• Ich verstehe nicht so ganz, was das Riesenproblem mit Weihnachten ist. Wir haben das Jahr über soviele Einschränkungen gehabt, da ist es mir doch völlig wumpe was mit Weihnachten ist. Im Kleinen Kreis und nächstes Jahr wieder normal und fertig.

  • Ich verstehe nicht so ganz, was das Riesenproblem mit Weihnachten ist. Wir haben das Jahr über soviele Einschränkungen gehabt, da ist es mir doch völlig wumpe was mit Weihnachten ist. Im Kleinen Kreis und nächstes Jahr wieder normal und fertig.

    Sehe ich persönlich auch so. Aber ich kenne auch ältere, religiösere, emotionalere Leute, für deren Psyche es noch mal ein besonderer Schlag wäre, an und um Weihnachten nicht die Kinder und Enkel zu treffen.

  • Ne ich dachte das geht weiter runter nach dem Trend der letzten Tage. Das riecht schwer nach weiteren heftigeren Einschränkungen

    Verstehe ich nicht wirklich.
    Ich finde die Zahlen bis heute sehr positiv, dafür dass es ja nur ein Lockdown light ist.

    Im Frühjahr kam der Lockdown am 16. März. Der höchste Inzidenzwert wurde am 03.04. erreicht.
    Also 18 Tage später. Das wäre im aktuellen Lockdown morgen erreicht. Der Hochpunkt der Inzidenz im aktuellen Lockdown war übrigens am 13.11. erreicht.
    Die Inzidenzwerte sind im April etwa ab dem 09./10. April deutlich gesunken, dass würde in der aktuellen Lage dem 26./27.11. entsprechen.

    Natürlich wurden aktuell in den besonders stark betroffenen Landkreisen bereits vor dem Lockdown Maßnahmen ergriffen, aber im März haben die Leute ihren Kontakte auch bereits vor dem Lockdown deutlich eingeschränkt.

    Wieso erwartet man also vom aktuellen Lockdown, obwohl dieser ja deutlich lockerer ausfällt als der im Frühjahr, bessere Ergebnisse?
    Ich hätte eine härtere Lockdown Variante gewählt, um die größtmögliche Wirkung zu erzielen, aber aktuell erscheinen mir die Maßnahmen sehr erfolgreich im Vergleich mit dem Frühjahr-Lockdown.
    Sollte im Lauf der nächsten Woche ein deutlicher Abwärtstrend einsetzen, wäre das absolut im Rahmen der Entwicklung vom April.

    (Alle Angaben beziehen sich auf die Werte von Zeit.de, weil ich die graphischen Auftragungen sehr gut finde.)

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Verstehe ich nicht wirklich.Ich finde die Zahlen bis heute sehr positiv, dafür dass es ja nur ein Lockdown light ist.

    Im Frühjahr kam der Lockdown am 16. März. Der höchste Inzidenzwert wurde am 03.04. erreicht.

    Naja, teil teils, zwischen dem 16. und 22. März waren die Entscheidungen, die Kontaktsperre war meiner Erachtens erst am 22.März. Zudem ist der Vergleich schwierig, da die Maskenpflicht damals noch nicht bestand.

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Naja, teil teils, zwischen dem 16. und 22. März waren die Entscheidungen, die Kontaktsperre war meiner Erachtens erst am 22.März. Zudem ist der Vergleich schwierig, da die Maskenpflicht damals noch nicht bestand.

    Die Schulen waren definitiv am 16.03. schon in ganz Deutschland zu. Und Restaurants, Bars und Clubs müssten ebenfalls schon geschlossen gewesen sein.
    In NRW waren z.B. auch Fitnessstudios, Saunen etc. ab dem 17.03. zu. Bayern hatte zu der Zeit auch schon Ausgangssperren verhängt.
    Und das waren ja die beiden Hotspot Bundesländer.
    Die bundesweite Kontaktbeschränkung war ja auch im März gar kein so großes Thema, da sich eh schon viele Leute daran gehalten haben, wie die Bewegungsdaten gezeigt haben.
    Und die Maßnahmen waren deutlich härter, trotzdem hat es drei Wochen gedauert, bis sich ein Reduzierung gezeigt hat.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • 1. Empfehlen, dass man nur noch einen privaten Kontakt haben darf.

    2. Quarantäne Regeln lockern, sodass Schulklassen nicht mehr in Quarantäne müssen, bei positiven Fällen in der Klasse. Es wird ja gelüftet.

    3. Tests nur noch bei Symptomen erlauben, wodurch die eher asymptomatische Fälle bei Kindern erst recht nicht entdeckt werden.

  • Sehe ich persönlich auch so. Aber ich kenne auch ältere, religiösere, emotionalere Leute, für deren Psyche es noch mal ein besonderer Schlag wäre, an und um Weihnachten nicht die Kinder und Enkel zu treffen.

    Eben. Man sollte auch bedenken das es gerade für die älteren Menschen ein extrem hartes Jahr war. Dieses ständige zuhause rumsitzen geht dermaßen auf die Psyche. Merke ich auch gerade bei meinen Großeltern extrem. Werde auch daher an Weihnachten auch mit Frau und 4 Monate altem Sohn dorthin fahren. Alleine wenn die ihren Urenkel sehen wird wieder einiges vergessen sein was dieses Jahr alles war. Von der Seite halte ich es persönlich vernünftiger Weihnachten im Kreise der Familie zu feiern als darauf zu verzichten. Natürlich im Rahmen versteht sich.

    CHIEFS KINGDOM

  • Von der Seite halte ich es persönlich vernünftiger Weihnachten im Kreise der Familie zu feiern als darauf zu verzichten.

    Ich weiß was du meinst, meine Eltern gehören auch zur Risikogruppe. Ich sehe es allerdings problematisch, wenn man jetzt einen Shutdown macht und dann an Weihnachten alle privat, also nicht kontrollierbar, zusammen sitzen. Ich muss da privat auch noch Überzeugungsarbeit leisten, aber ich würde es dann eben lieber bleiben lassen statt jemanden zu gefährden.

  • Ich denke da sollte sich jeder selbst überlegen, inwiefern so ein Familienbesuch an Weihnachten vertretbar ist. Wenn es nur der eine Besuch ist, den Oma bekommt, man selber sich auch mit Kontakten eingeschränkt hat ok. Aber wenn man kurz votr den Feiertagen noch eine betriebliche Weihnachtsfeier hatte, die Kids in der Schule waren, Heiligabend in die Kirche geht, 1. Feiertag zur einen Oma, den zweiten zur anderen Oma, die dann jeweils noch mehrere Kinder haben, die dann mit ihren Familen auch noch aufschlagen. Da bekommt man schnell ein hübsches Cluster zusammen.

    Keep Pounding

  • Bei uns wurde bereits alles abgesagt:
    - keine Abteilungsfeier
    - keine Kinderweihnachtsfeier
    - keine Weihnachtsfeiern der örtlichen Vereine

    Dafür gibt es einen virtuellen Abteilungsumtrunk in Microsoft Teams. Bin mal gespannt, wie das läuft :).

  • Bei uns in der Firma wurde der Zuschuss für die Weihnachtsfeier jetzt so geregelt das man Gastrogutscheine kaufen kann und dann nächstes Jahr dann einlöst als Team/Abteilung.

  • Aber wenn man kurz votr den Feiertagen noch eine betriebliche Weihnachtsfeier hatte,

    Sorry, aber der Chef eines Betriebes, der angesichts der aktuellen Gemengelage eine solche Feier ansetzt bzw genehmigt, kann mit Verlaub nicht alle Latten am Zaun haben.

  • Sorry, aber der Chef eines Betriebes, der angesichts der aktuellen Gemengelage eine solche Feier ansetzt bzw genehmigt, kann mit Verlaub nicht alle Latten am Zaun haben.

    Tja, nur weil man Chef eines Betriebes ist, muss man ja nicht alle Latten am Zaun haben. Und dann gibt es bestimmt noch die Abteilungen/Belegschaften, die statt einer offiziellen Weihnachtsfeier eine inoffizielle abhalten.

    Keep Pounding

  • Tja, nur weil man Chef eines Betriebes ist, muss man ja nicht alle Latten am Zaun haben. Und dann gibt es bestimmt noch die Abteilungen/Belegschaften, die statt einer offiziellen Weihnachtsfeier eine inoffizielle abhalten.

    Die haben für mich dann ebenfalls nicht aLaZ

  • Sorry, aber der Chef eines Betriebes, der angesichts der aktuellen Gemengelage eine solche Feier ansetzt bzw genehmigt, kann mit Verlaub nicht alle Latten am Zaun haben.

    Tja, nur weil man Chef eines Betriebes ist, muss man ja nicht alle Latten am Zaun haben. Und dann gibt es bestimmt noch die Abteilungen/Belegschaften, die statt einer offiziellen Weihnachtsfeier eine inoffizielle abhalten.

    Kann ich ebenfalls bestätigen. Diese Kandidaten gibt es durchaus. :/

    Menschen, die die Situation verharmlosen und alles als nicht so schlimm erachten gibt es halt in allen Schichten. Wieso sollen Abteilungs- oder Betriebsleiter da eine Ausnahme sein... X/

  • Frage an die Experten:
    Nachdem die eine infizierte Person (Mama K.) nun elf Tage von den drei anderen Personen der Familie (Papa K. & Kids) isoliert war, seit Tagen völlig symptomfrei ist, alle vier seit 11 Tagen Quarantäne halten und die drei sogenannten „K1-er“ am dritten Tag der Quarantäne negativ getestet wurden, kann man da nun eigentlich bedenkenlos die letzten drei Tage gemeinsam „quarantänieren“?

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Gibt es da hier Experten? Also meines Wissens (alles nur was ich gelesen habe) sollte Frau K nicht mehr ansteckend sein.
    Werdet du und die Kids nochmal getestet vor Quarantäne Ende?

    Echt schwer zu sagen, denke das Gesundheitsamt wird sagen dass die Situation bis Ende Quarantäne so bleiben soll aber ich persönlich würde es riskieren.

    Bin aber kein Experte!!! Beileibe nicht

  • Gibt es da hier Experten? Also meines Wissens (alles nur was ich gelesen habe) sollte Frau K nicht mehr ansteckend sein.
    Werdet du und die Kids nochmal getestet vor Quarantäne Ende?

    Echt schwer zu sagen, denke das Gesundheitsamt wird sagen dass die Situation bis Ende Quarantäne so bleiben soll aber ich persönlich würde es riskieren.

    Bin aber kein Experte!!! Beileibe nicht

    Ein, zwei Experten gibt es hier.
    Vom Gesundheitsamt kamen die schriftlichen Empfehlungen, Abstand zu halten und die Mahlzeiten wenn möglich nacheinander einzunehmen.
    Nochmal getestet wird tatsächlich nur Mama K. (Di.), damit der Arbeitgeber sicher sein kann, daß sie nichts mehr „einschleppen“ kann.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Frage an die Experten:
    Nachdem die eine infizierte Person (Mama K.) nun elf Tage von den drei anderen Personen der Familie (Papa K. & Kids) isoliert war, seit Tagen völlig symptomfrei ist, alle vier seit 11 Tagen Quarantäne halten und die drei sogenannten „K1-er“ am dritten Tag der Quarantäne negativ getestet wurden, kann man da nun eigentlich bedenkenlos die letzten drei Tage gemeinsam „quarantänieren“?

    Ich hätte spätestens nach dem Negativ-Test gemeinsam quarantäniert. So kenne ich es auch aus dem Freundes- und Bekanntenkreis. Wenn ich ehrlich bin, kenne ich sogar niemanden, der innerhalb der Familie sich aufgeteilt hat. :madness

  • Also meines Wissens (alles nur was ich gelesen habe) sollte Frau K nicht mehr ansteckend sein.

    Sehe ich auch so. Wenn der Test 11 Tage her ist (oder noch länger, wenn da schon das Ergebnis vorlag?) und sie seit Tagen symptomfrei ist, dann kann sie eigentlich nicht mehr ansteckend sein.

    Bin natürlich auch nur einer von 80 Millionen Bundesvirologen. Und seit vier Tagen quarantänisierter Verdachtsfall, der endlich das verdammte Testergebnis wissen will...

  • Da kann man allen Quarantänisierten nur das Beste wünschen und Daumen drücken :ja:

    Wenn ich an die Warteschlangen gestern u. a. vor Poco und Action denke, schwant mir nix Gutes für den Winter. Vllt wären doch mal ein paar Wochen verschärfter Lockdown sinnig. Dann allerdings sollte auch die Schulthematik nicht mehr wie ne heiße Kartoffel angefasst werden.

  • Da kann man allen Quarantänisierten nur das Beste wünschen und Daumen drücken :ja:

    Danke. Wobei ich nicht mal sicher bin, was "das Beste" in dem Fall wäre. Einerseits wäre es mir nicht Unrecht, wenn sich herausstellt, dass ich Corona hinter mir habe und dass es bei mir einen zwar unangenehmen, aber gut erträglichen Verlauf genommen hat. Andererseits bin ich natürlich nicht scharf auf eine längere Quarantäne für mich und die Familie sowie auf die Möglichkeit von Langzeitfolgen. :madness

  • Frage an die Experten:
    Nachdem die eine infizierte Person (Mama K.) nun elf Tage von den drei anderen Personen der Familie (Papa K. & Kids) isoliert war, seit Tagen völlig symptomfrei ist, alle vier seit 11 Tagen Quarantäne halten und die drei sogenannten „K1-er“ am dritten Tag der Quarantäne negativ getestet wurden, kann man da nun eigentlich bedenkenlos die letzten drei Tage gemeinsam „quarantänieren“?

    Bei uns war es so das mein Sohn als positiv Getesteter nur 10 Tage in Quarantäne war und der Rest unseres Haushalts 14 Tage, von daher würde ich sagen ihr könntet euch ruhig wieder in die Arme schließen :)

  • Momentan wird ja wieder aus allen Richtungen alles mögliche an Maßnahmen in der Öffentlichkeit verteilt. Das der Lockdown bleibt, sollte bei den Zahlen wohl keine Überraschung sein. Mal schauen, was da noch so auf uns zu kommt.

    Aber immerhin ist der Herr Spahn der Meinung das wir dieses Jahr noch mit der Impfung beginnen können. Das fände ich sehr sportlich. Gibts hier eigentlich Tendenzen zur eigenen Impfung ? Ich hätte kein Problem, mich gleich impfen zu lassen.

  • Aber immerhin ist der Herr Spahn der Meinung das wir dieses Jahr noch mit der Impfung beginnen können. Das fände ich sehr sportlich. Gibts hier eigentlich Tendenzen zur eigenen Impfung ? Ich hätte kein Problem, mich gleich impfen zu lassen.

    Ich möchte mich weder infizieren, noch in aller Zukunft einschränken, noch andere gefährden. Daher würde ich mich impfen lassen, sobald ich alle vorgelassen habe, die zuerst die Impfung erhalten sollten.

    Hier der Impffahrplan

    EncWlUVXIAQOVCG.jpg