• Es zerreißt nicht unsere Gesellschaft. Es spaltet 10-20 Prozent Deppen ab, die eh nicht sozial zu gebrauchen sind.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ist das nicht offensichtlich? Die Personen arbeiten mit Leuten zusammen, die extrem gefährdet sind. Zum einen in der Pflege ältere Leute, die zumeist Vorerkrankungen haben, zum anderen Krankenschwestern, die ebenfalls mit erkrankten und damit geschwächten Personen arbeiten.

  • Wie wird eigentlich argumentiert, dass eine Impfplicht für bestimmte Gruppen okay ist, aber eine allgemeine Impfpflicht wiederum nicht?

    Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo sie die Freiheit des anderen tangiert. Und es gibt keine Freiheit ohne Verantwortung.

    Die Menschen in Pflegeberufen haben eine besondere Verantwortung gegenüber denen, die sie pflegen.

  • Ich denke es wird über kurz oder lang nicht anders gehen als mit einer allgemeinen Impfpflicht. Ich sehe auch das Problem nicht. Masernimpfung oder andere Impfungen für Kinder sind doch auch kein Problem. Und bei Corona wird so getan als ob das Abendland untergeht wenn man sich impfen lässt.

    Das sehe ich auch so, weshalb ich diesen Zwischenschritt mal wieder nicht verstehe. Man tut jetzt so als ob diese Berufsgruppen das große Problem wären, aber wieviele Menschen kriegt man damit? Ich glaube nicht, dass die Zahl relevant ist um die Pandemie in den Griff zu bekommen. Für mich reine Zeitverschwendung.

    Ich war zu Beginn gegen eine Impfpflicht, was sich geändert hat. Ich bin zwar nicht wirklich ein Befürworter, aber sicher auch nicht dagegen. Aus pragmatischen Gründen hab ich akzeptiert, dass wir sie brauchen.

    Sachliche Gründe aufgrund der Art der Tätigkeit. Die Krankenschwester hat mit Patienten zu tun, der Banker hat nicht zwingend Kundenkontakt.

    Bei den Vorschlägen die zu lesen sind, sprechen wir aber über viele weitere Berufsgruppen wie z.B. Lehrer und Erzieher.

    Natürlich haben diese Gruppen auch eine besondere Verantwortung "ihrer Klientel" gegenüber. Mit der Argumentation könnte man dann aber auch eine Impfpflicht für Eltern und Großeltern einführen. Da sind wir dann eben auch nicht mehr weit von einer allgemeinen Impfpflicht entfernt.

    Es zerreißt nicht unsere Gesellschaft. Es spaltet 10-20 Prozent Deppen ab, die eh nicht sozial zu gebrauchen sind.

    Herrlich mal wieder :sleeping:

    Ob du willst oder nicht. Auch diese 10-20 % sind Teil unserer Gesellschaft.

    Im Übrigen ist das nicht mein Zitat...

    Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo sie die Freiheit des anderen tangiert. Und es gibt keine Freiheit ohne Verantwortung.

    Das würde ich auch nicht abstreiten. Genau das wollte ich auch nicht diskutieren.

    Aber es heißt ja eben nicht "Die Freiheit einzelner Berufsgruppen endet..."

    Wenn man die Pandemiebekämpfung nur in diese Berufsgruppen legt, dann wird die Lösung ja noch ungerechter. Ich gehe auch stark davon aus, dass es ohnehin nicht reichen wird. Dann reden wir im Februar halt weiterhin über die Impfpflicht weil man immer noch zu feige ist.

  • Herrlich mal wieder :sleeping:

    Ob du willst oder nicht. Auch diese 10-20 % sind Teil unserer Gesellschaft.

    Im Übrigen ist das nicht mein Zitat...

    Joa, aber die sorgen nicht für einen Spalt. Sie sind eher wie ein Reserverad und das konnte man inzwischen auch durch ein Dichtmittel ersetzen. :hinterha:

  • SPON meldet, dass der Biontech-Impfstoff nächsten Mittwoch die EMA-Zulassung für Kinder u12 bekommen soll. Stiko wird sich noch Zeit lassen. Unser 11,5-jähriger Sohn will unbedingt und wir lassen ihn.

