• Bei uns hatte die Kita nun auch dicht, da eine Betreuerin positiv getestet wurde. Da es aber nicht seine Betreuerin war, musste er nicht in Quarantäne. Montag kam die Info, Dienstag wurde Junior getestet. Gestern dann das negative Ergebnis und morgen geht es nun weiter.

  • Bei uns hatte die Kita nun auch dicht, da eine Betreuerin positiv getestet wurde. Da es aber nicht seine Betreuerin war, musste er nicht in Quarantäne. Montag kam die Info, Dienstag wurde Junior getestet. Gestern dann das negative Ergebnis und morgen geht es nun weiter.

    Glückwunsch!
    ...ging an mir vorbei, daß Du nun „Papa Robbes“ bist! :bier:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Schonmal was von statistischen Wahrscheinlichkeiten gehört? Irgendwo musst du Abstriche machen. Sonst sitzen wieder alle mit Kindern zu Hause.

    Vielen Dank für die freundliche Ansprache, so steigt man in eine Diskussion ein. Ein Götterbote ist eben ein Vorbild.

    Bei 6 Stunden im gleichen Raum (mit Lüften) sollte die Verteilung im Raum ziemlich gleichmäßig sein. Nennt man Diffusion, schonmal gehört? Meine Meinung: Wenn ein infizierter Schüler im Raum war (mehrere Stunden), dann müssen alle in Quarantäne. Ansonsten verteilen wir das Virus in der Schule weiter.

    Gleichermaßen sind Maßnahmen in Schulen der blanke Hohn, wenn man morgens die Öffis sieht. Da stapeln sich die Kinder. Und ab der Schultür werden sie dann getrennt und es wird auf Banknachbarn geachtet.

  • Bei 6 Stunden im gleichen Raum (mit Lüften) sollte die Verteilung im Raum ziemlich gleichmäßig sein. Nennt man Diffusion, schonmal gehört?

    Genau diese gleichmäßige Diffusion soll ja durch das regelmäßige Lüften verhindert werden ;) .

  • Ist ja schön, dass du davon einfach ausgehst... Mit der Argumentation dürften die Zahlen aber nicht hoch gehen, weil ja alle Unternehmen und alle Leute aufmerksam die Regeln befolgt haben... Da die Zahlen aber hoch gehen, ist dies ja offensichtlich nicht der Fall... Man schließt halt jetzt mal die Bereiche, auf die man am ehesten verzichten kann. Lässt im Gegensatz zum Frühjahr die Schulen offen und schaut ob die Zahlen dieses Mal auch so runtergehen. Falls ja, kann man schrittweise manches wieder öffnen... Idealerweise im 2 Wochentakt, denn nur so kann man die Änderung einer Maßnahme nachvollziehen...
    Es ist halt leicht sich zu beschweren über die Entscheidungen, wenn man sie nicht treffen muss... Selbst die Virologen widersprechen sich ja, national, international bezüglich der Maßnahmen. Die Politik muss halt was machen. Da kannst du nun auf den einen hören oder auf den anderen... Ich finde es aber immer anmaßend, wenn man als Bürger so lapidar einfach sagt: Die haben alle keine Ahnung, ich weiß es viel besser, weil in meinem kleinen persönlichen Bekanntenkreis ist es ja so und so.... Das ist halt albern... Die ganze Welt kämpft mit dem Virus, alle Virenexperten sind am Forschen und Überlegen, da bezweifel ich doch stark das die einfache Meinung eines einzelnen Bürgers da so viel klüger ist...

    Dann eben anders.
    Das RKI selber erwähnt das Hotel- und Gaststättengewerbe in ihrem Lagebericht vom 20.20. nicht mit einem Wort, da gibt es ganz andere Quellen für erhöhte Zahlen ;)

    In den meisten Kreisen handelt es sich zumeist um ein diffuses Geschehen mit vermehrten Häufungen in Zusammenhang mit privaten Feiern im Familien- und Freundeskreis. In einigen Fällen liegt ein konkreter größerer Ausbruch als Ursache für den starken Anstieg in den betroffenen Kreisen vor. Zum Anstieg der Inzidenz tragen aber nach wie vor auch viele kleinere Ausbrüche in Alten- und Pflegeheimen sowie Ausbrüche in Krankenhäusern, Einrichtungen für Asylbewerber und Geflüchtete, Gemeinschaftseinrichtungen, Kindertagesstätten und Schulen, verschiedenen beruflichen Settings sowie in Zusammenhang mit religiösen Veranstaltungen bei.

    Hier der gesamte Lagebericht.
    RKI Lagebericht

    Text und dazugehöriges Diagramm findet man auf Seite 12.

    Komisch, ansonsten wird das RKI für alles als Quelle benutzt, aber in diesem Fall hört man nichts ;)

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

    Einmal editiert, zuletzt von Bronco Bomber (30. Oktober 2020 um 03:56)

  • Vielen Dank für die freundliche Ansprache, so steigt man in eine Diskussion ein. Ein Götterbote ist eben ein Vorbild.


    Vielen Dank fuer den freundlichen Hinweis.

    1. Ich liebe Sarkasmus, aber manchmal verstehe ich ihn nicht.
    2. Ich sehe nichts Unfreundliches an dieser Antwort.
    3. Auch Goetterboten haben unterschiedliche Ansichten und duerfen diese auch gerne preisgeben, solange sie nicht gegen die Boardregeln verstossen.

    Das war es zum Diskussionsstil von meiner Seite, zum Thema halte ich mich als jemand, der in den USA lebt, eh besser zurueck :tongue2:

    PS: Beitrag 11.111, 2 Punkte fuer die Team Draft Liga in einem Spiel .... ich glaube ich goenne mir einen Schnapszahl-Shot :jeck:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Genau diese gleichmäßige Diffusion soll ja durch das regelmäßige Lüften verhindert werden ;) .

    Lüften in Pause, einmal pro Stunde um am Ende. Es sind 20 Minuten zur Verteilung im Raum, das reicht in der Regel für einen Klssenraum. Und je kälter es wird, desto schwieriger wird es. Es bleibt die Frage nach der Viruslast zur Infektion.
    Dazu kommt die Frage, wie stark der Luftaustausch ist und ob sich Restaerosole dann doch addieren über die Zeit. Bewegungen, die zu neuem Aufwirbeln führen, finden regelmäßig statt.


    Ich sehe da einfach die Gefahr, dass die Übertragung nicht im Unterricht stattfindet, sondern in der Pause oder auf dem Schulweg. Daher halte ich das „Banknachbar“-Konzept für schwierig.

    Vielen Dank fuer den freundlichen Hinweis.

    1. Ich liebe Sarkasmus, aber manchmal verstehe ich ihn nicht.
    2. Ich sehe nichts Unfreundliches an dieser Antwort.
    3. Auch Goetterboten haben unterschiedliche Ansichten und duerfen diese auch gerne preisgeben, solange sie nicht gegen die Boardregeln verstossen

    Ich habe nichts dagegen, aber „schon mal was von ... gehört“ als erster Satz wirkt doch etwas diskreditierend und „von oben herab“.
    Hätte man auch netter formulieren können, ohne mir mangelnde Kenntnisse zu unterstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Albu (30. Oktober 2020 um 07:47)

  • Dann eben anders.Das RKI selber erwähnt das Hotel- und Gaststättengewerbe in ihrem Lagebericht vom 20.20. nicht mit einem Wort, da gibt es ganz andere Quellen für erhöhte Zahlen ;)

    Hier der gesamte Lagebericht.RKI Lagebericht

    Text und dazugehöriges Diagramm findet man auf Seite 12.

    Komisch, ansonsten wird das RKI für alles als Quelle benutzt, aber in diesem Fall hört man nichts ;)

    Doch, man hört was. Der Lagebericht und auch das Diagramm wurden hier schon erwähnt. Schaue dir die Seiten ab 250 ganz unten an.

    In dem gleichen Bericht steht eben auch, das 75% der Infektionsorte gar nicht bekannt sind und einige andere relativierende Aussagen. z.B.:
    - Aussagen zu Infektionsorten sind nur begrenzt belastbar
    - In der Grafik sind nur bekannte Infektionsorte aus Ausbrüchen mit >4 Personen erfasst
    - Infektionsorte mit unbekannten Gruppenzusammensetzungen sind tendenziell unterrepräsentiert.
    -...

    Für mich heißt das: Wir wissen nicht, wie sich die Verhältnisse bei den Infektionsorten wirklich verhalten. Und ob Gastro und Kultur eine relevante Größe darstellen, kann auf Basis des RKI Berichts weder bestätigt noch ausgeschlossen werden.

  • Doch, man hört was. Der Lagebericht und auch das Diagramm wurden hier schon erwähnt. Schaue dir die Seiten ab 250 ganz unten an.
    In dem gleichen Bericht steht eben auch, das 75% der Infektionsorte gar nicht bekannt sind und einige andere relativierende Aussagen. z.B.:
    - Aussagen zu Infektionsorten sind nur begrenzt belastbar
    - In der Grafik sind nur bekannte Infektionsorte aus Ausbrüchen mit >4 Personen erfasst
    - Infektionsorte mit unbekannten Gruppenzusammensetzungen sind tendenziell unterrepräsentiert.
    -...

    Für mich heißt das: Wir wissen nicht, wie sich die Verhältnisse bei den Infektionsorten wirklich verhalten. Und ob Gastro und Kultur eine relevante Größe darstellen, kann auf Basis des RKI Berichts weder bestätigt noch ausgeschlossen werden.

    Heute morgen war nochmal in unserer Lokalzeitung ein Interview mit dem Leiter eines Krisenstabs. Tenor war genau das oben beschriebene. Bis vor wenigen Wochen konnte man die Ausbreitung auf wenige große "Events" zuordnen aber durch diverse Kontakte in Schule, Verein, Arbeitsplatz etc. kann man mittlerweile nichts mehr nachverfolgen. Bezieht sich auf Rheinland Pfalz aber das wird anderweitig genauso sein. Man hofft in den Krisenstäben einfach, das man durch den zeitweisen Lockdown wieder auf so wenige Fälle runter kommt, das man wieder was nachverfolgen kann.

    Übrigens war in dem Zusammenhang eine Umfrage unter den Gastronomen interessant, nahezu alle sagten, das das Wochenende sehr ausgebucht ist, weil alle nochmal raus wollen. Ist zwar nicht repräsentativ für ganz Deutschland aber vorstellen kann ich mir das gut

  • Übrigens war in dem Zusammenhang eine Umfrage unter den Gastronomen interessant, nahezu alle sagten, das das Wochenende sehr ausgebucht ist, weil alle nochmal raus wollen. Ist zwar nicht repräsentativ für ganz Deutschland aber vorstellen kann ich mir das gut

    Das hat ja auch eine deutliche Aussagekraft bezüglich der Einsicht in der Bevölkerung. Ich gehe schnell nochmal in ein gut besetztes Restaurant. Natürlich gibt es da welche mit guten Konzepten, aber halt auch Viele wo es dann doch recht eng wird. Vernünftiges Verhalten seitens der Bevölkerung sieht m.E. anders aus. :madness

  • Das hat ja auch eine deutliche Aussagekraft bezüglich der Einsicht in der Bevölkerung. Ich gehe schnell nochmal in ein gut besetztes Restaurant. Natürlich gibt es da welche mit guten Konzepten, aber halt auch Viele wo es dann doch recht eng wird. Vernünftiges Verhalten seitens der Bevölkerung sieht m.E. anders aus. :madness

    Wie gesagt nicht repräsentativ, aber das Denken wird schon so sein

  • 18.681 neue Fälle laut RKI. Fallen die 20.000 schon morgen oder erst im Laufe der nächsten Woche? :paelzer::thumbdown:

    Angela Merkel sagte ja diesen Monat, dass wir wohl 19.200 Neuinfektionen bis Weihnachten haben werden. Von daher: Ich wünsche euch morgen ein besinnliches Fest im Kreise eurer Liebsten.


    Aber die Schwurbler damals alle so: Panikmache von oben!!!!eins!

  • Aber die Schwurbler damals alle so: Panikmache von oben!!!!eins!

    Die argumentieren heute: das sind keine Infizierten, sondern nur positiv Getestete! Mit einer Fehlerquote von drölfzig Prozent! Alles gesteuert von oben !!!eins111elf!

  • Das hat ja auch eine deutliche Aussagekraft bezüglich der Einsicht in der Bevölkerung. Ich gehe schnell nochmal in ein gut besetztes Restaurant. Natürlich gibt es da welche mit guten Konzepten, aber halt auch Viele wo es dann doch recht eng wird. Vernünftiges Verhalten seitens der Bevölkerung sieht m.E. anders aus. :madness

    Wie gesagt nicht repräsentativ, aber das Denken wird schon so sein

    So lange sich an geltende Regularien gehalten wird sehe ich da überhaupt keine Probleme, pauschale Vorwürfe helfen da auch nicht weiter :madness

  • So lange sich an geltende Regularien gehalten wird sehe ich da überhaupt keine Probleme, pauschale Vorwürfe helfen da auch nicht weiter :madness

    Aber genau das ist doch das Problem: Einerseits fordern die Kritiker oder Skeptiker der Maßnahmen, dass man ihnen mehr Eigenverantwortung statt staatlicher Bevormundung zugesteht, während andererseits jeder für sich die Spielräume der geltenden Regeln so weit und so lange wie möglich ausnutzt. Wo ist sie denn da, die Eigenverantwortung?

  • So lange sich an geltende Regularien gehalten wird sehe ich da überhaupt keine Probleme, pauschale Vorwürfe helfen da auch nicht weiter

    Es wurde gestern ganz klar gesagt man soll soziale Kontakte vermeiden. Wo ist denn der Sinn dann "noch schnell" Sonntags essen zu gehen auch wenn es den Regularien entspricht. Ich kann mir jetzt schon ausmalen, wer sich alles wieder privat trifft und aus zwei Haushalten kommt. Auch das widerspricht nicht den Vorgaben. Aber es würde niemandem schaden sondern eher nützen wenn man die 4 Wochen mal möglichst keinen einläd

  • 18.681 neue Fälle laut RKI. Fallen die 20.000 schon morgen oder erst im Laufe der nächsten Woche? :paelzer::thumbdown:

    Was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe ist das wir jetzt seit Tagen immer wieder neue Rekordwerte haben, aber das RKI einen aktuellen R-Wert von 0,97 angibt. Bei einem Wert von unter 1 müsste die Tendenz doch eigentlich leicht rückläufig sein.

    Oder verstehe ich da was völlig falsch?

  • 19So lange sich an geltende Regularien gehalten wird sehe ich da überhaupt keine Probleme, pauschale Vorwürfe helfen da auch nicht weiter :madness

    In dem Punkt muss ich Dir widersprechen, da es in der aktuellen Phase weniger mit Regularien als mit gesundem Menschenverstand zu tun hat. Wir wissen seit geraumer Zeit das geschlossene Räume und die Dauer des Zusammenseins einen entscheidenden Einfluß auf das Infektionsgeschehen haben. Solange ich einem Infizierten nur kurz beim Einkaufen oder auf der Straße begegne ist die Ansteckungsgefahr überschaubar. Sitze ich längere Zeit in einem geschlossenen Raum mit solch einer Person, so steigt das Risiko erheblich. Es kann doch keiner ernsthaft glauben, dass sich die Aerosole an die Abstandregel halten? Zudem erhöht sich die Aerosolkonzentration im Raum, wenn ein Infizierter länger anwesend ist.

    Leider sind Covid-19 Aerosole nicht parfümiert und man kann sie nicht riechen und leider gibt es auch keine Messgeräte die die Aeroslkonzentration im Raum messen können und bei überschreiten von Grenzwerten Alarm schlagen. Aber mein Verstand sagt mir, dass ich solchen Situationen vermeiden kann und vermeiden sollte. :madness

    2 Mal editiert, zuletzt von El_hombre (30. Oktober 2020 um 11:18)

  • Was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe ist das wir jetzt seit Tagen immer wieder neue Rekordwerte haben, aber das RKI einen aktuellen R-Wert von 0,97 angibt. Bei einem Wert von unter 1 müsste die Tendenz doch eigentlich leicht rückläufig sein.
    Oder verstehe ich da was völlig falsch?

    Der R-Wert lag diesen Monat stabil bei >1 (bis~1,4). Wenn wir heute 0,97 haben, dass geschieht genau wieder das was März VOR dem Lockdown passierte: Die breite Bevölkerung fährt schon vor den staatlichen Maßnahmen hinsichtlich Kontakte zurück. Ergo: Werden wieder irgendwelche ahnungslose Statistiker sagen werden, dass der R-Wert schon vor den am 2. November startenden Maßnahmen gesunken sei und die Maßnahmen deswegen wieder wirkungslos seien.

  • Der R-Wert lag diesen Monat stabil bei >1 (bis~1,4). Wenn wir heute 0,97 haben, dass geschieht genau wieder das was März VOR dem Lockdown passierte: Die breite Bevölkerung fährt schon vor den staatlichen Maßnahmen hinsichtlich Kontakte zurück. Ergo: Werden wieder irgendwelche ahnungslose Statistiker sagen werden, dass der R-Wert schon vor den am 2. November startenden Maßnahmen gesunken sei und die Maßnahmen deswegen wieder wirkungslos seien.

    Danke für die Erklärung, aber so ganz verstehe ich das immer noch nicht. Hätte nicht zumindest der Wert der Neuinfektionen von gestern auf heute zurückgehen müssen wenn der R-Wert unter 1 liegt?

  • Wenn das so ist, werden die Zahlen sicherlich nicht sinken: Ich habe eben mit einer Geschäftspartnerin telefoniert. Ihre Tochter hat im Juni ein FSJ in einem Krankenhaus in Karlsruhe begonnen. Sie wurde sofort auf der damals relativ leeren Corona-Station eingesetzt. Inzwischen ist die Station voll. Auf Corona wurde die Tochter bis heute 1 Mal getestet. Schnelltests stehen auf der Station nicht zur Verfügung. Wie kann das gerade im Krankenhaus auf solch einer Station sein? Vielleicht sollte man erst mal hier mit dem Testen und der Kontrolle anfangen? Ich kann nur noch den Kopf schütteln.

    Meine Geschäftspartnerin ist sehr froh, dass ihre Tochter die Station vor 2 Wochen verlassen konnte. Trotzdem will natürlich in Ihrer Firma mit ihr niemand Kontakt haben.

  • Danke für die Erklärung, aber so ganz verstehe ich das immer noch nicht. Hätte nicht zumindest der Wert der Neuinfektionen von gestern auf heute zurückgehen müssen wenn der R-Wert unter 1 liegt?

    nein, die Basis (also die Summe aller Erkrankten) ist größer geworden in den letzten Tagen, daher steigt die absolute Zahl der Neuinfektionen auch wenn die relative sinkt

  • leider gibt es auch keine Messgeräte die die Aeroslkonzentration im Raum messen können und bei überschreiten von Grenzwerten Alarm schlagen

    Das ist so nicht richtig.

    Bei uns auf der Arbeit wurde vor einigen Monaten genau dies gemacht. Mein Kollege, der nicht im Homeoffice war, sollte die Tür zu lassen und ansonsten den Raum ganz normal nutzen.
    Und wenn ich kurz Google finde ich lauter Messegeräte. Okay ob sich bei Grenzwerten Alarm schlagen weiß ich jetzt nicht.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Der R-Wert lag diesen Monat stabil bei >1 (bis~1,4). Wenn wir heute 0,97 haben, dass geschieht genau wieder das was März VOR dem Lockdown passierte: Die breite Bevölkerung fährt schon vor den staatlichen Maßnahmen hinsichtlich Kontakte zurück. Ergo: Werden wieder irgendwelche ahnungslose Statistiker sagen werden, dass der R-Wert schon vor den am 2. November startenden Maßnahmen gesunken sei und die Maßnahmen deswegen wieder wirkungslos seien.

    Wenn man das reininterpretiert sind aber ja gerade der Großteil der Bevölkerung doch mündig und ziehen die richtigen Schlüsse daraus? Zu mindestens auf dieser Seite des Threads wird aber ein anderer Eindruck vermittelt.

  • nein, die Basis (also die Summe aller Erkrankten) ist größer geworden in den letzten Tagen, daher steigt die absolute Zahl der Neuinfektionen auch wenn die relative sinkt

    Stimmt. Es gibt ja nicht nur die Neuinfizierten vom Vortag die 0,97 weitere Menschen anstecken können, sondern noch die Infizierten von den Vortagen, die zur Verbreitung des Virus beitragen bzw. den R-Wert beeinflussen.

  • nein, die Basis (also die Summe aller Erkrankten) ist größer geworden in den letzten Tagen, daher steigt die absolute Zahl der Neuinfektionen auch wenn die relative sinkt

    Stimmt. Es gibt ja nicht nur die Neuinfizierten vom Vortag die 0,97 weitere Menschen anstecken können, sondern noch die Infizierten von den Vortagen, die zur Verbreitung des Virus beitragen bzw. den R-Wert beeinflussen.

    Jetzt hab ich's dann auch verstanden. Dauert halt manchmal etwas länger im Alter :whistling: