NFL-Talk Mock Draft 2020 - Diskussion

  • Zum Abschluss nochmal 2 late-round Picks für die Dolphins:

    Mit Trajan Bandy habe ich mich für einen "homer pick" entschieden. Bandy ist für die NFL deutlich undersized und wird daher wohl als reiner Nickel CB und Special Teamer den Sprung auf ein Roster schaffen können. Für outside CB fehlt ihm mit 5'8" einfach die Länge, um gegen Receiver spielen zu können, die dann teilweise 20 cm größer sind als er. Wird sein Tackling allerdings verbessern müssen, um als Special Teamer eine Rolle zu spielen.

    Mit meinem letzten Pick habe ich zwischen einem developmental QB und einem weiteren Run Stopper für die DL geschwankt. Da ich bereits Tua gepickt habe und wir im Prinzip Josh Rosen als developmental QB auf unserem Roster haben, habe ich mich an der Stelle mit John Penisini für den Run Stopper entschieden. Er war bei Utah Teil der dominanten D-Line um die bereits gepickten Leki Fotu und Bradley Anae, bekommt allerdings deutlich weniger Draft-Hype als seine beiden Teamkollegen, weil er im Passrush deutlich weniger mitbringt als die beiden genannten Teamkollegen. Dafür bringt er fürs Laufspiel "heavy hands", eine Menge lower body strength und einen tiefen Körperschwerpunkt mit, was ihm helfen sollte bei running downs als NT oder 1-tech den Weg aufs Feld zu finden.

    Zu diesem späten Zeitpunkt geht es im Draft sicher nicht mehr darum, noch potenzielle Day 1 Starter zu picken (außer vielleicht Special Teamer). Die überwiegende Mehrheit der Picks in Runde 7 sind entweder developmental prospects, die gewisse physisische Voraussetzungen mitbringen, aber in anderen Bereichen noch Schwächen haben, oder eben role players, die in einem bestimmten Bereich Stärken haben (wie Penisini als Run Stopper), dafür aber in anderen Bereichen auch klare Schwächen mitbringen.

    Damit bin ich durch und bedanke mich bei der Draftleitung für den reibungslosen Ablauf. Im Nachhinein bin ich mit meiner Draftclass durchaus zufrieden, muss aber eingestehen, dass ich retrospektiv an #26 wohl einen anderen Spieler (Josh Jones anstatt Austin Jackson) bevorzugt hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von burnum (9. April 2020 um 08:45)

  • Jetzt hat er ja doch noch einen Punter gekriegt, der gute @mizzery :D .

    Ist der Turk verwandt mit dem einstigen All-Pro Matt Turk?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Jetzt hat er ja doch noch einen Punter gekriegt, der gute @mizzery :D .

    Ist der Turk verwandt mit dem einstigen All-Pro Matt Turk?

    Ist sein Onkel. Und ja ich habe noch einen bekommen. Den Pick haben die Cowboys ja durch den Trade mit den Vikings und Chris Jones war die letzten beiden Jahre ziemlich katastrophal. ;)

  • Auch das FO der Broncos bedankt sich bei der Leitung und allen Teilnehmern, es war wie immer ein Vergnügen :)

    Mit Chris Orr holen sich die Broncos einen LB ins Team der bei mir schon sehr früh für diese Position ausgewählt wurde.
    2019 Starting ILB mit 78 Tackles und 11,5 Sacks, aber "dank" Zach Baun wurde Orr doch weniger beachtet als er es wohl verdient.
    Beim Pro Day in Wisconsin konnte er überzeugen und wäre mit seinen Ergebnissen beim Combine, fast überall, in den Top 10 gelandet.

    Das Problem von Orr ist seine Größe und sein Gewicht denn beides entspricht nicht "der Norm" der NFL, aber wer sich davon nicht abschrecken läßt bekommt einen LB der, wenn man etwas Geduld hat, als OLB in einer 3-4 den gegnerischen Quarterbacks einiges an Kopfzerbrechen bereiten könnte.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Endlich geht Orr. Den wollte ich eigentlich irgendwo unterbringen, hat meist aber vom Fit und den Needs nicht so recht geklappt. Andererseits müsste sich jedes Team glücklich schätzen, einen Spieler wie Orr im Team zu haben...

  • Der tiefe Fall von Murchison erstaunte mich auch die ganze Zeit. Den habe ich schon häufiger in den Top-100 gesehen. Für uns war er halt überhaupt kein scheme fit.

  • ich möchte mich ebenfalls bei allen mitwirkenden bedanken, die hier in den letzten wochen fleißig gepickt und ihre sicht der dinge zu den diversen prospects erläutert haben. es gab wie üblich viele interessante beiträge und diskussionen auf einem sehr angenehmen niveau. so solls sein. gerade in zeiten wie diesen, war das eine willkommene abwechslung. auch wenn sonst fast nichts geht, der nfl-talk mock geht immer.

    in diesem sinne, frohe ostern, bleibt gesund und genießt das spektakel in zwei wochen :)

  • Auch von meiner Seite: Hat extrem viel Spaß gemacht und war eine willkommene Ablenkung von den Alltagsthemen der jetzigen Zeit.

    Vor allem natürlich einen großen Dank an die Organisatoren! Weltklasse, war wieder top! :bier:

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown - GM of the Cleveland Browns 2016-2017.

    brownsfans.de

  • Im Nachhinein bin ich mit meiner Draftclass durchaus zufrieden, muss aber eingestehen, dass ich retrospektiv an #26 wohl einen anderen Spieler (Josh Jones anstatt Austin Jackson) bevorzugt hätte.

    Da habe ich mich offen gestanden auch etwas gewundert. Trotzdem bist Du zu Recht zufrieden mit Deinem Draft. So dürfte das gerne auch im RL laufen.

    Das Du jetzt zwei RB relativ früh gepickt hast finde ich, obwohl ich das im Team Talk vorher vehement abgelehnt habe, ob des Values vollkommen in Ordnung. Allerdings hätte ich an #85 wohl Jalen Hurts gepickt. Also den einen Move, der vermutlich noch mehr Kopfschütteln verursacht hätte, als der zweite RB ;)

    Aber ich will einfach Konkurrenzkampf im QB Room. Cam Akers würde ich aber trotzdem sehr gerne in Aqua and Orange sehen.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Damit bin ich durch und bedanke mich bei der Draftleitung für den reibungslosen Ablauf. Im Nachhinein bin ich mit meiner Draftclass durchaus zufrieden, muss aber eingestehen, dass ich retrospektiv an #26 wohl einen anderen Spieler (Josh Jones anstatt Austin Jackson) bevorzugt hätte.

    Ich dachte Jackson hattest du deutlich vor Jones?

  • Da schließe ich mich mal an. Es ist für mich immer ein kleines Highlight und wie ich letztes Jahr schon geschrieben habe, man lernt so viel über diesen tollen Sport dabei.

    Generell ist das Diskussionsniveau hier im Forum einfach extrem hoch. In Zeiten des Internets, Facebook etc. wirklich selten geworden.

    Ein extrem großer Dank geht dem tollen Moderationsteam, ein absolut reibungsloser Ablauf und die viele Arbeit die investiert wurde. DANKE :bier:
    Ich bin mit dem Draft der Cowboys wirklich zufrieden. Bis auf Safety konnte ich soweit alle Needs bedienen und da ärgert es mich wirklich das ich Brandon Jones übersehen hatte.

    Mit Diggs (CB), Hamler (WR), Weaver (Edge), Hennessy (C), Pinkney (TE), A. J. Green (CB), Davis (DT) und Turk (P)

    Hätte definitiv schlechter laufen können ;)

  • Ich dachte Jackson hattest du deutlich vor Jones?

    Mit genau diesem Kommentar hatte ich gerechnet ;)

    Natürlich hätte ich im Nachhinein die Standard-NFL-Team Floskeln raushauen können: Total zufrieden, we stuck with our board, bla bla... Gerade meine Dolphins sind mir in dieser Hinsicht in den letzten Jahren oft negativ aufgefallen. Ich wollte aber trotzdem ein wenig selbstkritisch meinen Draft reflektieren und auch auf mögliche Schwächen eingehen. Es bricht sich ja niemand einen Zacken aus der Krone, wenn man auch mal sagt "im Nachhinein hätte ich das gerne anders gemacht".

