Smart Watch für Kinder

  • hat jemand eine Smartwatch für sein Kind ? Macht das Sinn, und wenn ja ab welchem Alter ? Ich hab eigentlich keine Lust meinen Sohn ständig zu überwachen, aber für den Notfall vielleicht ?(

  • hat jemand eine Smartwatch für sein Kind ? Macht das Sinn, und wenn ja ab welchem Alter ? Ich hab eigentlich keine Lust meinen Sohn ständig zu überwachen, aber für den Notfall vielleicht ?(

    So richtig ne Antwort kann ich dir nicht geben, nur mal meine Gedanken, weil wir selber ein wenig vor dem Problem stehen.

    Mein Sohn ist 7 Jahre alt und ein Freund (auch 7 J.) von ihm hat so eine Uhr.
    Was ich gut finde, man kann die Uhr anrufen. Außerdem weiß er dann die Uhrzeit.
    Jetzt ist das immer noch ein wenig Problematisch mit dem nach Hause kommen, da er ja keine Uhr hat. In den Ferien geht er morgens mit dem Fahrrad raus und kommt dann meist erst Abends wieder, da wäre manchmal die Anruffunktion schon gut gewesen.

    Negativ diese Überwachungsfunktion, das möchte ich nicht. Gut man kann sagen das man es nicht nutzt, aber bei meiner Frau würde ich dafür nicht die Hand ins Feuer legen.

    Er selber wollte auch schon mal so eine Uhr haben, nachdem der Freund diese neu hatte. Zur Zeit hat er es aber nicht mehr erwähnt, will jetzt ne Switch zu Weihnachten. Aber für eine Spielekonsole finde ich es etwas noch zu früh (wird im Februar 8 Jahre alt). Vor allem, da er halt zwei kleinere Brüder hat und die wollen dann ja auch spielen, wenn er spielen darf.
    Ach nicht einfach mit diesen Kindern :D

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • In den Ferien geht er morgens mit dem Fahrrad raus und kommt dann meist erst Abends wieder, da wäre manchmal die Anruffunktion schon gut gewesen.

    Mit 7 bzw. noch früher? Uff. Jetzt komme ich mir vor wie ein Helikopterpapa, denn für mich wäre das unvorstellbar. Aber kommt wahrscheinlich auch auf die Gegend und das Umfeld an. :madness

  • Mein Sohn wird im Sommer 7 und momentan ist es für mich auch noch kein Thema das er alleine raus geht. Obwohl wir auf dem Dorf wohnen.

    @isten das Problem ist das gleiche wie bei dir. Freunde die sowas schon kriegen. Deshalb bin ich am Überlegen

    Ein Kumpel von mir hat seinem 8jährigen so eine Uhr gekauft und hat ihm aber nicht gesagt, das er ihn damit tracken kann. Auch nicht so die feine Art

  • Mit 7 bzw. noch früher? Uff. Jetzt komme ich mir vor wie ein Helikopterpapa, denn für mich wäre das unvorstellbar. Aber kommt wahrscheinlich auch auf die Gegend und das Umfeld an.

    Seit er 6 ist und zur Schule geht darf er das. Allerdings hat er es da noch nicht wirklich genutzt, eigentlich erst seit er 7 ist. Vorher waren die Freunde wohl auch noch nicht so weit. Jetzt klingelt meist einer mit dem Fahrrad, wenn er schon mit jemand anderes unterwegs ist.

    Aber wie du schon sagst, es kommt wohl auf das Umfeld an. Wir leben in einem Dorf mit 700 Einwohnern, ring herum sind Wälder und Felder. Wenn ich an meine Kindheit denke, haben wir auch ständig Staudämme an der Bach oder "Häuser" im Wald gebaut. Also warum soll ich ihm das verbieten. Bin ja froh das er kein Stubenhocker ist.
    In der Stadt sähe das sicher anders aus.

    Mein Sohn wird im Sommer 7 und momentan ist es für mich auch noch kein Thema das er alleine raus geht. Obwohl wir auf dem Dorf wohnen.

    @isten das Problem ist das gleiche wie bei dir. Freunde die sowas schon kriegen. Deshalb bin ich am Überlegen

    Ein Kumpel von mir hat seinem 8jährigen so eine Uhr gekauft und hat ihm aber nicht gesagt, das er ihn damit tracken kann. Auch nicht so die feine Art

    Ja wenn würde ich es ihm auf jeden Fall sagen. Ich warte erst mal ab, ob er von sich aus die Uhr noch mal haben möchte, dann mal sehen.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

    Einmal editiert, zuletzt von isten (13. November 2019 um 14:04)

  • Kurzvorweg: Habe keine eigenen Kinder, aber beruflich viel damit zu tun. Aber ich käme eigentlich gar nicht auf die Idee bevor die Alterszahl bei einem Kind zweistellig ist, auch nur über ein eigenes Handy nachzudenken. In dem Alter laufen Absprachen, Treffpunkte etc. sowieso noch über die Eltern und ich sehe keine Notwendigkeit für ein Handy/Smartwatch o.ä. Und sollte es doch Situationen geben, wo es vielleicht mal notwendig ist das das Kind erreichbar ist, dann würde ich glaube eher den Weg gehen, dass man ein billiges Familienhandy mit Prepaid-Karte oder so anschafft, was in solchen Fällen geutzt werden kann.

    Bruder Zebedäus

  • Bei uns hatte sich das Thema Smartwatch in dem Moment erledigt, in dem es in der Schule das erste Mal aufkam und diese gleich verbindlich beschlossen hat, dass sie Smartwatches ebenso wie Handys nicht zulässt. Eine Uhr, die man in der Schule nicht tragen darf, finden wir überflüssig. Aber es ist wie gesagt auch so, dass wir im Grundschulalter die Kinder sowieso nirgendwo hinlassen, wo es nicht vorher abgesprochen ist und wir wissen, dass im Zweifelsfall eine erwachsene Person in der Nähe erreichbar ist.
    Seit unser Großer (10) auf der weiterführenden Schule ist, hat er ein Smartphone, das wir tracken können und bei dem die Zugriffszeiten und App-Installationen von uns reguliert werden - alles transparent und in Absprache mit ihm, was er selbst auch sinnvoll findet.

  • Ich wollte mit dem Smartphone ja mindestens bis 12 warten, aber als beim ersten Elternabend in der 5. Klasse rauskam, dass von 21 Kindern 19 bereits eins besitzen und sich natürlich schon entspr. WA-Gruppen gebildet hatten, musste ich diesen Vorsatz leider über Bord werfen und meine Tochter bekam eines nachträglich zum 10. Geburtstag (sie ist "spät geboren", Ende September) ;)

    Von Smartwatches eigens für Kinder höre ich hier zum ersten Mal, die Handynutzung regeln wir genauso wie der Surger, wobei ich die Nutzungsdauer "manuell" überwache, da ist mir Family Link zu starr.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • als beim ersten Elternabend in der 5. Klasse rauskam, dass von 21 Kindern 19 bereits eins besitzen und sich natürlich schon entspr. WA-Gruppen gebildet hatten

    Interessant - die Verbreitung der Phones ist in unserer 5. vergleichbar, aber WhatsApp ist bisher kein Thema oder zumindest nur ein Exotisches. Da schreckt dann viele Eltern offenbar doch die "offizielle" Altersgrenze ab.

  • Da hier doch einige Eltern kleiner Kinder sind, mächte ch mal fragen, ob euere Kids eine Smart Watch besitzen. Wir überlegen gerade, ob wir unserer Großen eine kaufen, um uns im Notfall erreichn zu können. Muss sonst nicht viel können.
    Habt ihr da Emfpehlungen? Außerdem würde mich interessieren, welche Tarife da aktuell gut wären, kenn mich da leider gar nicht aus.

    Thank you 62

  • Das Thema hatten wir hier irgendwo vor kurzen schon mal.

    Mein großer (gerade 8 geworden) wollte mal kurz eine, weil ein Freund so ein Ding hat, ist aber davon wieder abgekommen.
    Bin ganz froh drum, diese Überwachung möchte ich eigentlich auch nicht haben.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Ich hatte das hier schon mal irgendwo geschrieben, das ich auch mit dem Gedanken spiele, mein Sohn wird im Sommer 7. Aber aktuell geht er außer der Schule nirgends alleine hin, deshalb haben wir das Ganze aktuell verworfen. Hab aber mal bei Amazon geschaut, da gibt es eigentlich für jeden Geldbeutel was

  • Wir überlegen gerade, ob wir unserer Großen eine kaufen, um uns im Notfall erreichn zu können. Muss sonst nicht viel können.

    Zu dem Zweck würde ich eher ein einfaches Handy empfehlen. Aber ist sie denn überhaupt irgendwo unterwegs, wo keine bekannten Erwachsenen in der Nähe sind, die euch im Notfall erreichen können? Für uns ist eigene Erreichbarkeit erst ein Thema, seit der Große in die weiterführende Schule kam und täglich allein im ÖPNV unterwegs ist.

  • Hier der Faden von damals

    Hilfe, ich frage mich...

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Für uns ist eigene Erreichbarkeit erst ein Thema, seit der Große in die weiterführende Schule kam und täglich allein im ÖPNV unterwegs ist.

    Komisch, gell? WIe wir das nur alle so ganz ohne geschafft haben in den "guten alten Zeiten" :D

    Ich bin sowohl in der ersten bis dritten und dann auch wieder ab der 5. alleine mit dem Bus zur Schule - und das nicht auf dem platten Land, sondern in der Großstadt. Aber auch mich trieben solche Gedanken um, obwohl meine Mädchen zu Fuß/mit dem Roller/Rad zur Schule gehen/fahren und sie auf diesem Weg auch aber der Hälfte im Strom aller Schüler "mitschwimmen".

    Zum Thema Smartwatch: Hatten wir nicht, die Große hat seit der 5. ein Handy und bei der Kleinen wird's jetzt im Sommer auch so weit sein - obwohl ich das ja nie vor 12 oder noch besser 14 wollte, aber nach dem ersten Elternabend hat sich das als illusorisch herausgestellt, als klar wurde, dass 19 von 21 Kindern bereits eins haben und man sein Kind einfach nicht noch 2,3 Jahre isolieren kann...

    In der Grundschule ging's auch noch irgendwie so, zumal sie sowieso den ganzen Tag in der Schule und somit nie alleine draußen unterwegs waren/sind.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • In dem Alter ist doch sowas nun noch wirklich nicht nötig. Unabhängig davon dass diese Technologie Smart Watch generell ziemlich überflüssig ist. :madness

    Ich frage mich wirklich, wie die Kinder von früher überhaupt überleben konnten. Ohne ständige Kontrolle der Eltern.

  • ch frage mich wirklich, wie die Kinder von früher überhaupt überleben konnten. Ohne ständige Kontrolle der Eltern.

    Hast du Kinder? Ich glaube weniger, dass es da um die Kontrolle der Eltern geht als auch um sozialen Druck. Früher wurdest gemobbt wenn du ne Kordhose anhattest, heutzutage machen sich die Kinder fertig weil einer kein Smartphone hat oder in Fortnite mit den Standardklamotten rumrennt.

    Dieses ständige "wie konnten Elter früher nur..." triffts halt doch nicht ganz

  • Ich wollte hier eigentlich extra kein Diskussion aufmachen, ob eine solche Uhr sinnvoll ist und was weiß ich. Jeder hat seine Gründe, wir haben unsere und ich werde den Teufel tun und das im Forum ausbreiten. :)

    Die Frage war, ob einer eine hat und ob jemand was empfehlen könnte. :) Danke.

    Thank you 62

  • Ich wollte hier eigentlich extra kein Diskussion aufmachen, ob eine solche Uhr sinnvoll ist und was weiß ich. Jeder hat seine Gründe, wir haben unsere und ich werde den Teufel tun und das im Forum ausbreiten. :)

    Die Frage war, ob einer eine hat und ob jemand was empfehlen könnte. :) Danke.

    Ich habe nur mal billige gehabt für die Kids zum Koppeln mit diversen Handys, keine Standalone-Uhren. Sind allerdings an der Schule, an der sie jetzt sind, verboten worden, da sie Taschenrechner etc beinhalten.

  • Ich hatte mich vor kurzem auch mal schlau gemacht, da meine Kids aber (noch) zu keinem Zeitpunkt alleine unterwegs sind, hab ichs hinten angestellt... Die großen Mobilfunkanbieter bieten ja extra Kidswatches mit wenig Funktionen an... Die Uhren können geortet werden und die Kinder können Z.B. über die Notruftaste zwei eingespeicherte Nummern anrufen. Surfen oder ähnliches geht mit den Uhren dafür nicht...

  • Beim Thema Smartwatsh auch mal die Schule Interviewen. An unserer Grundschule und auch in der zweiten im Ort dürfen die Smartwatches maximal ausgeschaltet im Ranzen sein (Thema Eltern höhren über die Uhr den Unterricht mit; oder die Kinder machen Bilder von anderen auf dem Klo; etc.)
    Mit unserer Tochter haben wir verabredet wir reden über ein Handy wenn sie 10 wird.

  • Taugt eine smartwatch die zwischen 60 und 100 Euro kostet im Bezug auf die Herzfrequenz etwas, wenn ich die beim joggen nutzen will? Hat da jemand Erfahrung mit?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...