    Kinderimpfung: EMA könnte Biontech-Impfstoff für Fünf- bis Elfjährige kommende Woche freigeben
    Laut Österreichs Gesundheitsminister steht die EU-weite Zulassung von »Comirnaty« für Kinder bevor. Nächste Woche Mittwoch soll es ihm zufolge so weit sein:…
    www.spiegel.de

    Just Win Baby

  • Herrlich mal wieder :sleeping:

    Ob du willst oder nicht. Auch diese 10-20 % sind Teil unserer Gesellschaft.

    Im Übrigen ist das nicht mein Zitat...

    Ja, aber dann bleiben halt 10 Prozent auf der Strecke. Diese Gesellschaft ist eh im Umbruch. Und Du wirst eine erstaunliche Deckungsgleichkeit zwischen Impfverweigerern, AfD Wählern und Klimaskeptikern finden.

    Braucht man nicht mehr. Werden eh bald von der Geschichte und Wissenschaft überholt.. Auch wenn andere sich gerade vor unseren Augen zurück entwickeln

    Masernwelle: Die Irrationalität der Impf-Gegner - WELT
    Die Masern-Epidemie ist nur ein kleines Vorspiel jener furchtbaren Konsequenz, die der Aberglaube oder die Faulheit einiger Eltern haben können. Die Kinder…
    www.welt.de

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Und Du wirst eine erstaunliche Deckungsgleichkeit zwischen Impfverweigerern, AfD Wählern und Klimaskeptikern finden.

    Ich verstehe deinen Post nicht ganz.
    Deutest du an, dass alle Impfverweigerer auch alle AFD wählen und Klimaskeptiker sind?

  • Da ich die Masern als Kind hatte, hatte ich die Debatte um die Impfung nicht verstanden, aber auch nicht verfolgt. Weil ich gerade in einer Serie (You) so etwas gesehen habe. Ungeimpfte Kinder stecken Baby an und das stirbt fast. Mutter ist labil und bringt den Vater der Kinder um.

    Jetzt hab ich aus Interesse nachgeschaut. Kinder vor Krankheit bewahren ist OK. Zumal man nicht einschätzen kann, wann es wen betrifft. Die Fallzahlen sind aber überschaubar. Inzidenz je Mio Einwohner.

    IMG_20211115_225137.jpgIMG_20211115_225203.jpg

  • Zitat von LuckySpike

    Ich verstehe deinen Post nicht ganz.

    Deutest du an, dass alle Impfverweigerer auch alle AFD wählen und Klimaskeptiker sind?

    Ich denke er meint, dass es innerhalb dieser drei Gruppen große Überschneidungen geben wird. Das muss nicht auf jeden zutreffen aber eine beträchtliche Schnittmenge, glaube auch ich, existiert da schon.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Ich verstehe deinen Post nicht ganz.
    Deutest du an, dass alle Impfverweigerer auch alle AFD wählen und Klimaskeptiker sind?

    Nicht alle, aber schon eine ganze Menge (hat neulich doch schon eine Umfrage bestätigt) . Es geht hier doch schon lange nicht mehr (nur) um die Impfung

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Da ich die Masern als Kind hatte, hatte ich die Debatte um die Impfung nicht verstanden, aber auch nicht verfolgt. Weil ich gerade in einer Serie (You) so etwas gesehen habe. Ungeimpfte Kinder stecken Baby an und das stirbt fast. Mutter ist labil und bringt den Vater der Kinder um.

    Jetzt hab ich aus Interesse nachgeschaut. Kinder vor Krankheit bewahren ist OK. Zumal man nicht einschätzen kann, wann es wen betrifft. Die Fallzahlen sind aber überschaubar. Inzidenz je Mio Einwohner.

