NFL-Talk Best Videogame of all Time - Diskussionsthread

  • Aber Open World gab es meiner Meinung nach damals nicht so wirklich? :paelzer: So der Durchbruch von Open World war doch GTA3 und das kam später raus...

    Open World im Sinne von möglichst uneingeschränkter Bewegungsfreiheit, hoher Interaktionsgrad mit der Umgebung, simulierte Umwelt (Wetter, Tagesabläufe der Personen, etc.).

    Als Einzelelemente gabs das alles schon viel früher (z.B. die freie Erkundung in Elite, Spiel im Spiel in Space Quest IV), aber Ultima VII hatte das schon 1992 ziemlich komplett abgedeckt.

  • Meine #7 ist FIFA 98, das einzige EA-Game dass mich wirklich länger begeistern konnte.
    Hat einfach Spaß gemacht, mit Hallenmodus, der ikonischen Musik und vor allem der Steuerung die danach für mich nie wieder so erreicht wurde.

    Der Hallenmodus war das versteckte Highlight des Spiels. Keine Ahnung wie viele Stunden ich damals als 10-jähriger darin versenkt habe. Teilweise 90 Minuten spiele Deutschland gegen England. Bin jetzt schon seit einigen Jahren bei den Fußballspielen raus. Aber gab es den Hallenmodus in ähnlicher Qualität nochmal?

    Bruder Zebedäus

  • Age of Empires 2 ist einfach ein Klassiker, es ist das Strategie Spiel welches ich wohl am häufigsten im Multiplayer gespielt habe. Sei es auf LAN Parties oder mittlerweile auch so übers Internet mit Freunden. Es ist extrem gut gealtert und ein Meisterwerk des RTS Genres. Wenn es um die Gesamtstunden meiner Spielzeit geht, ist es wohl hinter den Spielen die ich schon gelistet habe, aber als Meilenstein muss es einfach dabei sein. Steht auch für mich stellvertretend für alle anderen RTS die es nicht mehr in die Liste geschafft haben, wie auch AoE 1, Empire Earth, Rise of Nations, Cossacks usw. Ich glaube wenn man mir verbieten würde Strategiespiele in diese Liste zu packen, dann wäre meine Top 10 sehr monoton :jeck:

  • Mein Platz 7:

    Call of Duty 4 - Modern Warfare

    DAS Spiel aus der Hochzeit meiner Gamer-Laufbahn :D

    Was haben wir dieses Spiel auf Lan-Partys gespielt, Tagelang...
    Erst Deathmatch dann Team-Deathmatch oder Capture the Flag, sogar einen 2 vs.2 Turniermodus haben wir entwickelt aber ich muss sagen am lustigsten fand ich dann doch immer noch Deathmatch zu zehnt auf Shipment :jeck:

  • kann man 10-8 noch nachreichen? Habe den Thread leider jetzt erst gesehen.

    Klar, immer her damit. Einfach wie Dante in einem Post mit deinen Plätzen 8-10 oder 7-10 auf einen Schlag nachholen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

    Einmal editiert, zuletzt von Heeeath (16. Juni 2020 um 16:31)

  • Open World im Sinne von möglichst uneingeschränkter Bewegungsfreiheit, hoher Interaktionsgrad mit der Umgebung, simulierte Umwelt (Wetter, Tagesabläufe der Personen, etc.).

    Als Einzelelemente gabs das alles schon viel früher (z.B. die freie Erkundung in Elite, Spiel im Spiel in Space Quest IV), aber Ultima VII hatte das schon 1992 ziemlich komplett abgedeckt.


    Es gab immer einen zuvor. Deswegen will ich gar nicht erst anfangen. :D

  • Sitzen Sie kommod`Dann kann es ja los gehen:

    Platz 7: You don't know Jack

    PC 1998

    OMG! Weltklasse! Danke! :rockon:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Mein Platz 7 ist eine schwierige Kiste. Rein von der Qualität her, müsste das Spiel weiter vorn landen, aber ich gehe bei meinem Ranking auch danach, wie oft und lange ich ein Spiel gezockt habe. Und da fiel Anno in eine Zeit, als ich nicht ganz so intensiv gespielt habe.