    Zum Zeitpunkt des Picks hatte ich Jackson tatsächlich vor Jones. Allerdings mit der Einschränkung, dass Jones bei mir irgendwie unterm Radar gelaufen ist und ich ihn noch nicht so auf dem Zettel hatte vor ein paar Wochen. Ich muss gestehen, dass ich während der Saison von Houston nur sehr wenig gesehen habe. Leider können wir nicht alle so intensiv scouten wie du und ich scheue mich nicht einzugestehen, dass ich auch hier und da mal auf diversen Draftseiten nachschaue, wie verschiedene "Experten" die Spieler so einschätzen. Natürlich schaue ich auch selber Prospects an und bilde mir ein eigenes Board - zunächst unabhängig von äußeren Einflüssen. Aber da ich mir nicht anmaße, dass ich besser scouten kann als die Leute die das haupt- oder zumindest nebenberuflich machen, passe ich mein eigenes Board nach und nach auch den jeweiligen Einschätzungen an. Und da bin ich auf Jones dieses Jahr schlicht und einfach zu spät aufmerksam geworden, da ich mich zunächst nur mit den Top 4 Tackles intensiver auseinandergesetzt hatte und davon ausgegangen war, dass mindestens einer von denen in die Region 13-15 fällt - wo ich dann von 18 aus hintraden wollte. So gesehen hat der frühe Tackle-Run hier gleich doppelt meinen Draft betroffen: Erst habe ich keinen meiner 4 Wunsch Tackles bekommen und dann war ich schlicht nicht gut genug vorbereitet um auf diese Situation zu reagieren und habe (im Nachhinein wohl) den falschen OT an #26 gepickt.

    Ich weiß, dass du ein Verfechter davon bist, dass Boards sich eigentlich in der Zeit von Dezember bis April nicht mehr großartig ändern dürften. Wenn man das aus Sicht eines Draft-Profis sieht, gebe ich dir diesbezüglich auch Recht. Aber ich glaube die überwiegende Mehrheit hier (mich selbst mit einbezogen) kann sich nicht davon frei sprechen, auch auf äußere Einflüsse wie Scouting Reports und Mock Drafts zu achten und diese in die Bewertung eines Spielers mit einfließen zu lassen. Außerdem bin ich schlicht zeitlich nicht in der Lage, während der Saison alle für mein Team relevanten Prospects ausreichend zu evaluieren. Das mache ich in der Regel dann in den Osterferien - und die haben erst am Montag begonnen...

    Einmal editiert, zuletzt von burnum (9. April 2020 um 13:15)

  • Besten Dank für die Möglichkeit. War sehr interessant verschiedene Sichtweisen zum Draftprozess zu lesen. Bin gespannt, wo die Picks landen und wie hoch die Übereinstimmung bei einigen Teams sein wird. :bier:

  • Kurz auch noch vom Seahawks Frontoffice (also mir) ein großes DANKESCHÖN in die Runde.
    Immer wieder toll zu sehen, wir sich hier jedes Jahr mindestens 32 Halbbekloppte enthusiastisch durch ca. 250 Picks durchdraften. Schön einer davon zu sein :):bier:

    Einmal editiert, zuletzt von quatschi (9. April 2020 um 15:40)

  • Da schätzt du mich eigentlich völlig falsch ein. Daher hole ich mal ein wenig aus.

    Mit genau diesem Kommentar hatte ich gerechnet ;)
    Natürlich hätte ich im Nachhinein die Standard-NFL-Team Floskeln raushauen können: Total zufrieden, we stuck with our board, bla bla... Gerade meine Dolphins sind mir in dieser Hinsicht in den letzten Jahren oft negativ aufgefallen. Ich wollte aber trotzdem ein wenig selbstkritisch meinen Draft reflektieren und auch auf mögliche Schwächen eingehen. Es bricht sich ja niemand einen Zacken aus der Krone, wenn man auch mal sagt "im Nachhinein hätte ich das gerne anders gemacht".

    Auf jeden Fall, das geht mir ganz genauso. Meistens bin ich unzufrieden oder hätte im Nachhinein etwas anders gemacht. Bei einigen Mocks in den letzten Jahren habe ich das nach Abschluss hier auch geschrieben.

    Zitat

    Zum Zeitpunkt des Picks hatte ich Jackson tatsächlich vor Jones. Allerdings mit der Einschränkung, dass Jones bei mir irgendwie unterm Radar gelaufen ist und ich ihn noch nicht so auf dem Zettel hatte vor ein paar Wochen. Ich muss gestehen, dass ich während der Saison von Houston nur sehr wenig gesehen habe. Leider können wir nicht alle so intensiv scouten wie du und ich scheue mich nicht einzugestehen, dass ich auch hier und da mal auf diversen Draftseiten nachschaue, wie verschiedene "Experten" die Spieler so einschätzen.

    Das tun wir doch alle - allein deswegen, um eine Range für unsere Targets zu erahnen. Habe ich bspw. einen Prospect mit nem 2nd round grade, der fast überall in der 4th oder 5th gesehen wird, warte ich natürlich auch und ziehe mir erstmal einen anderen, vermeintlich 'wertvolleren' Spieler. Ich glaube jeder ist diesbezüglich ein wenig taktisch und nicht ganz true to his board.
    Mal ganz davon abgesehen, dass man in einigen guten Scouting Reports spannende Anstöße bekommt, sich den Spieler noch einmal unter dieser Prämisse anzuschauen.

    Zitat

    Natürlich schaue ich auch selber Prospects an und bilde mir ein eigenes Board - zunächst unabhängig von äußeren Einflüssen. Aber da ich mir nicht anmaße, dass ich besser scouten kann als die Leute die das haupt- oder zumindest nebenberuflich machen, passe ich mein eigenes Board nach und nach auch den jeweiligen Einschätzungen an. Und da bin ich auf Jones dieses Jahr schlicht und einfach zu spät aufmerksam geworden, da ich mich zunächst nur mit den Top 4 Tackles intensiver auseinandergesetzt hatte und davon ausgegangen war, dass mindestens einer von denen in die Region 13-15 fällt - wo ich dann von 18 aus hintraden wollte. So gesehen hat der frühe Tackle-Run hier gleich doppelt meinen Draft betroffen: Erst habe ich keinen meiner 4 Wunsch Tackles bekommen und dann war ich schlicht nicht gut genug vorbereitet um auf diese Situation zu reagieren und habe (im Nachhinein wohl) den falschen OT an #26 gepickt.

    S.o., natürlich passe auch ich mein Board diesbezüglich an.
    Es ging bei mir doch nicht um Kritik an deinem Pick, sondern darum, dass du recht offensiv vertreten hast, hier nur Jackson zu sehen und ihn deutlich vor Jones zu haben. Daher die Frage - es klang halt sehr überzeugt von der Wahl (was ich ja im Prinzip gut finde) und nicht nach einem "Boah, hatte beide supereng beieinander", wo man dann später vielleicht zu einem anderen Ergebnis kommt und sagt "Ach naja, vielleicht wäre meine 1b nun doch eher meine 1a geworden". Dass das so oder so ein Needpick war, hattest du ja eh geschrieben.

    Zitat

    Ich weiß, dass du ein Verfechter davon bist, dass Boards sich eigentlich in der Zeit von Dezember bis April nicht mehr großartig ändern dürften. Wenn man das aus Sicht eines Draft-Profis sieht, gebe ich dir diesbezüglich auch Recht. Aber ich glaube die überwiegende Mehrheit hier (mich selbst mit einbezogen) kann sich nicht davon frei sprechen, auch auf äußere Einflüsse wie Scouting Reports und Mock Drafts zu achten und diese in die Bewertung eines Spielers mit einfließen zu lassen. Außerdem bin ich schlicht zeitlich nicht in der Lage, während der Saison alle für mein Team relevanten Prospects ausreichend zu evaluieren. Das mache ich in der Regel dann in den Osterferien - und die haben erst am Montag begonnen...

    Mache ich wirklich so einen arroganten Eindruck? Nee, ich schiebe meine Boards auch noch gut von Dezember bis heute. Wundere mich, dass ich die Meinung mal vertreten haben soll. Kann durchaus sein, dann habe ich sie aber schon vor einiger Zeit geändert. Ich meinte hier ja vorn paar Tagen, dass eine Mock im Dezember/Januar und eine im Mätz/April gerade deswegen spannend finden würde, weil das vielleicht ein Argument dafür ist, seine eigene Meinung (natürlich inklusive meiner) nicht ganz so ernst zu nehmen. Wir sind alle viel abhängiger von den Draftseiten, als wir uns das eingestehen wollen. Genau aus dem Grund unterscheidet sich die reale Draft ja so sehr von allen Mocks (die untereinander ähnlicher sind).
    Und egal, wieviel Zeit man in die Draft investiert, es wird niemals reichen, 250-300 Prospects ausführlich zu evaluieren - mal davon abgesehen, dass dafür auch teilweise das Tape fehlt. Ich versuche das zu umgehen, indem ich während der Saison minimal scoute und mir Notizen mache, aber natürlich kommt das vorne und hinten nicht hin und ist eben auch entsprechend brüchig aufgrund weniger Eindrücke.

    Es ging mir hier wirklich null um irgendeinen Schwanzvergleich. Nur finden sich in dieser Mock selten so deutliche Aussagen, daher war ich nur überrascht, dass die revidiert wurde... :bier:

  • Es ging mir hier wirklich null um irgendeinen Schwanzvergleich. Nur finden sich in dieser Mock selten so deutliche Aussagen, daher war ich nur überrascht, dass die revidiert wurde... :bier:

    Alles gut! Meine Aussage, dass ich mit genau so einem Kommentar gerechnet hatte, bezog sich auch nicht auf dich speziell (hätte eher damit gerechnet, von einem der anderen Dolphins Fans diesbezüglich meine alten Aussagen um die Ohren zu bekommen).

    Nochmal um das Ganze abzuschließen: Zum Zeitpunkt des Picks hatte ich Jackson tatsächlich als klaren #5 OT. Zu dem Zeitpunkt habe ich hauptsächlich 3 verschiedene Draftseiten genutzt, davon hatten ihn 2 deutlich vor Jones und eine knapp dahinter. Bei einer (anderen) recht bekannten Draftseite (von der ich persönlich aber gar nicht so viel halte) war Jackson zu dem Zeitpunkt sogar als #20 Overall Prospect gelistet (hab gerade mal nachgeschaut, ist er dort sogar immernoch). Seit dem ist aber ein klarer Trend erkennbar, dass Jacksons Draftstock wohl deutlich nach unten geht (eher 2nd round inzwischen), während Jones' Draftstock deutlich nach oben zeigt - was mir widerum zeigt, dass ich sicher nicht der Einzige war, der Jones zunächst nicht so auf dem Schirm hatte. Nachdem ich mich nun ein wenig mehr mit den beiden beschäftigt habe, muss ich zähneknirschend eingestehen, dass meine heutige Einschätzung deutlich anders ausfällt als das vor 2-3 Wochen der Fall war. Hätte ich mich halt frühzeitiger intensiv mit den beiden Spielern beschäftigen müssen...

    So und jetzt nen lecker Weißbier :bier:

  • Der tiefe Fall von Murchison erstaunte mich auch die ganze Zeit. Den habe ich schon häufiger in den Top-100 gesehen. Für uns war er halt überhaupt kein scheme fit.

    ja sonst hätte ich mir den sicher auch statt roy gezogen. rashard lawrence in runde fünf ging gefühlt ähnlich spät.

    von mir auch noch mal danke schön an die draftleitung und an die mitspieler!

  • Danke auch von mir an die Draftleitung und alle Teilnehmer. Es hat viel Spaß gemacht und war wieder eine gute Übung, um viele Spieler der diesjährigen Draftklasse kennen zu lernen. :thumbup: