• Alter der Spahn. :madness

    Ab nächstem Monat bekommen die Apotheken anstatt der jetzt 18€ pro ausgestelltem Impfzertifikates nur noch 6 €.

    Würfeln die die Kosten aus im BGM? Oder hat da EY wieder eine Marktrecherche gemacht ?

  • Alter der Spahn. :madness

    Ab nächstem Monat bekommen die Apotheken anstatt der jetzt 18€ pro ausgestelltem Impfzertifikates nur noch 6 €.

    Würfeln die die Kosten aus im BGM? Oder hat da EY wieder eine Marktrecherche gemacht ?

    Wenn man einen Fehler macht, hat man die Wahl diesen durchzuziehen und zu verteidigen oder ihn zu korrigieren.

    Was ist denn die Begründung der Änderung?

  • Begründung ist das die Anlaufkosten dann abbezahlt sind.

    Es wundert mich übrigens auch nicht das Spahn davon überrascht ist das über 10000 Apotheken damit machen.

    Warum sollten sie auf diese Gelddruckmaschine verzichten. Hat ja bei den Masken auch schon gut geklappt.

  • Ich harre hier derweil impfmäßig weiter der Dinge, die da kommen. Bin mittlerweile auf 4 Wartelisten. Und jetzt lese ich gerade noch, dass es im Juli überall weniger Impfstoff gibt. Das kann ja heiter werden. Warte ich halt weiter...

    Thank you 62

  • Etwas verspätet, aber hatte keinerlei Nebenwirkungen oder sonstiges nach der Johnson & Johnson Impfung. Am zweiten Tag fiel der Arm gefühlt ab, aber dass wars auch schon. Meine Frau hingegen hatte die Nacht über Fieber und am nächsten Tag ging es ihr nicht so gut. Aber auch dies ist überstanden.

    GET RID OF Jack Easterby

  • Dann berichte ich jetzt auch mal: Nach der zweiten Moderna-Impfung eine schlafarme Nacht (kann aber auch an der Hitze gelegen haben) und an den beiden folgenden Tagen richtig schlapp und leichte Schmerzen an der Einstichstelle. Heute, am dritten Tag, alles wieder gut.

    Heute Morgen war ich in einer Apotheke, die haben mir gegen Vorlage von Impf- und Personalausweis innerhalb von zwei Minuten die Zertifikate zum Scannen ausgestellt. Außer diesen beiden Dokumenten wird nichts kontrolliert oder abgeglichen. Also selbst wenn QR-Code und App hundert Prozent fälschungssicher sind, ist ein gefälschter Impfausweis das Einfallstor für jegliche Schweinereien.

  • Dann berichte ich jetzt auch mal: Nach der zweiten Moderna-Impfung eine schlafarme Nacht (kann aber auch an der Hitze gelegen haben) und an den beiden folgenden Tagen richtig schlapp und leichte Schmerzen an der Einstichstelle. Heute, am dritten Tag, alles wieder gut.

    Heute Morgen war ich in einer Apotheke, die haben mir gegen Vorlage von Impf- und Personalausweis innerhalb von zwei Minuten die Zertifikate zum Scannen ausgestellt. Außer diesen beiden Dokumenten wird nichts kontrolliert oder abgeglichen. Also selbst wenn QR-Code und App hundert Prozent fälschungssicher sind, ist ein gefälschter Impfausweis das Einfallstor für jegliche Schweinereien.

    also gut investierte 18€

  • Ich finde den Umgang deutscher Medien mit Zahlen mal wieder sehr interessant.

    Sämtliche Nachrichtenportale berichten von der Ausbreitung der Delta-Variante in Deutschland.

    Dabei beziehen die Medien sich auf den von 3, 7% (24.05. bis 30.05.) auf 6,2% (31.05. bis 06.06.) gestiegenen Anteil.

    Am besten hätten sie auch noch erwähnt, dass es Anfang Mai nur 2% waren.

    Hier sollte man natürlich auch auf absolute Zahlen bzw. zumindest die Änderungsraten der Delta-Variante selbst eingehen.

    Die 2% Anfang Mai entsprachen etwa 2000 Fällen, die 3,7% entsprachen ca. 1050 Fällen und die 6,2% entsprachen etwa 1200 Fällen.

    Im Lauf des letzten Monats haben wir also sogar einen Rückgang der Fallzahlen mit der Delta-Variante.

    Sicher sollte man die Situation hier genau im Blick haben, aber die aktuelle Datenlage scheint hier zumindest noch keinen Grund für Panik.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Hmm, Naja die Anteil der Deltavariante von 2% auf 6% in vier Wochen ist eine Steigerung um 300% (jaja, klingt erstmal viel). Im Grunde haben wir eine steigende Delta-Welle (jaja eher NOCH ein Wellchen) in einer wesentlich stärker fallenden Alpha-Welle. Das heißt doch aber, dass wir bei diesem Tempo in etwa 4-6 Wochen einen Kipppunkt in der Inzidenz sehen werden.

    Schlimmer noch, wird sich diese Varianten bei den ungeimpften und ungeschützten Bevölkerungsanteil ausbreiten. Und da mittlerweile aus GB bekannt ist, wie gut diese Variante auch bei Kindern kann und was diese Variante für einen give-a-shit auf Saisonalität hat (siehe Infektionskurve der wesentlich weiter geimpften Briten), können wir doch jetzt schon absehen, was diese Variante hier bald vor allem an Schulen veranstalten würde.

    Da ist doch derartige Verbreitung dieser Nachrichten in der Welle der Freigabe- und Verbotserlassungsorgien (zB Diskussion zum Wegfall der Maskenpflicht) doch ein zulässiges Ying zu diesem Yang, oder? :madness

  • Hmm, Naja die Anteil der Deltavariante von 2% auf 6% in vier Wochen ist eine Steigerung um 300% (jaja, klingt erstmal viel).

    Wie schon oben erwähnt, entsprechen die 2% absolut 2000 Fällen und die 6,7% entsprechen 1200 Fällen.

    Die absoluten Zahlen der Delta-Variante sind im Mai also nicht gestiegen, sondern gefallen.

    Die Inzidenz der Delta-Variante ist halt im Mai nur langsamer gefallen als die Inzidenz der Alpha-Variante.

    Und wenn die Alpha-Variante auf 0 Fallen würde, während die Delta-Variante auf 800 fällt, wäre diese sogar bei 100%.

    Ein Problem wäre das trotzdem nicht. Hier muss man zwingend auf die absoluten Zahlen und die Änderungsrate der Delta-Variante schauen.

    In der letzten Woche sind da die Zahlen um ca. 10% gestiegen, aber in den Wochen davor deutlich gefallen.

    Grundsätzlich will ich gar nicht die Gefahr einer vierten Welle mit der Delta-Variante anzweifeln, aber die Zahlen der letzten Wochen taugen da jetzt gerade überhaupt nicht für Panik.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Es macht doch auch niemand Panik, es wird informiert und gewarnt. Und wenn uns diese Pandemie eins gelehrt hat, dann: better be safe than sorry...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Es macht doch auch niemand Panik, es wird informiert und gewarnt. Und wenn uns diese Pandemie eins gelehrt hat, dann: better be safe than sorry...

    Und genau das wird eben nicht gemacht, weil ganz entscheidende Informationen nicht enthalten sind.

    Das ist doch eigentlich der Kern meiner Medienkritik. Wenn ich durch die veröffentlichten Zahlen eine Steigerung von 10% als eine Verdoppelung in der letzten Woche darstelle, ist das zumindest für mich keine seriöse Information.

    Als zusätzliche Info wäre auch der Rückgang um 40% im Laufe des letzten Monats durchaus relevant.

    Das Problem mit dieser Art der Berichterstattung ist, dass es dann in eine paar Wochen(oder Monaten) wenn die Delta-Welle tatsächlich an Fahrt aufnehmen sollte wieder nur sehr wenige Leute ernst nehmen werden.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Und genau das wird eben nicht gemacht, weil ganz entscheidende Informationen nicht enthalten sind.

    Das ist doch eigentlich der Kern meiner Medienkritik. Wenn ich durch die veröffentlichten Zahlen eine Steigerung von 10% als eine Verdoppelung in der letzten Woche darstelle, ist das zumindest für mich keine seriöse Information.

    Als zusätzliche Info wäre auch der Rückgang um 40% im Laufe des letzten Monats durchaus relevant.

    Dann verlange ich von meinen Mitmenschen anscheinend zu viel, wenn ich voraussetze, dass es "sonnenklar" ist, dass eine Verdoppelung des Anteils einer Variante (im immer noch einstelligen %-Bereich) bei insgesamt stark sinkenden Inzidenzen auch einen absoluten Rückgang dieser Varianten-Fälle bedeutet?

    Oh my :wink2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Dann verlange ich von meinen Mitmenschen anscheinend zu viel, wenn ich voraussetze, dass es "sonnenklar" ist, dass eine Verdoppelung des Anteils einer Variante (im immer noch einstelligen %-Bereich) bei insgesamt stark sinkenden Inzidenzen auch einen absoluten Rückgang dieser Varianten-Fälle bedeutet?

    Da verlangst du viel zu viel. Die Mitmenschen würden im Angebot auch 3 Brötchen zu einem € kaufen, wenn der Einzelpreis des Brötchens nur 30 Cent beträgt.

    Keep Pounding

  • Da verlangst du viel zu viel. Die Mitmenschen würden im Angebot auch 3 Brötchen zu einem € kaufen, wenn der Einzelpreis des Brötchens nur 30 Cent beträgt.

    Okay, Johnny No89, nun die Frage aller Fragen: Hast du jemals das Restgeld gezählt, dass deine Töchter vom Brötchen holen wieder mitbringen? :tongue2:

  • Na toll. Gerade 2. Termin im Impfzentrum gehabt, und das Impfstoff ist alle bzw. nicht da. Morgen dann wohl...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Ich finde es nicht sonderlich abwegig davon auszugehen, dass es eine 4. Welle geben wird. Sicherlich sind viele geimpft aber man hat genügend Menschen die nicht geimpft werden können oder wollen. Insofern kann man nur jedem empfehlen sich impfen zu lassen. Und vielleicht kann man sich dieses Mal auch besser darauf vorbereiten..

  • Bei mir auf der Arbeit werden jetzt schon freiwillige gesucht die sich impfen lassen wollen. Zuerst hatte man das priorisieren und Produktionsbereiche bevorzugt aber jetzt gehen wohl die Impfkandidaten aus.

  • Ich finde es nicht sonderlich abwegig davon auszugehen, dass es eine 4. Welle geben wird. Sicherlich sind viele geimpft aber man hat genügend Menschen die nicht geimpft werden können oder wollen. Insofern kann man nur jedem empfehlen sich impfen zu lassen. Und vielleicht kann man sich dieses Mal auch besser darauf vorbereiten..

    Die Luftfilteranlagen für Schulen und Kitas, welche nun doch vom Bund gezahlt werden, sind schonmal ein sehr guter Anfang, allerdings ist das Ganze zeitlich sehr knapp auf Kante genäht.

    Bund zahlt jetzt für Luftfilteranlagen an Schulen und Kitas

  • Die Luftfilteranlagen für Schulen und Kitas, welche nun doch vom Bund gezahlt werden, sind schonmal ein sehr guter Anfang, allerdings ist das Ganze zeitlich sehr knapp auf Kante genäht.

    Bund zahlt jetzt für Luftfilteranlagen an Schulen und Kitas

    Ja mit Sicherheit. Ansonsten kann man nur hoffen, das man nicht wieder viel zu spät reagiert. Sobald deine neue Hochrechnung da ist, schicke ich die Daten ans Kanzleramt ;)

  • Die Luftfilteranlagen für Schulen und Kitas, welche nun doch vom Bund gezahlt werden, sind schonmal ein sehr guter Anfang, allerdings ist das Ganze zeitlich sehr knapp auf Kante genäht.

    Bund zahlt jetzt für Luftfilteranlagen an Schulen und Kitas

    Totales Blabla..die hier vorgestellten Lösungen dürften maximal für einen Bruchteil von sehr kleinen Räumen darstellbar sein und die Funktion davon sollte bei der üblichen Besetzung eines Klassenzimmers mehr als limitiert sein.

    Da möchte ich bitte mal einen Nachweis haben, was da angeblich alles "rausgefiltert" werden kann :jeck:

    Aber hey: Placebo-Effekt wirkt ja auch....

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Totales Blabla..die hier vorgestellten Lösungen dürften maximal für einen Bruchteil von sehr kleinen Räumen darstellbar sein und die Funktion davon sollte bei der üblichen Besetzung eines Klassenzimmers mehr als limitiert sein.

    Da möchte ich bitte mal einen Nachweis haben, was da angeblich alles "rausgefiltert" werden kann :jeck:

    Aber hey: Placebo-Effekt wirkt ja auch....

    Welche Lösungen wurden den hier vorgestellt? Es hieß ja in dem Artikel nur "wird bereits der Einbau von Anlagen in öffentliche Gebäude, Museen [...]" gefördert.

    Und sorry, dass ich mich mit Gebäudetechnik nicht so gut auskenne. Ich hätte als Nicht-Fachmann gehofft, dass da zielführende Lösungen verbaut würden. :madness

  • Welche Lösungen wurden den hier vorgestellt? Es hieß ja in dem Artikel nur "wird bereits der Einbau von Anlagen in öffentliche Gebäude, Museen [...]" gefördert.

    Und sorry, dass ich mich mit Gebäudetechnik nicht so gut auskenne. Ich hätte als Nicht-Fachmann gehofft, dass da zielführende Lösungen verbaut würden. :madness

    Nun ja...es ist recht einfach. Du musst ja die Luft ja in solche Geräte einsaugen, reinigen, filtern und dann wieder ausblasen. Und das mit einer ordentlichen Luftwechselrate. Und bei vielen Kindern ist da natürlich auch viel Aerosol, was da weg muss.

    Was man dafür braucht sind also quasi riesige "Ventilatoren", die saugen und pusten ("Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann!") und entsprechende Ein- und Auslässe. Die stehen in öffentlichen Gebäuden für gewöhnlich auf dem Dach oder im Keller, wiegen zig Tonnen und klingen in etwa wie ein Düsenjet.

    Solche Innenraumgeräte ohne zentrale Lüftungsstation (wofür Du das ganze Gebäude auseinandernehmen müsstest) verrichten hier maximal eine Alibi-Funktion. Geräte, die hier wirklich helfen würden, würden logischerweise auch einen entsprechenden Geräuschpegel haben, der sicherlich auch nicht besonders förderlich für den Unterricht wäre.

    Aber die Anbieter schießen natürlich wie die Pilze aus dem Boden:

    https://de.trotec.com/anwendungen/lu…uft-in-schulen/

    Hier wird versprochen:

    Mit optionalem H14-Ultra-Highflow-Filter und installlierter Schallschutzhaube erzeugt der TAC V+ beispielsweise je nach Leistungsstufe lediglich ca. 38 dB. Zum Vergleich: Ein handelsüblicher Laserdrucker erzeugt im Betrieb bereits einen Lärmpegel von rund 50 dB."

    Ich hab das Wichtige mal unterstrichen....also 38dB quasi im "Stillstand" :thumbsup:

    Sonst wohl eher 50dB...

    Cool, wenn die ganze Zeit so ein akkustischer Laserdrucker im Raum mitläuft....

    Zumal die Lautstärke eh hoch geht, sobald die Filter voller werden.


    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!