• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :marge

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und dann spricht tatsächlich jemand von 'frohlocken'...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Gerade erfahren, dass man in Hamburg schon bevor man einen Impftermin annimmt erfährt, ob man Astra bekommen würde oder Biontech/Moderna. Zwar nicht direkt beim Namen, aber da der Zweittermin gleich dabei steht und Astra bekanntlich 12 Wochen und Biontech 6 Wochen Impflücken hat, ist das ja nicht schwer zu erkennen. Man braucht also nicht mal einen Termin absagen/sausen lassen sondern muss einfach nur etwas länger warten (Ein paar Minuten, ein paar Tage, aber nicht ein paar Wochen). Ist das in anderen Bundesländern auch so?


    In Niedersachsen erhältst Du mit der Terminbestätigung den Hinweis, ob mRNA (Moderna/Pfizer) oder Vektor (AZ).

    Ob man das dann ablehnen kann und was anderes bekommt weiß ich nicht. Ich habe das genommen, was ich bekommen habe und war erstmal nur erleichtert, dass ich den ganzen Scheiss vielleicht doch überlebe und ich dann bald endlich mal aus der Isolation rauskomme und nicht psychisch bald komplett am Stock gehe, weil ich mich hier seit 1 ¼ Jahr verkriechen muss, meine Kinder niemanden sehen dürfen und ich bei jeder "Verdachtsfall"-Mail von der Schule Panik schiebe.

    Dieses "darf ich das ablehnen"- Problem hätte ich gerne. Anspruchsdenken in einer solchen Situation wie der derzeitigen ist echt kaum zu fassen.


    Wow - gestern hat ein Dorfbekannter folgendes geschrieben:

    Eine Nachbarin hat ihm mitgeteilt, dass morgen (also heute) eine kleine Geburtstagsfeier (Kind wird 1) stattfindet. Sie hat gebeten, nicht das Ordnungsamt anzurufen. „Es ist ja keine Corona-Party.“

    So dicke Eier muss man erstmal haben :dogeyes:

    Heute dann die Info: Es wurden vier Kisten Bier und 2 Kisten Mischgetränke auf den Balkon gestellt.

    Keine Ahnung warum wir das mit der Pandemie nicht in den Griff bekommen..


    Ja absolute Scheisse so ein Verhalten. Aber solange Schulen und Arbeitsstätten als größte Pandemietreiber unangetastet bleiben und wir nur in der Freizeit das Virus bekämpfen müssen, ist die Wut auf Nachbarn, die Schlupflöcher suchen in meinen Augen der falsche Fokus.

    Unsere Wut sollte sich bevor sie sich auf solche Nachbarn richtet, erstmal in Richtung Politik gehen, die auf der einen Seite 20 Kinder bei einem Inzidenzwert von über 150 noch in einen Raum sperrt, es aber nicht erlaubt dass ich die gleichen Kindern am Nachmittag auf dem Spielplatz sehen dürfen. Und schon gar nicht die Heilige Kuh "Arbeitgeber" mal in die Pflicht nimmt ihren Anteil zu leisten.

  • Kann das so bestätigen. Habe mir heute meine Dosis Moderna abgeeholt. Inklusive 15 Minuten Warten nach der Impfung war ich nach 35 Minuten wieder draußen. 5 Sterne für das Impfzentrum Oldenburg und gerne wieder :)


    Hannover vor 2 Wochen war auch top organisiert. Aber eben typisch Deutsch mit zig Stationen wo sie dies und das prüfen. (Bei meinem Bruder in den USA haben sie auf die Anmeldung geguckt, einen Stempel in das Impfbuch gehauen und geimpft und das war es).

    Bei mir war es etwa ne Stunde, ich hatte aber die 15 Minuten Wartezeit nach der Impfung freiwillig auf 35 ausgedehnt, weil ich erstmal meine Anspannung und die Erleichterung verarbeiten musste und mal Durchschnaufen wollte.

    Einziges Manko: In Hannover sind das zwei Messehallen und dadurch extrem lange Wege. Für die vielen älteren Herrschaften den Tag war das sicher anstrengend.

  • Hannover vor 2 Wochen war auch top organisiert. Aber eben typisch Deutsch mit zig Stationen wo sie dies und das prüfen. (Bei meinem Bruder in den USA haben sie auf die Anmeldung geguckt, einen Stempel in das Impfbuch gehauen und geimpft und das war es).

    Das mit den mehreren Stationen gab es hier auch. Ich fand das allerdings gar nicht so schlecht, weil dadurch der ganze Ablauf entzerrt wurde und die Leute sich so nicht an einer Stelle gestaut haben.

    Keep Pounding

  • Wir hören jetzt ja seit Tagen oder Wochen das jetzt endlich was passieren muss. Aber konkret lese ich nur Ausgangssperre und Testen. Meint denn jemand das man damit ernsthaft was erreichen kann? Oder muss man nicht viel mehr wie oben beschrieben in die Betriebe gehen?

    Aber auch mal was positives. Die Impfung nimmt richtig Fahrt auf. Wir gehen so Richtung 20 Mio die eine Erstrimpfung haben. Das geht auf alle Fälle in die richtige Richtung

  • In Bayern haben wir ja quasi seit Dezember die Ausgangssperre. Dass die keine positive Wirkung hat sieht man ja. Unser Landkreis hat ne 320er Inzidenz. Die umliegenden auch um die 200....Was machen die jetzt also bei uns. Ab Inzidenz 300 gilt die Ausgangssperre nun ab 21 statt 22 Uhr. Geile Maßnahme! Wird bestimmt helfen...

    Ich hab vorhin bei der Sonder-Impfaktiom in unserem Landkreis AstraZeneca bekommen.
    Lief auch alles super ab und Nachfrage schien groß. Um 9 Uhr waren schon ca. 50 Leute da. Gibt 3 Impfstraßen dort wo ich war.

  • Es gibt ja immer mehr Berichte dahingehend, dass immer mehr jüngere Menschen, v.a. in den Altersgruppen 35-50, schwere Verläufe zu erwarten haben.

    Sorry, aber wieso verändert man dann nicht die Impfreihenfolge?

    Ich weiß, die Ü-70 Generation hat wahrscheinlich noch schwerere Verläufe zu erwarten. Allerdings ist es für diese Altersgruppe noch ein stück weit leichter, Kontakte zu umgehen.

  • Wir hören jetzt ja seit Tagen oder Wochen das jetzt endlich was passieren muss. Aber konkret lese ich nur Ausgangssperre und Testen. Meint denn jemand das man damit ernsthaft was erreichen kann? Oder muss man nicht viel mehr wie oben beschrieben in die Betriebe gehen?

    Laut Herrn Lauterbach sperren sich Arbeitgeber und Gewerkschaften gegen eine Testpflicht in den Betrieben. Na dass die sich mal einig sind :hinterha: Komme allerdings erneut tatsächlich nicht umhin, meinen Arbeitgeber zu loben. Weiterhin konsequente Umsetzung von Home Office. Wir haben seit einiger Zeit die Möglichkeit, Selbsttests zu bekommen. Und auch Impfungen über den Werksärztlichen Dienst sollen so schnell wie möglich angeboten werden.

  • Es gibt ja immer mehr Berichte dahingehend, dass immer mehr jüngere Menschen, v.a. in den Altersgruppen 35-50, schwere Verläufe zu erwarten haben.

    Sorry, aber wieso verändert man dann nicht die Impfreihenfolge?

    Weil man die Jüngeren jetzt aus zwei Gründen verstärkt sieht:
    1. Die Impfung in eben jener Reihenfolge zeigt Wirkung und trägt somit dazu bei, dass wir insgesamt nicht noch viel mehr schwere Verläufe und Todesfälle sehen.
    2. Wenn die Inzidenz in der Gesamtbevölkerung hoch ist, dann sieht man in absoluten Zahlen natürlich mehr jüngere Patienten im Krankenhaus, aber anteilig sind es von den jungen Infizierten immer noch sehr viel weniger als von den älteren Infizierten. Hinzu kommt, dass die jüngeren länger liegen, weil die älteren leider schneller sterben.

    Für mich spricht das überhaupt nicht dafür, die Impfreihenfolge zu anderen, eher im Gegenteil.

  • Ja absolute Scheisse so ein Verhalten. Aber solange Schulen und Arbeitsstätten als größte Pandemietreiber unangetastet bleiben und wir nur in der Freizeit das Virus bekämpfen müssen, ist die Wut auf Nachbarn, die Schlupflöcher suchen in meinen Augen der falsche Fokus.

    Nach allem, was man aus der Wissenschaft hört und liest, sind private Kontakte durchaus die Nummer eins, gefolgt von den beiden von dir genannten. Insofern sollten schon alle drei im Fokus stehen. In manchen Bundesländern sind die Regeln für private Kontakte verbindlich, in anderen (wie meinem) sind es nur Empfehlungen, also genauso ein zahnloses Wischiwaschi wie in den Betrieben.

  • Bei uns jetzt ab Montag Schule und Kika wieder zu.
    Meinen Arbeitgeber wird es nicht freuen. Ansonsten aus Pandemie Sicht wohl das richtige. Aus Sicht der sozial Schwächeren Kinder wohl eher nicht.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Welches Bundesland?

    Hessen, glaube aber das liegt eher am Kreis, weil wir immer über 200 haben.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Jep... Hessen gab Dein Profil mir dann auch Preis... daher hatte ich noch rasch die „Edith“ bemüht.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Nach allem, was man aus der Wissenschaft hört und liest, sind private Kontakte durchaus die Nummer eins, gefolgt von den beiden von dir genannten. Insofern sollten schon alle drei im Fokus stehen. In manchen Bundesländern sind die Regeln für private Kontakte verbindlich, in anderen (wie meinem) sind es nur Empfehlungen, also genauso ein zahnloses Wischiwaschi wie in den Betrieben.

    Hier (NRW) eindeutig: Beschränkungen gelten auch im privaten Raum.

  • In Bayern haben wir ja quasi seit Dezember die Ausgangssperre. Dass die keine positive Wirkung hat sieht man ja.

    Ich bin auch nicht restlos davon überzeugt, aber es gibt keine Möglichkeit zu sagen, ob diese funktioniert oder nicht, indem man es mit anderen Bundesländern mit anderen Gegebenheiten vergleicht. Man bräuchte eine wirklich vergleichbare Kontrollgruppe (ähnlich viele Grenzübergänge, Inzidenz in anliegenden Gebieten, etc.). Aus diesem Grund sind auch die unsäglichen Bundesländervergleiche schlicht nicht aussagekräftig.

  • Das ist ja kein Widerspruch. Die grundlegende Regelung des Landes ist Deiner Stadt nicht streng genug und daher regeln sie das auch im privaten Raum. Das ist hier (im Kreis Mettmann) nicht der Fall und auch nicht der Regelfall in NRW.

    Jo, als Top 10 in NRW muss man halt was tun.

  • Zu der Aufführung bei Anne Will fehlen mir schlicht die Worte und dann noch solche Bilder.
    ...und der Hans“Wurst“ droht mit dem Gang nach Karlsruhe, wenn die „Notbremse“ kommt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Es werden letztendlich nur die Impfungen helfen. Da dies nun doch recht schnell voranschreitet, sind diese vllt. fertig vor dem Ende der Debatte um die Bundesnotbremse....

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Es werden letztendlich nur die Impfungen helfen. Da dies nun doch recht schnell voranschreitet, sind diese vllt. fertig vor dem Ende der Debatte um die Bundesnotbremse....

    Zum einen werden dann reichlich Leute auf die Impfung verzichten, weil sie die Notwendigkeit nicht sehen, wenn eh alles wieder ist und zum anderen werden bis dahin tausende Menschen sterben und noch viel mehr werden Langzeitschäden davontragen. Immer noch davon abgesehen, dass die Bundesnotbremse in der aktuell diskutierten Form kein ausreichendes Mittel ist.

    Keep Pounding

  • Zum einen werden dann reichlich Leute auf die Impfung verzichten, weil sie die Notwendigkeit nicht sehen, wenn eh alles wieder ist und zum anderen werden bis dahin tausende Menschen sterben und noch viel mehr werden Langzeitschäden davontragen. Immer noch davon abgesehen, dass die Bundesnotbremse in der aktuell diskutierten Form kein ausreichendes Mittel ist.

    Ich glaube, der Satz von Wrandy ist am Ende mit einem " ;) " zu verstehen.

  • Zu der Aufführung bei Anne Will fehlen mir schlicht die Worte und dann noch solche Bilder.
    ...und der Hans“Wurst“ droht mit dem Gang nach Karlsruhe, wenn die „Notbremse“ kommt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Warum nimmt man den 10 Tages Inzidenz dazu, um zu zeigen, dass der Wert eher steigt als fällt? Finde ich erstmal valide, aber warum nicht 12, 14 oder auch weniger?
    Man schafft es ja kaum mit einem Wert sich irgendwie zu einigen :) .

  • Warum nimmt man den 10 Tages Inzidenz dazu, um zu zeigen, dass der Wert eher steigt als fällt? Finde ich erstmal valide, aber warum nicht 12, 14 oder auch weniger?

    Das ist keine 10-Tages-Inzidenz, sondern nur die Information, dass die rollierende 7-Tages-Inzidenz (deren Angabe sich in Deutschland als Standard etabliert hat) zum zehnten Mal in Folge über 100 liegt.

  • Meine Tochter ist durch hohe Infektionswerte in Bayern seit November im home schooling. Grund ist hierfür ist das bayr. Infektionsschutzgesetz, welches regelt, wann die Schule wieder geöffnet werden darf und wann nicht. Durch ein neues bundesweit einheitliches Infektionsschutzgesetz, welches wohl am Mittwoch durch den Bundestag und am Donnerstag durch den Bundesrat geht, ändert sich die gesetzliche Regelung für meine Tochter dahingehend, dass sie wohl ab nächsten Montag in die Schule geht.


    Ach ja, dieses neue Gesetz nennt man Corona-Notbremse. Toll!

  • Durch ein neues bundesweit einheitliches Infektionsschutzgesetz, welches wohl am Mittwoch durch den Bundestag und am Donnerstag durch den Bundesrat geht, ändert sich die gesetzliche Regelung für meine Tochter dahingehend, dass sie wohl ab nächsten Montag in die Schule geht.

    Ist es nicht so, dass das Bundesgesetz ein Minimum festlegt, über das die Länder und Kommunen problemlos hinausgehen können?