• Söder will Kanzler werden und muss dafür gegenüber Laschet, Röttgen ud Merz den Anpacker mimen.

    Die Maßnahmen mit 15km und 1 Kontaktperson waren noch keine 2 Tage in Kraft getreten und schon kommt Söder mit was neuem an.

    Ständig und überall nur noch Söder. Manchmal ist weniger auch mehr. Mittlerweile tue ich mich echt schwer ihm zuzuhören.

  • Die Mobilität der Bevölkerung scheint ja deutlich höher zu sein, als im Frühling. Zumindest auf das Level müsste man doch mit der Mehrheit kommen.
    Was war denn so anders, dass sie jetzt noch höher ist? Wirklich nur mangelnde Bereitschaft zum Home Office? Rein regulatorisch haben wir doch die gleichen Maßnahmen oder irre ich mich?

    Im Frühjahr waren mehr im Home Office als jetzt. November 14% und im April 27%

    https://www1.wdr.de/nachrichten/th…obleme-100.html

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Die Mobilität der Bevölkerung scheint ja deutlich höher zu sein, als im Frühling. Zumindest auf das Level müsste man doch mit der Mehrheit kommen.
    Was war denn so anders, dass sie jetzt noch höher ist? Wirklich nur mangelnde Bereitschaft zum Home Office? Rein regulatorisch haben wir doch die gleichen Maßnahmen oder irre ich mich?

    Ich finde leider den Podcast dazu nicht mehr, aber Drosten hatte mal letztes Jahr dazu was gesagt gehabt im Zusammenhang mit Frankreich. Dort waren eine Zeit lang die Zahlen im Gegensatz zu Deutschland nahezu explodiert. Er meinte, dass man den Grund dafür nicht genau wisse, aber man vermutet, dass es einen gewissen Punkt in der Verbreitung gibt, ab dem es sozusagen nicht mehr beherrschbar bzw. nachverfolgbar ist.

    Vom Gefühl her ist das ein großer Unterschied zum Frühjahr. Man konnte noch die Kontakte nachverfolgen, hatte noch Testkapazitäten ect. Aktuell kommt man bei den Nachverfolgung nicht mehr hinterher (Bronco Bomber schreibt ja sehr ausführlich und interessant darüber), teilweise werden auch nur noch Leute mit Symptomen getestet.
    Es ist auch oft einfacher ein Problem früh zu bekämpfen (klein zu halten), anstatt es später zu lösen, nachdem es immer größer geworden ist. Kennt glaube ich fast von irgendwelchen Projekten auf der Arbeit oder ähnliches.
    Das zusammen mit einer teilweisen Resignation gegenüber den erneuten Einschränkung ist für mich ein Grund warum es "nicht so gut läuft" wie im Frühjahr.

  • Im Frühjahr war auch die Testkapazität nicht so hoch oder? Ich behaupte mal, dass wenn man im Frühjahr so viele Test hätte machen können wie jetzt, dass die Zahlen damals ähnlich hoch bzw auf jeden Fall höher wären, als die tatsächlichen gemeldeten Zahlen.

    Das weniger Home Office machen verwundert mich etwas. Grundsätzlich denke ich sollten alle, die die Möglichkeiten hätten, dass auch nutzen.

  • Gerade gelesen:

    CoVid19 Opfer in Dtl:

    10.000: 228 Tage 09.03.2020 - 23.10.2020
    20.000: 61 Tage 23.10.2020 - 08.12.2020
    30.000: 19 Tage 08.12.2020 - 23.12.2020
    40.000: 12 Tage 23.12.2020 - 08.01.2021

  • Auch wenn immer jeder sagt, dass er die neuen Einschränkungen mitträgt etc., so kommt immer mehr bei jedem Frust auf, und man sieht es halt mal nen Tag nicht so eng, fährt doch mal 10+ km für den Spaziergang oder geht einfach nur woanders einkaufen, um mal was anderes zu sehen.
    Und wenn jetzt schon eine Ausweitung der Maßnahmen bis Ostern ins Spiel gebracht wird, dann kriegt man nur noch Frust und bereut es (ich zumindest), dass man nicht letzten Sommer nochmal richtig genutzt hat, sondern sich damals an Reisebeschränkungen gehalten hat (mit dem Wissen von heute wäre ich damals verreist, weil ich mein Haus im Moment nimmer sehen will, in dem ich seit 17.3 letzten Jahres bis auf wenige Stunden bzw. 2 Wochenendausflüge "gefangen" bin). Und Homeschooling ist einfach auch keine Lösung, weil sich auch bei den Kids der Frust darüber breit macht, trotz funktionierendem Unterrichtskonzept und Klassenlehrern, die die Konferenz-Räume den Kids ne halbe Stunde für soziale Kontakte zur Verfügung stellen.

  • Das belastet nur die anderen Mädchen auf der Feier, denen ich nicht die Schuld an der Situation geben mag. Finde ich keinen guten Move.

    Das verstehe ich nicht – wer zu so einer Feier geht bzw. seine Kinder dorthin schickt, weiß doch ganz genau, worauf er sich einlässt. Das ist nicht nur die Schuld der Einladenden, sondern auch die aller anderen Teilnehmer.

    Eine gute Bekannte ist Altenpflegerin, und Ihre Aussage war ganz klar: Sie lässt sich nicht impfen, sollte die Impfpflicht in der Pflege kommen, kündigt sie lieber ihren Job. Und auch viele Ihrer Kollegen und Kolleginnen würden das ähnlich sehen.

    Vielleicht ist man mit so einer Einstellung im Gesundheits- und Pflegebereich generell fehl am Platz.

    Bronco Bomber schreibt ja sehr ausführlich und interessant darüber

    Ich glaube, da verwechselst du etwas. Gemeint ist bestimmt @Hamburg Broncos. ;)

  • Laut Aiwanger dient die FFP2-Maskenpficht in Bayern dafür, gute Argumente zu haben, dass der (nicht systemrelevante) Einzelhandel wieder öffnen kann.

    Ist schon krass zu sehen, wie die Wirtschaft abkackt, wenn einfach mal der Konsum eingeschränkt ist. Sollte mal jeder für sich drüber nachdenken.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Schwere Nebenwirkung nach Moderna-Impfung:

    davor hat keiner gewarnt

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Auch wenn man nicht alles darauf schieben kann aber das ist mit Sicherheit auch ein Punkt :

    Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, hat der Shutdown-Politik von Bund und Ländern ein schlechtes Zeugnis ausgestellt. »Der Lockdown, der jetzt seit Anfang November anhält, hat quasi nichts gebracht«, sagte Gassen am Mittwoch der »Bild«. »Die Todeszahlen sind unverändert erschreckend hoch. Der Schutz der Risikogruppen ist immer noch beschämend schlecht. Der Shutdown sei nahezu wirkungslos, weil die Kommunikation der Bundesregierung »nicht unbedingt die Stärke in dieser Pandemie« gewesen sei, kritisierte Gassen. »Den Unterschied macht nicht die Härte der Maßnahmen, sondern machen die Menschen in ihrem privaten Verhalten«, sagte er. Durch die ständig neuen Regeln sei Vertrauen verspielt worden. »Wer immer wieder die Regeln und Zeitrahmen ändert, braucht sich nicht zu wundern, wenn sich keiner daran hält.«

    Nichts gebracht kann man natürlich nicht sagen, weil keiner weiß, was ohne Shutdown passiert wäre. Aber die Art der Kommunikation und ständige Änderungen sind auf jeden Fall verbesserungswürdig. Aber es ist ja Superwahljahr :hinterha:

  • Das verstehe ich nicht – wer zu so einer Feier geht bzw. seine Kinder dorthin schickt, weiß doch ganz genau, worauf er sich einlässt. Das ist nicht nur die Schuld der Einladenden, sondern auch die aller anderen Teilnehmer.

    Mir gings um die Kinder, denen ich den Schock einer von Polizei oder Ordnungsamt aufgelösten Geburtstagsfeier erpraren wollte. Schuldig sind in meinen Augen die Eltern.

    Keep Pounding

  • Tja, das mit dem hinreichenden Angebot. Beim Klopapier und der Hefe war auch nie ein Engpass, bloß kaufen konnte man es nicht.
    Amazon war auf jeden Fall ca 1 Stunde nach der Meldung recht leer gekauft bzw. die Firmen haben dann auf einmal 5 € pro Maske verlangtstatt bisher 2 €. Da konnte man fast minütlich beobachten wie der Preis hoch ging.
    Auf dem Land, wo es gefühlt eine Drogerie für 10.000 Einwohner gibt, kannst du es heute eh vergessen, Masken zu kaufen. Die Apotheken bei uns hatten schon bei der Ausgabe an die Älteren nicht genug, da kann man sich vorstellen, wie es ist, wenn aus heiterem Himmel ein Riesenbedarf entsteht.

    Ich weiß ja nicht wo du wohnst und was da schief läuft, aber mein Vater beispielsweise war eben in der Apotheke und hat 10 FFP2 Masken für 1,50€ pro Stück geholt. Ohne Probleme. Laut der Apothekerin haben die massig Masken auf Vorrat und es wird zu keinem Engpass kommen.
    Die Apotheke steht in nem 6.000 Einwohner Ort, in dem es 2 Apotheken gibt.

  • Ich war gestern auch in der Apotheke um FFP2-Masken zu besorgen.
    1 Stück 3,50€
    5 Stück 15€

    Hab allerdings vergessen zu fragen wie lange man eine Maske benutzen kann/soll. Weiß das jemand hier?

  • Zitat von twitter

    - Amazon mit dem Vertrieb des Impfstoffs beauftragen
    - Bofrost als Logistikdienstleister
    - Youtube-Tutorial von Drosten "Sich selbst impfen in 5 Minuten"


    Zack fertig: Lockdown Ende Januar vorbei.

  • Auch wenn man nicht alles darauf schieben kann aber das ist mit Sicherheit auch ein Punkt :

    Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, hat der Shutdown-Politik von Bund und Ländern ein schlechtes Zeugnis ausgestellt. »Der Lockdown, der jetzt seit Anfang November anhält, hat quasi nichts gebracht«, sagte Gassen am Mittwoch der »Bild«. »Die Todeszahlen sind unverändert erschreckend hoch. Der Schutz der Risikogruppen ist immer noch beschämend schlecht. Der Shutdown sei nahezu wirkungslos, weil die Kommunikation der Bundesregierung »nicht unbedingt die Stärke in dieser Pandemie« gewesen sei, kritisierte Gassen. »Den Unterschied macht nicht die Härte der Maßnahmen, sondern machen die Menschen in ihrem privaten Verhalten«, sagte er. Durch die ständig neuen Regeln sei Vertrauen verspielt worden. »Wer immer wieder die Regeln und Zeitrahmen ändert, braucht sich nicht zu wundern, wenn sich keiner daran hält.«

    Nichts gebracht kann man natürlich nicht sagen, weil keiner weiß, was ohne Shutdown passiert wäre. Aber die Art der Kommunikation und ständige Änderungen sind auf jeden Fall verbesserungswürdig. Aber es ist ja Superwahljahr :hinterha:

    Den Gassen würd‘ ich nicht mal mehr ernst nehmen, wenn er mir sagte, die Packers fliegen am Wochenende raus.
    Der selbe Gassen, hat im Spätsommer quasi noch den Lauterbach in Talkshows ausgelacht, als der nahende tägliche Infektionszahlen von 7000 prophezeit hat.
    Sorry, aber ganz furchtbarer Zeitgenosse, dessen einzige Strategie ist: „Wo ist die nächste Kamera und das dazugehörige Mikro?“

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Vielleicht ist man mit so einer Einstellung im Gesundheits- und Pflegebereich generell fehl am Platz.

    Hast du mal in letzter Zeit mit jemandem gesprochen, der in der Pflege arbeitet?

    Ich will dich nicht mit Details langweilen, aber als alleinerziehende im Pflegeberuf hat die Frau im letzten Jahr so einiges durchgemacht. Ich denke der Spaß am Pflegejob ist ihr in den letzten Monaten gehörig vergangen, und dass sie jetzt die 'Testgruppe B' für den neuen Impfstoff werden könnte ist nur der Tropfen der das Fass endgültig zum überlaufen bringen würde.

    Wie ich schon im ursprünglichen Post gesagt habe, war das für unsere 'Corona-Helden' ein hartes Jahr, denen jetzt noch eine Impfpflicht drüber zu ziehen ist vielleicht nicht die cleverste Lösung, und vielleicht gibt es ja sogar bessere Alternativen.

    Noch kurz zum Unterschied zum Frühjahr, da hat doch auch die Industrie vieles runter gefahren, und entsprechend auch deren Zulieferer. Aktuell produzieren doch alle wie gewohnt, oder nicht?

  • Schwere Nebenwirkung nach Moderna-Impfung:

    davor hat keiner gewarnt

    Das ist der Beweis Ihr Schlafschafe! Der Gates Chip ist aus leitenden Materialien gefertigt. Merkt Ihr jetzt endlich, was hier abgeht? Wacht auf!!!!!

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • in Amerika wurden 2 Hinrichtungen verschoben, da die beiden Corona haben und wieder gesund werden sollen.. 8|

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Das ist der Beweis Ihr Schlafschafe! Der Gates Chip ist aus leitenden Materialien gefertigt. Merkt Ihr jetzt endlich, was hier abgeht? Wacht auf!!!!!

    Es ist doch auch schon längst klar, warum es Probleme bei der ausreichenden Herstellung des Impfstoffes gibt. Selbst die Systemmedien berichten darüber. Man muss die Zeichen nur lesen können:
    Tagesschau

    Einmal editiert, zuletzt von Pinni (13. Januar 2021 um 13:55)

  • Übrigens @Johnny No89 das Bad ist kein gutes Versteck :mrgreen:

    +++ Illegaler Kindergeburtstag – Gäste verstecken sich vor Polizei im Bad +++10.30 Uhr: Die Polizei in Hameln hat einen Kindergeburtstag mit 30 Gästen aufgelöst. Um von den Beamten nicht entdeckt zu werden, schloss sich eine Frau mit fünf Kindern in der Toilette ein, wie ein Polizeisprecher sagte. »Die anderen haben sich in Schränken versteckt.« Nachbarn hatten sich am Dienstag bei der Polizei über den Kindergeburtstag beschwert. Entgegen der Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie trafen sich die 30 Teilnehmer in der Wohnung. Gegen die 15 anwesenden Erwachsenen wurden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

    Und genau sowas treibt mir immer wieder die Zornesröte ins Gesicht. Einzelhändler, Friseure, Gastronomen, Veranstalter, Tätowierer usw usf müssen um ihre Existenz bangen bzw. sind bereits pleite wegen einem Lockdown, der wenn überhaupt nur minimale Erfolge zeigt. Und solche, sorry, Arschgeigen interessiert es einen Dreck.

  • Hast du mal in letzter Zeit mit jemandem gesprochen, der in der Pflege arbeitet?

    Ja, ich bin relativ nah am Thema dran mit einer sehr nahen Verwandten, die gelernte Kinderpflegerin und jahrelang praktizierende Altenpflegerin ist. Dass das keine einfachen und sowohl in finanzieller als auch in anderer Hinsicht weit unterbewerteten Jobs sind, ist völlig unbestritten. Aber dieser dumme und uninformierte Impfskeptizismus gerade von Leuten, die über medizinische Grundkenntnisse verfügen sollten, will mir einfach nicht in den Kopf. Ich habe den Eindruck, dass es sich bei Vielen um eine diffuse Trotzreaktion handelt, mit der man letztlich allen schadet, besonders sich selbst und den eigenen Patienten.

  • Aufgrund der hohen Serverlast kommt es zu Verzögerungen.Bitte haben Sie Geduld, Ihre Bestellung wird weiterverarbeitet – laden Sie die Seite neu (F5).

    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

    Gut, hat dann doch geklappt. Man muss zwischendrin tatsächlich aber immer wieder F5 drücken. Der Fortschritt bei Anmeldung und/oder Bestellung geht jedenfalls dadurch nicht verloren.

  • Ja, ich bin relativ nah am Thema dran mit einer sehr nahen Verwandten, die gelernte Kinderpflegerin und jahrelang praktizierende Altenpflegerin ist. Dass das keine einfachen und sowohl in finanzieller als auch in anderer Hinsicht weit unterbewerteten Jobs sind, ist völlig unbestritten. Aber dieser dumme und uninformierte Impfskeptizismus gerade von Leuten, die über medizinische Grundkenntnisse verfügen sollten, will mir einfach nicht in den Kopf. Ich habe den Eindruck, dass es sich bei Vielen um eine diffuse Trotzreaktion handelt, mit der man letztlich allen schadet, besonders sich selbst und den eigenen Patienten.

    Habe mich gestern noch mit einer in der Mobilen Altenpflege tätigen Bekannten unterhalten, die komplett fassungslos war, dass sich von ihren 12 Mitarbeiterinnen genau zwei (!) impfen lassen wollen. Ich weiß nicht, ob das eine diffuse Trotzreaktion ist; bei manchen sicherlich. Andere argumentieren "die sind vom Fach; wenn die die Impfung verweigern, werden sie schon wissen warum" o. ä. Oh Mann .... :madness

  • Habe mich gestern noch mit einer in der Mobilen Altenpflege tätigen Bekannten unterhalten, die komplett fassungslos war, dass sich von ihren 12 Mitarbeiterinnen genau zwei (!) impfen lassen wollen. Ich weiß nicht, ob das eine diffuse Trotzreaktion ist; bei manchen sicherlich. Andere argumentieren "die sind vom Fach; wenn die die Impfung verweigern, werden sie schon wissen warum" o. ä. Oh Mann .... :madness

    Weiß deine Bekannte denn, was genau deren Beweggründe sind, sich nicht impfen zu lassen?

  • Wie sind hier die Befindlichkeiten zur „Livinguard Pro“-Maske? Preislich natürlich weit über der FFP2, aber wasch- und bis zu 7 Monate nutzbar.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ich war gestern auch in der Apotheke um FFP2-Masken zu besorgen.
    1 Stück 3,50€
    5 Stück 15€

    Hab allerdings vergessen zu fragen wie lange man eine Maske benutzen kann/soll. Weiß das jemand hier?

    Diese Preise rufen sie bei uns (Oberpfalz) auch auf. Masken für unter 2 € hab ich noch nie gesehen, außer eben auf Bilbos Link. In den Apotheken zahlt man bei uns pro Stück 3-5 Euro bei nach wie vor sehr begrenzter Verfügbarkeit.
    Ich hab beim großen online-Händler nun doch noch welche bekommen. Hoffe, die kommen bis Montag, ich hab nämlich keine einzige, weil meine Frau die Stoffmasken selbst näht und die bislang immer gut waren.

    Die Maske selber soll man eigentlich nur 1 mal benutzen. Denke aber, dass das kaum einer privat macht. Wenn man die Masken nicht mischt, sie nicht zu feucht sind und sie eine Woche trocknen lässt, kann man sie wieder benutzen. Lese ich jetzt zumindest immer wieder. Ewig halten die aber natürlich trotzdem nicht.

    Thank you 62