    IMG_20211115_225137.jpgIMG_20211115_225203.jpg

    Masern im Erwachsenenalter sind viel gefährlicher als für Kindern.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Nicht alle, aber schon eine ganze Menge (hat neulich doch schon eine Umfrage bestätigt) . Es geht hier doch schon lange nicht mehr (nur) um die Impfung

    Nur vorneweg, ich bin geimpft und dafür, dass sich alle Impfen sollen, aber ich akzeptiere auch, wenn jemand es nicht, oder zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht machen möchte.
    Dass ich in dem Punkt mit der Masse gehe bedeutet nicht, dass ich an anderer Stelle mir eine eigene Meinung bilde auch wenn die Mehrheit in eine andere Richtung läuft.

    Ich wähle aus dem Grund aber nicht AFD.
    Um auf deinen letzten Satz zu kommen stimme ich dir zu. Es geht um fehlenden Respekt.
    Der ist notwendig um auch die gegensätzliche Meinung zuhören. Stigmatisierung ist mMn nicht der richtige Weg und fördert die Spaltung.

  • Ich schätze das liegt an der Impfung.

    Wie hoch waren denn die Zahlen bevor geimpft wurde?

    Denke ich auch. Für mich war es nie Thema. Neffen und Nichten haben die sicherlich. Statista sagt 1990 Impfquote 75% und 1995 bereits 92% und Mittlerweile 97%. Anzahl der Fälle habe ich nicht gefunden.

  • Für mich stellt sich jetzt die Frage nicht mehr, ob ich mir den Drittstich hole oder nicht: Mich hat es am Wochenende erwischt, TROTZ doppelter Pfizer Impfung (Zweitstich im August).

    Ich hab bis jetzt mittlere Symptome (Fieber, Kopfschmerzen, Husten & Niesanfälle sowie kurzatmigkeit und Geschmacksverlust) und bin ziemlich angepisst: das alles jetzt obwohl ich getan habe was die Medizin verlangt (impfen). Es ist zum kotzen.

    Die Politik bringt nichts auf die reihe, für einen PCR-test wartest du 3 Stunden in der teststraße und tw. bis zu 72 stund auf das Ergebnis. K1 werden bei uns nicht mehr abgesondert. Die tun so als wäre die 4. Welle überraschend gekommen, dabei wurde das Szenario bereits im Juli berechnet. Achja: Es ist ja nicht so, dass wir nicht bereits Erfahrungswerte aus 20 Monaten Pandemie haben. Davon sieht man garnix, so unvorbereitet handelt man.

    Ich bin die Politik so satt, nur streiten und keine Verantwortung übernehmen. Wenn du in der Privatwirtschaft so agierst und führst, überlebst du normal kein Quartal.

  • Ich hab bis jetzt mittlere Symptome (Fieber, Kopfschmerzen, Husten & Niesanfälle sowie kurzatmigkeit und Geschmacksverlust) und bin ziemlich angepisst: das alles jetzt obwohl ich getan habe was die Medizin verlangt (impfen). Es ist zum kotzen.

    Sei doch verdammt nochmal froh, dass Du geimpft bist, denn ansonsten stünden die Chancen nicht schlecht, dass Du hier jetzt keinen Rant ablassen könntest, sondern im Krankenhaus liegen würdest...wenn es Dich schon bei zweifacher Impfung so ordentlich erwischt, was glaubst Du denn, wie es ohne aussehen würde?

    Gute Besserung und schnelle Genesung. Natürlich ist das jetzt ärgerlich und frustrierend, aber sieh es doch bitte auch mal von der positiven Seite.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Sei doch verdammt nochmal froh, dass Du geimpft bist, denn ansonsten stünden die Chancen nicht schlecht, dass Du hier jetzt keinen Rant ablassen könntest, sondern im Krankenhaus liegen würdest...wenn es Dich schon bei zweifacher Impfung so ordentlich erwischt, was glaubst Du denn, wie es ohne aussehen würde?

    Gute Besserung und schnelle Genesung. Natürlich ist das jetzt ärgerlich und frustrierend, aber sieh es doch bitte auch mal von der positiven Seite.

    Es geht mir einfach aufn Sender, dass ausgerechnet ich schon wieder die Arschkarte ziehe und einen impfdurchbruch erleben darf. Ich hab schon einiges durchgemacht mit Ärzten und Medizinern auf Grund einer Sinneseinschränkung. Und jetzt trifft es schon wieder mich, obwohl ich mich impfen ließ.

    Und ja, ich bin froh dass ich geimpft bin, weil sonst würd ich ws längst schon im Krankenhaus liegen. Aber es pisst mich einfach an, ich hab schon genug erlebt und es reicht irgendwann einfach. Aber das ist natürlich aus meiner persönlichen Geschichte herausgeschrieben.

    Und ich bin einfach stinksauer auf die politischen Entscheidungsträger, welche die derzeitige prekäre Situation hätten verhindern können. Auf Grund von Zurufen aus dem Tourismus & Wirtschaft werden Tote in Kauf genommen, anstatt unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Das regt mich auch ziemlich auf.

  • Zu der AfD: die AfD Brandenburg sagt ihren Parteitag ab, wegen der 2G Regel in Hotels:

    Denn nach seiner Einschätzung seien deutlich mehr als die Hälfte der Parteimitglieder nicht geimpft.

    Brandenburger AfD sagt Parteitag in Prenzlau ab
    Nach langer Zeit ohne gewählte Führung wollte die Brandenburger AfD am Wochenende einen neuen Vorsitz wählen. Doch die 2G-Regel in Hotels führt zur Absage des…
    www.rbb24.de
  • Ja, aber dann bleiben halt 10 Prozent auf der Strecke. Diese Gesellschaft ist eh im Umbruch. Und Du wirst eine erstaunliche Deckungsgleichkeit zwischen Impfverweigerern, AfD Wählern und Klimaskeptikern finden.

    Ich kenne mittlerweile einige Impfverweigerer, sowohl aus dem Familienkreis, Arbeitskollegen, Mitstreiter meiner Weiterbildung... verschiedenste Hintergründe. Jeder hat verschiedene Gründe, warum er noch nicht geimpft ist, aber AfD-Wähler oder Klimaskeptiker ist keiner von denen. Auch keine Anhänger von irgendwelchen Verschwörungstheorien. Das sind teils hochintelligente Menschen und jeder einzelne von ihnen alles andere als asozial.

    Ich selber bin geimpft und bin absolut davon überzeugt, dass sich jeder impfen lassen sollte. Ich glaube aber auch, dass es alles andere als förderlich ist, solche Menschen so abzustempeln wie es in weiten Teilen und auch hier passiert. Solche Aussagen

    Es zerreißt nicht unsere Gesellschaft. Es spaltet 10-20 Prozent Deppen ab, die eh nicht sozial zu gebrauchen sind.

    bzw. die Einstellung diesen Personen gegenüber helfen doch keinem. Ich kann die von ihnen vorgetragenen Gründe, warum sie noch nicht geimpft sind, teilweise auch nicht wirklich verstehen. Und mich frustriert es zutiefst, wenn ich die aktuellen Entwicklungen und volllaufenden Krankenhäuser sehe. Aber ich bin der Meinung, dass man die Leute ernst nehmen muss. Sobald mein gegenüber merkt, dass ich ihn überhaupt nicht ernst nehme, ist doch jeder weitere Dialog für die Katz. Da setzt dann halt auch ein Trotzverhalten ein, welches man meiner Meinung nach teilweise schon gut beobachten kann.

    Ich werde zumindest jetzt nicht den Kontakt zu all diesen Menschen abbrechen, die mir teilweise extrem wichtig sind. Genauso wenig werde ich durch die Gegend laufen und rumposaunen, wie dämlich sie doch sind, weil sie sich (noch) nicht impfen lassen. Ich finde es allgemein schade, dass es bei uns mittlerweile fast nur noch schwarz-weiß und keine Graustufen mehr gibt. Fragst du die Geimpften dann sind alle Nichtgeimpften Verschwörungsspinner, Deppen, AfD-Wähler oder halt einfach asozial. Fragst du die Ungeimpften dann sind die Geimpften einfach nur dämlich, weil sie treudoof der Masse folgen, sich von der Regierung verarschen lassen und nichts hinterfragen. Ich bin froh, dass sich das zumindest in meinem persönlichen Umfeld größtenteils anders darstellt.

  • Ich werde zumindest jetzt nicht den Kontakt zu all diesen Menschen abbrechen, die mir teilweise extrem wichtig sind. Genauso wenig werde ich durch die Gegend laufen und rumposaunen, wie dämlich sie doch sind, weil sie sich (noch) nicht impfen lassen. Ich finde es allgemein schade, dass es bei uns mittlerweile fast nur noch schwarz-weiß und keine Graustufen mehr gibt. Fragst du die Geimpften dann sind alle Nichtgeimpften Verschwörungsspinner, Deppen, AfD-Wähler oder halt einfach asozial. Fragst du die Ungeimpften dann sind die Geimpften einfach nur dämlich, weil sie treudoof der Masse folgen, sich von der Regierung verarschen lassen und nichts hinterfragen. Ich bin froh, dass sich das zumindest in meinem persönlichen Umfeld größtenteils anders darstellt.

    Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Auch ich versuche möglichst mit den Ungeimpften in meinem Bekanntenkreis (und das sind viele) keinen Streit anzufangen weil es mir das einfach nicht wert ist.

    Aber ein Dialog ist da egal wie überhaupt nicht mehr möglich, die Ungeimpften die ich kenne sind nicht bereit auf Argumente einzugehen und kommen mit völlig abstrusen Rechtfertigungen. Was willst du da also noch machen?

    Ich hoffe (ja komplett bescheuert) auf harte Maßnahmen der Regierung aber denke, dass es einfach den ein oder anderen aus der Gruppe ziemlich übel erwischen wird.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende....

  • Nenn mir einen Grund (außer den zwei genannten, die wir hier schon im Thema hatten) warum sich hochintelligente Menschen nicht impfen lassen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Nenn mir einen Grund (außer den zwei genannten, die wir hier schon im Thema hatten) warum sich hochintelligente Menschen nicht impfen lassen.

    Darum geht es ihm doch gar nicht. Es geht darum mit den Leuten trotz dass sie sich nicht impfen lassen noch ein einigermaßen normales Verhältnis zu haben. Es hilft keinem jeden Ungeimpften auszugrenzen und Streit anzufangen...

  • Ich finde es allgemein schade, dass es bei uns mittlerweile fast nur noch schwarz-weiß und keine Graustufen mehr gibt. Fragst du die Geimpften dann sind alle Nichtgeimpften Verschwörungsspinner, Deppen, AfD-Wähler oder halt einfach asozial. Fragst du die Ungeimpften dann sind die Geimpften einfach nur dämlich, weil sie treudoof der Masse folgen, sich von der Regierung verarschen lassen und nichts hinterfragen.

    es gibt bei der Frage halt nur schwarz und weiß, mit ein zwei Ausnahmen ( Kinder und andere die sich wirklich nicht impfen lassen können).

    Es wird von dir auch so dargestellt als ob das eine Emtscheidung ist ob man was macht was andere nicht tangiert und das es eine 50/50 Entscheidung wäre. Das es genauso gute dafür wie dagegen gibt. Was aber überhaupt nicht der Fall ist. Das ist false balance. Und jeder der nicht zu den wenigen Ausnahmen gehört ist asozial.

  • Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Auch ich versuche möglichst mit den Ungeimpften in meinem Bekanntenkreis (und das sind viele) keinen Streit anzufangen weil es mir das einfach nicht wert ist.

    Aber ein Dialog ist da egal wie überhaupt nicht mehr möglich, die Ungeimpften die ich kenne sind nicht bereit auf Argumente einzugehen und kommen mit völlig abstrusen Rechtfertigungen. Was willst du da also noch machen?

    Ich hoffe (ja komplett bescheuert) auf harte Maßnahmen der Regierung aber denke, dass es einfach den ein oder anderen aus der Gruppe ziemlich übel erwischen wird.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende....

    Tatsächlich habe ich im Umfeld zwei Menschen, die ich sehr mag, welche sich bisher nicht haben impfen lassen. Aus Angst, weil ihr Sohn mal nach einer Impfung (keine Ahnung wogegen) ganz übel erkrankt ist und wirklich auf Leben und Tod lag. Ich weiß, dass beide keine Corona-Leugner sind. Sie investieren viel Geld in Tests, um sich nicht vom öffentlichen Leben abschotten zu müssen, halten sich an die AHA-Regeln, meiden Großveranstaltungen usw. Wie gehe ich nun damit um? Behandle ich die zwei genauso wie die "echten" Impfverweigerer, die ich ebenfalls kenne?

  • Tatsächlich habe ich im Umfeld zwei Menschen, die ich sehr mag, welche sich bisher nicht haben impfen lassen. Aus Angst, weil ihr Sohn mal nach einer Impfung (keine Ahnung wogegen) ganz übel erkrankt ist und wirklich auf Leben und Tod lag. Ich weiß, dass beide keine Corona-Leugner sind. Sie investieren viel Geld in Tests, um sich nicht vom öffentlichen Leben abschotten zu müssen, halten sich an die AHA-Regeln, meiden Großveranstaltungen usw. Wie gehe ich nun damit um? Behandle ich die zwei genauso wie die "echten" Impfverweigerer, die ich ebenfalls kenne?

    Wie behandelst du denn die "echten" Impfverweigerer? Also ernstgemeinte Frage. Ich bin da nämlich absolut unschlüssig inzwischen.


    es gibt bei der Frage halt nur schwarz und weiß, mit ein zwei Ausnahmen ( Kinder und andere die sich wirklich nicht impfen lassen können).


    Es wird von dir auch so dargestellt als ob das eine Emtscheidung ist ob man was macht was andere nicht tangiert und das es eine 50/50 Entscheidung wäre. Das es genauso gute dafür wie dagegen gibt. Was aber überhaupt nicht der Fall ist. Das ist false balance. Und jeder der nicht zu den wenigen Ausnahmen gehört ist asozial.

    Ich habe pers. nicht den Eindruck dass WolfsburgerJung das anders sieht. Aber wie genau geht man damit um? Ich sehe es ja genauso. Nichtimpfen ist auch eine Entscheidung und die ist schlecht für die Gesellschaft und für den Pandemieverlauf. Aber wie geht man denn mit den Leuten im eigenen Freundeskreis um?

    Und ich rede auch nicht von den Bill-Gates-5G-Chip Schwurblern (mit denen rede ich überhaupt nicht mehr) sondern von den "Bauchgefühl"-Nichtimpfern. Auch denen ist ja mit Argumenten nicht beizukommen.

    Fange ich da jetzt mit jedem Streit an? Lasse ich die jedes Mal spüren für wie dumm ich sie halte?

    Edit: Am Wochenende habe ich meine Brüder getroffen, die haben in ihrer ganzen Freundeskreis/Bekanntenblase keinen einzigen Ungeimpften. Wohnen beide in der Stadt. Ich wohne auf dem Land und hier ist gefühlt 50/50.

    Die hatten auch leicht reden was man denen nicht alles sagen könnte und welche Argumente man da bringen könnte....

  • Darum geht es ihm doch gar nicht. Es geht darum mit den Leuten trotz dass sie sich nicht impfen lassen noch ein einigermaßen normales Verhältnis zu haben. Es hilft keinem jeden Ungeimpften auszugrenzen und Streit anzufangen...

    Anderes Thema: Kann man mit jemanden der wissentlich eine Partei wie die AfD wählt ein vernünftiges Verhältnis haben? Ich kann mir das nicht vorstellen.

    Und die Stiko lässt sich mal wieder Zeit für die Zulassung U12.

    MM schon mal versucht einen Arzt zu finden, der Off-Label U12 impft?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer