• AstraZeneca CEO zum Thema 8% und Liefermengen für die EU vs UK

    Ich denke das klärt vieles, wenn auch nicht alles. Die Entscheidung zur Freigabe dieses Impfstoffes soll wohl übermorgen durch die EMA bekannt gegeben werden.

    also alles andere als eine Zulassung wäre für mich eine riesen Überraschung. ob es sofort für die 65+ zugelassen wird weiß ich nicht, aber sonst kommt die Nachreichung der Studie

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Ich, 27, habe heute einen Gutschein der Regierung für 12 Masken bekommen. Hab ich was verpasst oder haben die sich vertan? :paelzer:

    Ich hab zwar Asthma aber woher sollen die das wissen?

  • Ich, 27, habe heute einen Gutschein der Regierung für 12 Masken bekommen. Hab ich was verpasst oder haben die sich vertan? :paelzer:

    Ich hab zwar Asthma aber woher sollen die das wissen?

    Das dürfen sie dir aus Datenschutzgründen nicht sagen :mrgreen::jeck:

  • Ich, 27, habe heute einen Gutschein der Regierung für 12 Masken bekommen. Hab ich was verpasst oder haben die sich vertan? :paelzer:

    Ich hab zwar Asthma aber woher sollen die das wissen?

    Kollege von mir auch, der ist auch Risikogruppe aber hat keine Ahnung woher die Regierung das weiß

  • Ich, 27, habe heute einen Gutschein der Regierung für 12 Masken bekommen. Hab ich was verpasst oder haben die sich vertan? :paelzer:

    Ich hab zwar Asthma aber woher sollen die das wissen?

    Vielleicht hast du ja auch Glück und wirst früher geimpft :D

    Irgendjemand hatte das doch vor ein paar Tagen auch schon für seinen 3-jährigen Sohn bekommen. Nur Profis am Werk. Egal wo man schaut. :wop

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Das läuft wohl über die Krankenkassen, die haben den jeweiligen Bedarf ihrer Mitglieder (dessen Krankenakte sie ja kennen) dem Gesundheitsministerium gemeldet. Warum der Brief allerdings im Namen der Bundesregierung geschrieben ist keine Ahnung, vielleicht wurde den Krankenkassen die Briefvorlage zur Verfügung gestellt, aber ungewöhnlich ist es schon.

    https://www.bundesdruckerei.de/de/Newsroom/Ak…uer-FFP2-Masken

  • @Impfen. Mein Vater, fast 82 und nicht nur deshalb Risikopatient, ist nach zwei Tagen endlich am Telefon durchgekommen und bekam dann gesagt, vor März bräuchte er nicht mit einem Impftermin rechnen. Es ist nur noch lächerlich.

  • @Impfen. Mein Vater, fast 82 und nicht nur deshalb Risikopatient, ist nach zwei Tagen endlich am Telefon durchgekommen und bekam dann gesagt, vor März bräuchte er nicht mit einem Impftermin rechnen. Es ist nur noch lächerlich.

    Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Ich habe gestern im Radio gehört das man in NRW, was die über 80-jährigen betrifft, mit 10 bis 14 Wochen rechnet um mit allen durch zu sein. So bedauerlich das für den Einzelnen sein mag, aber es können halt nicht alle zu den Ersten gehören.

  • Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Ich habe gestern im Radio gehört das man in NRW, was die über 80-jährigen betrifft, mit 10 bis 14 Wochen rechnet um mit allen durch zu sein. So bedauerlich das für den Einzelnen sein mag, aber es können halt nicht alle zu den Ersten gehören.

    Leicht gesagt, wenn man selber nicht betroffen ist.

  • von deiner Krankenkasse würde ich vermuten

    Das läuft wohl über die Krankenkassen, die haben den jeweiligen Bedarf ihrer Mitglieder (dessen Krankenakte sie ja kennen) dem Gesundheitsministerium gemeldet. Warum der Brief allerdings im Namen der Bundesregierung geschrieben ist keine Ahnung, vielleicht wurde den Krankenkassen die Briefvorlage zur Verfügung gestellt, aber ungewöhnlich ist es schon.

    https://www.bundesdruckerei.de/de/Newsroom/Ak…uer-FFP2-Masken

    Aaahh da hätte ich drauf kommen können. Vielen Dank. :)
    Dann werde ich die auf jeden Fall einlösen. Hatte nur Angst, dass es ein Versehen war und ich dann in der Apotheke ausgelacht werde. :)

    Dachte den Kick der Angst nach dem Alter gefragt zu werden hätte ich endlich hinter mich gebracht. :jeck:

  • Inzidenz bundesweit: fallend. Inzidenz in NRW: fallend. Inzidenz in Hagen/Westf.: wieder über 200. Warum? U. a. Ausbrüche in mehreren Pflegeeinrichtungen. Wie das? Eben im Radio gehört, dass offenbar immer noch Heerscharen von Angehörigen meinen, sich nicht an bestimmte Regeln halten zu müssen. Argh .... :bengal

  • @Impfen. Mein Vater, fast 82 und nicht nur deshalb Risikopatient, ist nach zwei Tagen endlich am Telefon durchgekommen und bekam dann gesagt, vor März bräuchte er nicht mit einem Impftermin rechnen. Es ist nur noch lächerlich.

    Da ist er scheinbar noch gut dabei. Gerade auf hessenschau.de gelesen:

    Zitat von hr

    Die 28 regionalen Impfzentren öffnen am 9. Februar. Die Terminvergabe geht nach Angaben von Innenminister Peter Beuth (CDU) am Mittwoch weiter. Alle Menschen der Priorisierungsgruppe 1, die sich impfen lassen möchten und bisher noch keinen Termin erhalten haben, seien bis spätestens April oder Mai an der Reihe. Insgesamt zählen 550.000 Menschen zu dieser Gruppe.

    :S

  • gerade mit einem Freund gesprochen der sich als Impfarzt freiwillig gemeldet hat.

    Die beiden Orte wo er eingesetzt werden sollte/ könnte. Aber da ist momentan geplant nächste Impfstofflieferung in 28 Tagen.

    Bzw ein gutes neues MaiLab Video ist draußen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • „Berlin ist für die Produktion von Impfstoffen nicht geeignet“ (Tagesspiegel)
    Berlins Gesundheitssenatorin Kalayci preschte mit guten Absichten vor – Pharmakenner, Opposition, selbst Landeschef Müller waren irritiert.


    Da wollte sie es mal allen zeigen, die meinen sie hätte nix drauf und dann legt sie doch wieder ein Ei.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Von dem was ich gelesen habe, kann ich mir nicht erklären wie von der Leyen sagen kann, dass es fixierte Liefermengen zu bestimmten Zeitpunkten gibt. Es ist jeweils der Zusatz "best reasonable effort" versehen, genau so wie es der Chef von AstraZeneca dargestellt hat. Unabhängig davon ist allerdings schon klar definiert, dass die Standorte in UK auch für die EU Dosen zuständig sind. Das passt dann nicht zur Aussage von AstraZeneca, dass erstmal nur die UK damit beliefert wird. Das dürfte im Widerspruch zu "best reasonable effort" stehen aus meiner Sicht. Insgesamt finde ich das agieren von beiden Seiten hier nicht gerade professionell (EU) bzw. moralisch richtig (AstraZeneca). Es scheint für mich so, dass AstraZeneca gemerkt hat, dass ihre Produktionskapazitäten in der EU (inkl. UK!) nicht ausreichen um die Lieferziele für GB und EU gleichzeitig zu erreichen. AstraZeneca hat sich anscheinend entschieden, für GB die Lieferziele beizubehalten und nur für die EU weniger zu liefern, anstatt für EU und GB etwas weniger zu liefern. Es scheint hier auch nicht wirklich auf Vorrat produziert worden sein, d.h. es wurden nicht genügend Dosen für die EU schonmal zurückgestellt. Diese sind wohl eher dann gleich nach GB gegangen (oder auch woandershin). Die entscheidende Frage bleibt die Auslegung von "best reasonable effort". So einen schwammigen Begriff (auch die Definition davon im Vertrag ist schwammig) vor Gericht durchzusetzen ist denke ich fast unmöglich. Aber eine gerichtliche Regelung hilft eh keiner Seite. Man kann nur hoffen, dass hier schnell eine gute Kompromisslösung für alle Seiten gefunden wird (z.B. die Lieferausfälle werden gleichmäßig auf EU und GB aufgeteilt). Meine größte Furcht ist, dass jetzt ein harter Kampf der Kunden um die Impstoffe beginnt. Das könnte langfristig noch viel größere Konsequenzen haben. Umso froher bin ich, dass die EU hier gemeinsam bestellt hat. Hätten alle EU Länder gegeneinander konkuriert (so wie jetzt mit GB), wäre das eventuell das Ende der EU gewesen. So könnte es zu einer Stärkung der Einheit in der EU führen. Mal schaun.

    Insgesamt bin ich immer noch optimistisch, dass im Sommer 60-70% der EU Bevölkerung ein Impfangebot hat. Wenn man sich die geplanten Liefermengen von Biontech, Moderna, AstraZeneca, J&J und Curevac für Q1 und Q2 anschaut, sieht das ganz gut aus. Hinzu kommt ja jetzt der wichtige Biontech Produktionsstandort in Marburg der im ersten Halbjahr 250M Dosen produzieren soll. Diese gehen dann hoffentlich erstmal nur an die EU.

  • Moderna liefert auch weniger. Für mich sieht das alles sehr fragwürdig aus. Fakt ist jedenfalls, dass im Zweifelsfall bei der EU gekürzt wird, da muss man sich dann schon fragen wie das geht

  • Hinzu kommt ja jetzt der wichtige Biontech Produktionsstandort in Marburg der im ersten Halbjahr 250M Dosen produzieren soll. Diese gehen dann hoffentlich erstmal nur an die EU.

    Hast du eine Quelle, dass das von Biontech so vorgesehen ist oder ist es nur deine persönliche Hoffnung? Ich hoffe sehr, dass wir jetzt nicht in Panik so einen eurozentristischen Dreck anfangen und dem ärmeren Teil der Welt den Stinkefinger zeigen.

  • Liefervertrag zwischen AZ und der EU ist jetzt öffentlich: https://ec.europa.eu/commission/pre…il/en/ip_21_302

    Punkte 5.4 Manufacturing Sites und 6.2 Capacity Limitations sind wohl entscheidend

    der genaue Zeitplan und die Kosten sind leider komplett geschwärzt

    wohl nicht gut genug geschwärzt

    https://www.spiegel.de/politik/deutsc…0d-23f9c07f42ab

    leider paywall

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich, 27, habe heute einen Gutschein der Regierung für 12 Masken bekommen. Hab ich was verpasst oder haben die sich vertan? :paelzer:

    Ich hab zwar Asthma aber woher sollen die das wissen?

    von deiner Krankenkasse würde ich vermuten

    Ich habe das heute auch bekommen. Bei mir war die Krankenversicherung der Absender, im Briefkopf waren die Logos der Versicherung und der Bundesregierung.

  • wohl nicht gut genug geschwärzt
    https://www.spiegel.de/politik/deutsc…0d-23f9c07f42ab

    leider paywall

    Am meisten fällt mir der folgende auf:
    "Costs related to the operation of the facility incurred while using the factory to manufacture other products"

    Bedeutet das wirklich, dass Astrazeneca auch Kosten, die mit dem Covid Impfstoff selbst nichts zu tun, der EU in Rechnung stellt?!?

  • Hast du eine Quelle, dass das von Biontech so vorgesehen ist oder ist es nur deine persönliche Hoffnung? Ich hoffe sehr, dass wir jetzt nicht in Panik so einen eurozentristischen Dreck anfangen und dem ärmeren Teil der Welt den Stinkefinger zeigen.

    Hey! Wir sollten aber bitte auch nicht vergessen, wer die Impfstoffhersteller über Jahre mit Subventionen gefördert und die ,Produktionslinien massiv mitfinanziert hat bevor wir mit eurozentrischen Dreck urteilen. Oder die Unterstützung der EU, wären wir mit der Impfstoffentwicklung heute noch nicht soweit wo wir heute mittlerweile stehen. Denn dass es mittlerweile drei Impfstoffe gibt am Markt ist eine wissenschaftliche Meisterleistung. Und für diese Leistung muss man mit wissenschaftlicher Förderung jahrelang in Vorkasse gehen.

    Diese Investitionen dürfen dann gern auch mal Vorteile bringen ohne dass man das so hart bewertet.

  • Hey! Wir sollten aber bitte auch nicht vergessen, wer die Impfstoffhersteller über Jahre mit Subventionen gefördert und die ,Produktionslinien massiv mitfinanziert hat

    Hey! Stimmt, die faulen Geizhälse in Malawi waren das bestimmt nicht. Wäre ja noch schöner, wenn die was abbekämen, bevor wir allein durch unsere harte Arbeit privilegierten Europäer durchgeimpft sind... :cards

  • Diese Investitionen dürfen dann gern auch mal Vorteile bringen ohne dass man das so hart bewertet.

    Vorteile gegenüber den Ärmsten der Welt, die sonst schon einen großen Teil der negativen Folgen unseres westlichen Lifestyles tragen müssen?

    Wenn man das in Europa mit Demokratie und Menschenrechten ernst meint, darf man das langsam auch mal zeigen.

  • Hey! Stimmt, die faulen Geizhälse in Malawi waren das bestimmt nicht. Wäre ja noch schöner, wenn die was abbekämen, bevor wir allein durch unsere harte Arbeit privilegierten Europäer durchgeimpft sind... :cards

    Ich denke da solltest du mit den USA, GB, Israel oder sonst wem sprechen. Denn die EU hat diesen shize nicht angefangen.

    Edit: die EU verhält sich nämlich in dieser Sache (zu) politisch korrekt.

  • Laut Statista (Stand 20. Januar) gibts auf dem ganzen afrikanischen Kontinent mit seinen 1,2 Milliarden Bewohnern etwa so viele Covid-Fälle wie in Frankreich alleine.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Der aktualisierte Zeitplan der Schule hat für leichtes Schmunzeln gesorgt:

    Nach aktuellen Plan des Landes soll nach dem 14.02. der Präsenzunterricht wieder starten.
    Da der 15.02. Rosenmontag ist und die Schulen hier im Kreis an diesem Tag jedes Jahr einen beweglichen Ferientag haben, wird es nach aktuellen Plan erst ab 16.02. mit dem Präsenzunterricht starten.