• Den von der Ampel angekündigten Corona-Krisenstab soll wohl ein Bundeswehrgeneral leiten. Ich bin nicht tief genug im Thema, um das entschieden abzulehnen, aber skeptisch und verwundert bin ich darüber schon. :madness

    Bevor die BW vor Langeweile umkommt, dürfen sie gerne helfen.
    Vom Telefondienst bei der Nachverfolgung (also Unterstützung der Gesundheitsämter) bis von mir aus dem Auf- und Abbau mobiler Imfpzentren, der Logistik von Impfstoffen und Hilfsmitteln (immerhin fehlen in Deutschland immer noch mehr als 60.000 LKW-Fahrer).
    mit ist die BW eh zu knapp eingebunden?
    Im Ahrtal z.B. gibt es auch immer noch massig zu tun ...

  • So ist es leider.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vertraut den Zahlen nicht. Die dürften höher sein. In Sachsen kommt man nicht mehr mit dem Melden nach. Lezte oder vorletzte Woche wurden zum Teil aus den Landkreisen keine Zahlen gemeldet, weil man es nicht konnte. Die Dunkelziffer dürfte hoch sein.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Gefühlt zum ersten Mal seit Wochen liegt die absolute Zahl der Infektionen unter der Zahl der Vorwoche (etwa 1300 weniger)

    Ist das jetzt ein Zeichen, dass die selbst verordneten Kontaktbeschränkungen wirken? Ich sehe jedenfalls in meinem Umfeld und auch auf der Straße weniger los ist.

    Kann natürlich auch noch (mehr oder weniger) Zufall sein.

    Ich befürchte auch zweiteres, aber ein bisschen Hoffnung habe ich auf Basis meiner Beobachtungen der letzten Woche.

    Ich habe gerade von meiner Schwester aus dem mittlerweile berühmt gewordenen Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge erfahren, dass ihr Mann am Samstag einen PCR-Test machen musste. Das Ergebnis dieses Tests kann er am kommenden Mittwoch erst erwarten, weil die Testprüfungskapazitäten in den Laboren ausgelastet sind.

    Dies könnte EIN Grund sein, warum irgendwas gerade nicht mehr steigt, obwohl es steigt.

    (Mir ist bekannt dass ein LK nicht stellvertretend für die Bundesrepublik steht oder die Statistik signifikant verändern kann. Dieses Bsp verdeutlicht aber an welchen Grenzen wir hier geraten (sind) bzw. welche es gibt)

  • So ist es leider.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Edit:

    Das ist nicht Staatsversagen. Das ist Politikversagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Adi (29. November 2021 um 11:34)

  • Das ist nicht Staatsversagen. Das ist Politikversagen.

    Aber wenn der Hr. Kretschmer wieder eher was gegen die steigede Inzidenz getan hätte, wären wieder die QD und Freien Suxxen bei ihm vor der Tür gestanden und hätten mit ihm mal nett reden wollen ...

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Aber wenn der Hr. Kretschmer wieder eher was gegen die steigede Inzidenz getan hätte, wären wieder die QD und Freien Suxxen bei ihm vor der Tür gestanden und hätten mit ihm mal nett reden wollen ...

    Was sind die „Freien Suxxen“? Freie Sachsen?

    BEAR DOWN

  • Nein, das geht weiter.

    Bsp.: Die Polizei hat wiederholt Auflagen und geltende Regelungen zum Infektionsschutz auf Schwurblerdemos nicht durchgesetzt.

    Stimmt. Das Gesundheitsamt zu Köln und der 1.FC Köln sowie die Zuschauer dieses Spiels sind weitere Beispiele der Schnittmenge. Ich ziehe meine Korrektur zurück.

  • Ich kenne mich juristisch nicht so aus. Es gibt wohl morgen eine Entscheidung vom BVerfG zur Bundesnotbremse und was sonst dran hängt. Wer da jetzt geklagt hat, ist mir jetzt nicht bekannt. Entscheidung ohne mündliche Verhandlung.

    Wahrscheinlich am Ende nicht so interessant, bzw. kann eigentlich nicht überraschend entschieden werden. Oder doch?

    Interessant werden sicherlich die Reaktionen seien. Mal sehen, wer wie kommentiert/reagiert. Wenn überhaupt.

  • Ich habe gerade von meiner Schwester aus dem mittlerweile berühmt gewordenen Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge erfahren, dass ihr Mann am Samstag einen PCR-Test machen musste. Das Ergebnis dieses Tests kann er am kommenden Mittwoch erst erwarten, weil die Testprüfungskapazitäten in den Laboren ausgelastet sind.

    Ist nicht auf Sachsen begrenzt, zumindest Bayern genauso. Unsere Tochter hatte letzten Mittwoch Erkältungssymptome, durfte also nicht in die Schule. Rückkehr erst nach negativem Test, den wir ab Donnerstag hätten machen können. Testzentrum alle Termine ausgebucht bis mindestens einschließĺich Montag. Kinderarzt hat keine Antigentests mehr, macht also einen PCR Test am Donnerstag. Ergebnis kam zum Glück dann Sonntag Abends, hätte laut Arzt auch Montag werden können. Streng genommen natürlich nicht ausreichend, um am Montag wieder zur Schule gehen zu dürfen, da älter als zwei Tage. Einfach nur chaotisch zur Zeit.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich kenne mich juristisch nicht so aus. Es gibt wohl morgen eine Entscheidung vom BVerfG zur Bundesnotbremse und was sonst dran hängt. Wer da jetzt geklagt hat, ist mir jetzt nicht bekannt. Entscheidung ohne mündliche Verhandlung.

    Was heißt Bundesnotbremse?

    Bei uns ist Lockdown, man merkt auf den Strassen wenig davon. Handel und körpernahe Industrien haben zu. Die restliche Industrie arbeitet normal, dafür ist Sport und Kultur zu und wieder Kontaktbeschränkungen privat.

    Dass ist viel, aber definitiv keine Notbremse in Österreich.

    GO Irish!

  • Ich kenne mich juristisch nicht so aus. Es gibt wohl morgen eine Entscheidung vom BVerfG zur Bundesnotbremse und was sonst dran hängt. Wer da jetzt geklagt hat, ist mir jetzt nicht bekannt. Entscheidung ohne mündliche Verhandlung.

    Wahrscheinlich am Ende nicht so interessant, bzw. kann eigentlich nicht überraschend entschieden werden. Oder doch?

    Interessant werden sicherlich die Reaktionen seien. Mal sehen, wer wie kommentiert/reagiert. Wenn überhaupt.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es im Prinzip um zwei Entscheidungen aus dem Frühjahr:

    1) die damaligen Schulschließungen

    2) die damaligen Ausgangsbeschränkungen

    Mit den Änderungen des Infektionsschutzgesetztes Mitte diesen Monats kann beides so (meinem Verständnis nach) nicht mehr entschieden werden.

    D.h. es geht eher darum, ob die Entscheidung rückwirkend korrekt war?

    Ich glaube am interessantesten wird die Begründung werden. Oft werden da ja Hinweise verpackt, wie neuere politischen Entscheidungen aussehen müssten, damit sie wasserdichter sind.

  • Was heißt Bundesnotbremse?

    Bei uns ist Lockdown, man merkt auf den Strassen wenig davon. Handel und körpernahe Industrien haben zu. Die restliche Industrie arbeitet normal, dafür ist Sport und Kultur zu und wieder Kontaktbeschränkungen privat.

    Dass ist viel, aber definitiv keine Notbremse in Österreich.

    Es geht halt um bestimmte Regelungen bei bestimmten Inzidenzen. Entweder man hat ein gutes Gedächtnis oder alles archiviert. Was davon was gebracht hat, gibt es bis heute keine wirkliche Analyse meines Wissens. Hier mal 2 Bilder.

    IMG_20211129_121512.jpg

    IMG_20211129_121529.jpg

  • Was heißt Bundesnotbremse?

    Bei uns ist Lockdown, man merkt auf den Strassen wenig davon. Handel und körpernahe Industrien haben zu. Die restliche Industrie arbeitet normal, dafür ist Sport und Kultur zu und wieder Kontaktbeschränkungen privat.

    Dass ist viel, aber definitiv keine Notbremse in Österreich.

    Zumindest scheint es aber was zu bringen. Ich las heute was von rückläufigen Zahlen bei Euch.

  • Was heißt Bundesnotbremse?

    Bei uns ist Lockdown, man merkt auf den Strassen wenig davon. Handel und körpernahe Industrien haben zu. Die restliche Industrie arbeitet normal, dafür ist Sport und Kultur zu und wieder Kontaktbeschränkungen privat.

    Dass ist viel, aber definitiv keine Notbremse in Österreich.

    Wenn du Sachsen meinst, dann kann ich dir sagen, dass dort definitiv Hallensport betrieben wird, mMn entgegen der geltenden Corona Verordnung.

  • Wenn du Sachsen meinst, dann kann ich dir sagen, dass dort definitiv Hallensport betrieben wird, mMn entgegen der geltenden Corona Verordnung.

    NRW: Konzertveranstaltungen mit 2G, aber ohne Masken- und Abstandspflicht. Da wird sogar noch öffentlich für geworben. Alles regelkonform :hang

  • NRW: Konzertveranstaltungen mit 2G, aber ohne Masken- und Abstandspflicht. Da wird sogar noch öffentlich für geworben. Alles regelkonform :hang

    Jo ich denke aber die Sportveranstaltung war nicht regelkonform. So wie ich es verstanden hab, sind in Sachsen die Amateuersportveranstaltungen abgesagt. Hat halt trotzdem keinen interessiert. Der Sportverband verweist auf die örtlichen Regeln, die der örtliche Verein einhalten muss. Der örtliche Verein, lässt die Teams aus anderen Bundesländern trotzdem anrücken, die dann zu meinen Unverständnis dies klaglos hinnehmen, weil man ja Gefahr läuft bei nicht antreten Zwangsabsteiger zu sein.

    Ich hab mich jetzt mit den Regeln zu Sportveranstaltungen in Sachsen nicht im Detail beschäftigt, da nicht meine Aufgabe. Eine kurze Recherche hat jedoch erhebliche Zweifel aufkommen lassen, ob das alles so ordnungsgemäß war.

  • Wenn du Sachsen meinst, dann kann ich dir sagen, dass dort definitiv Hallensport betrieben wird, mMn entgegen der geltenden Corona Verordnung.

    Wie kommst darauf, dass er Sachsen meint, wenn er ausdrücklich über Österreich schreibt? :paelzer:

  • Also eure Bundesnotbremse ist auch nur eine Art Lockdown. Danke für die Antworten.

    Zumindest scheint es aber was zu bringen. Ich las heute was von rückläufigen Zahlen bei Euch.

    Ja zum Glück, der Peak soll ziemlich genau zu Beginn des Lockdown gewesen sein.

    Will gar nicht drüber nachdenken.

    Hauptsache es ist so und auch die Krankenstationen werden langsam entlastet.

    Aktuell steigen "nur" noch die regulären Covid-Betten, die Intensiv sind schon rückläufig.

    Dafür soll Omnicrom schon mehrmals im Land sein.

    Und hier lokal auch noch Geflügel bzw. Vogelgrippen Alarm. :marge

    GO Irish!

    Einmal editiert, zuletzt von Rupi#57 (29. November 2021 um 16:53)

  • ExMem021 Wie geht es dir denn?

    Erstmal danke der Nachfrage! Um es kurz zusammenzufassen:

    Ich bin seit 16. November in Quarantäne. In der ersten Woche ist es mir echt ziemlich dreckig gegangen, mit hohem Fieber, tw. Atemnot und heftigen Husten & Niesanfällen sowie starken Halsschmerzen. Mittlerweile sind die Symptome bis auf die Halsschmerzen alle abgeklungen. Fühle mich zwar noch schwach und an Sport ist nicht zu denken, aber zumindest (Büro)-Arbeitsfähig.

    Die Quarantäne hat mir wieder einmal gezeigt, wie unverantwortlich und unfähig die Politiker und Behörden sind, trotz 20 Monatiger Erfahrungswerte aus der Pandemie: Weil die Behörden dermaßen überfordert sind, werden keine Absonderungsbescheide mehr erstellt und mehr oder weniger alles telefonisch abgewickelt. Darüber hinaus wartet man bei den screening-Teststraßen bis zu 3 Stunden damit der Test gemacht wird. Die Testauswertung ist ähnlich chaotisch, ich habe letzte woch 3 (!) PCR Tests gemacht und mir wurde bisher noch kein einziges Ergebnis übermittelt. Ich brauch aber einen PCR-Test, damit ich wieder arbeiten gehen kann. Deswegen gehe ich morgen in ein privates Labor und lasse einen Test auf eigene Kosten machen.

    Ich wurde zwar von der Behörde schon mit einem Genesen-Bescheid bedacht, da ich aber noch Symptome habe, hat mir meine Hausärztin geraten, noch zu Hause zu bleiben und einen PCR Test zu machen. Darüber hinaus haben wir bei uns im Büro diese Woche die 2g+ Regel eingefühtz. PCR Tests habe ich letzte Woche 3 mal erfolglos versucht zu absolvieren - gott sei dank hab ich gegenüber meinem Arbeitgeber einen schriftlichen Anmeldebeweis zur Teststraße. Mein Chef ist ziemlich sauer auf die Behörden.

    Alles im allen: Es herrscht das reinste bürokratische Chaos, ich bin aber froh dass ich halbwegs passabel durch die Krankheit gekommen bin und die Frage zur Boosterimpfung stellt sich jetzt für mich auch nicht mehr - es sei den omikron haut alle Errungenschaften der Wissenschaft wieder über den Haufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExMem021 (29. November 2021 um 18:45)

  • Erstmal danke der Nachfrage! Um es kurz zusammenzufassen:

    Ich bin seit 16. November in Quarantäne. In der ersten Woche ist es mir echt ziemlich dreckig gegangen, mit hohem Fieber, tw. Atemnot und heftigen Husten & Niesanfällen sowie starken Halsschmerzen. Mittlerweile sind die Symptome bis auf die Halsschmerzen alle abgeklungen. Fühle mich zwar noch schwach und an Sport ist nicht zu denken, aber zumindest (Büro)-Arbeitsfähig.

    Die Quarantäne hat mir wieder einmal gezeigt, wie unverantwortlich und unfähig die Politiker und Behörden sind, trotz 20 Monatiger Erfahrungswerte aus der Pandemie: Weil die Behörden dermaßen überfordert sind, werden keine Absonderungsbescheide mehr erstellt und mehr oder weniger alles telefonisch abgewickelt. Darüber hinaus wartet man bei den screening-Teststraßen bis zu 3 Stunden damit der Test gemacht wird. Die Testauswertung ist ähnlich chaotisch, ich habe letzte woch 3 (!) PCR Tests gemacht und mir wurde bisher noch kein einziges Ergebnis übermittelt. Ich brauch aber einen PCR-Test, damit ich wieder arbeiten gehen kann. Deswegen gehe ich morgen in ein privates Labor und lasse einen Test auf eigene Kosten machen.

    Ich wurde zwar von der Behörde schon mit einem Genesen-Bescheid bedacht, da ich aber noch Symptome habe, hat mir meine Hausärztin geraten, noch zu Hause zu bleiben und einen PCR Test zu machen. Darüber hinaus haben wir bei uns im Büro diese Woche die 2g+ Regel eingefühtz. PCR Tests habe ich letzte Woche 3 mal erfolglos versucht zu absolvieren - gott sei dank hab ich gegenüber meinem Arbeitgeber einen schriftlichen Anmeldebeweis zur Teststraße. Mein Chef ist ziemlich sauer auf die Behörden.

    Alles im allen: Es herrscht das reinste bürokratische Chaos, ich bin aber froh dass ich halbwegs passabel durch die Krankheit gekommen bin und die Frage zur Boosterimpfung stellt sich jetzt für mich auch nicht mehr - es sei den omikron haut alle Errungenschaften der Wissenschaft wieder über den Haufen.

    Zunächst einmal freut es mich, dass du auf dem Weg der Besserung bist. Hoffentlich wirst du auch ganz schnell wieder richtig fit.

    Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber zumindest das Testen funktioniert in München sehr gut. Ich hatte vor drei Wochen eine CWA-Meldung und sofort online einen Termin für den nächsten Tag vereinbart. Der PCR-Test hat vom ein- bis zum ausfahren 5 Minuten gedauert und am nächsten Morgen hatte ich mein Ergebnis in der CWA.

    Und da meine Frau und ich jetzt bereits seit zwei Wochen unsere Erkältung mit diversen Symptomen nicht weg bekommen, machen wir am Mittwoch einen Antigentest bei der gleichen Stelle. Schnelltest waren negativ, aber wir wollen sicher gehen.

    BEAR DOWN

  • Zunächst einmal freut es mich, dass du auf dem Weg der Besserung bist. Hoffentlich wirst du auch ganz schnell wieder richtig fit.

    Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber zumindest das Testen funktioniert in München sehr gut. Ich hatte vor drei Wochen eine CWA-Meldung und sofort online einen Termin für den nächsten Tag vereinbart. Der PCR-Test hat vom ein- bis zum ausfahren 5 Minuten gedauert und am nächsten Morgen hatte ich mein Ergebnis in der CWA.

    Und da meine Frau und ich jetzt bereits seit zwei Wochen unsere Erkältung mit diversen Symptomen nicht weg bekommen, machen wir am Mittwoch einen Antigentest bei der gleichen Stelle. Schnelltest waren negativ, aber wir wollen sicher gehen.

    bin österreicher, da ist eh alles wurscht (bei den Behörden und Co) und über die Politik brauchn ma eh nit redn XD

  • Das ging schnell. Überaschend ist es nicht.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Um den früheren Spruch aus dem Sport zu kopieren:

    Wir Sachsen sind spitze - mit Corona und ohne Spritze!

    (Wir Sachsen sind Spitze ohne Joint und Spritze)

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Und da meine Frau und ich jetzt bereits seit zwei Wochen unsere Erkältung mit diversen Symptomen nicht weg bekommen, machen wir am Mittwoch einen Antigentest bei der gleichen Stelle. Schnelltest waren negativ, aber wir wollen sicher gehen.

    Sind Schnelltest und Antigentest nicht dasselbe? :paelzer: