• Die interessante Frage im Winter wird dann sein, ob dann wieder mehr getestet wird und ob die Hospitalisierungszahlen am Ende doch den aktuellen ähneln. Letzten Endes frage ich mich, wo die Gewissheit herkommt, dass die Welle im Winter wieder "viel schlimmer" wird als die, die wir jetzt haben.. Die einzige Gewissheit, die der Winter wohl mit sich bringt, ist eine Überlagerung mit anderen dafür jahreszeitlichen Krankheiten.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Möglich ist das sicherlich, aber damit ein R-Wert der eigentlich über 3 liegt durch diese Abstumpfung dauerhaft in die Region 1 gedrückt wird, müsste sich diese Abstumpfung ja auch kontinuierlich fortsetzen, da ist mir dann doch etwas viel Spekulation dabei.

    Was mich zur Überzeugung führt, dass im Gegensatz zu den absoluten Zahlen die Tendenz bei der Inzidenz passt, sind aber vor allem die Krankenhausinzidenz und die Intensivbettenbelegung. Beide Werte sind in einer ähnlichen 'Größenordnung angestiegen wie die Inzidenz und beide Werte sind jetzt rückläufig.

    Wir haben gerade Ferienzeit, was einen enorm beruhigenden Einfluß auf das Infektionsgeschehen haben dürfte.

    Keep Pounding

  • Wir haben gerade Ferienzeit, was einen enorm beruhigenden Einfluß auf das Infektionsgeschehen haben dürfte.

    Das mag eine Erklärung für die aktuelle Reduktion des R-Wert unter 1 sein, wobei auch das zu kurz zu greifen scheint. Ferien sind z.B. in Bayern seit einer Woche, die Zahlen gehen aber seit ca. drei Wochen runter.

    Es ist aber keine Erklärung warum der R-Wert in den letzten Monaten nie deutlich über 1 war, obwohl er deutlich über 3 sein müsste, wenn es tatsächlich keine Immunität gegen Omikron geben würde.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Joa, hier der endgültige Nachweis, dass die ganze laberei, dass man ja nur die mRNA Impfstoffe ablehnen würde, Blödsinn war von den impfgegnern:

    Zitat von ntv

    Novavax brachen mehr als 29 Prozent ein, nachdem der Biotech-Konzern seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr halbiert hatte. Grund ist die mangelnde Nachfrage nach seinem Corona-Impfstoff, vor allem in ärmeren Ländern. Doch auch in den USA bleibt Novavax auf seinem Vakzin sitzen, das dort erst kürzlich für den Einsatz bei Erwachsenen zugelassen worden war.

    Es gab die Erwartung, dass vor allem Impfskeptiker zugreifen, die den mRNA-basierten Mitteln von Modernaund Biontech/Pfizer kritisch gegenüber standen. Doch bisher wurden in den USA gerade einmal etwas mehr als 7300 Dosen des sogenannten Totimpfstoffs von Novavax verabreicht.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Von einem Freund von mir:

    Digitalisierung in Nürnberg / Bayerntestet:

    Die 3€ Zuzahlung zum Coronatest können nur in Münzen in eine versiegelte Spendendose geworfen werden, die dann vom städtischen Gesundheitsamt eingesammelt wird.

    Nur so kann laut Teststation von der Stadt die Menge der bezuschussten Tests richtig abgerechnet werden.

    Es besteht auch keine Wechselmöglichkeit, also bin ich ungetestet wieder abgezogen.

    Un.glaub.lich :wein2:bengal .

  • Ehm, mein Verständnis war, dass die Virenlast unabhängig ist von den Symptomen, die jemand hat:

    Zitat von ntv

    Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther hat unterdessen deutliche Lockerung der Quarantäneregeln für Corona-Infizierte gefordert. "Aktuell müssen Infizierte fünf Tage in Isolation, auch ohne Symptome. Mein Vorschlag: Nur noch wer Symptome hat, bleibt zu Hause", sagte der CDU-Politiker der "Bild"-Zeitung. Es brauche derzeit "keine Regeln, die die Menschen verunsichern, sondern solche, die vulnerable Gruppen schützen."

    Ich finde es einen ziemlich blöden Vorschlag, oder ich hab was verpasst…

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

    Einmal editiert, zuletzt von Wrandy (12. August 2022 um 11:25)

  • Ehm, mein Verständnis war, dass die Vierblätter unabhängig ist von den Symptomen, die jemand hat:


    Ich finde es einen ziemlich blöden Vorschlag, oder ich hab was verpasst…

    Krankenstände reduzieren um jeden Preis.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ehm, mein Verständnis war, dass die Vierblätter unabhängig ist von den Symptomen, die jemand hat:


    Ich finde es einen ziemlich blöden Vorschlag, oder ich hab was verpasst…

    Verpasst hast du das es in vielen Ländern teilweiseschon seit Monaten keine quarantäne mehr gibt, z.b uk, Spanien, Dänemark, Schweiz uvm.

    Scheint dort ganz gut zu funktionieren

  • Verpasst hast du das es in vielen Ländern teilweiseschon seit Monaten keine quarantäne mehr gibt, z.b uk, Spanien, Dänemark, Schweiz uvm.


    Scheint dort ganz gut zu funktionieren

    Hast du Infos darüber, wie es in diesen Ländern um die Verbreitung von Long Covid und die Sterblichkeit von vulnerablen Gruppen steht?

    Keep Pounding

  • Hast du Infos darüber, wie es in diesen Ländern um die Verbreitung von Long Covid und die Sterblichkeit von vulnerablen Gruppen steht?

    Nur kann man davon ausgehen das es in diesen Ländern keine signifikanten Auswirkungen hat, sonst hätte man die quarantäne ja wieder eingeführt.

  • Hast du Infos darüber, wie es in diesen Ländern um die Verbreitung von Long Covid und die Sterblichkeit von vulnerablen Gruppen steht?

    In der Schweiz herrscht heute noch eine massive Übersterblichkeit bei den Ü65. Es wird einfach unter den Teppich gekehrt.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Nur kann man davon ausgehen das es in diesen Ländern keine signifikanten Auswirkungen hat, sonst hätte man die quarantäne ja wieder eingeführt.

    Bestechende Logik. Wenn irgendwo etwas schlecht wäre, hätte man es doch längst wieder gut gemacht. What a wonderful world.

  • So. Jetzt hat es mich auch erwischt.

    Mit Fieber, Husten, Kopf- und Halsschmerzen

    Und ich weiß das sollte jetzt eigentlich nicht die höchste Prio haben, aber in 11 Tagen sollte unser Flieger nach Alabama gehen. Und das macht mir schon etwas Sorge

    Heute morgen endlich negativ getestet. Dann sollte dem Flug am Sonntag ja nichts mehr im Wege stehen :bounce:

  • Wenn die Boomer-Generation mit dem "Neuland" konfrontiert wird

    https://www.berliner-zeitung.de/news/laut-covp…obox=1660311894

    Ich verstehe das Problem nicht so ganz.

    Weil er wahrscheinlich seine vierte Impfung nicht im digitalen Impfpass hinterlegt hat? Wenn er kein viertes Mal geimpft ist, wäre das schon problematischer, da er gelogen hätte.

    Ich habe bisher auch keinen offiziellen "Genesenstatus" erstellen lassen, weil ich ihn bisher noch nicht brauche.

  • In der Schweiz herrscht heute noch eine massive Übersterblichkeit bei den Ü65. Es wird einfach unter den Teppich gekehrt.

    Wenn es von offizieller seite bestätigt wird ist das nicht unter den Teppich gekehrt

    Nur scheinen die nicht an corona zu sterben.

    Zitat

    Seit Mitte Juni 2022 liegt die Sterblichkeit der Über-65-Jährigen über dem erwarteten Wert. Bei der Beurteilung muss berücksichtigt werden, dass in dieser Periode in der Schweiz sehr hohe Temperaturen geherrscht haben.

    Sterblichkeit, Todesursachen
    Entwicklung der Anzahl Todesfälle und der Sterberate, Sterblichkeit im Laufe des Jahres, Sterblichkeit nach Alter und Geschlecht
    www.bfs.admin.ch

    Abgesehen davon sieht das nicht nach massiver übersterblichkeit aus, sondern lediglich nach einer leichten in 2 regionen

    Mortalitätsmonitoring (MOMO)
    Beim Mortalitätsmonitoring überwacht das BFS die Übersterblichkeit, das heisst die wöchentliche Anzahl Todesfälle über dem für die Jahreszeit erwarteten Wert.…
    www.experimental.bfs.admin.ch
  • Ich verstehe das Problem nicht so ganz.

    Weil er wahrscheinlich seine vierte Impfung nicht im digitalen Impfpass hinterlegt hat? Wenn er kein viertes Mal geimpft ist, wäre das schon problematischer, da er gelogen hätte.

    Ich habe bisher auch keinen offiziellen "Genesenstatus" erstellen lassen, weil ich ihn bisher noch nicht brauche.

    Ich möchte trotzdem behaupten, dass es sicher nicht in seinem Interesse war, auf diese Art und Weise in eine Diskussion zu geraten, die er sicherlich gerne vermieden hätte, wenn es um seinen eigenen Impfstatus geht. Jetzt muss er quasi aus dem Quark kommen, wann er zum 4. Mal geimpft wurde (was er bislang ja immer vermeiden wollte) . Sollte sich das möglicherweise als unwahr herausstellen, wird sein Problem sicher nicht kleiner.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Tödlichster Juli seit Beginn der Corona-Pandemie

    und bevor es von gewissen Personen hier wieder reflexartig aus einander seziert wird:

    Zitat

    Prozentual starben im Juli 2022 deutlich weniger Menschen an Covid-19 als noch im Vergleichsmonat 2020, nämlich nur etwa 20-mal so viele. Wäre der prozentuale Anteil der Sterbenden gleich geblieben, hätte Deutschland im vergangenen Monat 24.460 Corona-Tote zu beklagen gehabt.

    Es ist und bleibt eben das Problem der hohen Infektionsrate, die ja auch kaum noch erfasst wird.

    Schwiegervater hatte positiven Schnelltest und kein Arzt wollte PCR Test machen, da er als Rentner keinen mehr brauchen würde. So schönt man eben seine Statistiken auch...

    BTW:

    Zitat


    In anderen Ländern zeigen sich ähnliche Steigerungen der Todeszahlen. Großbritannien etwa hatte im Juli 2020 noch 693 Todesfälle an die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldet. Im Vergleichsmonat 2022 waren es 4687 Todesfälle infolge einer Covid-19-Erkrankung. Auch Italien und Spanien, Länder, die die erste Corona-Welle besonders hart getroffen hatte, meldeten im Juli 2022 deutlich höhere Zahlen an die WHO (Italien: 3709, Spanien: 2497) als noch im Sommermonat 2020 (Italien: 388, Spanien: 185).

    Aber klar man kann natürlich auch einfach davon ausgehen, dass die Aufhebung der Quarantäne in anderen Ländern keine signifikanten Auswirkungen hatte ...

  • Gibt es eigentlich neue Einreisebestimmungen nach Urlaubsreisen, wenn man wieder nach Deutschland zurückkehrt?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Also die mathematische Herangehensweise ist extrem krude. Was ist das für ein Vergleich von "Wenn man die Sterberate von anderen Varianten gahabt hätte"? Kann man noch mehr Äpfel mit Birnen vergleichen? Aufgrund der wahrscheinlich viel höheren Inzidenz Deines selbst aufgezeigten Beispiels dürfte das dann eine noch deutlich höhere prozentuale Unterschreitung bedeuten, was letzten Endes bedeutet, dass die Omichromvariante extrem weniger signifikant tödlich ist.

    Die einzig mathematisch relevante Kenngröße in dem ganzen Bericht ist die absolute Zahl der Toten, bei der man jetzt deuten kann, ob die hoch, niedrig oder was auch immer ist. Alles andere ist Hypothese. Zumal man vllt auch nicht die Rekordwärme außer Betracht lassen sollte. Ein durch Corona angegriffenes Immunsystem + Hitze dürfte den Kreislauf nicht weniger 80+ jährigen definitiv überlastet haben.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Aber klar man kann natürlich auch einfach davon ausgehen, dass die Aufhebung der Quarantäne in anderen Ländern keine signifikanten Auswirkungen hatte ...

    man könnte dem ganz sarkastisch entgegen halten das es in uk wo es keine quarantäne gibt, lediglich 7mal so viele waren, wohingegen in Deutschland mit quarantäne es 20 mal so viele waren.

  • man könnte dem ganz sarkastisch entgegen halten das es in uk wo es keine quarantäne gibt, lediglich 7mal so viele waren, wohingegen in Deutschland mit quarantäne es 20 mal so viele waren.

    Man kann auch die Augen zu machen und so tun als wäre das Virus weg.

  • Man kann auch die Augen zu machen und so tun als wäre das Virus weg.

    Man kann auch die Augen auf machen und realisieren, dass es niemals weg geht und das einfach akzeptieren und in Impfung und Immunsystem vertrauen. Been there, done that.

  • Trägt denn überhaupt noch jemand Maske beim Einkauf oder in den ÖVP?
    Ich sehe mich immer öfters als einziger im Umkreis.
    Habe gerade wieder FFP2-Masken gekauft.

  • Trägt denn überhaupt noch jemand Maske beim Einkauf oder in den ÖVP?

    *meld*

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Trägt denn überhaupt noch jemand Maske beim Einkauf oder in den ÖVP?
    Ich sehe mich immer öfters als einziger im Umkreis.
    Habe gerade wieder FFP2-Masken gekauft.

    Ja, aber die Maskenquote im Supermarkt dürfte sich inzwischen so bei 5% eingependelt haben.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-