NFL-Talk Best Videogame of all Time - Diskussionsthread

  • Ach man, Rennspiele hab ich bei meinen Überlegungen komplett rausgelassen, da ich relativ wenige gespielt habe. Aber ein Titel wäre doch ein sehr guter Top 10 Kandidat gewesen und schafft es nun nur auf die Liste der Honorable Mentions...

  • Mit Lufia auf meinem Platz 4 das vermutlich unbekannteste Spiel in meiner Top10.
    Eines der letzten Spiele was vor der Ablösung des SNES noch auf der Konsole veröffentlicht wurde. Lufia holte daher alles aus dem System heraus. Liebevolle 2D Grafik mit guter Story und knackigen Kämpfen. Besonders toll fand ich damals die Rätsel in Lufia, die an ein Zelda erinnern. Habe Das Spiel vor wenigen Jahren nochmal mit Emulator auf dem PC durchgespielt und war immer noch fasziniert. Wer JRPG mit 2D Grafik im Stile vom Zelda oder Secret of Mana mag, kann ich Lufia nur wärmstens empfehlen. Das Spiel ist aus meiner Sicht auch super gealtert, viel besser als die meisten Titel von N64 oder PS1.

    Lufia habe ich auch ziemlich intensiv gespielt. Wenn man alles mitnimmt, sind das etwa 50 Stunden Spielzeit. Was für ein Super Nintendo Spiel schon extrem viel ist.

    Nur die Ahnenhöhle hab ich nicht durchgeschafft.

  • Bei mir hat es mit Freewar ein Browsergame ganz weit nach vorne geschafft. Trotz des Namens hat das Spiel gar nicht so viel mit Krieg zu tun, sondern ist eher ein MMORPG, das neben seiner komplexen Spielewelt vor allem durch seine soziale Komponente bestach. Es gab alleine 6 verschiedene Chatebenen, auf denen man sich austauschen konnte. Obwohl die Hochzeiten des Spiels schon lange vorbei sind, wird das Spiel immer noch weiterentwickelt und bleibt laut Entwickler Sotrax solange online, bis auch der letzte Spieler keine Lust mehr hat. Hat echt Spaß gemacht und viele Stunden verschlungen.

    Keep Pounding

  • Lufia habe ich auch ziemlich intensiv gespielt. Wenn man alles mitnimmt, sind das etwa 50 Stunden Spielzeit. Was für ein Super Nintendo Spiel schon extrem viel ist.
    Nur die Ahnenhöhle hab ich nicht durchgeschafft.

    Die 100 Stockwerke der Ahnenhöhle habe ich auch nie geschafft. Das ist aber auch wirklich schon ein gimmick für die hardcore Spieler gewesen.

  • Die 100 Stockwerke der Ahnenhöhle habe ich auch nie geschafft. Das ist aber auch wirklich schon ein gimmick für die hardcore Spieler gewesen.

    Ich auch nicht. So um die 45-50 war bei mir jeweils Schluss, wenn ich versuche, es zu rekapitulieren. Aber im Zuge der ersten oder zweiten Woche dieses Rankings hier, habe ich dieses Lets Play gesehen zur Ahnenhöhle.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber ca. 17:15 ist der Kampf mit dem finalen Gegner, einem Blob, zu sehen. Die Reaktion ca. 3 Minuten später... :D

  • Zitat von #67

    Die Red Alert Teile habe ich komischerweise immer ausgelassen, aber die Tiberium Teile waren ein Hit.

    Ich muss mich hier mal selbst zitieren, mir ist aufgegangen, warum ich die Red Alert Teile nie gekauft und gespielt habe, obwohl mit C&C wie man am Ranking sieht sehr gut gefallen hat. Red Alert wurde nur in Deutschland als Teil der C&C Reihe vermarktet, ich war zu der Zeit in England. Damit ist Red Alert (und auch die Nachfolger) kein wirklicher C&C Teil, weil es zu der Zeit einfach auch nicht als solcher vermarktet wurde ... Wäre mir ohne diesen Thread wohl nie bewußt geworden-

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich muss mich hier mal selbst zitieren, mir ist aufgegangen, warum ich die Red Alert Teile nie gekauft und gespielt habe, obwohl mit C&C wie man am Ranking sieht sehr gut gefallen hat. Red Alert wurde nur in Deutschland als Teil der C&C Reihe vermarktet, ich war zu der Zeit in England. Damit ist Red Alert (und auch die Nachfolger) kein wirklicher C&C Teil, weil es zu der Zeit einfach auch nicht als solcher vermarktet wurde ... Wäre mir ohne diesen Thread wohl nie bewußt geworden-

    Ne da täuscht du dich... Red Alert war auch offiziell ein C&C Teil, in Deutschland wurde es nur als C&C Teil 2 verkauft, das hat man dann aber irgendwie vergessen gemacht... Aber es war halt eine eigene Reihe neben den Tiberium Wars Teilen...

    Hier die Originalbox der englischen Version :)

  • Ne da täuscht du dich... Red Alert war auch offiziell ein C&C Teil, in Deutschland wurde es nur als C&C Teil 2 verkauft, das hat man dann aber irgendwie vergessen gemacht... Aber es war halt eine eigene Reihe neben den Tiberium Wars Teilen...
    Hier die Originalbox der englischen Version :)

    Danke für Berichtigung, ich muss mich korrigieren, es wurde im Gegensatz zu Deutschland in England nicht als C&C 2 vermarktet. War es ja im Wesentlichen auch nicht, da keine Fortsetzung. Wahrscheinlich habe ich damals nur wirkliche Fortsetzungen spielen wollen. Vielleicht hatte ich damals auch einfach genug vom kalten Krieg, das ein Spiel Russen gegen Alliierte mich nicht so gereizt hat.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Das widerrum versteh ich - ich kann auch keine Weltkriegsspiele mehr sehen. Aber bei red Alert war das noch nicht der Fall bei mir :P

  • Ich habe Dune 2, C&C und Warcraft (letzteres nur auf LAN-Partys) gespielt, aber das hat mir dann auch gereicht an RTS-Spielen. Eigentlich war es immer wieder dasselbe, irgendwann langweilig. Age of Empires hat noch kurzfristig etwas Abwechslung reingebracht.

  • Mein Platz 4 ist Life is Strange.

    Sowohl das Spiel als auch das Prequel Before the Storm sind mir sehr ans Herz gewachsen. Aufmerksam geworden bin ich aufgrund einer Empfehlung hier im Forum und ich habe das Spiel dann an wenigen Tagen durchgespielt. Ein langsames Spiel, indem man die Welt mit ihren verschiedenen Charakteren ausgiebig und aufgrund der Möglichkeit die Zeit zurückspulen zu können, in aller Ruhe entdecken und erleben kann mit einer spannenden und mitreisenden Handlung. Ich habe mich gerne durch Acadia Bay bewegt und denke gerne an das Spielerlebnis zurück.

    Das Prequel erzählt aus meiner Sicht die beste romantische Geschichte, die ich aus einem Videospiel kenne. Das ist schon ganz großes Kino. Insbesondere den tollen Soundtrack von Daughter höre ich immer noch regelmässig.

  • Ich bin ein mächtiger Pirat!

    Nachdem mein Platz 5 letzte Woche an Monkey Island 2: LeChuck's Revenge ging, geht mein Platz 4 an "den" Meilenstein der Serie, The Secret of Monkey Island. Für mich gibt es wohl kein anderes Spiel, das so gut gealtert ist und auch nach 30 Jahren immer mal wieder so viel Spaß macht. Neben den bereits viel zitierten Aspekten, die die Serie auszeichnen, finde ich besonders die liebevoll kreierten Charaktere bemerkenswert. Neben den "Großen" wie Guybrush, Elaine oder LeChuck, denke ich da vor allen an Herman Toothrot oder Stan. :)

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • Platz 4:

    The Legend of Zelda: Breath of the Wild

    8E045044-F478-4B66-AF13-7E93AF22FACC.jpeg

    Plattform: Nintendo Wii U
    Entwickler: Nintendo
    Publisher: Nintendo
    Erscheinungsjahr: 2017

    Auf meinem Platz 4 landet mit The Legend of Zelda: Breath of the Wild, dass zweite Zelda-Spiel in meiner Top 10.

    Dieses Spiel hat mich seit der ersten Sekunde gefesselt. Ich bin ein riesen Fan von „Open World“-Games. Und was Nintendo da mit BotW geschaffen hat, war für mich einfach sensationell. Dieses Spiel hat mich gefesselt - und zwar so sehr, dass ich die Uhrzeit und Spieldauer komplett aus den Augen verloren habe. Das letzte mal, dass ich ein solchen Spaß am Zocken hatte, war locker knapp 10 Jahre her.. BotW hat dafür gesorgt, dass ich Nächte lang durchgespielt habe, obwohl ich eigentlich nur 1-2 Quests und vielleicht 1 Schrein nach dem Abendessen machen wollte :jeck: Da meine bessere Hälfte auch Riesen Spaß an dem Spiel hatte - und damals das Spiel eigentlich geschenkt bekommen hatte, mussten wir uns auch noch die Spielzeit auf einer Konsole irgendwie einteilen. Das hat es nicht einfacher gemacht :mrgreen:

    Und auch heute noch, spiele ich hin und wieder einige Stunden und vergesse wieder die Zeit um mich herum. Ein unfassbar tolles Spiel - mit ganz ganz ganz viel Herz. :love:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Mein Platz 4 geht an Call of Duty Warzone. Generell mag ich diese Art von Games. So habe ich schon H1Z1 gezockt, Fortnite, Apex und eben Warzone. Und während ich bei den anderen Games immer wieder Kritikpunkte hatte, finde ich Warzone einfach super. Liegt wahrscheinlich auch daran, das ich hier erfolgreicher bin, als in den anderen Games :D

  • Platz 3: Madden 25

    Ein Football-Spiel darf in meinen Top 10 natürlich nicht fehlen, auch wenn es in der Liste ist, weil es ein Football-Spiel ist und nicht weil es von der Qualität her in die Top 10 gehören würde.

    Madden 93 am Sega Megadrive hat mir die Grundregeln von Football vermittelt und viele Jahre später habe ich durch Madden 12, NCAA 12 und Madden 25 - genau wie es ein anderer User hier schon schrieb - mein Wissen über Formationen und Taktik enorm verbessern können.

    NCAA 12 und Madden 25 Spiele ich heute noch. Besonders die Bills-Dynastie, bei der ich inzwischen auch im Jahr 2020 (11 Minuten - Quartier) angekommen bin, bedeutet mir viel:

    - 3 Super Bowl-Teilnahmen

    - 2 Super Bowl-Siege - einer davon mit 10:7 Punkten bei Gleichstand in den letzten 1:30 Minuten und dem entscheidenden FG bei Spieluhr 0:00, nach einem 50 oder 60 Yard-Pass von Manual unmittelbar davor.

    - E.J. Manual vom Rookie zum besten QB der Liga

    - unvergessene Duelle gegen die Patriots:
    1. Klatsche im allerersten Spiel der Dynastie, danach nur noch Siege gg. Brady
    2. Nachdem Brady als Backup hinter Russell Wilson zu den Chiefs gegangen ist, gab es einige bittere Niederlagen gg. seinen Nachfolger einschließlich einer Malcom-Butler-Gedächtnis-Interception Sekunden vor Schluss an der Patriots-Endzone und einer bitteren 30:29 Niederlage in der Divisional-Round nach einer fast perfekten 15:1 RS.

    PS: Ja, über diese Dynastie führe ich Buch bzw. eine Excel-Tabelle. ;)

    :football::football::football:

    Einmal editiert, zuletzt von AlexSmith (13. Juli 2020 um 02:34)

  • Mein Platz 3 ist das bereits mehrfach genannte Anno 1602.

    Irgendwie hat mich das Konzept voll gepackt und mit dem Spiel bzw. der gesamten Reihe hab ich einige Zeit verbracht.

  • @AlexSmith

    Das habe ich früher auch gemacht.
    Gut zu wissen, dass man nicht alleine so ein Schuss hat. :xywave::mrgreen:

    Ja, aber eigentlich gehören ausführliche Statistiken zu einem Franchise Mode dazu. Wir können ja nichts dafür, dass EA Sports seinen Job nicht richtig macht.

    Ich schreibe mir nur Saisonbilanzen, meine PO-Spiele und den Super Bowl auf. Die Spielverläufe der Jahrhundertspiele habe ich im Kopf.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexSmith (13. Juli 2020 um 03:23)

  • Mein dritter Platz ist der Fussball Manager 2007, der allerdings hier für ein ganzes Bundle an Managerspielen steht: vom Eishockey Manager über den BMP, Hattrick bis eben hin zum Fussball Manager: ich hab sie alle gezockt. Aber dennoch hat der FM07 für mich eine ganz besondere Position eingenommen:
    Es war der Erste FM, an dem ich aktiv mitgearbeitet hab. Über ein Praktikum kam ich 2006 zu Bright Future in Köln, damals noch an der Aachener Straße. Ich hatte gerade mein Jura Studium abgebrochen(Jura war echt nicht mein Ding), zog damals mit meiner jetzigen Frau zusammen und hatte keine Ahnung, wie mein Leben weiter gehen soll. Dank des Jobs bei Gerald hab ich dann gemerkt, was ich studieren möchte. Und so startete ich im Anschluss 2007 mein Wirtschaftsinformatikstudium.

    Noch viele Jahre kehrte ich einmal im Jahr in den Semester Ferien zurück um in der QA Abteilung mir ein bisschen Kleingeld zu verdienen. Tolle Jahre in einem tollen Team. Ich erinnere mich immer noch gerne daran zurück. Und ja - die Spiele waren natürlich auch cool :) Aber dieses Spiel hats eben aus einem anderen Grund in meine Top 10 geschafft... Wenn man so möchte hat mit dem FM07 mein Berufsleben gestartet.

  • Platz 3

    The Walking Dead (Telltale Games)

    PS4

    2012

    Nominierst du hier die ganze Reihe oder nur Season 1 aus dem Jahr 2012?

    Mein Platz 3:

    The Last of Us (Part I & II)

    Entwickler: Naughty Dog

    Plattform PlayStation

    Erscheinungsjahre: 2013 & 2020

    Das sind zwei Spiele, die kann man auch nicht als Reihe bezeichnen. Bitte beschränk dich auf einen der beiden Teile.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Das sind zwei Spiele, die kann man auch nicht als Reihe bezeichnen. Bitte beschränk dich auf einen der beiden Teile.

    Seh ich zwar nicht so, aber dein Spiel, deine Regeln.

    Ob ich mir jedoch nochmal Gedanken mache für Aktualisierung von Platz 1 und 2 lass ich offen. :xywave:

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Mein Platz 3:

    The Last of Us Part II

    Entwickler: Naughty Dog

    Plattform PS 4

    Erscheinungsjahre: 2020

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Mein dritter Platz (und ich denke dieses Spiel dürfte eine Einzelnennung bleiben): The 4th Coming.

    Ein MMORPG aus 1999 dem ich damals verfallen bin. Das Spiel hat mich damals fast mein Abi gekostet, 6-10 Stunden nach der Schule jeden Tag und am Wochenende. Dafür war ich für lange Zeit der "Stärkste" auf dem Server (hört hört!).
    Gespielt habe ich es damals bei iplay Berlin, die haben dann aber von einem Tag auf den anderen den Server abgedreht, vermute die waren pleite nachdem Gamigo das Spiel eingedeutscht und angeboten hatte.

    Anfangs hatte man noch Stundenkontigente gekauft, das Geld habe ich brav vom Sparbuch geholt und überwiesen. Später gab es dann eine monatliche Gebühr.
    Das war auch die Zeit als die Telekom ISDN Flats gekündigt hat aber DSL noch nicht verfügbar war, das hat neben der vielen Zockerei zu noch mehr Ärger mit den Eltern geführt :angry

    Irgendwann sind wir dann alle zu Dark Age of Camelot gewechselt, das war aber nicht mehr das selbe und ich habe dann auch meine MMO Karriere schon lange vor WoW an den Nagel gehängt.

  • Auf Platz 3 ist bei mir Mass Effect 3 gelandet der für mich beste Teil einer sehr guten Reihe bei dem ich einfach nicht verstehen kann wieso das Spiel so viel "hate" abbekommen hat.

    Spoiler anzeigen

    Nur weil man am Ende zwischen 3 gescripteten Ereignissen wählen muss und die vorherigen Entscheidungen quasi keine Rolle spielen?
    Ist nicht das erste Spiel das so etwas macht und wird nicht das letzte sein.


    Die beklemmende Atmosphäre durch die Invasion der Reaper hat eigentlich von Anfang an super gegriffen.
    Ich kam mir teilweise vor wie in einem Hollywood Film :D
    Die Spielmechanik bzw. Steuerung wurde auch nochmals weiter entwickelt und hat sich dann richtig gut angefühlt.
    Teil 1 war da noch mehr so mehh, Teil 2 war es schon gut, hat sich aber immer noch stark nach Konsolenimport angefühlt.
    Auch den Multiplayer fand ich ganz lustig und er hat sogar etwas für die Solokampagne gebracht.

  • Zu meinem Platz 3:
    Ich hätte meine Top 10 auch (fast) ausschließlich mit Rockstar Spielen füllen können. So sehr icj GTA auch mag, habe ich mich für RDR 2 als Titel entschieden. Das Western-Szenario - auch Teil 1 - hat mich immer ein wenig mehr begeistert als die GTA Teile. Die Entscheidung für den zweiten Teil ist simpel: Ist einfach "frischer" im Kopf drin als Tei 1. Ich glaube ich habe in dem Spiel mehr Zeit mit jagen / fischen oder einfach nur rumreiten verbracht, als für andere Spiele komplett.

  • Das sind zwei Spiele, die kann man auch nicht als Reihe bezeichnen. Bitte beschränk dich auf einen der beiden Teile.

    Mist :D Hätte es auch so wie illwill gemacht, weil ich Last of us auch als Ganzes sehe.
    Naja habe ja noch Zeit zu überlegen. ;)