• Mit Sicherheit auch. Das gehört ja bei den Öffnungen dazu, das sich wieder mehr Leute treffen und das Virus mehr Angriffsfläche hat

  • Mit Sicherheit auch. Das gehört ja bei den Öffnungen dazu, das sich wieder mehr Leute treffen und das Virus mehr Angriffsfläche hat

    Gibt es Zahlen zu den durchgeführten Schnelltests? Ich fahre täglich an meinem Testzentrum vorbei, und der Andrang scheint da in den letzten Tagen deutlich zugenommen zu haben. Es war ja auch das erste WE, an dem das Wetter Mitgespielt hat für nen Biergartenbesuch.

  • A propos Biergärten... Hier dürfen sie ab morgen wieder öffnen. Und ab morgen, für das komplette Wochenende, ist Dreckwetter mit teils heftigen Gewittern angesagt :maul:

  • Mal entspannt durch die Hose atmen. Bei kleinen Zahlen wirken Einzelfallereignisse mathematisch halt intensiver. Es ist immer noch bekloppt, dass die Inzidenzzahl nicht durch die Testungen dividiert wird. Die dürften nämlich massiv gestiegen sein, weil durch das schöne Wetter ja doch viele auch gerne wieder in die Außengastronomie wollten.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Mal entspannt durch die Hose atmen. Bei kleinen Zahlen wirken Einzelfallereignisse mathematisch halt intensiver. Es ist immer noch bekloppt, dass die Inzidenzzahl nicht durch die Testungen dividiert wird. Die dürften nämlich massiv gestiegen sein, weil durch das schöne Wetter ja doch viele auch gerne wieder in die Außengastronomie wollten.

    Bei uns ist die Gastro noch zu => Inzidenz ist gegenüber gestern leicht gesunken. Da könnte tatsächlich ein Zusammenhang bestehen.

  • Es ist immer noch bekloppt, dass die Inzidenzzahl nicht durch die Testungen dividiert wird. Die dürften nämlich massiv gestiegen sein, weil durch das schöne Wetter ja doch viele auch gerne wieder in die Außengastronomie wollten.

    Den ersten Teil sehe ich wie du, beim zweiten gebe ich aber zu bedenken, dass für die Berechnung der Inzidenz AUSSCHLIEßLICH PCR-Tests zählen und die vielen Schnelltests nicht in die Statistik des RKI eingehen.

    Wenn man sich mal die Zahlen für die Kalenderwochen 16-20 anschaut (für Woche 21 habe ich auf die Schnelle nix gefunden), gab es zwar einen Rückgang der durchgeführten Tests, aber auch einen deutlichen Rückgang der Positivrate. Hier hätte man ja annehmen können, dass es wieder einen Anstieg gibt, da durch das vermehrte Antigentesten häufiger anlassbezogene PCR-Tests gibt, die einen positiven Schnelltest bestätigen, was wiederum die Positivrate nach oben treibt. Dem war jedoch nicht so. Daumendrücken, dass der generelle Trend stabil bleibt.

    Woche Tests Positive in %
    KW 16 1.427.668 177.251 12,42
    KW17 1.360.960 152.086 11,17
    KW18 1.251.817 128.624 10,27
    KW19 1.088.421 89.900 8,26
    KW20 1.195.684 69.547 5,82

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Hoffe inständig, das ist im Vergleich zur Vorwoche noch den Pfingsttagen geschuldet. Hier dürfte die Inzidenz damit wieder an der 100 kratzen :angry

    Hagen, oder? Dann sind es 84,3. Hier findet man eine sehr gute und sehr schnelle Übersicht mit den RKI-Zahlen für alle Kreise. Man kann, wenn man die Grafik rechts etwas heranzoomt, auch sehr schön die einzelnen Tage ablesen und dadurch ganz gut einschätzen, ob sich wirklich etwas in die eine oder andere Richtung tut oder ob kurzfristige Verschiebungen nur mit einem Ausreißer aus der Vorwoche zusammenhängen.

  • Hagen, oder? Dann sind es 84,3. Hier findet man eine sehr gute und sehr schnelle Übersicht mit den RKI-Zahlen für alle Kreise. Man kann, wenn man die Grafik rechts etwas heranzoomt, auch sehr schön die einzelnen Tage ablesen und dadurch ganz gut einschätzen, ob sich wirklich etwas in die eine oder andere Richtung tut oder ob kurzfristige Verschiebungen nur mit einem Ausreißer aus der Vorwoche zusammenhängen.

    Richtig, gegenüber 85,3 gestern. Minimaler Rückgang zwar nur, aber eben entgegen dem Bundestrend.

  • Richtig, gegenüber 85,3 gestern. Minimaler Rückgang zwar nur, aber eben entgegen dem Bundestrend.

    Ja gut... Sauerland. Wenn alle mit ihren Cousins / Cousinen verheiratet sind, fallen Familienfeste mit wenigen Haushalten halt größer aus :mrgreen::saint:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Also um Mal die NFL-Talk-Studie zu den Impfungen zu erweitern: gestern nach der J&J dachte ich noch ich spüre ja überhaupt nichts, nicht Mal der Arm tut weh, aber über Nacht hab ich doch ziemlich Fieber bekommen. Unangenehm aber nicht schlimm, ich hatte eher fast schon Sorge dass es keine Immunantwort bei mir gibt :mrgreen:

  • Ja gut... Sauerland. Wenn alle mit ihren Cousins / Cousinen verheiratet sind, fallen Familienfeste mit wenigen Haushalten halt größer aus :mrgreen::saint:

    Nur wenn sie alle unter einem Dach wohnen. Was natürlich die großen Bauernhöfe mancherorts erklären würde.

  • Also um Mal die NFL-Talk-Studie zu den Impfungen zu erweitern: gestern nach der J&J dachte ich noch ich spüre ja überhaupt nichts, nicht Mal der Arm tut weh, aber über Nacht hab ich doch ziemlich Fieber bekommen. Unangenehm aber nicht schlimm, ich hatte eher fast schon Sorge dass es keine Immunantwort bei mir gibt :mrgreen:

    Fieber hatte ich nicht aber mir ging es auch nicht gut und ich bin dann früher von der Arbeit heim und ins Bett.

    Heute ist schon besser aber hab noch Probleme mit dem Armheben.

  • Dazu der Artikel ohne Liveticker. Hoffen wir also, dass sich das wieder einpendelt.

    An der Stelle sollte man aber auch den Vergleich mit dem Mittwoch davor anstellen.

    Die 2626 gemeldeten Fälle vom letzten Mittwoch waren durch den Pfingstmontag bedingt einfach viel zu niedrig.

    Betrachtet man die 11040 gemeldeten Fälle vom Mittwoch davor, passt der Wert von 4917 gemeldeten Fällen sehr gut in den Trend von 30 - 40% weniger Fällen pro Woche rein.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Bei uns im Kreis wurde nun angekündigt, dass es im Impfzentrum keine Erstimpfungen für den Monat Juni geben wird.

    Das hatte ja auch schon vorher jemand hier erwähnt.

    Schade eigentlich, denn deine Rechnung klang ziemlich gut und plausibel.

  • Denke die beste Chance hat man bei den Hausärzten. Hatte mich letzte auf eine Warteliste setzen lassen wo ich mich heute hätte impfen lassen können.

  • Bei uns im Kreis wurde nun angekündigt, dass es im Impfzentrum keine Erstimpfungen für den Monat Juni geben wird.

    Das hatte ja auch schon vorher jemand hier erwähnt.

    Schade eigentlich, denn deine Rechnung klang ziemlich gut und plausibel.

    Problematisch ist das die Liefer-Zahlen zuletzt nur Ende April von BioNTech gestiegen sind und sonst von niemandem mehr und die Biontechs nun ihr zweite Impfe bekommen. Hinzu kommt, dass Biontech nur unwesentlich mehr liefert als ursprünglich geplant. Aber das wird noch Ende des Monats Juni auf und Nachgeholt

  • Ich stehe hier im Impfzentrum seit gut einer Woche auf der Warteliste, da ich vom Arbeitgeber eine Bescheinigung bzgl Priogruppe 3 bekommen habe. Heute nach der Arbeit rief mich meine Arbeitskollegin an, das im Impfzentrum 400 Plätze frei sind. Diese waren nach wenigen Minuten wieder weg, was ja erst einmal ganz schön ist. Sie konnte für sich noch rechtzeitig einen Termin buchen. Was mich ebenfalls freut.

    Ich frage mich allerdings, warum es dann überhaupt Wartelisten im Impfzentrum gibt, wenn die freien Plätze erst einmal online für alle angeboten werden. Ich hätte über die Warteliste sehr wahrscheinlich eh keinen Platz bekommen, da sicherlich noch viele vor mir stehen, aber etwas seltsam finde ich das ganze Prozedere schon.

  • Bin vor einer Stunde mit Moderna das erste Mal geimpft worden. :)

    Das war im hiesigen Impfzentrum.

    Richtig gut organisiert, es ging alles zügig, überall stand jemand parat.

    Alle Beteiligten waren wirklich wahnsinnig freundlich, überhaupt nicht genervt oder so, obwohl es schon halb 10 am Abend war. Das ging vom Parkplatzeinweiser, über die Abholer, die Ärzte selbst und die Damen im Beobachungsraum anschließend. Das lief wirklich gut und vorbildlich.

  • Bei uns im Kreis wurde nun angekündigt, dass es im Impfzentrum keine Erstimpfungen für den Monat Juni geben wird.

    Das hatte ja auch schon vorher jemand hier erwähnt.

    Schade eigentlich, denn deine Rechnung klang ziemlich gut und plausibel.

    Ich nehm an NRW? Hier ist es offiziell vom Ministerium gekommen, dass alle Impfzentren nur noch Zweitimpfungen machen dürfen. Explizit auch keine Erstimpfungen wenn noch Stoff am Abend über ist, dieser darf nicht zur Erstimpfung verwendet werden sondern muss als Zweitimpfung verwandt werden(müssen halt die vom nächsten Tag eher kommen).

    Ich hab mich schonmal gemeldet und würde dann meine Zweitimpfung schonmal nehmen, bis zur Erstimpfung dauert es ja noch länger! ;) (bin ja nur zweimal in Prio drei)

  • Ich hatte am 29.05. meine Astra Impfung. Probleme hatte ich keine, nichr einmal die Einstichstelle tat weh.

    Etwas überraschend habe ich die zweite Astra Impfung schon am 03.07. Warum die so früh ist? Keine Ahnung

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Ich hatte am 29.05. meine Astra Impfung. Probleme hatte ich keine, nichr einmal die Einstichstelle tat weh.

    Etwas überraschend habe ich die zweite Astra Impfung schon am 03.07. Warum die so früh ist? Keine Ahnung

    Man hatte mir zwei Termine angeboten. Den Termin nach acht Wochen (gezählt ab der 1.Impfung) habe ich wegen Wirksamkeitsverlusten abgelehnt, so dass ich den Termin nach 11Wochen gewählt habe.

  • Ich hatte am 29.05. meine Astra Impfung. Probleme hatte ich keine, nichr einmal die Einstichstelle tat weh.

    Etwas überraschend habe ich die zweite Astra Impfung schon am 03.07. Warum die so früh ist? Keine Ahnung

    das sind ja nur 5 Wochen, ist für AZ nicht 12 empfohlen?

  • das sind ja nur 5 Wochen, ist für AZ nicht 12 empfohlen?

    Empfehlung nach wie vor, allerdings dürfen Arzt und Patient hier selber eine Entscheidung treffen. Ich würde aber auf die 12 Wochen bestehen, zumindest machen meine Frau und ich das auch so.

    BEAR DOWN

  • Man hatte mir zwei Termine angeboten. Den Termin nach acht Wochen (gezählt ab der 1.Impfung) habe ich wegen Wirksamkeitsverlusten abgelehnt, so dass ich den Termin nach 11Wochen gewählt habe.

    das sind ja nur 5 Wochen, ist für AZ nicht 12 empfohlen?

    Empfehlung nach wie vor, allerdings dürfen Arzt und Patient hier selber eine Entscheidung treffen. Ich würde aber auf die 12 Wochen bestehen, zumindest machen meine Frau und ich das auch so.

    Ich werde nicht direkt bei einem Arzt geimpft, sondern bei einer Infaktion. Ich habe da leider keine Terminwahl.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Der Impfschutz ist natürlich da, ist aber schon deutlich abgeschwächt, wenn man die empfohlenen Abstände nicht einhält.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3