• ich verstehe dich so, dass du dafür bist, dass mehr Menschen schwer erkranken und für den Rest ihres Lebens geschädigt sein sollen.

    oder auf einen Lockdown von Zigaretten, Alk und ungesnde Lebensmittel ( kann man überall kaufen, weil Supermärkte offen )

    erkennst du diese Doppelmoral?

    Und bitte immer die Perspektive von Künstlern,kinos gastwirten betrachten

  • oder auf einen Lockdown von Zigaretten, Alk und ungesnde Lebensmittel ( kann man überall kaufen, weil Supermärkte offen )
    erkennst du diese Doppelmoral?

    Und bitte immer die Perspektive von Künstlern,kinos gastwirten betrachten

    Rauchen, Alkohol und Fett sucht man sich in den allermeisten Fällen selbst aus.

    Eine Corono-Infektion, ob mit leichten oder schweren Verlauf, suchen sich die allerwenigsten selber aus.


    Bist du nur dumm oder willst du trollen?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Wir werden in der Arbeit nicht getestet, ich bin auch der einzige mit Maske, die ich von daheim mitbringe, es gibt bei uns weiterhin keine, wirklich keine Corona-Massnahmen. Industrie, Mittelstand.

    Dieser Schiss auf die Gesundheit der Leute ist auch einer der Gründe, warum ich plane den Betrieb im Sommer zu verlassen, ich hoffe nur auf schönes Wetter und niedrige Inzidenzen um aus den 8 Wochen Überstunden und Resturlaub das Beste zu machen. :mrgreen:

  • Rauchen, Alkohol und Fett sucht man sich in den allermeisten Fällen selbst aus.
    Eine Corono-Infektion, ob mit leichten oder schweren Verlauf, suchen sich die allerwenigsten selber aus.


    Bist du nur dumm oder willst du trollen?

    Ich bringe sachliche Argumente! Nicht unsachlich wie es Trolle in der Regel machen

    mich als dumm zu hinterfragen, ist ein Anzeichen von Charakterschwäche, meiner Meinung nach.

    und wenn ich es auf die spitze treibe: jeder Ü 80 kann sich vor Corona zu 100 prozent schützen wenn er kontaktlos bleibt.(natürlich ohne pflge)..Achtung: das fordere ich natürlich nicht

  • „Verdoppeln“ war sicherlich übertrieben, aber jeder sollte wissen was ich damit meine. Was ist in dieser Hinsicht geschehen? Sollte man seine „Abwehr“ nicht verstärken?

    Man könnte zum Beispiel nicht notwendige Operationen verschieben sowie Personal aus anderen Abteilungen reduzieren und das dadurch freiwerdende Personal zur Infiziertenbehandlung einsetzen. Blöd nur, dass man das schon macht, bzw. gemacht hat (so im KH meiner Frau, wo nun wieder nur ein Thema vorherrschend ist (Kapa Kapa Kapa für die ICUs)).


    Ich sehe da Parallelen aus meinem Studium als es um Produktionsflüsse ging. Eine Produktionskette muss von hinten "ziehen", und darf nicht von vorn drücken, weil du sonst am Produktionsende einen Überlauf an Güter hast, die zu Chaos, Überlastung sowie für Qualitätsmängel sorgen. Mit den steigenden Inzidenzen ist es nun ähnlich, wo die Anzahl derer steigt die intensivmedizinisch betreut werden müssen. Und anstatt die Produktion der Infizierten zielführend runter zu regulieren, schaut man wie hinten -am letzten Produktionsschritt, die ICU- das Chaos und überlaufender Kapazitäten irgendwie noch beherrscht bekommt.

    Was man bitte auch nicht vergessen darf: Auf den Intensivstationen liegen nun wir wesentlich jüngeren Menschen. Unsere Körper sind robuster als die der Alten der ersten/zweite Welle "die ja sowieso demnächst gestorben wären" :hinterha: . Unsere Körper halten viel länger durch und sorgen damit für eine zusätzliche Belastung an vorderer Front.
    Ein Riesenvorteil ist, dass es nun nicht durch CoVid zu spontanen 14tägigen Ausfällen des medizinischen Personals kommt, da diese weitestgehend alle geimpft sind. Das wurde auch schon hier in Frage gestellt, warum man nicht nur alle Alten zuerst geimpft hat.

  • Und Lauterbach ist schon wieder voll im PaNiKmAcHeR-Modus :hinterha:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wer war denn dieser unsägliche Nutzer vorher?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Wobei man sich auch dafür Strategie überlegen sollte, wie es nach der ersten Durchimpfung weiter geht. Aktuell hat man den Eindruck, dass sich nach der Durchimpfung alke Freuen werden, dass es jetzt vorbei ist. Man sieht ja jetzt schon, dass es wahrscheinlich Varianten gibt, bei denen die Impfung nur teilweise oder gar nicht hilft. Drosten meinte ja auch mal, dass man lernen muss mit Corona zu leben.Will man dann Löckdownchen einführen, wenn es nicht so viele trifft? Will man die aktuellen Themen immer mal wieder diskutieren?

    Meiner sehr laienhaften Meinung nach wird das Ganze immer mal wieder aufflammen aber bei weitem nicht so heftig wie jetzt. Biontech und andere arbeiten ja auch daran, das es Impfungen gibt, die auch die Varianten angreifen können. Vielleicht muss man dann mal alle Jahre zur Auffrischung der Impfung. Gespannt bin ich dabei auf die Impfgegner. Da könnte es ja durch die Menge nochmal zu Engpässen in Krankenhäusern kommen.

  • Biontech und andere arbeiten ja auch daran, das es Impfungen gibt, die auch die Varianten angreifen können. Vielleicht muss man dann mal alle Jahre zur Auffrischung der Impfung.

    Drosten (oder war es Ciesek?) meinte kürzlich im Podcast, dass Corona weniger variabel ist als die Grippeviren und dass deshalb voraussichtlich nur alle paar Jahre eine Auffrischung mit dem neuesten Impfstoff nötig ist.

  • Drosten (oder war es Ciesek?) meinte kürzlich im Podcast, dass Corona weniger variabel ist als die Grippeviren und dass deshalb voraussichtlich nur alle paar Jahre eine Auffrischung mit dem neuesten Impfstoff nötig ist.

    Was wiederum mal eine ordentliche Aussage ist anstatt der permanenten Panik wegen der "Uganda B20. 32-17" und "Luxemburg B. 118ABC" Variante. Alle immer noch tödlicher, noch gefährlicher und noch schlimmer als der Wildtyp.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Drosten (oder war es Ciesek?) meinte kürzlich im Podcast, dass Corona weniger variabel ist als die Grippeviren und dass deshalb voraussichtlich nur alle paar Jahre eine Auffrischung mit dem neuesten Impfstoff nötig ist.

    Ist auch so. Influenza gehört zu den Orthomyxoviridae die ein segmentiertes Genom haben (als einzige Virenfamilie wenn ich mich nicht täusche).

    Deswegen kommt es da neben Mutationen auch zum "shuffeln" unterschiedlicher Genomteile bei einer co-infektion (Antigenshift https://en.wikipedia.org/wiki/Antigenic_shift). Daher auch damals die Angst vor einer Co-Infektion von Vogel-Influenza (tödlich aber wenig ansteckend) und Schweine-Influenza (kaum schlimme verläufe, aber super ansteckend)


    Coronaviridae haben nur ein einziges lineares Genom, wie die meisten Viren

  • Drosten (oder war es Ciesek?) meinte kürzlich im Podcast, dass Corona weniger variabel ist als die Grippeviren und dass deshalb voraussichtlich nur alle paar Jahre eine Auffrischung mit dem neuesten Impfstoff nötig ist.

    Das klingt doch ganz gut. Insofern erwarte ich Für mich persönlich eine deutliche Entspannung nach der Impfung. Wie unsere Welt nach Corona aussieht, da fehlt mir aktuell die Fantasie

  • Gerade erfahren, dass man in Hamburg schon bevor man einen Impftermin annimmt erfährt, ob man Astra bekommen würde oder Biontech/Moderna. Zwar nicht direkt beim Namen, aber da der Zweittermin gleich dabei steht und Astra bekanntlich 12 Wochen und Biontech 6 Wochen Impflücken hat, ist das ja nicht schwer zu erkennen. Man braucht also nicht mal einen Termin absagen/sausen lassen sondern muss einfach nur etwas länger warten (Ein paar Minuten, ein paar Tage, aber nicht ein paar Wochen). Ist das in anderen Bundesländern auch so?

  • Gerade erfahren, dass man in Hamburg schon bevor man einen Impftermin annimmt erfährt, ob man Astra bekommen würde oder Biontech/Moderna. Zwar nicht direkt beim Namen, aber da der Zweittermin gleich dabei steht und Astra bekanntlich 12 Wochen und Biontech 6 Wochen Impflücken hat, ist das ja nicht schwer zu erkennen. Man braucht also nicht mal einen Termin absagen/sausen lassen sondern muss einfach nur etwas länger warten (Ein paar Minuten, ein paar Tage, aber nicht ein paar Wochen). Ist das in anderen Bundesländern auch so?

    In Hessen ist das nicht so. Da kannst du einen Impftermin nicht annehmen oder ablehnen, sondern nur einen zugewiesenen Impftermin ändern.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Gerade erfahren, dass man in Hamburg schon bevor man einen Impftermin annimmt erfährt, ob man Astra bekommen würde oder Biontech/Moderna. Zwar nicht direkt beim Namen, aber da der Zweittermin gleich dabei steht und Astra bekanntlich 12 Wochen und Biontech 6 Wochen Impflücken hat, ist das ja nicht schwer zu erkennen. Man braucht also nicht mal einen Termin absagen/sausen lassen sondern muss einfach nur etwas länger warten (Ein paar Minuten, ein paar Tage, aber nicht ein paar Wochen). Ist das in anderen Bundesländern auch so?

    Bei mir (Niedersachsen) war beim Termin der Link zum Aufklärungsbogen/Einwilligungsformular dabei. Bei der ersten Einladung führte der Link zum Bogen mit Vektorimpfstoff, beim verschobenen Termin dann zum mRNA-Bogen. Ich weiß jetzt allerdings noch nicht, ob es nun Biontech oder Moderna wird.

    Keep Pounding

  • Bei mir (Niedersachsen) war beim Termin der Link zum Aufklärungsbogen/Einwilligungsformular dabei. Bei der ersten Einladung führte der Link zum Bogen mit Vektorimpfstoff, beim verschobenen Termin dann zum mRNA-Bogen. Ich weiß jetzt allerdings noch nicht, ob es nun Biontech oder Moderna wird.

    Hier ist es wohl so, dass du bei der Email Bestätigung deiner Terminbuchung dann sogar explizit den Impfstoff genannt bekommst.

  • In Hessen ist das nicht so. Da kannst du einen Impftermin nicht annehmen oder ablehnen, sondern nur einen zugewiesenen Impftermin ändern.

    Das stimmt nicht. Du erfährst bei der Terminzuteilung den Impfstoff und kannst den Termin selbstverständlich ablehnen. Musst dich dann aber wieder hinten anstellen.

  • Das stimmt nicht. Du erfährst bei der Terminzuteilung den Impfstoff und kannst den Termin selbstverständlich ablehnen. Musst dich dann aber wieder hinten anstellen.

    Das ist schon klar, aber der Termin gilt ja erstmal als zugeteilt und ich muss ihn aktiv absagen oder verlegen.
    Wenn ich DWDawson richtig verstanden habe, ist das in Hamburg anders und man muss den Termin aktiv annehmen und wenn man den ablehnt, muss man sich eben nicht wieder hinten anstellen. "(Ein paar Minuten, ein paar Tage, aber nicht ein paar Wochen)"

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Was heißt hinten anstellen?

    Du musst halt alle paar Minuten auf „Aktualisieren“ drücken, bis der Abstand zum Zweittermin für dich „passt“. Dann kann man wohl auf „Buchen“ drücken. Den Erzählungen nach scheinen die Terminvergaben Batchweise zu erfolgen. Das kann natürlich dann auch passieren, dass du an einem Tag mal leer ausgehst. Aber du bleibst ja in derselben Priogruppe.

  • Was heißt hinten anstellen?

    Du musst halt alle paar Minuten auf „Aktualisieren“ drücken, bis der Abstand zum Zweittermin für dich „passt“.

    Bei meiner Frau waren es mehrere Tage und in Summe 50x aktualisieren, bis es überhaupt ein Impfterminangebot gab. Sind alle Termine vergeben, muss man (in Bayern) erneut sein Glück versuchen.

  • Was heißt hinten anstellen?

    Du musst halt alle paar Minuten auf „Aktualisieren“ drücken, bis der Abstand zum Zweittermin für dich „passt“. Dann kann man wohl auf „Buchen“ drücken.

    Dann habt ihr ein grundsätzlich anderes System. In Hessen registrierst du dich als Angehöriger der aktuellen Prio-Gruppe auf einer Online-Plattform und erhältst dann irgendwann einen Termin, den du eben wahrnehmen, verlegen oder absagen kannst.

  • Also Astra ist in Hamburg scheinbar ausreichend verfügbar. Gestern Abend und heute morgen mal geguckt. Erlaubt sind neben Personen über 70 auch die ganzen anderen Priogruppen. Gebe ich dann als Alter 59 an, gibt es keine Termine, für das Alter 60 waren gestern Abend und heute morgen Termine verfügbar.

  • Hier in Bielefeld gab es gestern Abend die Info, es stünde kurzfristig überraschend mehr AstraZeneca zur Verfügung als gedacht/geplant (oder was auch immer) und es könnten sich alle über 60jährigen (statt nur die Jahrgänge 1942/43) wieder online einen Termin buchen solange der Vorrat reicht. Keine fünf Minuten nachdem meine Mutter mich informiert hatte habe ich Termine für beide Impfungen buchen können, der erste war sogar gleich heute morgen und sie hat ihn schon hinter sich, Glück gehabt :)

  • Weiß zufällig jemand wie oft man sich in einer Woche kostenlos testen kann? Wird das nachgehalten wie oft man sich getestet hat?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Weiß zufällig jemand wie oft man sich in einer Woche kostenlos testen kann? Wird das nachgehalten wie oft man sich getestet hat?

    Meines Wissens gilt immer noch 1 freier Test pro Bürger / Woche. Das ist unabhängig von der Zahl der Tests, die du auf Arbeit oder in der Schule / KITA machst.
    Bei der Teststation bei mir um die Ecke gebe ich jedes Mal meine Chipkarte ab. Bei den Tests in den Apotheken läuft es genau so. Gehe daher davon aus, dass das dadurch nachgehalten wird.
    Bei der größten Teststation hier in Leipzig allerdings werden die Daten vom Personalausweis abgetippt und die Chipkarte will keiner sehen. Womöglich könnte man dadurch wohl sogar zwei Gratis-Tests pro Woche machen.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby