NFL-Talk Best Videogame of all Time - Diskussionsthread

  • Mein Platz 6 ist Bundesliga Manager Hattrick.

    Wurde schon öfters genannt und auch bei mir hat dieses Spiel dazu geführt, dass ich in meiner Jugend recht wenig Nächte mit 8 Std. Schlaf hatte. :D

    Es folgt später noch ein Spiel mit einer wahren Geschichte dazu. :mrgreen:

  • Mein Platz 6 ist der Roller Coaster Tycoon. Eigentlich will man in dem Spiel ja nur möglichst spektakuläre Achterbahnen entwerfen, aber weil man dazu ja Geld braucht, hält man eben einen ganzen Park am Laufen, ...

    Die Putzkolonne am Ausgang des "Vomit Comet" will auch bezahlt werden :D

  • Die älteren Zeldas sind ja meist nicht unbedingt komplex. Ich spiele seit einigen Monaten das SNES Zelda in Radomizer-Versionen (Alle items werden zufällig verteilt), dafür muss man quasi das Spiel auswendig zu kennen um entsprechend reagieren zu können, wenn man Ewigkeiten kein Feueritem erhält und damit bestimmte Teile des Spiels erst viel später betreten kann. Komplex ist das letztendlich gar nicht, aber das muss es auch nicht.

    Besonders komplex sind die älteren Zeldas nicht, aber das wirkt sich imho nur bedingt auf den Schwierigkeitsgrad aus. Die beiden Titel auf dem NES sind die ältesten und gleichzeitig die schwierigsten.

    Hat aber auch damit zu tun, dass die Art und Weise, wie Spieler mit dem Spiel vertraut gemacht wurden, sich über die Jahre geändert hat. In Skyword Sword hat man gut zwei Stunden lang Tutorial-Vorgeplänkel gemacht, bevor es richtig los ging. The Legend of Zelda im Gegenzug hatte das hier:

    Aber Randomizer macht definitiv Bock. (Außer, der Hammer ist im Ice Palace...)

  • Auf Platz 6 landet bei mir mit Xenoblade Chronicles mein einziger Wii-Titel in meiner Top 10. Die Wii war damals mit der Bewegungssteuerung ganz amüsant für Parties und um auch die Nichtvideospieler einbinden zu können. Neben den klassischen Mario- und Zeldaspielen gab es darüber gesehen leider nicht viel.

    Eine große Überraschung stellt dann für mich das Rollenspiel Xenoblade Chronicles dar. Ich hatte eine großartige Zeit in der liebevoll gestalteten und spannenden Welt. Die Welt entsteht aus den beiden Titanen Bionis und Mechonis, die sich gegenseitig bekämpft haben und auf denen sich nun natürliches und mechnisches Leben entwickelt hat. Zwischen den natürlichen und mechanischen Lebensformen herrscht Krieg und die Helden lernen nach und nach die Spielwelt kennen. Anfangs sind sie am Fuß und des Bionis und kommen nach und nach auch bei anderen Körperstellen vorbei. Eine tolle, epische Geschichte mit interessanten Charakteren. Insbesondere Shulk, Reyn und Melia sind mir dabei wirklich ans Herz gewachsen.

  • So hier kurz meine Erklärung zu Platz 6:

    Half Life bzw. Counterstrike 1.6
    Ich frage mich wirklich wie viele Stunden ich mit diesem Spiel verbracht habe. Endlos viele Spiele, Trainings, Demo Analyse des Gegners.
    Der große Erfolg bei mir blieb trotz viel Spielzeit aus. Ich glaube das höchste der Gefühle war EAS 2nd Division... und einige Erfolge auf mittleren LANs.

    Aber diese Gefühl gemeinsam auf eine LAN Party zu fahren und dort zu spielen war grandios. Insgesamt unheimlich taktisch geprägt... die Grafik war in Ordnung.
    In der Regel hat man sowieso versucht eine schlechtere Grafik zu bekommen um so einen Vorteil zu bekommen. Die Rauchgranaten zum Beispiel in ihrer Wirkung zu mindern....

    Wenn ich bedenke wie viele Nächte ich bis früh morgens mit meinen Kollegen durchgezockt habe und wie oft ich wahrscheinlich die Maps de_dust2, de_nuke, de_inferno etc... gespielt habe.
    Echt verrückt. 8o

  • So hier kurz meine Erklärung zu Platz 6:

    Half Life bzw. Counterstrike 1.6
    Ich frage mich wirklich wie viele Stunden ich mit diesem Spiel verbracht habe. Endlos viele Spiele, Trainings, Demo Analyse des Gegners.
    Der große Erfolg bei mir blieb trotz viel Spielzeit aus. Ich glaube das höchste der Gefühle war EAS 2nd Division... und einige Erfolge auf mittleren LANs.

    Aber diese Gefühl gemeinsam auf eine LAN Party zu fahren und dort zu spielen war grandios. Insgesamt unheimlich taktisch geprägt... die Grafik war in Ordnung.
    In der Regel hat man sowieso versucht eine schlechtere Grafik zu bekommen um so einen Vorteil zu bekommen. Die Rauchgranaten zum Beispiel in ihrer Wirkung zu mindern....

    Wenn ich bedenke wie viele Nächte ich bis früh morgens mit meinen Kollegen durchgezockt habe und wie oft ich wahrscheinlich die Maps de_dust2, de_nuke, de_inferno etc... gespielt habe.
    Echt verrückt. 8o

    Das Spiel begleitet mich nun, mit Unterbrüchen, schon mein halbes Leben lang. Am Anfang vor ca. 17 Jahren, haben wir nur über LAN oder mit Bots gespielt, da dass Internet natürlich nichts war.. Ich habe über 10k Stunden auf den Servern in CS 1.x, CSS und CS:GO verbracht und spiele das Spiel heute noch mehrere Stunden pro Woche mit Freunden. Habe viele Freunden durch das Spiel kennengelernt. Es gibt kein besseren taktischen FPS Shooter und das mit Abstand. Professioneller bzw. Semi-Professioneller Esport kam für mich jedoch nicht in Frage. Seit ein paar Jahren verfolge ich jedoch die Pro-Szene intensiv, wobei dieses Jahr nur online nicht so mein Ding ist.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Stellvertretend für die gesamte Reihe geht mein Platz 6 an GTA V, welches vor GTA San Andreas und dem tollen Add On vom ersten Teil, London 1969, mein Favorit der Serie ist.

    GTA überzeugte schon immer mit großen Welten, vielen Freiheiten, reichlich Quatsch und derbem Humor. Es macht(e) immer Spaß Missionen zu spielen, einfach rumzufahren, Golf zu spielen, mit Freunden zu testen wer mehr Sterne schafft und dabei länger überlebt und und und :)

    Am Anfang war ich bei Teil V sehr skeptisch, wie das mit den drei Charakteren funktionieren soll (vor allem nachdem ich mit dem Nico Bellic Setting aus dem Vorgänger nie 100% warm wurde), am Ende hatten alle ihren besonderen Charme und Trevor fand ich klar am besten. Mit Steven Ogg hatte er auch eine klasse Verkörperung bekommen, einige kennen ihn möglicherweise aus The Walking Dead.

    GTA V ist auch das bisher einzige Spiel, welches ich mir auch zwei verschiedenen Plattformen gekauft habe (PS 3 & PS 4).

    Edit: Da das gute Stück mittlerweile auch schon sieben Jahre alt ist, dürfte so langsam gerne mal GTA VI angekündigt werden :thumbup:

    "Life´s a game. Football is serious!"

    Einmal editiert, zuletzt von Sacristan (25. Juni 2020 um 21:17)

  • Fun Fact: Lemmings und GTA stammen aus dem gleichen Entwicklerstudio (DMA Design wurde in Rockstar North umbenannt).

  • Mein 6 Platz ist Resident Evil 4.

    War seit dem ersten Teil riesiger Fan, doch nach Code Veronica und danach Resident Evil Zero wurde mir das altbekannte Prinzip zu viel. Das Remake von Teil 1 hat zwar nochmal gut gefallen, aber die Lust ließ bei mir immer mehr nach.

    Bis dann Resi 4 angekündigt wurde. Angefixt bestellte ich mir das Spiel damals extra aus den USA und kaufte mir eine Freeloader Mini Disc um das Spiel auf meiner deutschen Konsole spielen zu können. Das erste Mal seit PSone und Saturn Zeiten, das ich mir ein Spiel aus dem nichteuropäischen Ausland bestellte und gleichzeitig auch das aller letzte Mal.

    Und meine Investitionskosten sollten jeden einzelnen Euro Wert sein. Selten ging mein Puls bei einem Videospiel so regelmäßig in Ausdauersportartige Regionen hoch. Der Beginn im Dorf ist wohl eine der besten Anfangssequenzen, die es in einem Videospiel je gab, der Rest des Spiels muss sich dahinter aber nicht verstecken.

    Ja, es verließ die ausgetretenen Pfade des klassischen Survival Horrors, und führte eben den Terroraspekt, dieses dauernd unter Druck stehen, ein.

    Auch die Story hat sich natürlich weit weg vom ursprünglichen Zombiemythos bewegt und Ashley war manchmal eine kleine (große...) Nervensäge...

    Alles ins allem war und ist dieser Teil definitiv ein Meilenstein der Videospielgeschichte. Leider hat er aber auch den Actiongrundstein gelegt, der Resident Evil dann fast zerstört hätte ( Resi 5 und 6...) Aber zum Glück hat Capcom den Turnaround geschafft und Resident Evil wieder in moderne Gefilde geführt, auch mit den klassischen Tugenden.

    Gespielt habe ich das Spiel mittlerweile auf dem Gamecube, der PS2, der Wii und der Xbox 360, wobei mir die Wii Version durch die Pointer Steuerung am besten gefallen hat. Aber dies ist sicherlich Geschmackssache.

  • Fantastisch das es diesen Thread gibt.

    Dank solcher Kommentare wie dem von @Guybrush :fleh konnte ich meiner Frau nach vielen Jahren endlich verständlich machen, dass ich nur ein Waisenknabe unter den Zockern bin und kein bekloppter Freak. :grinseen:

  • Fantastisch das es diesen Thread gibt.

    Dank solcher Kommentare wie dem von @Guybrush :fleh konnte ich meiner Frau nach vielen Jahren endlich verständlich machen, dass ich nur ein Waisenknabe unter den Zockern bin und kein bekloppter Freak.

    Dann grüße mir mal lieb deine Frau :xywave:

  • Platz 6:

    The Secret of Monkey Island

    E52B5C74-C53B-47EB-A262-F1A0B31BA579.jpeg

    Plattform: PC
    Entwickler: Lucasfilm Games
    Erscheinungsjahr: 1990

    Platz 6 geht an die Spielreihe rund um Guybrush Threepwood, dem mächtigen Piraten. Der, obwohl ein dreiköpfiger Affe hinter ihm stand, häufig entweder wie ein dummer Bauer oder wie eine Kuh gekämpft hat. Neben „10 Minuten lang die Luft anhalten“ ist er Experte in Grog brauen, im Weitspucken.

    Insbesondere die ersten beiden Teile sind einfach Weltklasse. Als es die ersten beiden Teile als Remake für die PlayStation 3 gab, hab ich mir das Spiel direkt geholt. Weltklasse. Danke an die Entwickler dieser tollen Reihe! Dieses Spiel war schon immer absolut ohne Konkurrenz in ihrem Genre.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Mein Spiel kommt gleich. Ich habe jetzt bestimmt schon fünf mal mein Ranking umgeschmissen. Weiß kaum wie ich die Spitze ranken soll, so dicht sind die bei mir zusammen

    andthentherewasfootball.jpg

  • Gothic II läuft bei mir auf Platz 5 ein. Ich hatte bereits vorher Spiele wie Lands of Lore und Gothic gespielt, aber Gothic II war einfach einige Klassen besser. Ich habe nie zuvor und wohl auch nie danach eine Spielewelt gründlicher erforscht als hier. Ich denke ich habe auf jedem Stein, jedem Dach und jeden noch so kleinen Vorsprung herumgeturnt. Und dann stand ich plötzlich vor einer Bühne und ich dachte ich höre nicht richtig. Das ist doch In Extremo!

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ach, was hätte ich Bock auf ein Konzert zu gehen. :musi::musi::musi::rockon:

  • Anno 1800 steht logischerweise stellvertretend für alle Teile. Ich habe damals auf meinem ersten PC schon anno 1602 gespielt und seit dem jeden Teil (außer denen in der modern, welche ich aber gern auch mal antesten würde). Auch wenn Anno 1800 einiges an Kritik abbekommen hat ist es einfach ein Meisterwerk meiner Meinung nach. Eine Partie im Sandbox Modus "dauert" länger als einige Spiele von der gesamtspielzeit.

  • @Heeeath Eine Frage: Die Fussball Manager Reihe war eine jährlich aktualisierte Spielereihe, sollte also zusammen gehören. Du hast sie allerdings dreimal in deinem Ranking aufgenommen. Ist das absichtlich so? Weil dann müsste ich mir überlegen, welchen Teil der Reihe ich später mal nominiere... :D

  • @Heeeath Eine Frage: Die Fussball Manager Reihe war eine jährlich aktualisierte Spielereihe, sollte also zusammen gehören. Du hast sie allerdings dreimal in deinem Ranking aufgenommen. Ist das absichtlich so? Weil dann müsste ich mir überlegen, welchen Teil der Reihe ich später mal nominiere... :D

    Ich will ihm nicht vorweg greifen aber ich denke, das hängt damit zusammen, welches Spiel jeweils genannt wird - und in dem Fall waren das immer spezielle Teile und nicht die Serie in Summe.
    Haben wir bei bspw. PES auch - da habe ich die komplette Serie geranked während jemand anderes explizit PES 5 genannt hat.

  • Für mich wurde es höchste Zeit, den ersten Rockstar-Titel zu benennen. Ich liebe die GTA-Reihe, und GTA V als der technisch ausgefeilteste und mit der originellen 3-Personen-Story ausgestattete Teil hat definitiv einen Platz in den Top-5 verdient, auch wenn es nicht mein Lieblings-GTA ist. Meine Bewertung gilt übrigens allein dem Hauptspiel, GTA Online habe ich nur ganz kurz angespielt und bin damit nicht warm geworden.

  • Platz 5

    The Legend of Zelda: Ocarina of Time

    Datum der Erstveröffentlichung: 21. November 1998
    Plattform: Nintendo 64

    Schade das ich es nicht weiter vorne ranken konnte, weil es einfach ein unglaublich tolles Spiel ist und ich damit so viele Erinnerungen verknüpfe. Ich weiß heute noch als wäre es gestern gewesen, wie ich mit meinem Dad in ein Geschäft für gebrauchte Spiele gegangen bin und mein Taschengeld für Zelda nicht ganz ausreichte. Um die fehlenden DM zu ergaunern habe ich angemerkt, dass das Spiel fast nur aus Untertiteln besteht (also ein damaliges E-Book :jeck: ) und lesen bei Kindern ja gut und gerne von den Eltern unterstützt wird. Damals feierte ich noch meinen genialen Einfall unter den Freunden und heute weiß ich die Großzügigkeit meiner Eltern zu schätzen ;)

  • Mein Platz 6 wurde schon benannt, daher hab ich es nicht nochmal erwähnt. Kann es aber gerne nochmal schreiben!

    Ich bitte darum. Geht ja am Ende auch um die Punkte. Wenn jeder nur Titel benennen würde, die noch keiner nominiert hat, würden wahrscheinlich nur noch fünf User posten. :D

    @Heeeath Eine Frage: Die Fussball Manager Reihe war eine jährlich aktualisierte Spielereihe, sollte also zusammen gehören. Du hast sie allerdings dreimal in deinem Ranking aufgenommen. Ist das absichtlich so? Weil dann müsste ich mir überlegen, welchen Teil der Reihe ich später mal nominiere...

    Was Dante sagt. Eigentlich geht es um den besten Titel, bei Spielen mit festem jährlichen Erscheinungsdatum kannst du aber auch die gesamte Reihe als Ganzes nominieren. Manche wollen allerdings auch nur einzelne Titel einer Reihe hervorheben, s. die Punkte für Fifa 98.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Ah okay, dachte immer die Reihen gehören zusammen... :D

    Na dann muss ich mal ganz tief in mich gehen, aber ich glaub ich weiss schon, welchen Teil ich benenne :D

  • Mein Platz 5 ist NHL 2004, das ich in den 00er Jahren und auch noch Anfang der 2010er Jahre in einer Zeit, in der ich relativ wenig gezockt habe, ziemlich intensiv gespielt habe.

    Die NHL-Reihe begleitet mich schon ziemlich lange und ich habe einige Teile gespielt:

    Das 92er auf dem Sega Megadrive, das 94er, 98er und 04er auf dem PC und aktuell das 2014er auf der PS3. Ich war noch nie jemand, der immer das aktuellste gespielt hat.

    Das 2004er habe ich noch ganz old school mit Tastatur gespielt.

    Die 2004er Version war recht beliebt. Es gibt eine aktive Community, die noch lange aktuelle Roster erstellt hat, möglicherweise noch bis heute, ich verfolge das nicht mehr.

    Der Franchise Mode war wunderbar unkompliziert und ich habe einige Saisons komplett gespielt.

    Mein Standard-Trade gleich zu Beginn lautete ein Erstrundenpick an die Trashers für Dany Heatley. Heatley hatte großes Potential und wenn er ohne Verletzungen durch die Saison kam, war er ein sicherer 50-Tore-Kandidat.

    Lange Zeit hatte ich das Problem, dass meine Spieler in den Playoffs plötzlich unglaublich langsam geworden sind. Ich hielt das am Anfang für einen typischen EA-Cheat, aber es lag an mir. Im Gegensatz zur RS war während der PO das Training nicht voreingestellt.

    Es hat gedauert, ehe ich auf den Trichter gekommen bin. :snoop::jeck:

  • Mein Platz 6 wurde schon benannt, daher hab ich es nicht nochmal erwähnt. Kann es aber gerne nochmal schreiben!

    Nachtrag: Dein Platz 6 wurde übrigens, wenn ich nichts übersehen habe, vorher noch nicht genannt, dafür aber der erste Teil davon mehrfach.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Nachtrag: Dein Platz 6 wurde übrigens, wenn ich nichts übersehen habe, vorher noch nicht genannt, dafür aber der erste Teil davon mehrfach.

    Dann hab ich das in Eile wahrscheinlich falsch gelesen, i´m sorry ;)

  • Für mich wurde es höchste Zeit, den ersten Rockstar-Titel zu benennen. Ich liebe die GTA-Reihe, und GTA V als der technisch ausgefeilteste und mit der originellen 3-Personen-Story ausgestattete Teil hat definitiv einen Platz in den Top-5 verdient, auch wenn es nicht mein Lieblings-GTA ist. Meine Bewertung gilt übrigens allein dem Hauptspiel, GTA Online habe ich nur ganz kurz angespielt und bin damit nicht warm geworden.

    dito, mein Lieblings GTA ist es allerdings ;)

  • Mein 5ter Platz ist Blizzards Starcraft und hier hab ich mir echt schwer getan.

    Starcraft steht hier stellvertretend auch für Diablo, GTA(1&2) oder Anno 1602... Warum diese 4 Spiele obwohl sie überhaupt nicht zusammen passen? Weil es meine ersten großen LAN Games waren. Ende der 90er, Anfang des Jahrtausends war Netzwerkzocken noch ein absolutes Abenteuer... Wie lange brauchen wir, bis wir das Netzwerk zum Laufen kriegen? Welche Spiele laufen über welches Protokoll? 3 von 4 Spielern sind drin, warum der vierte nicht? Wir haben tlw. unsere Computer am Freitag Nachmittag irgendwo zusammen hingestellt und sie bis Sonntag nicht mehr ausgeschaltet, um ja kein Problem zu bekommen...

    Und dann kam Starcraft dazu... Ich hatte in der Gamestar schon darüber gelesen, habs im Computerspieleladen meines Vertrauens direkt bestellt und dann auch direkt ne Netzwerksession mit den Kumpels angesetzt....

    Und wow - was waren das für Schlachten? Als ich das erste Mal eine Atombombe mittels getarnten Geist mitten in der Protoss Armee meines Kumpels gezündet habe und er die Mechanik noch nicht kannte ist ein Moment, den ich nie vergessen werde. Innerhalb von Sekunden war das Spiel entschieden. Meine Tanks haben dann den Rest übernommen. Überhaupt hat Starcraft das Stein-Schere-Papier Prinzip neu erschaffen. Nie wurde das besser umgesetzt.

    Und dann noch der Singleplayermodus rund um Raynor und Kerrigan... Es war definitiv die beste Story die ich jemals in einem RTS gespielt habe.

    Die Emotionen, die alleine der geschriebene Text hier in mir weckt, zeigt, wie unglaublich wichtig Starcraft für mich war. Schon auf Platz 7 hab ich Echtzeitstrategiespiele gewürdigt, hier wird dieses Genre nochmal aufgegriffen und wir haben ja auch noch 4 Plätze vor uns... :) Aber Starcraft war definitiv das einzigartigste RTS für mich und ich werde noch in 30 Jahren darüber schwärmen... :)