• Bayern reizt die Möglichkeiten (fast) aus. Ab nächsten Mittwoch (bis 15.12.): Schließung von Bars&Clubs, 2G und 2G+ in allen Bereichen außer Einzelhandel, Auslastung bei Veranstaltungen 25% (2G+ mit Maske) und Sperrstunde 22Uhr.

    Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte (2 Haushalte und 5 Personen).

    Corona in Bayern: Söder verkündet schärfere Maßnahmen
    Clubs und Weihnachtsmärkte dicht, Einschnitte für Ungeimpfte: Söder informiert über Corona-Regeln in Bayern. Alle Entwicklungen im Newsblog.
    www.sueddeutsche.de
  • Einer pro Woche. Bleiben also 4 pro Woche, die selbst bezahlt werden müssen, ausgehend von einer 5-Tage-Arbeitswoche.

    Weiß nicht wie das in anderen Bundesländern ist, aber in Sachsen muss de AG auf Verlangen 2 Tests pro Woche anbieten.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Weiß nicht wie das in anderen Bundesländern ist, aber in Sachsen muss de AG auf Verlangen 2 Tests pro Woche anbieten.

    So, wie ich das verstanden habe, soll diese Pflicht auslaufen. Ich vermute daher, dass der AG keine Tests mehr aushändigt, wenn die Vorräte aufgebraucht sind.

  • Einer pro Woche. Bleiben also 4 pro Woche, die selbst bezahlt werden müssen, ausgehend von einer 5-Tage-Arbeitswoche.

    Wie damaster richtig anmerkt, muss der Arbeitgeber zwei Tests pro Woche anbieten. Und bei dem einen Test pro Woche, den jeder bekommt, heißt es heute genau wie früher immer "mindestens", tatsächlich kann man sich quasi unbegrenzt oft kostenlos testen lassen.

  • Eventuell habe ich das nicht klar genug zum Ausdruck gebracht.

    M.M.n. hat es die Politik (alle Parteien) verschlafen, die notwendige Infrastruktur rechtzeitig wieder bereitzustellen, um so schnell wie möglich das Boostern und eine eventuell leicht ansteigende Kurve von Erstimpfungen zu ermöglichen. Impfzentren wurden geschlossen und nicht rechtzeitig reaktiviert, man spricht JETZT mit den Haus- und Betriebsärzten, oder erwägt Apotheken einzubeziehen.

    Es war einfach als notwendige Maßnahme nicht auf dem Radar, auch wenn es ausreichend Stimmen aus der Wissenschaft gegeben hat, die dies gefordert haben. Wir laufen schon wieder hinterher, anstatt einmal vorbereitet zu sein. Die Zeit dafür hätten wir gehabt, aber da war ja Wahlkampf und der Sommer war doch auch so schön und sorgenfrei.

    Da habe ich andere Erwartungen an die Menschen, die uns regieren.

    Ich hab gar nicht mitbekommen, dass die Wissenschaft sich schon früh festgelegt hatte, dass das Boostern nach 6 Monaten erfolgen muss. Ich hab nur mitbekommen, dass man davon ausgegangen ist, dass es dazu kommen kann - was natürlich ein erheblicher Unterschied wäre.

    Meiner Meinung nach ist die Verdrossenheit über dieses Thema allgegenwärtig und ich verstehe jeden, der aktuell frustriert ist. Ob aber 'die Politik' - gerade hier in Bayern - wirklich die Ursache dieser Frustration darstellt bezweifle ich von meiner Seite aus ganz klar. Der einzige Vorwurf, den ich in Richtung der handelnden Regierung aktuell wirklich ausmachen kann ist dass man - und ich vermute hier muss man einen Teil der Ursache wirklich auch im Wahlkampf suchen - die Impfpflicht nicht eingeführt hat als es noch ein kleineres Problem gewesen wäre.

    Die Reaktivierung von Impfzentren finde ich gut und kommt mmn auch zum richtigen Zeitpunkt(man könnte sich jetzt über 1-2 Tage hin oder her streiten, aber das wäre schon äußerst penibel), genauso wie ich Befürworter war, diese zu schließen. Dass auch in diesem Winter der Impfstoff wieder ein rares Gut sein wird ist klar. Das liegt aber auch an der Situation. Ich wüsste nämlich auch gar nicht, wie man sich auf so eine Situation wirklich vorbereiten kann. Hättest du da Vorschläge?

    Ich geh darauf jetzt so detailliert ein, weil ich im Gegensatz zu Spahns Handeln im letzten Winter bisher mit den Regierungsentscheidungen sehr gut leben kann und diese meist befürwortet habe und deswegen deine Aussagen überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich würde mich freuen, wenn du mir das noch ein bisschen näher bringen könntest.

