NFL-Talk Best Videogame of all Time - Diskussionsthread

  • Da ich maximal ein Gelegenheitszocker bin, der nie die aktuellesten Spiele gespielt hat und ich im Laufe der Jahrzehnte immer mal wieder ganz ausgesetzt habe, wollte ich mich erst gar nicht beteiligen, obwohl ich die Idee super finde. Mir scheint aber nun, dass ich definitiv nicht der einzige bin, auf den das zutrifft.

    Da Spiele von vor 30 Jahren schlecht mit aktuellen zu vergleichen sind, werde ich mich bei meiner Rangliste v. a. daran orientieren, wie intensiv ich die Spiele gespielt habe und welche Bedeutung sie für mich haben. Meine Rangliste steht noch nicht, aber es wird wohl ziemlich sportlastig werden.

  • Habe jetzt mit Titeln wie AoE 2, Gothic 2 oder Battlefield gleich mehrere Spiele gesehen, die ich selbst bei mir im Ranking auf 11-20 verortet hätte. Noch wurde jedoch keines meiner Top-10 Spiele genannt. Ich hoffe ja noch, einige unentdeckte Perlen der Videospielgeschichte hier zu finden. Wenn ich mir das durchschnittliche Erscheinungsjahr der bisher genannten Titel anschaue, sind wir wohl doch eine etwas ältere Truppe :mrgreen:

    Hat auf jeden Fall das Potenzial einer meiner absoluten Lieblingsthreads zu werden :top:

  • Mein Platz 10:

    Football Manager 2020 von Sega

    Plattform: PC

    Bitte SI Games erwähnen, Sega ist nur die Dachoragnisation, entwickelt wird die Reihe seit 1992 von legendären Collyer Brüdern und ihrem Studio "Sports Interactive".
    Die Reihe kommt bei mir auch später noch vor. :)


    Platz 10

    Sid Meier`s Colonization (1994) - für mich das bessere Civilization :)

    Plattform: PC (ich dachte eigentlich Amiga, aber vom Erscheinungsdatum her muss es der PC gewesen sein)

    Ursprünglich kams für DOS raus, und wurde auf PC und Mac portiert.
    Ich halte es nicht für das beste Civ, habe hier noch ein anderes in der Liste. ;)

    GO Irish!

  • Ursprünglich kams für DOS raus, und wurde auf PC und Mac portiert.

    Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber wie kann man den was von DOS auf PC portieren?

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Da ich ein großer Fan von Rennsimulationen bin ist mein Platz 10 Assetto Corsa. Stellvertretend für andere grandiose Titel wie Gran Turismo, Project Cars, die Grand Prix Reihe, Dirt Rally, etc.

  • Super Spike V'Ball

    hunderte Stunden versenkt in dieses wunderbar charmante Spiel. Wie mit allen NES Spielen startete der Nachmittag mit einem kräftigen Mundharmonika-Puster in die Kartusche und auf ging es. Entweder als Team gegen die immer schwierigeren CPU-Gegner, oder gegeneinander für die Chance eines Siegestanz aufzuführen. Teil des Schwierigkeitsgrads waren die unsäglichen NES-Controller und die eigene Dummheit, die fesch braungebranten halben Hemden als Spieler anzustellen und nicht die overpowered Muskelprotze. Spiel war damals quasi nur als Team durchspielbar, aber man hätte es auch nicht anders gewollt.

    + hervorragender Soundtrack

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

    Einmal editiert, zuletzt von Doylebeule (25. Mai 2020 um 20:00)

  • Meine Wahl für Platz 10 fiel auf "Prince of Persia". Ich habe mir gerade auf Youtube das Spiel von vorn bis hinten angeschaut und mich dabei an einige Sachen erinnert: das Skelett, die Guillotinen bzw. "Sägen" wie wir sie damals genannt haben, oder der Dicke. Gerade das Skelett hat mich manchmal zur Weißglut getrieben. :jeck: Irgendwann habe ich ein paar Cheats "zugespielt" bekommen, mit denen man beliebig die Level aufsteigen, Leben oder Zeit hinzugewinnen konnte. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich das Spiel jemals in 60 Minuten und ohne den Gebrauch von Cheats durchgespielt habe.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das war so ziemlich das erste Computerspiel, das mich so richtig gefesselt hat bzw. das ich kurz nach dem Mauerfall so um 1991/92 herum überhaupt gespielt habe. Aus dieser Zeit kommt noch etwas in meiner Rangliste - so viel sei schon mal verraten.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexSmith (25. Mai 2020 um 20:08)

  • Ich bin mittlerweile sehr weit weg von dieser ganzen Ego-Shooter-Szene, aber Unreal Tournament war damals einfach das LAN-Party-Spiel schlechthin bei uns.
    Geschwindigkeit auf 150% und ab geht's. Und es gab kaum einen schöneren Klang als "M-M-M-M-Monster Kill" :D

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Ich bin mittlerweile sehr weit weg von dieser ganzen Ego-Shooter-Szene, aber Unreal Tournament war damals einfach das LAN-Party-Spiel schlechthin bei uns.
    Geschwindigkeit auf 150% und ab geht's. Und es gab kaum einen schöneren Klang als "M-M-M-M-Monster Kill" :D

    Doch... "Godlike" :jeck:

    Edit: Ok Monsterkill ist besser :tongue2:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Son-Y (25. Mai 2020 um 20:23)

  • Ich fräse mich gerade durch die gesammelten C64/Amiga Soundtracks :love
    Und ich kenne sie alle noch!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Bubble Bobble und Summer Games sind bei mir auch auf jeden Fall Top 10 Kandidaten!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Summer Games war das Onanie Bootcamp.....

    :P:jeck:

    Ich liebe es....ist leider nicht auf meiner Liste, aber die Gumminoppen am Joystick haben nicht gehalten :thumbsup:

    Ich warte ja noch bis einer mit Pong um die Ecke kommt ....... Opa :mrgreen::dafue

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

    Einmal editiert, zuletzt von patsnaso (25. Mai 2020 um 21:06)

  • Summer Games war das Onanie Bootcamp.....

    :P:jeck:

    Ich liebe es....ist leider nicht auf meiner Liste, aber die Gumminoppen am Joystick haben nicht gehalten :thumbsup:

    Ich warte ja noch bis einer mit Pong um die Ecke kommt ....... Opa :mrgreen::dafue

    War in meiner Top 20!
    Hey....das gabs sogar mit "Gewehr"!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Es ist doch irgendwie obskur. Man ist 43, hat gerade so die Hälfte des Lebens hinter sich und fühlt sich doch mitunter steinalt.

    Aber darauf hätte ich nie verzichten wollen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich kann mich dunkel an Summer und Winter Games auf dem PC erinnern, die Anfang der 90er Jahre erschienen sind. Dabei handelt es sich aber offensichtlich um ein anderes Spiel/andere Spiele:


    Die beiden Spiele waren abhängig von der Disziplin aber auch schöne Tastaturkiller.

  • Ich kann mich dunkel an Summer und Winter Games auf dem PC erinnern, die Anfang der 90er Jahre erschienen sind. Dabei handelt es sich aber offensichtlich um ein anderes Spiel/andere Spiele:


    Die beiden Spiele waren abhängig von der Disziplin aber auch schöne Tastaturkiller.

    Deine Screenshots sind von "Summer Challange" bzw. "Winter Challenge" und die kamen einige Jahre nach "Summer Games" und "Winter Games" raus.

    GO Irish!

  • Bubble Bobble und Summer Games sind bei mir auch auf jeden Fall Top 10 Kandidaten!


    Ich frage mich , ob in meiner Top 10 am Ende überhaupt etwas anderes als C64/Amiga sein wird. :D

    NFL Tour 2022:
    16.10. Panthers@Rams, 17.10. Broncos@Chargers , 23.10. Texans@Raiders

  • Es ist doch irgendwie obskur. Man ist 43, hat gerade so die Hälfte des Lebens hinter sich und fühlt sich doch mitunter steinalt.

    Aber darauf hätte ich nie verzichten wollen

    Ich war einer der wenigen, die am C64 auf die Quickshot Familie geschworen hat. https://www.c64-wiki.de/wiki/Quickshot

    Die Kontakte waren einfach deutlch haltbarer als am weiter verbreiteten Competion Pro. Deine ist aber einer für Atari, oder?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • So, habe mich auf Platz 10 für das Spiel entscheiden, welches ich wahrscheinlich am längsten gespielt habe ich meiner "Zockerkarriere", Frontier: Elite 2.

    Damals das Original zu Weihnachten geschenkt bekommen, mit einer dicken Hülle, Anleitung, einem Büchlein mit Astronauten ausbildungsgeschichten (die mit dem Spiel aber Mal gar nichts zu tun hatten :paelzer: ) und der schönen Sternenkarte.

    Ein Spielziel gab es nicht wirklich, man musste einfach nur von einem zum anderen Sternensystem fliegen, handeln (legale und illegale Güter), Militärauftrage erfüllen, Bergbau betreiben, Kopfgeld oder Eskortaufträge annehmen und sich so Geld verdienen, um sich größer Schiffe leisten zu können, auf denen man mehr Kapazität für Waren oder Waffensysteme hatte um noch mehr zu handeln oder schwerer Aufträge ausführen zu können.

    Schlussendlich konnte man im Rang aufsteigen um irgendwann zum höchsten Rang Elite aufzusteigen.

    Die schiere Größe des Universums war damals beeindruckend, auch wenn man viele Sonnensysteme gar nicht gezielt ansteuern könnte, bzw sie nicht bewohnt und damit eigentlich sinnlos waren.

    Auch wenn mir die Aliens aus Teil 1 gefehlt haben als Gegner und auch wenn es Nachfolger gab, die spielerisch sicher gehaltvoller sind, konnte mich aber keine Weltraumsimulation jemals wieder annähernd so abholen wie dieses Meisterwerk. Und in eine Raumstation zu fliegen unter den Midi Klängen von Wagners Walkürenritt war extrem episch :love::love:

    Einmal editiert, zuletzt von Guybrush (25. Mai 2020 um 22:23)

  • Die Quickshots wurden auch oft kopiert.
    Mein erster Joystick sah wie ein Quickshot II aus, aber mit lila Tasten, keine Ahnung von welchem Hersteller und auch einige Jahre nachdem der ursprünglich rauskam

    GO Irish!

  • Ich war einer der wenigen, die am C64 auf die Quickshot Familie geschworen hat. https://www.c64-wiki.de/wiki/Quickshot
    Die Kontakte waren einfach deutlch haltbarer als am weiter verbreiteten Competion Pro. Deine ist aber einer für Atari, oder?

    VCS 2600

    Danach dann zig Competition (Pro) mit unzähligen Microschaltern durchgenudelt. Der Original Competition hatte ja noch die einfachen Bleche, die man für mehr Widerstand hochbiegen konnte, bis sie gebrochen sind :thumbsup:

    So einen hatte ich auch noch.
    Bearbeiten

    Die Quickshots waren mir immer zu schwammig...

    Und irgendwie glaube ich gerade, dass die U40 Generation hier gerade denkt, wir reden wieder vom Krieg....

    Also "Raid over Moscow" oder so :jeck:

    Erste Pixelindizierungen inkl


    Zitat von C64 Wiki

    Auszüge aus den Entscheiden der BPjS (gekürzt)

    • Raid over Moscow: "Die Anwendung von kriegerischer Gewalt und mithin das Töten erfährt im Spiel 'Raid over Moscow' eine qualifizierte positive Bewertung. Die kriegsverherrlichende bzw. verharmlosende Tendenz dieses Computerspiels wird nicht dadurch gemildert, dass der Spieler den Kampfauftrag verfolgt, um die westliche Hemisphäre zu retten."
    • River Raid: "Das Spiel 'River Raid' ist geeignet, Kinder und Jugendliche sozialethisch zu desorientieren."
    • Rambo: First Blood Part II: "Das Spiel lässt den Krieg als einzigartige Möglichkeit erscheinen, Anerkennung und Ruhm zu gewinnen."
    • Theatre Europe: "Aggressive Verhaltensmuster werden eingeübt, Angriff wie Verteidigung erfahren im Spielgeschehen keine angemessene moralische Verarbeitung. ... Es geht um Zerstören und Vernichten, egal ob verteidigt oder angegriffen wird. Das Spiel bewirkt eine Perfektionierung im Einsatz von Gewalt, das Gewinnen des Krieges werde eingeübt."
    • Battlezone: "Aggressive Verhaltensmuster werden spielerisch eingeübt."
    • Blue Max: "Unmilitärische Konfliktlösungen als Alternative fehlen."
    • Speed Racer: "Tötungsvorgänge werden verherrlicht und verharmlost. Der Vorgang ist immer derselbe: Das Fahrzeug steuern, präzise zielen, überfahren. Das Töten der Passanten wird als 'romantisches Abenteuer' dargestellt, männliche Tugenden können bewiesen und spielerisch eingeübt werden."
    • Beach Head: "Das Spiel hat 'aggressionssteigernde Eigenschaften'. Bei Jugendlichen führe das zu physischer Verkrampfung, Ärger, Aggressivität, Fahrigkeit im Denken, Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen und anderem."
      (Besonders kurios: Als Quelle berief sich die Bundesprüfstelle hier auf einen Artikel aus einer Boulevardzeitung zur Wirkung von Bildschirmspielen.)

    Erwähnenswert ist hier noch die Version von Battlezone für den Atari 2600. Im Antrag auf Indizierung hieß es: "Durch die Vision, dass der Spieler über mehrere Leben verfüge, vermittele das Spiel dem Spieler eine Scheinwelt, die mit der Realwelt nicht mehr in Einklang zu bringen ist. Das Spiel ist eine paramilitärische Ausbildung."

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Bei mir ist Rome: Total War auf Platz 10 gelandet.

    Ich bin ein riesen Fan der Reihe und habe bis auf Empire alle Spiele sehr gerne und ausgiebig gespielt.
    In Summe habe ich zwei Titel der Reihe in meiner Top 10.
    Rome hat es auf diesen Platz geschafft weil die Serie durch diesen Teil einfach massiv weiterentwickelt wurde mit der interaktiven Strategiekarte und der dadurch möglichen Wahl des Schlachtfelder für die Gefechte.
    Die Epoche ist sehr ansprechend und auch das viele Informationen hinterlegt waren was sogar noch etwas zur Allgemeinbildung beigetragen hat fand ich richtig gut.

  • Ich hab mich nun auch dabei erwischt eine Rangliste zu erstellen. Man wird das schwierig. Da ich auch nie konstanter Vielspieler war, dachte ich auch dass meine Liste hier eventuell eher kontraproduktiv ist. Beim durchlesen der Rankings mit den Begründungen der Wahl und hier mit paar Meldungen ist aber diese Unsicherheit etwas erblasst.
    Ich bin also fleissig am Listen erstellen, pro Plattform mal zuerst und vor allem darauf basierend wie viel Zeit (wohl auch mit Spass gleichzusetzen) ich mit den Spielen verbracht habe. Da ich natürlich nicht immer gleich viel Zeit in den verschiedenen Gamer-Phasen fürs Zocken aufgewandt habe und ich somit pro Plattform wohl viele Toptitel nie angespielt habe ist das natürlich keine Alltime Liste par Exellence. Dafür hab ich einfach nicht alles und teils nicht genug lange gespielt.
    Ich freu mich schon weiterhin genannte Titel bei anderen zu entdecken an die ich gar nicht mehr gedacht habe. :)

  • Ich hab mich nun auch dabei erwischt eine Rangliste zu erstellen. Man wird das schwierig. Da ich auch nie konstanter Vielspieler war, dachte ich auch dass meine Liste hier eventuell eher kontraproduktiv ist. Beim durchlesen der Rankings mit den Begründungen der Wahl und hier mit paar Meldungen ist aber diese Unsicherheit etwas erblasst.
    Ich bin also fleissig am Listen erstellen, pro Plattform mal zuerst und vor allem darauf basierend wie viel Zeit (wohl auch mit Spass gleichzusetzen) ich mit den Spielen verbracht habe. Da ich natürlich nicht immer gleich viel Zeit in den verschiedenen Gamer-Phasen fürs Zocken aufgewandt habe und ich somit pro Plattform wohl viele Toptitel nie angespielt habe ist das natürlich keine Alltime Liste par Exellence. Dafür hab ich einfach nicht alles und teils nicht genug lange gespielt.
    Ich freu mich schon weiterhin genannte Titel bei anderen zu entdecken an die ich gar nicht mehr gedacht habe. :)

    Sollen doch auch ganz subjektive Listen werden. Also keine Unsicherheit. ;)

    Ich bin der festen Überzeugung, dass niemand hier alle Spiele auf allen Konsolen aus jedem Jahr gespielt hat. ;)
    Uns es wird auch nie ein Spiel geben, welches ALLE Menschen als Nummer 1 ansehen werden.

  • Bin ja erst 32 deswegen fehlen mir da durchaus Erfahrungen mit noch älteren Konsolen, aber aus heutiger Sicht sind manche Indizierungen schon amüsant :mrgreen: Weiß noch wie ich Doom auf dem Dos Rechner meines Cousins als 6 Jähriger gespielt habe. Prince of Persia, Lotus III: The Ultimate Challenge und Siedler waren dann die eher angemessenen Titel :tongue2:

  • Na da bin ich doch froh :) Ich merk gerade bei der Zusammenstellung und Rangierungen beim eingrenzen von ca. 20 auf 10 Titel, dass ich halt öfter denke..Naja vom Gameplay her war und der Spieltiefe war doch Rang 14 doch besser als Rang 8 aber es gibt halt dann andere Punkte die halt mitentscheiden. Man merkt wirklich erst wie schwierig das ist wenn man wirklich einige Favoriten streichen muss.
    Ich hab Probleme das Ranking abzuschliessen ^^

  • Platz 10:

    GTA Vice City :heart:

    Plattform: Playstation 2
    Datum der Erstveröffentlichung: 27. Oktober 2002


    Wow ist das schwer zu ranken :S

    Wenn dir auf Anhieb weit über 20 Titel einfallen ist es ziemlich schwer die Liste zu reduzieren. Ich kann teilweise gar nicht fassen was ich davon runterstreichen musste und hoffe dass sich das ein oder andere Spiel in eurer Top 10 wiederfindet, damit diese tollen Werke nicht untergehen.