• Es läßt sich aber sehr leicht feststellen, wer Kurzarbeitergeld bezogen hat und damit eine Erklärung einreichen muss.

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Daten direkt von der Arbeitsagentur ans Finanzamt gemeldet werden. Ich meine mich zu erinnern, dass das vor dreißig Jahren nicht geschehen ist. Kann sich aber mittlerweile geändert haben.

    Keep Pounding

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die Daten direkt von der Arbeitsagentur ans Finanzamt gemeldet werden. Ich meine mich zu erinnern, dass das vor dreißig Jahren nicht geschehen ist. Kann sich aber mittlerweile geändert haben.

    So zgenau weiß ich das ehrlich gesagt auch nicht. Ich gehe bei der Menge an Kurzarbeitern dieses Jahr einfach davon aus, da die Daten ja bereits beim Staat vorliegen. Und das Finanzamt bekommt viele Meldungen, die sie vor 30 Jahren noch nicht bekommen hat.

  • Und das Finanzamt bekommt viele Meldungen, die sie vor 30 Jahren noch nicht bekommen hat.

    Klar. Mittlerweile sind schon über 90% der Ämter und Behörden mit Faxgeräte ausgestattet, das macht es einfacher :grinseen: .

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die Daten direkt von der Arbeitsagentur ans Finanzamt gemeldet werden. Ich meine mich zu erinnern, dass das vor dreißig Jahren nicht geschehen ist. Kann sich aber mittlerweile geändert haben.

    Ich kann zumindest sicher sagen, dass Daten über ALG1- und ALG2-Bezug weitergegeben werden. Das wird dann beim Kurzarbeitergeld nicht anders sein.

  • Unbenannt.JPG
    Er2dF__XMAEE5j6.jpg

    Alter Falter.... da fällt einem wenig zu ein.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Hoffentlich sanktionieren die möglichen Kunden in dieser Gegend solch asoziales Verhalten und die Firma bekommt die Quittung für ihren Hirnfurz anhand von ausbleibenden Aufträgen.

  • Der Firmeninhaber ist aber auch Querdenker durch und durch. Muss man sich nur mal das persönliche Profil bei Facebook anschauen. Da gruselt es einem.

  • Hoffentlich sanktionieren die möglichen Kunden in dieser Gegend solch asoziales Verhalten und die Firma bekommt die Quittung für ihren Hirnfurz anhand von ausbleibenden Aufträgen.

    Was wiederum dann auch in Entlassungen von Beschäftigten münden würde :madness

  • Das Finanzamt bekommt die Daten von Arbeitgeber, Krankenkasse, Banken, sonst. Ämtern übermittelt. Die wissen also was Sache ist. Wenn du deine Steuererklärung über das Elster Portal machst, kannst du diese Daten abrufen und sie werden automatisch eingetragen. Musst dann nur noch deine "privaten" Sachen nachtragen. Die KAP ist ausgefüllt, musst du aber nicht angeben/ absenden.

  • Frage zu Steuererklärung. Lohnt sich als einfacher AN ohne Aktienanlagen u.ä. Steuersoftware zB von Wiso? Und muss man die jedes Jahr komplett neu kaufen oder gibt es da auch einen "Rabatt" wenn man die Version aus dem Vorjahr hat?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Was wiederum dann auch in Entlassungen von Beschäftigten münden würde :madness

    Als Dachdecker musst du vermutlich nicht Mal deine Arbeitskleidung ausziehen und kannst beim nächsten Unternehmen anfangen.
    Zumal, wer möchte so asoziale Menschen zum Chef haben.

  • Frage zu Steuererklärung. Lohnt sich als einfacher AN ohne Aktienanlagen u.ä. Steuersoftware zB von Wiso? Und muss man die jedes Jahr komplett neu kaufen oder gibt es da auch einen "Rabatt" wenn man die Version aus dem Vorjahr hat?

    Ich verwende t@x, ist angeblich die engine von Wiso. Kostet im Jahresabo 11,99 pro Jahr. Ansonsten 14,99 als Einzelkauf, meine ich.
    Finde schon, dass es sich lohnt. Du kannst die Daten aus dem Vorjahr übernehmen und vor ausfüllen, irgendwelche Kirchensteuer Sachen werden da z.B. übernommen bei mir. Mit dem Download der Daten über Elster bin ich dann fast fertig. Abgabe und Einsprüche gehen auch direkt aus dem Programm.
    Am Ende gibt es auch noch ein paar Tips, ob man Punkt X wirklich nichts zum Absetzen hat.

    Wahrscheinlich geht davon ein Großteil auch direkt über Elster kostenlos, habe ich ehrlicherweise noch nicht versucht. Für das Geld habe ich aber wenig Lust etwas neues auszuprobieren, so lange alles funktioniert.
    Das Geld für die Software kann man auch zum Absetzen angeben.

  • Frage zu Steuererklärung. Lohnt sich als einfacher AN ohne Aktienanlagen u.ä. Steuersoftware zB von Wiso? Und muss man die jedes Jahr komplett neu kaufen oder gibt es da auch einen "Rabatt" wenn man die Version aus dem Vorjahr hat?

    Einfachste Lösung ist gemeinsam mit anderen das Steuerprogramm kaufen (Familie, Verein, Arbeitskollegen). Oder wenn man eh weiß, dass man nix angibt einfach über Elster abgeben.

  • Frage zu Steuererklärung. Lohnt sich als einfacher AN ohne Aktienanlagen u.ä. Steuersoftware zB von Wiso? Und muss man die jedes Jahr komplett neu kaufen oder gibt es da auch einen "Rabatt" wenn man die Version aus dem Vorjahr hat?

    Ich benutze seit etlichen Jahren die Steuersoftware von Aldi. Die muss jedes Jahr neu gekauft werden, aber die 5 Euro sind gut angelegtes Geld. Die Daten aus dem Vorjahr bleiben erhalten, sodass man nur ein Update machen muss. Für den normalen Arbeitnehmer ohne komplexere Einnahmen mehr als ausreichend und auch einfach zu bedienen. Leute, die ihre Steuererklärung nicht machen, kann ich absolut nicht verstehen. Habe in den letzten Jahren meist noch einen Monatslohn mit der Steuererklärung zurückbekommen.

  • https://www.faz.net/aktuell/finanz…r-17127262.html

    Zitat

    Nach Berechnungen der DZ Bank, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegen, dürfte das Geldvermögen der privaten Haushalte im Jahr 2020 um 393 Milliarden Euro auf den Rekordwert von 7,1 Billionen Euro zugenommen haben.

    Aber natürlich sind wir (die Westliche Welt, Europa) alle zu Arm für effektive Corona Bekämpfung.... Um ALLE 447,1 Mio Einwohner der EU (Quelle Wiki) mit 2 Dosen zum Preis von Israel (23€ pro Dosis) zu Impfen, wären 20.6 Mrd € nötig, also wenn ich solche Zahlen sehe, dann bin ich stinksauer, dass da nicht mehr unternommen wird. Das BIP der EU ist 17371 Mrd $, knapp mehr als 0.1% wären davon nötig.

    Und mir ist bewusst, dass es nicht nur ums Geld sondern auch Produktionskapazitäten und Leute die damit impfen können geht, aber was zum verdammten Teufel sind 20 Mrd für die gesamte EU

  • Adler Moden insolvent?

    Seit 1 Woche?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Adler Moden insolvent?

    Hatten schon vor Corona Probleme, jetzt wird die Sache nur beschleunigt.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Ich möcht ja nix sagen, aber von den Toten die auf Konto des Pfizer-Impfstoffes in Norwegen gehen, könnten die führenden Medien (orf, ZDF) auch berichten...

  • Ich möcht ja nix sagen, aber von den Toten die auf Konto des Pfizer-Impfstoffes in Norwegen gehen, könnten die führenden Medien (orf, ZDF) auch berichten...

    Erzähl mir mehr. Bzw. bitte nen Link. Danke.

  • Erzähl mir mehr. Bzw. bitte nen Link. Danke.

    https://dentaljournal.co/rueckschlaege-…en-in-norwegen/

    Nur ein Beispiel - Google selbst (pfizer impfstoff Norwegen) . Auf SERVUSTV gab es einen Bericht darüber. Auch wenn die Nebenwirkungen auf die Zahl der geimpften überschaubar ist, will ich darüber informiert werden, vor allem von den sogenannten führenden und selbsternannt "unabhängigen" Medien, welche von meinem Steuergelder finanziert werden. Es pisst mich echt an, dass man nicht umfassend informiert wird und mit der Kindersprache von oben herab unseres Gesundheitsminister (Anschober) ohne Fakten fühl ich mich doppelt verarscht.

    Seid mir nicht böse, ich weiß dass alle so schnell wie möglich eine durchimpfung erreichen möchten um wieder ein normales Leben zu ermöglichen. Trotzdem will ich informiert werden wenn beim Impfstoff Nebenwirkungen auftreten - das nährt einfach absurde Verschwörungstheorien.

    Und ich bin prinzipiell ein Impfbefürworter, wobei ich froh bin, dass es wohl noch dauert, bis ich dran komme - da haben einige Regierungen versagt. Mit der gewonnenen oder verlorenen Zeit (je nach dem wie man es sieht) kann ich mir schön ansehen, wie sich das Zeug auf die derzeitigen "Beta-Tester" auswirkt.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem021 (18. Januar 2021 um 03:08)

  • https://dentaljournal.co/rueckschlaege-…en-in-norwegen/
    Nur ein Beispiel - Google selbst (pfizer impfstoff Norwegen) . Auf SERVUSTV gab es einen Bericht darüber. Auch wenn die Nebenwirkungen auf die Zahl der geimpften überschaubar ist, will ich darüber informiert werden, vor allem von den sogenannten führenden und selbsternannt "unabhängigen" Medien, welche von meinem Steuergelder finanziert werden. Es pisst mich echt an, dass man nicht umfassend informiert wird und mit der Kindersprache von oben herab unseres Gesundheitsminister (Anschober) ohne Fakten fühl ich mich doppelt verarscht.

    Seid mir nicht böse, ich weiß dass alle so schnell wie möglich eine durchimpfung erreichen möchten um wieder ein normales Leben zu ermöglichen. Trotzdem will ich informiert werden wenn beim Impfstoff Nebenwirkungen auftreten - das nährt einfach absurde Verschwörungstheorien.

    Und ich bin prinzipiell ein Impfbefürworter, wobei ich froh bin, dass es wohl noch dauert, bis ich dran komme - da haben einige Regierungen versagt. Mit der gewonnenen oder verlorenen Zeit (je nach dem wie man es sieht) kann ich mir schön ansehen, wie sich das Zeug auf die derzeitigen "Beta-Tester" auswirkt.

    Öffentliche Medien werden nicht mit Steuergelder finanziert, sondern durch die GEZ, die keine Steuer ist.
    https://www.deutschlandfunk.de/rundfunkbeitra…ticle_id=418093

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Öffentliche Medien werden nicht mit Steuergelder finanziert, sondern durch die GEZ, die keine Steuer ist.https://www.deutschlandfunk.de/rundfunkbeitra…ticle_id=418093

    Ja, jedenfalls werden zB der ORF von den österreichischen Steuerzahler mittels GIS-Gebühr finanziert, da erwarte ich mir einfach neutrale Infos hinsichtlich Impfung - auch über die Todesfälle mit dem Pfizer-Impfstoff in Norwegen gehört berichtet.am kann ja auch gerne die statistischen Daten dazu liefern mit dem kleinen Prozentsatz an Nebenwirkungen. Aber sowas einfach todschweigen?

    Ich weiß, dass das niemanden schmeckt, alle die nicht laut schreien "Hurra, wir impfen" sind Coronaleugner und gehören lt. Medien sowiso zum rechten Gesindel. Aber die Medien - vor allem die öffentlich finanzierten - hätten vor allem beim Thema Coronavirus mMn die Aufgabe, neutral und umfassend über alle Aspekte zu berichten. Stattdessen sehe ich nur ein PR & Marketingmedium der Regierung und versuchte Meinungsmache.

    Eigentlich sollte der ORF nur Infos liefern und den Zusehen das Denken bzw die Meinungsbildung überlassen. Beim Coronavirus und auch generell scheint es mittlerweile genau umgekehrt zu sein: Die Meinung wird vorgesprochen, selbstständiges denken wird ungern gesehen und einige Infos werden bewusst unterschlagen!

  • Ja, jedenfalls werden zB der ORF von den österreichischen Steuerzahler mittels GIS-Gebühr finanziert, da erwarte ich mir einfach neutrale Infos hinsichtlich Impfung - auch über die Todesfälle mit dem Pfizer-Impfstoff in Norwegen gehört berichtet.am kann ja auch gerne die statistischen Daten dazu liefern mit dem kleinen Prozentsatz an Nebenwirkungen. Aber sowas einfach todschweigen?
    Ich weiß, dass das niemanden schmeckt, alle die nicht laut schreien "Hurra, wir impfen" sind Coronaleugner und gehören lt. Medien sowiso zum rechten Gesindel. Aber die Medien - vor allem die öffentlich finanzierten - hätten vor allem beim Thema Coronavirus mMn die Aufgabe, neutral und umfassend über alle Aspekte zu berichten. Stattdessen sehe ich nur ein PR & Marketingmedium der Regierung und versuchte Meinungsmache.

    Eigentlich sollte der ORF nur Infos liefern und den Zusehen das Denken bzw die Meinungsbildung überlassen. Beim Coronavirus und auch generell scheint es mittlerweile genau umgekehrt zu sein: Die Meinung wird vorgesprochen, selbstständiges denken wird ungern gesehen und einige Infos werden bewusst unterschlagen!

    Dafür gibt es ja zum Glück neutrale, unabhängige Medien; RT und so :hinterha: Nee Spaß beiseite: eine gewisse, wie soll ich sagen - Einseitigkeit (?) in der allgemeinen Berichterstattung lässt sich schon ausmachen. Ob das allerdings jetzt so gewollt ist oder ob es rein zufällig so ist, kann ich nicht sagen. Wenn einerseits einem Lauterbach, der ja nun ständig und überall präsent ist, Panikmache vorgeworfen wird; was würde es dann für einen Sinn machen, Infos über Todesfälle infolge der Impfungen zu unterschlagen (die ja letztlich erst recht für Verunsicherung sorgen)?