  • 6 Tipps für Impfgegner, um vom überarbeiteten Intensivpersonal freundlicher behandelt zu werden

    1. Nehmen Sie Ihren gelben "Ungeimpft"-Stern ab

    2. Bezeichnen Sie Pflegekräfte nicht als Krisenschauspieler und drohen Sie dem Personal nicht ständig mit Gefängnisstrafen

    3. Hören Sie zumindest, während Sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden, für ein Weilchen damit auf, auf Telegram zu behaupten, nur Geimpfte kämen auf die Intensivstation

    4. Erwähnen Sie Bill Gates nicht öfter als nötig

    5. Erklären Sie dem Klinikpersonal nicht, dass Sie die Impfung ablehnen, weil Sie keine Lust haben, mit einem Impfschaden auf der Intensivstation zu landen

    6. Halten Sie den Aufenthalt kurz
    6 Tipps für Impfgegner, um vom überarbeiteten Intensivpersonal freundlicher behandelt zu werden
    Sie kennen das: Kaum landet man mal mit Corona auf der Intensivstation, nachdem man sich inmitten einer Pandemie aus ideologischen Gründen nicht hat i
    www.der-postillon.com
  • Wann ist jetzt eigentlich endlich dieser Freedom-Day?...

    Spätestens im Frühjahr. So wurde es uns doch von unserer Politklasse verkündet. Und ich hab meine Impfstrategie genau daraufhin aufgebaut. Ein Johnson Pieks kürzlich und im Frühjahr ist der Spuk vorbei.

    Wir werden um einen erneuten LD kaum herumkommen.

  • Es ist sicherlich noch zu früh um das endgültig zu bewerten. Für mich klingt das aber sehr positiv. Ich bin im Impfvorgang und werde den auch nächste Woche abschließen.

    Eine Entspannung des Gesundheitswesen müsste es sein. Vielleicht nimmt es auch etwas Druck aus der Diskussion einer generellen Impfpflicht. Wer für sich einen Vorteil darin sieht, kann sich weiterhin impfen. Es gibt Beispiele von Impfpflicht, Argumente die dafür sprechen. Wenn Politik das entscheidet, die Bevölkerung es akzeptiert und eventuell Gerichte es bestätigen, dann gibt es eine.

  • Lockdown ist da oder wie Kretsche es nennt "Wellenbrecher". :bounce:

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Lockdown ist da oder wie Kretsche es nennt "Wellenbrecher". :bounce:

    Hat er den Begriff wirklich verwendet?

    Unglaublich. Die Kommunikation ist mittlerweile seit fast zwei Jahren absolute scheiße und statt auch nur einen Funken dazu zu lernen werden die immer gleichen Fehler munter wiederholt.

  • Hat er den Begriff wirklich verwendet?

    Unglaublich. Die Kommunikation ist mittlerweile seit fast zwei Jahren absolute scheiße und statt auch nur einen Funken dazu zu lernen werden die immer gleichen Fehler munter wiederholt.

    Dafür sind die Maßnahmen aus meiner Sicht schon in Ordnung:

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Dafür sind die Maßnahmen aus meiner Sicht schon in Ordnung:

    Ja da würde ich dir zustimmen.

    Einzig bei den Ausgangssperren bin ich skeptisch.

    Es ist ja noch nicht lang her als die letzte Ausgangssperre für illegal erklärt wurde. Ich kann mich nicht mehr an die Urteilsbegründung erinnern aber ich glaube hier baut sich die Politik schon ihr nächstes Problem. Und das für eine Maßnahme mit einer vergleichsweise geringen bzw zumindest umstrittenen Wirksamkeit.

    Aber ja. Sonst sind die Maßnahmen soweit in Ordnung.

  • Ja da würde ich dir zustimmen.

    Einzig bei den Ausgangssperren bin ich skeptisch.

    Es ist ja noch nicht lang her als die letzte Ausgangssperre für illegal erklärt wurde. Ich kann mich nicht mehr an die Urteilsbegründung erinnern aber ich glaube hier baut sich die Politik schon ihr nächstes Problem. Und das für eine Maßnahme mit einer vergleichsweise geringen bzw zumindest umstrittenen Wirksamkeit.

    Aber ja. Sonst sind die Maßnahmen soweit in Ordnung.

    Ausgangssperre für Ungeimpfte ;)

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ja keine Ahnung - hier in Sachsen gab es auch zur letzten Ausgangssperre keine gerichtliche Aussage wie in Bayern.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Krematorien können jetzt auch sonntags arbeiten.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dürfen die das überhaupt?

    Das Arbeitszeitgesetz ist doch ein Bundesgesetz und das kann doch nicht von einem Bundesland außer Kraft gesetzt werden oder?

  • Gerade wieder eine Diskussion bei FB verfolgt, wo sich ein Bekannter (letztes Jahr schwer an COVID-19 erkrankt) für eine Impfpflicht ausspricht. Ich bin nur noch fassungslos, wie Mitmenschen immer noch gebetsmühlenartig die immer gleichen und längst widerlegten Argumente gegen eine Impfung runterleiern. Hilft am Ende wirklich nur noch, wenn sich jede/r von denen das Virus einfängt und, weil ungeimpft, richtig flach liegt? Das kann doch alles nicht mehr wahr sein :madness:marge

  • Gerade wieder eine Diskussion bei FB verfolgt, wo sich ein Bekannter (letztes Jahr schwer an COVID-19 erkrankt) für eine Impfpflicht ausspricht. Ich bin nur noch fassungslos, wie Mitmenschen immer noch gebetsmühlenartig die immer gleichen und längst widerlegten Argumente gegen eine Impfung runterleiern. Hilft am Ende wirklich nur noch, wenn sich jede/r von denen das Virus einfängt und, weil ungeimpft, richtig flach liegt? Das kann doch alles nicht mehr wahr sein :madness:marge

    Denen kommst du auch mit Argumenten nicht mehr bei. Ich hab das auch immer mal wieder im privaten Umfeld, da kriegt man dann erzählt wer alles positiv ist trotz Impfung. Da muss einfach eine Impfpflicht her.

  • Wie

    Dürfen die das überhaupt?

    Das Arbeitszeitgesetz ist doch ein Bundesgesetz und das kann doch nicht von einem Bundesland außer Kraft gesetzt werden oder?

    Die Bundesländer sind berechtigt, für Branchen selbst Ausnahmen festzulegen. Dagegen kann natürlich gerichtlich Einspruch erhoben werden. Und alleine aus Schutzgründen könnte ich mir gut vorstellen, dass im aktuellen Fall eine Ausnahme für Mitarbeiter von Krematorien als gerechtfertigt angesehen werden kann.

  • Ohne Kontaktbeschränkungen ist die aktuelle Welle nicht mehr aufzuhalten, selbst 2G+ bietet hier keinen vollständigen Schutz. Auf größere Zusammenkünfte sollte man daher zumindest in Innenräumen in den nächsten Wochen verzichten, wenn wir Weihnachten nicht wieder nur mit einem Haushalt feiern wollen.

    Österreich ist uns 2-3 Wochen voraus und ich befürchte, dass wir an vergleichbaren Maßnahmen nicht mehr vorbeikommen. Ich hab von dem ganzen Mist so dermaßen die Nase voll, weil es alles vermeidbar gewesen wäre, aber wir lassen ja lieber zehntausende sterben als irgendjemanden zu etwas Lebensnotwendigem zu verpflichten, weil wir Angst vor den lauten Schreihälsen haben. Wenn wir nicht noch jahrelang über Coronamaßnahmen und Kontaktbeschränkungen diskutieren wollen, wird wohl kein Weg an einer Impfpflicht vorbeigehen. Mit Aufklärungskampagnen und gesellschaftlichem Druck alleine scheint es nicht zu funktionieren. Ich bin bestimmt kein "Lockdownliebhaber", wie hier bereits polemisch kommentiert wurde, um die vierte Welle aber mit Impfungen und 3G/2G zu brechen, ist es jetzt wohl zu spät.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Was mich bei der Diskussion mit Ungeimpften auch echt nervt ist diese, durch Trump salonfähige gemachte Methode, Fakten als Meinung zu klassifizieren.

    Es ist so, als wenn man jemanden erklären würde drei mal vier ist zwölf. Und dein Gegenüber sagt einfach nur: Ich bin anderer Meinung… Das kann man dann, je nach alter, von mir aus ein, zweimal, dreimal erklären, aber wenn die andere Seite Fakten einfach nicht als Fakten wahrhaben will - und Fakten für diese nur noch eine Meinung ist, werden wir gesellschaftspolitisch noch einige Probleme bekommen.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Ohne Kontaktbeschränkungen ist die aktuelle Welle nicht mehr aufzuhalten, selbst 2G+ bietet hier keinen vollständigen Schutz. Auf größere Zusammenkünfte sollte man daher zumindest in Innenräumen in den nächsten Wochen verzichten, wenn wir Weihnachten nicht wieder nur mit einem Haushalt feiern wollen.

    Österreich ist uns 2-3 Wochen voraus und ich befürchte, dass wir an vergleichbaren Maßnahmen nicht mehr vorbeikommen. Ich hab von dem ganzen Mist so dermaßen die Nase voll, weil es alles vermeidbar gewesen wäre, aber wir lassen ja lieber zehntausende sterben als irgendjemanden zu etwas Lebensnotwendigem zu verpflichten, weil wir Angst vor den lauten Schreihälsen haben. Wenn wir nicht noch jahrelang über Coronamaßnahmen und Kontaktbeschränkungen diskutieren wollen, wird wohl kein Weg an einer Impfpflicht vorbeigehen. Mit Aufklärungskampagnen und gesellschaftlichem Druck alleine scheint es nicht zu funktionieren. Ich bin bestimmt kein "Lockdownliebhaber", wie hier bereits polemisch kommentiert wurde, um die vierte Welle aber mit Impfungen und 3G/2G zu brechen, ist es jetzt wohl zu spät.

    Wie sieht bei euch denn die Entwicklung aus? Nimmt es weiterhin zu? Du hattest ja immer recht gut von zukünftigen Entwicklungen berichtet.

  • Es ist so, als wenn man jemanden erklären würde drei mal vier ist zwölf. Und dein Gegenüber sagt einfach nur: Ich bin anderer Meinung…

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ;)

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-