• Warum soll es denn bei 250.000 Infizierten statistisch mehr schwere Verläufe geben gegenüber 100.000?

    Weil es statistisch betrachtet Korrelationen zwischen Infektionen, leichten Verläufen, schweren Verläufen und Todesfällen gibt.

    In den Intensivstationen sind bei „typischen“ Verlauf gerade die Fälle angekommen, die in der ersten Novemberwoche registriert wurden. Teilweise die zweite Woche. Die Intensiv Belegung wird weiter steigen. Ich denke aber die Betten werden ausreichen.

  • Was in etwa so viele sind wie in den 2 Wochen davor, von denen die schweren Verläufe ja schon im Krankenhaus sind und die Intensiv auf die ein oder andere Art in den nächsten 14 Tagen wieder verlassen werden. Von daher wird sich die Anzahl jetzt nicht stark erhöhen. 20.000 Infektionen pro Tag war ja auch die Zahl von der es hieß das diese das System noch gut verkraften kann.

    Ja, ich hab da anhand der Informationen die Anfang des Monats herumgingen schlimmer vorgestellt. Aber lieber so, als anders herum. Und das Durchschnittsalter der Neuinfizierten ist weiterhin steigend, was wiederum zukünftig auf anteilig mehr Intensivpatienten schließen liese.
    Bei meiner Frau werden stabile sieben Patienten intensivmedizinisch betreut. Stabil im Sinne der Anzahl.

    Auf Twitter schrieb ein Notarzt, dass private KH auch gern mal freie Betten ans DIVI-Register an, die real gar nicht zur Verfügung stehen. So ganz muss den dem DIVI-Register wohl nicht trauen.

  • Gerade mit meinem Gesundheitsamt telefoniert und herzhaft gelacht.Nach aktueller Regelung der beiden Staaten ist es faktisch möglich, sich für 47 Stunden und 59 Minuten in Belgien aufzuhalten, dann kurz nach Deutschland zu fahren, um dann erneut für 47 Stunden... blabla... erneut zurück nach Belgien einzureisen, und dort bei beiden Aufenthalten nicht in Quarantäne zu müssen.
    Sobald Du aber 48h dort bist, mußt Du die gesamte Zeit, bis zu 10 Tagen in Belgien in Quarantäne verbringen. Die Dauer wird über ein vorher auszufüllendes Formular festgelegt, welches nur notwendig ist, wenn Du länger als 48h im Land bleiben möchtest.
    Eine Quarantäne bei Einreise nach NRW ist aktuell nicht mehr nötig.
    Ergo kannst‘ jedes Wochenende nach Belgien ins Ferienhaus fahren und dort mit Kind und Kegel durch den Wald spazieren, was ich als absolut sicher empfinde, aber eben tatsächlich auch einkaufen, tanken und wasauchimmer treiben.

    Finde das Thema eigentlich ganz spannend, weiß zufällig einer, wie das mit anderen Nachbarländern geregelt ist?
    Spontan würde ich vermuten, dass man mit der 48 Stunden-Regel Pendlern entgegenkommen will und eine 24 Stundenspanne aufgrund von Arbeitspensum, An- und Abreise + Ruhephasen vllt problematisch werden könnte...
    Da wäre, wie gesagt ein Vergleich mit Tschechien, der Schweiz, Dänemark etc. spannend. Sollte das nur für Belgien sein, könnte ich mir denken, dass es mit der EU zu tun hat. Evlt. "müssen" manche Dinge vor Ort (Brüssel) geklärt werden...

  • Finde das Thema eigentlich ganz spannend, weiß zufällig einer, wie das mit anderen Nachbarländern geregelt ist?Spontan würde ich vermuten, dass man mit der 48 Stunden-Regel Pendlern entgegenkommen will und eine 24 Stundenspanne aufgrund von Arbeitspensum, An- und Abreise + Ruhephasen vllt problematisch werden könnte...
    Da wäre, wie gesagt ein Vergleich mit Tschechien, der Schweiz, Dänemark etc. spannend. Sollte das nur für Belgien sein, könnte ich mir denken, dass es mit der EU zu tun hat. Evlt. "müssen" manche Dinge vor Ort (Brüssel) geklärt werden...

    Dänemark ist anders. Zusammengefasst: Dänemark und Schleswig Holsteiner (jeweils Wohnsitz) nur für bis zu 24 Stunden ohne weitere Vorgabe außer Symptomfrei, in beide Richtungen.

    Wenn ich das aktuell richtig in Erinnerung habe: Außer Leuten mit Wohnsitz in Schleswig Holstein kommt keiner aus Deutschland ohne triftigen Grund nach Dänemark. Auch nicht für einen kurzen Zeitraum. Schleswig Holsteiner können für 24 Stunden nach Dänemark ohne einen negativen Corona Test, für mehr als 24 Stunden nur mit negativem Corona Test. Umgekehrt dürfen Dänen für 24 Stunden nach Schleswig Holstein, ohne sich in Quarantäne zu begeben. Darüber hinaus gilt das deutsche Standardverfahren für Einreisende aus Risikogebieten, inkl. zwingender Quarantäne.

  • f1: Hamilton wurde positiv getestet. ich poste es in diesen Thread weil es mir mehr ums Testen geht;


    orf:
    Hamilton sei in der vergangenen Woche dreimal getestet worden – der Befund sei jedes Mal negativ gewesen. Zum letzten Mal sei er am Sonntagnachmittag getestet worden. Montagfrüh sei der Brite allerdings mit leichten Symptomen aufgewacht.
    Zur gleichen Zeit sei der siebenfache Weltmeister informiert worden, „dass eine Kontaktperson, mit der er vor seiner Ankunft in Bahrain in Kontakt stand, nachträglich positiv getestet wurde“, so Mercedes. Der daraufhin bei Hamilton durchgeführte Test fiel positiv aus, ein weiterer bestätigte das Ergebnis.

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Gestern abend war in den Tagesthemen ein größerer Block zum Thema Impfungen, unter anderem ein Interview mit dem Chef der Stiko. Man kann wohl aktuell nichts dazu sagen, ob Geimpfte das Virus weiter geben können. Die bisherigen Studien geben nur her, das die Krankheit nicht ausbricht. Alles andere muss weiterhin beobachtet werden. Die Stiko steht ansonsten Gewehr bei Fuß, sobald die Freigabe erfolgt, kann die Impfung beginnen.

  • Sachsen ist ja inzwischen zum bundesweiten Hotspot geworden. Und dennoch ist der Umgang mit der Pandemie m. E. zu lasch.

    Ein Lehrer wird positiv getestet, aber es werden nur die jeweils ersten Bankreihen seiner Klassen in Quarantäne geschickt.

    Wir sind hier im Regelfall auch immer noch bei 100% Präsenzunterricht bei 100% Klassenstärke.

  • Bei mir an der Schule ist es jetzt auch soweit. Eine Kollegin ist ohne Symptome positiv getestet worden. Für mich absolut unverständlich ist, dass ihre Klasse nicht in Quarantäne muss. Das Gesundheitsamt sagt, da die Kollegin in der Klasse mit FFP 2 Maske unterrichtet hat, besteht kein Grund dafür. Da ich in der Klasse auch Fachunterricht mache, gehe ich mit einem mulmigen Gefühl in die Schule.
    Ich werde vorsichtshalber morgen mal einen Test machen lassen und das Beste hoffen.

  • Ich finde es erstaunlich das die Zahlen weiterhin so hoch sind. Klar hat man die Welle erstmal auf ein gleichbleibendes Niveau geschafft, aber das trotz Lockdown immer noch über 22000 Neuinfektionen zustande kommen ist schon seltsam. Und scheinbar hat man immer noch keine Idee, woher das kommt und verlängert einfach weiter den Lockdown. Das sieht mittlerweile nicht mehr sehr planvoll aus. Ich hoffe das die Impfungen da besser ablaufen

  • Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht,

    aber in meinem Umfeld (bisher ca. 5% Corona-Leugner, 15% Skeptiker, 60% Realisten und 20% Ängstliche) ist der Unmut über die frühzeitige 1 zu 1 Verlängerung der Maßnahmen
    so groß, wie noch nach keiner Regierungsentscheidung seit Beginn der Pandemie. Vor allem fühlen sich die Leute inzwischen von den führenden Politkern wirklich betrogen,
    was die Dauer und Wirkung von Maßnahmen angeht.

    Ich selbst war schon im Spätsommer Fan von einem harten Shutdown (a la Israel) - 2-4 Wochen wirklich fast alles dicht. Und ich bin sicher, das wir damit auf keinen Fall
    schlechter als jetzt da stehen würden, sondern eher besser.

    So bauen wir Schulden auf, die noch Generationen nach uns bezahlen, zerstören Betriebe und Kleinunternehmen, ohne das sich an unserer Covid-19 Lage ernsthaft etwas verbessert.

    WICHTIG: Ich bin keine Corona-Leugner, ich bin kein Schwurbler, ich sage nur: Der aktuelle Weg ist ein Holzweg, auf dem die Planken immer morscher werden!

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • @Ausbeener
    Schau dir mal den Infektionsverlauf von Ländern an, die schon früher harte Maßnahmen umgesetzt haben. Dort hat es auch ca. 2 Wochen gedauert, ehe die Zahl der Neuinfektionen deutlich zurückging.

    Und im Gegensatz zu diesen Ländern sind bei uns noch die Schulen und die meisten Läden geöffnet.

  • Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht,

    aber in meinem Umfeld (bisher ca. 5% Corona-Leugner, 15% Skeptiker, 60% Realisten und 20% Ängstliche) ist der Unmut über die frühzeitige 1 zu 1 Verlängerung der Maßnahmen
    so groß, wie noch nach keiner Regierungsentscheidung seit Beginn der Pandemie. Vor allem fühlen sich die Leute inzwischen von den führenden Politkern wirklich betrogen,
    was die Dauer und Wirkung von Maßnahmen angeht.

    Ich selbst war schon im Spätsommer Fan von einem harten Shutdown (a la Israel) - 2-4 Wochen wirklich fast alles dicht. Und ich bin sicher, das wir damit auf keinen Fall
    schlechter als jetzt da stehen würden, sondern eher besser.

    So bauen wir Schulden auf, die noch Generationen nach uns bezahlen, zerstören Betriebe und Kleinunternehmen, ohne das sich an unserer Covid-19 Lage ernsthaft etwas verbessert.

    WICHTIG: Ich bin keine Corona-Leugner, ich bin kein Schwurbler, ich sage nur: Der aktuelle Weg ist ein Holzweg, auf dem die Planken immer morscher werden!

    Ich hatte gleich Anfang November den Verdacht das der Lockdown mindestens bis Ende Januar geht. Selbst wenn wir die Zahlen auf sagenwirmal 6000 gedrückt hätten, wären sie danach sofort wieder hoch gegangen, wenn man den Lockdown beendet. Aktuell ist die Politik sehr inkonsequent. Wenn man schon einen Lockdown macht, dann richtig und Weihnachten nicht alle zusammen hocken lassen. Ich hätte spätestens gestern mit immer noch über 20000 Neuinfektionen erwartet, das man wesentlich strengere Maßnahmen macht. Vielleicht bis Mitte Januar. So hangeln wir uns jetzt durch bis der Impfstoff kommt.

  • Ich frage mich, ob die Querdenkerbewegung nicht tatsächlich schon Einzug in die Köpfe mancher Entscheider gefunden hat und sie deshalb konsequente Maßnahmen scheuen. Der Lockdown Light war alles, aber nichjt der angestrebte Wellenbrecher.

    Keep Pounding

  • Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht,

    aber in meinem Umfeld (bisher ca. 5% Corona-Leugner, 15% Skeptiker, 60% Realisten und 20% Ängstliche) ist der Unmut über die frühzeitige 1 zu 1 Verlängerung der Maßnahmen
    so groß, wie noch nach keiner Regierungsentscheidung seit Beginn der Pandemie. Vor allem fühlen sich die Leute inzwischen von den führenden Politkern wirklich betrogen,
    was die Dauer und Wirkung von Maßnahmen angeht.

    Ich selbst war schon im Spätsommer Fan von einem harten Shutdown (a la Israel) - 2-4 Wochen wirklich fast alles dicht. Und ich bin sicher, das wir damit auf keinen Fall
    schlechter als jetzt da stehen würden, sondern eher besser.

    So bauen wir Schulden auf, die noch Generationen nach uns bezahlen, zerstören Betriebe und Kleinunternehmen, ohne das sich an unserer Covid-19 Lage ernsthaft etwas verbessert.

    WICHTIG: Ich bin keine Corona-Leugner, ich bin kein Schwurbler, ich sage nur: Der aktuelle Weg ist ein Holzweg, auf dem die Planken immer morscher werden!

    also gelinde gesagt könnte mir die Verlängerung bis Januar eigentlich nicht egaler sein. Die Zeit zwischen Weihnachten und den Heiligen Drei Königen ist doch sowieso meistens eine recht tote Zeit, in der kaum was stattfindet. Das einzige, was halt wegfällt sind die üblichen Silvesterfeiern.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich hatte gleich Anfang November den Verdacht das der Lockdown mindestens bis Ende Januar geht. Selbst wenn wir die Zahlen auf sagenwirmal 6000 gedrückt hätten, wären sie danach sofort wieder hoch gegangen, wenn man den Lockdown beendet. Aktuell ist die Politik sehr inkonsequent. Wenn man schon einen Lockdown macht, dann richtig und Weihnachten nicht alle zusammen hocken lassen. Ich hätte spätestens gestern mit immer noch über 20000 Neuinfektionen erwartet, das man wesentlich strengere Maßnahmen macht. Vielleicht bis Mitte Januar. So hangeln wir uns jetzt durch bis der Impfstoff kommt.

    Das impfen wird aber auch nicht innerhalb eines Monats geschehen sein. Eigentlich kann man sich doch schon drauf einstellen, dass der jetzige Zustand wohl bis in den Sommer anhält.

    Ich frage mich ja wie der Staat die Schulden jemals tilgen will. Wahrscheinlich kommt nach der Wahl der "Corona-Soli" der uns dann 30 Jahre auf jeglichen Steuerbescheid beglücken wird. Das ganze Desaster wird in seiner epischen Breite noch auf uns zukommen, ewig wird der Staat nicht Unterstützung für ganze Branchen leisten können.

  • Ich habe mich auf diese Art "Mini-Lockdown" sowieso bis Ende März eingestellt. Glaube nicht, dass bis dahin nennenswerte Lockerungen möglich sind.

    Und was die Impfungen angeht, bin ich auch eher skeptisch, dass dies alles so wahnsinnig schnell klappen wird. Dürfte alles eine organisatorische Mammutaufgabe werden und je nachdem welchen Impfstoff man bekommt muss ja alles auch noch angepasst /geändert werden bzw. man muss da hin und her switchen. Da stelle ich mir einen reibungslosen Ablauf doch relativ schwierig vor.

  • naja ich sehe schon eine gewisse wirkung bei den zahlen. gerade in NRW sind die zahlen rückläufig(sehe halt jeden tag die zahlen und kann daher die entwicklung gut nachvollziehen) und vorallem wäre bei nichtstun die zahlen nun ganz andere als "nur" um die 20k. zur zeit sind ja vorallem regionen betroffen die vorher recht glimpflich davon gekommen sind.
    klar werden wir alle das in den nächsten Jahren/Jahrzehnten ausbaden und weniger in der Tasche haben, aber ehrlich gesagt ist mir das lieber als auf der ein oder anderen Beerdigung in dieser Zeit zu müssen!

  • Das impfen wird aber auch nicht innerhalb eines Monats geschehen sein. Eigentlich kann man sich doch schon drauf einstellen, dass der jetzige Zustand wohl bis in den Sommer anhält.

    Wichtig wird sein, das man bestimmte Gruppen erstmal impft. Das wird nicht alles erledigen, aber die Sache sicherlich merklich entspannen. Wenn alles so wirkt wie geplant. Wenn man gemein wäre würde man sagen, die Briten testen jetzt ab Montag und wir schauen wie es läuft und machen es dann besser

  • Meiner EInschätzung nach werden wir Maßnahmen bis weit ins Frühjahr hinein brauchen. Der Sommer sollte dann wieder halbwegs entspannt sein und bis sich im Herbst dann eine neue Welle aufbauen kann sind die Impfungen hoffentlich weit genug fortgeschritten, dass diese nur noch geringe Auswirkungen haben wird. Besser als das wird es kaum werden können.

    Keep Pounding

  • Ja, auch bei uns im Rhein-Main-Gebiet sinken die Zahlen und das ist ja auch richtig und wichtig. Aber glaubst du wirklich, dass alle verhängten Maßnahmen die richtigen und alternativlos sind? Glaubst du nicht, dass man Konzepte entwickeln könnte, unter denen der Betrieb der Gastro, von Fitness-, Nagel-, Massage-Studios usw in eingeschränktem Rahmen, aber trotzdem weiterhin möglich ist? Und das vielleicht doch der ÖPNV und die Schulen unser größtes Übel sind? Und noch etwas ganz anderes. Wenn man sich die Mühe macht, und sich mal Inzidenzen U60 und vor allem U80 anschaut, ergibt sich nochmal ein anderes Bild. Was NICHT heißen soll, dass diese Menschen weniger Wert sind (oder sonstigen Quatsch).

    naja ich sehe schon eine gewisse wirkung bei den zahlen. gerade in NRW sind die zahlen rückläufig(sehe halt jeden tag die zahlen und kann daher die entwicklung gut nachvollziehen) und vorallem wäre bei nichtstun die zahlen nun ganz andere als "nur" um die 20k. zur zeit sind ja vorallem regionen betroffen die vorher recht glimpflich davon gekommen sind.
    klar werden wir alle das in den nächsten Jahren/Jahrzehnten ausbaden und weniger in der Tasche haben, aber ehrlich gesagt ist mir das lieber als auf der ein oder anderen

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Aber glaubst du wirklich, dass alle verhängten Maßnahmen die richtigen und alternativlos sind?

    Hab ich das irgendwo behauptet? Ich wollte lediglich ausdrücken das die verhängten Maßnahmen eben nicht völlig umsonst sind, sondern durchaus eine Wirkung entfaltet haben, ob dies direkt oder indirekt(viele halten sich wieder mehr zurück) geschieht werde ich nicht beurteilen und auch nicht spekulieren, aber es ist eben eine wirkung vorhanden(beim reinen Blick auf die Zahlen und statistiken).

    Mit ist es das wert, selbst wenn nur eine Familie ihr Kind dadurch nicht beerdigen muss. Und ja es gibt leider auch einige die ohne vorerkrankung in jungen Jahren an dem scheiss gestorben sind.

  • Aber glaubst du wirklich, dass alle verhängten Maßnahmen die richtigen und alternativlos sind?

    Das ist genau das Problem. Sicherlich sind es nicht die Richtigen, weil es alles mit der Gieskanne gemacht wird. Auf der anderen Seite. hat aktuell niemand eine Idee was richtig ist, weil man die Ketten nicht nachvollziehen kann. Wie gesagt man hangelt sich so durch.

    @Erzwolf ich glaube nicht das es was mit den Querdenkern zu tun hat. Eher wird die Wirtschaft Druck machen, ja die Schulen und die Öffis offen zu lassen. Und solange der Gesundheitssektor nicht komplett in die Knie geht, wird man gerade als CDU nix ändern

  • Zwischen "Querdenkern" und Befürwortern strenger Maßnahmen gibt es eine Reihe von Leuten, die das Virus nicht leugnen, aber auch gegen einen strengen Lockdown sind.

    Ich denke schon, dass diese Gruppe Einfluß auf Entscheidungen und Positionen einiger Landespolitiker hat.

  • Ich finde es erstaunlich das die Zahlen weiterhin so hoch sind. Klar hat man die Welle erstmal auf ein gleichbleibendes Niveau geschafft, aber das trotz Lockdown immer noch über 22000 Neuinfektionen zustande kommen ist schon seltsam. Und scheinbar hat man immer noch keine Idee, woher das kommt und verlängert einfach weiter den Lockdown. Das sieht mittlerweile nicht mehr sehr planvoll aus. Ich hoffe das die Impfungen da besser ablaufen

    Ich weiß gar nicht, ob 20.000 Neuinfektionen pro Tag bei einem Achtzigmillionen-Volk und einer hochansteckenden Krankheit überhaupt viel ist.
    Vielleicht geht ja kaum deutlich weniger wenn man nicht alle komplett isoliert.
    Wobei man natürlich auch nicht weiß wie hoch die tatsächliche Zahl ist.

    schaun mer mal