• Was macht eigentlich Schweden?

    Seit dem 22 November gehen ihre toten massiv nach unten. Während sie im Frühjahr dort nicht so gut aussahen, sieht es jetzt im Herbst im europäischen Vergleich gar nicht so schlecht aus.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Ich weiß gar nicht, ob 20.000 Neuinfektionen pro Tag bei einem Achtzigmillionen-Volk und einer hochansteckenden Krankheit überhaupt viel ist.Vielleicht geht ja kaum deutlich weniger wenn man nicht alle komplett isoliert.
    Wobei man natürlich auch nicht weiß wie hoch die tatsächliche Zahl ist.

    Ob das viel ist oder nicht, kommt auf die Perspektive an.
    Grundsätzlich ist vermutlich jeder neuinfizierte einer zuviel.
    Vielleicht muss man auch sagen, dass jeder neuerkrankte einer zu viel ist.
    Vielleicht ist auch jeder Intensivpatient einer zu viel.
    Vielleicht ist aber auch nur jeder Tote einer zu viel.
    Und vielleicht ist auch nur jeder zehntausendste Tote einer zu viel.

    Ich gehe davon aus, dass die Bundesregierung einen der letzteren Standpunkte vertritt.
    Ich persönlich bin eher bei einem der ersteren, da weder ich noch meine Familie oder Freunde usw diese Scheisse bitte durchmachen sollen, unabhängig vom Alter.

  • Was macht eigentlich Schweden?

    Seit dem 22 November gehen ihre toten massiv nach unten. Während sie im Frühjahr dort nicht so gut aussahen, sieht es jetzt im Herbst im europäischen Vergleich gar nicht so schlecht aus.

    Gruß isten

    Strenge Vorgaben an die sich die Leute halten. 8 Personen maximal, Besuchsverbote in Altenheimen, Alkoholverbot nach 22 Uhr. Und die Bevölkerung und Landesteilregierungen stellen nicht auf Demos und im TV dauernd die Maßnahmen in Frage.
    https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-…hweden#November

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich finde es erstaunlich das die Zahlen weiterhin so hoch sind. Klar hat man die Welle erstmal auf ein gleichbleibendes Niveau geschafft, aber das trotz Lockdown immer noch über 22000 Neuinfektionen zustande kommen ist schon seltsam. Und scheinbar hat man immer noch keine Idee, woher das kommt und verlängert einfach weiter den Lockdown. Das sieht mittlerweile nicht mehr sehr planvoll aus. Ich hoffe das die Impfungen da besser ablaufen

    Wenn ich unsere Zahlen analysiere, lässt sich daraus folgendes erkennen:

    • Für die Altersgruppen u70 war der Höhepunkt der Inzidenz vor etwa 3 Wochen erreicht
    • Insbesondere bei den Jugendlichen und Erwachsenen u40 ist die Inzidenz schon ca. 30% gesunken
    • Der Hauptteil der Ausbreitung erfolgt im Moment bei den Personen 80+, d.h. in den Alten- und Pflegeheimen
    • Es war auch bereits in der ersten Welle so, dass die Ausbreitung in den Heimen später begann als die in der Gesamtbevölkerung
    • Auch ein Großteil der schweren Fälle und Todesfälle spielt sich in den Heimen ab, daher sind wir jetzt wohl nah am Höhepunkt der Hospitalisierungen und der Todesfälle

  • Zu jenen, die einen noch härteren Lockdown fordern, kann ich noch folgendes ergänzen:

    Es gibt praktisch keine nachgewiesene Ausbreitung des Virus in Kindergärten. Wir haben Z.B. aktuell fast 30 positive Kitakinder und dabei hat so gut wie keines weitere Kinder beim Kitabesuch angesteckt. Es gibt praktisch keine Hinweise darauf, dass sich Kinder IM Kindergarten angesteckt haben. Meist erfolgt die Ansteckung im privaten Umfeld.

    Auch in den Schulen ist die Ausbreitung innerhalb der Schulklassen kaum zu beobachten. Im Schnitt haben wir pro Ausbruch in einer Schule 2 positive Personen (Schüler/Lehrer). Großausbrüche mit vielen Infizierten sind die absolute Ausnahme.

    Abgesehen vom privaten Umfeld, wo die Menschen weiterhin zu viele Kontakte haben, passieren die meisten Ansteckungen im Arbeitsumfeld oder eben in Einrichtungen (Alten-, Pflege-. Behindertenheime, Krankenhäuser, Praxen usw.)

    Dass die geöffneten Geschäfte einen großen Beitrag zur Ausbreitung haben, halte ich auch für eher zweifelhaft.

  • Was macht eigentlich Schweden?

    Seit dem 22 November gehen ihre toten massiv nach unten. Während sie im Frühjahr dort nicht so gut aussahen, sieht es jetzt im Herbst im europäischen Vergleich gar nicht so schlecht aus.

    Gruß isten

    Falls du dich hier auf die Zahlen von der Johns-Hopkins-Universität berufst: Die Todeszahlen der Schweden werden oft rückwirkend für 2 Wochen nach oben korrigiert. Vor 10 Tagen war dort auch schonmal ein ähnlicher Trend (Rückgang der Todeszahlen) wie jetzt zu beobachten, aber Anfang dieser Woche wurden auf einen Schlag knapp 200 Tote obendrauf gepackt (verteilt auf die beiden Wochen vorher). Das führt teilweise zu irreführenden Erkenntnissen und ist bei anderen Ländern, die ich mir regelmäßig anschaue (z.B. Italien, Spanien, USA, Österreich) in dem Ausmaß nicht zu beobachten.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Falls du dich hier auf die Zahlen von der Johns-Hopkins-Universität berufst: Die Todeszahlen der Schweden werden oft rückwirkend für 2 Wochen nach oben korrigiert. Vor 10 Tagen war dort auch schonmal ein ähnlicher Trend (Rückgang der Todeszahlen) wie jetzt zu beobachten, aber Anfang dieser Woche wurden auf einen Schlag knapp 200 Tote obendrauf gepackt (verteilt auf die beiden Wochen vorher). Das führt teilweise zu irreführenden Erkenntnissen und ist bei anderen Ländern, die ich mir regelmäßig anschaue (z.B. Italien, Spanien, USA, Österreich) in dem Ausmaß nicht zu beobachten.

    Einfach die Zahlen von Google genommen, da kann man die Länder auswählen, aber schon sehr gut möglich das die es von JHU haben. Sah auch schon sehr krass nach unten aus die Kurve, das wäre eine Erklärung

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Was macht eigentlich Schweden?

    Seit dem 22 November gehen ihre toten massiv nach unten. Während sie im Frühjahr dort nicht so gut aussahen, sieht es jetzt im Herbst im europäischen Vergleich gar nicht so schlecht aus.

    Gruß isten

    Schweden hat's massiv verkackt:
    EoV9RU4W8Ack0dM.jpg

    https://www.merkur.de/welt/coronavir…r-90116487.html

    Zitat

    In Schweden greift das Coronavirus ebenfalls stark um sich. 34 Tote meldeten die Behörden am vergangenen Tag. Damit steigt die Gesamtzahl der Corona-Toten im Zehn-Millionen-Einwohner-Land auf 7007 Menschen. Im Vergleich zu anderen skandinavischen Ländern kämpft Schweden mit einer sehr hohen Infektionsrate. Durch den Sonderweg zu Beginn der Pandemie hatte Schweden gehofft, eine zweite Welle umgehen zu können. Die vergangenen Wochen zeigten, dass das leider nicht funktioniert hat.Anders als in Deutschland steigen die Infektionszahlen hier besonders unter Jugendlichen. Deshalb schließt Schweden nun alle Gymnasien im Land. Oberstufenschüler werden bis zu den Weihnachtsferien von zuhause unterrichtet. Johann Carlson, Direktor des Gesundheitsamtes erläutert, damit solle auch die Situation im ÖPNV verbessert werden.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • So langsam dürfte auch dem letzten klar werden, das Weihnachten normal und dann wieder Lockdown nicht funktioniert. Bin mal gespannt, wer sich traut das offen zu sagen. Über 23000 Neuinfektionen finde ich echt heftig

  • So langsam dürfte auch dem letzten klar werden, das Weihnachten normal und dann wieder Lockdown nicht funktioniert. Bin mal gespannt, wer sich traut das offen zu sagen. Über 23000 Neuinfektionen finde ich echt heftig

    Für mich ist das auch irgendwie nicht mehr überraschend. Bei uns in der Firma herrscht Maskenpflicht in den Räumen. In den anderen Firmen die auch im Gebäude sind, rennen sie komplett ohne durch die Gänge. Die schauen uns auch immer an als wären wir vom anderen Stern.

    Haben auch teilweise Publikumsverkehr denen es vollkommen egal ist, die kommen ins Büro und denken auch nicht mal ansatzweise nach ob da eine zu tragen ist. Für die gilt das mit der Maske nur im Supermarkt und in Bus/Bahn.

  • So langsam dürfte auch dem letzten klar werden, das Weihnachten normal und dann wieder Lockdown nicht funktioniert. Bin mal gespannt, wer sich traut das offen zu sagen. Über 23000 Neuinfektionen finde ich echt heftig

    Bei uns im Ort ist eine Berufsschule. Da stehen die Schüler in den Pausen auf dem Bürgersteig in Gruppen beieinander zum rauchen. Schön eng beisammen und natürlich ohne MNS, weil sonst kann man ja nicht rauchen. Oh Mann.... :bengal

  • Da stehen die Schüler in den Pausen auf dem Bürgersteig in Gruppen beieinander zum rauchen. Schön eng beisammen und natürlich ohne MNS

    Also auch wenn ich zustimme, dass man da gerade mit Abstand stehen kann, gibt es denn irgendeinen Hinweis darauf dass sich das Virus im Freien verbreitet? Man ist nichtmal sicher, dass es im Supermarkt ansteckend ist, da glaub ich an eine Ansteckung im Freien ehrlich gesagt nicht so ganz.
    Dazu sind die Pausen was, 10 Minuten?
    Ich glaube man sollte sich jetzt auch nicht über jede Kleinigkeit so aufregen

  • So langsam dürfte auch dem letzten klar werden, das Weihnachten normal und dann wieder Lockdown nicht funktioniert. Bin mal gespannt, wer sich traut das offen zu sagen. Über 23000 Neuinfektionen finde ich echt heftig

    Bayern MP Söder tat genau das gestern. Und bekam damit von SPD Mützenich ordentlich Gegenwind.

  • Bayern MP Söder tat genau das gestern. Und bekam damit von SPD Mützenich ordentlich Gegenwind.

    Mag sein, aber wenn das auf dem Niveau bleibt, kann keiner ernsthaft Weihnachten in großer Runde wollen. Plus Verwandte die durch halb Deutschland fahren. Das wird auch die SPD noch einsehen. Hoffe ich zumindest

  • Mag sein, aber wenn das auf dem Niveau bleibt, kann keiner ernsthaft Weihnachten in großer Runde wollen. Plus Verwandte die durch halb Deutschland fahren. Das wird auch die SPD noch einsehen. Hoffe ich zumindest

    Meinst du jetzt VORHER oder NACHHER einsehen werden?

  • Dazu sind die Pausen was, 10 Minuten?
    Ich glaube man sollte sich jetzt auch nicht über jede Kleinigkeit so aufregen

    Nö, man kann auch alles schulterzuckend abnicken. Steht Dir völlig frei.

    Zitat von marduk667

    Also auch wenn ich zustimme, dass man da gerade mit Abstand stehen kann, gibt es denn irgendeinen Hinweis darauf dass sich das Virus im Freien verbreitet? Man ist nichtmal sicher, dass es im Supermarkt ansteckend ist, da glaub ich an eine Ansteckung im Freien ehrlich gesagt nicht so ganz.

    Du hast glaub ich meinen Hintergrund nicht ganz verstanden. Wenn es offensichtlich niemanden stört, dass Dinge wie das von mir Beschriebene passieren, warum mussten dann alle möglichen Freiluftveranstaltungen (egal ob "kontrollierbar" oder nicht) abgesagt werden?

  • Du hast glaub ich meinen Hintergrund nicht ganz verstanden. Wenn es offensichtlich niemanden stört, dass Dinge wie das von mir Beschriebene passieren, warum mussten dann alle möglichen Freiluftveranstaltungen (egal ob "kontrollierbar" oder nicht) abgesagt werden?

    Nein habe ich nicht, den kann ich aus dem Satz wohl auch nicht rauslesen. Und einen Unterschied zwischen eine Zigarette zusammen auf dem Pausenhof und einem Konzert o.Ä. seh ich schon auch noch.
    Will dir hier aber auch nicht auf den Schlips treten da ich deinen Hintergrund wirklich nicht kenne.
    Ich bin sicher niemand der alles schulterzuckend hin nimmt, aber hier sehe ich persönlich kein Verhältnis.

  • Bei uns im Ort ist eine Berufsschule. Da stehen die Schüler in den Pausen auf dem Bürgersteig in Gruppen beieinander zum rauchen. Schön eng beisammen und natürlich ohne MNS, weil sonst kann man ja nicht rauchen. Oh Mann.... :bbengal

    Bei mir um die Ecke ist auch eine. Die gehen auch immer in größeren Gruppen in den Pausen in die Innenstadt ohne Maske, obwohl eine Pflicht besteht diese zu tragen, wenn kein entsprechender Abstand eingehalten werden kann. Es wird einfach zu selten kontrolliert...

  • Nein habe ich nicht, den kann ich aus dem Satz wohl auch nicht rauslesen. Und einen Unterschied zwischen eine Zigarette zusammen auf dem Pausenhof und einem Konzert o.Ä. seh ich schon auch noch.

    Von Konzerten mit Tausenden Besuchern kann natürlich keine Rede sein. Ist "freiluftig" um diese Zeit auch sicher kein Vergnügen :yawinkle: Ich denke eher an Weihnachtsmärkte, notfalls auf absperr- und zugangskontrollierbaren Arealen und ohne Alkoholverkauf (mit wäre schon wieder was anderes). Kindern wurden die Martinsumzüge verboten. Und ähnliche Dinge, die sicherlich mit sehr überschaubarem Risiko möglich gewesen wären.

    Bei mir um die Ecke ist auch eine. Die gehen auch immer in größeren Gruppen in den Pausen in die Innenstadt ohne Maske, obwohl eine Pflicht besteht diese zu tragen, wenn kein entsprechender Abstand eingehalten werden kann. Es wird einfach zu selten kontrolliert...

    Die Innenstadt ist in unserem Fall zu weit weg, aber in der Nähe ist ein Einkaufszentrum mit Kaufland, Deichmann, Woolworth etc. Da wird´s wohl ähnlich aussehen.

  • Bei uns im Ort ist eine Berufsschule. Da stehen die Schüler in den Pausen auf dem Bürgersteig in Gruppen beieinander zum rauchen. Schön eng beisammen und natürlich ohne MNS, weil sonst kann man ja nicht rauchen. Oh Mann.... :bengal

    Bei mir um die Ecke ist auch eine. Die gehen auch immer in größeren Gruppen in den Pausen in die Innenstadt ohne Maske, obwohl eine Pflicht besteht diese zu tragen, wenn kein entsprechender Abstand eingehalten werden kann. Es wird einfach zu selten kontrolliert...

    Bei uns hat die Stadt auf derartige Szenen inzwischen reagiert – die beiden zentralen Straßen des Berufsschulzentrums sind nun die einzigen Orte außer Fußgängerzone und Banhnhofsplatz, an denen eine Maskenpflicht im Freien gilt. Wie sehr die kontrolliert wird, weiß ich allerdings nicht.

  • Von Konzerten mit Tausenden Besuchern kann natürlich keine Rede sein. Ist "freiluftig" um diese Zeit auch sicher kein Vergnügen :yawinkle: Ich denke eher an Weihnachtsmärkte, notfalls auf absperr- und zugangskontrollierbaren Arealen und ohne Alkoholverkauf (mit wäre schon wieder was anderes). Kindern wurden die Martinsumzüge verboten. Und ähnliche Dinge, die sicherlich mit sehr überschaubarem Risiko möglich gewesen wären.

    Und dann legt man eine Obergrenze für Weihnachtsmärkte fest? Zudem sind mMn Weihnachtsmärkte die Freiluftveranstaltungen, bei denen Menschen am engsten zusammenstehen (bei der Kälte ja auch irgendwo verständlich). Und die Argumente gegen Martinsumzüge nennst du doch selbst indirekt mit dem Rauchbeispiel. Abstand einhalten und Kinder ist halt so eine Sache. Für die ist es teilweise das höchste der Gefühle, wenn man nicht vom gleichen Pausenbrot abbeißt.

    Ja, es ist nervig wenn man solche Dinge wie du beobachtest. Es lässt sich nun mal nicht alles überwachen, aber daraus kann man doch nicht die Konsequenz ableiten, dass andere Menschen dann auch mehr Freiräume haben müssten.

  • Es lässt sich nun mal nicht alles überwachen, aber daraus kann man doch nicht die Konsequenz ableiten, dass andere Menschen dann auch mehr Freiräume haben müssten.

    Anders rum erzeugt eben das bei anderen Menschen großes Unverständnis, weil ihnen etwas verwehrt wird und anderen nicht. Wobei mir schon auch klar ist, dass man nicht vor jeder weiterführenden Schule ständig kontrollieren kann. Und ja, mit begrenzter Personenanzahl auf abgegrenzten Arealen wären Weihnachtsmärkte mMn durchaus machbar gewesen. Vor den Eingängen von Supermärkten, Baumärkten etc. stehen sie auch in der Warteschlange; und auch dort sicherlich nicht immer mit MNS und dem nötigen Abstand. Aber ist ja jetzt eh hätte hätte Fahrradkette.

  • ja, mit begrenzter Personenanzahl auf abgegrenzten Arealen wären Weihnachtsmärkte mMn durchaus machbar gewesen. Vor den Eingängen von Supermärkten, Baumärkten etc. stehen sie auch in der Warteschlange...

    Wenn du alkoholfreie Weihnachtsmärkte außerhalb der Innenstadt veranstaltest behaupte ich dass sich da keine Schlange bilden wird sondern gähnende Leere herrscht :madness .

  • Wenn du alkoholfreie Weihnachtsmärkte außerhalb der Innenstadt veranstaltest behaupte ich dass sich da keine Schlange bilden wird sondern gähnende Leere herrscht :madness .

    Ich war bisher immer der Meinung, dass es auf Weihnachtsmärkten auch andere Attraktionen gibt, als nur saufen :madness

  • Ich war bisher immer der Meinung, dass es auf Weihnachtsmärkten auch andere Attraktionen gibt, als nur saufen :madness

    Naja, um die dort ausgestellten oft selbstgemachten Kunstgegenstände/Deko (bemalte Christbaumkugeln, gehäkelte Handschuhe etc.) schön zufinden braucht es schon einiges an Alkohol ;):partyman:

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Ich war bisher immer der Meinung, dass es auf Weihnachtsmärkten auch andere Attraktionen gibt, als nur saufen :madness

    Ist das nicht das Konzept bei jedem Weihnachtsmarkt? Die Leute kommen aus dem Büro / vom Weihnachtseinkauf. Erstmal gehts an die Fressbude. Anschließend haut man sich den Glühwein rein, nur um danach wieder Hunger zu haben oder zumindest Appetit und die Fressbude wird wieder aufgesucht. Auf dem Rückweg nach 5 Glühwein, findet man die geschnitzte Krippe aus dem Harz ganz toll. Alles ins Auto... fahren geht ja noch, „waren ja nur 1-2 Glühwein“ und dann kassiert der Staat nochmal ab, wenn er dich kurz hinterm Innenstadtparkhaus rauswinkt und pusten lässt.

    Für mich war das als Jugendlicher eh immer fasziniert mit 15-16 Jahren. Die Erwachsenen die das ganze Jahr gemahnt haben (nicht zu viel trinken; kein Alkohol am Steuer) haben Samstag Nachmittag zielsicher nach dem Weihnachtseinkauf die Glühweinbude angesteuert. Da wurde dann erstmal der ein oder andere Glühwein / Eierpunsch getrunken, nur um anschließend vollkommen selbstverständlich in Richtung Auto zu steuern und nach Hause zu fahren. Nirgendwo wurde so selbstverständlich noch Auto gefahren, wie nach „1-2 Glühwein“ auf dem Weihnachtsmarkt.

    Also sorry: Kirmes alkoholfrei mag ja noch gehen... aber Weihnachtsmarkt alkoholfrei!?!? Puh das macht doch keiner.


    Zum Thema Corona: Uns hat es jetzt auch erwischt. Eltern haben Anfang der Woche positive Befunde erhalten. Nachdem feststand, dass die ersten möglichen Symptome Ende letzter Woche auftraten (was selbst der Hausarzt als normale Erkältung abtat) wurde ich mitsamt Frau und unserem 2,5 jährigen Nachwuchs in Quarantäne geschickt am Dienstag Mittag. Glück im Unglück. Als Zeitpunkt zählte der letzte Mittwoch wir wir meinen Eltern zuletzt in engerem Kontakt gesehen haben. Wir wurden gestern getestet und heute morgen waren zum Glück bei allen 3 die negativen Testergebnisse da. Quarantäne bleibt dennoch bestehen bis nächsten Mittwoch. Heißt für uns jetzt mit Nachwuchs auf 80 Quadratmetern Dachgeschoss Wohnung eingesperrt. :S

    Eltern waren eigentlich immer sehr vorsichtig. Bis dato gehts ihnen ganz gut, wir hoffen das es so bleibt. Unter Geruchsverlust leiden beide.

    Für unseren Kleinen ist es schon die zweite Quarantäne. Beim ersten mal waren nur die Großeltern im Urlaub, da konnten wir die Quarantäne im Haus mit Garten verbringen.

    Das Jahr 2020 wird nicht mehr unser Lieblingsjahr.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    2 Mal editiert, zuletzt von urlacher54 (4. Dezember 2020 um 19:49)