hätten die Zahlen schon vor 3 Monaten hoch gehen müssen.

    Exponentielles Wachstum. Die Zahlen gingen schon seit längerem hoch, aber bis jetzt sind die Gesundheitsämter mit der Verfolgung der Infektionsherde nachgekommen. Seit einigen Wochen sind diese aber an der Belastungsgrenze angekommen und mit der steigenden Ablehnung der Maßnahmen ergibt das einen ganz gefährlichen Mix. Und noch mal: Exponentielles Wachstum macht sich nicht sofort bemerkbar. Aber auf einen Zeitraum von mehreren Wochen macht es sich dann bemerkbar, wenn es schlagartig explodiert.

    Gutes Beispiel was ich dazu gelesen habe:

    Zitat

    In einen Teich wachsen transgenische Seerosen mit den folgenden Wachstumseigenschaften: Die Oberfläche einer Seerose verdoppelt sich jeden Tag; am 30. Tag bedeckt sie den ganzen Teich. Wann ist die Hälfte der Oberfläche durch Seerosen bedeckt?

    Spoiler anzeigen


    Am 29. Tag - sprich einen Tag davor


    Wenn man sich das vor Augen führt und auf das Infektionsgeschehen umrechnet, dann sieht man wie schnell diese Lage ganz dramatisch wird. Und das ist keine Übertreibung oder Panikmache. Das ist schlicht und einfach Fakt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Exponentielles Wachstum. Die Zahlen gingen schon seit längerem hoch, aber bis jetzt sind die Gesundheitsämter mit der Verfolgung der Infektionsherde nachgekommen. Seit einigen Wochen sind diese aber an der Belastungsgrenze angekommen und mit der steigenden Ablehnung der Maßnahmen ergibt das einen ganz gefährlichen Mix. Und noch mal: Exponentielles Wachstum macht sich nicht sofort bemerkbar. Aber auf einen Zeitraum von mehreren Wochen macht es sich dann bemerkbar, wenn es schlagartig explodiert.
    Gutes Beispiel was ich dazu gelesen habe:

    Spoiler anzeigen


    Am 29. Tag - sprich einen Tag davor


    Wenn man sich das vor Augen führt und auf das Infektionsgeschehen umrechnet, dann sieht man wie schnell diese Lage ganz dramatisch wird. Und das ist keine Übertreibung oder Panikmache. Das ist schlicht und einfach Fakt.

    Die Frage kann man aber auch mit Textverständnis lösen: Die Antwort ist immer "ein Tag vorher". Den Tag vorher war es ja nicht so schlimm, da war es ja schon zu einem Viertel bedeckt ;).

    Passend dazu gibt es auch das Reiskorn und das Schachbrett (ist glaube ich eine Geschichte über einen Gelehrten der damit einen König weiß machte, dass er nur eine kleine Belohnung haben möchte):
    Ich fange mit einem Reiskorn auf Feld 1 und verdopple jedes Feld (Feld 2 = 2 Körner, Feld 3 = 4 Körner, usw.). Am Ende möchte ich nur die Reiskörner vom letzten Feld haben. (Ich werde damit für mein Leben lang Reis essen).

  • msn versucht doch faktisch mit den 75 % Umsatzausfällen ( so das auch wirklich kommt sagte bb ja schon richtig ) eine Art Schweigegeld zu zahlen .75 % Umsatzausfall+ Belegschaft 100 in Kurzarbeit.

    Klingt ja - so es auch wirklich so kommt - nicht schlecht.

    Bei der Gastronomie ist noch das Problem, dass sich (zu mindestens hier) viele Gastronomiebetriebe Zelte und Heizungen gekauft haben, um (in Absprache mit den örtlichen Behörden) die Außenbereiche im Winter weiterhin mit den geforderten Abständen nutzen zu können. Ein Bekannter hat z.B. Zelte und Infrarotstrahler für einen mittleren vierstelligen Betrag gekauft. Das ist jetzt mindestens für den November hinfällig, bezahlt werden muss das Equipment aber trotzdem.

  • Bei der Gastronomie ist noch das Problem, dass sich (zu mindestens hier) viele Gastronomiebetriebe Zelte und Heizungen gekauft haben, um (in Absprache mit den örtlichen Behörden) die Außenbereiche im Winter weiterhin mit den geforderten Abständen nutzen zu können. Ein Bekannter hat z.B. Zelte und Infrarotstrahler für einen mittleren vierstelligen Betrag gekauft. Das ist jetzt mindestens für den November hinfällig, bezahlt werden muss das Equipment aber trotzdem.

    Das ist auch so eine Frechheit. Wurde ja bereits weiter oben geschrieben. Die Betreiber investieren viel Geld und Arbeit darin, um alles richtlinienkonform zu gestalten, und werden jetzt auf gut deutsch gesagt in den Arsch getreten.

    Und was die vollmundigen Versprechungen von wegen Verdienstausfallersatz von 75 % betrifft - let´s wait and see.

  • Die Maßnahmen sind hart für die Betroffenen, aber "erstmal" für einen Monat mit Evaluierung nach 2 Wochen, soweit ich weiß. Diesmal soll es für die Betroffenen auch Verdienstausfall geben. Das macht es ja auch schon mal erträglicher.

    Schimpfern, zetern, polemisieren hilft allen da nicht weiter, sondern sich vernünftig verhalten und jeder sein Bestes geben, die Verbreitung aufzuhalten.

    Und Kubicki von der AFDP fordert Klagen, obwohl seine Partei als Landesregierungsmitglied diese Beschlüsse mitgetragen hat.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von damaster (29. Oktober 2020 um 10:35)

  • Es gibt kein faires Konzept. Auf jeden Gastronomen, der investiert, kommt ein anderer der im Hinterzimmer Hochzeiten bewirtet hat Vieleicht meckert die Gastroszene auch soviel, weil in den 75% natürlich ihre Schwarzgeldeinnahmen fehlen.

    strikte Durchsetzung der Maßnahmen bisher, ist in unserem Rechtsstaat natürlich schwieriger als in China, zum Glück, auch wenn es mich manchmal ankotzt.
    Das wir ein Egoismusproblem in unserer Gesellschaft haben und das alles verbotene, was nicht kontrolliert wird, trotzdem gemacht wird, sollte jeder wissen, der häufiger in einer Großstadt im Straßenverkehr oder im ÖPNV unterwegs ist.

    Die Datenlage, wo wir uns anstecken, ist total wackelig.

    Wie bitte schön, soll man da ein besseres Konzept entwickeln, als wir reduzieren Kontakte durch Einschränkung von Freizeitaktivitäten und entschädigen die ddurch geschädigten Unternehmen aus der Allgemeinheit.

    Ich höre viel Meckern, zum Teil durchaus berechtigt, aber keiner präsentiert einen schlüssigen Alternativvorschlag

  • Ich höre viel Meckern, zum Teil durchaus berechtigt, aber keiner präsentiert einen schlüssigen Alternativvorschlag

    Ich sage mal so: man hatte in den entscheidungstragenden Stellen rund sechs Monate Zeit, sich Alternativen für genau den Fall zu überlegen, der jetzt eintritt und vor dem man ja auch ständig gewarnt hat. Wenn dann das jetzt präsentierte Konstrukt auf massive Kritik stößt (und zwar nicht nur von wirt-, sondern auch von wissenschaftlicher Seite), kann das eigentlich nicht verwundern.

  • Es gibt kein faires Konzept. Auf jeden Gastronomen, der investiert, kommt ein anderer der im Hinterzimmer Hochzeiten bewirtet hat Vieleicht meckert die Gastroszene auch soviel, weil in den 75% natürlich ihre Schwarzgeldeinnahmen fehlen.

    strikte Durchsetzung der Maßnahmen bisher, ist in unserem Rechtsstaat natürlich schwieriger als in China, zum Glück, auch wenn es mich manchmal ankotzt.
    Das wir ein Egoismusproblem in unserer Gesellschaft haben und das alles verbotene, was nicht kontrolliert wird, trotzdem gemacht wird, sollte jeder wissen, der häufiger in einer Großstadt im Straßenverkehr oder im ÖPNV unterwegs ist.

    Die Datenlage, wo wir uns anstecken, ist total wackelig.

    Wie bitte schön, soll man da ein besseres Konzept entwickeln, als wir reduzieren Kontakte durch Einschränkung von Freizeitaktivitäten und entschädigen die ddurch geschädigten Unternehmen aus der Allgemeinheit.

    Ich höre viel Meckern, zum Teil durchaus berechtigt, aber keiner präsentiert einen schlüssigen Alternativvorschlag

    Amen, so ist es. Ich war in 2 Münchner Restaurants die letzten 2 Wochen, wo ich so nicht mehr hingehen würde währrend Corona (hätte ich das vorher gewusst hätte ich nein gesagt, wollte aber aus sozialen Gründen nicht der Party Pooper sein), auch wenn das Essen und der Service exzellent waren. Aber es war so dicht gepackt, keine 50 cm abstand zum Nachbartisch, nur plexiglas Scheiben (auch nur 150cm hoch) dazwischen, die so wie voll es dort war eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind. Dazu werden auch Leute ohne Reservierung rein gelassen. Kontaktdaten wurden nicht aufgenommen von uns,....