• Was soll der Kollege Drosten denn sagen, wenn er gefragt wird, etwa frei nach Thomas de Maizière, ein Teil dieser Antwort würde die Bevölkerung verunsichern?

    Nee, das ist schon ganz richtig so, zu sagen wie es aussehen würde.

  • Den Boten erschlagen ist schon von alters her eine beliebte Methode mit unerwünschten Nachrichten umzugehen.

    Ich schätze Drosten, finde aber diese Aussage aus o. g. Gründen kontraproduktiv. Weiß nicht was das mit den Boten erschlagen zu tun hat.

  • Und die Mahner und Warner hatten nicht deshalb recht weil sie das gesagt haben. Sondern weil die Maßnahmen im Nachhinein viel zu schwach waren.

    Nur sind diese Mahner und Warner nicht diejenigen, die die Maßnahmen beschließen bzw. beschlossen haben. Wären sie es, wären sie jetzt noch unbeliebter, müssten aber evtl. schon nicht mehr mahnen ...

    Leider waren zu viele es schon damals "leid", und die Entscheider haben lieber auf diese gehört. Mit dem bekannten Resultat. Und wenn Ihr ehrlich seid, manchen war es schon zuviel, als letztes Frühjahr gewarnt wurde, wie sich das ganze entwickeln könnte. Moral von der Geschichte? Vielleicht gleich zu Beginn auf die Experten hören, dann hat man nicht so lange was davon ...

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Wie @Ausbeener sagt: dann vielleicht besser mal nüscht sagen bzw. nur intern, sprich gegenüber der MP-Runde. Ansonsten bringst Du nicht die Zweifler und Leugner auf Linie, sondern provozierst u. U. noch mehr Verunsicherung bei denen, die "es begriffen" haben, als sowieso schon herrscht.

    Die Verunsicherung entsteht doch aber nicht daraus, dass mir jemand sagt was passieren wird, wenn nicht ausreichend gehandelt wird, sondern daraus, dass andere die Maßnahmen in Zweifel ziehen.
    Man sollte also eher auf die einschlagen, die relativiert und ignoriert haben. Die Kretschmers, Streeks, Ausbeeners, Gassens etc.
    Hier liest man ja auch gerne mal: Der Lockdown hat nichts gebracht. Was ein Quatsch. Die Rechnung ist doch so unglaublich simpel:
    Je mehr Kontakte je mehr Infektionen, je weniger desto weniger. Wenn schon Kontakt, dann gilt: Besser bei hohem Luftaustausch, besser mit Maske, besser mit Abstand. Je mehr davon nicht beachtet wird, desto mehr Infektionen. Das ist doch Konsens oder? Und dann bringt jede Maßnahme erstmal etwas und nicht nichts. Vielleicht nicht genug, aber nicht nichts. Wenn mein Haus halb in Flammen steht, die Feuerwehr löscht, aber das Feuer geht nicht aus würde doch niemand auf die Idee kommen die nach Hause zu schicken. Wie dumm wäre das denn bitte?

  • Die Verunsicherung entsteht doch aber nicht daraus, dass mir jemand sagt was passieren wird, wenn nicht ausreichend gehandelt wird, sondern daraus, dass andere die Maßnahmen in Zweifel ziehen.
    Man sollte also eher auf die einschlagen, die relativiert und ignoriert haben. Die Kretschmers, Streeks, Ausbeeners, Gassens etc.

    Sorry, aber das ist dann auch wieder so ein gern genommenes Einprügeln auf diejenigen, die vom Mainstream abweichen. Nach dem Motto - wo Du den Namen schon nennst - der Streeck spinnt eh, Selbstdarsteller, Querulant usw. Genauso Scheiße wie die andere Seite, wenn sie sagt, was äußert sich denn son Tierarzt überhaupt dazu.

    Hier liest man ja auch gerne mal: Der Lockdown hat nichts gebracht. Was ein Quatsch. Die Rechnung ist doch so unglaublich simpel:
    Je mehr Kontakte je mehr Infektionen, je weniger desto weniger. Wenn schon Kontakt, dann gilt: Besser bei hohem Luftaustausch, besser mit Maske, besser mit Abstand. Je mehr davon nicht beachtet wird, desto mehr Infektionen. Das ist doch Konsens oder? Und dann bringt jede Maßnahme erstmal etwas und nicht nichts. Vielleicht nicht genug, aber nicht nichts. Wenn mein Haus halb in Flammen steht, die Feuerwehr löscht, aber das Feuer geht nicht aus würde doch niemand auf die Idee kommen die nach Hause zu schicken.

    Der Lockdown hat deshalb lange zu wenig gebracht, weil er zu inkonsequent war. Es ist doch so: Du stellst irgendwann im Oktober angesichts steil ansteigender Zahlen fest, dass Du ja seit dem Frühsommer zwar genau davor immer gewarnt, aber Dich ansonsten leider nur höchst unzureichend darauf vorbereitet hast. Dann legst Du einen Pillepalle-Lockdown auf, der natürlich zu Aufschreien führt, aber leider kaum was bringt. Dann verschärfst Du rechtzeitig vor Weihnachten, damit es nicht noch schlimmer wird. Dann legst Du im Januar noch mal nach, und noch mal. Endlich sinken die Zahlen spürbar. Und am nächsten Tag steht o. g. Aussage von Prof. Drosten zu lesen. Wenn er die intern, also in der Kanzlerin-/MP-Runde bringt - sicher, das ist ja seine Aufgabe, kein Ding. Aber öffentlich finde ich es halt falsch. In die Köpfe, in denen es immer noch nicht drin ist, kommt er damit trotzdem nicht rein. Und darüber hinaus macht sich dann noch einer der sonst eher im Hintergrund stehenden Ministerpräsidenten ganz wichtig und haut einen raus von wegen "Es gibt eine überschaubare Zahl an Instrumenten, mit denen wir die Pandemie bekämpfen können. Und im Prinzip haben wir bald alle Register gezogen". Einfach mal den Schnabel halten, um nicht noch mehr Verunsicherung zu stiften, ist anscheinend keine Option. Der Oberbrandmeister stellt sich auch nicht hin und brüllt "Wasser ist gleich alle, dann brennt´s richtig". Oder will uns Herr Haseloff damit schon mal auf den "kompletten" Shutdown vorbereiten? Ich weiß es nicht :madness

  • Ihr wisst aber schon, dass ihr gerade die Leute kritisiert die im Oktober sagten, dass es zu Weihnachten 20k Neuinfektionen/Tag und 400Covid-Tote/Tag geben würde, wenn es keine Maßnahmen geben würde.

    Und diese wurden im übrigen damals mit den gleichen Worten "Panikmache" kritisiert.

    Just saying.

    Und im Frühsommer vor der zweiten Welle gewarnt haben und dafür ausgelacht wurden. Etc.

    Und die Mahner und Warner hatten nicht deshalb recht weil sie das gesagt haben. Sondern weil die Maßnahmen im Nachhinein viel zu schwach waren.

    Und die Maßnahmen waren zu locker weil man die Mahner und Warner nicht ernst genug genommen hat. Daraus könnte man dann ja irgendwann Mal lernen.

    Hätten wir (Politik, aber auch Bevölkerung) im Frühjahr etwas mehr auf Drosten gehört wären wir jetzt nicht in der aktuellen Situation, da bin ich mir recht sicher.

  • Merkel wurde bei einer PK zum Thema "no covid" und kostenlose Masken für Harz IV Empfänger gefragt:

    https://youtu.be/df0EYkYmkdE

    Die meiste Zeit geht es um die Inzidenzen und warum es eigentlich 10 sein sollte und 50 schon ein Kompromiss ist.
    Durch die Blume höre ich da raus, dass sie von noch deutlich länger ausgeht.

    Passenderweise kam heute ein Brief von der Schule, wie es bei niedrigen Zahlen wieder weitergeht.

  • Bei uns in Österreich gilt ja ab Montag eine ffp2 maskenpflicht beim Einkauf usw. Gilt da auch kn95 oder nicht?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

    Einmal editiert, zuletzt von pmraku (23. Januar 2021 um 14:32)

  • Bei uns in Österreich gilt ja ab Montag eine ffp2 maskenpflicht beim Einkauf usw. Gibt da auch kn95 oder nicht?

    Der Gesetzgeber spricht von:
    Das Tragen einer FFP2-Maske (oder einer gleichwertigen bzw. höherwertigen Maske) wird für folgende Bereiche verpflichtend sein...

    Gehe davon aus dass da auch KN95 und N95 darunter fallen.

    GO Irish!

  • danke @Rupi#57 hatte mich vor 2 Wochen bei Amazon damit eingedeckt. die funktionieren super. aber wir haben auch noch KN95 im Haus, deswegen die Frage

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • danke @Rupi#57 hatte mich vor 2 Wochen bei Amazon damit eingedeckt. die funktionieren super. aber wir haben auch noch KN95 im Haus, deswegen die Frage

    Mein Arbeitgeber ist da seit sei Monaten sehr proaktiv unterwegs und wir behandeln die zertifizierten KN95 als FFP2.
    Darum kann ich mir nicht vorstellen dass das rechtliche Probleme geben sollte.

    GO Irish!

  • Ich hatte das vor einer Weile hier mal abzufragen versucht, mich am Ende aber selbst schlau machen können und zudem haben sie nun auch die Zulassung, um bei der aktuellen Beschlußlage akzeptiert zu werden.

    Mein Tipp sind diese Teile hier... einfach mal lesen und durchrechnen. Deutlich billiger als FFP2, viel angenehmer zu tragen und zu atmen. Ich find' die Teile 1a mit * !

    Livinguard Pro Mask

    Das entsprechende Zertifikat auf ec-Karten-Größe ausdrucken und laminieren möchte ich noch empfehlen, weil z.B. heute Morgen im ALDI eine engagierte Kassiererin ein "Faß" aufmachen wollte.

    Natürlich war ich vorbereitet. :deal:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Glaube aber nicht, dass die Viren auf kaltes Wasser beim auswaschen reagieren. Oder wie soll da was wirken?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Hast Du den „Beipackzettel“ gelesen?

    Was steht da zum Thema Viren abtöten?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich hatte das vor einer Weile hier mal abzufragen versucht, mich am Ende aber selbst schlau machen können und zudem haben sie nun auch die Zulassung, um bei der aktuellen Beschlußlage akzeptiert zu werden.

    Mein Tipp sind diese Teile hier... einfach mal lesen und durchrechnen. Deutlich billiger als FFP2, viel angenehmer zu tragen und zu atmen. Ich find' die Teile 1a mit * !

    Livinguard Pro Mask

    Das entsprechende Zertifikat auf ec-Karten-Größe ausdrucken und laminieren möchte ich noch empfehlen, weil z.B. heute Morgen im ALDI eine engagierte Kassiererin ein "Faß" aufmachen wollte.

    Natürlich war ich vorbereitet. :deal:

    Der Tipp an sich ist gut, allein schon der Umwelt zuliebe. Leider hat nicht jeder ein Laminiergerät. Naja, muss dann halt ohne gehen.

  • Was steht da zum Thema Viren abtöten?

    Ich bin gerade echt unsicher, ob Du „Spielchen“ spielen willst oder die Frage ernst gemeint ist.
    Hab‘ ich den falschen Link gepostet? :paelzer:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ich bin gerade echt unsicher, ob Du „Spielchen“ spielen willst oder die Frage ernst gemeint ist.Hab‘ ich den falschen Link gepostet? :paelzer:

    Naja, die Frage stelle ich mir halt auch wie @damaster. Korrekterweise trägt man ja jeden Tag eine neue Maske - selbst bei FFP2 gibt es ja diverse Vorschläge, die Masken erst nach 4-7 Tagen ein weiteres Mal wiederzuverwenden.
    Du trägst deine 7 Tage die Woche und wäschst die dann halt mal mit kaltem Wasser ab.

  • Naja, die Frage stelle ich mir halt auch wie @damaster. Korrekterweise trägt man ja jeden Tag eine neue Maske - selbst bei FFP2 gibt es ja diverse Vorschläge, die Masken erst nach 4-7 Tagen ein weiteres Mal wiederzuverwenden.Du trägst deine 7 Tage die Woche und wäschst die dann halt mal mit kaltem Wasser ab.

    Der Stoff ist es, woraus eure Träume sind.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Die Idee dahinter scheint zu sein, dass man mit der Maskentechnologie den möglich vorhandenen Virus abtötet und nicht durch das Waschen.

    GO Irish!

  • Ich bestell mir testweise mal eine. Muss dann halt notfalls das Handy mit dem runtergeladenen Zertifikat zücken. Und zur sicherheit ne OP-Maske in jeder Jacke dabei haben.

  • Wilt ich ja nur wissen mit der inaktivierenden Oberfläche. War halt nicht gleich ersichtlich.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Die Maske nimmt beim (kalt!) Waschen von Außen erstmal gar kein Wasser an. Das perlt einfach ab. Lediglich über die Innenseite wird das Teil dann naß und bedarf dann einer gewissen Trocknung, ohne direkte Sonneneinstrahlung, wie man sich in der Beschreibung ausdrückt.
    Wir wurden darauf aufmerksam, weil der Arbeitgeber meiner Frau, seinen ob der schlechten Atmung unter den FFP2‘s ächzenden KiTa-Mitarbeitern, diese Teile besorgt hat.
    Ich kann die nur empfehlen, denn auch meine Große jammert nun nicht mehr, daß sie so schlecht Luft bekäme.
    Die Erfüllung des nun aufgerufenen Standard bietet natürlich nur die „Pro“.
    Für die Kids z.B. ist sie lediglich 2-lagig.
    Für die kurze Husche mit z.B. dem Hund hab‘ ich mir noch die „Tube“ besorgt. Die kannst‘ lässig hoch und runter ziehen, wenn Du doch mal an Leuten vorbeikommst.

    Mit LVGTAKE10 gibt‘s noch 10% Rabatt. ;)

    .

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Koernaldo (23. Januar 2021 um 19:05)