    Den Platz in den Top 10 hat es sich trotzdem verdient.

  • Der Titel "You don't know Jack" sagte mir noch entfernt etwas, aber ich musste googeln bzw. "youtuben", um das schwarze Loch in meinem Hirn zu beseitigen.

    Das Spiel war wirklich gut.

  • Nachdem ich meine Liste nun zusammengestellt habe, bin ich mal gespannt wie viele davon bei anderen auftauchen. 4-5 sind denke ich schon sehr speziell...


    Zu meinen 4 Picks:

    Nummer 10: Fugger 2. Nur wenige Wirtschaftssimulationen haben mich so lange immer wieder zurückgeholt, auch vor 2-3 Jahren habe ich da nochmal mehrere Tage verbracht und bekomme gerade wieder Lust zu schauen, ob man das unter Win 10 zum Laufen bekommt. Dabei konnte ich es nie im Multiplayer spielen, der ja als Prunkstück angesehen wird, da meine Freunde entweder nichts mit Videospielen am Hut hatten oder andere Spiele bevorzugten...

    Nummer 9: Monkey Island 2. Stellvertretend für allerhand Adventures. Eigentlich das Genre, welches mich am längsten Konstant gefesselt hat, da mein anderes Lieblingsgenre, WiSims, in den letzten Jahren doch sehr verkümmert ist. Es gibt so viele tolle Adventures - sei es von damals (Lucas Arts alleine...) oder auch von heute (Daedalic hat da großartiges erschaffen). Monkey Island 2 war nun mein stellvertretender Pick, da das Spiel früher so eine Besonderheit ausgestrahlt hat. Ich hatte es sehr lange nicht selbst, konnte es nur immer mal bei einem Kumpel spielen und hatte dadurch immer nur so Fragmente des Spiels, die ich lange vor Augen hatte... Als ich vor ein paar Jahren die Special Edition holte, konnte ich noch extrem viele Rätsel auswendig. Auch andere Adventures hätten hier landen können, Indy 4, Deponia, Edna bricht aus, MI 1 & 3,... Ich glaube nur einmal wurde ich von einem Adventure wirklich enttäuscht...Monkey Island 4.

    Nummer 8: GTA: Vice City. Auch bei GTA hätten mehrere Teile in den Top 10 landen können, gerade auch der oft belächelte erste Teil, den ich um die Jahrtausendwende eeecht lange gespielt habe. Das führte sogar dazu, dass ich erst nach Vice City überhaupt mit einem 3D-GTA angefangen habe, da mir der Sprung zu 3D nicht zusagte... Vice City hatte den ultimativen Flair, dieses 80er Feeling, die Anspielungen, die großartigen Sprecher, die manchen Blockbuster erblassen lassen,... Das war einfach Perfektion. Leider wohl die große Ausnahme, jedenfall kann ich mir nicht vorstellen, dass man nochmal ein "historisches" GTA bekommen wird. Dafür sind die 16-20-jährigen durch Online Gaming zu wichtig, die würden wohl schreiend weglaufen, wenn es da eine Retro-Nummer wie Vice City oder San Andreas geben sollte...

    Nummer 7: Terranigma. Einer der letzten ganz großen SNES-Titel, den die Nordamerikaner gar nicht mehr mitbekommen haben. Terranigma erzählt eine großartige Geschichte in der man nach und nach die Welt aus den tiefen des Ozeans zurückholt, Flora und Fauna erschafft, den Menschen zurückholt und die Menschheit dann in ihrer Entwicklung unterstützen muss. Die Besonderheit ist dabei, dass es keine fiktionale Welt ist, sondern man auf einer realen Erde spielt. Man trifft auf Anspielungen auf reale Charaktere (Edison, einen der Gebrüder Wright,...) und unterstützt sie dabei, wie sie Erfindungen erschaffen. So stürzt man im europäischen Mittelalter die Monarchie und unterstützt später die Entdeckung von Elektrizität. Erzählerisch großartig, einziges kleines Manko ist, dass die Balance in der 2. Hälfte etwas hakelig ist. Da wirkt es als wäre den Entwicklern die Zeit ausgegangen oder als hätte man die Kapazität eines SNES-Moduls erreicht. Das Spiel war das erste, dass mich richtig philosophieren ließ. In dem ich wirklich jeden Winkel abgesucht habe, über Zitate diskutierte,... Es gab buddhistische Einflüsse (das war womöglich der Grund warum es in den USA nicht erschien, zu unchristlich...), es wurde der negative Einfluss des Menschen auf die Natur gezeigt,... Natürlich irgendwo romantisiert und nicht gerade realistisch, aber es fesselte genug um sich mit 11-12 Jahren bestimmte Sachen anzulesen.

    Empfohlen sei dazu mal das folgende Video, in dem viel auf die Geschichte des Spiels eingegangen wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fletcher Cox (16. Juni 2020 um 19:50)

  • Mein Platz 8 geht an die Krankenhaussimulation "Biing", und das nicht wegen des Anforderungsprofils an die Krankenschwestern. Da habe ich andere Präferenzen. Aber einen Ohrwurm mithilfe eines Korkenziehers zu extrahieren traf schon meinen Humor. Hauptsächlich war das Spiel aber eine knifflige Wirtschaftssimulation und ich schwankte immer zwischen pleite gehen und einer miesen Patientenbewertung. Hat lange gedauert, bis ich da die richtige Balance gefunden habe.

    Ohje Biing... Das Spiel ist schon extrem "merkwürdig". Alle Frauen sind im besten Fall dickbusige Sexpüppchen, alle Männer versoffene Dauerperverse - beide Geschlechter mit dem Niveau von Toastbrot. Das war so extrem platt, aber als ich (spät) mit 15-16 erstmals eine Kopie bekam, hat das mein pubertäres Humorzentrum komplett getroffen. Vor allem die völlig bescheuerten Behandlungsmethoden, wie Korkenzieher oder Schläge mit einem Kantholz,... Und hinter dem ganzen platten Humor war es halt eine echt brutale WiSim, in der man sich echt keinen Fehler erlauben konnte. Das führte dann dazu, dass ich das Spiel längerfristig erst gespielt hatte, als ich einen Spielstand fand, der an Tag 1 bereits unzählig viel Geld hatte.
    Wenn das das in etwas seriöser haben will, empfehle ich Two Point Hospital. Deutlich nicht so derbe, aber auch mit einem schrägen Humor und ernsthafter Simulation.

  • Mein Platz 7: Freewar

    ein Browsergame, das vermutlich kaum einer kennt, geboren 2003 (den Besitzer sogar persöhnlich mal kennengelernt) - besitzt mitlerweile einige Server und so an die 100.000 Spieler. Angefangen habe ich so um 2009 und habe viele persöhnliche Kontakte dadurch aufgebaut. Habe immer noch Kontakt mit verschiedenen Spielern. Vielleicht nicht das beste Spiel aber dadurch viele Kontakte und Freundschaften aufgebaut.

  • Nummer 10: Fugger 2. Nur wenige Wirtschaftssimulationen haben mich so lange immer wieder zurückgeholt, auch vor 2-3 Jahren habe ich da nochmal mehrere Tage verbracht und bekomme gerade wieder Lust zu schauen, ob man das unter Win 10 zum Laufen bekommt. Dabei konnte ich es nie im Multiplayer spielen, der ja als Prunkstück angesehen wird, da meine Freunde entweder nichts mit Videospielen am Hut hatten oder andere Spiele bevorzugten...


    Nummer 7: Terranigma. Einer der letzten ganz großen SNES-Titel, den die Nordamerikaner gar nicht mehr mitbekommen haben. Terranigma erzählt eine großartige Geschichte in der man nach und nach die Welt aus den tiefen des Ozeans zurückholt, Flora und Fauna erschafft, den Menschen zurückholt und die Menschheit dann in ihrer Entwicklung unterstützen muss. Die Besonderheit ist dabei, dass es keine fiktionale Welt ist, sondern man auf einer realen Erde spielt. Man trifft auf Anspielungen auf reale Charaktere (Edison, einen der Gebrüder Wright,...) und unterstützt sie dabei, wie sie Erfindungen erschaffen. So stürzt man im europäischen Mittelalter die Monarchie und unterstützt später die Entdeckung von Elektrizität. Erzählerisch großartig, einziges kleines Manko ist, dass die Balance in der 2. Hälfte etwas hakelig ist. Da wirkt es als wäre den Entwicklern die Zeit ausgegangen oder als hätte man die Kapazität eines SNES-Moduls erreicht. Das Spiel war das erste, dass mich richtig philosophieren ließ. In dem ich wirklich jeden Winkel abgesucht habe, über Zitate diskutierte,... Es gab buddhistische Einflüsse (das war womöglich der Grund warum es in den USA nicht erschien, zu unchristlich...), es wurde der negative Einfluss des Menschen auf die Natur gezeigt,... Natürlich irgendwo romantisiert und nicht gerade realistisch, aber es fesselte genug um sich mit 11-12 Jahren bestimmte Sachen anzulesen.

    Empfohlen sei dazu mal das folgende Video, in dem viel auf die Geschichte des Spiels eingegangen wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sind zwei sehr schöne Picks. Die Fugger 2 hatte ich nie. Stattdessen aber ein Kumpel und ich hatte es sehr oft bei ihm gezockt. Ich habe mich schließlich für den Nachfolger entschieden, "Die Gilde". Dies dürfte das erste Spiel gewesen, welches ich tatsächlich dann so richtig über Internet gespielt habe statt nur über Wlan. Und es war zu Beginn unheimlich bug-lastig. Das wurde zwar mit den Patches besser, aber es gab dennoch mehr als genügend random Abstürze.

    Auch "Terranigma" ist ein sehr schöner Pick, flog bei mir aber zugunsten von "Secret of Evermore" raus. Was mich bei Terranigma schon immer störte war das Balancing. Ich fand es in der zweiten Spielhälfte zu einfach, zudem viel zu gestreckt. Die erste Spielhälfte war sensationell und hat mich auch sehr angefixt. Die Wiederentdeckung der Welt, das Auftauchen der Kontinente und die Belebung, diese animierten Zwischensequenzen dazu. Das hatte was. In der Welt der Menschen gabs dann einfach zu viele nervig Charaktere. Aber danke für das Video. Das ist gut gemacht und mal eine andere Betrachtung eines Spiels. :thup:

  • Der Hallenmodus war das versteckte Highlight des Spiels. Keine Ahnung wie viele Stunden ich damals als 10-jähriger darin versenkt habe. Teilweise 90 Minuten spiele Deutschland gegen England. Bin jetzt schon seit einigen Jahren bei den Fußballspielen raus. Aber gab es den Hallenmodus in ähnlicher Qualität nochmal?

    Der Volta - Modus im aktuellen Fifa20 ist im weiteren Sinne ein Hallenmodus.
    Ich habe mir mal ein Abo bei EA geleistet (am PC = Origin Access , 3,99 €/Monat , monatl. kündbar - sind einige interessante Spiel zum ausprobieren dabei, PS4 kostet glaube ich auch nicht mehr, hat aber außer den EA-Sports Titeln kaum andere Spiele) , weil ich mal testen wollte, ob ich mich nach vielen Jahren wieder für Fifa bzw. Fußball- 'Sims' begeistern könnte (kann ich nicht :D )

    Dennoch, mit dem Volta Modus hatte ich eine kurze Weile Spaß - wohl gemerkt nur mit dem Geschehen auf dem Platz /Parkett - das Drumherum (nur supercoole Unsympathen) ist weit jenseits meiner Schmerzgrenze...
    Habe da immer nur meinen Spieler gesteuert und das gab ganz nette (Hallen-)Kicks, auch ohne dass ich die ganzen übertriebenen Tricks auch nur ansatzweise gekonnt hätte.

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • Nachdem ich meine Liste nun zusammengestellt habe, bin ich mal gespannt wie viele davon bei anderen auftauchen. 4-5 sind denke ich schon sehr speziell...


    Zu meinen 4 Picks:

    Nummer 10: Fugger 2. Nur wenige Wirtschaftssimulationen haben mich so lange immer wieder zurückgeholt, auch vor 2-3 Jahren habe ich da nochmal mehrere Tage verbracht und bekomme gerade wieder Lust zu schauen, ob man das unter Win 10 zum Laufen bekommt. Dabei konnte ich es nie im Multiplayer spielen, der ja als Prunkstück angesehen wird, da meine Freunde entweder nichts mit Videospielen am Hut hatten oder andere Spiele bevorzugten...

    Das ist für mich Nostalgie pur :saint: Erstaunlich, dass das noch jemand kennt. Allerdings haben wir in den späten 80ern stundenlang mit 3-4 Leuten "Multiplayer" Fugger 1 am über den C-64 am Großbild TV gespielt. Grafisch natürlich mäßig, aber von der Spielidee her für mich die beste Wirtschaftssimulation aller Zeiten. Etwas nervig war nur, dass es im späteren Verlauf des Spiels z.T. immer länger dauerte, bis man mit seinen Sachen/Zug fertig war und die anderen Spieler zunehmend trash talkend genervt (Bald mal fertich ? , Meiine Fresse, Haben wirs bald usw.) waren. Aber das gehörte irgendwie auch und gerade dazu. Ökonomische Entscheidungen unter Druck sozusagen ^^
    Die zweite Version war mir/uns dann schon zu überfrachtet und eben nicht mehr am TV möglich. Da fand ich nur die "Geld zum Fenster rauswerfen" Option immer sehr charmant

  • Das sind zwei sehr schöne Picks. Die Fugger 2 hatte ich nie. Stattdessen aber ein Kumpel und ich hatte es sehr oft bei ihm gezockt. Ich habe mich schließlich für den Nachfolger entschieden, "Die Gilde". Dies dürfte das erste Spiel gewesen, welches ich tatsächlich dann so richtig über Internet gespielt habe statt nur über Wlan. Und es war zu Beginn unheimlich bug-lastig. Das wurde zwar mit den Patches besser, aber es gab dennoch mehr als genügend random Abstürze.

    Auch "Terranigma" ist ein sehr schöner Pick, flog bei mir aber zugunsten von "Secret of Evermore" raus. Was mich bei Terranigma schon immer störte war das Balancing. Ich fand es in der zweiten Spielhälfte zu einfach, zudem viel zu gestreckt. Die erste Spielhälfte war sensationell und hat mich auch sehr angefixt. Die Wiederentdeckung der Welt, das Auftauchen der Kontinente und die Belebung, diese animierten Zwischensequenzen dazu. Das hatte was. In der Welt der Menschen gabs dann einfach zu viele nervig Charaktere. Aber danke für das Video. Das ist gut gemacht und mal eine andere Betrachtung eines Spiels. :thup:

    Die Gilde habe ich auch gespielt, allerdings war mir das zu zeitaufwendig. Bei Fugger 2 konnte man 2-3 Generationen am Abend durchspielen, bei Gilde hat das meiner Erinnerung nach viel länger gedauert.
    Secret of Evermore wäre wohl ein Kandidat für die Top 30-40 gewesen. Das hat auch Spaß gemacht, aber an manchen Ecken empfand ich es etwas anstrengend. Zum einen fehlte mir manchmal eine Hintergrundmusik (manche Orte haben ja nur Umgebungsgeräusche) und manche Bosskämpfe waren schon sehr anstrengend, wenn man nicht ewig levelte.
    Die Terranigma-Kritik ist ja auch mein leichtes Problem, da merkte man irgendwie, dass den Machern Speicherplatz oder Zeit ausging. Nachdem man die Hexe quasi in der Spielmitte erledigt hat, ist man danach fast für jeden Gegner überlevelt, zumal bis zum Ende überhaupt nur noch 1 nennenswerter Endboss kam. Die Nervigkeit der Menschen ist da denke ich beabsichtigt, da ja quasi der Mensch beim letzten Mal die Welt vernichtet hat und im Laufe des Spiels wieder darauf hinarbeitet - der ewige Kreislauf ;)


    Das ist für mich Nostalgie pur :saint: Erstaunlich, dass das noch jemand kennt. Allerdings haben wir in den späten 80ern stundenlang mit 3-4 Leuten "Multiplayer" Fugger 1 am über den C-64 am Großbild TV gespielt. Grafisch natürlich mäßig, aber von der Spielidee her für mich die beste Wirtschaftssimulation aller Zeiten. Etwas nervig war nur, dass es im späteren Verlauf des Spiels z.T. immer länger dauerte, bis man mit seinen Sachen/Zug fertig war und die anderen Spieler zunehmend trash talkend genervt (Bald mal fertich ? , Meiine Fresse, Haben wirs bald usw.) waren. Aber das gehörte irgendwie auch und gerade dazu. Ökonomische Entscheidungen unter Druck sozusagen ^^ Die zweite Version war mir/uns dann schon zu überfrachtet und eben nicht mehr am TV möglich. Da fand ich nur die "Geld zum Fenster rauswerfen" Option immer sehr charmant

    Fugger 2 fand ich da optimal für das schnelle Spiel, dass man nicht ewig "sezieren" möchte - solo jedenfalls hab ich da dann nur 1-2 Minuten pro Runde, wenn nicht irgendwas bestimmtes anstand wie neue Stadt, Hochzeit planen,...

  • Die Fugger 2 war als Wirtschaftssimulation eher leichtgewichtig, hat aber unheimlich Spaß gemacht. Leider nie im Multiplayer gespielt.

  • Nachträglich noch zu meiner Nummer 7 (7 days to die)

    bei mir ist es einfach ein Top 10 Titel aus mehreren Gründen:
    1. Meine persönliche Spielzeit, habe auf PC mittlerweile knapp 400 Stunden darin verbracht. Vorher hab ich es auch auf der PS4 gespielt(vermutlich so um die 150 stunden)
    2. Multiplayer Spass: Ich hab fast alle o.g. Stunden im Multiplayer verbracht, einfach weil jeder das machen kann was er will. Ich z.b. bin eher der Looter und rohstoff-ranschaffer, mein Buddy hat viel spass beim bauen(btw auf PC viel mehr möglich, selbst ohne Mods)
    3. ständige erweiterung des machbaren, die Entwickler geben sich viel Mühe und so wird das spiel teilweise komplett überarbeitet und es gibt neues zu entdecken.
    4. nettes setting

    Negativ Punkte sind unter anderem das neue Versionen nicht immer kompatibel mit alten Spielständen sind und man so neu beginnen darf(macht mir meist aber nichts aus da ich gern loote und mich so über kleine dinge(hallo Helmlampe) wieder freuen kann). Kein wirkliches Ziel - das ist für mich das schwerste man hat einfach nichts auf das man hinarbeitet(außer zu überleben).
    Hohe anforderungen an Hardware mahcne das spiel leider nicht für jeden möglich.

    Kurz zusammengefasst: wer Survival-Zombie-Horror Games mit einem Schuss crafting mag sollte mal einen Blick riskieren.

  • Mein Platz 7 ist Dune 2 - und ich konnte mich nicht entscheiden - Command & Conwuer? Aber welches? Red Alert? Oder Tiberium Wars? Oder doch Age of Empires? Warcraft? Und wenn ja, welches? Oder doch einen Außenseitertitel wie Z oder Total Annihilation die mich persönlich unglaublich geflashed haben?

    Am Ende entschied ich mich einfach für mein erstes - für Dune 2.... Man musste noch jede Einheit einzeln über die Karte schicken, es gab keine hübschen Videos und überhaupt war die Story mau. Auch abwechslungsreich würd ich das Spiel nicht bezeichnen... Und doch... Mehrere Monate lang hab ich in meiner Erinnerung Dune 2 gezockt. Immer und immer und immer wieder... Und dann kam C&C - wow... Und Age - wtf? Und Warcraft? Ich war hin und weg. Diese Spiele lösten schnell die Point & Click Adventures als mein Lieblingsgenre ab und ich hab sie ALLE gezockt.. Zumindest sehr viele... Ich weiß noch, wie ich die 5 DM Stücke zusammen gekratzt hab um dann doch noch an Z zu kommen... Der Typ auf dem Cover war ja sooooo cool....

    Und heute trauere ich diesem Genre immer noch nach - spiele noch ab und zu mit Freunden Age of Empires 2 und denke mir: "Warum zur Hölle macht hier eigentlich keiner mehr weiter?"

    Btw - Stracraft hab ich absichtlich nicht erwähnt - evlt. ist das ja schon ein kleiner Spoiler... ;)

  • Für Platz 7 weiche ich von meinem Vorsatz ab, im Zweifelsfall das erste Spiel einer Serie zu nennen. Bei Warcraft hat mir zwar auch das Original schon gefallen, aber die Heroes haben Version 3 dann noch einmal um einige Optionen erweitert, die mir einfach gefallen haben.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Mein Platz 7 "Mario Kart 8 Deluxe" steht stellvertretend für die Serie. Von Kindesbeinen auf war Mario Kart immer ein Begleiter, immer wollte ich es spielen und tat das bei jeder Gelegenheit. Gameboy, Nintendo 64, Wii. Nur hatte ich selbst keine dieser Konsolen, weswegen ich es unregelmäßig spielen könnte, die Sehnsucht danach war dadurch aber umso größer.

    Mario Kart 8 Deluxe ist somit das erste Mario Kart, welches ich selbst besitze und ich finde es absolut großartig. Die Vielfalt an Charakteren und Fahrzeugen ist schon enorm und die Strecken sind unglaublich toll und abwechslungsreich designed. Die Fähigkeit zu driften wertet das Spiel in meinen Augen sehr auf, das kannte ich aus vorherigen Teilen noch nicht. Dazu sind das immer tolle, aufregende Abende, wenn man das mit Freunden spielt und sich gegenseitig bezwingen will. Dass dabei jeder Charakter und jedes Fahrzeug gewinnen kann, finde ich schön gemacht.

  • Auf Platz 7 mit Steel Panthers 3 ein reines Rundentaktik Game (nicht das letzte auf meiner Liste :) )

    Bereits wie bei den beiden Vorgängern konnte man hier wirklich jeden Scheiß einstellen, sei es Sichtweite, Panzerung, Moral usw usw der Einheiten. Dazu dann noch statt wie in den ersten beiden Teilen nur jeweils pro Einheit einen einzelnen Panzer zu steuern, wurde die Einheiten Anzahl auf Zuggröße erhöht, so das man durchaus mal einen PAnzer verlieren konnte, aber dann immer noch 4 weitere in der Einheit übrig blieben.

    Besonders gut fand ich damals, das man in den diversen Szenarien und Kampagnen es z. B. nicht genügte einfach nur die jeweiligen Gefechte damit zu beenden den Gegner entweder zu vernichten oder von der Karte zu jagen, bzw alle Flaggenpunkte zu erobern. Je nachdem mit welcher Seite man spielte, musste man seine eigenen Verluste teilweise sehr klein halten (z. B in der Desert Storm Kampagne) um überhaupt einen Sieg erringen zu können.

  • Platz 7:

    FIFA-Serie - hier: FIFA 98

    30CFE3C1-B7B9-44BA-BA5D-FA072C867931.jpeg

    Plattform: Früher PC, mittlerweile PS
    Entwickler: EA
    Erscheinungsjahr: 1997

    Stellvertretend für die FIFA Reihe, landet auf Platz 7 FIFA 98.
    Nein, nicht allein der Hallenmodus ist dafür verantwortlich. :mrgreen:

    Von allen Sportspielen ist FIFA das von mir meist gespielte Game. Damals noch auf dem PC - mittlerweile habe ich aber dann doch die Konsole für mich entdeckt.

    Aber warum genau FIFA 98? Nunja: Dieses Spiel habe ich mit meinem damaligen besten Freund in jungen Jahren bis zum Erbrechen gespielt. Immer wieder harte Matches haben nicht nur die Freundschaft ab und zu gefährdet :mrgreen: In jungen Jahren hatten wir nicht viel um offline gegeneinander spielen zu können. Meistens hieß es, einer spielt an der Tastatur, der andere am Joystick. Hammer! Irgendwann haben wir uns das Geld für einen Gamepad zusammengespart. Als der dann aber kaputt war und auch der Joystick nicht mehr funktionierte - was war da? Genau - FIFA funktioniert auch mit der Maus. Tastatur gegen Maus - was für geile Matches wir hatten :love:

    Aber auch nach FIFA 98 habe ich jährlich gefallen an dem Spiel gefunden. Natürlich waren einige Teile besser, einige schlechter. Der Spaß war aber immer da.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Wenn ich ein FIFA mit in die Liste bringen wollen würde, dann hätte ich ernsthaft Probleme herauszufinden, welchen Jahrgang ich denn damals gespielt habe. '99, '00 oder '01 müsste es gewesen sein. Es wurde damals auch in einer regelmäßigen Rotation gespielt, aber das Einzige was ich zur Identifiaktion anzubieten habe ist, dass man mit dem einen Spezialmove tatsächlich von einer Grundlinie zur anderen dribbeln konnte, ohne das der Gegner wirklich was machen konnte. (und das trifft bestimmt auf mehr als ein FIFA zu) :jeck:

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Mein Platz 6 für Anstoss 3 Action soll in erster Linie die ganze Anstoss-Reihe ehren, die mir viele, viele Stunden meiner Jugend versüßt hat. Ich habe auch ausführlich BM Professional und BM Hattrick gespielt, aber das hat nie die emotionale Bindung erzeugt, die ich zu Anstoss hatte. Von der Spielzeit her habe ich sicher mit den ersten beiden Teilen mehr verbracht, aber den dritten habe ich als den gelungensten in Erinnerung. Die Möglichkeit, in Kombination mit Anstoss Action die selbst geschaffene Elf auch mal auf dem Platz auszuprobieren, fand ich absolut genial.

  • Mein Platz 6 geht -stellvertretend für die komplette Reihe- an Uncharted 2.

    Die Spiele glänzen mit Sicherheit nicht durch ein revolutionäres Gameplay, aber die abwechselnde Action/Rätsel/Kletter-Partien begeistern mich immer wieder. (siehe auch Tomb Raider). Am besten gefallen mir allerdings die Storyelemente. Naughty Dog schafft es - in meinen Augen- in jedem Teil eine spannende Geschichte zu erzählen mit symphatischen Hauptcharakteren. Alles zusammengefasst für mich ein verdienter Platz 6.

  • Bei mir läuft auf Platz 6 Red Dead Redemption 2 ein. Ich habe lange überlegt, welchen der beiden Teile ich in meine Top 10 aufnehme und am Ende gilt der Eintrag eigentlich für beide Spiele. Aufgrund von größer/schöner und der insgesamt einfach fantastischen Open World habe ich aber Teil 2 den Vorzug gegeben.
    Ich dachte am Anfang, Red Dead würde ich weiter vorne in meiner Liste einordnen - und nach heutigen Gesichtspunkten wäre das auch so - aber es gibt noch ein paar "einschneidende" Spiele, die ich dann einfach höher ranken wollte :)